Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 23.09.24 10:33
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 22381
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6170 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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21.09.24 20:46
1

42 Postings, 3701 Tage MajorTom68Frida

Das Bundesverfassungsgericht hat vor drei Jahren in seinem Klimabeschluss klargestellt: Es gibt ein Grundrecht auf Klimaschutz.

Als weiteres gibt es das Pariser klimaschutzabkommen:

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/...z-abkommen-von-paris.html

Ich verstehe nicht, was Du mit Kohlekraftwerke in China andeuten möchtest.  

22.09.24 07:49

1683 Postings, 449 Tage Frieda FriedlichMajor Tom

Frag mal einen VW-Arbeiter, ob er für das Klima seinen Job verlieren will, während in China 50 neue Kohlekraftwerke gebaut werden.  

22.09.24 09:44

42 Postings, 3701 Tage MajorTom68Frieda

Und wenn China keine 50 Kohlekraftwerke baut, ist der VW Mitarbeiter mit seinem jobverlust einverstanden.

Ich verstehe dein Argument nicht!
Willst du, dass Deutschland aus dem klimaschutzabkommen aussteigt?
Willst du das Grundrecht auf Klimaschutz abschaffen?
Willst du chin. Verhältnisse in Deutschland? Was sagen dazu VW Mitarbeiter?
 

22.09.24 09:52
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85 Postings, 646 Tage Nursomalsehendie bösen

Chinesen sind wieder Schuld  mit ihren Kohlekraftwerken ,während wir die letzend Atomkraftwerke Abschalten. Nur zur Information China ist weiterhin weltweit führend bei Wind- und Solarenergie ; das Land hat doppelt so viele im Bau befindliche Kapazitäten wie der Rest der Welt zusammen. 180 GW an Solarenergie im Versorgungsmaßstab und 159 GW an Windenergie sind bereits im Bau.  

22.09.24 10:13
1

5854 Postings, 1105 Tage isostar100Moderation erforderlich


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22.09.24 10:20
2

5854 Postings, 1105 Tage isostar100china


zwei dinge vermisse ich in der diskussion um volkswagens aktuelle herausforderungen, und es betrifft china, wo vw mehr als 40% seines verkäufe macht.

1. vor 10 jahren hat chinas oberster mann öffentlich der umweltverschmutzung wortwötlich den krieg erklärt. damals war china noch einer der schlimmsten orte bezüglich smog, heute nicht mehr. natürlich geht so eine entwicklung nicht über nacht, aber china geht mit vollgas und voller staatlicher unterstützung diesen weg. fazit: der aufstieg der elektrofahrzeuge in china kam nicht überraschend aus dem nichts, man hätte es vor 10 jahren schon sehen können und die planung rechtzeitig in die richtige richtung stellen.

2. quid pro quo: ist denn niemandem die zeitliche übereinstimmung aufgefallen? brüssel kündigt im frühling extrazölle auf chinesische autos an und die verkäufe von vw in china fallen in den keller und der aktienkurs von vw gleich mit? es war doch absehbar, dass es in china ungemütlich werden wird für europäische autobauer wenn europa chinesische autobauer diskriminiert.  

22.09.24 10:44
1

5854 Postings, 1105 Tage isostar100ach

noch was zu den neugebauten kohlekraftwerken in china: ja, die gibt es.

aber es sind keine zusätzlichen kohlekraftwerke, sondern ein teil der jährlich stillgelegten alten, stark verschmutzenden, kohlekraftwerke wird aktuell noch durch neue mit besseren filtern ersetzt. aktuell ist dies aufgrund des hohen energiebedarfs in china noch notwendig. noch.  

22.09.24 11:02

1683 Postings, 449 Tage Frieda Friedlichisostar #22362

"es war doch absehbar, dass es in china ungemütlich werden wird für europäische autobauer wenn europa chinesische autobauer diskriminiert."

Es gibt noch andere Gründe. China ist mit Russland und Iran verbündet. Da die deutschen Waffenlieferungen an die Ukraine immer umfangreicher werden (Scholz rühmt sich, nach USA der zweitgrößte Waffenlieferant zu sein) meiden die Chinesen aus Parteilichkeit deutsche Produkte.

Hinzu kommt der immer weiter verschärfte Wirtschaftskrieg des Westens gegen China. In der EU drohen hohe Straf-Importsteuern auf chin. E-Autos. In den USA liegen die Steuern auf Chinas E-Autos bereits bei 100% und auf chin. Solarzellen bei 50%.

Es geht aber noch weiter. Heute kam bei NTV folgende News:

--------------------

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...ware-aus-Autos-article25243614.html

Digitalisierung als Einfallstor
Verbannen die USA chinesische Soft- und Hardware aus Autos?

Insidern zufolge erwägt das US-Handelsministerium für vernetzte Fahrzeuge ein Verbot von Komponenten aus China. Befürchtet wird nicht nur eine großangelegte Datenerfassung, sondern auch Manipulation. Ein entsprechender Bann wäre ein weiterer Schlag für die chinesische Autoindustrie.

-----------------------------

Die "Sicherheitsbedenken" sind - wie zuvor bei Smartphones und Funk-Hardware von Huawei - nur vorgeschützt. In Wirklichkeit will USA verhindern, dass China an amerikanische Daten (aller Art) für das Training von KI-Systemen rankommt. Die Verfügbarkeit über große Mengen an Trainingsdaten ist (neben geeigneter Hardware) der Schlüssel zur Marktführerschaft in KI.

Google, Facebook, Amazon und Microsoft wären nicht zu Weltmarktführern geworden, wenn die User nicht weltweit bereitwillig ihre Daten zur Verfügung gestellt hätten - in "Clouds" usw. Dazu zählen auch Bilddaten und Videos via Instagram.

Das Verbot der chinesischen Datenerfassung in USA hat somit vor allem wirtschaftliche Gründe. Es soll verhindern, dass in China, die in KI erstaunlich stark sind, Konkurrenz zu den amerikanischen Marktführern im Bereich Social-Media entsteht.

Dass die Chinesen es im Prinzip können, zeigt der enorme Erfolg von TikTok. Und weil auch TikTok Daten sammelt, soll TikTok in USA ebenfalls aus "Sicherheitsbedenken" verboten werden.

FAZIT: In Wirtschaftskriegen und realen Waffenkriegen (Ukraine, Nahost) sinkt die Bereitschaft, den "Feind" durch Produktkäufe zu stützen. Erst recht, wenn es billigere heimische Produkte (BYD) gibt, die ähnlich gut sind.  

22.09.24 11:14

1683 Postings, 449 Tage Frieda Friedlichisostar #22363

"aber es sind keine zusätzlichen kohlekraftwerke, sondern ein teil der jährlich stillgelegten alten, stark verschmutzenden, kohlekraftwerke wird aktuell noch durch neue mit besseren filtern ersetzt."

Das siehst du wohl etwas zu rosig. Hier die Fakten:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/...lekraftwerke-100.html


29.08.2023 08:51 Uhr

Energiebedarf in China
Zwei neue Kohlekraftwerke pro Woche

China plant, bis 2060 klimaneutral zu sein - gleichzeitig setzt die Volksrepublik weiterhin massiv auf Kohle. Allein in der ersten Hälfte dieses Jahres wurden laut einer Studie im Schnitt zwei Kraftwerksblöcke pro Woche genehmigt.

Der Kohleboom in China ist ungebrochen. Die Behörden in der Volksrepublik genehmigten in der ersten Hälfte dieses Jahres neue Kohlekraftwerke mit einer Gesamtleistung von 52 Gigawatt. Das entspricht zwei Kraftwerksblöcken pro Woche, heißt es in der Analyse der Thinktanks CREA in Finnland und Global Energy Monitor in den USA .

Bereits im letzten Jahr hat China den Ausbau der Kohleverstromung massiv vorangetrieben. Hintergrund sind unter anderem Engpässe bei der Stromversorgung in den letzten Jahren. Insgesamt sind derzeit Kohlekraftwerke mit einer Gesamtleistung von über 240 Gigawatt im Bau oder genehmigt.
.
China ist der weltweit größte Produzent von klimaschädlichen Treibhausgasen, bekennt sich aber zu den Pariser Klimaschutzzielen. Die Volksrepublik will den Höchststand ihrer CO2-Emissionen bis 2030 erreicht haben und bis 2060 klimaneutral werden.

[Ökonom John M. Keynes: "Langfristig sind wir alle tot" ;-) ]

Der derzeitige Kraftwerksboom könnte jedoch zu einem massiven Anstieg der Emissionen führen und Chinas Abhängigkeit von der Kohle weiter zementieren, warnen die Autoren der Studie. Die eigenen Klimaschutzziele zu erreichen, werde für China schwieriger und teurer.  

22.09.24 11:20
1

1683 Postings, 449 Tage Frieda FriedlichFazit

China sagt: Ja, wir steigen langfristig aus CO2 aus und halten uns an das Pariser Abkommen. Klimaneutral werden wir aber erst 2060.

Bis 2030 treiben wir - aus ökonomischen Gründen - den Ausbau von Kohlekraftwerken (zwei neue pro Woche!) erst mal voran.

Das ist mMn eine Lachnummer.  

22.09.24 13:51

1683 Postings, 449 Tage Frieda FriedlichModeration erforderlich


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22.09.24 14:01

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22.09.24 14:13
1

1683 Postings, 449 Tage Frieda FriedlichNeue E-Autoförderung via Abwrackprämie 2.0

Sollte der Vorschlag angenommen werden, dürften deutsche Autoaktien inkl. VW einen deutlichen Satz nach oben machen

www.n-tv.de/wirtschaft/...emie-ins-Spiel-article25243102.html

Elektro statt Verbrenner
SPD-Fraktion bringt neue Abwrackprämie ins Spiel

"Wenn der Motor stottert, müssen wir ihn in Gang bringen": Vor dem Autogipfel von Minister Habeck stellen mehrere SPD-Wirtschaftspolitiker Maßnahmen vor, die aus ihrer Sicht der Branche aus der Krise helfen. Dazu gehört auch eine Abwrackprämie. Die FDP findet den Gipfel derweil unnötig.

Vor dem Autogipfel drängt die SPD angesichts der Misere der heimischen Automobilindustrie auf mehrere Sofortmaßnahmen. Zentrale Forderung ist eine neue Abwrackprämie für Verbraucher, die von einem Verbrenner auf ein E-Auto wechseln. Wer seinen Verbrenner "abwrackt" und in ein neues E-Auto tauscht, soll demnach einen Bonus von 6000 Euro bekommen, für den Kauf eines gebrauchten E-Autos soll es 3000 Euro geben. "Wir sind davon überzeugt, dass E-Autos die Zukunft sind", heißt es in einem gemeinsamen Papier der SPD-Wirtschaftspolitiker, das auf den Autogipfel von Robert Habeck am Montag zielt.

Die heimische Automobilindustrie stecke "in der Krise", heißt es in dem Papier, das dem "Stern" vorliegt. "Um sie durch das aktuelle Tief zu führen und dafür zu sorgen, dass deutsche Automobile ihren starken Platz auch auf dem zukünftigen Markt halten und sogar ausbauen können, benötigt es jetzt entschlossenes Handeln." Es dürfe dabei "kein Hindernis sein, dass wir Geld in die Hand nehmen müssen"....

 

22.09.24 14:22

1683 Postings, 449 Tage Frieda FriedlichDas ist allerdings ebenfalls Subventionierung

Auf E-Autos auf China will die EU bekanntlich hohe Import-Strafsteuern einführen - mit der Begründung, dass deren Bau staatlich subventioniert ist. Dies stelle, so die EU, eine wettbewerbswidrige "Marktverzerrung" dar.

Dieses Argument kann man jedoch in der Pfeife rauchen, wenn in Deutschland die im letzten Post genannte Abwrackprämie 2.0 eingeführt wird. Denn auch wenn die Käufer von E-Autos eine Prämie erhalten, handelt es sich um eine "marktverzerrende" staatliche Subventionierung.

Der Unterschied ist einfach nur der, dass in China die Hersteller subventioniert werden.  

22.09.24 16:41
2

85 Postings, 646 Tage NursomalsehenIm Prinzip

will die USA und die EU im Schlepptau ,China ausbremsen wo es nur geht. Hatten wir schonmal bei der Kontinentalsperre ,hatten die Engländer Made in Germany eingeführt um die Waren zu boykottieren, ging bekanntlich nach hinten los. Mit den Sanktionen wird es ähnlich, laufen viele Produkte machen dann einen Umweg ähnlich wie beim Öl. Nochmal wegen der Kohlekraftwerke im Bau befindlich ist die Hälfte so ausgelegt ,das sie nur zugeschaltet werden wenn regenerative ausfallen .Ich stell mir das so vor, das sie schneller an und ausgeschalten werden oder eben vorwiegend nachts laufen, denk mal China ist erfinderisch. Mit dem Solar nochmal ,wie man weis hat China im Osten riesige Steinwüsten (Sandwüsten wie in der Sahara sind ungeeignet)meist unbewohnt und für Solar bestens geeignet, China wird das weiter nutzen und den Strom in Wasserstoff wandeln und mit Pipelines an die Küsten transportieren .O.K. die Chinesen haben sicherlich keine Kinderbuchautoren und Studienabbrecher an den  Schlüsselpositionen sitzen.
 

22.09.24 17:31

42 Postings, 3701 Tage MajorTom68Frieda #22.365

China hat das Pariser Klimaschutzabkommen meines Wissens nicht unterzeichnet und hat nationale Ziele beschrieben. China hat vermutlich 2023/2024 das co2 Maximum schon erreicht. Also fast 6 oder 7 Jahre früher als geplant.

Das Pariser Klimaschutzabkommen wurde hingegen von Deutschland (und ca. 180 weiteren Staaten) unterschrieben und entsprechend ratifiziert. (Deutschland: Große Koalition). Verbleibende co2 Kontingente wurden verhandelt! Dabei wurden frühere co2 Emissionen eingerechnet.

Ich verstehe die Diskussion wegen China nicht! Wäre es besser für Deutschland die ausgehandelten Ziele nicht zu erreichen und dafür Strafzahlungen in Kauf zu nehmen? Würde das die Automobilindustrie zahlen oder doch wieder nur der Steuerzahler?  

22.09.24 17:34

42 Postings, 3701 Tage MajorTom68Schönes Video zum Verbrenner aus:

22.09.24 17:43

3758 Postings, 441 Tage St2023Warum sikert immer was durch

Was passiert jetzt wieder die nächsten Wochen werden erst mal keine Autos mehr verkauft.
Warum weil alle wieder mal abwarten, früher wurde stilschweigend verhandelt und es kam nichts an die Öffentlichkeit.
Was für eine schwache Politik können nicht mal soweit denken am Schlimmsten ist Habeck so etwas macht man nicht Wochen vorher etwas ankündigen. Jetzt haben alle wieder ein Spielball.
Die Gewerkschaft kann mehr fordern und es bleibt alles beim alten.
Es hätte ein Zeichen für die Zukunft gesetzt werden müssen.
In Form von Unterstützung der Arbeitgeber mit günstigen Autos die gefördert werden müssten.
Hoch lebe die dumme Politik.  

23.09.24 09:30

6240 Postings, 5850 Tage clever_handelnLösungen für VW

da gibt es sicher viele neue Schritte die VW gehen könnte. Mal schauen welche Impulse heute in D selber gesetzt werden. Kann mir auch support von Apple, Google, Microsoft u.a. vorstellen. Die Fertigungskapazitäten sind sicher interessant für diese Software Giganten.  

23.09.24 09:37

3758 Postings, 441 Tage St20234 Tage Woche

wäre die Lösung ohne Lohnausgleich.
Die Zukunft wird neu gedacht so kann VW auf Produktionssteigerungen hervorragend agieren,
Dann sind die 80% die neuen 100% und man kann sehr schnell die Produktion hochfahren ohne Leiarbeiter. In der Verwaltung wird es trotzdem weiter gehen mit Personalabbau über Altersteilzeit.
Es wird heute verhandelt VW möchte 4000 Euro Prämie haben pro E Auto vom Staat und 2000 Euro selber zuzahlen. Sind dann 6000Euro Förderung.  

23.09.24 09:43

204 Postings, 3913 Tage follador2dream on

Gooogle wird sich alle stillgelegten VW Fabriken kaufen!! Man, deine Beitraege werden immer peinlicher,

200 EUR in 6 Monaten,, wetten, dass!!  

23.09.24 10:03

3758 Postings, 441 Tage St2023Wobei

bei VW gibt es diese Regelungen schon jeder kann seine Arbeitszeit runter setzen .
Es muss einfach neu gedacht werden es ist heut zu tage in den Familien so das beide Arbeiten.
Und wenn zwei einkommen da sind gibt es viele Möglichkeiten. Ich kenne mehrere die die Arbeitszeit runter gesetzt haben. Heutzutage steht die Familie wider im Vordergrund. Warum soll die Frau teilzeit arbeiten?  

23.09.24 10:26
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2918 Postings, 4206 Tage Leerverkauf@ St2023: Prämie

Zitat:  VW möchte 4000 Euro Prämie haben pro E Auto vom Staat und 2000 Euro selber zuzahlen.

Der Markt soll entscheiden, von mir würde kein Autobauer eine Prämie bekommen. Letzendlich haben alle die Transformation verschlafen.    

23.09.24 10:33

1106 Postings, 1195 Tage BailoutSPD Live...

6000 Euro - hätten sie mal 12000 Euro gemacht, aber nur für in Deutschland produzierte Fahrzeuge. Die USA und China machen es bei ihren eAuto Förderungen doch genau so. Dafür kann man doch die Co2 Steuer verwenden.

Social Leasing - bin ich voll dafür. Am besten noch social Miete und social Lebensmittel. Dann schraub ich mal massiv die Arbeitszeit runter und schau mir mal dieses Work-Live Balance. So ein Murks kann echt nur von den Grünen kommen. Das Geld kommt aus dem Automaten und der Strom aus der Steckdose.



 

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