Millennia Resources

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 08.07.08 13:16
eröffnet am: 11.06.08 12:39 von: ariba_ariba Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 08.07.08 13:16 von: ariba_ariba Leser gesamt: 2688
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

11.06.08 12:39

232 Postings, 7175 Tage ariba_aribaMillennia Resources

Uran, Kupfer, Eisen und Silber. Neben Gold dürften diese Mineralien wohl die derzeit begehrtesten Bodenschätze überhaupt sein. So verwundert es nicht, dass sich das im schweizerischen Hünenberg ansässige Unternehmen Millennia Resources („das Unternehmen“ oder „Millennia“) genau auf diese Rohstoffe spezialisiert hat. Die Investoren gehen wohl von einer Erfolgsstory aus, denn jüngst konnte laut Unternehmensangaben ein Privateplacement i.H.v. 5 Mio. schweizer Franken abgeschlossen werden. Wir möchten Ihnen daher diesen neuen Wert genauer vorstellen:

Quelle: brokerjet.at



Liebe Leserinnen und Leser des Oberbayerischen Börsenbriefs,

Investments in Junior Explorer sind hoch riskant, aufgrund der ausserordentlichen Gewinnchancen sind diese für einige Anleger jedoch sehr interessant.

Ein wahrer „Youngster“ unter den Junior-Explorern ist das im schweizerischen Hünenberg ansässige Unternehmen „Millennia Resources AG“.

Das Unternehmen wurde am 4. April 2007 gegründet und änderte seinen Namen am 31.Oktober 2007 in „Millennia Resources AG“. Die Holding ist nach eigenen Angaben Eigentümer des im kanadischen Vancouver ansässigen Unternehmens UVC Uranium Ventures Corporation. Den Hauptbesitz des Unternehmens stellen Uranvorkommen und zusätzliche polymetallische Vorkommen im nordwestlichen Territorium Kanadas dar.

Business-Modell

Bei der Millennia Resources handelt es sich um einen Junior-Explorer, der sich auf die Akquisition, Exploration und Entwicklung von Edelmetallvorkommen spezialisiert hat. Derzeit liegt der Fokus laut Unternehmensangaben auf Projekten in Kanada, zukünftig seien jedoch auch internationale Aktivitäten geplant. Das Geschäftsmodell basiert auf dem Erwerb von Mineral-Konzessionen, gefolgt von der Finanzierung der Erkundung der Gebiete, um diese zur Marktreife zu entwickeln.

Der erste Schritt ist die Identifizierung aussichtsreicher Gebiete, gefolgt von der Feststellung der Qualität und der Quantität der Uran-, Kupfer-, Silber- und Goldvorkommen durch Untersuchungen, Exploration, Bohrungen und andere Techniken.

Das langfristige Ziel des Unternehmens ist es, die Projektgebiete oder das gesamte Unternehmen z.B. an einen großen Produzenten zu veräußern oder wertvolle Joint-Ventures einzugehen.

Business-Strategie

Der Hauptfokus des Unternehmens liegt im Erwerb von Projektgebieten, die bisher nahezu unerforscht sind, aufgrund der geologischen Struktur jedoch Grund für hohe Erwartungen bieten. Die Realisierung dieser Projekte erfolgt entweder über Joint-Ventures, Optionen oder einer Kombination aus beidem. Abhängig von der Größe des Projekts und den damit verbundenen Anstrengungen bei der Abwicklung werden diese entweder durch das Unternehmen selbst oder im Rahmen von Partnerschaften mit großen und mittleren Produzenten oder anderen namhaften Junior-Explorern realisiert. Die Wachstumsstrategie wird angetrieben vom Erwerb weiterer Projektgebiete um den Landbesitz des Unternehmens im nordwestlichen Territorium zu vermehren. Eine Liste mit bevorzugten Gebieten und dem für die nächste Zukunft geplanten Erwerb wurde bereits erstellt.

Das Management

Rob Payne (CEO)
ist Präsident und CEO des Unternehmens. Er verfügt über signifikante Erfahrung und Wissen in der Führung und im Aufbau von „small caps“, mit über 10jähriger Erfahrung im Business und Existenzgründerbereich, Management und Unternehmensfinanzierung. Er ist verantwortlich für die Mobilisierung der Projekte und Einhaltung des Ablaufplans und Budgets.

Ron Chaudhury (CFO)
besuchte die University of Maryland sowie die Robert H. Smith School of Business. Nach seiner Graduierung im Jahr 2002 war er für Morgan Stanley als Financial Advisor tätig. Im Jahr 2004 gründete er RBT,LLC ein Beteiligungs- und Consultingunternehmen.

Scott Carlson (Operations)
verfügt über einen breiten Background einschl. Consulting und operatives Geschäft im privaten und öffentlichen Unternehmen. Seine Stärken liegen in der Fähigkeit neue Projekte zu akquirieren und neue Geschäftsmodelle „auf Kurs“ zu bringen. Er verfügt über ein qualifiziertes Verständnis von der Exploration im Norden Kanadas, das er voll in die Entwicklung des Unternehmens einbringen kann.

Derrick Strickland (Geologe)
agiert als geologischer Berater. Er verfügt über einen Bachelors of Science und einen Master of Business Administration. Er ist Direktor verschiedener Unternehmen und war während seiner 20jährigen Karriere in Nordamerika und Asien tätig.

Die Bedeutung von Uran

Uran, chemische Bezeichnung „U“, ist ein radioaktives und chemisch giftiges Element (Radioaktivität), das in der Natur vor allem als Uranpecherz vorkommt. Die größten Vorkommen an natürlichem Uran finden sich in den USA, Kanada, Südafrika, Australien und Namibia“ (Quelle: www.umweltdatenbank.de)




Uran wird im Bereich der zivilen Nutzung im Rahmen der Energiegewinnung wohl weiterhin ein bedeutender Faktor sein. Gerade in Zeiten der globalen Erwärmung durch die Emission von Treibhausgasen bei der Energiegewinnung fehlt es derzeit noch an Alternativen. Der Energiehunger der aufstrebenden Länder China und Indien wird sein Übriges tun. Die Uranpreise notieren bereits seit einiger Zeit auf einem Niveau, das vor einigen Jahren wohl noch undenkbar war.

Aufgrund des seit Jahren herrschenden Produktionsdefizits, wird sich nach unserer Ansicht auch in naher Zukunft an dem hohen Preisniveau wohl nichts ändern.

Im September 2005 waren weltweit 442 Kernkraftwerke (KKW) mit einer Leistung von 368 GW installiert. Daraus wurde ein Jahresbedarf von etwa 68 000 t auf der Grundlage des heutigen Standes der Brennstoffherstellung und Energieausbeute hochgerechnet (siehe Uranium Markets, Informationsspeicher der World Nuclear Association (WNA), London). Nur etwa 60 % wird derzeit durch laufende Uranproduktion gedeckt. Der Rest kommt aus sekundären Quellen, Tendenz fallend, wie zum Beispiel von Uranvorräten (Stockpiles an Natururan und angereichertem Uran), aus der Weiteranreicherung von Urananreicherungsrückständen, der (begrenzten) Wiederaufarbeitung von Kernbrennstoff (inklusive recycliertem Pu für Mischoxidbrennstoff) sowie dem Blending mit hochangereichertem Uran aus strategischen Vorräten.

Millennia Resources ist wohl dabei auf einem Markt tätig zu werden, der in Zukunft weiterhin hohe Preise nahezu garantiert:

   * Der Anteil der Kernenergie an der Weltelektroenergieproduktion beträgt derzeit etwa 16 % (World Nuclear Association, 2008). Prognosen zum absoluten Ausbau der Kernenergiegewinnung schwanken zwischen gleichbleibend bis Verdopplung bis zum Jahr 2030.
   * Insbesondere durch die Schwellenländer Volksrepublik China, Indien und Brasilien mit fast 2,7 Mrd. Menschen, dies sind derzeit 41 % der Weltbevölkerung, ist der Elektroenergiebedarf erheblich gestiegen. Diese Länder haben sich auch für den Ausbau der Kernenergie entschieden, ohne dass sie selbst über ausreichende Uranerzvorkommen verfügen.
   * Der primär durch fossile Energieträger verursachte Klimawandel hat die Zukunft der Kernenergie als Langzeitalternative für eine nachhaltige Energiegewinnung im Zusammenhang mit dem wirtschaftlichen Ausbau erneuerbarer Energien forciert. Für die Energieverteilung spielen Ländergrenzen keine Rolle, sodass eine nachhaltige Energiepolitik nur in großen Wirtschafträumen (global) durchgesetzt werden kann


Das True-North-Projekt

Das Unternehmen bezeichnet das True-North-Projekt selbst als Meilenstein der jungen Firmengeschichte.

Das Projekt erstreckt sich nördlich vom südlichen Ende des Great Bear Lake, 500 km nordwestlich von Yellowknife und 80 km nördlich von Port Radium. Die Geologie des Projekts entspricht exakt derjenigen, die die großen hochgradigen Uranvorkommen im Athabaska Basin (Saskatchewan) beherbergen. Alternativ, jedoch nicht exklusiv, finden sich auch geologische Formationen, die denen der IOCG-Vorkommen (Eisen, Oxyd, Kupfer, Gold) wie im Hornby Basin, dem NICO-Deposit oder dem Olympic Dam Deposit in Australien entspricht.

Das Unternehmensflaggschiff befindet sich zu 100% im Eigentum des Unternehmens und erstreckt sich über 6.040 Acres in der Great Bear Magmatic Zone der nordwestlichen Territorien. Im Projektgebiet finden sich neben Uran weitere seltene Bodenschätze und Kupfervorkommen. Das Unternehmen konnte ausgedehnte Uran-, Kupfer- und Goldvorkommen identifizieren. Die Region befindet sich nur 80 km entfernt von früheren produzierenden Minen und weist die selbe Geologie auf, wie die Eldorado Mine, die Echo Bay Mine und die Contact Lake Mine. Diese Minen produzierten in der Zeit von 1930 bis 1985 über 48 Millionen Unzen Silber, 15 Millionen Pfund U308 (angereichertes Uran) und 7000 Tonnen Kupfer. Das True North Gebiet befindet sich in einer geologischen Zone, die das Potenzial für zwei  attraktive Arten von Vorkommen aufweist:

   * Hochgradige Silber-Uran-Cobalt-Adern oder Vorkommen nach dem Echo-Bay-Cobalt Typ
   * Polymetallische hydrothermale Eisenoxyd, Cobalt, Gold (IOCG) oder Olympic Dam typische Vorkommen

Die geologisch vergleichbare Konstellation zwischen der Grat Bear Lake Magmatic Zone und dem australischen Olympic Dam weisen auf ein bedeutendes Potenzial von mehreren Milliarden Tonnen Uranerz, Kupfer und Gold hin.


Quelle: millennia resources


Aktienstruktur

Rob Payne (CEO)   45.000.000 Stück
Free Float                 30.000.000 Stück
Hieraus ergibt sich eine Marktkapitalisierung von rund 19 Millionen Euro.


HIGHLIGHT: Abschluß eines Private Placements

Laut Unternehmensmeldung vom 26.05.2008 konnte die Millennia Resources mit der Capital Growth Consulting GmbH (CGC) eine Vereinbarung über die Absicht eine Privatplatzierung in Höhe von 5 Mio. Schweizer Franken durchzuführen, abschließen. Die CGC wird im Rahmen der Zusammenarbeit bis Ende 2008 institutionelle Investoren zur Finanzierung der weiteren Expansionspläne von Millennia lokalisieren sowie die Beteiligungsverhandlungen vorbereiten und begleiten.

Die neu gewonnenen Finanzmittel sollen zur weiteren Entwicklung der bestehenden Ressourcen und des Unternehmens verwendet werden.

Das geplante Investment ist Folge der erfolgreichen Gespräche mit einer Vielzahl von interessierten Investoren im April dieses Jahres. Die Gesellschaft hatte schon in einer Unternehmensmeldung vom 18. April 2008 von den aussichtsreichen Treffen berichtet.

Die CGC hat aufgrund Ihrer Erfahrungen und ihres Netzwerkes Zugriff auf eine Vielzahl von Investoren weltweit.

Über die konkrete Verwendung und die weitere Unternehmensplanung wird die Millennia in den nächsten Tagen und Wochen weitere Details bekannt geben.

Rob Payne, CEO der Millennia Resources AG, zur angestrebten Finanzierungsrunde: „Wir sind froh, einen Partner gefunden zu haben, der unsere Vision zum weiteren Wachstum von Millennia teilt. Es spricht für die Substanz unseres jungen Unternehmens, dass wir trotz des schwierigen Kapitalmarktumfeldes mit der CGC einen renommierten Partner gewinnen konnten, der uns nicht nur bei der Beschaffung neuer Finanzmittel unterstützt, sondern auch seine Erfahrungen und das vorhandene Netzwerk in die Zusammenarbeit einbringt.“

Daniel Baumgarter, Partner der CGC ergänzt: „Wir glauben an das Potenzial von Millennia und erwarten hier mittelfristig einen stabilen Wachstumskurs. Investitionen in Explorationsunternehmen sind sicher immer mit einem gewissen Risiko verbunden, wie aber auch dasjenige in andere Branchen. Die Abwägung des Risiko-Chancen-Profil hat uns jedoch zur Überzeugung gelangen lassen, in unserem Investorenkreis mit Millennia ein attraktives Investment vorstellen zu können. Im Weiteren hat uns das Management der Millennia überzeugt und sich als sehr innovativ und zielbewusst gezeigt, was wiederum für einen Erfolg des Vorhabens spricht."

Quelle: millennia resources


SWOT-Analyse

Stärken

  1.
     Erfahrenes Managementteam
  2.
     Mit Kanada hat das Unternehmen seinen Fokus auf den weltweit bedeutendsten Uran-Produzenten gelegt
  3.
     Finanzielle Absicherung künftiger Projekte durch die Absichtserklärung der CGC ein Private Placement über 5 Mio. Schweizer Franken zu platzieren
  4.
     Der CEO hält 60% des Aktienkapitals. Dies deutet auf eine starke Bindung an das Unternehmen hin

Schwächen

  1. Erst seit wenigen Wochen an der Börse in Frankfurt notiert
  2. Bisher geringer Bekanntheitsgrad bei Institutionellen Anlegern
  3. Als Junior Explorer verfügt das Unternehmen derzeit über keinen positiven Cash Flow
  4. Hoher Kapitalbedarf für die Fortführung weiterer Explorationsmaßnahmen

Chancen

  1. weiter sehr hohe weltweite Nachfrage nach Uran
  2. bereits seit Jahren stark steigende Uranpreise
  3. Immer mehr Schwellenländer investieren in Kernkraftwerke ohne eigene Uranvorkommen im Land
  4. Klimawandel zwingt Regierungen zu klimaschonender Energiegewinnung aus Atomkraft

Risiken

  1. gesellschaftliche Ächtung der Kernkraft
  2. Probleme beim Abbau durch verschärfte gesetzliche Umweltschutz-Vorschriften
  3. Alternative Verfahren zur Energiegewinnung führen zu sinkender Uran-Nachfrage
  4. Tatsächliches Uranvorkommen rechtfertigt keinen wirtschaftlichen Abbau

Fazit:
Das Geschäftsmodell von Millennia Resources scheint aufgrund des kürzlich abgeschlossenen Private Placements auf Gegenliebe der Investoren zu stossen. Grundsätzlich birgt die Investition in einen jungen Uran-Explorer die Chance auf beträchtliche Kurssteigerungen, beherbergen jedoch auch gleichzeitig bei ausbleibenden Erfolg das Risiko eines Totalverlustes. Als spekulative Beimischung in ein Rohstofforientiertes Anlagedepot überwiegen bei kritischer Chancen-Risiken-Abwägung jedoch aufgrund der explodierenden Uranpreis-Entwicklung die Gewinnaussichten. Um einen möglichen Totalverlust auszuschließen, sollten Sie unbedingt ein Stopp-Loss-Limit setzen.


Ihr Team vom OBB!  

24.06.08 13:55

232 Postings, 7175 Tage ariba_ariba0,15 Euro! Einstiegskurse?

08.07.08 13:16

232 Postings, 7175 Tage ariba_aribaGerücht - Joint Venture

Ich bin nur durch ein Gerücht auf diese Aktie hier aufmerksam geworden.


Ist an dem Gerücht, dass Xemplar Energy und Uranium Energy mit Millennia Resources in Verhandlungen zu einem Joint-Venture stehen, was dran? Dieses Gerücht ging auf der Invest in Stuttgart um. Weiß nicht wieviel Wahrheitsgehalt da drin steckt, dazu kenne ich diese hier zu wenig


Ein User im Xemplar Thread WOanders hat mich drauf gebracht, dass vielleicht eher Cooper Minerals mit Millennia zusammen arbeiten könnte. Cooper ist der größte Landbesitzer im Great Bear Lake Gebiet.
Cooper ist eine Schwesterfirma von Xemplar, und Simon Tam ist Vorstand bei beiden Firmen. So macht das Ganze schon eher Sinn Zwinkern

 http://millenniaresources.com/images/truenorth_small.jpg

 

   Antwort einfügen - nach oben