Zukunftsaspekte .....

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 10:09
eröffnet am: 23.09.00 08:51 von: BörsenSamu. Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 25.04.21 10:09 von: Gabrielemakj. Leser gesamt: 1279
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

23.09.00 08:51

26 Postings, 8662 Tage BörsenSamuraiZukunftsaspekte .....

Ist Die Moderne Biotechnologie Grundlage Für Die Psychosoziale Gesundheit ?

„Gesundheit Ist Ein Zustand Des Vollständigen Körperlichen, Geistigen & Sozialen Wohlbefindens Und Nicht Allein Die Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechen.“   (World Health Organization, WHO)


Nicht alle Innovationen haben die gleiche Bedeutung.
Die meisten von ihnen bringen nur begrenzte Veränderungen & begrenzten Wachstum mit sich, wie etwa die elektronische Schreibmaschine oder Zahnbürste. Daneben gibt es aber auch Innovationen, die das Tempo und die Richtung der Weltwirtschaft über mehrere Jahrzehnte bestimmen und zu einem kräftigen Wachstumsprozeß beschleunigen. Sie sind Auslöser von langen Konjunkturwellen, der sogenannte Kondratieff-Zyklen – benannt nach deren Begründer Nikolai D. Kondratieff.
Wenn es gelingt, die Basisinovationen zuverlässig und rechtzeitig zu erkennen, dann kann man die wissenschaftliche, technische, wirtschaftliche & gesellschaftliche Entwicklung von Jahrzehnten vorausahnen. Der Megatrend des 6.Zyklus wird wohl der Gesundheitssektor sein/werden. Die moderne Biotechnologie wird dabei die Rolle einer Basisinnovation einnehmen.


Die Langen Kondratieff-Zyklen & Ihre Wichtigsten Innovationsfelder.
1.Kondratieffzyklus (ca.1800 – ca.1850)   Bekleidung:   Dampfmaschinen, Textilindustrie.
1.Kondratieffzyklus (ca.1850 – ca.1900)   Transport:   Stahl, Eisenbahn.
1.Kondratieffzyklus (ca.1900 – ca.1950)   Massenkonsum:  Elektronik, Chemie.
1.Kondratieffzyklus (ca.1950 – ca.1990)   Individuelle Mobilität:  Automobil, Petrochemie.
1.Kondratieffzyklus (ca.1990 – ca.2......)   Information, Kommunikation:  Informationstechnik.
1.Kondratieffzyklus (ca.2...... – ca.2......)   Gesundheit:  Biotechnologie, Psychosoziale Technologie.

Seit dem späten 18.Jahrhundert haben wir vier lange Wirtschaftsschwankungen stattgefunden. Zur Zeit ist die 5. noch nicht ganz abgeschlossen.
Der 1.Kondratieffzyklus wurde durch die Erfindung der Dampfmaschine und ihre Anwendung insbesondere in der Textilindustrie getragen.
Der 2.Kondratieffzyklus war die große Zeit des Stahls.
Der 3.Kondratieffzyklus kam durch die elektrotechnische und chemische Industrie zustande.
Es war der 1.Kondratieffzyklus, der von der praktischen Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse profitierte. Die Basisinnovationen des 4.Kondratieffzyklus waren Petrochemie & Automobil. Sie brachten den Massenverkehr auf der Straße und in der Luft und markierten zugleich den Höhepunkt der Industriegesellschaft. Derzeit befinden wir uns im 5.Kondratieffzyklus, der seine Antriebsenergie aus der Verwertung der Informationstechnik bezieht. Dabei wechseln sich Prosberität & Rezession periodisch ab.
“Tiefe Krisen treten insbesondere in den Übergangsphasen langer Konjunktutrrwellen auf, wenn das Wachstumspotential des abgelaufenen Zyklus erschöpft und der neue noch nicht genügend entwickelt ist..“ (Nikolai D. Kondratieff)
Die letzte große Wirtschaftskrise ereignete sich in den 70er Jahren, als die OPEC die Rohölpreise dramatisch erhöhte und den Industriegesellschaften keine Zeit zur Anpassung ließ.


Um Es Auf Den Punkt Zu Bringen, ich denke die Informationstechnik wird für die Erschließung und Weiterentwicklung der Gesundheitsmärkte Umwelt, Medizin, psychosoziale Gesundheit und vor allem aber die Biotechnologie unverzichtbar bleiben.
Der 6.Kondratieffzyklus, der allmählich ausläuft,  hat bereits mit dem 5. begonnen.
Der markt des Umweltschutzes beträgt zur zeit etwa 500Mrd.§. (Quelle:BloombergTV). Andere Sektoren, die den gesamtheitlichen Gesundheitsmarkt bedienen, wie bspw.: den Biotechnologiesektor stehen allerdings erst am Anfang. Zur Zeit düfte der weltweite Umsatz noch unter 40Mrd.$ (Quelle:BloombergTV) liegen.
Aber der Markt wird den 6.Kondratieffzyklus durchsetzten.
Es gibt einige Indikatoren, die bei der Neantwortung folgender Fragen offentsichtlich werden:

- Wo entstehen neue Arbeitsplätze ?
- Wohin fließt das Risikokapital ?
- In welche Forschung(en) wird investiert ?
- Welche Themen bewegen Menschen ?
- Welche Themen bewegen die Marktteilnehmer ?

Man darf aber auch folgenden Aspekt nicht außer acht lassen.
„Zyklen Sind Auch Reorganisationsprozesse Der Gesellschaft.“ (Nikolai D. Kondratieff).
Man denke doch nur bspw.: an die Einführung des Automobils.
Eine Infrastruktur wurde geschaffen, neue Berufe entstanden, der Massenverkehr wurde möglich, etc.

Eines ist jedoch heute schon sicher.
Der Bedarf nach gesamtheitlicher Gesundheit wird die Wirtschaftslokomotive des 21.Jahrhunderts – und der Biotechologiesektor dürfte dabei die Rolle der heißen Kohlen spielen, der den Wirtschaftszug in eine erfolgsversprechende Zukunft führt ...




Noch was zum DAX & NEUER MARKT, NEMAX 50
die momentan ja bröckeln, & zu der Frage wohin sie gehen werden?
Kommt die Herbstrallye oder kommt sie nicht ?
Werden die Bären sich aus dem Markt verabschieden ?
Oder werden sie den Markt in den nächsten Wochen gar dominieren ?
Was ist mit den Bullen ?
Ist Ihnen bspw. der € zu billig, oder ist das die Ruhe und Erholung vor dem nächsten Angriff ?
Kommt eine Rallye, oder war die Blase wirklich zu groß so daß sie sich tatsächlich immer noch selbst konsolidieren muß ?
  Oder kommt gar jetzt eine Vorweihnachtsrallye ?

Nun ja, über Sinn & Zweck eines Index gibt es ja zahlreiche Bücher, Experten, etc. – es läßt sich, meiner Ansicht nach, darüber streiten.
Ebenso gut könnten wir ja den Patienten auf der ersten Etage des Krankenhauses das Fieber messen lassen, um dann eine Durchschnitts Körpertemperatur zu haben, die allerdings mit dem Gewicht des Patienten berücksichtigt werden sollte.
Stellt sich nur noch die Frage, wieviel Fieber sie denn morgen, übermorgen & in Zukunft haben werden ...
 




Viel Erfolg.
--------------
Der BörsenSamurai.
 

23.09.00 09:55

4690 Postings, 8647 Tage proxicomi@BörsenSamurai

meinst Du nicht das Deine erkenntnis etwas spät kommt?
aber Deine erläuterungen sind sehr gut!
wahrscheinlich hast Du noch kein "gut analysiert", weil der lehrer gerade unsere südamerikanischen kaffeepflücker unterstützen mußte.

bis bald
proxi      

23.09.00 09:58

21160 Postings, 9192 Tage cap blaubärnochwas

Biotech wird immernoch nur im kontext mit Gesundheit/Krankheit gesehen das könnt sich bald als Trugschluss rausstellen denn sowohl Rohstoff als auch Energietechtnik könnten bald aus ihrer Steinzeitlehtargie raugeholt werden,
wenn einige(ich auch)sich über Erträge aus Polyesterwindmühlen,
annoTobacksolarpaneele freuen gibts längst die Möglichkeit Zellen mit H2produktion zu beauftragen zwar nicht direkt doch......ist bei organischen Rohstoffen ähnlich,auch da wirds bald die Möglichkeit geben eine Übelriechende Flüssigkeit als Ölersatz zu brauen die den gemeinen Chemikanten zu wahren Wunderdingen inspiriert.
blaubärgrüsse  

23.09.00 10:05

4690 Postings, 8647 Tage proxicomi@cap blaubär

also meinst Du, es gibt technologien die in irgendeiner schublade der chemiegiganten umhermodern, aber noch nicht reif für den markt sind. die auffassung teile ich auch. nur das mit der wasserstoffproduktion mußt Du mir mal erklären.

bis bald
proxi
 

23.09.00 13:55

21160 Postings, 9192 Tage cap blaubärGibts jetzt noch nicht aber

ne möglichkeit aus H2O+Co2+Sonne Zucker/Stärke und alles mögliche zu machen kann jedes Blühmchen,daran zu basteln das HsCsOs in ner andern reihenfolge zusammengepappt werden dürfte jetzt nicht so das Problem sein z.b. auch Glasröhrchen zur Haltung+Pflege nicht,ob der alte Shell z.b. was in der Schublade hat glaub ich nicht,da sowas gern patentiert wird und dazu brauchs PR.Achso unsere Jetztige Energie basiert auf genau dieser Technik obs nun Kohle ist Erdöl oder sonstwas(Isotopenzerhacken mal ausgenommen)
blaubärgrüsse  

   Antwort einfügen - nach oben