K+S wird unterschätzt

Seite 1189 von 2765
neuester Beitrag: 26.04.24 17:09
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 69104
neuester Beitrag: 26.04.24 17:09 von: pacorubio Leser gesamt: 15818385
davon Heute: 2269
bewertet mit 44 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1187 | 1188 |
| 1190 | 1191 | ... | 2765  Weiter  

20.04.18 18:35
2

3858 Postings, 5995 Tage DerLaie@ TTMichael

Heute ist nicht wirklich ihr Tag, TTMichael.

1.) Nachdem Chaipi die Performance von K+S gegenüber dem MDAX herausgestellt hat, habe ich
2.) die Performance seit Abstieg in den MDAX vor zwei Jahren aufgezeigt, der Unterschied zw. beiden Betrachtungen war, das K+S gegenüber dem MDAX schlicht auf Sicht seit März 2016 deutlich an Boden verloren hat. So weit so gut oder besser so schlecht.
4.) Nunmehr hat sich Lafarge berufen gefühlt, mir zu erklären, dass man grds. keine Charts vergleichen kann. Aha ja. Dies gilt natürlich n i c h t , wenn K+S gerade einmal über wenige Wochen besser performt als der MDAX; denn eine vergleichbar Kritik ist ausgeblieben.
5.) Genau das habe ich Lafarge gepostet, was
6.) Sie ins Spiel gebracht hat. Und Sie uns nun erklären, das das ewige Gejammer und Wiederholen nicht zielführend ist. Stellt sich die Nebenfrage, was habe ich denn in diesem Kontext wiederholt? Wie dem auch sei,
7.) irren Sie grds. wenn Sie glauben die Vergangenheit ist irrelevant. Nein, man muss das agieren und taktieren des Managements in der Vergangenheit schon kennen, um deren Zukunftsprognosen - zumal wenn sie 13 Jahre in der Zukunft liegen - bewerten zu können. Zumal sich die Kommunikationsstrategie nicht geändert hat, mit einer Ausnahme: konnte man in der Vergangenheit nicht 2 Jahre überblicken, traut man sich nunmehr zu 13 Jahre zu antizipieren. Und da die Akteure nicht gewechselt haben, finde ich, darf man darauf auch wiederholt hinweisen, nein muss man sogar darauf hinweisen.
8.) Um noch einmal auf die leidige Geschichte mit den "...mehr Wert als 41 Euro..." zu kommen: Nicht die Aktionäre haben diese Mondzahl jenseits der Realität ausgerufen, sondern jener Vorstand, der nun glaubt, die Performance in 13 Jahren zu kennen! Und das obwohl er damals bereits den Sanierungsbedarf bei K+S nur zu gut kennen musste. Und Sie glauben also, TTMichael, das sollte man mit dem Mantel des Schweigens zu decken. Getreu dem Motto das der Markt so schnelllebig ist und sich keiner mehr an das Geschwätz von früher erinnert. Vertrauen, muss sich dieser Vorstand erst erarbeiten und ob ein Ansatz mit dem Ziel 2030 dazu geeignet ist? Sie sehen die Geschichte wiederholt sich bei K+S immer wieder, halt nur anders zubereitet.  

20.04.18 19:36
2

2718 Postings, 5020 Tage TTMichaelLaie

Dann schliesse ich den heutigen Tag mal mit einem letzten post ab. Hierzu kopiere ich  einen AUSZUG von meinen Beiträgen aus dem Nachbarforum.

zu den 41:

"Befrei Dich gedanklich doch mal von den 41 EUR und mehr. Die waren meiner Meinung nach nur dafür da, um einen höheren Übernahmepreis bei einem eventuellen Angebot herauszuholen. Deshalb hat man das versucht mit dem 2020er Ziel zu untermauern. Die Annahmen dafür waren eh für den best best case ausgelegt. Man könnte sie auch als sehr optimistisch bezeichnen. Wer sagt schon, wenn jemand die 41 ausruft, mein Unternehmen ist weniger wert. Leider ist der Versuch gescheitert. Danach hätte man aber eher zu realistischen Zahlen zurückkehren können. Sommer 2017 war sicherlich zu spät. Schnee von gestern. Denke, auch der Vorstand weiß, dass die 41 in sehr weiter Ferne sind."

zu der Prognose in 13 Jahren:

"Die 3 Mrd. EBITDA als Zielvorgabe kommen mir eher vor, wie die 25% Kapitalrendite von Ackermann von der DB. Das wird noch Schwerstarbeit für die MA, wenn man das plausibel mit Massnahmen untermauern will. Glaube eher, dass die MA das schon realistisch einschätzen können, aber ihre Bedenken nicht explizit äussern können. Bin echt mal gespannt, wie man aus ca. 10 Mio t Kali einen angestrebten Umsatz von über 7 Mrd. EUR in 2030 machen will. Man stelle sich nur den Durchschnittspreis von ca. 700 EUR/t vor. Das müssen dann spezial veredelte SOP's sein, wobei Bethune ja nicht so viel von denen zu bieten hat. Das schreibt man doch eher den dt. Lagerstätten zu. Oder kommen da noch zusätzliche Minen in den nächsten Jahren hinzu?

Nebenbei muss man das Salzgeschäft auf 4 Mrd. Umsatz ausbauen um auf die angestrebten 11 Mrd. zu kommen. Bald ist ja HV, eventuell gibt es da dann mehr Hinweise? Auch konkrete oder nur Andeutungen?"

Denke jeder weiss, dass der Vorstand Vertrauen verspielt hat und sich das mit guten Ergebnissen wieder erarbeiten muss. Das wars aber auch zur Vergangenheit. Interessanter finde ich, ob K+S irgendwann mal shaping2030 nachvollziehbar erklären kann. Aber nochmal was grundsätzliches. Ich hatte noch nie eine Aktie mehr als 1 Jahr. Anlagehorizont ist 1 Tag bis ein paar Monate. Von daher interessiert mich 2030 auch nur, weil ich mich schon länger mit K+S relativ intensiv beschäftigt habe. Für meine Anlageentscheidung spielt das und auch die Vorgänge von 2015 kaum eine Rolle. Da sind Kalipreis und EUR-Entwicklung von Bedeutung. Ausserdem ob der Kurs sich an der oberen oder unteren Seite meiner Bandbreite befindet. Die war übrigens letztes Jahr bei 20-24. Daher auch mein Posting im November beim Q3-Report, dass K+S unter 20 für MICH ein Kauf ist. War aber auch nur eine Antwort auf die Frage von Dk (glaube ich).  

20.04.18 20:06

2718 Postings, 5020 Tage TTMichaelSorry Korrektur

"War aber auch nur eine Antwort auf die Frage von Dk (glaube ich)."

Frage kam von Trash. Post 25111:

@ Trash
"Warum nachgelegt"

weil Kurse unter 20 Kaufkurse für mich sind

@Damir

Kursziel für Ende 2017 ist 20,50  

20.04.18 20:40

4775 Postings, 5521 Tage Diskussionskulturerstaunlich,

dass so durchrotiert wurde, dass die andere seite mittlerweile nur noch aus id's besteht, die sehr sehr maßvolle kursziele so in der range 20-28 haben, mit 30 kriegt man euch für dieses jahrzehnt doch wahrscheinlich schon fast alle unter einen hut, oder?
das erwartungshaltungsmanagement ist deutlich professioneller geworden.  

20.04.18 20:46
ganz naiv denke ich dabei natürlich immer sofort an traveltracker und an die hobbys des legendären doc2: reisen, mathe und börse (livermore), aber so was kann selbstverständlich auch reiner zufall sein.  

21.04.18 07:05
1

1527 Postings, 4001 Tage conte@ dk

den Eindruck hatte ich auch anfangs, allerdings inzwischen denke ich, das wäre dann doch fast beleidigend für unseren unvergessenen doc 1, bzw 2 . Also dass der das Forum zwecks Recherche  nach der Gesamtzahl der witzig-Kommentare durchforstet hätte und dann peinlich genau auf Zurodnung nach usern achtet , oder dass der sich an Fernsehsendungen mit Vollpfostenverleihungen labt, das kann man wohl ausschliessen.
Ich denke , der gute doc hat sich beleidigt zurückgezogen, nachdem ihm die Moderatoren mitgeteilt hatten, dass seine wichtigste Erkenntnis, nämlich dass ich und Laie eine Doppel-ID wären, ein Auswuchs von blühender Fantasie seien.
Und dann hat er etwas gemacht, was ja auch schon wieder für ihn spricht, er ist wohl wieder in den normalen Berufsalltag zurückgekehrt und macht jetzt wohl wieder einen guten Job, hoffe ich jedenfalls.  

Wie auch immer, inzwischen sind ja alle Managementkritiker hier, das sollte doch vereinen. Ich erahne schon, dass die nächste massive Mobbingattacke kommt, weil wir beiden und Laie uns auch nur ansatzweise positiv zu ks äussern.
Und richtig, mein Jahresendziel für ks liegt deutlich höher als das von Obermanagementkritiker ttmichael. Wobei ich ja immer bescheiden von Quartal zu Quartal gucke. Auf weiteres denke ich, dass wir in der alten Tradingrange bleiben, es sei denn, die Börsen brechen ganz weg. Und falls es dann doch zur von reitz erwarteten Verknappung kommt, wobei ja der jetzt auch Managementkritiker geworden sein soll, dann könnte es sogar deutlich höher gehen. Allerdings so unkritisch bin ich denn doch noch geworden, dass ich das aus heutiger Sicht für wahrscheinlich halte. Denke, die Aktie ist aktuell relativ vernünftig bewertet.

 

21.04.18 11:58
3

4932 Postings, 2754 Tage And123Asian Potash

Asian potash hits new high as tight availability bites

20 April 2018 12:13 Source:ICIS News

https://www.icis.com/resources/news/2018/04/20/...availability-bites/

 

21.04.18 12:13

4932 Postings, 2754 Tage And123Erste Sahne Artikel da oben

... da muss ich mich selbst loben... Leute ich will Sterne sehen!

>A source at one European producer, describing his customers’ enquiries, said: “One tonne, one container, one bucket – [buyers] would take anything.”<  

21.04.18 16:30

2718 Postings, 5020 Tage TTMichaelLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 22.04.18 06:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

21.04.18 16:31
1

760 Postings, 2466 Tage wodoo#29756


""  A source at one European producer, describing his customers’ enquiries, said: ... ""


>>  "A source" also, hmm, ich würde sagen Höhrensagen.

>>  Meine "source" sagt:    Schönfärbversuch !


Glück auf

 

21.04.18 17:25

33363 Postings, 2404 Tage damir25 ArK&S Aktie

Wollt ihr jetzt auch Michael wegbomben? Irgendwann frisst sich die sypathische
Revolution selbst! Warum nur so verbissen?  

21.04.18 17:29
1

2718 Postings, 5020 Tage TTMichaeldamir25

Ich den Beitrag selbst gemeldet. Er sollte fürs Nachbarforum sein. Also Löschung auf Wunsch des Verfassers.  

21.04.18 18:03

33363 Postings, 2404 Tage damir25 ArK&S Aktie

Ok! Im Knast ist viel Zeit über K&S-MDax nachzudenken! Welcher Chart ist
richtig und welcher falsch. Na das ist so, als ob man sich heute über die Sonnenstellung
streiten würde! Von Sonnenaufgang bis bald Sonnenuntergang, war alles
dabei und alles richtig. Laie darf den schlechteste Chart rauskramen oder den
Besten. Und Aufpassen, immer hat er Recht. Die Welt ist so wie man sie sieht!
Wenn keiner mehr auf Seiten des Vorstand ist, was ich nicht glaube, nehme ich
die Position ein. Aber nur in unserem Forum! Was soll denn das?;))  

21.04.18 18:49

33363 Postings, 2404 Tage damir25 ArK&S Aktie

Wenn man fragt, wo ist wodoo, wird man eingesperrt, aber wo ist doc 2 ist ja wohl
noch erlaubt? Da wir hier alle nicht mehr die jüngsten sind, hoffe ich er lebt und
ist Gesund. conte tut ja so, als ob das völlig selbstverständlich ist.
Wenn einer nicht mehr schreibt, könne eine höhere Macht ihn daran hindern.
Und damit meine ich nicht unsere geschätzten Moderatoren!;))
 

21.04.18 19:31

33363 Postings, 2404 Tage damir25 ArK&S Aktie

travel ist kein Politiker sondern Händler. Er hat früher
Eier gehandelt und heute quer Beet. Wenn man ihn nach seiner Meinung
fragt, fällt er aus allen Wolken. Was für eine Meinung und warum überhaupt!
Er hat hier seine Deals vorgestellt. Da wird gleichzeitig auf fallende und steigende
Preise gewettet, völlig egal von allen grundsätzlichen Betrachtungen.
Hier hat sich der Glauben verfestigt, wenn man nur genug über K&S weiß und übers
Wetter, könnte man sich dem Kurs nähern. Dabei beweist, dass sogar Piech und
Winterkorn auf dem falschen Fuß bei VW erwischt worden sind.
Wenn man auf der Titanic ein Kabine (K&S) mit seiner Frau bezieht, ist alles andere
OT. Nur, das schützt nicht vom Eisberg!;))

 

21.04.18 23:35
1
war post von k+s im briefkasten  

22.04.18 14:14

3858 Postings, 5995 Tage DerLaie@ DK

Nur ein Highlight von vielen:

"Aufgrund der absoluten Höhe der Vorstandsvergütung, die im Vergleich zu anderen Unternehmen - insbesondere im MDAX - sehr maßvoll ist, haben wir keine Claw-Bach-Regelung in die Verträge aufgenommen." (Quelle: www.k-plus-s.com/hv) (Hervorhebungen durch den Verfasser des posting) Nun ja, maßvoll ist relativ, insbesondere in Relation zur Performance!



1. Dank des Vorstandes ist es K+S gelungen, vom DAX in den MDAX abzusteigen.

2."Der gesamte K+S-Vorstand ist sich bewusst, dass wir „liefern“ müssen - das werden wir auch tun!" (Quelle: 12.11.2015 - https://www.focus.de/finanzen/news/...iefern-muessen_id_5081508.html)

2.1. Die erste Lieferung: "Aus heutiger Sicht ist das Ziel aus dem Jahr 2015, im Jahr 2020 ein Konzern-EBITDA von rund 1,6 Mrd. € erreichen zu können, nicht mehr realistisch..." (Quelle: K+S, 15.08.2017)

2.2. Die zweite Lieferung: "Mit Blick auf die Zukunft hat K+S für das Jahr 2030 eine anspruchsvolle Ambition: 3 Mrd. € EBITDA mit einer Kapitalrendite (ROCE) von mindestens 15 %." (Quelle: K+S, 09.10.2017)


 
Angehängte Grafik:
screenshot_(356).png (verkleinert auf 91%) vergrößern
screenshot_(356).png

22.04.18 14:25

4932 Postings, 2754 Tage And123Ja ich warte auch noch auf die Lieferung

22.04.18 14:53
1

644 Postings, 3825 Tage chaipiAch ja die Vergangenheit ;)

2018 wird der MDax ja sehr deutlich von K+S geschlagen, aber man kann natürlich auch immer den besten Ein-/Ausstiegszeitpunkten hinterhertrauern.  
Angehängte Grafik:
k_s_-_mdax_1999-2018.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
k_s_-_mdax_1999-2018.png

22.04.18 18:06

3858 Postings, 5995 Tage DerLaie@ Chaipi

Warum hat mich Ihre Antwort nicht verwundert, wahrscheinlich weil ich sie erwartet habe.

Aber auch hier zeigt sich, man muss die Vergangenheit kennen, um sie interpretieren zu können.

Sie sollten schon darauf hinweisen, das K+S im November 1998 unter der Leitung von CEO Bethke (1991-2007) an die an die Börse gegangen ist. Der guten Ordnung halber wäre auch der Hinweis angezeigt, das Bethke - ohne es zu komplizieren - von der quasi Mutter von K+S - der BASF, kommt und vor diesem Hintergrund den VV 1991 übernommen und sehr erfolgreich K+S bis 2007 geführt hat. Und das ganz ohne den "Den Kontakt zu Privataktionären intensivierten wir durch die Teilnahme an Aktienforen in Deutschland." (Quelle: z.B.: K+S GB 2015 S.19) Das gehört auch zur Wahrheit.

Stellt sich die Frage, was kam danach. Ein Dr. Steiner und in Folge ein Dr. Lohr, etc....

Und nun schauen wir uns doch einmal deren Performance an. Und nicht vergessen: Seit einigen Jahren erleben wir eine Jahrhundert Hausse.

Ein Vergleich der beiden Charts zeigt, wenn Sie nicht differenzieren, Chaipi, sich in der langfristigen Betrachtung mit dem Erfolg von Bethke schmücken und die Performance unter Steiner und Lohr verfälschen. Aus diesem Grund habe ich für Sie nochmals die Performance in die Ära Bethke und Steiner ff. aufgeteilt. Hier zunächst der Zeitraum vom Börsengang bis zum VV-Wechsel 2007:

 
Angehängte Grafik:
screenshot_(359).png (verkleinert auf 90%) vergrößern
screenshot_(359).png

22.04.18 18:11

3858 Postings, 5995 Tage DerLaie@ Chaipi

Achtung: Die Grafik betrifft nicht die Ära Behtke, sonder die der Ära Steiner und Lohr!!!

Und nun die Performance seit dem Börsengang unter der Ära Bethke 1998 bis 2007. Ich denke, das bedarf keiner Anmerkung mehr...



 
Angehängte Grafik:
screenshot_(357).png (verkleinert auf 92%) vergrößern
screenshot_(357).png

22.04.18 18:18

3858 Postings, 5995 Tage DerLaie@ Chaipi

Jo, man könnte als Pessimist auch formulieren, ab 2007 sehen wir den Niedergang von K+S.

Evtl. sollte man sich ja etwas mehr auf das Geschäft konzentrieren, und weniger darauf, den Kontakt zu Privataktionären durch die Teilnahme an Aktienforen in Deutschland zu intensivieren.

Erfolgreiches Management braucht keine intensive Erklärungen, gell.

In diesem Sinne noch eine erfolgreiche Handelswoche.

P.S.: Sorry, das die Grafiken vertauscht wurden, aber ich denke aufgrund des Datums erklären sie sich dennoch von selbst.  

22.04.18 18:21
2

6893 Postings, 4407 Tage traveltracker@Laie

Du musst dir nicht jeden schönen Sonntag von den K+S Vorständen und betrüblich immer gleich bleibender Vergangenheit versauen lassen.  

22.04.18 20:20
2

4775 Postings, 5521 Tage DiskussionskulturDie Vergangenheit

ist nicht mehr zu ändern. Trotzdem gut, sie zu kennen (ebenso wie die Protagonisten der k+s Boards).
Trotzdem sehe ich Lohr derzeit eher als Bereiniger (natürlich auch der Sachen, für die er selber nominell mitverantwortlich war ... nominell, weil in der Vergangenheit das Duo Bethke/Steiner die Zügel in der Hand hatte) und so ärgerlich und teuer die Sache mit Lose ist: wenn ein Mitarbeiter nicht das bringt, was man von ihm erwartet, ist eine schnelle Trennung in Ordnung. Zumal man sich ja eh zusammenreimen kann, wie bei Steiner/Bethke nach Rademacher die Motivlage beschaffen gewesen sein dürfte.

Ich messe Lohr aber jetzt aus o.g. Grund mehr an dem, was unter seiner Verantwortung in Zukunft (also inkl. Q1) geschieht als an dem, was in den letzten Jahren in seine nominelle Mitverantwortung fiel.

Seinen Job vor K+S lasse ich außen vor, weil ich mich mit Hochtief sowieso nie befasst habe. Korkut hatte vor dem VfB auch eine sehr bescheidene Punkteausbeute.  

22.04.18 21:10

4932 Postings, 2754 Tage And123Messen

Da kann man viel messen...

Fisch und Salat und 1,4€/Aktien bringt uns auch nicht weiter  

Seite: Zurück 1 | ... | 1187 | 1188 |
| 1190 | 1191 | ... | 2765  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben