Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 374 von 2658
neuester Beitrag: 26.04.24 21:56
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 66434
neuester Beitrag: 26.04.24 21:56 von: Winti Elite . Leser gesamt: 13352607
davon Heute: 12355
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 372 | 373 |
| 375 | 376 | ... | 2658  Weiter  

18.06.18 18:57
1

655 Postings, 2180 Tage RainerF.@ Egbert_S Kleines Szenario

"Elon kauft und kauft und kauft. Das treibt den Kurs nach oben."

Du glaubst doch nicht wirklich dass Musks Aktienkauf von 10 und 25 Millionen Dollar innerhalb einiger Tage den Aktienkurs beeinflusst? Das Handelsvolumen der Aktie liegt bei einigen Milliarden Dollar pro Tag!  

18.06.18 19:09

27774 Postings, 4440 Tage OtternaseLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 19.06.18 10:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

18.06.18 19:15

27774 Postings, 4440 Tage OtternaseAu, au, aua!

Und nebenan empfehlen einige weiter Short zu gehen. Unglaublich.

https://www.nasdaq.com/symbol/tsla/interactive-chart?timeframe=1m  

18.06.18 19:19
1

27774 Postings, 4440 Tage Otternase@RainerF


Short Logik: Wenn der Tesla Kurs runtergeprügelt wird, dann ist das die normale Entwicklung. Steigt der Kurs aber, kommt die Zeit der Verschwörungstheorien - weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

So, wie es gute Gründe für den Rückgang des Kurses seit letzten Herbst gab (Produktionsverzögerungen), so gibt es nun eben gute Gründe, dass der Kurs sich dem Niveau zuvor annährt - die Probleme der Produktion sind (danach sieht es derzeit aus) im Griff, und entsprechend ist der Optimismus wieder auf dem Niveau, auf dem er stand, als das Model 3 in die Produktion ging.

https://www.nasdaq.com/symbol/tsla/interactive-chart?timeframe=1y

Eigentlich ein recht naheliegender Vorgang. Und keinesfalls überraschend. Überraschend ist nur, wie schnell das nun geht.  

18.06.18 20:16

27774 Postings, 4440 Tage OtternasePrognose ...

... Vwrsuch einer Prognose: sofern diese ungewöhnliche Aufwärtsbewegung sich in den nächsten Tagen fortsetzt, und bis über das All Time High hinausläuft, können wir gerade wirklich die ersten Ausläufer eines Short Squeeze erleben.

Dann wäre das bisher gesehene nur ein Vorgeplänkel, in dem sich die Short Investierten vorsichtig einzudecken versuchen, ohne den kurs zu stark nach oben zu prügeln - aber je länger sie 'warten', desto größer könnte der Druck werden ungeachtet des hohen Preises nachzukaufen.

Spannende Sache. Mal sehen,  wie weit das nach oben läuft. Gegen einen Short Squeeze hätte ich in der Tat wenig einzuwenden. Das würde mir den Tesla Model 3 sichern.  ;-)

 

18.06.18 20:19

893 Postings, 5551 Tage andkosGeschwindigkeit

Die Geschwindigkeit ist tatsächlich überraschend, aber die Tage, Wochen und Monate der ultimativen Wahrheit kommen auch immer näher!!!  

18.06.18 20:24
1

2070 Postings, 5191 Tage Egbert_SUnd wenn Modell 3 sich nicht verkauft?

Diese Möglichkeit hat offenbar niemand auf dem Schirm. Viele gehen wie selbstverständlich davon aus, dass es die Absatzzahlen des VW Golf übertreffen wird, bei höherer Gewinnspanne.

Ein Vergleich mit Apple ist fehl am Platze. Mir wird hier ja immer vorgehalten, dass ich nix von Börse, Wachstumsunternehmen, desruptiven Unternehmen und innovativen Unternehmen verstehe. Das mag sein, vielleicht habe ich dann einfach nur durch Blödheit und viel Glück im Jahr 2008 in Apple Aktien investiert, die ich heute noch halte.

Apple hat mit dem iPhone eine völlig neue Gerätekategorie erfunden. Tesla hingegen hat das Auto nicht neu erfunden. E-Fahrzeuge gibt es schon seit hundert Jahren, und auch Assistenzsysteme bieten die Wettbewerber seit geraumer Zeit an. Sie nannten diese nur nicht hochtrabend Autopilot.

Teslas Konkurrenz schläft nicht, hat produktionstechnisch und -logistisch deutlich mehr Erfahrung und ausgefeilte, funktionierende Vertriebswege sowie ein dichtes Servicenetz. Ein eventueller technologischer Vorsprung Teslas dürfte Anfang 2019 obsolet sein. Es ist doch vermessen, dass Tesla mit einem Produktspektrum aus drei Modellen ungefähr so hoch bewertet ist wie BMW mit Modellen vom 1er bis 7er, den dazugehörigen SUV sowie seiner kompletten Motorradsparte.

Ja, die Zukunft, die goldene Zukunft. War es nicht Keynes, der sinngemäß sagte, dass wir langfristig alle tot seien? Vermutlich sehen wir hier noch einen irrationalen Kursanstieg und innerhalb der kommenden 12 bis 24 Monate dann den plötzlichen Absturz.  

18.06.18 21:16

27774 Postings, 4440 Tage Otternase@andkos Nu argumentier doch nicht ...


... mit Doomsday Szenarien ... Tesla ist weiter davon entfernt, als jemals zuvor. Das ist doch nur sinnloses Bla Bla.

 

18.06.18 21:42

27774 Postings, 4440 Tage Otternase@Egbert_S Ja ...


... das kann passieren, aber dass sich das niemand überlegt hat, halte ich für etwas gutgläubig. Ich hab mir das sehr gut überlegt, und halte das für nahezu ausgeschlossen. Ich denke, dass die große Zahl der Interessierten derzeit noch von der langen Bestelldauer abgehalten wird.

Bezüglich Apple und Tesla: Auch Apple hat das Smartphone nicht neu erfunden, sondern hat das Vorhandene geschickt mit neuester Technologie aktualisiert. Stichwort Nokia Communicator, Ende 1990er, oder Stichwort Blackberry, die Jahre vor dem iPhone.

Der Unterschied war das Ökosystem, iOS, der App Store, und Over The Air Updates von Apps, und in der nahtlosen Integration verschiedener Apple Geräte miteinander. Also das, was ich das Ökosystem nenne.

Und eben das (!) ist meiner Meinung nach auch bei Tesla den Unterschied ausmacht: nicht nur ich werde beim Model S/X/3 Konzept an ein Smartphone auf Rädern erinnert.

Auch Tesla hat ein bestehendes altes Konzept aufgegriffen UND darauf aufbauend ein neues Konzept entwickelt: E-Antrieb und Autos, die nicht mehr in ihrer Funktion starr sind, sondern OTA mit neuen Funktionen nachträglich verändert werden können - und eben drum herum ein Ökosystem bauen, alles aus einer Hand.

Auch bei Apple hat die Konkurrenz nicht geschlafen - Samsung, Google, Microsoft, Nokia, sie alle haben sich daran abgearbeitet - der Markt hatte durchaus Platz für Samsung/Android (Google), aber wer genau hinsieht, der stellt fest: auch in Jahr 11 gibt es den Innovator Apple, und die vielen, teils namenlosen, Follower aus dem Android Universum.

Und trotzdem es so viele 'Apple-Jäger' gibt, greift Apple, sage und schreibe, im Smartphone Markt ganze 90% der Gewinne des gesamten Smartphone Marktes ab. Mit 15-20% Marktanteil.

Ergo: ja, die anderen werden folgen, aber was, wenn Tesla auch in zehn Jahren, siehe Apple, den Innovationstakt vorgibt, und die anderen ihr Heil im wenig lukrativen Massenmarkt suchen müssen?

Dann gäbe es Twsla, ein oder zwei Samsungs, und dann den großen namenlosen Rest.

PS: Ich habe Deine Argumente elesen, aber ich denke, dass sich einige davon für die Dinos eher als Hindernis erweisen werden, als Probleme, die zu lösen sind.

Nur ein Beispiel: "Teslas Konkurrenz schläft nicht, hat produktionstechnisch und -logistisch deutlich mehr Erfahrung und ausgefeilte, funktionierende Vertriebswege sowie ein dichtes Servicenetz."

Die Erfahrung hat sie nicht vor einer WLTP Peinlichkeit bewahrt, aber, das drastischere Argument, ihr Vertriebs- und Service Netz kann sich als großes Problem erweisen, weil beide, Händlernetz und Werkstätten, davon leben, dass die Kunden regelmäßig aufschlagen, und (teure) Verschleissteile eingebaut werden müssen.

Verkauft man die Autos ‚online‘, braucht man kaum Händler. Ein E-Auto hat weniger Verschleissteile, also leiden die Werkstätten.

Die Händler und Werkstätte müssen aber irgendwie von den Herstellern am Leben gehalten werden - weil deren bisheriges Konzept auf diese aufsetzt. Ein VW Golf Einstiegsmodell genwriert im Laufe seines Lebens noch einmal die Hälfte seines Preises durch Verschleissteile - Kupplung, Auspuff, Katalysator, Ölwechsel, Zündkerzen, etc, und das fällt alles weg.

Am Ende könnte das Servicenetz und das Händlernetz eben doch eher die Bilanzen belasten. Zudem es eben auch für viel Unruhe sorgen dürfte, wenn man die Händler im Regen stehen lässt.

All das muss Tesla nur bedingt interessieren, weil sie beides neu aufbauen, und entsprechend dem BEV Konzept abstimmen können.

Ein Neubau ist immer einfacher als ein Umbau, bei dem die vorhandene Substanz bewahrt werden muss.

Ja, wenn man das dann alles nicht akzeptieren will, muss man eben Doomsday Szenarien bemühen. Da Du bei Apple investiert bist, sollten Dir diese Argumente, sowie die Art zu Argumentieren seitens der 'Kritiker' doch bekannt sein.

Auch APple ist seit mindestens fünfzehn Jahren ‚doomed', lauter Nicht-Apple-User erklären einem seit 15 Jahren, warum man kein Apple kaufen könnte.

Und Apple geht es besser denn jemals zuvor.

Also: es gibt doch mehr Ähnlichkeiten zu Apple, als Dir lieb ist. Mich wundert es, dass Du diese nicht zu erkennen scheinst.  

18.06.18 21:48
1

27774 Postings, 4440 Tage OtternasePS: Auch Nokia hatte mehr Erfahrung ...

... aber wenn man behäbig und arrogant jegliche Innovation ignoriert, geht man eben den Bach runter.

Nokia hat das getan. Die Dinos haben sogar bewusst jegliche Innovation aktiv bekämpft - und veesuchten ihr totes Diesel Pferd als Innovation aufzupeppen. Den eigentlich richtigen Schritt haben sie nicht getan, weil ihnen klar war, dass dadurch die Hürde für Neueinsteiger sinken wüede, wenn der Verbrennungsmotor bei Autos eine geringere Rolle spielt.

So haben sie sich eben selber belogen.

Und nun ist Tesla vorneweg, und sie versuchen irgendwie hinterherzuhecheln.

Aber so, wie Apple sich nicht um den HandMarkt kümmern musste, sondern einfach sein iPhone ausgerollt hat, so muss sich Tesla nicht um alte Infrastruktur und Konzepte kümmern, und kann einfach ausrollen - im Gegensatz zu den Dinos, die die alte Infrastruktur als Ballast mitschleppen müssen.

Deswegen müssen sie am offenen Herzen operieren. Und Tesla muss das nicht tun.

Und 2025 wird man sehen, welch obskure Konsequenzen sich für die Dinos daraus entwickeln werden. Man kann es bereits derzeit ahnen.
 

18.06.18 22:09
1

655 Postings, 2180 Tage RainerF.Jahreshoch der Aktie

Jeder der dieses Jahr Tesla gekauft hat ist im Plus, alle die dieses Jahr Short gegangen sind im Minus.  

18.06.18 22:16
1

27774 Postings, 4440 Tage Otternase@RainerF Ja ... fürwahr

... ich hab ja letzten Sommer recht ungünstig meinen Wiedereinstieg gewählt. Bei etwa +25K Euro war der damalige Stand - zum Model 3 fehlten noch etwa 15K. Dann ging es drastisch abwärts auf unter 7K Gewinn. Nun sind es wieder 20K€ insgesamt.

Und die 25K Euro sind nicht mehr weit weg. Und wenn tatsächlich eine Art von Short Squeeze den Kurs nach oben treiben würde, könnte mein Gesamtgewinn bis in die Region des Model 3 hinaufgleiten.

Dann wäre ich den Leerverkäufern wirklich sehr dankbar. Und ich würde meine Vorreservierung platzieren.  Mein 'Spiel' mit Tesla würde aufgehen.

Mal schauen, vielleicht reicht es ja sogar für den größeren Akku. Vielleicht dreht das aber auch, und es wird wieder schmerzlich. Am Ende ist es nur ein Spiel.  :-]  

18.06.18 23:20

1003 Postings, 2194 Tage e-wowProf. Dudenhöffer

zur Festnahme von Audi's Stadler und div. Hintergründe
https://www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/...-fuer-moeglich.html  

19.06.18 06:29

27774 Postings, 4440 Tage OtternaseAn alle, die Lüning kritisiert haben ...


... ab 08:00 sagt er ganz eindeutig: "Ein Stadler bei Audi ... der gehört sowas von weg ... der Mann weiß es ... der weiß es seit zehn Jahren."

Tja, nun ist er 'weg' ... weggesperrt wegen 'Versunklungsgefahr'. Gut so.

https://www.ariva.de/forum/...olardaecher-550158?page=361#jumppos9049

 

19.06.18 08:34

1003 Postings, 2194 Tage e-wowSabotage bei Tesla

Gravierende Vorwürfe: Eingriff in Produktionsabläufe und Datenweitergabe an Dritte:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/...er-15647339.html
Wenn es so ist, wie Musk es vermutet: Wundern würde es mich bei der fossilen Betrügerindustrie nicht.
Denen traue ich alles zu.
Nun denn,
bin dann mal weg und fahre für einige Tage heute mit dem ICE zum Messeeinsatz auf der "ees Europe"
https://www.ees-europe.com/de/...eite-fuer-lokalverweise/kompakt.html  

19.06.18 09:35

27774 Postings, 4440 Tage Otternase@e-wow Wenn Du ein ...


... überraschenderweise vorbeifahrendes Model 3 siehst, mach ein Foto. :-)

___
Disclaimer: Kleiner Scherz. In Europa dürfte das kaum herumfahren, was eigentlich jeder weiß, aber nur, damit die üblichen Verdächtigen nicht 'Fake News' schreien ... ;-)
 

19.06.18 09:38
2

6334 Postings, 4201 Tage derbestezockerWann kommen

endlich Verhaftungen bei VW und bei Daimler?  

19.06.18 10:21
1

2096 Postings, 2787 Tage Melon UskDaten weitergabe #9340

Da kann Musk nur hoffen, dass nicht die SEC und das DoJ Empfänger dieser Daten waren.  

19.06.18 10:49
2

13711 Postings, 2831 Tage SchöneZukunftMusk kauft und kauft

ich glaube Tesla ist die erste Firma bei der man versucht einen negativen Eindruck dadurch zu erreichen, dass man sich beschwert der Chef kaufe zu viele Aktien ... ich lach' mich scheckig.

Das Gegenteil ist der Fall. Wenn der Chef so überzeugt von der Firma ist, dass er sogar sein ganzes Vermögen beleiht um mehr Aktien zu kaufen, dann fühle ich mich als Aktionär dort gut aufgehoben!  

19.06.18 11:02

13711 Postings, 2831 Tage SchöneZukunftUnd wenn Modell 3 sich nicht verkauft?

Diese Möglichkeit hat offenbar niemand auf dem Schirm.
Eine revolutionäre Idee. Das da noch niemand je darüber nachgedacht hat?!

Genauso wie über die anderen Fragen:
- wo kommt denn der Strom her?
- gibt es überhaupt genug Lithium auf der Welt?
- wie Deponiert man die Akku-Massen wenn die alle zwei Jahre weggeworfen werden müssen?

Na im Ernst. Wer Elektroautos aus eigener Erfahrung näher kennt, wird nie wieder ein fossiles Auto kaufen wollen. Wenn man das kombiniert mit den Qualitäten die das Model 3 an den Tag legt und der desolaten Situation der Konkurrenz in diesem Bereich, dann bleiben keinerlei Zweifel übrig.

Bis 2022 sehe ich alleine für das Model 3 einen sicheren Markt von jährlich 700.000 Autos, je nach der Situation in China und dem Rest von Asien auch deutlich mehr. Und 2022 hat Tesla dann auch das Model Y, den PickUp, die renovierten Modelle S und X usw.  

19.06.18 11:05
1

27774 Postings, 4440 Tage Otternase@e-wow Wenn auf Short Seite ...


... Milliarden verbrannt werden, wundert mich gar nix mehr, und Sabotage eines Einzelnen kann genauso möglich sein, wie eine von aussen getriggerte Sabotage.

Ertrinkende greifen auch nach einem Strohhalm, und nein, ich meine nicht Tesla, denn deren Probleme in der Model 3 Produktion scheinen sich langsam aber sicher aufzulösen.  

19.06.18 11:10

13711 Postings, 2831 Tage SchöneZukunft@e-wow: ees

wenn du dort was interessantes über EE und Speicher mitbekommst, dann bringe es gerne hier ein.

Vergiss aber nicht Tesla Energy oder einen anderen Bezug zu Tesla zu erwähnen ("Tesla-Konkurrent Sonnen" oder ähnlich) sonst wirst du hier von irgendwelchen Meldungsfetischisten sofort wegen OT gemeldet.

2020 steht bei mir auch eine PV-Anlage mit Speicher im Keller als Ergänzung zum Batterieauto auf dem Plan. Es ist noch etwas früh, aber vielleicht kann man schon Tipps geben was am sinnvollsten wäre oder interessante Entwicklungen dazu.  

19.06.18 11:32

13711 Postings, 2831 Tage SchöneZukunftWeltweiter Batteriemarkt

Der weltweite Elektroauto-Batteriemarkt soll nach Marktstudien bis 2026 auf ein Volumen von bis zu 94 Mrd. US-Dollar anwachsen. Neben BYD steht CATL im Wettbewerb zu Unternehmen wie LG Chem, Panasonic Corp., Samsung SDI und Tesla Inc.
100 Milliarden Dollar sind bestenfalls ein Zwischenstand. Der Markt wird noch viel größer und immer schneller wachsen. Bis 2030 sehe ich ihn eher bei 250-300 Milliarden Dollar.

Gut dass Tesla da vorne mit dabei ist und sich nicht von China abhängig macht. Unabhängig davon wie genau die Partnerschaft mit Panasonic sich im Detail entwickelt.

Auf der Hauptversammlung wurde ja bekannt gegeben, dass die Gigafactory 1 jetzt schon mehr Zellen herstellt als alle anderen Fabriken zusammen.
CATL: BYD-Wettbewerber legt fulminantes Börsendebüt hin - Aktien steigen um 44 Prozent - IT-Times
SHANGHAI (IT-Times) - BYD, LG, Panasonic, Samsung, Tesla & Co. bekommen erstzunehmende Konkurrenz. Der chinesische Lithium-Ionen-Batterie Produzent Contemporary Amperex Technology hat heute seine Börsengang erfolgreich vollzogen.
 

19.06.18 12:36

13711 Postings, 2831 Tage SchöneZukunftTesla zaubert auch einem Rennfahrer ein Lächeln

ins Gesicht. Gute Reklame für Tesla.

Und in seinen Kreisen ist "sehr teuer" ja wohl eine Kaufempfehlung.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 372 | 373 |
| 375 | 376 | ... | 2658  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben