Interview mit CFO

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 14.05.01 08:48
eröffnet am: 10.04.01 14:02 von: pea1 Anzahl Beiträge: 24
neuester Beitrag: 14.05.01 08:48 von: Bambam Leser gesamt: 3663
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

10.04.01 14:02

11 Postings, 8873 Tage pea1Interview mit CFO


Lipro: Anhaltende Gerüchte

10.04.2001
Aktuelles Urteil: kaufen (unverändert)
Letztes Update: 05.04.2001

Aktueller Kurs: 1,21 Euro
Marktkapitalisierung: 9,44 Mio. Euro

KGV 2001/02: 2,59 / 1,55
KUV 2001/02: 0,21 / 0,15

Anläßlich des dramatischen Kursverfalls von Lipro und den anhaltenden Gerüchten fragten wir bei dem neuen Finanzvorstand Reinhard Kramer nach. Herr Kramer, der über langjährige Erfahrungen bei der Commerzbank sowie als Leiter Finanz- und Rechnungswesen bei Digital Equipment und der Oracle Deutschland GmbH verfügt, wurde am 5. März 2001 zum Chief Financial Officer (CFO) der Lipro berufen.

Performaxx: Herr Kramer, können Sie bitte zu den folgenden zwei Gerüchten Stellung nehmen:

Die vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2000 mit einem Umsatz von 35 Mio. DM, und einem Vorsteuerergebnis von 3,6 Mio. DM sind nicht haltbar.

R. Kramer: Die Geschäftszahlen für das Jahr 2000 wurden mit 35 Mio. DM Umsatz und einem Vorsteuerergebnis (EBT) von 3,6 Mio. DM geplant. Diese Prognose wurde so als Vorschau in unserem Geschäftsbericht 1999 veröffentlicht. Die endgültigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2000 werden wir am 26. April 2001 veröffentlichen. Wir sehen keine Veranlassung, unsere Prognosen zu revidieren.

Das positive Ergebnis von Lipro ist nur dadurch erreicht worden, daß niedrigere Ausgaben für Forschung und Entwicklung angefallen sind als ursprünglich geplant.
Können Sie uns bitte außerdem mitteilen, welche Gründe für die Aktivierung von Forschungs- und Entwicklungskosten in Höhe von 12,99 Mio. DM in den Planzahlen für das Geschäftsjahr 2000 ausschlaggebend sind?

R. Kramer: Diese Aussage können wir nicht bestätigen. Von unserem Entwicklungsbereich wurde im Geschäftsjahr 2000 wieder hervorragende Arbeit - auch im geplanten Umfang - geleistet. Die Kosten für die Entwicklung neuer Softwareprodukte und für wesentliche Verbesserungen bestehender Produkte wurden bis zu dem Zeitpunkt, an dem die technologische Verwertbarkeit gegeben ist, als Aufwand verrechnet. Anschließend anfallende Kosten wurden entsprechend den Rechnungslegungsvorschriften des US-GAAP, SFAS 86 (,Accounting for the Costs of Computer Software to Be Sold, Leased, or Otherwise Marketed’) aktiviert. Die Kosten, die entstehen, nachdem das Produkt für den Verkauf freigegeben ist, wurden aufwandswirksam erfaßt.

Performaxx: Schränkt die aktuelle finanzielle Situation die für 2001 geplanten Investitionsvorhaben ein?

R. Kramer: Für 2001 waren und sind keine weiteren Investitionen geplant. Die notwendige Integration der bereits erworbenen Gesellschaften erfordert viel Arbeitskraft und Zeit.

Performaxx: Wie wollen Sie Liquiditätsengpässe zukünftig verhindern, wenn der Investitionsbedarf nur schwer planbar ist?

R. Kramer: Wir werden nur in die Bereiche investieren, in die wir investieren müssen. Ohne Investitionen können wir in unserem Geschäftsfeld nicht marktführend bleiben.

Performaxx: Können Sie bitte unseren Lesern erklären, warum es zu einer Verzögerung des Geschäftsberichtes 2000 und zu einer Abmahnung durch die Deutsche Börse gekommen ist?

R. Kramer: Bei der Bewertung von Markt- und Lizenzrechten hatten sich entscheidende Ereignisse ergeben, die auf den 31. Dezember 2000 zurückwirken. Diese materiellen Tatbestande lagen unserem Antrag zugrunde. Ich möchte noch einmal feststellen, daß wir einen einwandfreien und in seiner Aussagekraft hochwertigen Konzernabschluß erstellen.



Fazit

Unsere Einschätzung kaufen ändern wir nicht, da wir auch nach den letzten Meldungen das Potential von Lipro als sehr groß erachten. Dafür sprechen vor allem der Technologievorsprung im Bereich Collaborative Commerce sowie die gute Positionierung im mittelständischen Kundensegment. Lipro ist die Nummer zwei im Mittelstandsmarkt für Unternehmenssoftware in Deutschland.

Wir möchten dennoch auf die zweifelsohne vorhandenen Risiken wie angespannte Liquiditätssituation und noch relativ geringer Bekanntheitsgrad hinweisen. Trotz der hervorragenden Lipro-Technologie besteht natürlich das Risiko, daß sich aufgrund einer abkühlenden Nachfrage die hochgesteckten Ziele des Unternehmens in diesem Jahr nicht erfüllen lassen.

Heiko Blaschke

© 2001 Performaxx AG



Der Autor hält Anteile am besprochenen Unternehmen.
Quelle http://www.performaxx.de/...&path=521260/update/20010410/1&wkn=521260
 

12.04.01 01:26
1

329 Postings, 8488 Tage AktienbieneLipro ein Zock?

Halllo Pea
Nicht traurig sein, dass dir keiner schreibt.
Ich bin lediglich am Honigsammeln und desshalb an Lipro interessiert!

Lipro scheint mir eine tolle Aktie zu werden!
Folgende Spekulationen sind noch nicht geklärt und schreien nach Wahrheit.
1. Die Anteile am Russlandgeschäft werden gewinnbringend veräußert (spekulation von zweistelliger Millionenhöhe ist die Rede).
2. SAP als Konkurrenzprodukt wird für die Übernahme von Lipro gepokert .
3. Die Berliner Bank ist investiv und unterstützt Lipro aus Finanzkriese.

Egal welche der drei Meldungen kommen wird - der Ausgang erschein für alle gut zu werden.
Letztendlich erscheint es lukrativ, eine Firma zu übernehmen, die übervolle Auftragsbücher hat.

Auf die nächste Meldung bin ich gespannt.
Bislang warte ich ab, bis mein Geld auf dem Depot ist.

Gruß Biene
 

13.04.01 02:42

329 Postings, 8488 Tage AktienbieneLipro mit weiterem Potential ?

@arivaner
Habt ihr heute gepennt oder seit ihr schon in Osterstimmung?
Ich hätte eigentlich ein Forum zu Lipro erwartet!
Nichts war los bei euch.
Ungewohnt - denn hier finde ich doch die Zocker - Spezis!
Und bei 60 % ist das doch ein Forum wert!
Leider bin ich heute bei 1,4€ ausgestiegen, was mir im nachhinein zu denken gibt. Ich hätte mehr draus machen können - nur keiner von euch ist an der Aktie interessiert und keiner kann mir Neues berichten.
Schade :-(
Vieleicht wird es nächstes mal anders, wenn die Rakete wieder startet - oder hätte ich vieleicht doch rechtzeitig bescheid sagen sollen.

Was meint ihr - hat Lipro noch weiteres Potenial oder sollte man sich besser zurückhalten ?

Gruß Biene
 AG-Filter: 521260
Kurse Chart News Stat. Forum  

 
 

13.04.01 10:57

81 Postings, 9056 Tage BambamWenn alles gut geht gibt's ne menge Potenzial....

Die Frage ist nur warum werden die Zahlen erst ende April veröffentlicht ???
mögliche Antworten :
1. Die Zahlen sehen so schlecht aus das sie erst schön gerechnet werden müssen.
2. Mann hat bei den vielen einkäufen von Firmen und Rechten den überblick verloren und muß noch mal nachrechnen.
3. Der neue Vorstand rechnet persönlich die Zahlen nach und braucht ein bisschen länger.
4. Das war pure Absicht um den Kurs zu drücken !!!! hat da schon jemand drann gedacht ????

was haltet Ihr von meiner Verschwörungs theorie (4) es wurden gestern ca. 1.8 Mil. Aktien gehandelt insgesammt gibt es 7.72 Mil. Aktien das bedeutet 23% der Aktien haben gestern den besitzer gewechselt. Da hat doch jemand richtig groß eingekauft !!!(wenn mann bedenkt das sich nur 28% der Aktien im "Streubesitz" befinden weiß ich nicht was ich davon halten soll ???)
Bei den Kursschwankungen könnte mann auch an Auserirdische Mächte glauben
oder sind das die Banken.

jetzt hab ich euch wohl genug verwirrt oder ????
(stimmen meine Zahlen überhaupt noch ??)  

13.04.01 16:24
1

329 Postings, 8488 Tage Aktienbiene@all

Habe noch was zu Lipro gefunden (Quelle: im Wallstreet.online Forum veröffentlicht). Macht euch mal eure eigenen Gedanken:


Sehr geehrte Damen und Herren,

als Lipro-Aktionär bin ich natürlich sehr besorgt über den Kursverfall der letzten Wochen, daher habe ich in Ergänzung zu Ihrer heutigen Ad-Hoc noch folgende Fragen:

1. Wegen der verspäteten Lieferung der Geschäftszahlen und dem damit verbundenen Verstoß gegen das Regelwerk der deutschen Börse wurde Lipro auf deren schwarzen Liste genommen. haben Sie die Zahlen nun der DBAG vorgelegt, sind sie von der Liste heruntergenommen worden und haben Sie hierdurch Strafen zu erwarten ?

zu Frage1)

„Wir werden am 26.4. unsere Zahlen anläßlich der Bilanzpressekonferenz in Berlin vorlegen. Wir hoffen nach wie vor, die Börse davon überzeugen zu können, daß wir keine andere Möglichkeit hatten, die Zahlen früher zu
veröffentlichen. Ob und wie die Börse uns sanktioniert, können wir heute noch nicht sagen. Wir sind jedoch erstaunt darüber, wie mit uns umgegangen wird.Die Verlängerungsfrist haben wir eingereicht um unserem neuen
Finanzvorstand die Chance zu geben, das Jahresergebnis nochmals ausführlich zu prüfen, den Wirtschaftsprüfern die Möglichkeit zu geben, den erhöhten Konsolidierungsaufwand vernünftig zu ordnen und nicht zuletzt eine
vernünftige Bewertung des im vergangenen Jahr mit Rußland getätigten Großprojekts vornehmen zu können.“


2. Wann ist mit Ergebnissen aus den Gesprächen mit dem Bankenkonsortium zu rechnen ? Sollten diese nicht zum Erfolg führen, sind dadurch im April weitere Liquiditätsprobleme mit der Folge nicht gezahlter Gehälter zu befürchten ?

zu Frage 2)

„Wir rechnen mit einem positiven Ergebnis der Bankengespräche in Laufe der nächsten zwei Wochen.“


3. Der aktuelle Aktienkurs lässt Schlimmstes befürchten. Ist die Zukunft Ihres Unternehmens ernsthaft in Gefahr ? Wie sehen Sie die weitere Entwicklung des Aktienkurses ?

zu Frage 3)

„LIPRO ist eines von über 300 Unternehmen am Neuen Markt. Das Unternehmen kann sich gegen den allgemeinen Negativtrend nicht wehren. Das Aussteigen des Julius-Bär-Fondsmanagers Ochner hat zum Verkauf einer großen Menge LIPRO-Aktien geführt, der aufrund der Marktlage zu diesem Zeitpunkt keine Nachfrage gegenüberstand. Der LIPRO-Kurs hat sich aber auf niedrigem Niveau befestigt und steigt sogar wieder moderat. LIPRO- Aktien werden mittelfirstig bzw. langfristig auch wieder steigen, weil das Unternehmen auf Basis seiner Technologiefühererschaft im Bereich der Unternehmenssoftware erfolgreich sein wird. Das Kursniveau des Jahres 2000 war insgesamt übersteigert. Viele Unternehmen am Neuen Markt können ihren Umsatz nur mit steigenden Verlusten erhöhen. LIPRO steigert den Umsatz auch mit Erträgen. Die benötigte Liquidität dient in ersten Linie der
Finanzierung des exorbitanten Wachstums und wird durch die entstehnden Umsätze und Gewinne wieder zurückfließen.“


4. Liquiditätsprobleme wurden in den letzten Wochen von Ihrem Vorstand heftig dementiert, nun haben sie sie doch eingeräumt. Als Aktionär fühle ich mich hierdurch schlicht und ergreifend betrogen. Wie wollen Sie verloren gegangenes vertrauen wiedergewinnen ?

zu Frage 4)

„Wir sind bis Anfang der Woche noch davon ausgegangen, rasch zu einer Finanzierungszusage unserer begleitenden Banken zu kommen. Nachdem dies nicht möglich war, haben wir uns entschlossen, Sie zeitnah zu informieren.
Wir werden in Zukunft alles daran setzen, eine glaubwürdige, transparente und schnelle Kommunikation über unser Unternehmen zu gewährleisten.!


Mit freundlichen Grüßen

Kathrin Kleinjung
Kathrin Kleinjung
Leiterin Unternehmenskommunikation
LIPRO AG
Landsberger Str. 267
12623 Berlin
Tel. 030/56584275
Fax 030/56584145
mailto:kathrin.kleinjung@lipro.de
http://www.lipro.com
Achtung : Neue Mobilfunknummer: 0175/2647033


Dies ist eine E-mail von Lipro an ein einen Interesenten. (Über den Inhalt übernehme ich keine Gewähr)

Gruß
Biene  

16.04.01 19:07

11 Postings, 8873 Tage pea1Markttiefe

Kann mir einer sagen wo man Infos über die aktuelle Markttiefe herbekommt?
Ware gut um beim SL nicht total am Tiefpunkt rausgeworfen zu werden.

Vielen Dank im Voraus  

16.04.01 23:19

428 Postings, 8456 Tage keptn kLipro - Markttiefe

Der einzige KOSTENLOSE Dienst, bei dem Du Dich über die Markttiefe informieren kannst, ist m.W. BIL Webtrade, genauer: http://bil.dexianet.com/webquotes/index.asp?lang=de
Manko: 15 min verzögert. Zumindest wenn sich wenig tut kann das machmal seeehr hilfreich sein. ( Hatte wennichmichrechtentsinne Kicky oder wer mal hier reingetan ).
Ansonsten gibts bei verschiedenen Anbietern Markttiefe für Nemax 50 - Werte  in realtime, wenn Dir das ein paar Märker wert ist ( z.B. wallstreet - online ).
gruß der keptn  

17.04.01 14:07

198 Postings, 8534 Tage snoopytshabt ihr gut gemacht, oder? o.T.

17.04.01 16:58

81 Postings, 9056 Tage Bambamklar läuft Lipro im moment gut

aber das Interesse an Lipro wird sich noch bis zum 26.4 weiter steigern
und die Zahlen für das 1. Quaral 2001 (über 7 Mio Umsatz und über 20 Mio Auftrags eingänge) lassen auf Kurse von weit über 5 Euro hoffen.

 

17.04.01 23:08

329 Postings, 8488 Tage AktienbieneLipro über 5€ ?

Danke für vielen Grünen!

Eigentlich gönne ich euch allen diese 100% Chance.
Ich habe mich leider bei 1,4 € zurückgezogen.

Aber ich muß euch auch gestehen, dass Insiderwissen für meinem Entschluß ausschlaggebend waren.
Demnach war 5€ voll überzogen und 1€ unterbewertet.
Diese Angaben basieren aber nur auf den normalen Verlauf und auf keine neuen Ad hoc`s die bislang nicht in der Rechnung eingepriesen sind. Inwieweit gute Meldungen (nachwievor auf Spekulationen basierend) kommen, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt unklar.
An eine normale Raketenlaufbahn (ohne positive Ad hoc`s) auf 5€ zu glauben, ist völliger Wahnsinn, weil am 26.04.01 mit einem Totalcrash der Rakete gerechnet werden muß.
Sollte dennoch eine positive Ad hoc erfolgen, ist mit einer sanften Landung zu rechnen.
Derzeit rate ich, sich über die realisierten Gewinne zu freuen.

Gruß Biene

P. S. Ich würde mich freuen wenn ihr nicht aufschlägt und von eurer sanften Landung berichtet!  

18.04.01 07:23

81 Postings, 9056 Tage Bambamsieht es am 26. wirklich so schlecht für Lipro aus

Die ZAhlen vom 6.4 (1. Quartal) sind doch wunderbar im Plan und die
Riesigen umssätze zeigen ein großes Interesse an der Aktie.
Klar hat Lipro ein bischen vie Firmen die Verluste machen eingekauft aber wenn am ende ein Plus steht (und das wird es wohl ??????) dann sind Kurse über 5 Euro möglich.

oder weiß hier jemand mehr als ich  ?????
 

18.04.01 08:48

329 Postings, 8488 Tage Aktienbiene26.04.01 der Tag der Wahrheit

@ bambam
die Zahlen sind Umsatzzahlen aber keine Gewinnprognosen.
Durch Zukäufe der Firmen (Teilweise werden auch Aktien gegengerechnet) dürften die Ausgaben ausgeartet sein. Schätzungsweise düften Beträge von weit über 10 MIO in die Firmen geflossen sein die aber derzeit nicht generiert werden.
Das heißt verkaufen und Umsatzprognose senken oder nicht verkaufen und schlechte Gewinnmeldungen bringen.
Derzeit wird nicht verkauft,sodass die Kassen nicht einmal die Gehälter vom März auszahlen konnten.

Mittlerweile siehst du an den Aktienumsätzen, dass teilweise Aktien verkauft und am selben Tag wieder nachgekauft werden (eine absolute Daytraideraktie mit "SL" als Pflichtprogramm). Das heißt aber auch, dass der derzeitige Gegenwert der Aktie nicht mehr real sein kann, sondern hochgepuscht wurde. Der gesetzte Stopp Loss zum Pflichtprogramm gehöhrend, wird den Wert auch wieder erbarmungslos auf den Boden werfen.
Solange dieser Zustand anhält, wäre die Firma blöd, wenn sie jetzt eine Adhoc reinwirft.

Gruß Biene  

18.04.01 09:52

81 Postings, 9056 Tage Bambamstimmt...

Bei den Einkäufen steigt der Umsatz und sinkt der Gewinn. Und eine verschobene Bilanz muß nichts gutes bedeuten. Aber die Berliner Efekten Bank
vertraut auf Lipro. Die einkäufe sind eine Chance noch scneller zu wachsen
auch wenn der Gewinn im moment darunter leidet.
(hoffen und zittern )  

18.04.01 15:32

329 Postings, 8488 Tage Aktienbienegood news

Die Aktionäre von Lipro haben in den letzten Tagen allen Grund zur Freude. Vom historischen Tiefkurs unter 1€ am 11. April diesen Jahres setzte die Aktie des Software-Herstellers zum Höhenflug an und überspringt nach einem Tagesplus von über 30% die 3€-Marke.

Aus dem Unternehmen gibt es keine konkreten Neuigkeiten, die den plötzlichen Anstieg erklären würden. Dementsprechend ratlos äußert sich Lipro-Sprecher Jochen Methner auf Anfrage von wallstreet:online über den Kursverlauf. Die großen gehandelten Stückzahlen wecken bei ihm die Hoffnung, dass sich nicht kurzfristig orientierte Spekulanten, sondern institutionelle Anleger mit Anteilen eindecken. Seiner Einschätzung nach besitzt das Unternehmen reichlich Potenzial, um einen Einstieg auf dem derzeitigen Kursniveau zu rechtfertigen.

Deshalb sieht Methner auch die Anfang des Monats aufgekommenen Spekulationen um Liquiditätsprobleme gelassen. Er verweist auf die positiv verlaufenden Gespräche mit den Banken. Angesichts der Projekt-Vorlaufzeiten von teilweise über einem Jahr sei ein gewisser Zwischenfinanzierungsbedarf ganz normal. Der jüngst abgeschlossene Kooperationsvertrag mit der Landesbank Hessen-Thüringen zeige, dass sich solche Vorleistungen langfristig in „klingende Münze“ verwandeln würden.

Auf der Bilanzpressekonferenz am 26. April wird Lipro die vorab gemeldeten Zahlen für das Jahr 2000 (Umsatz: 18 Mio.€, EBT: 1,8 Mio.€) bestätigen. Die aktuell vorliegenden Aufträge mit einem Volumen von 21 Mio.€ sowie positiv verlaufene Gespräche auf der Cebit bestärken das Unternehmen auch in den Planungen für das laufende Jahr. Mit 52 Mio.€ Umsatz und 6 Mio.€ EBIT will man in 2001 deutliche Steigerungsraten erwirtschaften. Insbesondere der noch sehr junge Bereich des Collaborative Commerce (C-Commerce) soll verstärkt zum Umsatzwachstum beitragen.


 

26.04.01 10:00

81 Postings, 9056 Tage BambamLipro Zahlen !!!

Lipro steigert Umsatz und erzielt positives Vorsteuerergebnis  
Berlin, 26. Apr (Reuters) - Das Berliner Softwarehaus Lipro AG hat nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2000 ein positives Ergebnis vor Steuern (Ebt) von 2,4 Millionen DM nach einem Verlust von 2,3 Millionen DM im Vorjahr erzielt. Der Umsatz habe sich auf 36,3 (Vorjahr: 9,3) Millionen DM gesteigert, teilte das am Neuen Markt gelistete Unternehmen am Donnerstag in einer Pflichtveröffentlichung mit. Der Auftragsbestand habe sich um 137 Prozent auf 61,7 Millionen DM verbessert. Als Gründe für die Ergebnissteigerung nannte das Unternehmen Fortschritte in der Produktentwicklung sowie aktivierte Zugangsrechte zum russischen Markt. Die liquiden Mittel schrumpften den Angaben zufolge um 4,3 Millionen DM auf 2,5 Millionen DM. Als Grund wurden die unerwartet hohen Integrationskosten für die 2000 getätigten Akquisitionen genannt. Deshalb sei ein Teil der Verbindlichkeiten bislang nicht beglichen worden. Jedoch ließe ein hoher Auftragsbestand, die Aussicht auf internationale Großprojekte und die Unterstützung der öffentlichen Hand erwarten, dass sich die angespannte Liquidititätssituation bereits Ende des zweiten Quartals verbessere, hieß es. nro/ban  




 

26.04.01 11:59

329 Postings, 8488 Tage AktienbieneLipro überraschte...

@bambam
Du bist ja noch long!

Lipro hat offensichtlich doch mehr Potential als erwartet.
Da die Zahlen für`s 1. Quartal ebenfalls positiv gemeldet wurden, dürfte der Weg noch oben frei sein.
Morgen wird die Analystenkonferenz sein, dort wird Lipro bestimmt hochgestuft, sodass wir uns vorerst zurücklehnen können.

Gruß
Biene  

27.04.01 11:15

81 Postings, 9056 Tage BambamInfos zum Russlandgeschäft

Wo finde ich mehr Informationen zu den exklusiven Marktrechten in Russland.
Was für Rechte sind das/was sagen sie aus ?
Sind die Rechte zeitlich begrenzt ?
Wer hat sonst noch Interesse an den Rechten ?

@Aktienbiene
klar bin ich long das waren prima Einstiegskurse und jetzt braucht man eigentlich nur abzuwarten denn aus dem gröbsten ist Lipro wohl vorerst drausen und der Weg nach oben sollte frei sein !

 

27.04.01 23:13

329 Postings, 8488 Tage AktienbieneLipro ausgezockt...

@Bambam
@all

Schön wieder was von dier zu hören -Bambam-.
Zu dem Russlandgeschäft findest du gute Infos auf folgenden

News:http://www.performaxx.de/...tent=update&path=521260/update/20010427/1

Allerdings mußt du aufpassen, da die News von einem Investor ist der selbst die Aktie puschen will.

Vielmehr steht die Investition in Lipro auf Messers Schneide. Dies hat folgende Gründe:
-Liquidität ist weitestgehend unklar
-Die Aktie selbst ist zu klein für größere Fonds
-Sehr volatil und dadurch starken Ausbrüchen nach oben und unten unterworfen
-Managment versucht das Beste aus der Situation zu machen, lockt aber gleichzeitig viele auf die falsche Fährte mit unbegründeten Zahlen

andererseits ist folgendes festzuhalten:
-Gutes Produkt
-Expansionsmöglichkeiten werden in Angriff genommen (was aber auch ein Risiko bedeuten könnte -Russlandgeschäft-)
-Gute Aussichten für die weitere Entwicklung - insbesondere ein kleines Konkurrenzprodukt von SAP

Der Phantasie um diese Aktie sind keine Grenzen gesetzt!
Also was tun?
Ich bin am 26.04.01 bei 2,6€ raus bei 2,2€ wieder rein und bei 2,3€ wieder raus. Somit nicht mehr investiert aber beobachtend.

Im Regelfall reagiert der Markt auf solche Turbulenzen erst nach drei Tagen eindeutig, sadass derzeit eine Prognose nicht gesetzt werden kann.
Zwar sind derzeit viele Kaufempfehlungen unterwegs, die aber alle von einem Informanten stammen dürften (Performaxx).
Wenn man den gegenwärtigen Markt anschaut sind ebensoviele Pusher wie Basher unterwegs, die eine kostruktive Analyse nicht zulassen.

Daher bin ich (vorerst rechtzeitig) ausgestiegen. Ein Steigen der Aktie auf über 3,2€ ist derzeit nicht zu denken, weil sich die Nachwehen noch kräftig auswirken. Längerfristig (über 3 Monate) kann die Aktie wieder ins richtige Licht gerückt werden, wenn das II. Quartal ebenfalls postitiv verläuft und die Firma sich keine größeren Flopps erlaubt.

Also wie seht ihr die derzeitige Situation bzw. haltet ihr vorerst eure Aktien?

Gruß Biene  

 

30.04.01 10:50

81 Postings, 9056 Tage Bambamich sehe die Chancen auch eher Langfristig

@Aktienbiene
die Zahlen sind Ok der Umsatz steigt die Liquidität wird sich verbessern
und das vertrauen der Anleger kommt zurück.
Lipor hat ein gutes Produkt und enorme wachstums Chancen das müsste langfristig sehr gut aussehen.
Sind wir die einzigen die sich hier für Lipro interessieren ???  

01.05.01 21:43

329 Postings, 8488 Tage Aktienbieneein Risiko, aber mit hohen Gewinnchancen

@Bambam, @all
die Liquidität ist derzeit noch nicht unter Dach und Fach. Derzeit werden bereits zwei Monate (März und April) keine vollen Gehälter mehr bezahlt. Das heißt, dass spätestens nach dem dritten Monat bezahlt werden muß, sonst muß die Firma ein Insolvensantrag stellen. Bislang ist das noch nicht eindeutig geklärt. Sollte aber eine Kreditbürgschaft kommen, wären alle Sorgen vorerst geklärt und die Aktie kann durchstarten. Wehe aber, dem ist nicht so. Eine Landesbürgschaft soll bis zur Auszahlung durch eine Bank etwa vier Monate dauern. Ca. zwei Monate sind bereits vergangen und weitere zwei Monate dürften nicht mehr vergehen, sonst können die Gehälter für Mai ebenfalls nicht bezahlt werden.
Interesant erscheinen aber die längerfristigen Aussichten von Lipro. Sodass diese Aktie in keinem Fall verkauft werden sollte (Umsatz 2001 ca 100 mil€).

Gruß Biene  

Wer von euch will diese Aktie längerfristig halten?

 

08.05.01 11:40

2 Postings, 8411 Tage chamueschGeschäftsbericht

Kann mir einer von Euch sagen, wann man nun die endgültigen Zahlen von 2000 erhält? Und war nicht am 2.5.01 eine HV angekündigt?? Fand die statt und wenn ja wo finde ich Informationen dazu? Vielen Dank für Eure Hilfe,
chamuesch  

10.05.01 16:46

81 Postings, 9056 Tage BambamLipro hat sich bei der Bilanz verrechnet !!!!!!!!!

Ich kann nur soviel sagen :
Ich war bis vor ca 30 Min noch bei den Optimisten und hab gerade verkauft
ich will keinem eine verschlepte Isolvens anhängen, aber darauf könnte es
rauslaufen.

@Aktienbiene: Du hattest recht... und in 3 Tagen (wenn Lipro unter 1 ist) steigen wir noch mal ein oder ??? ;-)

@chamuesch: Entgültige (testierte) Zahlen gibt's bestimmt bald (Morgen) also
hast du noch ein paar Stunden zum verkaufen

!!!!!!!!!Das ist bitterer Ernst !!!!!!!!!
 

13.05.01 23:58

329 Postings, 8488 Tage AktienbieneLipro ...... ein fallendes Messer!

@Bambam
@all
Danke Bambam für die Blumen - ich habe noch rechtzeitig verkauft. Aber dass nur die schlechten Seiten bei Lipro zutreffen würden hätte ich nicht geglaubt. Deswegen hätte ich bei 1,9€ noch auf halten getippt.

Nunmehr kann noch die Insolvenz hinterher kommen, weil ohnehin die Landesbürgschaft nicht mehr glaubwürdig erscheint(Berlin ist fast Pleite).
Abwarten - am 15.05. sind neue Nachrichten an der Tagesordnung von der wir eventuell näheres höhren werden. Sofern diese Nachrichten schlecht ausfallen wird, müssen wir drei weitere Tage abwarten, erst dann wissen wir ob der Kurs bei 1€ oder sogar weit drunter liegt. Du mußt bedenken, dass wir die 0,9€ schon einmal gesehen haben und daran wird sich eine schlechte Nachricht messen. Zusätzlich könnte auch ein deutlicher Abschlag für Vertrauensverlust zu Buche schlagen.

Sollte die Nachricht positiv sein, was ich derzeit nicht glaube, sind vorerst 2,2€ drin (längerfristig auch wieder 3,2€).

Also Vorsicht - gut erkannt Bambam.

Bin gepannt, wie die Einstiegskurse sind!
Aber dafür sollten auch deutliche Anzeichen für einen Aufwertstrend da sein, ansonsten wird Lipro zur Zockerkiste.

Gruß Biene

P.S. Wir sollten langsam einen neuen Tread aufmachen, weil die Überschrift nicht auf Lipro deutet.

   

14.05.01 08:48

81 Postings, 9056 Tage Bambamalles lug und trug !!!

wer jetzt bei Lipro noch optimistisch ist dem ist nicht mehr zu helfen

@Biene die Insolvenz wird wohl nicht mehr abzuwenden sein, die Stimmung bei den Entwiklern ist extrem schlecht (sie haben auch genug Gründe dafür) einige sind schon gegangen. Einstiegskurse gibts erst unter 90 Cent mehr ist Lipro im Moment wohl nicht wert Langfristig könnte sich das Blatt nochmal wenden
wenn die Verträge mit Rußland wirklich was wert sein sollten

...Lipro ist im Moment Tot, was für ne Aktie ist im Moment Interessant ???

Gruß Bambam
 

   Antwort einfügen - nach oben