IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 139 von 427
neuester Beitrag: 23.04.24 16:52
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10653
neuester Beitrag: 23.04.24 16:52 von: Coastal Row. Leser gesamt: 3750720
davon Heute: 3138
bewertet mit 49 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 137 | 138 |
| 140 | 141 | ... | 427  Weiter  

30.06.18 16:38

110062 Postings, 8806 Tage Katjuschanein, ist man nicht

-----------
the harder we fight the higher the wall

03.07.18 13:03
3
Schon wieder neuer Folgeaugtrag aus Norwegen.  

03.07.18 13:37
5

40350 Postings, 6607 Tage biergottschöne Erweiterung im Verbund

um 640 Busse incl. Hosting und technischer Betrieb der Software.

https://www.ivu.de/aktuelles/neuigkeiten/artikel/...torghatten-1.html  

03.07.18 14:05
3

110062 Postings, 8806 Tage Katjuschader hört sich gut an

Größtenteils Softing bzw. Cloud und damit wohl auch teilweise wiederkehrende Umsätze.

Ich tue mich zwar immer schwer, eine Umsatzschätzung aus solchen Meldungen abzuleiten, aber hört sich gerade hinsichtlich Gewinnbeitrag nicht schlecht an. Und die Norweger sind ja eh nicht knausrig.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

03.07.18 14:05
3

110062 Postings, 8806 Tage KatjuschaSoftware natürlich

Freudscher bzw Trierscher Versprecher. ;)
-----------
the harder we fight the higher the wall

03.07.18 15:22

109 Postings, 2534 Tage King pf currywurstAufträge

Bei der hohen Anzahl der vermeldeten Aufträge ( Istanbul,.....)muss der Kurs doch eigentlich anziehen  

03.07.18 15:39
2

110062 Postings, 8806 Tage Katjuschanicht in dem Umfeld

Dumm gelaufen.

Derzeit wird der Dax halt nur von kurzfristigen Tradern unter den Instis bestimmt, so dass der Index ständig schwankt. Aber im Nebenwertebereich geht aufgrund der übergeordneten Unsicherheit einfach nichts mehr, es sei denn es kommt so eine News wie bei einem sehr kleinen Wert wie bei Endor heute.
Aber sowas wie IVU, wo die Aufträge nicht genau beziffert werden und daher niemand weiß, ob die beispielsweise in 2019 zu welchem Konzernumsatz und Marge führen?

Und wie gesagt, wer oberflächlich auf IVU und deren Daten schaut, erkennt auf den ersten Blick sowieso keine Unterbewertung. Das Thema hatte ich vor Monaten mal mit zwei bekannten von mir, denen ich IVU empfohlen hatte. Die meinten dann auch nur, KGV von 18 bei mittlerem einstelligen Wachstum, wieso solle das ein Kauf sein? Marktstellung, Bilanz und solche Dinge erkennt man halt erst nach genauerem Studium des Geschäftsmodells und Finanzberichten. Und da Instis bei dem Freefloat eh nicht groß einsteigen können, ist IVU halt komplett davon abhängig, dass neue Privatanleger außerhalb der Foren auf diese Aktie aufmerksam werden.

Ich hoffe bzw. erwarte erst ab Oktober wieder steigende Kurse bei solchen Aktien wie IVU, schon rein saisonal, aber auch weil ich bei IVU dann im November mit der Prognoseerhöhung rechnen, ähnlich wie letztes Jahr als sie Ende Oktober kam. Jetzt im August zu den Halbjahreszahlen wäre es noch zu früh und würde wohl eh in dem Marktumfeld verpuffen. Aber die 3-4 Monate halte ich nun auch noch durch. Technisch wärs wichtig, dass die 4,45-4,50 € halten. Das sollte man eigentlich schaffen. Gegenüber Init ist man weiterhin deutlich unterbewertet.
-----------
the harder we fight the higher the wall

03.07.18 15:44
1

7160 Postings, 2443 Tage CoshaDa mußt du deinen Bekannten eben sagen

Hej Hej ihr Blödis, ihr lauft in die KGV Falle...


Hatte mir vorgenommen mich über den Kurs nicht mehr zu ärgern, selbst wenn er unter 5 ist, und auch nicht mehr zu wundern. Das hab ich jetzt glaub ich sogar geschafft.
Scheiß drauf, Alles wird Gut werden.

Und ja,ich denke auch, der Herbst wirds bringen. Die Zahlen können nur sehr gut werden.  

03.07.18 15:58
1

110062 Postings, 8806 Tage KatjuschaSollte der Kurs im Juli noch etwas weiter fallen,

sollten die Vorstände/Aufsichtsräte mal über einen Insiderkauf nachdenken. Das kann als Signal in so einer Phase viel wichtiger sein als jeder Auftrag.

Zwei Insider kaufen im Juli jeweils 10k zu 4,6-4,7 € und dann nochmal nach den Halbjahreszahlen jeweils 10k, egal wo der Kurs dann steht, und schon dürfte der Kurs die Zeit bis Oktober ganz gut überbrücken können.
-----------
the harder we fight the higher the wall

03.07.18 18:34

2268 Postings, 7146 Tage soyus1@3457 Kat

Also finde Deine Hoffnungen und Erwartungen schon etwas kühn bzw. kühl (erst mit Oktober...). Wie Du bereits richtigerweise bei diversen Chartdarstellungen hier im Thread angemerkt hast, kann so etwas auch in Richtung selbsterfüllende Prophezeiung gehen (vor allem bei erfahrenen Usern wie Dir).

Wenn man sich die letzten 5 Jahre im Chart ansieht, so können Juli, August und September auch sehr heiße Monate werden. Deiner Argumentation kann ich schon etwas abgewinnen, aber ehrlich gesagt ist gerade derzeit das Umfeld sehr schwer zu bestimmen für die nächsten 3 Monate und gerade deswegen hat IVU seinen Reiz, weil es m.E. fundamental ganz gut abgesichert ist.

Ich habe heute jedenfalls meine IVU Position erhöht, wenngleich Sie immer noch eher klein ist!
-----------
"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet..." Gustave Le Bon
http://www.ariva.de/profil/soyus1

03.07.18 18:48
2

110062 Postings, 8806 Tage Katjuschadeshalb hab ichs ja erwähnt :)

Nee, aber mal abgesehen davon heißt doch "ich rechne erst ab Oktober" nicht, dass das dann auch eintritt. So vermessen bin ich nicht.

Kann schlimmer kommen, falls der Gesamtmarkt wegbricht. Kann aber auch besser kommen bzw. früher hochgehen. Aber ist mir bei IVU eh egal. Bin jetzt hier knapp 5 Jahre investiert, und ich bin mir ziemlich sicher, auch in 5 Jahren investiert zu sein, es sei denn der Kurs baut vorher schon seine Unterbewertung komplett ab.
In 5 Jahren sollte IVU eigentlich 120 Mio Umsatz machen (7% organisches Wachstum plus 15 Mio über Zukäufe) und Minimum 180 Mio Börsenwert haben.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

03.07.18 19:53
2

823 Postings, 6625 Tage sudoSchöne Aussichten Katjuscha

und als Zuckerl noch die möglicherweise steigenden Dividenden.
Deswegen verkauft man diese Aktie nicht, egal wie die kurzfristig wenig berauschende Performance
aussieht.    

03.07.18 23:54
4

788 Postings, 2842 Tage GaaryIVU Traffic

katjuschas Überlegungen sind schon plausibel. Das Problem hat man dann eigentlich immer hinterher. Wann dieses, nennen wir es mal "Sommerloch" vorbei ist, kann man einfach nicht sagen. Gerade bei IVU, wo es operativ derzeit einfach wie am Schnürchen läuft (Auftrag auf Auftrag), kann es hier halt auch ganz schnell wieder eine oder zwei Etagen höher gehen.
Ich hab wie geplant noch einmal nachgelegt, hat jetzt meinen Einstand-DK etwas nach oben gezogen, aber eben auch den Hebel etwas erhöht. Das restliche Jahr bietet für IVU einfach noch so viele Chancen zu überraschen, da wäre es nur fatal nicht dabei zu sein. Und darüber hinaus, wie katjuscha ebenfalls plausibel dargelegt hat, muss man sich nur einmal mittelfristige Aussichten für IVU anschauen. Die Leute, die sich mit IVU als Unternehmen etwas länger beschäftigen, werden herausfinden was man an dem Unternehmen hat. Und wenn der Markt dafür länger braucht, kein Problem, ich hab Zeit.  

04.07.18 09:49
1

2824 Postings, 3106 Tage unratgeberder Hammer

um 9:07 wurden auf Xetra schon ganze 330 Stück gehandelt. Zu 4,69. Wow! Aktuell steht die Aktie also wieder im Plus im Vergleich zu gestern. Auch wow! Ich bin beeindruckt.

Sorry, anders lässt sich das Gedümpele der letzten Monate fast nicht aushalten :-) bin gespannt wann und wie es hier letztlich weiter geht...  

06.07.18 13:21
4

40350 Postings, 6607 Tage biergottHab zu 4,74 nochmal gekauft,

hab so ein Gefühl, das es nicht mehr tiefer gehen wird. Aber das Gefühl hab ich bei Käufen ja eh immer!  ;) Zumindest mit Blick auf die nächsten 9-12 Monate sicherlich vielversprechend.

 

06.07.18 13:32
4

110062 Postings, 8806 Tage Katjuschadenke auch, auf 12 Monate macht man nix verkehrt

Realistisch sind 76-79 Mio Umsatz und 5,5 Mio Überschuss bei fast 20 Mio Nettocash im Jahr 2019.

Macht etwa KUV von 1,05 und cashbereinigtes KGV von etwa 11,5.

Dividende ist bei IVU ja bekanntlich immer schwer zu prognostizieren, aber eine leichte Erhöhung auf 15 Cents pro Aktie, würde ja immerhin auch schon eine zusätzliche Rendite von 3,2% bringen. Würde mich eh freuen, wenn IVU in den nächsten Jahren konstant 15-20 Cents ausschütten würde. Wäre eine gewisse Absicherung für den Kurs, da man dann unterhalb der charttechnischen Unterstützung von 4,55 € ja schon auf DIV-Renditen nahe 5% bei KGV von 10-11 kommen würde.
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.07.18 16:48

13311 Postings, 2755 Tage Zoppo Trumpbiergott

ich hatte früher oft das Gefühl,
das Aktien immer erst richtig steigen wenn man sie wieder verkauft hat. :-)
Schaun mer mal in 9-12 Monaten was daraus wurde.
Warme Witterung animiert zumindest sicherlich den Getränkekonsum
und wenns so weiter geht, scheint das ja ein super Sommer zu werden.  

06.07.18 16:49

13311 Postings, 2755 Tage Zoppo Trump#3467

der letzte Satz war eigentlich für Berentzen gedacht.
:-)

Schönes WE.  

08.07.18 12:27
1

1694 Postings, 2541 Tage xy0889IVU - 10 Jahreschart - monat

obwohl der Newsflow super ist und die unterbewertung klar, könnte es wenn man rein nach den oben genannten Chart geht und man die Indikatoren ansieht auch nochmal mit einen schüttler nach unten (leider) rechnen ...  
Angehängte Grafik:
chart_10years_ivutraffictechnologies.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
chart_10years_ivutraffictechnologies.png

08.07.18 15:25
1

110062 Postings, 8806 Tage Katjuschanimmste halt den weekly! :)

-----------
the harder we fight the higher the wall

10.07.18 11:45
4

788 Postings, 2842 Tage GaaryIVU Traffic

IVU auf der InnoTrans im September

"Besonderer Fokus liegt auf der integrierten Verwaltung von E-Bussen und Verbrennern: Das System vereint alle Fahrzeuge in einer Oberfläche und ermöglicht eine gemeinsame Planung,  Disposition, Betriebsteuerung und Fahrgastinformation."
https://www.ivu.de/fileadmin/ivu/pdf/...018/PM_IVU_InnoTrans_2018.pdf  

11.07.18 10:46
2

1694 Postings, 2541 Tage xy0889Bayern

will den öffentlichen Nahverkehr ausbauen ... vlt. kommt es Ivu ja auch ein bisl zugute
Der Freistaat Bayern will in den kommenden Jahren kräftig in das öffentliche Verkehrsnetz investieren. Wie in seiner Regierungserklärung angekündigt, will Söder 100 Millionen Euro jährlich zusätzlich in den öffentlichen Nahverkehr pumpen.
 

11.07.18 17:56
2

788 Postings, 2842 Tage GaaryIVU Traffic

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...-befoerdern/22786226.html

Höhere Investitionsbereitschaft, höhere Auslastung, mehr Passagiere. Alles bestätigt die Megatrends in denen sich IVU bewegt.  

11.07.18 23:19
2

110062 Postings, 8806 Tage Katjuschazu Bayern

Also wenn IVU will (wenn sie die Kapazitäten dafür hat), wird sie kaum dran vorbei kommen, aus dieser Investitionsoffensive des Landes Bayern Profit zu schlagen.

Ich hab halt immer den Eindruck, dass IVU aus gutem Grund immer "nur" 5-10% p.a. wächst. Das ist offenbar so gewollt. Man könnte vermutlich deutlich stärker wachsen, wenn man nur die Nachfrage nach IVU-Produkten/Dienstleistungen betrachtet.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

12.07.18 00:42
5

7160 Postings, 2443 Tage CoshaIVU Personalaufbau

zuletzt,der ja auch künftig so weiter verfolgt werden soll, könnte aber auch darauf hindeuten das das Unternehmen ein stärkeres Wachstum für die Zukunft  anpeilt.
Falls das so sein sollte finde ich es gut das man kein großes Bahei draus macht und sonstwas ankündigt wie andere Unternehmensvorstände es gerne mal tun, sondern das man einfach macht.
Man wird es an den Zahlen sehen, sollte es so sein.  

Seite: Zurück 1 | ... | 137 | 138 |
| 140 | 141 | ... | 427  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben