Wirecard 2014 - 2025

Seite 3831 von 7239
neuester Beitrag: 24.04.24 17:30
eröffnet am: 21.03.14 18:17 von: Byblos Anzahl Beiträge: 180951
neuester Beitrag: 24.04.24 17:30 von: LucasMaat Leser gesamt: 45629999
davon Heute: 26571
bewertet mit 189 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 3829 | 3830 |
| 3832 | 3833 | ... | 7239  Weiter  

20.02.20 19:14
2

2380 Postings, 2146 Tage gdchs@Stroh zu Corona

>Tatsächlich haben sich mehrere Ärzte, Pfleger und Reinigungskräfte angesteckt. Diese >Personengruppe ist eigentlich darauf geschult, auf sich und auf Infektionen zu achten.

Das medizinische Personal ist zwar prinzipiell geschult, aber grade in Hubei unter starkem Stress und
Arbeitsdruck wegen den vielen Fällen , was dann auch zu Fehlern führt. Und nicht jeder der
prizipiell etwas geschult zu dem Thema ist, ist gleichzeitig Experte auf dem Thema (nicht jede aus einer ganz anderen Ecke Chinas nach Hubei geschickte Krankenschwester ist unbedingt sehr erfahren
bei  extrem ansteckenden Krankheiten und gewohnt unter Vollschutz zu arbeiten). Dazu kommt noch die Vermutung  die  sich immer mehr leider verdichtet das sich das Virus über Aerosol ausbreiten kann.
Das hat  dazu geführt, das vor einigen Tagen berichtet wurde das schon 1700 Leute vom medizinischen
Personal in China sich infiziert haben, dann einige Tage später  sogar 3000 .

>Nein, den Chinesen glaube ich in Sachen Corona kein Wort mehr. Da kommt noch mehr.

Es ist wohl so, das sich die Chinesen schwer tun, ausreichend Test-Kits bereitzustellen; damit wird es dann halt schwierig selbst wenn man die besten Absichten hat, genaue Zahlen zu liefern.
Und die Zuverlässigkeit der Tests ist dann auch noch so eine Sache, scheint wohl auch leider wacklig zu sein.

>Fakt ist: Es gibt keine Behandlungsmöglichkeiten für die Krankheit und auch keinen Impfstoff. Man >kann nur die Symptome kurieren. Das ist bei einer Lungenentzündung nicht sonderlich viel.

Es gibt zum Glück mittlerweile viele antivirale Substanzen mit denen man gut behandeln kann, z.B. aus der HIV Forschung und Ebola-Forschung. Aber da das Virus noch ganz neu ist muß man halt erst mal die vorhandenen Sachen testen und mit dem neuen Virus Erfahrung sammeln was wie gut wirkt - darum laufen aktuell  viele Studien. Impfstoff ist eine andere Sache - die WHO sagt ja auch das es länger dauern wird,  und beim "alten" SARS hat man ja leider auch nicht den großen Wurf bisher geschafft.

> Davon wird auch WDI betroffen sein, wenn es gilt, Gewinne mitzunehmen und Kasse zu machen.

Da die Chinesen jetzt auch ihr Bargeld kritisch beäugen und zum Teil  wegen Virengefahr ersetzen,
könnten hier auch Chancen für Wirecard liegen. Hat also alles 2 Seiten ...
 

20.02.20 19:27
1

738 Postings, 1717 Tage fanat1cLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 27.02.20 13:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

20.02.20 19:37
1

105 Postings, 2141 Tage stbaui@fanatic

OT:
sehe ich ähnlich...ist vergleichbar mit Verkehrstote bei nem Autounfall und bei einem Flugzeugabsturz. liegt daran dass es einmal bekannt und erwartet wird(Auto, Grippe, Hungertod etc.) und nicht erwartet bzw. etwas neues unbekanntes ist (Flugzeugabsturz, Corona etc.)

so ticken wir nun mal...

ot Ende

zum Kurs: denke wir können uns auf ca 135 am Freitag einstellen. solange der Bericht nicht da ist gibt es auch keinen Grund für die lv hier stark zu covern. vermutlich hofft man auf eine stärkere Korrektur des Dax um dann günstiger zu covern...aber wer weiß das schon was die noch planen. ich warte gemütlich ab und Sitz auch ne größere Delle aus. das Geld Brauch ich die nächsten 5 Jahre nicht...  

20.02.20 20:00
1

982 Postings, 1864 Tage Revil1990ihr könnt

auch alle nur scheiss labern den ganzen tag lang ^^  

20.02.20 20:04
1

680 Postings, 2403 Tage weißkopffanatic, glaubst du die machen in China nur zur

Schau all die Maßnahmen. Ich finde deine Aussage ziemlich leichtgläubig, sorry ;)  

20.02.20 20:05
1

2439 Postings, 1841 Tage Aktien_NeulingAlso

wie könnte so eine Ad-oc Nachricht aussehen?

1. Es konnten keine Hinweise einer bewussten Manipulation gefunden werden!

2. Wir haben intensiv geprüft. Es gab einige Hinweise von Manipulationen, was aber dem weiteren Geschäftsverlauf von Wirecard nicht beeinflussen wird!

3. Wir haben erhebliche Mängel in der Buchführung / Abrechnungen gefunden. Wirecard muss mit einer Strafe rechnen!

Ich fände es sehr wichtig, dass nicht nur die INFO raus gehauen  wird, sondern auch interessante Infos darüber, was dies für den weiteren Lauf bedeuten könnte...  

20.02.20 20:22
1

691 Postings, 2303 Tage SkitoSo Dax Call gekauft

und auch wieder mal bei Wirecard rein, darf also wieder steigen. Warum?! Bargeld ist out (zahle selbst bei Aldi u.a. mit Kreditkarte, früher immer Bargeld) und Liquidität alleine zählt (und die ist überall).  
Dazu gefällt mir die Raiffeisen Kooperation, habe beruflich mit denen immer mal zu tun, und die sind top.
Und: man muss technisch einfach dabei sein, wenn es los geht...;-)  

20.02.20 20:22
1

3643 Postings, 1628 Tage Aktiensammler12Also

der Vergleich mit der Pest war krass. Falls es zu so einem Supervirus mutieren sollte, sind mir Geld und Aktien auch schon egal. Da hab ich dann andere Sorgen...  

20.02.20 20:23
1

680 Postings, 2403 Tage weißkopfNeuling ich glaube kaum, daß ein Wirtschaftsprüfer

solche Beurteilungen veröffentlich kann. Es ist doch ein Buchprüfer und wird Soll und Haben rein rechnerisch ausarbeiten. Eine subjektive Bewertung wird es wohl kaum geben können. KPMG muss doch ganz neutral arbeiten.
Die Bewertung auf Grund dieser Prüfung liegt dann wieder nur in der Hand von WC und der freundlichen Presse.  

20.02.20 20:32

680 Postings, 2403 Tage weißkopfAktiensammler, der Pestvergleich ist krass,

aber können wir sicher sein, dass es in den nächsten Monaten mit unseren sehr guten technischen Möglichkeiten gelingt, einen Virenkiller zu finden.
 

20.02.20 20:33
20

10 Postings, 1629 Tage Hope2020Corona, Vit. D, Wirecard

wegen Influenza und Corona Viren gebe ich dir und allen ähnlich antwortenden recht. Ich oute mich jetzt mal als Arzt. An beiden Viren sterben hauptsächlich ältere und kranke. Aufgrund einer hohen Erfahrung in meiner Praxis liegt es neben Alter und Krankheit oft an Mängeln im Bereich Zink, Selen und insbesondere Vitamin D und das speziell natürlich in den Winter Monaten, zusätzlich verschlechtert durch die schlechtere Vitamin D Bildung der Haut älterer Menschen, zusätzlich eingenommener Vitamin D senkender Medikamente, Aufenthalt in Räumen (Altersheim) und so weiter. In meiner Praxis ist die schwere und Häufigkeit von Infektionskrankheiten seltener und weniger schlimm bei denen die konsequent und idealerweise nach Blutwerten solche Präparate nehmen. Ich meine Multivitamine hiermit ausdrücklich nicht! die Dosis von Vitamin D zum Beispiel sollte bei 1000-4000 Einheiten täglich im Winter liegen abhängig von Alter, BMI und anderen Faktoren!! selbst wenn Corona heftig nach Deutschland käme wäre mir dann nicht bange. Viele deutsche Ärzte vernachlässigen dieses Thema auf krasse und für mich schon lange nicht mehr nachvollziehbarer Weise. und wie schon im Forum angesprochen sind schon über 100 Menschen an Influenza in Deutschland gestorben in dieser Saison und vor zwei Jahren waren es 25.100!

so nebenbei bin ich natürlich auch in Wirecard investiert, habe heute mit einem pensionierten Bank Vorstand telefoniert, der mich bestärkt hat, meine Aktien auf keinen Fall zu verkaufen bei einem Einstandskurs von aktuell 123 Euro und einfach nur Geduld zu haben. also Fanatic, Aktien Neuling und Co., we stay long!!

aufgrund des Sprachprogramms gibt es ein paar Fehler bei Klein- und Großschreibung, dafür bitte ich um Verzeihung  

20.02.20 20:42
10

582 Postings, 1889 Tage JustoxInteressant

innocentJetzt haben wir hier Wirtschaftsprüfer, Ärzte, Journalisten, Dauerurlauber, Oligarchen  braune und rote Parteispender und und ....

Nur einen verkappten Leerverkäufer bekommen wir nicht gefangen für eine peinliche Befragung.

Hmmm, villeicht sollte man eine Kopfprämie aufsetzen.

 

20.02.20 20:51
2

10 Postings, 1629 Tage Hope2020Die „kleinen“ Leerverkäufer

wurden in diesem Forum doch schon längst gesperrt, gegeben hat sie es schon... ;-))  

20.02.20 20:52
1

280 Postings, 1757 Tage tofuAdhoc

Kennt jemand eine android app die auswählbare dgap push nachrichten raushaut? Fbo hat wahrscheinlich ein iPhone ;) Danke euch schonmal!  

20.02.20 20:53
15

1179 Postings, 6196 Tage hewi62Übernahme, Stimmrechtsmitteilungen...Short Squeeze

...die Rechnung von fbo als Beispiel, da gabt es ja schon mehrfach ähnliche Rechnungen...ich wäre bei einer solchen Rechnung vorsichtig, nicht das ein paar Stimmrechte doppelt gezählt werden...

Ich habe mal versucht, die ganzen DGAB Stimmrechtsmitteilungen seit Mitte 2019 zu „ordnen“ und zu verstehen, weil mit diesen Meldungen habe ich mich noch bei keiner Aktie genauer beschäftigt...daher mal eine längere Abhandlung dazu...nur als Warnung vorab... :) ...kurz kann ich die Zusammenhänge leider nicht darstellen...

Ich habe diese Mitteilungen aufgeteilt in Investmentbanken und normale Investoren, also MS, GS, SG, BoA auf der einen Seite und BlackRock, Union, DWS und ...(den letzen Namen habe ich nicht notiert)

Die normalen Fondsgesellschaften verleihen auch Aktien, wobei die Anzahl eher untergeordnet ist. Einzig und völlig klar anders ist BlackRock, die verleihen aktuell 2,65%. Klar weil die Stücke kommen mit Sicherheit aus deren ETF‘s...

Wenn man sich die Investmentbanken anschaut, dann kann man eigentlich 90% der Details je Meldung vergessen, weil die großen und damit interessanten Positionen sind die Equity Swaps, die Rückübertragungsansprüche und evtl. noch die normalen Aktien.

Da die Banken melden, weil sie Long sind, ist deren Kontrahent Short = die Bank erhält die Aktienperformance und der Kontrahent zahlt diese...auch ein Art Short zu gehen, wenn ich negative Performance zahle, dann bekomme ich Geld...so weit so gut...aber, nun eine These von mir, diese Banken handeln mit den Aktien/Instrumenten und verdienen im wesentlichen dadurch eine sichere Marge...warum dann ein Equity Swap über eine Bank und nicht gleich die Aktie Short gehen? Da bin ich im §38 Nr. 1 WpHG fündig geworden...bei diesen Instrumenten gilt nicht die 3% Meldegrenze! ...genau diese und nur diese muss nicht gemeldet werden...also kann ich mal schön mehr als 3% shorten und nix muss gemeldet werden...auch verstanden...warum macht die absank mit? ...wegen der festen Marge, weil wenn diese Long über den Swap ist, dann werden Aktien als Hedge dafür verkauft...ist kein Leerverkauf Weinjahre der Swap dagegen steht...das alles erklärt auch die zum Teil, gerade bei Eröffnung der Shortposition die großen Prozentsätze...erst über 5% in Summe muss gemeldet werden...
Also gehe von „garantierten“ 9,6% Short aus...die Summe der Swaps der letzten Meldungen...

Zu den Rückübertragungsansprüchen, ich schreibe jetzt nur noch Leihe, weil kürzer...die waren m.E. nie allein der ausschlaggebende Grund für eine Meldung und eine Korrelation der Veränderungen der Positionen zusammen mit den Swaps oder anderen gemeldeten Instrumenten habe ich auch nicht festgestellt...warum sind diese Positionen dann auch so hoch?...nun, die die Banken sind auch aktiv im Leihemarkt tätig, das muss nicht zwangsläufig mit einer Leihe an Short-Seller zusammenhängen.. 1. wenn viele Akteure bei vielen verschiedenen Banken Puts kaufen, dann werden diese Banken dagegen Aktien verkaufen (Stichwort Delta-Hedge), die Aktien haben diese sich irgendwo geliehen...z.B. bei Morgan Stanley (MS), warum nicht... 2. Das Meldewesen an sich: Wenn MS sich von der Deka Aktien leiht, dann wird MS das nicht gemelden, nur die Deka wenn sie mehr als 3% der Aktien verleiht...wenn diese Aktien von MS weiter verliehen werden, dann muss m.E. MS das melden, weil ja Rückübertragungsansprüche bestehen...es wird also nur eine Teil der Leihegeschäfte meldepflichtig, und auch nur wenn, so wie bei den großen Marktteilnehmern die 5% Meldegrenze über alle Produkte überschritten ist...da fallen unglaublich viele Leihe-Transaktionen erst einmal meldetechnisch hinten runter...
Ich würde also die rund 12,5% offene Leihe Geschäfte nicht zwangsläufig zu 100% den Short-Sellern zurechnen...eine Zahl auf die ich wetten würde, so wie bei den Swap habe ich hier nicht...

Stichwort doppelte Zählung, es gibt kleinere Long Put Optionen deren Aktienanzahl gemeldet wurden...nun ja, wieder der Delta Hedge, bei einem Long Put kauft die Bank beim Delta-Hedge Aktien...also für mich nicht überraschend das auch Aktien Longpositionen gemeldet werden...müssen sie ja...das Delta der Adoptionen kennen wir nicht, aber beide Positionen zusammenzuzählen führt in die falsche Interpretationsrichtung, meldetechnisch ist das aber richtig...

Daher, würde ich eine Short Quote nicht aus den WpHG Meldungen ableiten...dann doch besser auf die mehr oder weniger offiziellen Quellen zurückgreifen...dazu kommt noch das Unwissen, ist der Equity Swap 2 Mal gemeldet? A. Investmentbanken und B. bei der BaFin von den Hedgefonds?...

Als Ergebnis meiner Analyse (?) ist für mich ein Short Squeeze eher unwahrscheinlich und die Short Quote tendenziell mehr oder weniger deutlich überschätzt...  

20.02.20 20:57

1179 Postings, 6196 Tage hewi62Ok Autokorrektur

....baute ein paar Wortspiele ein :)  

20.02.20 21:34

208 Postings, 1640 Tage WRLongi@hewi62

Danke für deine Einschätzung. Es scheint, dass du dich auf jeden Fall deutlich besser mit der Börse auskennst als ich. Was ich an der Sache nicht verstehe ist, warum eine Firma wie bspw. Shortsight die nichts anderes machen außer Leerverkäufe zu analysieren bei WDI so unrecht haben sollten? Du meintest die Shortquote soll deutlich übertrieben sein. Wie erklärst du dann die hohe Shortquote von S3.  Die können doch nicht so krass daneben liegen.  

20.02.20 21:43
1

1146 Postings, 3397 Tage darote@tofu

erstell dir direkt auf der HP eine watchlist mit den Unternehmen von denen du die Meldungen erhalten möchtest, Hacken setzen bei email oder SMS Benachrichtigungen und fertig.  

20.02.20 21:45

497 Postings, 1675 Tage WC202XDas Thema gab es schonmals,

Bei Tesla lag S3 partners auch vollkommen richtig, sah man als in Amerika die shortquoten dann offengelegt wurden, hier wird ja nur alles über 5 % bekanntgegeben, in Amerika sieht das anders aus.  

20.02.20 22:05
2

1179 Postings, 6196 Tage hewi62@WRLongi...

...Zunächst, besser auskennen heißt aber nicht zwangsläufig bessere Ergebnisse... :)...

Das  „Handwerk“ habe ich über Jahrzehnte mal mehr mal weniger nah verfolgen können...daher habe ich mich darüber geärgert, das ich diese ganzen WpHG-Meldungen bei Wirecard nicht verstanden habe...hatte aber bisher nicht die Zeit und dann noch zeitgleich nicht die Lust das mal genauer zu betrachten...nun glaube ich zumindest das ich den Teil verstanden habe...

Diese „ewigen“ Thesen über einen Short Squeeze haben mich ja auch genervt, aber ohne Begründung etwas anderes zu schreiben ist halt auch nicht mein Ding, dann lieber nichts von sich geben...

Das grundsätzliche und nicht zu lösende Problem ist, das all diese Transaktionen nicht über eine neutrale Börse abgewickelt werden und daher diese auch nicht wirklich nachvollziehbar sind...so ist es halt beim OTC Markt...daher verlasse ich mich bei Wetten nur auf nachvollziehbare Quellen, die „unangreifbar“ und „neutral“ sind...das sind für mich Börsenumsätze und die meldepflichtigen Volumina von den amtlichen Stellen...

Woher die anderen Stellen ihre Daten beziehen weis ich nicht, und wäre solange vorsichtig mit Wetten auf deren Zahlen bis dargelegt wird von welchen neutralen Stellen die Zahlen kommen...wenn alle Broker an eine Stelle ihre OTC Geschäfte melden, die diese dann veröffentlicht, dann wäre das schon mal was...oder wenn Hedgefonds regelmäßig ihre Positionen veröffentlichen müssten - so wie normale Fonds in Deutschland, da bekommt man halbjährlich alle Positionen über deren Veröffentlichungen Halbjahres-/ Jahresbericht...

Was die Investmentbanken angeht, habe ich die nie als Zocker erlebt, bzw. die “guten“ davon...die sind in der Regel (mit gaaanz wenigen Ausnahmen) auf eine sichere, klar, möglichst hohe Marge aus...daher sehe ich die Swap-Positionen nicht als Marktwette sondern als margenträchtiges Geschäft...daher auch meine Überlegung wie diese abgesichert werden...

Mal extrem zu den Leihepositionen, wenn BoA Wirecard Aktien an GS verleiht damit GS die Aktien zur Absicherung des Swaps verkaufen kann, dann wären auch 90+x% der Rückübertragungsansprüche geklärt, das dann noch zig Mal mit den anderen Banken und wir haben uns im Kreis gedreht, bzw. wenn beide Positionen zusammengezählt werden, kommt eine doppelt zu hohe Zahl heraus...soweit würde ich aber dann auch nicht gehen...

Ich kümmere mich halt nicht um Leerverkäufer, weil die für mich normalerweise auch nur normale Marktteilnehmer sind...hier sieht das aus den bekannten Gründen anders aus...aber bisher haben die sich schon mal nett verzockt...zumindest mit der WDI Position...

Schreib mal die Datenquellen, dann melde ich mich...falls ich die Info überlesen sollte, wegen der Postflut, dann Weck mich noch mal...  

20.02.20 22:05
1

280 Postings, 1757 Tage tofuDarote

Danke Dir, Sms klingt auch super. Bin leider zu dämlich selbst am PC nen Häckchen für Sms zu finden.yell​​​​​​​

 

20.02.20 22:12
1

1179 Postings, 6196 Tage hewi62@WC202X...

...das schließt ja nicht auch mal einen richtigen Treffer aus...aber mal zum überlegen, über wie viele Aktien berichten die?...und wie viele Treffer landen sie...

Ich für meinen Teil würde das einfach mal gelassener sehen, es gibt noch unglaublich viel mehr Marktteilnehmer, die eine Aktie bewegen als nur die Shortseller...die bekommen wahrscheinlich viel zu viel Aufmerksamkeit...bei Wirecard z.B. (den medientechnisch unterstützten „Betrug“ ausgenommen)...wenn sich die Akteure, so wie die DWS oder die Union einfach mal hinsetzen würden, ein leere Blatt Papier nehmen würden, und dann die bekannten und in Aussicht gestellten Zahlen von Wirecard und den sonstigen Verlautbarungen darauf notieren würden, zu welchem Schluss würde diese kommen?...ich tippt mal ein paar Aktien würde sie schon kaufen... :) ...

Aber was passiert, scheinbar wird nur noch im Netz nach Leerverkäuferalarm gesucht...sorry, aber Analyse ist was anderes, aber das ist auch ein anderes Thema...  

20.02.20 22:14
1

1146 Postings, 3397 Tage darote@tofu

ja, sehe es auch gerade. SMS gibts wohl nicht mehr.  

20.02.20 22:36
3

127 Postings, 1851 Tage Rincewind_Wizard@hewi62

wow...Du schreibst echt zwei riesenlange Posts (mit doch teilweise etwas wirrem Inhalt), um zu sagen, dass Du persönlich nicht glaubst, dass die Shortquote so ist, wie sie z. B. von S3 herausgegeben wird. Und weil Du irgendwelche Sachen addieren kannst, soll das auch noch richtig sein.
Ja, kann man so machen...sinnvoll ists halt nicht unbedingt. Ohne auf die ganzen Ideen, die Du vorbringst, warum denn die Shortquote nur (so um die) 9,6% ist, genauer einzugehen...Du hast schon mitbekommen, dass es neben den Shorts auf WDI auch Shorts auf WRCDF gibt...und da stimmt die Shortquote (überraschend?), die von S3 veröffentlicht wird, doch recht gut mit der offiziellen (neutralen?) Meldung überein.
Klar, kann man jetzt natürlich sagen, ist halt Zufall...aber selbst wenn man das glaubt, müsste man die noch dazu zählen. Wie gesagt, vielleicht hast Du Dich da ja jetzt selbst reingefuchst und denkst, Du hast den Dreh raus, wie man sinnvoll Shortpositionen aus Stimmrechtsmitteilungen lesen kann (was ich nicht glaube, vielleicht als untere Schranke ja...nur was bringt das schon), aber leider ist das vermutlich viel mehr Kaffee-Satz-Leserei, als den S3-Zahlen zu glauben. Nur so nebenbei...Ihor veröffentlicht zwar einen Teil (zum Glück auch WDI...aus Werbungszwecken?) der Daten per Twitter, aber der Großteil ist tatsächlich zahlungspflichtig...so ganz ohne Hintergrund wird das meiner Meinung nach wohl nicht sein.
Und Short-Squeeze hin oder her ist mir persönlich vollkommen egal...aber ich sehe es als Fakt an, dass ein sehr erheblicher Teil der Wirecard-Aktien geshortet wurde...und demnach wieder gekauft werden wird.  

20.02.20 22:42
3

1608 Postings, 2059 Tage MinikohleKPMG Bericht

Ist mir ehrlich egal. Wenn ich die Meldungen von neuen Partnern und Geschäftsnöglichkeiten lese, wird mir schwindelig.

Glaubt denn im Ernst jemand, dass Billa oder die Raiffeisenbank sich unsere WDI raussucht und nicht besser zu Adyen oder sonstwo hingehen sollte...

Wer hat denn bisher "aus wichtigem Grund" gekündigt???

Und zu Uber: wo sollen die den sonst hin? WDI kann mit einer App aufzeigen, wann der Fahrer kommt. Die können dich auch an Termine erinnern, Fahrzeiten anzeigen usw. OK, kann die Bahn App auch. Nur da werden die Daten nicht werbewirksam ausgeschlachtet.

Alle diese neuen Kooperationspartner machen das ohne das Ergebnis von KPMG abzuwarten.

Als ich am 14.10. meinen ersten Kauf in die Aktie machte, wuste ich noch nicht vom FT Artikel.

Danach hab ich unglaubliche 6x zugeschlagen. Und für Kleingeld mit Hebel gekauft. Das Hebelgedöns verkaufe ich natürlich.

Meine Aktien nicht. Bin von meinem Invest überzeugt.

@Gedankenkraft: ja, es stimmt. Man muss nicht die Anzahl seiner Shares Posten. Es geht auch so. Ist sogar besser. Danke für den Tipp.  

Seite: Zurück 1 | ... | 3829 | 3830 |
| 3832 | 3833 | ... | 7239  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben