Erholung am Neuen Markt

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 18.10.00 18:43
eröffnet am: 14.10.00 00:27 von: svenle Anzahl Beiträge: 28
neuester Beitrag: 18.10.00 18:43 von: Ken Masters Leser gesamt: 6132
davon Heute: 0
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

14.10.00 00:27
1

14 Postings, 8592 Tage svenleErholung am Neuen Markt

Also meine Leidensgenossen ich glaube es geht los mit der lang erhofften Rally.Meine Lieblinge "Qiagen, Carrier und Openshop haben sich am Freitag den 13-ten richtig wachgerüttelt.Also die übrige Kohle locker  machen,
nachkaufen und beten.......ciao

 
Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
2 Postings ausgeblendet.

14.10.00 23:17

892 Postings, 8627 Tage TamerJein bericht aktuell von bloomberg!!!!!!!!!!!!!!!!!


Sat, 14 Oct 2000, 8:06pm MEZ

US-Fondsschließungen in diesem Jahr auf Rekordhöhe

Rockville/Maryland, 13. Oktober (Bloomberg) - Die amerikanische Fondslandschaft ist kräftig in Bewegung. Nach einer Untersuchung der Thomson Financial-Tochter Wiesenberger haben US- Fondsgesellschaften in diesem Jahr bereits 175 Fonds mangels Anlegerinteresse geschlossen. Damit dürfte dieses Jahr sogar das bisherige Rekordjahr 1998 übertreffen. 1998 wurden in den ersten neun Monaten 159 Fonds zugemacht, insgesamt waren es dann 222. Investoren reagieren schnell und wechseln aus Fonds mit mäßiger Wertentwicklung in die Spitzenreiter der Branche. Besonders hart trifft es Fonds mit mittelmäßiger Performance oder solche unbekannter Fondsgesellschaften, für die wenig Werbung gemacht wird.

Zu den größten Schließungen in diesem Jahr gehören der RWB/WPG U.S. Large Stock Fund und der Munder Value Fund Class Y. ,Wir beobachten gerade das Phänomen, dass die Starken stärker und die Schwachen schwächer werden", erklärt Ramy Shaalan, ein Fondsanalyst bei Wiesenberger. In den letzten zwei Jahren haben Investoren ihr Geld vor allem in bestimmte Sektoren gesteckt, beispielsweise in die boomende Technologie- und Biotechnologiebranche. Dafür haben sie sich aus den Bereichen Rentenwerte und Schwellenmärkte zurückgezogen, weil diese sich schlechter entwickelten, sagt Shaalan. ,US-Anleger können in über 11.000 Fonds investieren, und das Geld wird nicht mehr breit im Markt gestreut, sondern gezielt in bestimmte Branchen gepumpt." Durch das Internet und sogenannte ,Fondssupermärkte", die viele verschiedene Fonds anbieten, fänden Anleger leichteren Zugang zu Informationen, sagt er. ,Sie reagieren schnell und schichten ihr Geld um", so Shaalan. ,Wenn man die Zuflüsse für die einzelnen Monate beobachtet, sieht man genau, dass die Anleger verlustbringende Positionen sofort abstoßen."

Der Analyst erklärt, dass weiterhin Geld zu ,etablierten" Fondsgesellschaften fließe, die langfristige Erfolge nachweisen könnten, wie Janus Capital Corp. und Vanguard Group. Aber auch kleinere Nischenanbieter mit guter Wertentwicklung könnten Anleger für sich gewinnen. ,Die Fonds im mittleren Bereich, die keine große Marketingabteilung hinter sich stehen haben, und die mit einer mittelprächtigen Wertentwicklung werden wahrscheinlich nicht mehr genügend Kapital anziehen können, um weiter zu existieren", sagt Shaalan.

Die Fondsgesellschaft Janus hat zwar in diesem Jahr die meisten Fondsanteile verkauft, aber im September musste die Gesellschaft zum ersten Mal innerhalb von rund drei Jahren Nettokapitalabflüsse aus ihren Fonds verbuchen. ,Man kann sich vorstellen, wie schwer es erst für die weniger etablierten Fonds ist oder gar für die mit einer schlechten Wertentwicklung", sagt Shaalan. Bei amerikanischen Wachstumsfonds und ,Small-Cap"-Fonds, die in Aktien kleiner Unternehmen investieren, sind in diesem Jahr bereits so viele Fonds geschlossen worden wie seit 1996 nicht mehr,heisst es in dem Bericht von Wiesenberger.

Einige Analysten haben noch eine andere Erklärung für die zahlreichen Fondsschließungen. Geoff Bobroff, ein Berater für die Investmentbranche aus East Greenwich/Rhode Island, führt die Zunahme der Schliessungen auf die zahlreichen Fusionen und Zusammenlegungen in den letzten Jahren zurück. ,Zwei Banken fusionieren und lassen ihre Fonds erst einmal ein oder zwei Jahre lang weiterlaufen", sagt Bobroff. ,Die sinkende Zahl der Fonds und die Schließungen sind zumindest teilweise eine Frage des Timinigs." Einige Gesellschaften hätten auch einen ,schmerzhaften Aufräumprozess" hinter sich, wobei sie Fonds mit schlechter Performance geschlossen hätten, erklärt er. Noch vor fünf oder zehn Jahren hätte eine Fondsgesellschaft einfach die Anlagestrategie des Fonds geändert und ihn wieder angeboten. Allerdings hänge dem Fonds dan weiterhin der schlechte Ruf an, auch wenn er seine Strategie geändert habe. ,Es ist also eigentlich besser, einen Fonds zuzumachen und einen neuen aufzulegen, als den alten umzugestalten", sagt Bobroff.

 

14.10.00 23:27

82 Postings, 8768 Tage SchaufelDer Spiegel berichtet am Montag

in seiner Titelstory auch über spezielle Fonds bei uns:

http://www.spiegel-online.de/spiegel/nf/0,1518,97936,00.html  

15.10.00 02:11
3

Clubmitglied, 6582 Postings, 8941 Tage PeetAusblick: Die Woche am Neuen Markt

Ausblick: Die Woche am Neuen Markt    
 
 
Eine Chance auf Erholung besteht nach Ansicht der technischen Analysten von Staud Research in der neuen Woche. Am Freitag habe sich der Nemax-50-Index sehr schön von seinen Tagestiefs gelöst. Der Blue-Chip-Index könne sich möglicherweise bis auf Indexstände von 4.600 bis 4.800 Punkte erholen. Dann laufe er aber in massive Widerstände hinein. Unterstützung finde er im Bereich von 3.850 bis 3.900 Punkte. Als nächste Haltezone nennt Staud Research Indexstände um 3.600 Punkte. Für eine generelle Entwarnung sei es aber noch zu früh, betonen die Charttechniker. So sei der Abwärtstrend noch intakt.

Falls sich die Situation im Nahen Osten nicht verschärfe, könne man in der neuen Woche mit einer Erholung rechnen, heißt es aus dem Händel. Die deutschen Fonds säßen auf viel Liquidität - kaufe der erste, folgten die anderen "wie die Lemminge". In einer solchen Situation könnten sich durchaus Indexaufschläge von fünf Prozent und mehr ergeben. Die Fonds würden zunächst die großen, deutlich gesunkenen Qualitätstitel kaufen, wie Singulus, Qiagen oder Medion, sagen Händler.

In der neuen Woche steht am Montag das Drittquartalsergebnis von Balda an, am Mittwoch präsentiert Broadvision seine Daten zum dritten Quartal, zudem lädt ADS zur Hauptversammlung ein. Am Donnerstag publiziert SCM sein Zahlenwerk zum dritten Quartal. Am Freitag veröffentlicht Ceotronics seinen Dreimonatsabschluß. Mit der dänischen Genmab und F-Log gehen in der neuen Woche zwei Unternehmen an den Neuen Markt. Die Erstnotiz beider Titel erfolgt am Mittwoch. Genmab wird im vorbörslichen Handel bei einem Ausgabepreis von 34,89 Euro mit 31 zu 33 Euro getaxt. Der Logistik-Dienstleister F-Log hatte am Freitag auf den vorbörslichen Sturzflug und das "anhaltend schlechte Marktumfeld" reagiert und die Bookbuildingspanne von 31 bis 37 Euro auf 20 bis 26 Euro gesenkt. Gleichzeitig wurde das Plazierungsangebot von 6,6 Millionen auf 5,9 Millionen Aktien reduziert. Taxe: 26 zu 29 Euro.  

Quelle - instock.de
 

15.10.00 18:52

4312 Postings, 8998 Tage Idefix1Was jetzt schnell hochläuft

kommt mit hoher Wschlichkeit auch wieder schnell zurück. Es wurde überhaupt nicht bzw. absolut unzureichend konsolidiert.

Zwar glaube ich auch an das Ende der Baisse, aber wir werden jetzt große Schwankungen nach beiden Seiten bekommen, deshalb heißt die Devise:

"Antizyklisch handeln"    und

"Der schnellste macht die beste Performance"


Good luck  von  Idefix  ("der der die Baisse für beendet erklärt hat")  

15.10.00 20:50

14 Postings, 8592 Tage svenlevorsicht Zocker

Die hohen Schwankungen werden in der Anfangsfase der erholung nicht vermeidbar sein da noch immer kräftig gezockt wird.Jeder macht es mal aber ich glaube das die Zeit gekommen ist wo man auf einem guten Wert sitzen bleiben soll falls man ihn besitzt denn es könnte sein das man verkauft und nach dem dann eine Fondsgesellschaft kräftig eingestiegen ist so manchen die Tränen kommen.War ja bloß `ne bescheidene Meinung...schlaft gut und hoffen wir mal das morgen alles anders wird....ciao  

16.10.00 09:15

4934 Postings, 8877 Tage n1608@idefix

was war das denn für ein beitrag von dir? erst stellst du die abenteuerliche behauptung auf wir hätten noch nicht bzw. unzureichend konsolidiert und dann erklärst du die baisse für beendet. schwierigkeiten mit fachausdrücken oder was?  

16.10.00 15:16

14 Postings, 8592 Tage svenleAlso hör mal gut zu

@idefix.So schlau wie Du bin ich nicht,vor allem was den Namen betrifft.
Ich habe noch mal meine beiden Artikel gelesen damit ich alles noch mal auffrische.In dem ersten sagte ich bloß,das ich glaube das der Zeitpunkt
zum nachkaufen da währe und in dem zweiten rate ich vom Zocken ab.Und damit meine ich das ständige verkaufen.Ich, rede von kaufen und verkaufen und Du
hast Ausdrücke wie "konsollidierung"in der Tasche.Ich werde mich nochmals als "schlaubi" anmelden vielleicht hast Du dann mehr respekt Herr von idefix
und zum Schluß trotzdem ciao.Ich bin ja nicht nachtragend.  

17.10.00 11:12
1

4312 Postings, 8998 Tage Idefix1Dann bemühe ich mich mal

Euch "Schlaubis" ernst zu nehmen.

Nach jeder größeren Bewegung hat eine Konsolidierung einen anderen Sinn. Jetzt nachdem es runter gegangen ist (Baisse auf hochdeutsch), bedeutet Konsolidierung eine Stabilisierung, evtl. sogar ein wenig "zurück nach oben". Bei einer Hausse bedeutet Konsolidierung natürlich einen rücksetzer oder Seitwärtstrend auf der hohen Basis.

Das weiß sogar meine Oma. Außerdem ist mir nicht bewußt, irgendwen angegriffen zu haben so daß jemand beleidigt sein müßte ...  

17.10.00 15:37
1

14 Postings, 8592 Tage svenleIch weiß bloß eines

das ich Dich nicht kennen lernen will.Und wenn Baisse ein deutsches Wort ist
dann war das mein letzter Beitrag bei ariva.Und wenn es dieses Board nicht zum Erfahrungsaustausch gibt,sondern zum abbauen der Frust von Klugscheißer
dann kauf ich mir lieber eine Zeitschrifft und sitz mich vor die Glotze.
Spar Dir die Mühe mir zu antworten,denn du kannst noch so beleidigend werden
dir werde ich nicht mehr antworten  

17.10.00 16:29

13475 Postings, 9057 Tage SchwarzerLordsvenle, ruhig Blut

Nimms nicht persönlich, steh einfach über der Sache.  

17.10.00 17:17

126 Postings, 8909 Tage Der Mann vom Mon.@svenle

Wieso gehst Du denn gleich an die Decke wenn Idefix ne andere Meinung als Du vertritt? Er hat Dich doch gar nicht angegriffen oder hab ich was überlesen? Mal davon abgesehen muss man sich sein eigenes Bild darüber machen wer ein "Schlaubi" und wer ein "Dummi" sein könnte. Und meistens sieht man das erst im Nachhinein, oder nicht? An alle ´nen Gruß!

Der kleine Mann  

17.10.00 17:43

1564 Postings, 8805 Tage stiller teilhaberhallo, die raupe.....

was ist denn hier los ?
@svenle - sorry, ich kann leider auch nicht feststellen, wo du hier von wem auch immer angegriffen worden sein sollst.
und wenn dir börsenbegriffe in einem BÖRSENboard nicht ganz geheuer sind, dann solltest du vielleicht wirklich besser vor den fernseher 'sitzen' und DEINEN frust dort abbauen.

nichts für ungut
grüße
stiller teilhaber  

17.10.00 17:50

1409 Postings, 8593 Tage ProseccoKonnte der Reaktion

auch nicht folgen. Denke, dass er (svenle) nicht so gut drauf ist. Trotz dem bleibt mir alle schön anständig, dann machts auch wirklich Spass hier!  

17.10.00 18:38

4312 Postings, 8998 Tage Idefix1Einer dreht immer mal durch

Ist nachvollziehbar - weiß aber immer noch nicht die "Ehre" der Angriffe zu würdigen. Eigentlich weiß ich gar nicht, wovon der "Herr" eigentlich redet.  

18.10.00 10:28

Clubmitglied, 6582 Postings, 8941 Tage Peethi svenle !!

Nimm das einfach nicht so ernst, ich wurde auch schon von idefix angemacht und beleidigt.
Ich hatte damals Girindus im Depot und hatte hier im Board zum Verkauf geraten, dass passte dem einen oder anderen wohl nicht.

Jedenfalls bin ich froh, dass ich sie noch zu 31.00 an den Mann oder Frau gebracht habe, wenn ich den Kurs heute sehe.

Nimm es easy !!!!!!!

bye Peet  

18.10.00 13:39

4312 Postings, 8998 Tage Idefix1Die Nerven werden wohl immer dünner

Wer eine andere Meinung vertritt, ist gleich beleidigend. Ihr seid wirklich alle Schlaubis und könnt immer nur Bestätigungen Euerer meinungen vertragen.
Ausgeteilt wird heftig und eingesteckt kann gar nichts werden.

Wenn Peet jetzt Girindus hervorholt, muß man dazu sagen, daß damals G. um die 30 notierten und DAMALS knapp ihre Prognosen verfehlt haben, was zu einem großen Verkaufsdruck führte. Zwischenzeitlich sind die G. aber um über 50 Prozent gestiegen (nämlich von etwa 22 auf 35), was der damaligen Verkaufsempfehlung aber heftigst zuwider lief. Im übrigen gab es mehrfache Kaufempfehlungen für G. seitdem.

Das nur zur Richtigstellung einer tendenziellen Rufschädigung. Ich bemühe mich noch immer, Euch ernst zu nehmen. Aber irgendwann laß ich es, die Angriffe kommen eh nur aus einer Ecke.

Im übrigen hab ich meine G. zwischen 30 und 31 verkauft - und die Angel (um im Capschen Jargon zu bleiben) ist ausgelegt.  

18.10.00 14:02

34698 Postings, 8636 Tage DarkKnightKlasse Threat. Jetzt wird mir manches klar. o.T.

18.10.00 14:12

Clubmitglied, 6582 Postings, 8941 Tage Peet@idefix

Kannst Du mir sagen, warum Du die Tatsachen verdrehst und immer gleich ausfallend werden mußt.

Zitat: Wer eine andere Meinung vertritt, ist gleich beleidigend. Ihr seid wirklich alle Schlaubis und könnt immer nur Bestätigungen Euerer meinungen vertragen.
Ausgeteilt wird heftig und eingesteckt kann gar nichts werden.

Du hast damals weder fundamental und sachlich argumentiert, sondern nur versucht mich persönlich zu beleidigen, wie auch diesmal. Falls Dein Gedächtnis Dich so im Stich läßt, solltest Du lieber erstmal nachlesen was Du geschrieben hattest. Ich hatte es mir vermerkt.

Der Kursanstieg von Girindus von 22 auf 31 war fundamental völlig unbegründet, da der Anstieg nur zustande kam, da das Papier in ein bekanntes Musterdepot aufgenommen wurde.

zu Analystenempfehlungen : Wenn alle für eine Aktie optimistisch sind: Finger weg, alle haben meist schon gekauft, bevor die Aktie empfohlen haben - und wer schon investiert ist, wird die Aktie nicht mehr kaufen, und wenn niemand mehr kaufen will, warum sollte die Aktie dann steigen ??

zu girindus : wer die Prognosen schon kurz nach dem Börsenstart revidieren muß, da liegt die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die zukünftigen auch nicht eingehalten werden

Ob Du hier an Board jemand ernst nimmst oder nicht ist mir relativ egal, aber trotzdem solltest Du jeden respektieren.

Ich hoffe, Du kommst bald wieder zur Sachlichkeit zurück.

bye Peet  

18.10.00 14:35

4312 Postings, 8998 Tage Idefix1@peet

Letztes Statement - ist nämlich völliger Quatsch unsere Diskussion - aber offensichtlich ist ein Abreagieren nötig. Bitte laß mich außen vor.

Ich habe niemanden beleidigt - das Wort "Schlaubi" hab ich nicht als erster verwendet.

Damals kamen G. wegen EUR (oder DEM) 100.000 Prognosen-Mindererfüllung unter Druck. Und das fand ich damals lächerlich - und ich finde die Hysterie heute lächerlich. Aber vielen paßt diese Hysterie ja in den Kram, sie wird sogar gut befeuert ... (schon wieder eine Beleidigung  !!!!)

Bitte bleib sachlich - dies solltest Du Dir selbst vornehmen - dazu gehört auch, daß G. bis auf 35 EUR stiegen - das weiß ich, weil ich zu diesem Zeitpunkt meine G. nicht mehr hatte und mich schon ärgerte. Also Ungeauigkeiten .... ts,ts,ts .... -

Aber die neigung "zum passend machen", damit man besonders gut dasteht, ist weit verbreitet. (schon wieder eine Beleidigung)

Wie gesagt - laß Dich aus - ich werde sicher nicht mehr darauf antworten - brauche meine zeit fürs Arbeiten u.a. sinnvollere Dinge.  

18.10.00 15:10
1

Clubmitglied, 6582 Postings, 8941 Tage PeetDa Du kein Boardteilnehmer ernst nimmst .......

wundert es mich, dass Du trotzdem antwortest. (wie Du selber geschrieben hast)

Zitat von Dir : Ich habe niemanden beleidigt - das Wort "Schlaubi" hab ich nicht als erster verwendet.

Das ist mit Abstand der ........ Satz den ich hier am Board gelesen habe. Also alle Wörter und Ausdrücke die hier schonmal verwendet wurden, darf man aufgreifen und anderen an den Kopf werfen. Ne , Ne - langsam machst Du dich wirklich lächlerlich, Junge.

Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass ich jeden hier respektiere und mich persönliche Beleidigungen deswegen wohl auch treffen.

Das Du jetzt versuchst Deine Übergriffe damit zu vertuschen, dass ich statt 35 - 31 geschrieben habe, kommt meine Vermutung über Dein Niveau sehr nahe.

Ich bin nicht sachlich geblieben, weil das vertauscht habe, und Du weißt noch nicht einmal ob es 100.000 Euro oder DM waren, witzig. Vielleicht waren es auch Lire.

Du bist wirklich eine "Marke" !!!

bye Peet

 

18.10.00 15:19

182 Postings, 8588 Tage sunshinehey, hey, let the

in.  

18.10.00 15:31

2316 Postings, 8924 Tage furbyWas ist eigentlich ein "schlaubi"?

Wer klärt einen zurückgebliebenen furby auf?

Sunshine, sehr schön Dein Posting! Mach das doch mal öfters...schadet nicht.

Peet und Idefix ich weiß Eurer beide Meinungen zu schätzen, also vertragt Euch bitteschön - und laßt die Sonne in Euren Herzen wieder scheinen...

Gruß furby  

18.10.00 18:07
1

4312 Postings, 8998 Tage Idefix1Lächerlich machst

allein Du Dich, Peet.

Mit schlaubi hat sich Dein Kumpel selbst tituliert - das ist ja wohl etwas anderes als wenn man einen anderen beleidigt. ich habe nur diese "Selbstbezichtigung" aufgegriffen.

Aber Genauigkeit ist Dein großes Problem - deshalb kriegst Du auch tatsächlich nochmals eine Antwort (wolltest Du das, herzlichen glückwunsch zu Deinem triumphalen Erfolg - kannst Dir evtl. ne halbe Girindus davon kaufen.)

Ob 100.000 EUR oder 100.000 DEM wichtig sind angesichts eines zweistelligen Mio-Betrages mag jeder Leser selbst beurteilen. Zwischen 31 und 35 beträgt die Abweichung rund 13 Prozent - das ist für mich eine andere Welt.

War kleinlich - aber gewisse dumme Anmachereien nimmt man eben nicht ernst oder entlarvt sie als solche.
 

18.10.00 18:32

Clubmitglied, 6582 Postings, 8941 Tage PeetDu scheinst nicht gut informiert zu sein !!!

Wenn andere sich "als schlaubi" titulieren, mußt Du es nicht mir ohne Gründe an Kopf hauen. Ich verstehe hier nicht den Zusammenhang.

100.000 DM oder 100.000 Euro ist ein Unterschied von - "100%" und mit Sicherheit von Bedeutung. Schau Dir doch mal den chart von Girindus an, die Aktie und der damit verbundene Börsenwert hat auf diese Nachricht ca.30% verloren.

Das es trotz eines zweistelliges Mio-Betrag von Bedeutung war, sieht man ganz klar am chart. Jeder den es interessiert sollte das vergleichen.

Wie oben schon gesagt, war der letzte Kursanstieg nur durch die Musterdepotaufnahme ins 3Sat Depot zustande gekommen und nicht fundamental begründet.  

bye Peet

 

18.10.00 18:43

114 Postings, 8596 Tage Ken MastersHört bloß auf!

Eure Anschuldigungen werden immer bescheuerter!

Ken Masters  

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben