Kein Mordmerkmal vorhanden

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 25.04.21 10:51
eröffnet am: 02.08.19 11:55 von: Geldbert Anzahl Beiträge: 29
neuester Beitrag: 25.04.21 10:51 von: Stefanieplqg. Leser gesamt: 4715
davon Heute: 1
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
3 Postings ausgeblendet.

02.08.19 14:42
1

11499 Postings, 3123 Tage bigfreddy#3 auf die Raser traf das Mordmotiv zu:

§211 :  "......oder mit gemeingefährlichen Mitteln....."

Also, AUTO plus illegales Rennen. = Mord

Zum Glück haben es die Juristen richtig gesehen.  
Ich denke mal, der Täter aus #1 wird später auch wegen Mordes verurteilt.    

02.08.19 15:13
1

65 Postings, 1740 Tage 1hundert80Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 05.08.19 11:26
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge ID

 

 

02.08.19 15:31
1

4145 Postings, 5191 Tage ZeitungsleserRechtspositivismus war schon immer ekelhaft

Ich würde auf Tötung auf Verlangen plädieren. Vielleicht konnte der Gatte nur nicht mit Messern umgehen und hat die erforderliche Sorgfalt außer Acht gelassen, dann könnte es doch auch lediglich eine fahrlässige Tötung darstellen. Dem Rechtsverdreher wird schon was einfallen.  

02.08.19 15:34
1

36334 Postings, 6894 Tage JutoNieder

Mit den stammtisch-threads.
Es ist nur noch schlimm.
-----------
der dumme merkt nix, der schlaue sagt nix

02.08.19 15:36
2

10955 Postings, 5115 Tage manniluemuss man doch verstehen....

also..was schrieb noch der Fucus über den Mord an dem 8 jährigen....

des mutmaßlichen Frankfurter Bahnsteigschubsers Habte A.
https://www.focus.de/panorama/welt/...e-veraenderung_id_10980240.html

dann hat der 24-jährige doch wohl nur " gepiekst"....
ok...70 mal... aber da kann man doch nicht von ausgehen.. dass das so ein Mensch nicht überlebt....

also...wenn ich der Logik des Focus folgen würde.....

mach ich aber nicht !
Wo der Wille besteht...jemanden das Leben zu nehmen..ist es Mord !
Und bei 70 Messerstichen.... besteht daran wohl kein Zweifel!

Interessant ist auch in dem Artikel in #1..
die Nationalität der Frau wird genannt.... die des Täters nicht.......
nicht das da noch einer auf irgendwelche Gedanken kommen würde von wegen..
ja ja..immer diese Ausländers.....  

02.08.19 15:36
2

59475 Postings, 3620 Tage Lucky79#5 70 Messerstiche lassen auf Tobsucht schließen..

im Prinzip ist es egal, ob ein oder hundert Messerstiche...
zum Tode führen kann beides...

Mordmerkmal sind diese Messerstiche in der Tat nicht.
Auch ein Schlag mit dem Baseballschläger alleine nicht.

Heimtücke ist solch ein Merkmal...

Wer es genau wissen will:

§ 211 Mord
(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
(2) Mörder ist, wer
   aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen  
   Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
   um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

einen Menschen tötet.

Sollte sich rausstellen, er hat die Frau vorher vergewaltigt und wollte sie dann mit
den Messerstichen töten um die Tat zu verschleiern...
ist es Mord...

Wenn er die Frau vorher geschlagen hat und diese Körperverletzungstat dadurch
vertuschen wollte, in dem er das Opfer mit der Absicht des Totschlags tötet ist es auch
Mord.

Hier kommt es auch die Anklage an... und was der Autopsiebericht lieferte...

Deutsches Recht ist kein Haudrauf uns Steinzeitrecht...
das sollte auch Vega klar sein.

Nachvollziehbar ist es oft auf den ersten Blick nicht, jedoch meist wiederum
plausibel nach näherer Betrachtung.

Es kommt hier alleine auf die Staatsanwaltschaft an, wie raffiniert die
ihre Anklageschrift ausführt.  

02.08.19 16:10
1

20851 Postings, 4062 Tage WeckmannEs kommt nicht drauf an, wie die Staatsanwalt-

schaft es sieht oder gar der Laie zuhause, der meint, alles zu wissen, sondern auf die Sicht des Gerichts nach der Beweisaufnahme. Selbst, wenn eine Anklage nur auf Totschlag lautet, kann eine Verurteilung wegen Mordes erfolgen, natürlich auch umgekehrt. Beziehungstötungen können Mord (insbes. an niedrige Beweggründe und Heimtücke ist zu denken), aber auch nur Totschlag sein. Hat das Gericht Zweifel, ob ein Mordmerkmal verwirklicht wurde, darf eine Verurteilung wegen Mordes wegen des Grundsatzes im Zweifel für den Angeklagten, nicht erfolgen.  

02.08.19 17:22

54906 Postings, 6649 Tage Radelfan50 Stiche auf Schwarzafrikanerin: Lebenslänglich!

Es geht auch anders. Anklage auf Totschlag wurde zu Mord-Urteil!
Lebenslang für den Killer von Altona! Das Hamburger Landgericht hat den 50-jährigen Marc H. wegen heimtückischen Mordes verurteilt. Das Gericht sprach von einem „außergewöhnlichen Vernichtungswillen“. Es sei keine Tat im Affekt gewesen. Das Gericht geht davon aus, dass die Tat geplant ...
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

02.08.19 17:52
2

352 Postings, 3262 Tage DeRijpZu#8 und #9

Zitat :
§ 211 Mord
(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
(2) Mörder ist, wer
  aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen  
  Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
  um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

einen Menschen tötet.

Wo bitte trifft eines dieser Merkmale bei dem tödlichen Autorennen zu?
Es kann mir keiner erzählen, dass die Raser jemandem totfahren wollten.
Sie haben jemand totgefahren, aber das war niemals das Ziel,behaupte ich mal.
Im Paragraph 211 sehe ich bei jedem Aspekt eine Tötungsabsicht.
Und bei 70 Messerstichen ist keine Tötungsabsicht zu erkennen.??




Bei Mord  

02.08.19 18:42
3

20851 Postings, 4062 Tage Weckmann#17: Das ist so nicht korrekt. Die Mordmerkmale

sind in 3 Gruppen unterteilt. Die Merkmale der 1. Gruppe (Mordlust, Befriedigung des Sexualtriebs, Habgier, sonstige niedrige Beweggründe) und der 3. Gruppe (Ermöglichungs-, Verdeckungsabsicht) sind subjektive (täterbezogene) Mordmerkmale. Die der 2. Gruppe (heimtückisch, grausam, mit gemeingefährlichen Mitteln) sind objektive (tatbezogene) Merkmale. Bei den Merkmalen der 2. Gruppe ist keine Absicht erforderlich, natürlich aber Vorsatz. Vorsatz kann dann schon vorliegen, wenn ein Täter sich mit dem Eintritt eines Erfolges abfindet, er diesen also billigend in Kauf nimmt.

https://www.juraforum.de/lexikon/mord  

02.08.19 18:47

7527 Postings, 5203 Tage no IDInternet-Jurist...

würde man im parallelen Thread das nennen.

Hab da so meine Erfahrung.  

02.08.19 18:50
1

20851 Postings, 4062 Tage WeckmannBei Mord ist bezüglich der Tötung des Opfers keine

Absicht erforderlich, wohl aber dieser bedingte Vorsatz.

Und es müssen halt die weiteren Ermittlungen abgewartet werden, weshalb der Täter die Frau tötete, bzw ob ggf. heimtückisch.  

02.08.19 19:40
5

7527 Postings, 5203 Tage no IDDem Opfer ist es sicherlich egal..

ob es ermordet wurde, totgeschlagen (im übertragenen Sinne von Totschlag) oder körperlich verletzt, was dann zum Tode führte (Körperverletzung mit Todesfolge). Tod!

Weil, es ist für den Betroffenen selbst nicht so schlimme, er bekommt es ja nicht mit, dass er tot ist und warum.

Ist bei Idioten allerdings auch so. Die merken das selbst ja auch nicht.  

02.08.19 19:43
1

11560 Postings, 8631 Tage major#21

Ist bei Idioten allerdings auch so. Die merken das selbst ja auch nicht.

 .. aber ein Idiot erkennt den anderen.

 

02.08.19 19:49
4

7527 Postings, 5203 Tage no IDIdiot?

ich hab niemanden angesprochen, Du vielleicht?

Oder war das ein Gespräch mit dem Spiegelbild?  

02.08.19 19:52
3

11560 Postings, 8631 Tage major#23

Hattest Du den vor hier jemanden als Idioten zu bezeichnen ?  

02.08.19 20:02
4

7527 Postings, 5203 Tage no IDIdioten gibt es hier schon, aber

ich würde niemals einen solchen direkt ansprechen als solchen.

1. könnte das ja eine  Sperre bringen
2. würde der Angesprochene das vermutlich eh nicht kapieren.

Von daher lass ich das halt einfach.

Spart mir Ärger, der Moderation Arbeit und alle hier sind glücklich, friedlich und haben sich lieb!  

02.08.19 20:02
1

11560 Postings, 8631 Tage major@no id

Ich habe dein Posting nicht gemeldet,  ich stimme auch dem Teil den ich #23 zitiert habe voll zu.  

02.08.19 20:08
2

7527 Postings, 5203 Tage no IDImmerhin haben es 3 Beiträge

von mir recht "zeitnah" in die Meldeliste geschafft!

Alle zum Thema "Idiot".

Bin da mal gespannt, was da kommt.

Hab ja niemanden direkt beleidigt oder angesprochen.

Da dürfte eigentlich nichts passieren. Niemanden direkt beleidigt,  #21 ist lustig gemeint und ein geläufiger Wortwitz.

z.B. hier: http://www.spruchpool.de/...selber-nicht-schlimm-weil-man-ja-tot-ist/

 

02.08.19 20:12
1

7527 Postings, 5203 Tage no ID@ major

wir werden hier sicherlich nie Freunde werden.

Aber: manchmal kannst Du auch einen raushauen über den ich lachen kann.

Nicht immer, eher selten. Aber immerhin.

:-)  

02.08.19 21:50
1

5283 Postings, 2148 Tage MuhaklNo Id

Ich sehe das nicht so eng
Major und ich werden niemals Freunde werden
aber wir respektieren uns
Wir hatten hier bei Ariva noch nie einen gemeinsamen Nenner
Juckt mich aber nicht
Ich bin mehr der Typ dem umetallene Reissäcke in Kambodscha mehr tangieren  

03.08.19 08:53
1

10955 Postings, 5115 Tage mannilueIdioten?

also..Idiot..ist relativ...

wer heute kein Auto fahren kann....muss sich schon recht blöd anstellen.....sogar Frauen schaffen das !
( ja ja..ist rassistisch/sexistisch und sollte nur als Übertreibung herhalten)
von daher..ab in die Richtung...Idiot....

auf der anderen Seite..hatte der Herr Einstein keinen Führerschein.....
Ihn aber als Idiot zu bezeichnen.... dem würde wohl niemand zustimmen....

Und...welcher Atomphysiker bekommt einen Nagel in die Wand?

Ich weis aber..wo die Zentrale der Idioten ist........( schau m/dich nur mal kurz um...)


 

03.08.19 09:29

59475 Postings, 3620 Tage Lucky79#17 es trifft die "Gemeingefährlichkeit" zu...

das dürfte das ausschlaggebende Merkmal des Rasermordes gewesen sein.  

24.04.21 23:05

10 Postings, 1095 Tage HeikezgwmaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:43
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

25.04.21 10:51

10 Postings, 1094 Tage StefanieplqgaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:14
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben