Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 20.09.24 17:24
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 70158
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07.09.17 11:26
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14007 Postings, 2978 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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70132 Postings ausgeblendet.

19.09.24 22:34

1531 Postings, 1249 Tage Knillenhauer@stupido

Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit sind meine „Taschengeld" Einsätze und meine Erträge nur mit Tesla über die letzten 4 Jahre höher, als die Portfolios der eisernen 4 "Tesla Investoren" hier zusammen. lol

Aber egal, meine Einladung steht noch. Bin ab Sonntag wieder in ZRH, dann könntest du mal ein "richtiges" Automobil fahren. Meld dich einfach.  

19.09.24 22:40
1

2272 Postings, 5378 Tage studibuMercedes

Uiii, auch bei Mercedes sieht's grad nicht gut aus. Auch Modellwechsel?

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...e-belasten/100071118.html  

19.09.24 22:49

5779 Postings, 1561 Tage Micha01Mercedes war absehbar

verfehlte Modellpolitik, insbesondere deren Hybride kommen nicht bei der Kundschaft an. Die wollen V6 oder V8.
Hätten mehr auf die Kunden hören sollen, der Källinus hat halt den Aktionsärsverbänden zugehört...  EQS und EQE sind auch nicht wirklich schön, mit der neuen Plattform und ersten Bildern sollte es wieder besser werden.  

19.09.24 22:50
1

2272 Postings, 5378 Tage studibuknillenhauer

Danke für die Einladung, aber ich interessier mich nicht für Deine matchbox-Sammlung.  

19.09.24 22:51

5779 Postings, 1561 Tage Micha01Die ganze Branche

wird aber weiterhin leiden, einfach zu viel Angebot, durch Chinas Überkapazitäten... so lange da keine Marktbereinigung erfolgt, leiden alle Margen aller Hersteller. Ausser vielleicht der Premium wie Ferrari, Lamborghini etc.  

19.09.24 22:52

2272 Postings, 5378 Tage studibuMicha

Oha, jetzt gehst aber ganz schön weit nach oben in Sachen Premium. Gar nicht so lange her, da hast Du noch BMW und Mercedes auf der sicheren Seite gesehen...  

19.09.24 23:33

1531 Postings, 1249 Tage KnillenhauerEchtes Wachsunternehmen

nicht Wachstumsunternehmen. Verkäufe in Europa schmelzen dahin.

Naja, die teuer "gekauften" Verkäufe in China werden helfen.
The good news for Tesla is for once it didn't perform any worse than overall EV demand in Europe in August. The bad news is the market collapsed last month.
 

19.09.24 23:42

1531 Postings, 1249 Tage KnillenhauerUnd Robotaxis von Tesla werden ein Flop

20.09.24 07:06

5779 Postings, 1561 Tage Micha01@studi

BMW und Mercedes sind auch sicher, denen wirds aber trotzdem etwas Marge kosten. Die sind ja auch auf dem günstigeren Markt unterwegs mit z.b. ner A Klasse oder 1er 2er etc.  

20.09.24 07:14

5779 Postings, 1561 Tage Micha01@knillenhauer

Das im Augist so ein Starker Rückgang war, lag am August letzten Jahres. Da lief die deutsche Förderung aus und erzeugte einen sehr hohen Absatz. Dadurch sieht das YoY so aus. Im September werden sicher wieder mehr E Autos wieder verkauft.  

20.09.24 07:22

2272 Postings, 5378 Tage studibuMicha BMW Mercedes

Sind dann die von Dir prognostizierten  Rekordgewinne also nach wie vor machbar für BMW und Mercedes?  

20.09.24 07:29

2272 Postings, 5378 Tage studibuMicha August

das weiß doch knillenhauer, und natürlich auch der Schreiberling von yahoo finance, dass der starke Rückgang im August gegenüber dem Vorjahresmonat am Auslaufen der Förderprämie in Deutschland lag. Nur lässt sich halt  daraus keine reisserische Clickbait-Überschrift formulieren oder ein Anti-Tesla Narrativ spinnen.  

20.09.24 08:12

5779 Postings, 1561 Tage Micha01@studi

dieses Jahr sicher nicht mehr.
Die Gewinne werden dennoch deutlich höher sein als von anderen Wettbewerbern wie z.B. Tesla.

Btw. Tesla könnte es wohl im QvsQ Vergleich wohl schaffen, mehr Fahrzeuge abzusetzen als letztes Jahr, wo man sehr schwach war, da man in China in dem Zeitraum die Fabrik modernisierte. Wegen Gewinnen/Marge traue ich mir keine Aussage zu, aber wissen wir ja bald.

Könnte dem Kurs, temporär sicher helfen.
Im Q4 war Tesla sehr stark im Absatz, da wird man sicher wieder drunter sein.  

20.09.24 08:41

1868 Postings, 385 Tage cvr infoMercedes hat immer noch 8,5% Marge

und damit ca. 40% mehr als Tesla (die nicht mal mit VW mithalten können).

Sie haben halt zuviel versprochen, wie es Musk seit Jahren macht. Die einen geben es zu, die anderen nicht ;-)  

20.09.24 08:42

5379 Postings, 2377 Tage StreuenTheoretiker #70106

sind laut Knillenhauer also alle die kein eigenes Auto haben weil sie einen Firmenwagen benutzen dürfen. Fragt sich wer hier lustig ist.  

20.09.24 08:43
1

2272 Postings, 5378 Tage studibuMicha Q4

Wie sicher bist Du da, dass man drunter bleibt? So wie das NEV Segment in China grad läuft, trau ich da Tesla noch Einiges zu.

https://cnevpost.com/2024/09/19/...-nev-retail-445000-sept-1-15-2024/  

20.09.24 08:50

5379 Postings, 2377 Tage StreuenNEV Segment in China

Und bei uns glauben die ewig gestrigen man könne mit fossiler Technik noch lange Geld verdienen. Das ist wirklich traurig denn der Versuch an altem fest zu halten wird in Deutschland sehr viele zukunftsfähige Arbeitsplätze kosten.  

20.09.24 09:28

14007 Postings, 2978 Tage SchöneZukunft@cvr info: "Mercedes hat immer noch 8,5% Marge

und damit ca. 40% mehr als Tesla (die nicht mal mit VW mithalten können)."

Mir ist es viel wichtiger dass Tesla die Milliarden in FSD, AI und Optimus investiert statt einen hohen operativen Gewinn auszuweisen.

Die Margen bei den Autos und erst Recht im Speichergeschäft sind nach wie vor sehr gut! Kann ja jeder selber schauen den es interessiert (also nicht die Bären).

https://ir.tesla.com/#quarterly-disclosure

 

20.09.24 09:34
1

14007 Postings, 2978 Tage SchöneZukunftJa aber BMW

Bei Tesla gibt es riesigen Aufruhr im Pressewald über angebliche Qualitätsmängel weil sie einen "Rückruf" gemacht haben weil die Behörden eine Änderung von einer Handvoll Ikonen verlangt haben.

Bis die Presse das mitbekommen hatte war bei Tesla alles schon längst per OTA Software-Update erledigt.

Wenn es bei BMW hingegen einen Milliarden teuren Rückruf wegen Bremsproblemen gibt gibt es allenfalls eine kleine Randnotiz in der Fachpresse.

Kein Wunder dass die Bären so eine verquere Sicht auf die Welt haben.

https://www.adac.de/news/auto-rueckruf-bmw-bremsen/
 

20.09.24 09:41

5779 Postings, 1561 Tage Micha01sehr sicher

in Q4 23 waren 484k  Auslieferungen.

Das ist nicht zu schaffen - Europa, US laufen dafür zu schlecht.
Q1 24 - 386k
Q2 24 - 434k
Q3 24 tippe ich rund 460k (letztes Jahr 435k aufgrund der Chinaschliessungen)

Wenn man natürlich weiter Preise senkt oder Null Prozent Finanzierungen durchwinkt - kann ggf. noch was passieren. In US hat man ja Mitte September mehrere Sachen wie günstige Finanzierung, günstiger FSD, Refferral Programm gestartet.

Dein Link bezieht sich ja auch nur auf den Zeitraum, wo letztes Jahr Shanghai stillstand - dass man da nun mehr absetzt ist nun nichts besonderes. der bisherige Absatz in China ist mehr oder weniger wie letztes Jahr.  

20.09.24 12:01
1

2272 Postings, 5378 Tage studibuLucid

Um mal nicht ständig auf den deutschen Herstellern rumzuhacken: also ich frag mich ja schon, ob die Strategie von Lucid  aufgeht, dass man Tesla einfach 1:1 kopieren kann. Erst kupfern sie das  Modellportfolio ab, jetzt wollen sie auch die Gewerkschaften ausbooten. Wenn das mal die deutsche Presse spitz kriegt, was dieser Rawlinson  für ein Menschenfeind ist  - sie werden dazu keine einzige Zeile schreiben.

https://www.teslarati.com/...p-injunction-lucid-anti-union-practices/  

20.09.24 12:11

5779 Postings, 1561 Tage Micha01Lucid

wird wie viele kleine Hersteller verschwinden oder in einem größeren OEM als Submarke aufgehen.

Nur die Großen, können die derzeitige Flut an Autos überleben.
Man sieht es ja auch bereits, die versuchen alle irgendwie Joint Ventures, Partnerschaften, Beteiligungen, Übernahmen zu erreichen in China und US.  

20.09.24 12:22

1531 Postings, 1249 Tage KnillenhauerJa aber Tesla -43.2 Prozent im August

Die Verkäufe des Elektroautoherstellers Tesla fielen im August um 43,2%

https://www.reuters.com/business/...es-down-439-acea-says-2024-09-19/

 

20.09.24 14:06

2272 Postings, 5378 Tage studibuMicha Lucid

Ja für Lucid sehe ich auch schwarz. Zwar ist das Geld der Saudis endlos, aber ihre Geduld dürfte dennoch mal ein Ende haben.

Ja, die Autobranche wird noch viel Konsolidierung sehen. Ob nur die großen überleben, da bin ich mir nicht sicher. Vieles von ihrer Größe ist einfach nur Ballast der sie hindert durch die schwierigen Fahrwasser zu navigieren - um das mal etwas poetisch auszudrücken. 34  

20.09.24 17:24

5379 Postings, 2377 Tage StreuenLucid

baut tolle Autos, nur leider viel zu teuer und viel zu kleine Stückzahlen.

Ich denke die werden von einem der alten Hersteller teuer geschluckt weil die wiederum verzweifelt versuchen müssen ihren technologischen Rückstand gegenüber Tesla und China irgendwie aufzuholen.  

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