Cyan AG

Seite 21 von 205
neuester Beitrag: 18.04.24 16:14
eröffnet am: 15.07.19 21:53 von: Purdie Anzahl Beiträge: 5101
neuester Beitrag: 18.04.24 16:14 von: Saarlänna Leser gesamt: 1769624
davon Heute: 949
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 205  Weiter  

04.10.19 15:22
1

2793 Postings, 4693 Tage PurdieKonferenzen

da sieht man wie überflüssig die Konferenzen letzte Woche waren, ohne neue News und  ohne H1 Zahlen. Da wurden 2 wertvolle Arbeitstage für 2 MA verschenkt, weil Sieghart falsche Prioritäten setzt. Über solche Dinge kann ich mich ärgern, dieses blöde Rumgehampele auf den Konferenzen. Am 16. Okt ist man in New York, mein Tip, ohne neue Fakten bitte canceln.  

04.10.19 15:44
1

1923 Postings, 2494 Tage Saarlänna@Purdie - Konferenzen

Ich bin da etwas anderer Meinung. Zu den Konferenzen werden die Unternehmen oftmals eingeladen, insbesondere wenn man mit den entsprechenden Investmentbanken in Geschäftsverbindung steht (siehe Berenberg). Und wenn dort die Möglichkeit geboten wird, sich vor einer entsprechend großen Anzahl an institutionellen Adressen zu präsentieren, dann sollte man das auch tun. Genau so wird nämlich Interesse der institutionellen Anleger am Unternehmen erzeugt und das ist dann auch die Aufgabe des Vorstandes, dort präsent zu sein (Ich denke, das wäre auch meine Erwartungshaltung als Institutioneller). Auch wenn der Kurs dies kurzfristig nicht widerspiegelt, so ist doch davon auszugehen, dass dadurch mittel- bis langfristig weitere Adressen bei Cyan einsteigen werden, was dem Kurs dann auch auf die Sprünge helfen wird. Ich finde, Cyan ist da als junge AG durchaus privilegiert, sich u.a. bei großen Adressen wie Goldmann § Co. präsentieren zu dürfen.  

04.10.19 15:59

2793 Postings, 4693 Tage PurdieSaarlänna

ich halte das in den heute so transparenten Märkte für übertrieben. Unternehmen wie secunet oder IVU machen ihre 2 Pflichttermine im Jahr und es ist ok. Die andere Zeit wird operativ gearbeitet, um zu liefern. Wirklich qualifizierte und interessierte Investoren werden CYAN über kurz oder lang schon entdecken.

CYAN ist aus meiner Sicht kein Unternehmen, dass man auf Konferenzen vermarkten muss. Dies sollte man Buden wie Vectron und Nanogate überlassen.

Seriös arbeiten und informieren, weitgehend liefern und alles andere kommt von selbst. Wenn CYAN nur halbwegs das liefert was ich hier an Potenzial für möglich halte, dürfte jeder Investor hier sehr dankbar investieren mit einem Kurspotenzial von mehreren 100%.  

04.10.19 16:47
2

1923 Postings, 2494 Tage SaarlännaPurdie

Du weißt ja, dass ich Deine Meinung sehr schätze und Du hast absolut Recht, dass das Interesse mit den Erfolgsmeldungen auch von alleine kommt. Ich denke aber auch, dass ein großer Anteil an Institutionellen gerade in der aktuellen Phase auch sehr wichtig ist für Cyan. Alleine schon vor dem Hintergrund, dass mit Schütz und Angermayer typische Finanzinvestoren an Bord sind, die naturgemäß keinen Hehl daraus machen, dass sie ihre Anteile nicht ewig halten werden (auch wenn sie aktuell noch längere Zeit durch eine Lockup-Vereinbarung gebunden sind).
Auch bin ich der Überzeugung, dass der aktuell niedrige Aktienkurs, der ja aktuell deutlich unter dem IPO-Preis liegt, (zu Unrecht) eine kritischere Haltung gegenüber dem Unternehmen und seinen handelnden Personen begünstigt. Mit ziemlicher Sicherheit kräht schon in 2 Monaten kein Hahn mehr danach, auf wie vielen Konferenzen Cyan präsentiert, wenn bis dahin die von uns erwarteten Erfolgsmeldungen eingetroffen sind.

 

04.10.19 17:09
2

2793 Postings, 4693 Tage PurdieSaarlänna

die institutionellen Anleger bekommen aber auch alle Infos wie wir auch via Internet auf den PC geliefert. In der DACH Region sollte jeder Fondsmanager seit dem Orange Deal eine CYAN auf seiner WL haben.

Bei den Blockverkäufen für Schütz und Angermayer gebe ich die natürlich vollkommen Recht. Solche Transaktionen müssen sorgfältig mit den großen Adressen vorbereitet werden. Aber hier läuft die LockUp ja auch noch bis Juli 2020.

Ich würde mich als CFO gar nicht trauen im Sep/Okt ohne Q1 und Q2 Zahlen mein Unternehmen zu präsentieren. Die Termine werden ja gerade von den beiden MA durchgeführt, die für die Zahlen verantwortlich sind.

Da kann ich nur wiederholen, hier bitte ich um Besserung.

PS: Saarlänna, schön, dass auch wir uns nicht bei allem einig sind ;) im Prizip sind das ja nur Kleinigkeiten, aber nach einer Lucky Buy Prognose und einer Vendetta Short Position erwarte ich hier auch prinzipiell besseres Arbeiten, gerade auch im Sinne der aktuell Investierten  

04.10.19 17:40

2793 Postings, 4693 Tage Purdieheute sieht es

nach dem Abtauchen unter die 20 € Marke sieht es nach einem schönen Reversal aus. Nächste Woche dann bitte Fakten.

Schönes WE  

06.10.19 11:20
3

2793 Postings, 4693 Tage PurdieCyan

auch wenn hier letzte Woche nochmal zu Recht, auch von mir, der sehr unglückliche Börsenauftritt kritisiert wurde so habe ich doch nochmal die letzten rd. 15 Monate Revue passieren lassen wie sich dieses kleine Unternehmen (4,8 mio Umsatz in 2017) operativ entwickelt hat seit dem Börsengang.

Da hatten wir im Juli die Übernahme von I-New, die 3 Aspekten diente:  über 70 hochqualifizierte Mobilfunk IT Experten, diverse neue Niederlassung in Asien, Lateinamerika und den USA, Ausbau zu einem One Stop Shop........ Fazit: sehr gute Übernahme

Kooperationen mit Alias Lab und AON, 1 große und 1 kleine KE um die 100% I-New Übernahme zu finanzieren, m.E. ein richtiger Schritt

Im Dezember dann dieser fantastische Ritterschlag Deal mit Orange, den es nun in Q4 in Umsatz, Gewinn und Cashflow umzusetzen gilt. Neben DTE eine 2. ganz große Referenz für Orange, die ganz neue Türen öffnet.

Im Januar die Kooperation mit GVG, hier wird u.a. in afrik. Ländern das Internet gesichert, sowie Kinderschutz angeboten, 15 Länder sollen gesichert werden, Zusatzaufträge sehr wahrscheinlich

Im Juli dann die Vertragsverlängerung mit Magenta plus Neukunden tele.ring und UPC. Magenta Ö hat nun 7,2 mio. Kunden. Neuer österr. CEO in Polen setzt nun wohl auch auf CYAN security, hier war bereits alles fertig installiert, Kundenzahl rd. 12 Mio.

Kooperation mit Wirecard, Ritterschlag für die Banken Security, große Referenz.

Ebenfalls im Juli die umstrittene KE, in der rd. 25 mio € in die Firmenkasse geflossen. M.E. zu 100% richtig um notwendig, da man nach den beiden Übernahmen rd. 9 mio € negativen Nettocash hatte. Jetzt hat man ein Top Bilanz mit rd. 15 mio Nettocash. Genau diese Basis braucht man die kommenden Deals zu stemmen, neben dem Personalaufbau und neuen Niederlassungen dürften auch Investitionen in Hardware nötig sein, um bei mittelgroßen MNOs nach dem margenstarken Umsatzmodell abzurechnen. Für mich ist und bleibt CYAN eines der spannendsten Investment der letzten 20 Jahre.

Mein Fazit:
Ich finde es sehr beeindruckend was CYAN seit dem Börsengang auf den Weg gebracht, besser hätte es operativ gar nicht laufen können. Die neuen Aufträge sollten in den nächsten Wochen/Monaten kommen.  Mittelfristig ist bisher noch jedes Unternehmen nach seiner fundamentalen Entwicklung sowie seinen Produkten und seiner Positionierung bewertet worden und nicht nach der Börsenkommunikation, die es jedoch zu verbessern gilt.  

06.10.19 12:48

2793 Postings, 4693 Tage PurdieCyan-Ergänzung

ganz wichtig ist natürlich auch die randvolle  Sales Pipeline, die CYAN in den letzten 2 Jahren aufgebaut hat , sowohl in Puncto Qualität und Quantität.

Neben den aktuellen Kundenaufträgen, die ja auch noch lange nicht ausgereizt sind, sollten neue Abschlüsse CYAN in ganz neue Dimensionen bringen. Auch wenn jetzt rd. 3 Monate keine News verkündet wurden kann es jetzt in Q4 täglich zu den lang erwarteten Meldungen kommen.

Bei den entsprechenden Meldungen sollten ATH Kurse sehr schnell möglich sein.


 

07.10.19 09:51

1923 Postings, 2494 Tage SaarlännaNeue Abschlüsse

Korrekt, Purdie. Man muss sich nur mal vor Augen führen, dass Cyan Gruppenverträge mit 2 der größten Telekommunikationsunternehmen der Welt abgeschlossen hat (nicht nur Orange, auch bei dem Vertrag mit der Deutschen Telekom handelt es sich um einen Gruppenvertrag).
Man muss nicht unbedingt ein Optimist sein um zu erkennen, dass weitere big deals nur noch eine Frage der Zeit sind.  

07.10.19 10:41

2793 Postings, 4693 Tage PurdieDTE + Orange

vollkommen richtig Saarlänna, bei den neuen Aufträgen ist es nur eine Frage der Zeit wann CEO Arnoth neue Abschlüsse verkünden wird, sowohl kleinere als auch mittlere und große Aufträge.

Das Potenzial der bisherigen Kunden sollte man aber auch immer beachten. Der Junolyst hat ja nach den Gesprächen bei der HV auch davon berichtet, welches Potenzial bei der DTE noch zu heben ist. Hier gibt es z.B. noch Länder wie Tschechien, Niederlande, Deutschland und die USA. DTE bietet in D aktuell nicht mal eine Kinderschutzvariante an, da sollte CEO Bierwirth von Magenta Ö seinen deutschen Kollegen mal kontaktieren.

Orange ist in 28 Ländern tätig. Außerhalb von Frankreich dürfte Ornage in allen Ländern viele Netzkooperationen haben und massiv Datenvolumen einkaufen. Hier sehe ich mind. 40-50 mio € Clean Pipe Potenzial für CYAN. MVNOs in Frankreich bekommen ja auch die Security von CYAN, auch alles mögliche Clean Pipe Kunden, Potenzial 7-8 mio €.

Die ganze CYAN Story steht immer noch  total am Anfang. Wir haben hier Spitzenprodukte und mit Firmengründer CTO Cserna einen der besten Security Entwickler der Welt an Bord. Auf dem CEO Posten kann ich mir auch keinen besseren wünschen als Peter Arnoth.

 

07.10.19 14:12
1

1923 Postings, 2494 Tage SaarlännaKursentwicklung

Die Kursentwicklung seit Freitag finde ich faszinierend. Nach dem deutlichen Einbruch unter die 20 Euro-Marke am Freitag, bei der ich einen Leerverkäufer in Aktion vermutete und ich weitere Abschläge für wahrscheinlich hielt, stieg der Kurs nachmittags binnen Sekunden deutlich an und wurde erst gegen Handelsende gestoppt, nachdem bei genau 21 € 5.000 Stück in den Verkauf gestellt wurden. Heute wird offensichtlich auch verzweifelt versucht, den Kurs nicht über jene 21 Euro steigen zu lassen, da hier permanent wieder relativ große Verkaufsorders reingestellt werden.
Nur agiert seit Freitagnachmittag offensichtlich eine Adresse als Käufer, die die ganzen Blöcke wegkauft.
Das Volumen ist seit Freitagmittag ebenfalls deutlich angestiegen und - obwohl mir solche kurzfristigen Kursbewegungen eigentlich grundsätzlich egal sind - nun bin ich echt gespannt, wer das Kräftemessen gewinnt. Vielleicht handelt es sich ja um einen Institutionellen, den CFO Sieghart ebenfalls mit seinem Auftritt überzeugt hat... ;-)  

07.10.19 14:40
2

802 Postings, 2357 Tage Ghosttrader1Wird schon

Darf auch gerne nochmal kurz unter 20€ sinken, damit ich nochmal einkaufen kann. Kann jetzt aber denke ich auch täglich eine News bezüglich neuer Kunden kommen und die Rakete abgehen. In 1-2 Jahren sehe ich Cyan kurstechnisch sowieso ganz woanders.
Als Leerverkäufer würde ich mich hier mehr als unwohl fühlen. Außer Cyan präsentiert jetzt Ende Oktober ein außerordentlich schwaches H1.  

07.10.19 17:24

250 Postings, 1730 Tage ToffMal schauen ob die Schlußauktion Volumen zeigt...

In den vergangenen Wochen war das nämlich so gut wie nicht der Fall. Daran lässt sich m.E. ablesen, ob sich auf der Käuferseite etwas tut. Auch die LV werden sich das natürlich genau ansehen.  

07.10.19 17:40

250 Postings, 1730 Tage ToffImmerhin etwas mehr Volumen, Tendenz steigend!

07.10.19 20:41
1

2793 Postings, 4693 Tage PurdieBurggraben

bei der Burggraben Recherche bin ich auf 2 sehr interessante Unternehmen gestoßen.

Da ist z.B. wandera security aus London, ein Security Unternehmen, dass bei der Security ebenso wie CYAN ganzheitlich für die Sicherheit des Unternehmens sorgt. Auf der einen Seite wird das Netzwerk des Unternehmens gesichert (keine Cloudlösung) und auf der anderen Seite werden die Endgeräte gesichert, so dass mögl. Gefahren von allen Seiten abgewehrt werden können. Des Weiteren wird die Sicherheit über eine Schnittstelle überwacht. wandera ist aber nicht bei den Telekoms mit einer spez. Lösung im Einsatz und somit keine Konkurrenz, Kunden u.a. SAP, Mastercard und PayPal.

Dann ist da im Bereich Datenoptimierung und Clean Pipe das Unternehmen Flash Networks aus den USA, die aktuell im Bereich Optimierung weltweit führend sind, auch DTE und Orange stehen auf der Kundenliste. Das Harmony Mobile Internet Services Gateway von Flash Networks ist das Herzstück des Netzwerks und beschleunigt LTE-Netzwerke um 50%, reduziert Web- und Videodatenverkehr um 30% und bietet Betreibern detaillierte Datenverkehrsanalysen und Einblicke in die Benutzer.  Darüber hinaus können Betreiber mit Harmony mit ihren Abonnenten interagieren, indem sie ein verbessertes Surferlebnis bieten und gleichzeitig Einnahmen aus Suche, übertriebenem Inhalt und gezielter Werbung erzielen.
Die xtraAir-Lösung von Flash Networks nutzt eine patentierte Technologie zur Maximierung der Funkfrequenzeffizienz und ermöglicht es Betreibern, mit derselben Infrastruktur 35% mehr Teilnehmer mit demselben Servicelevel zu versorgen.

Fazit:
Flash Networks bietet mit seiner funkfrequenzeffizienzbasierten Methode einen ganz anderen Ansatz zur Datenoptimierung als CYAN und bietet m.E. eine Ergänzung zur CYAN Technologie an.So können auch T-Mobile und Orange ergänzend zur Optimierung von Flash Networks mit der direkten netzbasierten Variante von CYAN die einzukaufende Datenmenge noch weiter optimieren.
 

07.10.19 22:34
1

91 Postings, 2326 Tage zennie1IT-SA 2019

Guten Abend,
nochmals danke an die Aktiven Kollegen: Purdie und SAARLÄNNA der sehr interessanten Beiträge hier im Forum.
Als CYAN Aktionär interessiert mich gerade der Umstand, warum CYAN als hochinnovatives Unternehmen nicht an der Europas größten Messe für IT Security auftritt.
Habt ihr hierfür eine Erklärung? (Volle Auftragsbücher und zu sehr beschäftigt mit der Abwicklung von Großprojekten, aber dann doch an irgendwelchen Investment-Treffen teilnehmen ???)

Bin kurz davor Cyan diesbezüglich zu kontaktieren, warum man aus unternehmerischer Sicht dort keinen Messestand in Anspruch nimmt. Auch wenn es an Kunden nicht bei CYAN mangeln soll, Networking in der Cyber Community schadet nie.

Grüße

 

07.10.19 22:48
1

2793 Postings, 4693 Tage PurdieFlash Networks

Flash Networks bietet neben der funkfrequenzeffizienzbasierten Methode, die die MNOs auch überwiegend zur Optimierung des eigens Netzes nutzen, auch eine Roaming-Datenkontrolle an. Inwieweit diese Roaming Optimierung mit der Qualität von CYAN vergleichbar ist, ist schwer zu beurteilen. Im Gegensatz zu Lösungen von anderen OTT Playern funktioniert CYANs „Clean Pipe DNS“ Lösung unabhängig vom verwendeten Endgerät, Betriebssystem oder mobilen Browser.

Fazit:
Flash Networks ist aus meiner Sicht der einzige Player, der im Bereich Datenoptimierung und Clean Pipe ein ernsthafter Kontrahent für CYAN ist. Allerding ist Flash Networks im Wesentlichen auf die  funkfrequenzeffizienzbasierten Methode spezialisiert und auch nur hier weltweit führend. Ich glaube, dass CYAN als Cyber Security Spezialist sich mit seiner Clean Pipe Variante vor Flash Networks nicht verstecken muss, da Flash Networks kein Security Spezialist ist und hier doch nur sehr hausbackene Lösungen anbietet.  

07.10.19 22:52

2793 Postings, 4693 Tage Purdiezennie1

ich glaube, dass CYAN zu sehr branchenspezifische Lösungen anbietet. Die IT Security Messen richten sich überwiegend an Industrieunternehmen und Dienstleister. Aber die IR Antwort würde mich schon interessieren.
 

08.10.19 05:48
1

1923 Postings, 2494 Tage SaarlännaZennie

Cyan ist regelmäßig auf diversen Messen vertreten, gerade erst in Dubai, in 2 Wochen in LA, Februar in Barcelona. Dort befinden sich eher die Zielgruppen.

https://www.cyansecurity.com/meet-us-in-person

Folgende Seite bietet auch oft Aktuelles:

https://www.linkedin.com/mwlite/company/cyansecurity  

08.10.19 10:45
1

250 Postings, 1730 Tage ToffPortugiesische Internetseiten?

Waren die nicht schon mal vorhanden?

Heute gibt es übrigens einen Kapitalmarkt- & Innovation Day von Cyan's strategischem Partner Wirecard in NY (ab 16h im Livestream via WC HP zu sehen). Dessen CEO Markus Braun hat angedeutet, dass man verstärkt in der Telecom Branche Chancen sieht und sucht und es scheint, als sei AT&T bei der Veranstaltung aktiv dabei. Das könnte ggf. eine Idee geben, wo Cyan bei deser Partnerschaft konkret etwas beitragen und künftig profitieren kann.  

08.10.19 11:05
1

2793 Postings, 4693 Tage PurdieToff

die portugiesische HP ist nur in den wichtigen Funktionen verfügbar, wie z.B. Produkte und Branchenlösungen.

PS: Bei Wirecard auch mal wieder so ein Witz, Umsatzprognose 2025 um 20% angehoben, EBITDA nur um 18,75%, der Markt kritisiert abnehmende Marge, wirklich lächerlich  

09.10.19 09:58

2793 Postings, 4693 Tage Purdiesecunet Magazin

sehr interessant finde ich was Dr. Baumgart seinem Nachfolger Herr Deininger mit auf den Weg gibt: "Aus meiner Sicht hat es sich  immer ausgezahlt, den partnerschaftlichen Gedanken im Blickfeld zu behalten und auf eine Zusammenarbeit zwischen Privatwirtschaft, Behörden, Wissenschaft und
Forschung zu setzen."

Genau diesen Ansatz verfolgt auch CYAN.

secunet hat übrigens 1999 auch als TÜV Ausgründung als kleines Start Up angefangen. Zukunftsthemen ganz klar auch KI und Biometrie. Ganz spannende Bereiche Industrie 4.0 und auch Automotive Security. Den Bereich Automotive dürfte auch CYAN mit spezifischen Endpoint Lösungen anvisieren, daher auch hochskalierbar.  

09.10.19 10:01
1

2793 Postings, 4693 Tage Purdieden Link hatte ich noch vergessen

09.10.19 11:11
2

1923 Postings, 2494 Tage SaarlännaUmsatz mit Wirecard 2021

Hier wurde ja vielfach diskutiert, wie hoch der Anteil von Wirecard am prognostizierten Umsatz 2021 sein könnte. Die Antwort haben ich in der letzten Analyse von Hauck & Aufhäuser entdeckt:

Wirecard agreed on a long-term partnership to integrate cyan’s endpoint security solution into the apps of some of its customers, particularly in the Asian countries. By 2021E, this partnership looks set to generate € 4m sales p.a., according to management.

In den € 75 Mio. sollen also bei € 4 Mio. von Wirecard enthalten sein.
Die ursprüngliche Prognose lag ja bei € 60 Mio. Zusätzlich werden € 10 Mio. aus dem Deal mit Telecom Argentina erwartet. Mit Wirecard liegen wir dann schon bei € 74 Mio. Umsatz.
Das heißt, dass € 1 Mio. sich auf die übrigen Adressen verteilt, lt. Auskunft von Cyan insb. AON und weitere Neukunden. Aha!?

Ganz davon abgesehen, dass die € 25 Mio.  Umsatz aus dem Orange Deal (entspricht einer Rate von 6,4 % der Orange-Kunden) sowieso deutlich unter der Erwartung des Managements liegen (lt. CEO am Ende 33 % oder mehr bzw. lt. Grafik der Juni-Präsentation wird in Abhängigkeit der Rollout-Geschwindigkeit mit bis zu 20 % in 2021 gerechnet), wird hier offensichtlich, wie extrem konservativ diese Prognose ist.

 

09.10.19 12:19
2

1923 Postings, 2494 Tage SaarlännaPrognose 2021

Unabhängig von der take rate bei Orange frage ich mich:
Wo sind in dieser Prognose die Umsätze aus der Kooperation
mit AON,
mit AliasLab
und Global Voice Group, die mit Cyan u.a. 15 afrikanische Länder schützen will?

Wo schlägt sich hier die um 50 % gestiegene Anzahl potenzieller Kunden bei Magenta Österreich nieder?

Wo sind spiegelt sich wider, dass T-Mobile Polen erst jetzt richtig Fahrt aufnehmen soll?

Wo findet sich der Clean-Pipe-Auftrag aus Chile wieder, der lt. CTO bereits installiert wurde und bei dem die der Vertragsabschluss wohl auch kurz bevor steht (die MNOs in Chile bedienen jeweils zwischen 4 u. 6 Millionen Kunden)?

Kleine Rantnotiz, auch aus der H&A Analyse, die ich ebenfalls sehr interessant finde:

Cyan’s softwarecomes at a low financial hurdle for the end customer (€ 0.5 to € 2 per month) and poses a high incentive for the MNOs (e.g. Telecom Austria) to push sales due to the high value-add for its customers at attractive incremental margins (eH&A 5-10% of Telecom Austria’s net income).

Cyan ist also lt. Schätzung für 5 - 10 % des Jahresüberschusses bei Magenta in Österreich verantwortlich. Das finde ich schon beachtlich und das zeigt auch, wie wichtig und attraktiv das Geschäftsmodell von Cyan für die jeweiligen Telekoms ist. Für Orange wird die Marge pro Kunde übrigens noch deutlich höher sein aufgrund des Lizenzmodells (vs. revenue share in Ö).  
Vor allem hoch attraktiv gegenüber den anderen Security-Unternehmen, da es sich um wiederkehrende Umsätze handelt (vs. einmaliger Ertrag bei anderen Securityunternehmen).
Ich bin echt gespannt, wann am Markt endlich das Potenziel von Cyan erkannt wird!  

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 205  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben