Interview mit Florian Söllner

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 14.04.09 10:33
eröffnet am: 14.04.09 09:42 von: Bozkaschi Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 14.04.09 10:33 von: Bozkaschi Leser gesamt: 5785
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

14.04.09 09:42

10097 Postings, 6629 Tage BozkaschiInterview mit Florian Söllner


Zur News-Übersicht DruckansichtDruckansicht Empfehlung versendenEmpfehlung versenden
11.04.2009
                    §
Zur News-Übersicht DruckansichtDruckansicht Empfehlung versendenEmpfehlung versenden
Q-Cells: Finanzierung vor Abschluss - TecDAX-Solaraktie weiter kaufenswert

Florian Söllner:

Seit der jüngsten AKTIONÄR-Empfehlung liegt Q-Cells mittlerweile über 30 Prozent im Plus. Der Rebound der Solaraktie dürfte anhalten, denn die positiven Neuigkeiten reißen nicht ab. DER AKTIONÄR sprach Q-Cells-Finanzvorstand Dr. Hartmut Schüning.
Q-Cells Finanzchef Dr. Harmut Schüning

Nach den schnellen Kursgewinnen der Aktie hat DER AKTIONÄR erneut bei Q-Cells-Finanzvorstand Dr. Hartmut Schüning nachgefragt.

DER AKTIONÄR: Herr Dr. Schüning, wie beurteilen Sie die neuen asiatischen Förderprogramme?

Dr. Hartmut Schüning: Das war wohl erst der Anfang. Gerade in China sind später noch größere Programme zu erwarten. Aktuell ist für uns aber der schon viel bedeutendere US-Wachstumsmarkt interessanter.

Hat Q-Cells seine Kosten im Griff?

Wir haben unsere Expansionspläne bereits gekürzt und sind weiterhin flexibel. Das heißt wir können die Investitionen anpassen, wenn sich der Markt nicht so erholt wie erwartet.

Muss Q-Cells eine Abschreibung auf seine REC-Beteiligung vornehmen?

Es ist wahrscheinlich, dass wir entweder in diesem oder im nächsten Quartal eine Abschreibung auf REC vornehmen müssen.

Gibt es News zur Finanzierung?

Wir erwarten den Verhandlungsprozess in den nächsten vier Wochen abzuschließen. Geplant ist, die kurzfristige Finanzierung mit einem Schuldscheindarlehen abzulösen.

Wie entwickelt sich das Marktumfeld?

Im Privatkundenbereich hat sich die Nachfrage schon gebessert. Auch im Projekt-Bereich sehen wir, dass Banken wieder bereit sind, Solar-Finanzierungen zu übernehmen.

Gewinne laufen lassen

Charttechnisch ist weiterhin alles im Lot. Der mittel- und kurzfristige Abwärtstrend ist mittlerweile geknackt. Bereits mehrfach hatte DER AKTIONÄR auf die in vielerlei Hinsicht aussichtsreiche Situation bei Q-Cells hingewiesen („Q-Cells hebt ab: Jetzt noch einsteigen?“) und die Aktie zum Kauf empfohlen. Q-Cells gehört zusammen mit Solarworld („Chartcheck Solarworld: Vor der Entscheidung“) zu den Basisinvestments im Solarbereich. Der Abschluss von Finanzierungsgesprächen könnte bald für weitere positive Impulse sorgen. Risikobewusste Anleger bauen die Position weiter aus. Charttechnisch wartet die nächste ernst zu nehmende Hürde erst bei 28 Euro. Ein Stoppkurs bei 14,50 Euro sichert ab.
Moderation
Zeitpunkt: 14.04.09 10:41
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum

 

 

14.04.09 10:33

10097 Postings, 6629 Tage BozkaschiQ-Cells bietet für Tibet-Projekt

Florian Söllner

Nur wenige Tage nach der Meldung einer Kooperation mit LDK gibt es weitere Neuigkeiten des Solarprojekt-Joint-Ventures. Auch die Aktie des Solarzellenherstellers befindet sich weiterhin im Aufwind.

Q-Cells macht offenbar ernst mit seinen Bemühungen, ein neues Geschäftsfeld zu etablieren. Chinesischen Presseberichten zufolge bietet das Q-Cells-LDK-Gemeinschaftsunternehmen für die Realisierung eines 10 MW Solarprojektes in Tibet. Erst am 8. April hatte der Solarzellenhersteller die Gründung eines Joint Ventures mit LDK Solar gemeldet, um in Europa und China große PV-Anlagen zu errichten. Das erste 40 Megawattpeak-Projekt war zu diesem Zeitpunkt bereits in Angriff genommen worden. Diese Erweiterung des Geschäftsmodells hilft auch dem Kerngeschäft. Denn die Projekte des Joint Ventures sollen mit Solarzellen von Q-Cells ausgestattet werden.

Wie dem jüngsten Interview mit Q-Cells-Vorstand Dr. Hartmut Schüning zu entnehmen ist, sind in den nächsten Wochen zudem positive Meldungen hinsichtlich der Finanzierung zu erwarten.
Kurzfristiger Aufwärtstrend ist voll intakt

Gewinne laufen lassen!  

   Antwort einfügen - nach oben