Kleindienst Datentechnik AG - Ad hoc von gestern

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 23.10.03 12:38
eröffnet am: 23.10.03 12:38 von: IRIN Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 23.10.03 12:38 von: IRIN Leser gesamt: 2764
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

23.10.03 12:38

620 Postings, 9106 Tage IRINKleindienst Datentechnik AG - Ad hoc von gestern

Diese Nachricht wurde übermittelt durch die Kleindienst Datentechnik AG am 22.10.03 um 12.36 Uhr.
Für die Inhalte ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Ad-hoc-Mitteilung vom 22. Oktober 2003
Kleindienst: Positives EBIT durch gutes drittes Quartal

Die Kleindienst Datentechnik AG hat zwischen Januar und September 2003 einen Konzernumsatz von 48,8 Mio. Euro und ein Betriebsergebnis von plus 0,3 Mio. Euro erzielt. Damit liegt der Umsatz 4,6 Mio. Euro und das Betriebsergebnis 1,0 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert. Das EBIT beträgt nach einem guten dritten Quartal (EBIT von 0,5 Mio. Euro) jetzt plus 0,1 Mio. Euro (Vorjahr: plus 0,7 Mio. Euro).

Der Geschäftsbereich Enterprise Systems erzielte einen Umsatz von 38,9 Mio. Euro, 6,8 Mio. Euro weniger als im Vorjahr. Hauptursache hierfür ist die mit Ausnahme des US-Geschäfts noch unbefriedigende Entwicklung im Ausland. Mit dem Umsatz fällt auch das Ergebnis in Enterprise Systems niedriger aus als im Vorjahr; die konsequente Verbesserung der Kostenstruktur hat diesen Rückgang aber deutlich begrenzt.

Der Geschäftsbereich Outsourcing Service erzielte eine signifikante Umsatz-steigerung auf 11,6 Mio. Euro, ein deutliches Plus nach 8,9 Mio. Euro im Vorjahr. Diese Steigerung resultiert hauptsächlich aus der Akquisition neuer Kunden im vergangenen Jahr. Aufgrund des Umsatzwachstums hat der Geschäftsbereich ein deutlich besseres Ergebnis erzielt, obwohl zu Beginn des Jahres einmalige Aufwendungen zu verbuchen waren.

Die Nettobankverbindlichkeiten im Konzern wurden aufgrund eines positiven Cash Flows im Berichtszeitraum von 2,3 Mio. Euro auf 1,0 Mio. Euro reduziert.

Vor dem Hintergrund eines erwartungsgemäß umsatz- und ergebnisstarken vierten Quartals bestätigt der Vorstand seine Prognose für das Geschäftsjahr 2003: Rückgang des Konzernumsatzes in der Größenordnung von 5% im Vergleich zum Vorjahr und ein deutlich positives EBIT.

Der vollständige Quartalsbericht wird am 14. November auf den Internetseiten der Deutschen Börse und unter www.kld.de veröffentlicht.
Weitere Informationen zur Meldung: Dr. Monika Bezler, Kleindienst Datentechnik AG, Tel: 0821/7941-555.  

   Antwort einfügen - nach oben