Mao übernimmt die Spitze im Ranking

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 08.09.17 08:27
eröffnet am: 08.09.17 08:27 von: Versucher1 Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 08.09.17 08:27 von: Versucher1 Leser gesamt: 780
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

08.09.17 08:27

4419 Postings, 5357 Tage Versucher1Mao übernimmt die Spitze im Ranking

der Menschenschlächter, das sagt jedenfalls der aktuelle Film/die Recherchen von Ken Clay zu Mao (bis zu 76 Mio Tote starben durch seine Terrorherrschaft, siehe Link). Bisher dachte ich, Mao habe nur ca. 30 Mio bis 40 Mio Tote auf dem Gewissen.
Dem Hitler/seiner Herrschaft werden als verantwortlich für die Nazi-Zeit und dem 2. Weltkrieg ca. 50 Mio bis 60 Mio Tote zugeschrieben.  
Stalin's Terror-Regime in Rußland hingegen soviel ich weiß in etwa ca. 30 Mio Tote, aber die Wissenschaft/Forschung dahingehend in Russland ... ich glaub die ist da nicht als frei und unabhängig zu bezeichen.  

Sowohl Mao in China als auch Stalin in Rußland geniessen noch heute in ihren Heimatländern  großes Ansehen, gelten als Vorbilder/Vaterfigur. Eine Aufarbeitung der eigenen Historie und eine Auseinandersetzung mit dem Menschenbild das die Politiken/Strategien/Massnahmen dieser Massenmörder verfolgt haben findet dort bisher nicht statt, ja würde gar das kollektive psychische Selbstverständnis der jeweiligen Nation arg beschädigen. Eine Wertschätzung des Individuums ... das steht dort nicht so weit 'oben' in der Werte-Skala, schätze ich.  
Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
 

   Antwort einfügen - nach oben