Natur ist schön

Seite 143 von 695
neuester Beitrag: 23.04.24 11:19
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17359
neuester Beitrag: 23.04.24 11:19 von: Agaphantus Leser gesamt: 1987945
davon Heute: 940
bewertet mit 69 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 141 | 142 |
| 144 | 145 | ... | 695  Weiter  

26.08.19 10:19
4

5750 Postings, 1877 Tage GonzoderersteFantastisch

sieht ja fast aus wie die Lavendelfelder in Frankreich :-))  

26.08.19 10:22
5

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusAmseln werden überleben

so stand es gestern bei uns in der Tagespresse. Es wird immer kleinere Bereiche in Deutschland geben, wo die Amseln überleben werden. Was sind das bloß für Aussichten?

Neben dem Usutu Virus werden die Amseln nun auch vom West-Nil-Virus dahingerafft. Auch über Mücken übertragbar. In diesem Jahr ist die Sterblichkeitsrate wesentlich höher als im trockenen Jahr 2018. Was kann getan werden?

"Amseln bei der Regeneration helfen
Ob sich betroffene Amsel-Bestände wieder vollständig erholen können, dauerhaft reduziert bleiben oder gar immer weiter abnehmen werden, ist bislang unklar. „Leider kann man Usutu-Infektionen weder verhindern noch behandeln“, sagt Lachmann. „Der NABU ruft daher alle Vogelfreunde dazu auf, zumindest dafür zu sorgen, dass Amseln und andere Gartenvögel in naturnahen Gärten gute Lebensbedingungen vorfinden, um die Verluste durch die neue Vogelkrankheit durch guten Bruterfolg wieder ausgleichen.“"
Tropenvirus breitet sich aus: In Deutschland sterben immer mehr Amseln am Usutu-Virus – einem aus den Tropen stammenden Erreger, der von Mücken übertragen
 

26.08.19 10:24
4

5750 Postings, 1877 Tage GonzoderersteÜbrigens Krypto,

ganz vergessen, tolles Strohbild,

Gardasee sowieso und die Sonneblumen, immer wieder tolle Motive hier, der Libellenflügel :-)) ob ich das auch mal hinkriege......heute Nacht war das grosse Eulenkonzert im Wald, ich häte nie gedacht das die so laut sein können,

Mama hat wohl Junge und läd zur Jagd.

Stundenlang, so eine nachtaufnahme ist bestimmt auch was tolles muss ich mich mal mit beschäftigen, ich hab ein Fernglas mit Restlichtverstärkung, funktioniert schon ganz gut......wirklich sehr beeindruckend der sommerliche Nachtwald, Füchse, Rehe, Schweinchen und nun die Eulen und Fledermäuse.....  

26.08.19 11:04
6

14777 Postings, 2864 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Wer hätte früher mal gedacht, dass man die Vögel retten muss!
Unsere Nachbarn mit den 'sehr gepflegten' Gärten, sind jetzt noch der Meinung das Futter im Sommer ein Unding ist - die sind froh, wenn kein Vogel irgendwo hin scheißt und ihre Gartenbeete nicht nach Insekten durchforstet werden
Hier braucht weder ein Virus noch eine Infektion kommen, da haben es die Vögel so schon schwer
Uns dagegen zum Schrecken der Nachbarn fressen die Vögel und Igel mittlerweile die Haare vom Kopf ;-) und es ist schön zu sehen wie es ihnen besser geht als noch im Frühjahr und sie den Jungen die Futterstelle zeigen - das ist eine richtig schöne Sache
Ist der Igel bei deiner Mutter noch da?
Die Männchen werden sich jetzt bald mehr und mehr zurückziehen und den Weibchen mit den Jungen das Futterfeld überlassen!

Stimmt das Bild von der Heide schaut wie Lavendelfelder aus und ist wunderschön!

Ich wünsche dir und den Naturfreunden einen guten Wochenstart und einen ergiebigen Montag!

 
Angehängte Grafik:
kohlmeise.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
kohlmeise.jpg

26.08.19 11:30
3

15137 Postings, 2305 Tage Agaphantusder Igel

ist nur noch sporadisch da. Ab und zu hinterlässt er seine Marke auf dem Rasen. Aber er findet genug Nahrung im Garten und der Umgebung der Nachbargärten. Sind die doch überwiegend sich selbst überlassen.

Ha, die Meise könnte auch von unserer Terrasse sein. Ich weiß ja nicht, wie lange die Futtersäule von Freitagmittag bis Sonntagnachmittag gehalten hat. Aber der Kohlmeise war es völlig egal, dass ich 2 m von ihr entfernt Zeitung gelesen habe. Sie sind wirklich drollig die Vögel.

Lavendelfeld hat auch ein Freund aus dem Allgäu geschrieben. Aber da stehen weniger Wacholderbüsche im Feld herum  würde ich sagen ;-)

Der Duft und das Summen der Bienen war schon ein schönes Erlebnis udn Entspannung zu der ganzen Fahrerrei am Wochenende. Waren mal nur 600 km ;-(  
Angehängte Grafik:
k-p1000106.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
k-p1000106.jpg

27.08.19 07:45
4

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusMoin Naturfreunde

Moin roteZora, Radelfan, Skaribu, Weckmann. Gonzodererste, Kryptomane, Fillorkill, the_hope, und  Dr.Broemme!

Eigentlich war das eine Nacht zum auf der Terrasse schlafen. Eine windstille, laue Nacht mit dem Sternenhimmel als Decke. Ist schon Freitag?

18 Grad zeigt das Thermometer und so kann die verbrauchte Luft noch aus dem Büro entweichen. Mein Kollege hat den Begriff von Luftzug diesen Sommer noch nicht kapiert. Er kommt und macht seine Tür zu. Aber er hat auch beheizte Handschuhe für den Winter....

Gestern musste ich nach dem Termin noch eine Gärtnerei überfallen und habe jetzt zwei zusätzliche Sonnenhüte in den Kübeln. Bin irgendwie weg von den Hortensien (sind eh fast eingegangen) und denke, die sind geeigneter für Bienen und Hummeln.

Insgesamt waren aber auf meinem Weg in den Westen des Bundeslandes wieder viele trockene Äste, abgestorbene Bäume und geschädigte Knicks zu sehen. Gefühlt wie letztes Jahr zum Ende des Sommers nur noch ein wenig mehr.

Für heute und morgen sind örtliche Gewitter bei über 30 Grad angesagt. Also Lotterie schon beim Wasserspender. Nur der Schweiß ist garantiert.

Wünsche euch dennoch einen schönen Spätsommerdienstag
 
Angehängte Grafik:
p1000126.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
p1000126.jpg

27.08.19 10:54
5

14777 Postings, 2864 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Auch hier sehr warme Temperaturen, Gewitter oder Regen waren eigentlich schon für nachts vorhergesagt, bestimmt kommen sie, wenn ich dann unterwegs bin !!!

Echinacea blüht auch noch so schön!
Gegen Hortensien hab ich so ne innere Abneigung!
Die bekam man hier früher immer zu Kommunion geschenkt und wurden dann in den Garten gepflanzt
Die waren sonst in jedem Garten hier zu finden - die Geschenke haben sich geändert und die Häufigkeit im Garten auch ;-)
Welches Kind möchte das als Kommuniongeschenk ?

Dir und allen Naturfreunden einen angenehmen Dienstag - vielleicht mit einen oder zwei Eis zum runterkühlen ;-)

 
Angehängte Grafik:
hortensie.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
hortensie.jpg

27.08.19 11:22
4

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusEis zum abkühlen

Das ist eine gute Idee, hatte ich gestern auch. Vor dem Termin noch schnell am Discounter rangefahren und zwei Packungen Sandwich gekauft. Da war aber die Freude groß bei den Mitarbeitern dort vor Ort.

Vielleicht heute Mittag auch noch mal hier fürs Büro, mal schauen.

Bei den Hortensien ist mir immer aufgefallen, dass die Bienen hauptsächlich auf der Tellerhortensie unterwegs waren. Die Bauernhortensien wurde meist nur angeflogen und dann ging es auch weiter.

Die Echinacea haben mich gestern einfach angesprungen. Ich konnte nicht anders und so hab ich mich dann auch heute Morgen beim Frühstück über ihren Anblick erfreut.

Die ersten dicken Wolken sind schon mal weiter gezogen ;-(  
Angehängte Grafik:
p1000124.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1000124.jpg

27.08.19 11:45
6

14777 Postings, 2864 Tage RoteZoraInsektenvorlieben

Die Insekten können nicht mit jeder Blüte gleich viel anfangen, das hab ich auch schon oft bemerkt - Blüte ist eben nicht Blüte - wie Bier nicht gleich Bier ;-)
Wie zum Beispiel die Wandelröschen von Holzbiene und Taubenschwänzchen bevorzugt werden und von den anderen nur wenn grad nichts anderes zu Verfügung steht

Ja, Eis ist immer eine gute Idee und zaubert bei deinem gegenüber ein Lächeln ins Gesicht!
Das ist doch auch was schönes ;-)

Bis die Wolken zu mir kommen wird's noch ne Weile dauern, aber ich mach mich jetzt auch mal auf den Weg, das beschleunigt das vielleicht ...  
Angehängte Grafik:
holzi_2.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
holzi_2.jpg

27.08.19 16:02
5

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusPerseiden verpasst, macht nichts

ab morgen streifen uns mit Glück die Aurigiden. Dann haben wir wieder eine Woche lang Zeit, uns Wünsche zu recht zu legen und auf einen wolkenarmen Himmel zu hoffen. Wer wunschlos glücklich ist, genießt einfach den Abendhimmel. Ob die Nacht oder die Nächte dann allerdings noch lau sind, bezweifle ich zumindest für unsere Breitengrade hier oben.

"Die Alpha-Aurigiden treten vom 28. August bis 05. September 2019 auf. Der Strom aus Meteoriten kann stets im Spätsommer von der Erde aus betrachtet werden. Dabei handelt es sich um Meteore eines Kometen aus dem Sternbild Fuhrmann, dessen Fachname "Auriga" lautet. Dieses Sternbild ist gut zu sehen, da sein Hauptstern Capella einer der 20 hellsten Fixsterne, also ein Stern erster Größe ist. "
Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
 
Angehängte Grafik:
k-p1000110.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
k-p1000110.jpg

27.08.19 16:40
5

15137 Postings, 2305 Tage Agaphantusheftiges Gewitter zieht auf

bei den ganzen Lindenblüten, die auf den Gehwegen, Straßen und Plätzen liegen, wird es einige verstopfte Straßenabläufe geben. Bin gespannt, was das gleich geben wird ;-(  

27.08.19 22:35
6

14777 Postings, 2864 Tage RoteZoraGuts Nächtle Agaphantus und Naturfreunde

Und wie sieht's aus?
Ich habe gedacht, ich überlasse dir den Regen nochmal und schiebe die paar vereinzelten Wölkchen mal weiter, damit sich das bei dir dann auch rentiert

Danke für den Hinweis auf die Aurigiden!
Ich werde mal schauen, ob ich eins erwische - denn wer hat schon gar keine Wünsche;-)

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden eine gute Nacht
Und heute mal mit einem extra Gruß an börsalino und Marc, auf dass sie bald mal wieder hier vorbeischauen!  
Angehängte Grafik:
gewitter.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
gewitter.jpg

28.08.19 07:40
9

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusAm Augustin(28.8.) ziehen die Wetter hin.

Moin roteZora, Radelfan, Skaribu, Kryptomane, Weckmann. the_hope, Gonzodererste, Fillorkill  und  Dr.Broemme!

Vielen Dank für die einzelnen Regenwolken. Das Unwetter ist südöstlich der Stadt über die Dörfer gezogen und hat da etwas für Schnappatmung gesorgt. Bei uns war es nur ein kräftiger Regen, der mir das Gießen heute Morgen erspart hat. Dafür ist es jetz mit 20 Grad schon mächtig schwül.

Das Tanzen gestern Abend haben wir auch entspannt angegangen und nach 75 Minuten mit einer sehr langen Pause beendet. Mein Fächer war wieder der beliebteste Gegenstand und machte ausgiebig die Runde.

Heute früh sind mehr Wolken unterwegs und die Gewitter sind bereits zur Mittagszeit angekündigt. Mir soll es recht sein. Auch in der Heimat kann meine Mutter entspannt den Morgen beginnen und mal nicht einen Stunde mit dem Schlauch ums Haus laufen. Dafür hatte sie Zeit mit mir zu telefonieren. Immer diese senile Bettflucht ;-)

Wolken am Morgen haben aber auch ihre schönen Seiten, wenn auch 15 Minuten zu spät fotografiert

 
Angehängte Grafik:
k-p1000132.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
k-p1000132.jpg

28.08.19 07:42
8

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusEinnordung der Jungen

Gestern Abend hat eine Grünfinkmama ihren beiden Jungen gezeigt, wo es zur Not Futter gibt. War lustig anzuschauen, wie Sie sich erst den Schnabel voll machte und dann links und rechts die Jungen abfütterte.  
Angehängte Grafik:
k-p1000127.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
k-p1000127.jpg

28.08.19 07:43
6

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusWünsche

euch einen schönen Bergfestmittwoch!!!  
Angehängte Grafik:
k-p1000128.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
k-p1000128.jpg

28.08.19 10:30
4

14777 Postings, 2864 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Die Grünfinken sind ja niedlich und Fütterszenen, wenn man sie so nah beobachten kann sowieso!
Deine neue Kamera ermöglicht dir klasse Schnappschüsse aus mehr Distanz!

Hatte die paar Wolken zwar erfolgreich weitergeschoben, dafür ist heute gleich der ganze Himmel verhangen, ohne direkte Wolken zum Weiterschieben
Und das, obwohl es heute 32 Grad bekommen soll - das kann ich ja noch nicht so recht glauben!
Mal schauen, ob sich die Sonne durchsetzten kann

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen angenehmen Mittwoch!

Der morgentliche Schwimmer erinnerte mich an dich, wenn du morgens deine Runden in der Ostsee drehst
Machst du das überhaupt noch oder sitzt du lieber im Strandkorb ;-), hast schon lange nichts mehr erwähnt
 
Angehängte Grafik:
morgenschwimmer_1.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
morgenschwimmer_1.jpg

28.08.19 11:30
5

20853 Postings, 4064 Tage WeckmannGestern gab es bei uns schon ein Gewitter. War

zum Glück im Trockenen: Kam nämlich ordentlich was runter. Das war aber auch mal wieder nötig.  

28.08.19 12:06
5

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora, Weckmann und Naturfreunde

Tja, das mit dem Schwimmen morgens am Wochenende hat bedingt durch die Reiseaktivitäten insbesondere in die Heimat ziemlich gelitten. Vielleicht Ende September oder Herbst noch ein oder zweimal. War dieses Jahr öfter im Freibad als in der Ostsee, echt ne Schande.  Aber Familie geht nun einmal für uns alle vor.

Bin schon ganz froh, dass sich Schwiegermutter wieder ein wenig berappelt hat. Der Abschied über fünf Monate ist wohl jetzt erst einmal verkraftet.

Der Schwimmer bewegt sich ja gar nicht ;-)
Bei dem Bild oben im Posting 3551 bewegt der Schwimer den Kopf, wenn ich mit der Maus hoch und runter scrolle bzw. hin und her scrolle. Vielleicht ist es auch nur auf meinem Bildschirm oder ich hab was im Auge ;-)

Wir haben nur 25 Grad aber die Schwüle ist echt unangenehm.  
Angehängte Grafik:
k-1566752684689.jpeg (verkleinert auf 67%) vergrößern
k-1566752684689.jpeg

28.08.19 12:18
6

15137 Postings, 2305 Tage Agaphantussind die jetzt alle Irre?

"Im Amazonas brennt der Regenwald, und während die Welt um den Erhalt der "grünen Lunge" des Planeten bangt, soll US-Präsident Donald Trump erwägen, Schutzbestimmungen für eine gigantische Waldfläche in den USA aufzuheben. Das berichtet die "Washington Post".
Konkret geht es dabei um den 69.000 Quadratkilometer großen "Tongass National Forest" in Alaska. Dieser gilt als der größter gemäßigter Regenwald der Welt. Dort ist es seit 20 Jahren wegen zahlreicher Umweltschutzgesetze verboten, Bäume abzuholzen – auch Straßen-, Bergbau- und Energieprojekte sind dort nicht erlaubt."

Kann mal irgend jemand diese Person einweisen lassen?

 

28.08.19 13:09
6

5750 Postings, 1877 Tage Gonzodererstedie Tage

hat es mal wieder gebrannt, dritte Mal dieses Jahr, hier will es einfach nicht regnen.  
Angehängte Grafik:
img_1375.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_1375.jpg

28.08.19 13:42
5

14777 Postings, 2864 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

Das liegt vielleicht daran, das der Schwimmer in 3551 eine Ente ist ;-)))
Ansonsten war der Schwimmer schneller als mir und meiner Kamera so früh am Morgen recht war!

Wenn wir so weiter machen wird die Erde eine Staublunge haben, die der so mancher Menschen im Bergbau gleicht
Das fängt doch schon im kleinen an, bei uns im Ort wird auch jeder grüne Fleck zugebaut, selbst in viele Gärten versucht man noch ein zweites Haus zu quetschen!

Hier kannst sogar an den Wasserspritzern sehen wie er sich bewegt ;-)  
Angehängte Grafik:
schwimmer_2.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
schwimmer_2.jpg

28.08.19 13:53
7

22261 Postings, 4971 Tage The_Hopehell leuchtet der Erdenball

Mahlzeit alternative Blumenkinder!

Hier kein Feuerwerk

Scadoxus multiflorus Feuerball Lilie

 
Angehängte Grafik:
20190814_120312.jpg (verkleinert auf 96%) vergrößern
20190814_120312.jpg

28.08.19 22:06
6

30962 Postings, 5706 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
schafe-03.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
schafe-03.jpg

28.08.19 22:12
5

30962 Postings, 5706 Tage Kryptomanedie Schafherde war leider zu weit weg

von mir und ich hatte kein Telezoom dabei:-(
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
schafe-04.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
schafe-04.jpg

28.08.19 22:29
8

30962 Postings, 5706 Tage KryptomaneSehr unwegsames Gelände für ein

normales Fahrrad.  Aber dafür es war sehr ruhig, keine Leute weiter unterwegs, nur das
gezirpe von Insekten und leises Schafblöken, eigentlich ein schöner Samstagsausflug.
Mit den Bildern bin ich nicht zufrieden, wahrscheinlich hätte ich noch einen Graufilter
oder Verlaufsfilter dabei haben sollen. Ein Stativ hatte ich auch nicht dabei, war
ja auch nur ein Erkundungsausflug. Beim nächsten mal geht es zum Sonnenaufgang
hin...ein Hochstand und Rehe konnte ich in der Ferne sichten.
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
ausflug-01.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
ausflug-01.jpg

Seite: Zurück 1 | ... | 141 | 142 |
| 144 | 145 | ... | 695  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben