sowas schon mal gesehen?

Seite 107 von 159
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52
eröffnet am: 11.11.05 23:05 von: ICHoderDUge. Anzahl Beiträge: 3965
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52 von: Biona Leser gesamt: 981841
davon Heute: 42
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 105 | 106 |
| 108 | 109 | ... | 159  Weiter  

01.04.20 15:13
1

32 Postings, 1505 Tage maxi123Vermutung wg. hohem Volumen

Im Schweizer Nachbarforum gab es eine interessante Vermutung wg. des hohen Volumens das derzeit gehandelt wird und dass der Kurs seit einiger Zeit wie eingefroren wirkt. Demnach wird von den Banken vermutlich schon ein Teil der rund 57 Mio. Aktien über die Börse verkauft. Gestern waren das wieder ca. 8 Mio gehandelte Aktien über die SIX und heute sind es bereits ca. 4,6 Mio Aktien. Auch in der Gefahr, dass ich von dlg wieder eins auf die Mütze bekomme, so könnte ich mir vorstellen, dass die Banken derzeit als Leerverkäufer auftreten, da Sie die jungen Aktien offiziell noch nicht handeln können....?! Der aktuelle Kurs von 8,70 CHF spiegelt vielleicht schon den Discount wieder den die Banken auf die jungen Aktien gewähren....?Ich könnte mir vorstellen, daß wenn die Aktien erstmal unters Volk gebracht sind (und sich die Corona Krise beruhigt hat), sich der Kurs wieder erholen könnte.  

01.04.20 15:51

1418 Postings, 2009 Tage Regulator40Der dlg geht ja davon aus

dass Ams in paar Monaten in die Insolvenz rutscht. Deswegen hat Ams ja die Übernahme getätigt. Macht ja auch Sinn.

Eyyy, auch wenn der Kurs einbricht und? Oxy kam von 40€ auf 10€ oder Tui von 12€ auf 3€ und? Zur Zeit ist das Umfeld instabil. Über den Wupper können auch andere Unternehmen gehen. Wenn du soviel Angst hast, nimm dein Geld und packe es in den Safe.



 

01.04.20 16:40

824 Postings, 1886 Tage setb2609frage

wie willst du in der derzeitgen situation teile von osram veräussern - gibt es da bindende Vorverträge ?
Mir ist nix bekannt.

Will sagen : Wenn man während der Corona-Krise (und die scheint ja eher ein Ding von 2-3Jahren zu werden als eines von 2-3 Monaten)  versuchen sollte Teile von Osram weiterzureichen - dann müsste da wohl ein eklatanter Nachlass gewährt werden (insbesondere wenn es defizitär ist) - und auf dem Delta bleibt AMS dann sitzen - kein guter Plan.

Bleibt für AMS wohl nur sich durchzubeissen - und schnell die Verluste bei Osram zu begrenzen (d.h. ggf. massive Konsolidieriung, oder ?)  

01.04.20 17:03
1

3832 Postings, 1640 Tage Michael_1980Gedanken

Krise wird heuer gegessen sein ...
corona wird wie die grippe Teil unserem Alltag.

Ganz Osram macht fűr AMS keinen Sinn.
Heist ja nicht das man morgen diese Teile verkaufen muss ;-)

Denke das Zumtobl sicher interesse fűr teile hätte.

abet nur meine gedanken  

01.04.20 18:42

5891 Postings, 3947 Tage dlg....

Ja, mein Regulator. Es gibt keinen Grund, Deine kursbedingte schlechte Laune an mir auszulassen. Ich war hier selber sehr lange investiert und habe in unzähligen Postings dargelegt, was ich von diesem Kamikaze-Deal halte und welchen Risiken Everke damit eingeht – sowohl für AMS, Osram als auch für die Aktionäre. For Covid kann AMS nichts, dafür dass man aber so enorme Risiken eingeht, schon.

Meine Position dazu habe auch detailliert beschrieben mit Hilfe der Verschuldung, den Cash Flow Zahlen (siehe letzte drei Wochen), etc. Wenn Du der Meinung bist, dass AMS in sicheren Fahrwassern unterwegs ist und sich kaum/wenig Gedanken machen muss, dann versuch’s doch auch mal mit Argumenten & Zahlen und nicht nur mit Emotionen. Dann können wir gerne weiter diskutieren.

Und ich investiere im Moment in Aktien (nix Safe), nur eben bei eher bei Unternehmen, die sich nicht leichtfertig in so eine prekäre Situation gebracht haben und nun mit einem ordentlichen Schuldenberg hantieren müssen. Und wenn sich das klärt, dann bin ich auch eines Tages evtl wieder bei AMS dabei.


@Maxi, natürlich gibt es keinen auf den Deckel, Deine Vermutung kann ja durchaus stimmen – ich würde es nur nicht „Leerverkauf“ nennen, ist ja eher ein Abbau einer ungewollten Position der Banken.  

02.04.20 10:38

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp....

@dlg: wie vermutet, ist der TOF-Markt deutlich schwieriger für AMS.
Da man nicht im IPAD Pro mit dem Lidar-Sensor drin ist, wird es vermutlich auch mit dem Iphone12 nichts werden. Sony bietet hier einfach zu große Vorteile, da man die Auswertung ja mit dem vorhandenen Bildchip lösen kann.
Könnte schon ein Grund für die Osram-Geschichte sein, wobei es natürlich besser gewesen wäre, wenn man ein profitabel arbeitendes Unternehmen übernommen hätte.

https://twitter.com/techinsightsinc/status/1244050881705844737  

02.04.20 10:57

1418 Postings, 2009 Tage Regulator40Mein Gargamel

Ich bin zwar im Minus aber der Verlust ist MINIMAL. Ich habe weder schlechte Laune noch irgendwelche Ängste. AMD hatte auch 4 Milliarden Schulden. Man hat die ganzen Jahre über Capter11 gesprochen. Das waren solche wie Du und Jacky. Was ist denn passiert? AMD hat seine Schulden bis auf 500 Mio reduziert. Ende des Jahres ist AMD schuldenfrei. Prespektive 1A.

Du und Jacky  habt mehr Ahnung. Ihr seid entweder in der Entwicklungsteam oder Strategieteam von Apple.  Bitte erspar und deine Analysen. Solche Geblubber habe ich oft gelesen.  

02.04.20 12:09

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp....

@regulator : was regulierst Du eigentlich ? Den Aktienkurs von AMS ?
Hat gut funktioniert, Chapeau :-)  

02.04.20 12:40

3832 Postings, 1640 Tage Michael_1980Gedanken

Osram űberbahme macht fűr AMS sinn.
Schulden sind enorm, keine Frage & natűrlich birgt das auch risiken.

Trozdem befinden wir uns in ein Zinsen tief.

Intiegration der relevanten Teile + Teilverkäufe könnten Schulden massiv abgebaut werden.  

02.04.20 14:26

8 Postings, 1484 Tage stksat|229254695High Potential

Leider sind hier viele wie auch die meisten Analysten zu kurzfristig orientiert. Der Unternehmenswert ist ein Zukunftserfolgswert. Insofern verstehe ich hier die Aufregung nicht. Das die aktuelle Situation für alle Unternehmen sehr schwierig ist keine Frage. Trotzallem war die Übernahme die strategisch richtige Entscheidung va langfristig gesehen. Ich sehe die Aktie in den nächsten 12 bis 18 Monaten wieder zwischen 30 und 40 EUR. Verschuldung hin oder her. Das ist bei aktuellem Zinsumfeld nicht wirklich das Problem. Ausserdem wird man die Restrukturierung sowie Optimierung bei OSRAM schneller und einfacher vorantreiben können (va Mitarbeiterabbau im Rahmen dieser Krise). Insofern sehen ich die Krise sogar als eine Chance. Zudem wird man Teile der Osram profitabel veräußern.....  

02.04.20 14:31

1418 Postings, 2009 Tage Regulator40Jack

habs bei deiner mutti versucht aber an dir kann man sehen, dass das nicht so erfolgreich war.  

02.04.20 15:10
1

5891 Postings, 3947 Tage dlg....

Mein Regulator, weiterhin nicht ein Argument von Dir, nicht eine Begründung, nicht eine Zahl, sondern nur Emotionen - aber dann andere Analysen als „Geblubber“ bezeichnen. Was und wie will man da diskutieren? Oder war das ein Argument, dass AMD auch mal Schulden hatte? Dann habe ich nämlich auch eins: Thomas Cook hatte auch mal Schulden. Aber auf dieses Niveau wollen wir uns doch nicht begeben, oder?

In Ergänzung zu Deiner folgenden Aussage: „Der dlg geht ja davon dass Ams in paar Monaten in die Insolvenz rutscht. Deswegen hat Ams ja die Übernahme getätigt. Macht ja auch Sinn.“

In diesem Zusammenhang sollte man sich bewusst sein wie extrem mittlerweile von den ursprünglichen Annahmen der Übernahme abgewichen wurde/werden musste. M.E. sieht die Liste ungefähr so aus:

Ursprüngliche Annahnmen:
1) Übernahme zu 38,50 Euro
2) Kapitalerhöhung bei >30 CHF (= 60 Mio mehr Aktien)
3) 2,1 Mrd Euro Kredit zu 4,5%
4) Mindestannahme-Quote: 70%
5) Beherrschungsvertrag bei Osram
6) Osram Kurs bei/über Angebot
7) Teilweise Schließung der Produktion in Asien, Verlagerung nach Regensburg
8) Straffes Kostensenkungsprogramm
9) Osram Cash Flows können zur Bedienung des Kredits genutzt werden
10) Osram hat ein zukunftsträchtiges JV mit Conti
11) Man kann Osrams Digital Geschäft für eine (?) Mrd. veräußern zur Schuldentilgung

Der „reality check“ nach einem Dreivierteljahr sieht mE wie folgt aus:

1) Übernahme bisher zu 41-42 Euro (bei ca. 63 Mio Aktien = 180 Mio mehr)
2) Kapitalerhöhung bei 9,20 CHF (=189 Mio mehr Aktien)
3) Kredit momentan eher bei >7%, macht >50 Mio mehr Zinslast p.a. und 140 Mio absolut
4) Bisher nur 63,4% der Osram Aktien erhalten
5) Beherrschungsvertrag erst mal fraglich
6) Osram Kurs deutlich unter Kaufkurs (550 Mio Euro Abschreibung in 1Q20?)
7) Geänderte Pläne weil Berlien nichts von AMS‘ Plänen gehalten hat
8) Starke Zugeständnisse an den Betriebsrat waren notwendig
9) Osram durch Covid wahrscheinlich mit negativem Cash Flow/Verlusten
10) Osram hat das JV komplett abgeschrieben (knapp 200 Mio Euro)
11) Veräußerungen von Unternehmensteilen im gegenwärtigen Umfeld nur sehr schwierig bzw mit hohen Abschlägen.

Ich will damit sagen, dass man sich mittlerweile so weit von den ursprünglichen Plänen entfernt hat, dass man nicht mehr schreiben kann „deshalb hat man die Übernahme getätigt“. Natürlich kann man argumentieren, dass das die Gründe sind warum der Kurs im Keller ist und ich gebe zu, dass die Kurse wirklich attraktiv aussehen. Ich glaube auch nicht, dass AMS pleite gehen wird, aber ganz ausschließen würde ich das nicht bei vllt 4,5 Mrd. USD Schulden (4,0 Mrd netto) und begrenzter Tilgungsfähigkeit. Vor allem darf jetzt wirklich nichts mehr schief gehen, zB ein Design Out…  

02.04.20 17:03

8 Postings, 1484 Tage stksat|229254695High Potential AMS

DLG. Da muss ich dir leider teilweise Widersprechen. Abschreibungen sind nicht cashwirksam. Das hat keinen Einfluss auf den Unternehmenswert. Zinsen von 7% sind total übertrieben. Die Zinsen liegen deutlich unter 7%. Die 180 Mio. sind auch nicht richtig denn es wurde auch unter Kurs 41 eingekauft. Der Beherrschungsvertrag sollte unter diesen Umständen kein Problem sein. Und warum sollte man Teile der Osram nicht profitabel veräussern können?. Hier wird leider wieder zu kurzfristig gedacht. Wenn ich als potentieller Käufer an gewissen Teilen der Osram interessiert bin dann zahle ich gegebenenfalls auch mehr. Das ist eine strategische Entscheidung. Wenn man etwas unbedingt will dann zahlt man auch mehr. Egal ob in Krisenzeiten oder nicht. Es wäre auch mal nett von deinem best case Szenario zu hören? lg  

02.04.20 17:51

5891 Postings, 3947 Tage dlg....

@stksat, danke für Deine Rückmeldung und Dein vorheriges Posting, folgende Anmerkungen dazu:

1) Dass die Logik hinter dem Deal, hauptsächlich den Kauf der Opto Sparte und die Diversifizierung der Umsätze mit mehr Automotive, plausibel ist – das hat mE wirklich jeder akzeptiert. Das haben auch Jack und ich immer geschrieben. Das ändert aber nichts daran, dass der Deal aufgrund der Größe, der Schulden beider Unternehmen und der anderen Fallstricke einfach „over the top“ und viel zu riskant ist. Die Conclusio vom AMS Management hätte sein müssen „toller Deal, aber leider nicht darstellbar“. Oder zumindest einen Merger of Equals, aber das wollte der Eroberer Napoleon nicht.

2) Natürlich sind Abschreibungen nicht cash-wirksam – aber das habe ich auch nicht geschrieben. Ich bin kein Rechnungslegungspapst, aber wenn AMS 62 Mio Osram Aktien gekauft hat bei 41,50 Euro und der Kurs am 31. März bei 32,50 Euro stand, dann würde ich einen (nicht cash-wirksamen) Wertverlust von über 500 Mio Euro im 1Q20 Quartalsbericht erwarten. Aber das wird am Markt wahrscheinlich niemanden stören. Dennoch sehen die teuren Käufe der Osram Aktien nun ‚komisch‘ aus.

3) Zum durchschnittlichen Kaufkurs hatten wir weiter oben schon mal geschrieben. Die ersten 60 Mio bei 40-41 Euro, die anderen 3 Mio bei vllt 45-46 Euro. Macht zusammen ca. 41,50 Euro.

4) Wieso kommst Du darauf, dass 7% völlig übertrieben sind? AMS ging damals von BB Rating aus und wollte auch  in USD platzieren…und da sind wir gerade bei über 7% (sogar fast 9% letzte Woche). Wie kommst Du darauf, dass die „deutlich unter 7%“ liegen sollten? Link: https://fred.stlouisfed.org/series/BAMLH0A1HYBBEY

5) Beherrschungsvertrag wird man sehen, ob der durchgeht. Wenn da nur noch Hedge Funds und enttäuschte Privataktionäre unterwegs sind und ihr Stimmrecht nutzen, ist das für mich noch nicht sicher. Das Handelsblatt hatte gestern geschrieben, dass AMS das evtl vorerst gar nicht mehr versucht.

6) Der Digitalbereich von Osram ist doch momentan nicht profitabel und cash flow negative. Wer würde denn das jetzt kaufen wollen und zu welchem Abschlag? In Zeiten von Covid und wo die meisten Unternehmen erst mal versuchen, am Leben zu bleiben? Einen Verkauf sehe ich vllt in 2022.

Einen möglichen „best case“ hatte ich hier auch schon einige Male skizziert, kann ich aber gerne später noch mal machen. Natürlich gibt es den und kann ein immenses Kurspotenzial bedeuten. Kurzfristig aber erst mal das Risiko der 2Q20 Guidance, der Bond-Platzierung, mittelfristig das Risiko eines Design Outs beim Face-ID (Stichwort: bezel free).  

02.04.20 18:05

3832 Postings, 1640 Tage Michael_1980Gedanken

Mit Covid in dieser Form konnte keiner rechnen.

Die Űbernahme war zuweit gedient um diese abzublasen.

Glaube wir können nicht ansatzweise skizieren in wieweit OSRAM Űbernahme wirklich Synagien & Webbewerbsvorteile bringt, dafűr ist es zu komplex. Es macht auf jedenfall Sinn.
Kein Vorstand macht so eine Űbernahme aus jux & kein AR billigt das ...  

02.04.20 18:22

3832 Postings, 1640 Tage Michael_1980Gedanken

Die Verschuldung ist definitiv in der Lage AMS zum fall zubringen.
Aber auch Banken haben Risiko experten & wûrden eine harakieri aktion nicht mittragen WEIL sie auch Geld verlieren wűrden ...

Wir sind jetzt mit dem Aktienkurs auf Zock stand.

Bezűglich Beherschungsvertrag - da sind viele optionen möglich zb. Syndikat Vertrag weil alle an einer weiterentwicklung an OSRAM interesse haben werden ...  

02.04.20 20:10
2

5891 Postings, 3947 Tage dlg....

@stksat, wie gewünscht hier mein „best case“ Szenario:

- Die Integration gelingt, man schafft die 300 Mio jährliche Synergien bis Ende 2021
- Die kombinierten Produkte von AMS (receiving end) und Osram (sending end), die sonst kein Anbieter aus einer Hand anbieten kann, kommen fantastisch im Markt an
- Die Produktionsstätten von AMS und Osram in Asien können zusammengelegt werden, überschüssige Produktions-Kapazitäten werden verkauft/geschlossen
- AMS muss keinen Bond bei den jetzigen Konditionen platzieren, sondern kann weiterhin den Überbrückungskredit der Banken zu 4,5% nutzen
- AMS schafft es, das nicht gewollte Digital-Geschäft zu einem guten Preis zu verkaufen und kann somit die Verschuldung schneller zurückfahren
-  AMS bleibt erst mal bei 63% der Osram-Anteile und erreicht bei der nächsten HV den Beherrschungsvertrag; AMS kann die restlichen Osram Aktien zu den jetzigen Kursen günstig am Markt einsammeln und kann den durchschn. Kaufkurs auf unter 40 Euro je Aktie drücken
- AMS bleibt vorerst mit Face-ID bei Apple vertreten (bzw schafft es, Face-ID unter das Display zu bringen) und kommt zudem bei den neuen iPhone Generationen ins world-facing 3D; Android Zugewinne halten an
- Der Bereich Automotive erholt sich wieder
- Ab 2022 kommt auch LIDAR richtig in Schwung und bringt den nächsten Umsatzschub
- Everke tritt zurück
- In 2022 kommt Osram zurück zur alten Ertragsstärke aus 2017/18 und erzielt ähnliche Nettogewinne wie damals, zB 150 Mio Nettogewinn; AMS kommt auf 450 Mio Nettogewinn (war vor kurzem der Konsensus), zusammen also rund 600 Mio Nettogewinn, was bei ca. 275 Mio Aktien rund 2,20 Gewinn je Aktie entspricht
- Da das Apple Exposure deutlich gesunken und das Unternehmen diversifizierter ist, billigt der Markt AMS (trotz weiterhin hoher Schulden, die restlichen 36% von Osram sollten/müssen ja auch gekauft werden) ein KGV von rund 12 zu
- Dies entspräche einem Kursziel von ca. 26 und somit einem Kurspotenzial von immerhin fast 200% über die nächsten 2-3 Jahre.

Kann das so eintreten? Ja, warum nicht. Wie realistisch ist das? Ich weiß es nicht, aber diesem „blue sky scenario“ würde ich keine sehr große Wahrscheinlichkeit einräumen wollen. Dennoch zeigt es mE welches Potenzial in der Aktie und in den Produkten von AMS stecken. Leider hat man dieses super Investment aus Großmannsucht zu Lasten der Aktionäre in den Boden gerammt. Bin mal auf die Zustimmungswerte bei der HV zu Everke gespannt.


@Michael, richtig – zum Schluss ist man nicht mehr rausgekommen, da war man einfach schon zu weit. Aus Jux hat Everke das sicherlich nicht gemacht, aber vllt um seinen Go Big or Go Home Egotrip zu befriedigen. Will man ein Nischenanbieter aus der Steiermark mit 8.000 Mitarbeitern und 2 Mrd. Umsatz bleiben oder will man als CEO & Visionär mit 40.000 Mitarbeitern und 6 Mrd. Umsatz mit Ambitionen auf den Eurostoxx in die Geschichte eingehen (alle Zahlen grob runtergeschrieben)? Maslow lässt grüßen.

Die Banken wurden sicherlich auch überrascht und die würde ich jetzt nicht als Sicherheits-Argument sehen. Die hatten sicherlich die Dollar-Zeichen in den Augen…mal angenommen, dass die jeweils 2% Gebühren vereinbart haben. Dann reden wir von 4,4 Mrd. M&A Mandat, 1,7 Mrd. Kapitalerhöhung und 2,1 Mrd. Bond-Emission plus Provisionen/Zinsen für den Überbrückungskredit. Da landet man bei 200 Mio Euro Gebühren & Zinsen. Kein Wunder, dass die das mitmachen oder gut gehießen haben, die AMS Aktionäre haben die ja nicht vertreten!

Eine Sache aber, die man Everke/AMS aber zu Gute halten muss: sie haben die Aktionäre gewarnt im Juli letzten Jahres, indem sie bei den Quartalszahlen erklärt haben, dass die sich Osram doch wieder anschauen. Das war eine „Warnung“ an die Aktionäre, die ich damals zum Glück genutzt habe, um 2/3 meiner Position abzubauen, den Rest bei 42 Euro. Soll heißen: als Aktionär konnte man wissen bzw musste man annehmen, dass Mr. Go-Big-or-go-home, Mr. Isch-habe-gar-keinen-Plan-B, Mr. Ohne-uns-gäb-es-das-iPhone X-nicht, Mr. Wir-schauen-uns-Osram-wieder-an, tatsächlich diese Kamikaze-Transaktion starten würde. Immerhin DAS war fair ggü den Aktionären. Mehr aber auch nicht.  

02.04.20 20:10
2

5891 Postings, 3947 Tage dlg....

dlg. beruhig Dich mal, Du schreibst Dich in Rage!  

02.04.20 20:46

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp...

@dlg : ich hab bei „Everke tritt zurück“ aufgehört zu lesen ;-)
Reicht das nicht schon als alleinige Maßnahme aus ? :-))  

03.04.20 08:39

8 Postings, 1484 Tage stksat|229254695AMS High Potential

DLG: Danke für die ausführliche Beschreibung. Interessant mal was positives von dir zu hören :-). Ich bin nach wie vor der Meinung das am Ende alles gut sein wird. Hab auf jeden Fall einige k Stück nachgekauft.  

03.04.20 09:25

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp....

einen möglicherweise positiven Punkt würde ich auch mal anführen.
Die Corona-Kredite der KFW beispielsweise werden augenblicklich mit 1-2 % Zinsen taxiert.
Da gibt es in Österreich vermutlich ähnliche Programme.
Könnte mir durchaus vorstellen, das Ö nicht seinen einzigen Halbleiterhersteller absterben lässt und somit unterstützende Maßnahmen ergriffen werden.

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unternehmen/...apital-(037-047)/  

03.04.20 13:10
6

24 Postings, 1482 Tage BinvestWortmeldung

Hallo zusammen,

ich habe schon ein Weilchen accountlos mitgelesen und wollte nun auch mal meine Ansichten kundgeben - dabei muss ich sagen, dass ich ams erst seit Ankündigung des Deals verfolge und den von Beginn an aus bilanzieller Sicht eher fragwürdig fand - der Kursverfall bietet jetzt aber eventuell trotzdem eine gute Einstiegsmöglichkeit.

Wenn ich mir die GuV so angucke, ist es sehr naheliegend, dass die möglichen Synergien zu großem Teil auf Ebene der Verwaltungs- und Vertriebsaufwendungen gefunden wurden. Osram hat im Vergleich zum Umsatz eine Aufwandsquote von 18,67%, ams von 9,5% - das Optimierungspotential bei Osram scheint also enorm. Wann ein solches aber gehoben werden kann, finde ich anhand der an Gewerkschaften gemachten Zugeständnisse aber sehr schwierig einzuschätzen -> Verwaltungs- und Vertriebskosten sind nun mal vorrangig Personalkosten.

Ich würde erwarten, dass ams erstmal bei 62,5% der Anteile an Osram verharrt, weil die Liquiditätsposition + Finanzierungskosten alles andere unattraktiv erscheinen lässt - auch wenn damit einige Vorhaben zeitlich verzögert werden (somit sehe ich auch einen Osram-Short als kurzfristig attraktiv an, aber das nur am Rande).
Bedeutet, dass erstmal Anteile im Wert von 2.573 Mrd. (bzw. wurde das dafür bezahlt, ob sie das wirklich wert waren, wird man erst retrospektiv feststellen :D) in den Besitz von ams übergegangen sind. Davon sind vermutlich circa 820 Mio (correct me if I´m wrong; €/$ von 1,08 angenommen) bereits in der Bilanz zum 32.12.19 drin,  ams hatte liquide Mittel von circa 500 Mio € und hat durch die Kapitalerhöhung 1,65 Mrd € eingenommen. Macht zusammen schon 3 Mrd. , klar die Mittel werden teilweise auch anders verwendet, aber aktuell sollte der Liquiditätsbedarf zur Überbrückung nicht allzu hoch sein.  Alles nur ganz grob überschlagen...

Somit hat ams aktuell EK von 3.369 Mrd.€ (1,65 Mrd. € + 1.869*0,92(Dollar in €)) bei Verbindlichkeiten von vermutlich circa 3,05 - 3,35 Mrd.€ , wenn man Osram nur als Finanzanlage zu Anschaffungskosten einbezieht...
Wenn man Osram zu EK bewertet (ohne Goodwill und Aufdecken stiller Reserven zum 31.12.19) und die Verbindlichkeiten anteilig einbezieht sowie den Minderheitenanteil außen vor lässt, kommt man auf Verbindlichkeiten von 4,4 - 4,7 Mrd. € und EK von 2,1 Mrd. (natürlich bleibt dieses eigentlich bei 3,5 Mrd., weil der Rest als Goodwill ausgewiesen wird, aber den lasse ich hier außen vor, weil die Werthaltigkeit alles andere als sicher ist).
Heißt aus Sicht der ams-Aktionäre liegt der Buchwert des Konzern bei 62,5 % Anteil an Osram zum aktuellen Zeitpunkt bei 2,1 Milliarden. Bei  274.289.280 Aktien entspricht das einem konservativ ausgerechneten Buchwert von 7,66€. Im Bilanzausweis mit Goodwill/immaterielle VG (also zu Anschaffungskosten) liegt der Buchwert bei 12,28 €.  Natürlich wurde ams lange deutlich über Buchwert gehandelt, aber im zusammengelegten Konzern muss man einen Bewertungsaufschlag aufgrund der Unsicherheit sowie der fehlenden Profitabilität von Osram und somit der geringen Gesamtmarge nicht unbedingt gewähren.

Ich weiß - viele Zahlen usw... Aber ich habe mir die Mühe mal für meine eigene Bewertung gemacht und wollte diese mit euch teilen. Wenn ihr einen Fehler entdeckt oder ein Gedankengang unlogisch / nicht nachvollziehbar ist, könnt ihr das gerne anmerken. Ich teile das ja auch, um meine eigenen Gedanken zur Bewertung im Kontext einer Diskussion zu hinterfragen.

Viele Grüße,
Binvest  

03.04.20 13:25

3832 Postings, 1640 Tage Michael_1980Gedanken

Danke, fűr die darstellung - TOP!

Heute sind ja Aktien der KE Handelpaar?  

03.04.20 16:00

2999 Postings, 4143 Tage Kasa.dammBinvest: Ist jetzt der Zeitpunkt ams zu kaufen?

Bei einem Anlagehorizont von 2-5 Jahren dürfte jetzt ein guter Zeitpunkt sein sich hier mit Aktien einzudecken. Nach deiner sehr aufschlussreichen Analyse habe ich den heutigen Tag genutzt nachzukaufen und habe damit einen EK von 8,40€.
Die Caron-Krise dürfte hier noch lange Bremsspuren hinterlassen. Aktuell steht die Autoproduktion weitgehend still und auch weitere Abnehmer von ams wie Apple haben ebenfalls Produktionsprobleme.
Ich gehe davon aus, dass das Sensorikgeschäft erst Ende 2020 bzw. Mitte 2021 an fahr aufnehmen wird.
Auszug aus dem Geschäftsbericht:
Im Bereich Automotive sieht ams ein weniger günstiges Marktumfeld, da sich die Nachfragetrends in verschiedenen Regionen weiter unterschiedlich entwickeln. Mit dem Fokus auf Sicherheit, Fahrerassistenz/autonomes Fahren, Positionsbestimmung und Fahrwerkskontrolle decken die Sensorlösungen von ams jedoch eine Palette von Anwendungen, Tier 1-Kunden, OEMs und Marktsegmenten ab. Eine Reihe wichtiger Automotive-Unternehmen zeigt starkes Interesse an den VCSEL-Illuminationskompetenz von ams für LIDAR-Anwendungen und ams verfolgt mehrere aktive Projektengagements in verschiedenen Regionen.

 

03.04.20 16:26
1

2674 Postings, 5077 Tage wamufan-the-greates werden

auf jeden Fall viele grössere Positionen gekauft.
AMS 8-9 CHF ist ein guter Einstandskurs imho.  

Seite: Zurück 1 | ... | 105 | 106 |
| 108 | 109 | ... | 159  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben