IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 186 von 426
neuester Beitrag: 15.04.24 06:50
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10639
neuester Beitrag: 15.04.24 06:50 von: Coastal Row. Leser gesamt: 3739413
davon Heute: 781
bewertet mit 49 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 184 | 185 |
| 187 | 188 | ... | 426  Weiter  

16.05.19 11:08

4392 Postings, 5436 Tage AngelaF.@Goethe21

Deine Sicht ist durchaus überlegenswert.

Von daher gesehen, werde ich nun zur Seite gehen, um wieder Platz für das eigentliche Thema zu machen.  

16.05.19 12:17
1

7157 Postings, 2439 Tage CoshaIn der Schweiz hat die Bahn immer Vorfahrt

Interessantes Interview mit Cem Özdemir im aktuellen "Bahnmanager".

"Auf einem Parlamentarischen Abend der Parlamentsgruppe Schienenverkehr im Deutschen Bundestag berichtete der Direktor des Schweizer Bundesamts für Verkehr Dr. Peter Füglistaler über Bahninvestionen in seinem Land, Gruppenvorsitzender Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen) gab bahn manager ein Exklusivinterview."

https://www.bahn-manager.de/...-immer-vorfahrt-das-brauchen-wir-auch/  

16.05.19 14:08
3

7157 Postings, 2439 Tage CoshaWir sind noch lange nicht fertig

Die "Allianz Pro Schiene" fordert mehr Tempo im Zukunftsbündnis Schiene.

"15. Mai 2019 Erst vor wenigen Tagen verkündete Verkehrsminister Andreas Scheuer auf dem Schienengipfel erste Ergebnisse des von Politik und Branche geschmiedeten Zukunftsbündnis Schiene. Voller Stolz präsentierte der Minister den anwesenden Gästen das 53-seitige Zwischenergebnis, an dem die Allianz pro Schiene maßgeblich mitgewirkt hat. Das Papier ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, doch die Arbeit des Bündnisses ist noch lange nicht abgeschlossen."

https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/aktuell/...uendnis-schiene/

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/E/...?__blob=publicationFile


Konkurrenten fürchten durch den "Deutschlandtakt" Nachteile für ihre Unterneehmen und die Fahrgäste, Flixbus/Flixtrain greift die DB an.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...dtakt-fernverkehr-1.4445845

p.s.
das es gerade dem aufstrebenden Flixbus Unternehmen vordringlich um die Sorgen der Fahrgäste geht darf man auch anzweifeln, da steht doch eindeutig die Sorge im Vordergrund die eigenen Expansionspläne nicht wie gedacht umsetzen zu können.  

16.05.19 18:01
3

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaCosha, wobei Flixbus und Co

nicht ganz unrecht haben. Klar geht es ihnen vornehmlich um ihre eigene Marktstellung. Versteht sich ja von selbst. Aber wenn es weiter bei dieser quasi Monopolstellung der Deutschen Bahn bleibt, werden die ganzen Kosten für den Ausbau des Netzes und engerem Takt dann sicher nicht zu sinkenden Fahrpreisen führen. Genau das muss aber geschehen, wenn die ganze Initiative Erfolg haben will. Was bringen engere Takte und mehr Bahnstrecken, wenn die Kunden es sich nicht leisten können?
Wenn man schon wichtige Bereiche des öffentlichen Lebens, wie Gesundheit, Verkehr, Telekom, Energie privatisiert, dann muss man es auch richtig machen, also Wettbewerb zulassen. Entweder der Staat regelt die Sache konsequent, oder aber der Markt. Aber so ein Zwitter führt doch zu nix. Wir werden in all diesen Bereichen seit 10-15 Jahren abgehängt, sowohl technologisch als auch was Kundenbedürfnisse betrifft. Wenn nicht mal ich, der verhältnismäßig gut verdient bzw. auch an der Börse Einkommen generiert, sich bestimmte Bahnstrecken nicht leisten will/kann, weil Auto oder gar Flugzeug günstiger ist, dann muss ja irgendwas nicht am System stimmen. Und ja, die Taktung wird sicher nicht dazu führen, dass Konkurrenten der DB bevorteilt werden. Das klingt bisher eher wie eine DB-Taktung, die die Marktstellung noch weiter zementiert. Und die Kosten für die gesamte Initiative wird man genau wie im Telekommunikationsbereich mit der 5G Versteigerung dann wieder den Endkunden überhelfen. Deshalb sind wir in beiden Bereichen ja auch mit am teuersten in ganz Europa. Mir fehlt da einfach ein grundsätzliches Zukunftskonzept, ohne das ich deshalb in diesen dummen Grundsatzdisput über den dummen "linksversifften Staat" einstimmen will. Die ganze Sache wurde ja schon früher in die Wege geleitet bzw. lief in die falsche Richtung.
-----------
the harder we fight the higher the wall

16.05.19 18:34
3

7157 Postings, 2439 Tage CoshaKein Widerspruch

ich bin alles andere als ein Befürworter eines Monopols oder einseitig pro DB.
Tatsächlich,das gebe ich zu, traue ich ganz speziell dem in Entstehung begriffenen Riesen Flix nicht so ganz über den Weg...
Im Busbereich beginnt Flixbus ja europaweit eine Expansion die auf ein quasi Monopol irgendwann hinaus laufen könnte.

Was die Schiene betrifft verlink ich ja nicht umsonst reine Themen Artikel oder das Interview mit Özdemir.
Von allen Seiten kommen Forderungen,kaum jemand traut sich noch die Schiene ab zu tun, was jetzt folgen muß ist eben mehr als ein erneuter "Masterplan", es müßen auch Gelder frei gemacht werden für Investitionen und da sehe ich dann schon ein Stück weit bei eigentlich jedem Bahnbefürworter auch einen Fürsprecher Pro DB.

Deutschland hat aktuell beschlossen pro Jahr 1,6 Milliarden zu investieren, für alles.
Ob Digitalisierung, Erneuerung und Ausbesserung von Trassen,weichen,Stellwerken etc.pp.

Das "kleine" Österreich gibt im Jahr 1,3 Milliarden für die Erweiterung des Schienennetz aus, von der Schweiz und ihren systematischen Investitionen seit den 80ern habe ich ja schon gepostet.
In D. besteht erheblicher Nachholbedarf plus Investitionen in wirklich neue,innovative Technik, will man nur Schritt halten bzw. erst recht wenn man es Ernst meint mit Klimaschutz und Verlagerung von der Straße auf die Schiene.

Und natürlich mit Wettbewerb und weiterer Öffnung.
Die Bundesnetztagentur operiert teilweise mit falschen,nicht aktuellen Zahlen (was auch 'ne Menge aussagt), aber im Güterverkehr ist es bspw. so das die DB Cargo stagniert während Mitbewerber durchaus ein wenn auch viel zu geringes Wachstum zu verzeichnen haben.
Investitionen in Trassen und Infrastruktur und eine Kooperation der Ministerien mit dem Ziel die Schiene gezielt zu fördern würden den Wettbewerb automatisch beflügeln.

Auch im Personen Fern- und Nahverkehr gibt es zunehmend andere Anbieter, da gab es noch nie soviel Wettbewerb wie heute und auch im europäischen Vergleich ist es nicht so (z.B. Frankreich) das Deutschland in Puncto Wettbewerb da auf dem letzten Platz wäre.
Die Liberalisierung wird weiter voran schreiten.  

16.05.19 20:46
1

3786 Postings, 5016 Tage nuuj2 Dinge

den Kurs kann man so als eine Rakete sehen. Irgendwann kommt dann eine Konso. Ist schon recht hoch.

Mit Flixbus habe ich kein besonders gutes Gefühl. Die Überholerei auf der Autobahn mit geringem Abstand zu den LKW´s. Das ist nicht so mein Ding. Die Züge erinnern mich an die 70er Jahre. Sind in so Dinger mit denenwir immer am Wochende beim Bund nach Hause gefahren sind. Gut die Fahrt ist temporär und wird es aushalten können.
Natürlich will die Bahn sich behaupten. Begrüße den 30 Minutentakt auf den Schnellstrecken. Mehr Züge, mehr Personal. Alleine würde die Bahn das nicht schaffen. Sie braucht IVU dazu. Berechnungen, Personal, Anzeigen, Anbindung an ÖPNV. Dafür ist die EDV gut geeignet.
Dass bei der Bahn (bis auf den CEO) so manche Unterbringungsfälle  (Profalla, Müller) beschäftigt sind, ist hinderlich, Was helfen könnte, ist der Druck der Öffentlichkeit wegen CO2. Die unnötigen Inlandsflüge gehören gestrichen und der Freiflug für Bundestagabgeordnete auch. Da ist manchen das Hemd sehr viel näher als der Umweltschutz. IVU trägt auch hierzu bei. Durch genaue Taktung werden überflüssige Fahrten eingeschränkt. Hatte letzlich eine gute Erfahrung mit der Bahn. HV Bayer, Covestro. Da gibt es in Bonn die neue Haltestelle UN Campus. Die Züge (Mittelrheinbahn, RE5) waren pünktlich, Sitzplatz vorhanden und recht schnelle Verbindung nach Köln. Da konnte man sich auf die Bahn verlassen. Verlässlichkeit ist für mich so ein hochrangiges Ziel.
Der Laden Bahn ist zu groß für das vorhandene Personal. An den Güterverkehr will keiner so richtig ran. Bei einer AG, die Profit macht und eventl. eine Dividende zahlt, kann man so nicht bei der Bahn reden. Hier im benachbarten Belgien sind die Züge meist pünktlich. IC von Eupen bis Oostende war noch nie ein Problem. Die SNCF hat einen hohen Personalbestand. Der Staat steckt da richtig Geld rein. Es ist ihm das wert.
Noch nebenbei. Über die Mosel wird zurzeit die wohl längste Brücke gebaut. Sie dient letztendlich einer Autobahn von Frankfurt/Mainz Richtung Belgien Lüttich/Brüssel. Warum hat man keine Initiative ergriffen, da parallel eine Schienenverbindung zu bauen (ähnlich Köln/Frankfurt). Folge wird sein, dass vom Frachtflughafen Lüttich (Z.B. baut Alibaba da sein Europaterminal) die Avocados aus Peru am Morgen auf dem Markt in Frankfurt liegen oder, dass von der BASF LKWs Richtung Antwerpen fahren.  Kurzum, die Verkehrsplanung ist recht miese.  

17.05.19 11:01

2234 Postings, 3859 Tage seitzmannMeine Reise mit IVU

ist hier beendet. Danke an die User durch die ich auf dieses Investment aufmerksam geworden bin und viel
Erfolg allen weiterhin.  

17.05.19 11:27
Der Anstieg auch unter den hohen Volumen ist schon Rätselhaft. Ob Daimler auch weiter aufstockt ?  Das sind doch keine Kleinanleger mehr.  

17.05.19 11:33

2621 Postings, 4847 Tage AlexK30Ich bin seit 2012 dabei und mein EK

lag bei 2,03 und habe 3.500 Stück...
Hat man bei ivu überhaupt ne Chance so viele Stücke zu einem Limit zu verkaufen?  

17.05.19 11:38

6224 Postings, 5217 Tage JulietteJa

17.05.19 11:43

779 Postings, 5526 Tage FFrodxinAlex

Sicher geht das. Mehrfach in beide Richtungen in den letzten Tagen gemacht.  

17.05.19 12:18

7157 Postings, 2439 Tage CoshaDaimler

glaub ich persönlich nicht, obwohl das sein kann.
Aber es gibt ja auch andere Institutionelle Anleger die Ende März 8,3 % der Aktien hielten, da könnten also mehrere aufstocken und vielleicht hört man ja auch auf der HV bereits etwas über neu dazu gekommene Fonds.

o  Alpha Star  Aktien  LU1070113235     hielt Ende Februar z.B. unverändert 148.300 Stück

Vielleicht hat ja jemand weiter Fonds im Blick, ist nicht so mein Thema.  

17.05.19 13:10

543 Postings, 6713 Tage schibam@setzmann

würde auch gerne etwas verkaufen, aber wo sind die Alternativen. Außerdem ist mir das Risiko zu groß hier raus gedrückt zu werden und den fahrenden Zug zu verpassen.
leider schon oft passiert.  

17.05.19 13:52

108 Postings, 2276 Tage heanmael@schibam

... es gibt täglich Alternativen. In welche Richtung auch immer.
Ich hab mir z.B. eine kleine Pos. von unten heute zugelegt.

ariva.de

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich aus rein techn. Sicht
handle. Hier war ich auch schon investiert. Leider auch zu 100% wieder raus.
Ich ärgere mich jedoch auch nicht den Zug verpasst zu haben. So wie bei IVU.
Ich steige einfach wieder auf, und sollte die Richtung die richtige sein, ist alles ok.
Wenn nicht begrenzt mein Stopp den Verlust. Happy weekend  

20.05.19 10:00
3

7157 Postings, 2439 Tage CoshaGewerkschafter demonstrieren vor dem BMVI

und beweisen mehr unternehmerischen Weitblick als Großteile der Politik.
Solidarität KollegInnen !

https://www.bahn-manager.de/...m-dauerkrisenmodus-mehr-geld-vom-bund/  

20.05.19 12:20
4

7157 Postings, 2439 Tage CoshaDie Schiene kommt zurück

Gemeinsame Pressekonferenz des VDV und der Allianz Pro Schiene zur Frage der Reaktivierung von Eisenbahnstrecken.

https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/...e-schiene-kommt-zurueck/  

20.05.19 14:18

642 Postings, 3346 Tage hellshefeNa, das wird ja auch Zeit,

daß man sich da umbesinnt. Bleibt nur noch die Frage inwieweit das auch umgesetzt wird. Leere Versprechungen haben wir schon viele gehört, und dann nie wieder etwas vom Thema.  

20.05.19 14:33
4

7157 Postings, 2439 Tage CoshaBaden-Würtemberg

prüft bereits die Reaktivierung von Strecken und die heutige Pressekonferenz vom VDV / Allianz stieß medial auf breites Interesse, viele Artikel haben die jeweiligen konkreten Vorschläge für ihr Bundesland / Region zitiert. Der Druck auf die Politik wächst, denn die Bahn und die Verkehrspolitik im allgemeinen gewinnen zunehmend öffentliches Interesse.
Und dieser Trend ist zweifelsohne unser Freund...


Übersicht bereits erfolgter Reaktivierungen:

https://www.allianz-pro-schiene.de/wp-content/...nstrecken_plusfa.pdf  

20.05.19 16:23
7

6224 Postings, 5217 Tage JulietteBerlins Bürgermeister ist mit einer

Wirtschaftsdelegation in Tokio um für den Wirtschaftsstandort Berlin zu werben, Firmen vorzustellen und Kontakte zu knüpfen. U.a dabei: IVU Traffic :-)
https://www.morgenpost.de/berlin/article218258511/...rlin-werben.html
 

20.05.19 16:55
7

4392 Postings, 5436 Tage AngelaF.Wäre natürlich genial

wenn sich dabei für IVU neue Türen öffnen würden. Tokio ist eine der dichtbesiedelsten Metropolen der Welt. Hier bei Ausschreibungen "zum Zuge" zu kommen, hätte sicherlich Signalwirkung... und weitere Aufträge aus dieser Region zur Folge.

Ob Herr Müller in Tokio auch darauf hinweisen wird, dass Berlin den umweltfreundlichsten aller Flughäfen gebaut hat?

Ein Flughafen, der seit seiner geplanten Fertigstellung 2011, keinerlei Emmissionen durch Flugverkehr freisetzt. Ein wahres Musterbeispiel für praktizierten Umweltschutz.  ;-)

 

20.05.19 17:03

7157 Postings, 2439 Tage CoshaDat hat nu wirklich nix mit IVU zu tun

aber ich finde diesen Zug schon von der Optik einfach geil...

https://www.poandpo.com/companies/...ns-to-sapporo-in-2030-2052019422  
Angehängte Grafik:
hokkaido_shinkansen.jpg (verkleinert auf 80%) vergrößern
hokkaido_shinkansen.jpg

20.05.19 17:16
2

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschaglaub mir, wenn Tokio/Japan etwas nicht braucht,

dann die Technologie von IVU.

Die sind uns da einfach weit voraus. Ich war ja schon dort. Ganz anderes Niveau und Organisation im gesamten Verkehrssystem.

Vielleicht ist aber die ein oder andere Kooperation denkbar, eben was technologische Kompetenz betrifft, die man dann auch zusammen weltweit einsetzen kann. Die japanischen Großkonzerne sind ja vor allem in der Hardware bzw. auch Zügen stark, die sie auch nach Europa exportieren. Vielleicht gibt es ja darüber eine Zusammenarbeit.

Wer weiß, vielleicht gibt's ja sowas wie mit Daimler auch der Schiene dann mit Kawasaki oder Hitachi.
-----------
the harder we fight the higher the wall

20.05.19 17:20
2

7157 Postings, 2439 Tage CoshaO.K.

aber die Frage ist doch:

Was bist du bereit (öffentlich) zu tun, sollte IVU einen Japan Auftrag verkündigen ?

p.s.
etwas mit sehr auffällig lustigen Klamotten oder gänzlich ohne sollte es schon sein.  

20.05.19 17:25

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschaein Auftrag mit Japan-Zusammenhang ist durchaus

denkbar, aber kein Auftrag für das Verkehrssystem in einer japanischen Großstadt. Für mich echt undenkbar. Dort kommen die Züge auf die Minute genau. Und so einen Großraum wie Tokio mit über 30 Mio Menschen so unter Kontrolle zu haben, ist schon beeindruckend, auch wenn in den U-Bahnen in der rush hour die Menschen ziemlich gedrängt stehen. Das ändert bei der Masse aber auch keine IVU Software mehr.

-----------
the harder we fight the higher the wall

20.05.19 23:44
3

3786 Postings, 5016 Tage nuuj#4643; Japan

ist weit weg. Da schaue ich hier mal in die Umgebung. Auch "Kleinvieh" macht Mist. Es geht um die Erweiterung des Schienennetzes im Aachener Verkehrsverbund. Der Link führt zu einem Plan des Schienenbetreibers EVS. 2022 sollen wieder Züge bis zunächst Aachen Walheim/Schmithof fahren und kurze Zeit später auch nach Eupen. Dort besteht Anbindung an das IC Netz der Belgischen Eisenbahn. Auch weitere Streckenplanungen im Aachner Norden sind angedacht. IVU ist beim örtlichen Verkehrsträger (Aseag) und im Regioverkehr der Bahn hier involviert. Erfreulicherweise tut sich hier etwas.
https://www.evs-online.com/streckennetz_karte.htm  

Seite: Zurück 1 | ... | 184 | 185 |
| 187 | 188 | ... | 426  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben