Langfristige, passive Geldanlage

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 00:26
eröffnet am: 14.10.20 09:04 von: stoxxnoxx Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 25.04.21 00:26 von: Anneaafia Leser gesamt: 429
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

14.10.20 09:04

4 Postings, 2180 Tage stoxxnoxxLangfristige, passive Geldanlage

Hallo zusammen,

Nachdem ich mit Wirecard ein nicht beträchtliches Sümmchen verloren habe (Teils auch durch eigene Fehler, wie keine Stoplosses,  etc, das will ich nicht in Abrede stellen) bin ich etwas vorsichtiger geworden, was meine Investments angeht, da die Summe nicht ein "Zockerbetrag" war, sondern schon immens.

Daher meine Frage an Euch, wie lege ich sinnvoll ca 15-20k pro Jahr an? Stumpf in einen MSCI-World? Evtl 2,3 ETF? Oder einen ETF und einen Managed Fond?
Hintergrund: So sehr mich die Materie interessiert, ich habe keine Zeit jeden Tag die Ticker zu verfolgen, daher sind Einzelwerte für mich nicht so interessant. Vielleicht hier oder da mal dann auf einem anderen Depot, aber die oben genannte Summe will ich einfach fürs Alter weglegen und arbeiten lassen.
Ich dachte ggf. auch noch einen Anteil von Berkshire oder Blackrock, aber da sind wir eigentlich auch wieder bei den Einzeltiteln.

Als Beimengung habe ich noch ca 5% Gold, einfach als "Fallback", aber ggf. würde ich tatsächlich auch 30% der Beträge hier irgendwie losgelöst vom Börsenparkett sehen, zB in Immobilienfonds, oder ähnlichem.

Bin über jeden Tipp dankbar, wie man das halbwegs sinnvoll und sicher umsetzen kann. Ich suche keine neue Kursrakete sondern solide Dividenden bei überschaubarem Risiko


 

   Antwort einfügen - nach oben