Wirecard 2014 - 2025

Seite 2497 von 7236
neuester Beitrag: 16.04.24 20:35
eröffnet am: 21.03.14 18:17 von: Byblos Anzahl Beiträge: 180887
neuester Beitrag: 16.04.24 20:35 von: Meimsteph Leser gesamt: 45395633
davon Heute: 24291
bewertet mit 189 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2495 | 2496 |
| 2498 | 2499 | ... | 7236  Weiter  

18.10.19 19:05
2

1170 Postings, 2804 Tage StrohimKoppNeue Prüfung ...

... bringt sehr viel !!!

Da es eine andere namhafte Prüfungsgesellschaft sein soll als EY, kann FT praktisch nicht gleich dagegen schiessen - eigentlich. Aber wer weiss schon, was die wirklich umtreibt.

Bis die Ergebnisse vorliegen, sollte der Kurs vor weiteren Presseattacken geschützt sein - es sei denn, sie finden jetzt noch andere Regionen, wo sie etwas zu bemängeln haben ...

Parallel wirkt aber auch das ARP.

Insgesamt sind das zwei gute und wirksame Maßnahmen, dem wilden Treiben an der Börse etwas Einhalt zu gebieten. Und Ruhe und Besonnenheit, das ist es, was viele jetzt gebrauchen können.  

18.10.19 19:06
1

1162 Postings, 1884 Tage TangoPauleGroßartig!

Showdown! Und danach sollte von Seiten der FT ein für alle Mal Ruhe sein!
Respekt! Für diese richtige Entscheidung!  

18.10.19 19:08
1

463 Postings, 1945 Tage DbillBreaking News

Der Papst wird als einzige von allen Seiten akzeptierte unabhängige Instanz persönlich die Sonderuntersuchung führen.

Mal im Ernst, für Singapur wurde auch keine Nö Name Firma angeheuert, ich gehe mal von einem hohen Tier einer anerkannten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus, natürlich nicht von EY.  

18.10.19 19:09
3

8191 Postings, 2130 Tage DressageQueenDas hätte Braun schon viel früher tun sollen!!

18.10.19 19:10

1162 Postings, 1884 Tage TangoPauleWer das sein soll?

Ganz sicher eine Prüforganisation entsprechender Größe, Erfahrung und internationaler Reputation!
Schade nur: das wird eine Menge Zeit beanspruchen....in der die Jungs ihr Spielchen munter weiter treiben können & leider wohl auch werden?!  

18.10.19 19:12
2

463 Postings, 1945 Tage Dbill@Dressage

Warum?
Die Nachricht hätte uns wie alle guten Nachrichten diese Woche nur noch weiter nach unten geführt.

Ich bin ganz froh, dass jetzt übers WE ein Berg an guten Nachrichten aufgetürmt wird, und die LV eigentlich erstmal durch sein sollten.

Mal schauen was noch so kommt, vielleicht nettes Interview mit Braun in der BamS und Vorankündigung Q3 am Montag...  

18.10.19 19:13
1

717 Postings, 2951 Tage alwayslong12te Prüfung

Ich halte nicht viel davon, ist das nicht schon fast ein "Schuldeingeständniss?

Außerdem EY wurde auf den HV'en als Prüfer gewählt, müßte nicht ein anderer Prüfer auch auf einer HV bestimmt werden? Das würde bedeuten Angebote einholen außerordendliche HV einberufen usw. Das kostet Zeit und ne Menge Geld. Bis das alles organisiert ist kann man gleich bis 2.7.20 warten und die HV darüber befinden lassen. Ob überhaupt und wenn ja welcher Prüfer.  

18.10.19 19:16
2

3002 Postings, 2146 Tage stockpicker68Halten wir das Wichtigste fest

ARP mit 200 Mio. und ein weiterer Wirtschaftsprüfer der beauftragt wird die Vorwürfe von FT zu checken nur um diesen Manipulierer aus London das Wasser von den Mühlen zu nehmen.

Alter, dem xxxxx würde ich danach die Rechnung präsentieren.

Jeder Michel der mit Aktienkauf liebäugelt weil man bei den Banken bald Minuszinsen zahlen darf, wird nach so einer verfolgten Geschichte wie bei Wirecard und FT Abstand davon nehmen Aktien zu erwerben. Dann noch diese ganzen  Leerverkäufer die einem immer einen Strich durch die Rechnung machen. Wie soll Mensch da was länger halten? Nach ppar Prozent Plus verkaufe ich die ganzen letzten 2 Jahre. Anderst ist kein Gewinnmach bar derzeit weil keinen Mensch die Zahlen großartig interessieren.

Wenn Zahlen interessieren würden, dann wäre Wirecard längst über 200€.

Schaut selbst:https://de.marketscreener.com/WIRECARD-AG-454356/fundamentals/


Habe das Teil Anfang des Jahres nach dem ersten Crumm Artikel 2 Monate lang sehr erfolgreich getradet. Bin seit heute wieder drin. 111 € waren einfach zu verlockend. Leider habe ich am Dienstag den Dip auf 108 verschlafen. Falls Mcdoof nochmal mit was neuem um die Ecke kommt, könnten wir vielleicht sogar unter 100 gehen, sofern genug Leute ihren SL schön eng gesetzt haben.

Die Broker/Banken wissen wo die meißten WDI Aktionäre den gesetzt haben. Diese Infos sind gold wert....mehr schreib ich nicht!


 

18.10.19 19:16
9

463 Postings, 1945 Tage Dbill@alwayslong1

"Prüfung? Wieso, biste schuldig und siehst dich zur Erklärung verpflichtet?"
"Keine Prüfung? Wieso, biste schuldig und hast was zu verbergen?"
Braun kanns eh nicht allen recht machen, da ist mir die Prüfung 1000 mal lieber als Augen zu verschließen.
Und nein, Sonderprüfung ist was komplett anderes als Bestätigungsvermerkt für den Jahresabschluss.  

18.10.19 19:16
3

5826 Postings, 5690 Tage clever_handeln230Euro Kursziel

Baader Bank gerade eingestuft. Ich denke Wirecard geht bald steil rauf. Meine Meinung  

18.10.19 19:18

8191 Postings, 2130 Tage DressageQueenDbill

Warum?? Weil jedes Jahr neue Financial Times Anschuldigungen kommen ... seit 2016 weiß das Braun!
Hätte er damals alles prüfen lassen ... wären keine weiteren FT Artikel erschienen bwz. hätte man sich umgehend auf das Ergebnis der Prüfung berufen können.  

18.10.19 19:21
1

463 Postings, 1945 Tage Dbill@DresssageQueen

Da stimme ich zu, eine Sonderprüfung außerhalb von Singapur hätte das vermieden, aber woher soll Braun wissen, dass man sich auf Dubai 2016 einschießt?
Das Unternehmen wird doch eh durchgeprüft, man kann doch nicht zusätzlich noch ein Dutzend Sonderermittler rumlaufen haben.  

18.10.19 19:23
2

717 Postings, 2951 Tage alwayslong1@Dbill

"Dbill : @alwayslong1
"Prüfung? Wieso, biste schuldig und siehst dich zur Erklärung verpflichtet?"
"Keine Prüfung? Wieso, biste schuldig und hast was zu verbergen?"
Braun kanns eh nicht allen recht machen, da ist mir die Prüfung 1000 mal lieber als Augen zu verschließen.
Und nein, Sonderprüfung ist was komplett anderes als Bestätigungsvermerkt für den Jahresabschluss.   "

Ok wenn dem so ist. Ich hatte es ja auch als Frage formuliert - Außerdem EY wurde auf den HV'en als Prüfer gewählt, müßte nicht ein anderer Prüfer auch auf einer HV bestimmt werden?......  

18.10.19 19:24

2342 Postings, 5565 Tage butschiBerufung Prüfer

> Wirecard beruft Sonderprüfer
Die Berufung des Abschlußprüfers obliegt dem Ausichtsrat, nicht dem Vorstand:

https://www.bundesanzeiger-verlag.de/xaver/...55%27%5D__1571418289898

Deshalb wird IMHO Braun auch nicht den Sonderprüfer beauftragt haben, sondern der Aufsichtsrat. Prüfung ist normalweise eine Aufgabe der Eigner (Aktionäre) delegiert an den Aufsichtsrat.

Ich vermute mal, der Sonderprüfter wurde auch vom Aufsichtsrat und nicht vom Vorstand bestellt, das durfte nur der Vorstand verkünden. Ich vermute hier mal, aus Haftungsgründen hat einer der Aufsichtsräte schlußendlich doch kalte Füße bekommen. Der Vorstand hat bis heute alles glatt gebügelt! Nichts dran, Dokumente nicht echt, Pseudonyme, blabal.

Hier wurde schon auf den unerfahrenen Aufsichtsrat hingewiesen. Artikel ist vor der Neubestellung eines der Mitglieder. Ich vermute mal, einer oder mehrere haben sich wegen Haftung schon anwaltlich beraten lassen. Das Ergebnis ist vermutlich die Bestellung eines Sonderprüfers um sich keine Vorwürfe machen zu lassen, falls doch was an den Vorwürfen der FT dran ist.

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/...aufseher-der-wirecard-ag
> Das Führungspersonal von Wirecard entspricht nicht den Anforderungen, die man an einen
> Dax-30-Konzern stellen muss. Der Gründer und Großaktionär Markus Braun führt das
> Unternehmen als Vorstandsvorsitzender selbst
...
> Unerfahrener Aufsichtsrat
> Noch merkwürdiger ist die Besetzung des Aufsichtsrats, der bei Wirecard nur aus sechs
> Personen besteht:

Ggfs. Interessenskonflikte
> Die Hälfte der Mitglieder arbeiten als „selbständige Unternehmensberater“, so dass man
> Interessenkonflikte von vorne herein nicht ausschließen kann.

Bisher schwacher Aufsicht, sicher vom Vorstand / Besitzer mit eingefädelt:
> Es gibt keinen anderen Aufsichtsrat unter den Dax-30-Konzernen, der so
> wenig kollektive Führungserfahrung vereinigt, wie die Wirecard-Mannschaft.

Der Aufsichtsrat Thomas Eichelmann ist neu und hat sicher Erfahrung in Compliance und entsprechende Kontakte als Ex-Chef der Deutschen Börse. Ich vermute er hat die Sonderprüfung im wesentlich durchgedrückt.

Eichelmann verfüge über „umfassende Expertise in den Bereichen Finanz-, Audit- und Risikomanagementprozesse sowie in der Finanzdienstleistungsbranche“. Das wird knallen, dafür gibts zu viele Ungereimtheiten. Eventuell ist da auch durchgesickert und deshalb der Kurs so schnell dann doch heute abgeschmiert.

Der hat Erfahrung und räumt sicher auf. Ist scheinbar von der Persönlichkeit her auch kein Duckmäuser, der sich von Braun auf der Nase rumtanzen oder Honig um den Mund schmieren lässten. Ich vermute mal der CEO wird nicht bis Jahresende CEO bleiben.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/...462-bmo3yfl0HesWLijevyuv-ap1
 

18.10.19 19:25
1

247 Postings, 3708 Tage pretorietwa gegen 16 uhr

als die Maschienen am durchdrehen waren, hab ich mal ein paar Minuten aufgenommen.
Das sieht aus als ob es in Zeitraffer laufen würde.Aber ne das war echt Realtime.
Was haben wir nur für eine Krankes System!
 

18.10.19 19:25

338 Postings, 1782 Tage FlobyPrüfung??

Weiß jemand, wie lange so etwas dauert, hat da einer Erfahrung?

@DBILL
Da stimme ich dir zu. Egal wie, gemeckert wird immer!  
Angehängte Grafik:
wc1.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
wc1.jpg

18.10.19 19:25

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttBaader Bank

bezieht sich ausdrücklich auf das Aktienrückkaufprogramm. Es ist die Nachricht schlechthin!

https://www.finanznachrichten.de/...ard-auf-buy-ziel-230-euro-322.htm  

18.10.19 19:33

338 Postings, 1782 Tage Floby@Halbgott

Nach so einer Woche ist diese Analyse mit dem Kursziel ein kleiner Lacher! :)  

18.10.19 19:34
1

1179 Postings, 6188 Tage hewi62Also wenn die Mehrheit hier...

...Recht hat mit den „Verschwörungstheorien“, dann wird eine Sonderprüfung auch nichts bringen, außer Kosten...

Naja, ganz so ist es dann nicht, weil auf der Kundenseite bringt das schon Reputation, also werden auch weitere Kunden hinzukommen, bzw. Die aktuellen Kunden werden bei Wirecard bleiben...nach der Veröffentlichung des Prüfungsergebnisses...davor halt mal ein paar weniger...wie beim letzten Mal...zusätzlich werden europäische Investoren damit auch zufrieden gestellt werden können...

Aber aufgeben wird die „FT Seite“ nicht...denen geht‘s doch gar nicht um die Realität...es geht m.E. nur darum die Reputation von Wirecard in Frage zu stellen, damit das Wachstum der Gesellschaft sich verlangsamt...das wird danach mit den gleichen Mitteln wie bereits bekannt weiter versucht werden...

Stellt sich natürlich die Frage, was könnte Wirecard sonst tun? Ich glaube das dieser Weg der Sonderprüfung der einzig legitime Weg ist...daher muss man wohl in den sauren Apfel beißen...

Der Aktienrückkauf ist doch aktuell nicht wirklich gut, das Geld hätte besser für weiteres Wachstum ausgegeben werden können...der kurzfristige Kursverlauf ist doch eigentlich egal...

Am Ende hat der CEO Recht wenn er sagt, der Kurs wird den ökonomischen Ergebnissen folgen...das konnte noch niemand bei irgendeiner Aktie verhindern...unabhängig von der Richtung...mit jedem Tag an dem die Aktie nicht steigt, fällt das KGV...und ein fünfer KGV gibt es nur bei einem allgemeinen Aktiencrash...also so einen Richtigen, nicht bei einem Rückgang, den in dieser Zeit schon sehr schnell, viele als Crash bezeichnen...nicht nur bei Wirecard...

Für mich ist das alles eher ein aktuell nicht zu vermeidender Teilerfolg der „FT-Bande“...müssen wir als Aktionäre durch, mir fällt ja auch nix Besseres ein...

So long, stay long...und Geduld bewahren...  

18.10.19 19:35

338 Postings, 1782 Tage FlobyNochmals

, weiß jemand, wie lange so eine Prüfung ungefähr dauert? Einen Monat, 2 oder 1/2 Jahr??  

18.10.19 19:39

6048 Postings, 6875 Tage thefan1Als

das mit der Sonderprüfung heute das erste Mal in den Medien war, war ich dagegen.
Jetzt muss ich sagen, es ist wahrscheinlich wirklich das Beste. Schon die Ankündigung das Wirecard so eine Prüfung in Auftrag gibt, wird Vertrauen zurück bringen.
Ich finde es jetzt jedenfalls sehr gut, wenn es so kommt.  
-----------
"Zum lügen gehören immer zwei! Einer der lügt und einer der"s glaubt!"

18.10.19 19:39

425 Postings, 2339 Tage ggman_Prüfung

Rajann & Tann hat glaub ich ca. 1 Jahr gedauert  

18.10.19 19:40
14

738 Postings, 1709 Tage fanat1cNur mal so....

Als Historie....

Im Sommer 2008 warf die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) dem Unternehmen falsche bzw. irreführende Bilanzierung vor. Infolgedessen beauftragte Wirecard die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young mit einem Sondergutachten für das Geschäftsjahr 2007. Später wurde bekannt, dass Mitglieder der SdK über Differenzkontrakte auf fallende Kurse vor Bekanntmachung der Bilanzdefizite spekuliert hatten. Auch Fondsmanager der Privatbank Sal. Oppenheim setzten auf fallende Kurse und wiesen institutionelle Anleger zugleich vor Bekanntwerden der Vorwürfe auf Bilanzfehler hin, was als Kursmanipulation ausgelegt werden kann.[78][79] Die Aktie des Unternehmens fiel daraufhin um fast 70 Prozent. Wirecard erstattete Ende Juni 2008 Anzeige bei der Staatsanwaltschaft gegen Fondsmanager von Sal. Oppenheim[80] die einen Mitarbeiter freistellte,[81] und Funktionäre der SdK.[82] Nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft München wurden zwei SdK-Vertreter in U-Haft genommen[83] und 2012 zu Haftstrafen verurteilt.[84]

Am 6. April 2010 fiel die Wirecard-Aktie durch eine Falschmeldung des Nachrichtendienstes Goldman, Morgenstern & Partners (GoMoPa) um mehr als 30 Prozent. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) leitete daraufhin eine Ermittlung ein.[85] Ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft München I gegen GoMoPa wurde mangels Nachweis am 12. Oktober 2012 eingestellt.[86]

Am 24. Februar 2016 fiel der Kurswert nach Veröffentlichung eines Berichts des zuvor kaum bekannten Analyse-Unternehmen Zatarra Research & Investigation erneut ab. Darin warfen Analysten Wirecard illegale Praktiken vor. Branchendienste sahen dies als Versuch einer Kursmanipulation.[87]

Am 22. Februar 2017 berichtete das Manager Magazin über angebliche intransparente Bilanzierungspraktiken.[88] Der Aktienkurs fiel daraufhin zeitweilig um knapp acht Prozent. Wirecard wies diese Vorwürfe als unbegründet zurück.[89]
Zwischen dem 30. Januar und dem 8. Februar 2019 fiel der Aktienkurs von gut 167 Euro auf zeitweilig bis unter 86 Euro. Grund waren drei Berichte der Financial Times über angebliches Geschäftsgebaren von Mitarbeitern in Singapur. Diese hätten Kunden und Umsätze erfunden, um an eine Geschäftslizenz in Hongkong zu gelangen und Ertragsziele des Unternehmens zu erreichen. Am 8. Februar 2019 durchsuchten Polizeibeamte die Dependance in Singapur. Wirecard bestritt diese Vorwürfe und reichte eine Klage gegen die Financial Times sowie eine Klage wegen Kursmanipulation ein.[90][91] Am 18. Februar 2019 erließ die BaFin ein zweimonatiges Verbot der Etablierung und Vergrößerung von Netto-Leerverkaufspositionen für Wirecard-Aktien.[92][93] Mit ihrer Entscheidung hat die Bonner Behörde einen Präzedenzfall geschaffen, der spätestens mit der Veröffentlichung einzelner Passagen der entsprechenden BaFin-Akte für heftige Diskussionen sorgte.[94] Die Staatsanwaltschaft München I ermittelt seither gegen einen Journalisten der Financial Times wegen Verstößen gegen das Wertpapierhandelsgesetz.[95][96] Eine Untersuchung der Anwaltskanzlei Rajah & Tann aus Singapur stellte fest, dass es Unregelmäßigkeiten gegeben habe, diese aber keinen wesentlichen Einfluss auf die Bilanz hätten.[97] Daraufhin reichte Wirecard eine Unterlassungsklage gegen die Financial Times ein, um das Ende der Berichterstattung und eine Entschädigung der Aktionäre zu erreichen.[98]

Am 15. Oktober 2019 erhob die Financial Times erneut den Vorwurf der Manipulation. Interne Unterlagen legten nahe, dass Wirecard zu hohe Umsätze und Gewinne bei Tochterfirmen angegeben habe.



Sonderprüfung hin oder her, es wird wieder alles Ok sein (bis vielleicht mal hier oder da ne minisumme die nicht ins Gewicht fällt), der Kurs wird sich erholen und nächstes Jahr im Sommer wird wieder die nächste Sache angezweifelt um wieder WDI schlecht dastehen zu lassen...

Die Firma ist einfach den "großen" ein Dorn im Auge....
"Kunden"
Tui, KLM, Tamaris, O2, T-Systems, WMF, Rakuten, Basf, Orange, Aldi, Lidl, Gebr. Heinemann, ANA, Oyo, Öbb, Wechat und Alipay in Stuttgart
Softbank deals die kommen, Swiss Post usw usw usw....

Nur um ein paar "große" zu nennen....
Da gibt es so ein paar Zahlungsdienstleister die WDI hassen.... Und zwar diejenigen, die in diesen anderen Dienstleistern investiert sind...

Ich sehe also nur das übliche Theater und das wird sich wie in den letzten 10 Jahren auch wieder legen ;)


 

18.10.19 19:40
2

1660 Postings, 2293 Tage StochProz@butschi Sehe ich nicht so kritisch

1. Es gibt keinen strafrechtlichen Anfangsverdacht für eine systematische Bilanzfälschung

2. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Marktmanipulationen

3. Aufsichtsräte haben normalerweise eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung

Fazit: Die meisten Probleme bei WDI existieren offensichtlich nur in den Köpfen der Kritiker  

Seite: Zurück 1 | ... | 2495 | 2496 |
| 2498 | 2499 | ... | 7236  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben