Anleihe mit mehr Potential als die Aktie ?

Seite 1 von 11
neuester Beitrag: 26.05.18 13:14
eröffnet am: 06.03.12 10:47 von: cookies123 Anzahl Beiträge: 257
neuester Beitrag: 26.05.18 13:14 von: Erzian Leser gesamt: 52620
davon Heute: 4
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
8 | 9 | 10 | 11 | 11  Weiter  

06.03.12 10:47
6

3927 Postings, 4662 Tage cookies123Anleihe mit mehr Potential als die Aktie ?

Sollte Praktiker die Wende schaffen, würde nicht nur der Aktienkurs davon profitieren, sondern auch diese Unternehmensanleihe. Die Anleihe hat eine Laufzeit bis 10.02.2016 und wird derzeit mit 5,875% jählich verzinst. Es ist derzeit in der Diskussion, ob der Zinssatz um 1% gesenkt werden soll. Aber selbst wenn dies passiert, wären es immer noch 4,875% Zinsen jährlich auf die Anleihe. Und wenn das operative Geschäft wieder gesund formiert wird, könnte diese Anleihe im Wert stark zulegen.

Derzeit notiert die Anleihe bei 39%. Die Rückzahlung der Anleihe erfolgt in 2016 zu 100%. Also mehr als 100% Kurspotential, wenn Praktiker bis dahin vertreten sein sollte.

Ich wage mal einen Einstieg.

Viel Glück allen Interessierten!  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
8 | 9 | 10 | 11 | 11  Weiter  
231 Postings ausgeblendet.

13.11.13 12:47
1

397 Postings, 4858 Tage jmiconorsein schelm...

...wer böses bei dem ganzen denkt...

gläubigervertreter spricht von nullquote....nachdem er wohl seine forderung nicht bekommt...ich wart mal auf die gläubigerversammlung, würd mich nicht wundern wenn es plötzlich doch wieder anders aussieht....zum x-ten male.

nur meine meinung.  

16.11.13 10:23

485 Postings, 4241 Tage orpheus27Totalverlust bei Anleihe?

Wenn das zutrifft, was die dpa meldet, dann gibt es für die Anleihegläubiger gar nichts mehr:

http://www.ariva.de/news/...ltiges-Aus-fuer-Praktiker-Konzern-4848061

Wer soll da noch Mittelstandsanleihen kaufen? Das ist ja schlimmer als der "Neue Markt".  

17.11.13 21:04

485 Postings, 4241 Tage orpheus27Unglaublich, was hier abgeht:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/...uf-12668385.html

Hellweg möchte übernehmen, aber die Royal Bank of Scotland hält an ihren hohen Mietforderungen fest und verlangt zudem noch Garantien, die "nicht nachvollziehbar sind" (siehe Bericht in der FAZ).

Globus möchte nun in den Ring steigen, bietet aber weniger als den Zerschlagungswert (!).

Praktiker und Max Bahr wird für die Käufer so oder so zu einem Bombengeschäft. Völlig außen vor bleiben aber die Interessen der Kleinsparer, die die Anleihe gekauft haben. Diese Anleihe wurde offenkundig konzernintern nicht besichert und nun stehen die Gläubiger - nach nicht einmal zwei Jahren - mit völlig leeren Händen da. 250 Millionen haben sich in nichts aufgelöst. Wo gibt es in Europa so etwas, außer in Deutschland?  

26.11.13 15:35

397 Postings, 4858 Tage jmiconorsmax bahr....

laut bildzeitung rettung in letzter minute.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/baumaerkte/...t-33551348.bild.html

bleibts bei der vermeintlichen nullquote?

wer weiss...  

26.11.13 18:05

485 Postings, 4241 Tage orpheus27Quote

Persönlich glaube ich, dass es eine Quote geben wird. Das war selbst bei Alpine so, ein Konzern, der völlig überschuldet war.

Ich schätze aber auch, dass diese Quote niedrig sein wird. Damit gewinnen allein die Hedgefonds, die in den letzten Tagen eingestiegen sind. Dem Kleinsparer, der vielleicht bei 30 eingestiegen ist und der jetzt noch die Praktiker-Anleihe hält, bringt das wenig bis (fast) nichts.

Nur meine Meinung.  

06.12.13 15:36

33746 Postings, 5572 Tage Harald9Quote zwischen 0,5-7,5% ?

-----------
auch Kerzen können Kurse machen

06.12.13 17:29
1

485 Postings, 4241 Tage orpheus270,5% wäre wohl ein Witz

09.12.13 11:03

3333 Postings, 4781 Tage daxcheckerWenn ich jetzt an der Börse die Anleihe kaufe,

woher weiß ich, dass der bisherige Besitzer die Anleihe als Forderung beim Insolvenzverwalter angemeldet hat? Denn nur für angemeldete Forderungen gibt es doch auch nachher überhaupt eine Quote - nicht wahr? Oder sind die derzeit an der Börse handelbaren Anleihen alle nicht angemeldet, weil sie sonst gesperrt wären?  

09.12.13 12:07
2

485 Postings, 4241 Tage orpheus27Überhaupt kein Problem!

Die Frist für die Forderungsanmeldung wurde auf den 15. Januar 2014 verlegt. Leider weiß das nur ein kleiner Kreis von Eingeweihten, was auch zu Unsicherheiten bei den potentiell Interessierten führt.

Woher habe ich meine Informationen? Von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK). Von allen Anlegerschützern sind das die besten. Ich würde Dir empfehlen, dort Mitglied zu werden, dann bekommst Du einen Newsletter mit allen aktuellen Informationen und Tipps zu Praktiker (und zu zahlreichen anderen Papieren).  

09.12.13 13:14

3333 Postings, 4781 Tage daxcheckerDanke. Und wie sieht es nach dem

15. Januar aus. Werden dann an der Börse nur noch die Anleihen gehandelt, die nicht beim Inso-Verwalter angemeldet wurden?  

09.12.13 13:31

485 Postings, 4241 Tage orpheus27Ich gehe mal davon aus,

dass alle Anleihen angemeldet werden. Wenn ich bis zum 15. Januar kaufe, dann melde ich diese sicher selber an. Gebenenfalls werden Doppelanmeldungen gestrichen.  

09.12.13 14:09

397 Postings, 4858 Tage jmiconorspraktiker.com

neue meldung vom 5.12. zum thema. dürfte auch basis des kursanstiegs sein....  

09.12.13 14:34

485 Postings, 4241 Tage orpheus27@daxchecker

Besten Dank jimiconors für den Hinweis: Der Gläubigervertreter hat offenbar pauschal die Anleihe angemeldet. Das bedeutet zweierlei:

- Anmeldeaufwand entfällt
- Der Gläubigervertreter ist wieder tätig geworden, nachdem er zuvor wegen Masseunzulänglichkeit seine Tätigkeit eingestellt hat. Vielleicht ist das auch ein weiteres Signal, dass es dann doch nicht so schlecht mit der Quote aussieht....  

09.12.13 15:03

28046 Postings, 3791 Tage Galearisgut, daß I des Zeugl vor der Inso verkauft habe

07.01.14 11:40

397 Postings, 4858 Tage jmiconorsjetzt aber...

...sehr still geworden hier. doch bei 1 - 1,1 % wird scheinbar alles aufgesaugt..  

08.01.14 16:20
2

485 Postings, 4241 Tage orpheus27Minimale Umsätze

Gegenwärtig herrscht absolute Unklarheit über die Quote. Da wird eben nichts riskiert.  

14.02.14 13:34
1

397 Postings, 4858 Tage jmiconorsneue site?

unter praktiker.com oder täusch ich mich?

ist denn der "wichtige hinweis an die anleihegläubiger..." zur Vollanmeldung der Anleihen durch Dr. Scholz vom 5.12.13 verschwunden oder täusch ich mich da auch?  

05.03.14 21:18
1

397 Postings, 4858 Tage jmiconorsprüfungstermin...

...ist vom insoverwalter für juni angesetzt  

25.03.14 22:36
1

526 Postings, 5517 Tage epcopalHabt

ihr euch schonmal die Nachranganleihe von der IVG angeschaut?
WKN:  A0JQMH  

16.11.14 16:23
1

397 Postings, 4858 Tage jmiconors...bald...

...ist jahresende und da sollte es doch "vielleicht evtl. eine grobe tendenz zu (ob) insolvenzquote...."geben laut IV vom 12.09.....steigt die spannung nochmal?  

09.04.15 12:16
1

485 Postings, 4241 Tage orpheus27Bericht Insolvenzverwalter

Laut SdK liegt nun ein Bericht des Insolvenzverwalters vor. Schaut nicht gut aus. Masseunzulänglichkeit besteht nach wie vor fort. Gerichtsverfahren sind bislang ohne Ergebnis.

Wenn es nicht gelingen sollte, im Praktiker-Fall eine Insolvenzquote zu erzielen und die Entscheidungsträger für diesen Insolvenzfall zur Verantwortung zu ziehen, dann kann man den Markt für Mittelstandsanleihen in Deutschland auch schließen. Es kann doch nicht sein, dass ein Unternehmen die ganze Substanz vernichtet und auch noch das Fremdkapital bevor Insolvenz angemeldet wird. Gibt es in Deutschland noch irgendeinen Gläubigerschutz?  

19.02.18 16:43

485 Postings, 4241 Tage orpheus27Ausschüttung Quote?

Demnächst soll ja die Quote ausgeschüttet werden, also die letzten Cent, die noch übrig geblieben sind....  

12.05.18 21:55

65 Postings, 2190 Tage M13021989Stichwort Cents

Da wird wohl kaum was übrigbleiben, schade  

26.05.18 13:14

12 Postings, 2161 Tage ErzianAbschreckend

Schon ein ziemliches Horrorszenario und belegt einfach, dass es gar nicht möglich ist, sich zu genau über die Bilanz einer Firma zu informieren. Wohl wirklich nur dem, der gut genug diversifiziert ist, um darüber keine grauen Haare zu bekommen aber ein Negativbeispiel deluxe dennoch.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
8 | 9 | 10 | 11 | 11  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben