IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 205 von 427
neuester Beitrag: 23.04.24 16:52
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10653
neuester Beitrag: 23.04.24 16:52 von: Coastal Row. Leser gesamt: 3751798
davon Heute: 760
bewertet mit 49 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 203 | 204 |
| 206 | 207 | ... | 427  Weiter  

10.09.19 19:01
6

4394 Postings, 5441 Tage AngelaF.Kat

"Die Frage ist, ob diese Beobachtun­g der Wikifolio-­Verkäufe eine generelle Tendenz bei Privatanle­gern ist, die ihre Gewinn lieber eincashen,­ statt langfristi­g zu halten, und was man daraus schließen kann."


Vor einigen Monaten hat könig im Hypoportthread deutlich gemacht, dass ab einer gewissen Bewertung viele Aktien von Privatanlegern zu Instis wechseln.

Meiner Sicht nach liegt er mit dieser Sicht richtig, da die Instis nicht schauen ob der Kurs im Moment relativ hoch steht, sondern ob die Aktie die sie beabsichtigen zu erwerben, die nächsten Jahre "liegengelassen" werden kann. Viele Privatanleger schauen zwar beim Kauf über den Rand ihrer Suppenschüssel, und können dadurch die Aktie zu einem Zeitpunkt kaufen, an dem die Instis noch kein Interesse daran haben, da zu gering marktkapitalisiert.

Steigt der Kurs dann mal stärker an und damit auch die Bewertung der Aktie, lassen sich viele Privatanleger sozusagen wieder unter den Rand ihrer Suppenschüssel ziehen. Sie steigen auf der Leiter stehend eine Stufe runter, statt noch eine Stufe rauf zu steigen um das zu sehen, was auch die Instis im Blick haben ... eine Aktie, die die nächsten Jahre "gut liefern" wird und hinsichtlich der im Grunde nur eins zu tun ist ... auf den Kaufbutton drücken.  

10.09.19 19:06
1

7161 Postings, 2444 Tage CoshaDer Eine sacht so,der andere so

Ich hab meinen Turbo heute mit 96 % Plus verkauft und einen Teil des Gewinns in IVU Aktien investiert, der andere ist jetzt Liquidität.Mit einem KO bei gerundet 7,04 € zuletzt habe ich mich zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt, man kann moderat hebeln wenn man sich bzgl. des Basiswerts sicher ist.

Ob der Markt nächstes Jahr crasht ?
Keine Ahnung,warten tun Viele schon seit Jahren darauf.
Aber wegen mir kanns ruhig scheppern,ich habe Ende letzten Jahres schon Trump und den zunehmenden Handelsschwierigkeiten mein Depot umgestellt, IVU zählt da hoch gewichtet eben auch zu, für mich Teil der Defensive.
Kommt IVU noch mal kräftiger zurück als ich es erwarte,weil die Psychologie der Angst eine kurze Zeit lang regieren sollte,perfekt, dann kommt wieder ein Turbo mit ins Depot Hebel 3 - 5.

 

10.09.19 19:12
1

4948 Postings, 2220 Tage neymarIVU Traffic Technologies

Fondsmanager und Value Investor Felix Gode über deutsche Nebenwerte: IVU Traffic Technologies

https://aktien-boersen.blogspot.com/2019/09/...ue-investor-felix.html  

10.09.19 19:21
1

543 Postings, 6718 Tage schibamAngelaF, genau das kann ich so aus

eigener Erfahrung bestätigen.
Mir ist das schon mit sehr vielen Aktien so ergangen.
z.B. Roth & Rau, S+T , Nemetschek und Compugroup.
Ich bin, zwar mit etwas Gewinn, raus, aber wenn ich rechne was ich liegen gelassen habe. Unfassbar!  

11.09.19 11:14

4341 Postings, 2953 Tage ede.de.knipserWas ist den heute los?

Irgendwas nicht in Ordnung!?!? Man hat sich an tägliche grüne IVU Kurse gewöhnt. Das macht einem ja richtig schlechte Laune!!!
:))  

11.09.19 11:54
1

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftJetzt machen halt viele erstmal

Kasse auch im Hinblick auf den wie immer "gefährlichen Gesamtmarkt. Kann man ihnen nicht verdenken, für mich ist es hier aber Private Equity mit Mindesthaltezeit von 5 Jahren. Dann bin ich zwar noch deutlich älter, aber ich bin mir sehr sicher, dass IVU dann eine ganz andere Firma sein wird, was Marktstellung, Marktwahrnehmung und auch Marktpotential anbetrifft.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

11.09.19 14:11
4

382 Postings, 2787 Tage Dualis_777Gegen jede Vernunft

habe ich heute meine IVU-Quote im Depot auf über 50 % erhöht.  

Da ich bei IVU auch im Hinblick auf die Dividende langfristig orientiert bin, macht es für mich kaum einen Unterschied, ob ich das unter 10 Euro oder über 10 Euro getan habe.  

Wichtig ist, dass ich es getan habe, bevor ich dem Kurs hinter her laufen muss.

Also von mir werden die Instis in den nächsten 3 bis 5 Jahren kein Stück bekommen, das verspreche ich.  ;-)

Inspiriert dazu hat mich nicht zu letzt die Community hier bei Ariva und natürlich die sehr gute Unternehmenspolitik von IVU.

Daher schließe ich mich dem schon mehrfach ausgesprochenen Lob für Cosha, Kat, Angela, Goethe, Scansoft und vielen Anderen, die hier immer sehr fundiert und sachlich schreiben, sehr gerne an.  

11.09.19 17:52
6

231 Postings, 3785 Tage WavesurferIch schlafe auch weiterhin

mit meinen IVU Aktien ganz besonders gut. Bei Atoss und Drillisch bin ich 2015 mit einem super Schnitt raus, im nachhinein betrachtet aber viel zu früh. Bei IVU wird mir das nicht passieren. Das einzig gute daran war, dass ich fast den gesamten Gewinn in IVU gesteckt habe. Mit hochlaufendem Kurs bin ich mittlerweile auch bei einer IVU Gewichtung von über 80% in meinem Depot. Dennoch gebe ich keine einzige Aktie her.
Gerade die Entwicklung von Atoss zeigt für mich doch viele Parallelen zu IVU. Beide hatten ihren Börsengang 2000 am neuen Markt, beide haben eine Software mit Nischen- bzw. quasi Monopolstellung. Beide Firmen konnten über eine langen Zeitraum stetig Wachstum generieren und Jahr für Jahr immer neue Rekordergebnisse erzielen, beiden Geschäftsmodellen liegt eine lange Kundenbindung zu Grunde mit immer wiederkehrenden Wartungserlösen. Bei Atoss startete die Kursrally in 2009, bei IVU 3 Jahre später in 2012. Atoss billigt man ein etwa doppelt so hohes KGV zu wie IVU, nicht zuletzt wegen der stetigen jährlichen Dividensteigerung. Hinzu kommt immer mal wieder eine Sonderdividende um den aufgelaufenen Cashberg abzutragen. Den Cashberg hält IVU ja auch vor, wer weiss vielleicht gibt es auch hier mal eine Teilabtragung in Form einer Sonderdividende, wurde ja schon oft diskutiert.
Bei der stetigen jährlichen Dividendensteigerungen hat IVU noch Aufholpotenzial gegenüber Atoss, ich denke das wird aber jetzt in den nächsten Jahren mit den fetten Rahmenverträgen im Rücken auch kein Problem mehr sein. Die letzten 2 Jahre sind hier ja schon mal ein guter Anfang. Eine stetige Dividendenzahlung ist in meinen Augen ein gute Absicherung für den Kurs, da hiermit der langfristig orientierte Anleger mit  regelmäßigen Bonbons bei Laune gehalten wird. War jedenfalls bei Drillisch immer so, vor allem wenn die Dividende irgendwann den Einstandskurs übersteigt ;-)
Von der Langzeitchart-Kursrally gesehen, sind wir ja auch noch drei Jahre hinter Atoss. Wer weiss wo wir schon kursmäßig wären, wenn 2016 nicht gewesen wäre.

So ich leg mich wieder hin.

Wer noch mehr Parallelen finden möchte:
https://www.ariva.de/atoss_software-aktie/bilanz-guv
https://www.ariva.de/ivu_traffic_technologies-aktie/bilanz-guv

Gruß Wavesurfer

 
Angehängte Grafik:
ivu_atoss.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
ivu_atoss.jpg

11.09.19 20:31
3

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschaseh richtig @Wavesurfer

Atoss zeigt sehr gut auf, was bei IVU möglich ist, wenn man irgendwann mal so wächst und solche Margen macht wie Atoss in den letzten 5-6 Jahren. Atoss wuchs durchschnittlich 13% bei konstanten Margen von 25-27%, und so wird man jetzt seit längerem locker mit KGVs oberhalb 30 und KUVs oberhalb 5 gepreist.

Ich glaub zwar nicht, dass IVU demnächst solche Margen erreicht, aber das ist ja auch nicht wesentlich. Wichtiger ist, dauerhaft 13% zu wachsen.

Was die Dividende angeht, glaub ich nicht, dass Vorstand und AR dort ihre konservative Strategie zeitnah ändern (schon gar nicht so aggressiv wie bei DRI früher ausschüttet), aber wie du schon sagst, kann auch eine Dividende von stetig 20-25 Cents manch einen Anleger schon überzeugen. Ist aber bei solchen Aktien sicher nicht der wesentliche Investmentgrund. Bei DRI war das ja im Grunde der Hauptgrund, was man auch gesehen hat als die Dividende dann eingestampft wurde und somit der Kurs stark einbrach. Sowas müssen wir bei IVU ja nicht befürchten. ;)
-----------
the harder we fight the higher the wall

11.09.19 22:52

46 Postings, 2929 Tage KF AnsichtenDividende

20 Cent Dividende, vielleicht übernächstes Jahr, wären ca. 3,6 Mill. € Auszahlung, sollte möglich sein, beim vorhandenen Cash sowieso,
diesen Stand müsste man auch nicht jedes Jahr steigern wollen.
Nach den Quartalszahlen wünschte sich Katjuscha nochmals Einstiegskurse von knapp über 8 €, jetzt kamen noch die Folgeaufträge von Transdev und Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen dazu. Gibt es vor den nächsten Quartalszahlen nochmals Kurse von 8,2 €?
 

11.09.19 23:22

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaDie knapp 8 € gabs ja auch nochmal. Jetzt wird

es aber wohl kaum noch mal Kurse von 9 € geben. Maximalkorrektur seh ich jetzt bis Mitte/Ende Oktober nochmal bei 9,4 €, also vorherige Zwischenhochs. Da würd ich gerne nochmal nachkaufen.

Geht halt immer 3 Schritte vor und 1-2 zurück. Passt schon!

Im November wird's mindestens drei Termine geben. Bis dahin sollte man wie schon mal erwähnt voll investiert sein. 14-15 € bis März/April gut möglich.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

11.09.19 23:29

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftVielleicht geht ja IVU bei

50 Mill. Nettocash zur Vollausschüttung über, man braucht ja letztlich kein Geld aufbringen um zu wachsen, sondern muss nur mehr Büros anmieten und Leute einstellen. Insofern eignet sich dieses Geschäftsmodell für Vollausschüttungen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

12.09.19 07:28
6

19 Postings, 2221 Tage HabumehrWahrnehmung der IVU

Denke nicht das wir uns Hoffnung auf größere Sonder-Dividende machen sollten. Das entspricht einfach nicht der Geschäftspolitik von IVU. Man hat dies vor ein paar Jahnen immer abgelehnt. Gerade jetzt wo die Rahmenverträge greifen, wird man das Kapitalpolster  nicht hergeben wollen.
Ich erwarte eher eine mit dem Rohgewinn langsam aber stetig wachsende Dividende. Da ist langfristig auch mit einem aufbrauchen des Verlustvortrag zu rechnen. Da wird IVU eher für einen  reibungslosen Übergang der Dividenden-Ausschüttung achten. Halt eben IVU solide, kontinuierlich  und ohne Effekt-Hascherei. Da sehe ich eher noch kleinere Übernahmen als wahrscheinlich an um sich gegebenenfalls zu ergänzen bzw. personell etwas überdurschnittlich aufzustocken (falls dies erforderlich wird aufgrund stark steigender Nachfrage.

Einen weiteren Aspekt der hier aber noch nicht angesprochen wurde scheint mir der Bekanntheitsgrad der Aktie.
Ich kann mir vorstellen, daß man bei DB und Daimler aufgrund der Zusammenarbeit beim Personal dort die Aktie aufmerksam werden könnte. Wenn IVU hier einen guten Job macht und Anerkennung im Unternehmen von DB und Daimler sammelt, daß sich das schon rumspricht und man sich näher mit der Firma beschäftigt.
Ich sehe hier Potential, daß sich der Aktionärskreis doch ein Stück erweitern könnte. Nachdem IVU bisher doch sonst weniger auf dem Radar der Anleger steht.
Gut ist halt auch, daß hier im Chat dann vernünftige Infos über IVU zu finden sind.
Hier auch von mir ein Applaus für das niveauvolle Kommentieren und das Melden von interessanten News - IVU ist halt oft noch sehr verhalten bei seiner Kommunikation ( allerdings inzwischen auch mit Tendenz nach oben.)  

12.09.19 14:13
7

6235 Postings, 5222 Tage JulietteDaimler

Gefunden auf Daimlers Website zum Thema E-Mobilität:

"E-Mobilität mit System: Elektromobilität ist viel mehr als ein Stadtbus – das eMobility Gesamtsystem von Mercedes Benz...

...Immer verbunden: Integration in Telematiksysteme schöpft Potenziale aus

Der eCitaro ist kommunikativ, er vernetzt sich über das ISO‑15118‑Protokoll mit der Ladeinfrastruktur. Mercedes‑Benz bietet Lösungen zur Integration der fahrzeugspezifischen Daten in Managementsysteme an. Über das Omniplus On Portal erhalten Unternehmen Einblicke in die Betriebsdaten ihrer Flotte. Integrierte Systemlösungen für maximale Transparenz von der Umlaufplanung bis zum Betriebshof-Management offeriert Mercedes‑Benz zusammen mit dem ITS-Software-Anbieter IVU Traffic Technologies...."

https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/...e/ko.xhtml?oid=44302913  

12.09.19 14:14

2824 Postings, 3107 Tage unratgeberbin echt erstaunt

und zwar im positivsten Sinn, dass sich der Kurs trotz den Anstiegs vor 2 Tagen gestern und heute so stabil hält. Hätte ich nicht gedacht. Hoffe das bleibt so - mit weiterer Tendenz nach oben :-)  

12.09.19 14:30
4

110062 Postings, 8807 Tage Katjuscha#5114, das heißt nichts anderes als das

man IVU mitbestellt, wenn man eCitaros bestellt.

https://www.elektroauto-news.net/2019/...cedes-benz-ecitaro-hannover/

Wobei dummerweise IVU meist eh schon der Kunde dieser Verkehrsbetriebe ist. Insofern schwer zu sagen, wie stark sich das lohnt. Aber letztlich ist da mittelfristig enormes Potenzial, weil ich davon ausgehe, dass E-Busse ein ganz großes Zukunftsthema sind, lange bevor private E-Autos zum Standard werden. Und das wird sich nicht auf Deutschland beschränken.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

12.09.19 14:58
6

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftDaher wird die Sache für IVU

besonders spannend, wenn Daimler die Busse ins Ausland liefert. Dann haben sie in diesen Märkten bereits als Systemanbieter ihren Fuss in der Tür. Ein änlichen "integriertern" Weg geht man ja auch im Bahnbereich mit Stadler.

Ich schätze in Deutschland beschränkt die die Vertriebstätigkeit auf Upselling von Lösungen bei Bestandskunden und deren Migration in die Cloud.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

12.09.19 15:05
3

7161 Postings, 2444 Tage CoshaDen Üstra Auftrag

für den eCitaro hatte ich ja verlinkt,weil ÜSTRA als sehr,sehr enger IVU Kunde und technologischem Partner ähnlich wie die ESWE eine Art Vorbildfunktion hat.
Die haben dort auch nicht nur Mercedes Busse, ich denke allerdings das man in Hannover auch über die schicke neue Ladestation nachdenkt.

https://blog.mercedes-benz-passion.com/2019/08/...heim-einsatzbereit/

Die ist je nach Kundenwunsch erweiterbar und da kommt dann IVU mit der Software Lösung für das Lade-Management in gemischten Flotten schon mit ins Spiel.
Verkehrsbetriebe rüsten allerorten mit E-Bussen auf und erweitern die Flotten,das Thema Ladestation und Management wird da also folgerichtig ebenfalls auf die Tagesordnung kommen müßen.

Insgesamt hoffe ich das Mercedes als Spätstarter in den Markt einiges unternehmen wird um möglichst schnell zur Konkurrenz aufzuschließen und das über den Weg für IVU mittelfristig attraktive Aufträge rein kommen die bislang eher die Ausnahme sind.

In Chile und Kolumbien konnte beispielsweise BYD zuletzt mit interessanten Aufträgen punkten, Mercedes macht da bislang noch keinen Stich. Selbst bei den konventionellen Bussen ist man in Brasilien und Argentinien als Marktführer im Grunde nur Lieferant der reinen Fahrgestelle.
Es ist also sowohl Potential als auch genug Luft nach Oben vorhanden.  

12.09.19 19:52

7161 Postings, 2444 Tage CoshaMobil in die Zukunft

Ich schau ja grundsätzlich gern den Scobel und den 3SAT Themen Abend.
Also mal ein TV Tip:
Heute gehts ab 20:15 Uhr um das Thema Mobilität der Zukunft.

https://www.3sat.de/wissen/scobel/...---mobil-in-die-zukunft-100.html  

12.09.19 21:28
4

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftWas ist das, dieses

Fernsehen?
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

13.09.19 10:20
1

7161 Postings, 2444 Tage CoshaJa gut,das ist ein berechtigter Einwand

Dann vielleicht Radio ?

DLF Sendung Marktplatz vom 12. September 2019 zum Thema
"Klimafreundlich unterwegs: Alternativen zum eigenen Auto"

https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2019/..._1010_0a43ae77.mp3  

13.09.19 10:30
1

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftIch glaube über alle Medienkanäle

betrachtet dürfte klar sein, dass der Absatzmarkt für die IVU Produkte in den kommenden 5-10 Jahre sehr schnell steigen dürfte. Keine Mobilitätswende funktioniert ohne einen ÖPNV, dessen aktuelles Leistungsangebot mindestens verdoppelt, wenn nicht gar verdreifacht werden müsste. Zudem muss er halt auch vollständig digitalisiert werden. Gibt also in Zukunft noch einiges zu tun für unsere Firma.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

13.09.19 11:22

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftUps, offenbar gibts

immer noch ein paar IVU Aktionäre die doch an die Zukunft des Autos glauben bzw. oder schnell Geld brauchen:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

13.09.19 11:26
4

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftBei 8 EUR

mach ich dann aber diesmal auch den KO-Schein Trick mit:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

13.09.19 11:28
4

6235 Postings, 5222 Tage JulietteHach,...

...wäre doch heute schon Dienstag  

Seite: Zurück 1 | ... | 203 | 204 |
| 206 | 207 | ... | 427  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben