Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 04.05.24 11:37
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 19977
neuester Beitrag: 04.05.24 11:37 von: PadLand Leser gesamt: 5378131
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6029 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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19951 Postings ausgeblendet.

02.05.24 11:02

16183 Postings, 6159 Tage Romeo237VW top

02.05.24 11:40
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996 Postings, 1054 Tage BailoutLeute was wollt ihr denn ...

derzeit kommen einfach keinen guten News von VW die einen höheren Kurs erzielen.

Wenn jeder nachkaufen würde, dann wären wir bestimmt schon bei 140,- aufwärts. Das tut aber keiner, im Gegenteil. Ich hoffe immer noch auf ein gutes Q3 / Q4 da aber erfolgreiche Anläufe von neuen Fahrzeugen. Und neue Modelle die überzeugen.

Wenn man sich die bisherigen Information zu VW so ansieht, dann muss man froh sein das man gerade nicht günstig unter 100,- reinkommt. VW ist gerade voll im Kriesenmodus - die Banken wissen was los ist und die Investoren auch.  

02.05.24 13:01
3

2249 Postings, 300 Tage St2023Es läuft sehr gut bei VW last euch nicht täuschen

02.05.2024 |  Robuste finanzielle Ergebnisse in allen Marken trotz herausforderndem Marktumfeld.

Die Markengruppe Core hat im ersten Quartal 2024 robuste finanzielle Ergebnisse erzielt. Bei stabilem Absatz und leicht sinkendem Umsatz stiegen das Operative Ergebnis und die Operative Rendite der Markengruppe Core im Vorjahresvergleich deutlich. Die Operative Rendite liegt mit 6,4% voll im Zielkorridor von 6-7% für das Jahr 2024. Alle Marken leisteten mit gestiegener Rendite dazu ihren Beitrag. Grundlage dafür waren ein fokussiertes Kostenmanagement sowie die verstärkte Umsetzung von Synergie- und Effizienzmaßnahmen innerhalb der Markengruppe. Belastet wurde das Ergebnis durch gegenläufige Effekte – wie etwa dem abrupten Ende der staatlichen Elektroauto-Förderung im deutschen Markt und damit verbundenen Rabattmaßnahmen zu Jahresbeginn. Hinzu kamen hohe Abschreibungen aufgrund getätigter Investitionen in die Produktoffensiven und den damit verbundenen E-Produkthochlauf. Im ersten Quartal 2024 konnte die Markengruppe Core diesen Effekten jedoch mit einem balancierten Produktmix entgegenwirken.

 

02.05.24 14:37

996 Postings, 1054 Tage Bailout@ ST2023

Das was du aber postest ist der Quartalsbericht, das ist postoperativ und auch ein wenig Märchenstunde. An der Börse wird Strategie gehandelt und da ist z.B. Musk besser aufgestellt. VW bekommt ein großes Problem in der Suppliechain, Stichwort Zulieferersterben. Das ist ein riesen Thema vor allem bei den Banken. Die wollen sich nicht mehr die Finger verbrennen und die Zulieferer werden langsam auch vorsichtiger. Mittlerweile haben viele Zulieferer in den Anfrageportalen VW ausgegrenzt - das geht tatsächlich im Konzernportal das man nur für Audi und Porsche anbieten aber nicht für VW. So billig wie jetzt wird VW nie wieder zu dieser Qualität seine Bauteile bekommen. Das ist nur die Spitze des Eisberges.

VW hat es sich zu Coronazeiten auf Kosten seiner Zulieferer richtig gut gehen lassen, das kommt jetzt zurück. Die E-Wende haben auch die Zulieferer gemacht, wer 100% umgestellt hat der hat 2023/24 Insolvenz angemeldet.  

02.05.24 15:39

5877 Postings, 5709 Tage clever_handelnGünstig bewertet


Nach Angaben von Refinitiv ist ein großer Teil der Analysten mittelfristig zuversichtlich für das Papier gestimmt und verweist auf die global starke Marktposition mit verschiedenen Marken und die moderate Bewertung. Die Aktie wird aktuell mit KGV von 4,16 und einer Dividendenrendite von 7,87 Prozent (Quelle: Refinitiv, Stand: 02.05.2024) bewertet. Gleichwohl sind Rücksetzer nicht auszuschließen. Ein schwacher Gesamtmarkt, Hiobsbotschaften aus dem Automobilsektor oder aus der Wolfsburger Zentrale könnten die Aktie weiter unter Druck setzen.  

02.05.24 15:41

5877 Postings, 5709 Tage clever_handelndas ist bereits passiert

Der VW-Konzern lockt derzeit weder Kunden noch Aktionäre. Umsatz, operatives Ergebnis und Gewinnmarge legten in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres den Rückwärtsgang ein und die Aktie ist aktuell nur rund halb so viel wert wie Mitte 2021. Zum Vergleich: Der STOXX® Europe 600 Automobile & Parts Index stieg seither über 20 Prozent und notiert im Bereich des Allzeithochs. Das Management rechnet trotz des schwachen Starts damit, im Jahresverlauf wieder auf Wachstumskurs umzusteuern und die Marge und den Umsatz gegenüber 2023 zu steigern.  

02.05.24 15:43

5877 Postings, 5709 Tage clever_handelnKursziel 180

DB hat Recht, damit die Unterbewertung etwas ausgeglichen werden kann.  

02.05.24 19:26
3

12 Postings, 60 Tage BigYorkLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.05.24 11:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt

 

 

03.05.24 07:55
2

2249 Postings, 300 Tage St2023so ist es und nicht anders

03.05.24 09:43
1

5275 Postings, 1423 Tage Micha01Cupra Expansionspläne

Ziel Europa 3% Marktanteil, Erschließung US bis Ende des Jahrzehnts mit E Modellen in VW Werken produziert

https://www.autohaus.de/nachrichten/...uch-in-die-usa-bringen-3496205  

03.05.24 11:13
3

2534 Postings, 2743 Tage Top-AktienVW hat eine höhere Marge

03.05.24 12:02

2534 Postings, 2743 Tage Top-AktienVW - Robuste finanzielle Ergebnisse

-
0,34 $  =   Ergebnis je Aktie,  Q1     Tesla      

6,55 €  =   Ergebnis je Aktie,  Q1      VW      


Tesla   https://digitalassets.tesla.com/tesla-contents/...-Q1-2024-Update.pdf

VW   https://www.volkswagen-group.com/de/publikationen/...-maerz-2024-2703

 

03.05.24 12:22
2

2534 Postings, 2743 Tage Top-AktienVW - Ausblick ist positiv

-
Ausblick für das Jahr 2024

Wir erwarten für den Volkswagen Konzern und den Bereich Pkw im Jahr 2024, dass die Umsatzerlöse das Vorjahr um bis zu 5% übertreffen.

Die operative Umsatzrendite für den Konzern und den Bereich Pkw wird voraussichtlich zwischen 7 und 7,5% liegen.

Für den Bereich Nutzfahrzeuge gehen wir von einer operativen Umsatzrendite zwischen 8,5 und 9,5% aus.


https://www.volkswagen-group.com/de/publikationen/...ition=attachment

 

03.05.24 12:49
3

5275 Postings, 1423 Tage Micha01in meinen Augen

ausgewogener Artikel zur letzten Messe in China und dem Automarkt dort
https://www.electrive.net/2024/05/02/...s-von-der-automesse-in-china/  

03.05.24 12:53
1

5877 Postings, 5709 Tage clever_handelnVW VZ.

so oder so noch viel aufzuholen demnach.  
Angehängte Grafik:
attachment-32546621.jpeg (verkleinert auf 47%) vergrößern
attachment-32546621.jpeg

03.05.24 12:55
3

5877 Postings, 5709 Tage clever_handelnWenn die Hausaufgaben

durch VW weiter konsequent erledigt werden, sehe ich zum Jahresende schonmal Kurse wie DB Analysten bei ca.180. meine Meinung.  

03.05.24 12:58
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2534 Postings, 2743 Tage Top-AktienVW - Die Zahlen sind besser als erwartet

-
Es wurde nur kurzfristig Druck auf den Aktienkurs ausgeübt um Long Zertifikate aus zu stoppen und wieder billig einzusammeln.

Aktienkurse über 140 Euro sind jederzeit möglich, langfristig über 300 Euro.

 

03.05.24 20:24
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5877 Postings, 5709 Tage clever_handelnTop-Aktien

she das genauso. extra Long wird mega gut. VW kämpft sich fit und strategisch läuft vieles auch besser mit CEO Blume und seinem Team / Belegschaft. Über Buchwert wenn Strategie Früchte trägt und Neubewertung eingearbeitet wird vom Markt.  

04.05.24 08:39

81 Postings, 659 Tage Freunde der Sonne@clever_handeln

VW hat leider nicht alle Hausaufgaben gemacht. Beim Personalabbau in der Verwaltung kommen sie überhaupt nicht voran. Ich befürchte, dass die Kostensenkungsziele in 2024 nicht haltbar sein werden. Das wird sich leider auf die Performance der Aktie auswirken.

180 Euro bis zum Ende des Jahres sind natürlich Blödsinn. Wenn die Aktie aus Schlusskursbasis über 128 Euro steht können wir hier gerne über 135-140 Euro diskutieren. Aber in einem Übergangsjahr, was VW selbst als ein solches bezeichnet hat, von 180 Euro zu träumen ist doch arg vermessen. Das wäre ja noch grob gerechnet 50 %. Das wird nicht passieren. Da hilft auch Dein permanenter Verweis auf Buchwerte jenseits von 300 Euro nichts. So sehe ich das jedenfalls.  

04.05.24 08:42

2249 Postings, 300 Tage St2023Kurs

sollten wir am Dividendentag nicht die 128 erreicht haben, ist es ein enttäuschendes Jahr gewesen für mich und viele Anleger . Es müsste sogar noch etwas mehr sein  wenn der Abschlag kommt darf es nicht unter 120 gehen. Letztes Jahr standen wir bei 127,5 am Dividendentag.  

04.05.24 08:58

2249 Postings, 300 Tage St2023Freunde der Sonne

Gunnar Kilian sagt es liegt um 70% die die Alterszeit annehmen. Mit Einstellungsstopp und Abfindungen sollten sie da hinkommen. Wichtig ist nicht das der Einstellungsstopp umgangen wird und Neueinstellungen genehmigt werden. Hatten wir alles schon? Und wenn das Sparprogram 1 Milliarde weniger wird ist auch nicht schlimm mehr wird durch Personal gar nicht gespart. Wenn 5000 Mitarbeiter gehen beim Jahresgehalt mit Nebenkosten von 200000 Euro sind es 1 Milliarde. Und die anderen 5000 Mitarbeiter gehen halt später aber sie werden alle mal gehen.  

04.05.24 11:37

82 Postings, 295 Tage PadLandPowerCo

https://www.auto-motor-und-sport.de/podcast/...ina-elektroauto-preis/

PowerCo/ Herr Wolf:
+Klare Aussagen und Vorstellungen von Ihm.
+Einheitsbatterie in prismatischer Form immer noch klarer Vorteile.
Neue Batterie Mischungen leichter möglich als bei einem bestimmten Wettbewerber.
(Celltopack muss mal langsam kommen)
+ Durchsatz für 80 % der VW AG.
Einblicke in Kosten der EU vor allem von Deutschland (was bekannt ist):
Eigentlich kann in Deutschland nicht mehr produziert werden.

ST2023: Herr Kilian:
Was sagt uns das?
Personal raus aus Deutschland und rein nach China.
In China ist ja die "996" die Regel:
Von 9 Uhr bis 21 Uhr arbeiten und das 6 Tage die Woche.
Klar das, die dann schneller und mehr hinbekommen.
Die Deutsche 4-Tage-Woche oder Teilzeit Arbeiten reicht da nicht mehr aus.
Aussage VW:
„Eine Rückstellung in Höhe von 900 Mio. wird vor allem im dritten Quartal zu einem Mittelabfluss führen.“
Das kostet wohl erstmal die Abfindungen?

Clever: Der ID3(zu teuer) und ID7 bleiben für VW Anspruch aktuell Flops.
Jetzt muss es der ID7-Tourer reißen. Ein dauerhafter Kurs über 120 wäre mal ein Anfang.
 

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