NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 529 von 1940
neuester Beitrag: 16.04.24 09:14
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 48500
neuester Beitrag: 16.04.24 09:14 von: Sersn Leser gesamt: 19046617
davon Heute: 4459
bewertet mit 93 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 527 | 528 |
| 530 | 531 | ... | 1940  Weiter  

16.02.20 16:04

10666 Postings, 2247 Tage na_sowasJa genau das war es

Björn Simonsen war ja auch da.
Unsere norddeutschen Freunde waren ja da oben um Input und Expertise zu bekommen bei ihrem großen Vorhaben der Wasserstofferzeugung.
Da gab es sicherlich fruchtbare Kontake ;-)  

16.02.20 16:58
2

139 Postings, 1600 Tage HYDROMANFür alles die mehr Infos über H2 haben wollen

16.02.20 17:58
2

2 Postings, 2023 Tage fischi1836Handelsblatt: Schulze forciert Einstieg in H2

16.02.20 19:19
1

3754 Postings, 5311 Tage tolksvar@na_sowas

was du manchmal für einen Unsinn schreibst, und stimmt schon, was vestland schreibt,kopierst vieles von sharville, was soll ich mich darüber aufregen, habe aber nichts im geringsten mit deiner Anschuldigung zu tun, das mindeste ist,dass du dich entschuldigst, und wenn ich hier nicht so oft schreibe wie andere,kann viele gründe haben, kannst ja mal drüber nachdenken, menschenfreund  

16.02.20 19:29

3666 Postings, 1627 Tage TobiasJ@tolksvar

Ist hier ein freundlicher Thread. Lass es bitte dabei.  

16.02.20 19:44

10666 Postings, 2247 Tage na_sowasVorstandschef von Daimler Truck Martin Daum

Der CO2-neutrale LKW-Verkehr ist möglich.

Der emissionsfreie Güterverkehr ist ähnlich ambitioniert wie die Apollo-Mission. Aber es kann gelingen, wenn der Staat die richtigen Voraussetzungen schafft.

Die Zukunft gehört Brennstoffzellen und Batterien.

Der Leiter der Daimler Truck AG sieht die Herausforderungen für den CO2-neutralen Güterverkehr ebenso groß wie für die Landung auf dem Mond.

Transport und Logistik halten die Welt in Bewegung und haben den Wohlstand von Milliarden Menschen auf der ganzen Welt ermöglicht. Das Transportvolumen in den OECD-Ländern, in China und in Indien erreicht rund 15 Billionen Tonnenkilometer pro Jahr und wird mit dem Wirtschaftswachstum weiter wachsen. Unsere Branche ist also unglaublich erfolgreich - und genau dieser Erfolg ist jetzt unsere zentrale Herausforderung.


In dieser Dimension kann der Transport mit den bisherigen Antriebstechnologien nicht nachhaltig funktionieren. Für mich steht also keine Frage: Wir müssen den Verkehr dekarbonisieren - und wir müssen diese Dekarbonisierung als die Mondmission unserer Branche verstehen.

Das Ziel, das John F. Kennedy für die Apollo-Mission gesetzt hatte, war äußerst ehrgeizig. Trotzdem wurde das scheinbar Unmögliche möglich, weil das Apollo-Team konsequent an diesem Ziel arbeitete und alles zusammenbrachte, was notwendig war, um dieses Ziel tatsächlich zu erreichen. Genau diese Einstellung brauchen wir jetzt, wenn wir den Verkehr dekarbonisieren.
Drei Dinge werden für eine erfolgreiche Mission entscheidend sein: Erstens: Zuverlässige, CO2-neutrale Lkw - und hier müssen wir als Hersteller diese in den kommenden Jahren ausliefern. Europa will bis 2050 CO2-neutral sein, daher muss es das Bestreben unserer Branche sein, den Transport bis 2050 CO2-neutral zu machen. Da die vollständige Erneuerung der Flotten rund zehn Jahre dauern wird, bedeutet dies, dass ab 2040 nur noch CO2-neutrale Neufahrzeuge verfügbar sind wird in diesem Land auf den Markt kommen dürfen.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Alternativen zu Diesel: Batterie, Brennstoffzelle und Erdgas. Erdgas stößt jedoch auch CO2 aus und wäre nur eine teure Übergangstechnologie auf dem Weg zum CO2-neutralen Transport. Es lohnt sich daher nicht, sie weiter zu verfolgen. Wirklich CO2-neutraler Transport funktioniert nur auf Basis von CO2-neutralen Antrieben. Ich bin überzeugt, dass sich Batterien und Brennstoffzellen sehr gut ergänzen.

Die Zukunft liegt bei Brennstoffzellen und Batterien.

Unsere Branche wird in den kommenden Jahren erheblich in beide Antriebsarten investieren. Batterieelektrische Serienfahrzeuge werden bereits in der ersten Hälfte der 2020er Jahre auf dem Markt etabliert. In der zweiten Hälfte der 2020er Jahre wird die Situation für Brennstoffzellen auf Wasserstoffbasis bislang so sein.

Die zweite wichtige Tatsache auf dem Weg zu einem nachhaltigen Verkehr ist: Im Jahr 2040 werden die Anschaffungs- und Gesamtbetriebskosten von CO2-neutralen Lastkraftwagen höchstwahrscheinlich sogar noch höher sein als bei Diesel-Lastkraftwagen. Sie werden sich jedoch nur dann auf dem Markt durchsetzen, wenn unsere Kunden ohne Nachteile wirtschaftlich mit ihnen arbeiten können.

Der dritte entscheidende Punkt für einen CO2-neutralen Verkehr ist daher: Um CO2-neutrale Lkw wirtschaftlich wettbewerbsfähig zu machen, brauchen wir staatliche Eingriffe. Die Anforderung muss sein: CO2-neutraler Transport - gemessen in Cent pro Kilometer - sollte nicht mehr kosten als dieselbasierter Transport.

Niedrigere Maut für emissionsfreie Lkw

Die Kostennachteile müssen ausgeglichen werden, und ich appelliere an die Politik, diese Entschädigung durch geeignete Initiativen zu erreichen. In Europa wäre es beispielsweise dringend erforderlich, lokal emissionsfreie Lkw deutlich besser zu machen als herkömmliche Lkw. Dieser Anreiz sollte nicht für gasbetriebene Lastkraftwagen gelten, die während der Fahrt nicht CO2-neutral sind - insbesondere, wenn wir die Dekarbonisierung wirklich ernsthaft beschleunigen wollen.

Eine weitere regulatorische Aufgabe ist der Aufbau der notwendigen Infrastruktur: Hierbei handelt es sich in erster Linie um eine landesweite Ladeinfrastruktur mit ausreichender Kapazität, für die die Politik konzeptionell und finanziell Starthilfe leisten muss.

Es ist wichtig, dass wir die Infrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge entwerfen, beispielsweise nicht nur für gasförmigen, sondern auch für flüssigen Wasserstoff. Wichtig ist auch, dass wir den Begriff Infrastruktur nicht zu eng verwenden: Auch einheitliche Zulassungsbestimmungen sind notwendig.

Die drei Schlüsselbedingungen auf dem Weg zum CO2-neutralen Verkehr sind zweifellos eine Herausforderung. Deshalb müssen wir hier und jetzt umso entschlossener vorgehen. Es ist klar, dass all dies zu steigenden Preisen führen wird.

Die Umstellung auf CO2-neutrale Antriebe verteuert Transport und Logistik und damit alle Arten von Waren. Darauf müssen wir uns alle einstellen - als Industrie, aber auch als Gesellschaft. Das ist der Preis für eine gute Zukunft. Wer sagt, dass es kostenlos erhältlich ist, ist irreführend.

https://app.handelsblatt.com/meinung/...hr-ist-moeglich/25546420.html  

16.02.20 19:46

162 Postings, 1527 Tage DasGespenstMacht..

.endlich diese Bordsteinschwalbe raus.
.  

16.02.20 19:46
2

2521 Postings, 2344 Tage FjordSex-Spam

unsere norwegische Community wird dafür beschuldigt, diesen Generalverdacht lasse ich mir nicht gefallen, Ausbunde an Geschmacklosigkeit und Diffamierung.

Hier werden gut und gerne Informationen aus Norwegen publiziert und trotzdem läuft unsere norwegische Community hier als "Personen non grata", habe ich weitergegeben an:

@Jon Andre Løkke, @Bjørn Simonsen, @NEL-Hydrogen, @ Vorstand NEL, @Trygve Hegnar sowie @Nordent-Shareville, Norsk Hydrogenforum, @Sveinung Rotevatn, @Erna Solberg.




 

16.02.20 20:12

97 Postings, 1600 Tage TcMAcSchizophren

 

16.02.20 20:15

10666 Postings, 2247 Tage na_sowassowas von....

16.02.20 20:17

241 Postings, 1973 Tage Weitsicht12schlimmer

als im Kindergarten .......  

16.02.20 20:18

3666 Postings, 1627 Tage TobiasJda

steckt doch irgendeine Absicht dahinter...  

16.02.20 20:37
5

873 Postings, 1617 Tage Neo_oneöhm

Beruhigt euch mal.

Fast alle threads im Forum/auf dem Board werden mit dem Mist zugespamt, das hat nichts mit irgendjemanden zu tun bzw. gezielt mit Nel.

Ignoriert es doch einfach. Melden und fertig. Schwarze Sterne bringen da genauso wenig. Ein Schritt zurück und Puls runter ;)
 

16.02.20 20:54
1

473 Postings, 1551 Tage CarwoodDie Spambombe

Ist tatsächlich momentan in einigen Foren unterwegs. WIRECARD... usw. Liegt nicht an NEL oder an uns NEL Freunden. Hoffentlich ist es bald morgen 8.00 dann geht's weiter rauf im Kurs. So ein WE kann ganz schön lang sein.  

16.02.20 20:55

836 Postings, 3270 Tage west263genauso ist das

Der Spam ist auch in anderen Threads und nicht nur hier.
Das auf bestimmte Leute zu reduzieren ist schon etwas paranoid.  

16.02.20 21:13
1

310 Postings, 1596 Tage EmKay74Die Provokation

ging aber eine Seite zuvor aus diesem Thread aus. So ehrlich muss man schon sein. Hätte man sich mal im Board umgeguckt hätte man gesehen das es eigentlich alle höher frequentierten Threads betroffen sind.

Sowas muss doch hier wirklich nicht sein oder ?  

16.02.20 23:28

3885 Postings, 4974 Tage roka1Diese Spam Posts

gibt es auch in Threads die mit Wasserstoff nichts zu tun haben.  

17.02.20 00:47

2521 Postings, 2344 Tage FjordDanke

nach wie vor ein Drecksforum ohne Qualität, basierend auf postings aus Norge.
 

17.02.20 01:29
3

873 Postings, 1617 Tage Neo_onehmm

@ Fjord , dh wenn die Infos im Forum ohne Qualität sind und die Infos aus dem Norwegen Forum kommen, dass dort auch keine Qualität vorhanden ist? ;) (Du bist viel zu emotional geworden, keine Ahnung was da bei euch quer läuft, aber wäre schön wenn ihr das PRIVAT klärt)
Für sachliche Infos rund um Nel/H2 bin ich immer dankbar.
Deine Infos waren 2018/19 auch immer gern gesehen.

Im Übrigen sind wir hier halt ein deutschsprachiges Forum und da finde ich es in Ordnung wenn Infos auch aus anderen Foren übersetzt und hier geteilt werden. Die Norwegen Infos werden auch ziemlich sicher ins englische übersetzt und dort ebenfalls geteilt.  

17.02.20 06:13
4

10666 Postings, 2247 Tage na_sowasNEL ist Partner von Greenstat :-)

Greenstat unterzeichnet Kooperationsvereinbarung mit Hy2gen.

Greenstat und Hy2gen schließen ein Kooperationsabkommen über die Produktion von grünem Wasserstoff in Norwegen.

Greenstat und Hy2gen arbeiten beide an der Entwicklung von Projekten im Zusammenhang mit grünem Wasserstoff in Norwegen und international. Durch die Zusammenarbeit wird es möglich sein, die Einführung von Wasserstoff als Energieträger auf dem norwegischen Markt zu beschleunigen. Ziel ist es, bis 2025 eine Elektrolysekapazität von mindestens 100 MW zu installieren, was einer jährlichen Produktion von etwa 15.000 Tonnen Wasserstoff entspricht. Die Projekte können auch in Zusammenarbeit mit anderen Akteuren durchgeführt werden, um unnötigen Wettbewerb zu vermeiden. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Gewährleistung eines stabilen Zugangs zu erschwinglichem, grünem Wasserstoff zum wachsenden Markt für Verkehr, Schifffahrt und Industrie.

https://greenstat.no/hvaskjer/...signerer-samarbeidsavtale-med-hy2gen  

17.02.20 07:13
8

1865 Postings, 4849 Tage marathon400@all

Die Fähigkeit der Kommunikation des Menschen erlaubt dessen sich zu verständigen. Es ist ein extrem hohes Gut. Wie man sich verständigt und was man kommuniziert liegt im jeweiligen ,,Freier Wille,, eines jeden Menschens.
Ich bin sehr dankbar darüber das hier in diesem Forum so vieles an Information geteilt wird, was uns alle ein Stück näher an das Geschehen bringt. Der Prozess der Weitergabe an Infos ist immer der gleiche. Man liest und gibt weiter. Danke an alle die lesen und weitergeben. Ich selbst habe nicht die Zeit dafür und bin froh darüber wenn es einigen gelingt auch mit mehr oder weniger Aufwand Informationen bereitzustellen. Sehe die Tatsachen und lasse die Empfindungen weiterziehen.
 

17.02.20 09:04
1

782 Postings, 2057 Tage WillsKindergarten trifft es...

Leute, hier wilde Beschuldigungen auszuteilen ist ja wohl nicht im Sinne des sonst Recht hohen Niveaus hier.

Dann wie eine beleidigte Mimose gleich beim Nel-Vorstand petzen zu gehen, ist natürlich Kindergarten pur. Ich glaube Lokke/Björn etc. haben besseres zu tun, als mit Befindlichkeiten in diesem Forum auseinandersetzen zu müssen.

Noch was: Ist doch logisch, dass niedere Gestalten sich Foren mit viel Traffic/Durchsatz suchen, da sie dort einfach viele Leute und damit potentielle Kunden erreichen. Ich wette, das wird auch in hochfrequentierten Gamer- oder Tech-Foren gespammt... vielleicht haben sie dort aber bessere Lösch-Algos ;)  

17.02.20 09:05
2

4970 Postings, 2503 Tage franzelsepKlarstellung

damit die hier Anwesenden wissen, um was es hier eigentlich in der Diskussion geht ... die norwegische “Gemeinschaft” ist leicht erbost darüber, dass hier Beiträge aus diesem norwegischen Nel-Forum auftauchen, https://www.shareville.no/aksjer/nel/kommentarer bzw. angeblich mit Copy and Paste kopiert werden. Ob daran etwas dran ist, weiß ich nicht und ist mir auch egal ... mir reicht jedenfalls “ein” informatives Forum!  

Seite: Zurück 1 | ... | 527 | 528 |
| 530 | 531 | ... | 1940  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben