KPS überproportionale Umsatz- u.Ergebnissteigerung

Seite 52 von 111
neuester Beitrag: 17.04.24 12:48
eröffnet am: 30.01.09 14:07 von: gvz1 Anzahl Beiträge: 2751
neuester Beitrag: 17.04.24 12:48 von: HAED83 Leser gesamt: 987873
davon Heute: 251
bewertet mit 17 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... | 111  Weiter  

18.10.17 05:51

1678 Postings, 5139 Tage Thebat-Fan13,75

Hat jemand im BO oder WO Board geschrieben.  

18.10.17 06:46

1678 Postings, 5139 Tage Thebat-FanHier


https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...pp-kps-ag-vom-22-10-09

Beitrag Nr. 1935. Leider gibt er nicht an, über welchen Ticker das angeblich lief. Könnte also auch Fantasie sein. ;-)
 

18.10.17 08:30

1075 Postings, 6477 Tage HowkayJa, hab sie auch aus dem WO Forum

18.10.17 10:52

1678 Postings, 5139 Tage Thebat-FanBodenbildung?


Der Sturm scheint vorerst vorbei zu sein. Was meint ihr?
 

18.10.17 12:29

2207 Postings, 6689 Tage muppets158Hallo Thebat-Fan

ja das mit Müller habe ich jetzt auch gesehen.

Waren damals 4,39 Mio Aktien. Dummerweise gibt es für Müller kein Director's Dealing. Ist der nicht mehr im Vorstand?

Ergo hatte er nicht mehr 24,9%, sondern nur nur ca. 21%, weil er 1,46 Mio Aktien im Juli übertrug.

Jetzt wurden noch mal 3,9 Mio. Aktien übertragen. Er hält jetzt noch ca. 3,9 Mio Aktien. Gehe aktuell von 61% für die 4 Hauptaktionäre aus und 39% Streubesitz. Dann wären wir aktuell bei 211 Mio. MK für Streubesitz. Aber das kann wegen der neuen Ankeraktionäre (Aktion zu 12,5 waren Institutionelle und die jetzige Aktion im Boobuilding vermutlich auch) natürlich auch nach unten gehen.

Wird interessant zu sehen, was der Freefloat dann jetzt tatsächlich macht. Die ersten 4,39 Mio sollen ja auch in festen Händen sein. Da stellt sich die Frage, ob der Streubesitz dadurch gesteigert wurde.

Weiß einer, wo ich auf der Homepage von KPS die Aktionärsstruktur finde. Bin gerade blind und sehe sie nicht. Auch eine Eingabe bei Suche war erfolglos.  

18.10.17 13:02

880 Postings, 5200 Tage HavakukKPS von Großkapitalisten schön ausgetrixt?

Wenn Großkapitalisten, die sich als langfristige Anleger getarnt haben, am Bookbuilding teilnehmen
durften und angeblich zu 13,75 kaufen konnten, sofort wieder Gewinne mitnehmen, - ist ein fieser Trick!  

18.10.17 13:05

1678 Postings, 5139 Tage Thebat-FanExakt


Leider lässt sich nur schwer was über den Freefloat sagen, da KPS wie die meisten Gesellschaften da keine regelmäßigen Auskünfte gibt (die Zahlen auf Ariva.de sind in der Regel nicht aktuell).

Vermutlich wird man dazu erst wieder etwas im Geschäftsbericht lesen (siehe Bericht 2015/2016 Seite 31-32).
 

18.10.17 13:10

1678 Postings, 5139 Tage Thebat-FanErgänzung


Streubesitz laut Geschäftsbericht 2015/2016 = 21,20 %
Umplatzierung 30.06.2017 = 11,70 %
Abgabe Herr Müller 12.10.2017 = 10 % (geschätzt + gerundet)

Macht per Saldo einen Streubesitz von rund 43%, wobei ich nicht weiß, wie die Fonds/Instis da bewertet werden.
 

18.10.17 14:08

2207 Postings, 6689 Tage muppets158Richtig thebat-Fan

komme jetzt auch auf 43,5% Streubesitz. Müller hat von 20,99% auf 10,46% abgestockt.

Allerdings sind von Instis gehaltene Anteile über 5% nicht dem Streubesitz zuzurechnen. Eine Meldung gab es da in Sachen Schwellen im Juli meines Wissens nicht. Mal gucken was jetzt passiert.

Frage: Im Abschluss 2015/16 taucht Müller als Vorstand auf. Beim Director's Dealing ist er nicht dabei. Ist er nicht mehr Vorstand?

Mit der Adhoc vom 01.12.2016 habe ich dann doch die Antwort gefunden: "Der Aufsichtsrat der KPS AG ist in seiner heutigen Sitzung übereingekommen, die laufende Amtszeit des amtierenden Vorstandsmitglieds Herrn Dietmar Müller wegen des Erreichens der unternehmensinternen Altersgrenze für Vorstandsmitglieder wunschgemäß nicht weiter zu verlängern. Die Bestellung von Herrn Müller und dessen Vorstandsdienstvertrag enden daher mit Ablauf des 31. Mai 2017. "

Da machen die Abstockung im Juli und der jetzige Teilverkauf auf jeden Fall Sinn.

 

18.10.17 14:09

84 Postings, 4757 Tage sonnefsMüller: 10,46% statt zuvor 24,90% per 12.10.2017

Quelle: adhoc vom 17.10.2017

d.h. es wurden 14,44 % von Herrn Müller vermutlich verkauft.  

18.10.17 14:30

2207 Postings, 6689 Tage muppets158@sonnefs

nein...

Die 24,9% sind die Anteile zum 30.09.2016 (s. Abschluss 2015/16 oben von thebat-Fan). Da der Verkauf im Juli 2017 nicht meldepflichtig war, wurde sein Streubesitz nicht angepasst. Die Abstockung von 24,9 auf 20,99% war nicht meldepflichtig. Da nur 2,93 Mio Aktien durch Grünewald, Musso und Tsifidaris angedient wurden (s. DD vom 30.06.2017) und insgesamt 4,39 Mio Aktien verkauft wurden durch alle 4 übertragen (Meldung vom 03.07.2017) ist der Rest von 1,46 Mio Anteilen von Müller. Ist übrigens dieselbe Stückzahl wie Tsifidaris!

Da lag er also bei 7,85 Mio Aktien statt 9,3 Mio. und jetzt halt bei 3,9 Mio. Aktien.  

18.10.17 14:47
2

880 Postings, 5200 Tage HavakukSchnell mal eine Million - so nebenbei!

Wer 1 Million Aktien zu 13,75 € kaufen konnte und dann zu meinem Einstandspreis (14,75 € ) aussteigt,
macht eine Million Gewinn in wenigen Tagen. - Das finden viele Neidhammel, die vor lauter Angst,
etwas zu verlieren, nie was riskiert haben, "ungerecht", - und glauben linken Regierungsversprechen.

Ich gönne jedem seinen Erfolg und freue mich, dass es Reiche gibt, die ganz überflüssige Dinge kaufen.
Die meißten arbeitenden Menschen leben davon, - und können sich selber überflüssige Dinge leisten.

Wer es schafft, ein paar tausend Euros in ein paar Jahren zu verdoppeln, kann sich vielleicht noch mehr freuen, als ein Superreicher, der im Grunde gar keine keine offenen  Wünsche mehr zu erfüllen hat.
 

19.10.17 08:21

1075 Postings, 6477 Tage Howkaydavon gehen schon mal

min. 250.000€ Steuer an die Armen ! äh, an den Staat  

19.10.17 11:56
1

880 Postings, 5200 Tage HavakukVom Arbeitslohn wird mehr aber als 25% abgezogen

- und das wird auch von vielen als "ungerecht" empfunden und man regt sich darüber auf. -Wozu?-
Ich finde, man sollte bereits als Schüler lernen, wie man aus wenig Geld mit der Zeit mehr Geld macht, wie man die Gegebenheiten ausnützen kann, einen Teil des Einkommens in Aktien zu investieren.
"Wenn Arbeiter das, was sie in die Rentenversicherung einzahlen müssen, in Aktien investieren würden,
wären sie im Alter wesntlich besser dran!" Welcher Lehrer verkündet seinen Schülern solche Wahrheit?
 

19.10.17 12:27

2207 Postings, 6689 Tage muppets158Naja 25% Lohnsteuerabzug

hättest du bei ca. 77 TEUR Arbeitslohn und Steuerklasse I.

Das sind über 6000 EUR brutto im Monat. Das ist nicht der Normalverdiener oder irre ich da?

Insofern ist das mit 25% von x - statt 45% von nix - aus meiner Sicht schon okay. Zumal ich in dem Bereich tätig bin.

Da gibt es viele anderen Facetten, wo Vater Staat noch viel weniger kassiert als 25%.

Zumal wenn man bedenkt, dass Einnahmen aus der Steuer zur Deckung von Fehlbeträgen in der Sozialversicherung verwendet werden! Das ist eine endlose Diskussion und sicher nicht hier im Fred sinnvoll.

Außerdem kann man bei KPS auch Altanteile vor 2009 halten. Ich habe da immer noch welche im Depot (aus Haitec-Zeiten, bin also länger dabei als die heutigen Hauptaktionäre). Und da fällt keine Steuer an. Bei 30% Divirendite und steuerfreiem Verkauf später komme ich allerdings auch nicht auf die Idee, da etwas zu verkaufen. Leider kann ich nicht mit riesigen Stückzahlen dienen, sondern bin da nur klein investiert.  

19.10.17 17:58

880 Postings, 5200 Tage HavakukLohnabzug ist doch nicht nur Lohnsteuerabzug.

Interessant ist, was der Arbeiter incl. Arbeitgeberanteil kostet und was dem Arbeiter davon netto bleibt.
Und das ist weniger als die 75 %, die uns vom Börsengewinn übrig bleiben.  

19.10.17 22:10

2207 Postings, 6689 Tage muppets158Also Lohnabzug

mit Steuerabzug zu vergleichen...

Geht aus meiner Sicht gar nicht, weil der AG ja auch noch in die SV einzahlt wie du selbst sagst. Und von irgendwas will der AN auch zum Arzt gehen, später eine Rente bekommen, Arbeitslosengeld bekommen.

Der Reich, der nicht arbeitet sondern nur Vermögen hat, muss sich von den Erträgen seines Vermögens auch gegen Krankheit absichern. Eine Absicherung fürs Alter, wenn er denn will kann er damit machen bzw. wäre das bereits.

Und das ist nicht in den 25% drin.

Außerdem sagen andere, "ist das Geld bei vielen bereits einmal versteuert, was jetzt zu Erträgen führt. Das darf nicht noch mal besteuert werden." Aber das ist auch Quatsch, von meinem Lohn bezahle ich im Laden auch Umsatzsteuer oder beim Tanken diese und Mineralölsteuer.

Da ist also vieles Äpfel mit Birnen vergleichen. Nur weil bei einem (normaler AN) alles direkt abgezogen wird, der andere aber diese Kosten nachgelagert hat (auch Beamte zahlen Beiträge zur privaten KV oder der Reiche muss sich privat versichern) ist das noch lange nicht ungerecht. Insofern kann man brutto und netto immer nur bedingt vergleichen.

Es gibt wesentlich wichtigere Sachen als die Abgeltungssteuer abzuschaffen und den normalen Steuersatz einzuführen. Dann müssten auch einige Verrechnungen, die nicht möglich sind, wieder abgeschafft werden. Die Geltendmachung von Kosten wieder möglich sein. etc. Da kann man einige Schrauben drehen, wo ganz auf Steuern verzichtet wird (Verschenken von Betriebsvermögen, Share Deals mit Grundstücken und Grunderwerbsteuer, Diverse steuerfreie Umwandlungen etc. pp). Dazu Steuerbetrug innerhalb der EU, Cum-Ex-Geschäfte. Das ließe sich beliebig fortsetzen. Da ist 25% oder individuelle Steuersatz nur ein Sandkorn in der Wüste  

20.10.17 09:26
1

880 Postings, 5200 Tage HavakukIst ja OK! - Das System muss so komliziert sein,

dass ein normaler Arbeitnehmer nicht mehr sieht, wie wenig bleibt, sonst gäbe es zu viele Proteste.
"Damit eine Regierung ohne Gewalt regieren und die Finanzen in Ordnung halten kann, muss sie sehr hinterlistig sein." ( Kostolani-Zitat)  Daher habe ich die gefühlsmäßige "Ungerechtigkeit" nicht kritisiert.
Als freiheitsliebender risikofreudiger Außenseiter war ich nur so kurz Arbeitnehmer, dass ich gar keine
Rente beantragt habe, weil ich mein Geld lieber als Auftragnehmer, Arbeigeber und Aktionär verdiete.
Ich denke, KPS bietet uns gute Gelegenheit, unser Geld arbeiten zu lassen, statt nur selber zu arbeiten.  

20.10.17 09:42

1678 Postings, 5139 Tage Thebat-Fan"Nur" 25% Steuern?


Dazu habe ich vor einiger Zeit mal einen etwas längeren Beitrag verfasst:

http://www.ariva.de/forum/...-konstruktiv-514518?page=37#jump21934007

Mag für den steuerlichen Laien nicht ganz einfach sein, darum reiten ja auch unsere Politiker und Bild-Leser immer stur auf den 25% herum.
 

20.10.17 09:42

2207 Postings, 6689 Tage muppets158Hallo Havakuk,

also die Proteste sind schon da...

Aber zum Thema Steuern sage ich nur Mövenick und Hotel...

Da darf man gespannt sein, welches Kraut die "Jamaikaner" rauchen und womit sie (die Leute die Steuern zahlen) uns beglücken. Abschaffung Soli ala Lindner wäre eine Vereinfachung die auch beim Volk ankäme. Problem ist aber, dass man sich an den gewöhnt hat und deshalb Begehrlichkeiten der Länder da sind. Gibt derzeit genügend Baustellen im Staat (nicht nur auf die Straße bezogen) wo Gelder benötigt werden. Deshalb müssen Schlupflöcher geschlossen werden (s. meine vorherigen angesprochenen Themen)

Tatsache bleibt, dass es Transferzahlungen in die Sozialkassen durch Steuern gibt. Der Arbeitnehmer gar nicht soweit geschröpft wird, wie es zur Aufrechterhaltung des Sozialstaates erforderlich wäre.

Daher sollte auch der Arbeitnehmer Vorsorge fürs Alter neben der Rente treffen. Die starken Arbeitnehmer haben da zumeist eine zusätzliche Absicherung durch den Arbeitgeber. Die anderen sollten ihr Geld auch an der Börse anlegen. Natürlich sicher.

Da passt dann deine Zusammenfassung sehr gut. Da schließe ich mich an. Ich lasse bei KPS mein Geld arbeiten und freue mich über die Erträge.  

20.10.17 09:51

2207 Postings, 6689 Tage muppets158Hallo Thebat-Fan

tatsächlich eine schöne vereinfachte Darstellung von dir. Allerdings sind die Gewinne zwischen GmbH & Co und einer GmbH regelmäßig unterschiedlich, da ich in der GmbH mir als Chef ein Gehalt zahle, welches die Steuerlast der GmbH mindert und ich als Arbeitslohn versteuere.

Bei der KG wäre das Gehalt zahlen eine Tätigkeitsergütung, die dort keine Betriebsausgabe ist. Darauf würde wiederum GewSt anfallen, die zu großen Teilen (bis Hebesatz 380%) anrechenbar ist. Wenn man dann noch an Freibetrag für Personengesellschaften denkt, wird es richtig kompliziert.

Aus Sicht der Praxis möchte ich das Anrechnungsverfahren nicht wieder haben, nur mal so am Rande. Das hatte mit seinen ganzen Töpfen auch genug Probleme.  

20.10.17 10:04

1678 Postings, 5139 Tage Thebat-FanKommt drauf an


Ich kann mich ja an einer GmbH beteiligen und nicht Geschäftsführer sein. Und selbst wenn: Auf das Geschäftsführergehalt (= Betriebsausgabe) zahlst du ja auch wieder deinen persönlichen Steuersatz.
 

20.10.17 10:07

1678 Postings, 5139 Tage Thebat-FanErgänzung


"Tatsache bleibt, dass es Transferzahlungen in die Sozialkassen durch Steuern gibt. Der Arbeitnehmer gar nicht soweit geschröpft wird, wie es zur Aufrechterhaltung des Sozialstaates erforderlich wäre."

Du vergisst dabei, dass der Staat den Sozialkassen sehr viele versicherungsfremde Leistungen auferlegt hat. Das wurde in der Vergangenheit immer sehr gerne gemacht, um keine Steuererhöhungen vornehmen zu müssen. Außerdem wurden die Kassen auch schon das eine oder andere Mal vom Staat ausgeplündert.

Per Saldo glaube ich nicht, dass die Arbeitnehmer/Arbeitgeber zu wenig einzahlen.
 

20.10.17 12:27

2207 Postings, 6689 Tage muppets158Glauben kannst du in der Kirche...

Die Transferzahlungen aus Steuermitteln sind wesentlich höher als die versicherungsfremden Leistungen.

Aber passt alles eh nicht so ganz hier hin.

Mal sehen, was der Kurs von KPS macht nachdem jetzt verkauft wurde. Da fehlt mir für die Höhe des VK-Preises von Müller immer noch eine richtige Quelle. In WO ist das nur die Behauptung eines Users.  

20.10.17 12:28
1

880 Postings, 5200 Tage HavakukFür den Staat bleit es immer zu wenig

und für die Steuerzahler bleibt es immer zu viel,
Und für alle zusammen ist es auch immer zu kompliziert.  

Seite: Zurück 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... | 111  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben