Natur ist schön

Seite 1 von 205
neuester Beitrag: 18.02.20 19:10
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 5116
neuester Beitrag: 18.02.20 19:10 von: RoteZora Leser gesamt: 238883
davon Heute: 23
bewertet mit 36 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
203 | 204 | 205 | 205  Weiter  

29.03.18 08:30
36

6241 Postings, 778 Tage AgaphantusNatur ist schön

Worum geht es mir?
Im stressigen Alltag übersehen wir manchmal, wie schön die Natur uns oft das Dasein auf der Erde bereitet. Diese Momente sind wichtig und erhellen unsere Seele. Wer hat nicht schon Vögel beim Nestbau, Brüten und später dann Füttern bis die kleinen Flügge sind beobachtet. Auf Wiesen und in Parks ist ebenfalls vieles zu entdecken. Sein es die Schafe mit den Lämmern, die jetzt erstmals auf die Wiese kommen oder Fohlen, die im Winter in den Ställen das Licht der Welt entdeckt haben und jetzt auf der Weide umhertollen. Im Mai dann der erste Nachwuchs bei den Wasservögeln etc.

Durch unsere Ausflüge mit dem Fahrrad oder zu Fuß entdecken wir so das eine oder andere. Oder jemand hat eine Webcam oder Fotofalle. Vielleicht schaffen wir uns hier einen Rückzugsort, um die entdeckten Momente in der Natur gemeinsam zu teilen.

5090 Postings ausgeblendet.

15.02.20 16:09
9

6241 Postings, 778 Tage AgaphantusHigh Noon roteZora

Posting Punkt 12.00 Uhr ;-)

Die Bewässerung nimmt mein Freund mit Wasserwagen vor. Wie die meisten dort im Dorf .

Bei uns scheint schon den ganzen Tag die Sonne. Schwiegermutters Garten sieht jetzt gut ausgelichtet aus und der neue Shredder hat brav seinen Dienst getan. Die Macken lagen am User, wie immer.

Es sind jede Menge Bienen unterwegs. Hab mich richtig gefreut. Leider hab ich den Adapter Kamera Tablet vergessen ;-(
Gibt's die Fotos später.  Aber die Krokanten sind auch nicht schlecht.

Wünsche dir und euch noch einen gemütlichen Nachmittag!  
Angehängte Grafik:
2020021516024200.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
2020021516024200.jpg

15.02.20 16:22
5

4734 Postings, 350 Tage GonzoderersteBoah schön

hier blüht noch garnix.

Habe heute Olivenbäume ausgelagert, die fingen schon wieder an alle Blätter abzuwerfen und zu kleben.

Ich hoffe das sie die Temperaturen draussen überleben werden, sind nachts immer noch bis -3 °

Hab die Töpfe noch mit Kokusmatten abgedeckt und sie stehen windgeschützt, ich hoffe das reicht.

Ansonsten war heute viel Nebel und ein wenig Sonne, das Frühjahr kommt!  

15.02.20 19:16
9

9721 Postings, 1337 Tage RoteZoraNabend zusammen

Hier war das Wetter eigentlich nur für indoor Aufgaben wie Kuchen backen, aufräumen und putzen geeignet

Bienen und dergleichen sind mir hier jetzt auch noch nicht aufgefallen, aber es blüht auch nur sehr wenig, morgen schaue ich mal nach der Narzissenblüte, allerdings Schatten und Nordseite

Die Sony kannst mit WLAN und einer Software mit dem Tablett verbinden, dann die Bilder anschauen, auch aussuchen, ob du alle oder nur einzelne Bilder verschieben willst
Das ist für die schnelle total gut - sonst mache ich das schon lieber am PC

Mit dem Wasserwagen ist aber eine mühselige Sache!

Unsere kleineren Olivenbäumchen müssen draußen überwintern, denn der Keller bekommt ihnen überhaupt nicht
Es gibt nur ein paar wenige Sorten, die gar keinen Frost vertragen, wenn's arg kommt werden sie untergestellt und oder mit Vlies abgedeckt und Kokosmatten verwenden wir auch
Seitdem wir einen 2,5m großen Olivenbaum geschenkt bekamen, muss auch der zwangsläufig in der Pergola den Winter verbringen - da hatten wir anfangs auch Bedenken, aber klappte!

Ich wünsche dir und euch noch einen schönen Abend!

Angehängte Grafik:
februarstr__ucher.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
februarstr__ucher.jpg

15.02.20 20:17
2

10 Postings, 4 Tage Allicuna17Löschung

Moderation
Moderator: ARIVA.DE
Zeitpunkt: 15.02.20 21:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

15.02.20 20:17
6

15006 Postings, 2537 Tage WeckmannSuper Wetter heute bei uns.

Viel Sonne, 13° (wenn nicht sogar etwas mehr). Den Spaziergang am Nachmittag hab ich jedenfalls ohne Jacke gemacht - richtige Entscheidung.

Die Narzissen hier haben zwar schon sehr dicke Knospen, brauchen aber auch noch etwas bis zum Blühen.  

16.02.20 08:05
7

50882 Postings, 5124 Tage RadelfanMoin!

Draußen weht ein frischer Wind, und das seit heute Nacht. Dazwischen immer wieder Sprühregen. 16° sollen wir heute noch kriegen.
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

16.02.20 10:12
7

6241 Postings, 778 Tage AgaphantusWenn im Februar die Ameisen sich zeigen,

Wenn im Februar die Ameisen sich zeigen, ist's vorbei mit Winters Reigen.

Moin roteZora, Radelfan, Skaribu, Weckmann, Kryptomane, Gonzodererste, Fillorkill, Major, Boersalino, Goldik, the_hope, 0risk0fun, Youmake, Maickel und Naturfreunde!

Bei uns im Osten von Niedersachsen ist es auch schon recht stürmisch geworden Radelfan. Der Regen hat allerdings gerade Pause, aber hat mich heute früh auch geweckt. Insofern hatten wir gestern Glück, dass Ute oder Uta erst heute zu Besuch kommt. 11 Grad zeigt bei uns das Außenthermometer.  Da werden bestimmt bald die ersten Ameise  mal rausschauen.

Ja, das mit dem Wasserwagen zu bewässern ist schon ziemlicher Aufwand roteZora. Er macht es auch nur ungern wegen der ganzen Fahrerei. Aber 2018 und 2019 war es einfach notwendig.  Das Problem ist halt einfach, dass die tieferen Bodenschichten einfach kein Reservoir mehr bieten.

Mit meiner alten Lumix habe ich das mit WiFi schon mal versucht. Auch mit dem Smartphone und der Kamera. Irgendwie wollen die beiden aber nicht kommunizieren.  

Das die Olivenbäume im Winterquartier ihre Blätter abwerfen kenne ich auch von meinem Bruder. Aber zum Sommer sind sie immer wieder grün. Heute Ernte ich meine zwei Zitronen. Der neue Standort im Gartenzimmer hier in der Heimat tut der Pflanze gut. Neue Pflanzentriebe und Blüten zeigen, dass sie sich wohlfühlt.

Wünsche dir und euch einen ruhigen und gesunden Sonntag!

Angehängte Grafik:
2020021609544100.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
2020021609544100.jpg

16.02.20 10:18
9

22943 Postings, 4179 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber,

Gestern hatten wir super Wetter. Natürlich kam Plan B zum Tragen.
Nix Schlosspark,  war nur kurz an der Saale.
Die Kraniche hast du gut getroffen Radelfan. Es es ist schon erstaunlich,
dass diese Vögel hier überwintern.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag:-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20200216_095438.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20200216_095438.jpg

16.02.20 10:20
9

22943 Postings, 4179 Tage KryptomaneDie Saale war Gestern sehr wild.

-----------
Angehängte Grafik:
img_20200216_095908.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20200216_095908.jpg

16.02.20 10:22
8

22943 Postings, 4179 Tage KryptomaneLeider verwackelt,

ohne Stativ mit dem 500-Tele.
-----------
Angehängte Grafik:
img_20200216_095708.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20200216_095708.jpg

16.02.20 11:15
8

6241 Postings, 778 Tage AgaphantusHallo Kryptomane und Schwanzmeise

Die hatte ich früher auch ab und zu in der Linde vor dem Bürofenster. Kamen immer in Schwärmen von bis zu 20 Vögelchen. Den anderen im ersten Bild kann ich nicht zuordnen. Die Saale hat ja auch massig an Zufluss von den Nebenbächen bei den letzten Wetterlagen bekommen. Schön aufgewühlt! Tolle Bilder!

Hab heute Morgen endlich mal eine Verbindung bekommen. Die TZ 81 hat sich übers Netzwerk verbinden lassen - Jiippiiehhh!

So Bienchen zeig dich...  
Angehängte Grafik:
2020021611062500.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
2020021611062500.jpg

16.02.20 11:59
9

9721 Postings, 1337 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Heute wie gestern auch schon, bewölkt und trübe, aber noch trocken, allerdings bei 10 Grad
Die Vorhersagen meinen es könnten 15 Grad und das ohne jegliche Sonne werden
Mit der Sonne liegen sie wohl schon mal richtig
Heute Nacht hatte es auch hier begonnen wieder mehr zu winden, was laut Vorhersagen auch in den nächsten Wochen ständig so leicht stürmisch bleiben soll

Mit der Bewässerung von größeren Flächen ist das wohl schwierig, ist dein Freund hauptberuflich Winzer
Und wenn's erst mal tief ausgetrocknet ist, dauert das ewig bis das tiefer wieder 'durchweicht' - aber der Winter dieses Jahr brachte ja schon einiges an Wasser

https://www.weinkenner.de/...-extrem-teil-3-bewaesserung-im-weinberg/

Was war das denn für ein süßer Piepmatz Krypto? Stativ ist mir oft zu aufwändig und irgendwie auch zu umständlich, obwohl's für manches Foto schon besser wäre - für verschiedene Nahaufnahmen reicht mir dann oft nur den Kugelkopf, den kann man gut aufstellen und hat allein auch durch sein Gewicht schon einen guten Halt
Und was für eine Gewalt des Wassers, wie kommt das zu Stande? An meiner Ecke am Main gibts das höchstens mal an ner Staustufe gesehen!

Bei uns treiben die Oliven immer nur an den Triebspitzen schön aus und wenn zu viele Blätter aus dem Inneren abfallen, wird er mit der Zeit sehr 'durchsichtig'

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Angehängte Grafik:
winterlinge.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
winterlinge.jpg

17.02.20 07:39
8

6241 Postings, 778 Tage AgaphantusWenn die Krähen vom Felde verschwinden,

Wenn die Krähen vom Felde verschwinden, wird sich bald Wärme finden.

Wie sieht das mit der Wetterregel aus, wenn sich Mitte Februar immer noch Kraniche auf den Feldern befinden?

Angehängte Grafik:
k-p1000879.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
k-p1000879.jpg

17.02.20 07:48
9

6241 Postings, 778 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

Moin Radelfan, Skaribu, Kryptomane, Weckmann, Gonzodererste, Fillorkill, Major, Boersalino, Goldik, the_hope, Youmake, Maickel und 0risk0fun!

9 Grad und ein fast klarer Himmel nach dem letzten Sturmtief heute Morgen. Die Böen waren doch nur Windstärke 9 und so viel Regen ist bei uns auch nicht runter gekommen. Aber es gibt noch keine Entwarnung, der Wind ist immer noch mit Windstärke 8 bis 9 nach Radiometeorologen unterwegs. Und die Nordseeküste bekommt ein Hochwasser mit 1,5 bis 2 m über dem normalen bzw. mittleren Hochwasser (MHW). Das nennt sich dann nur Sturmflut. Letzte Woche waren es teilweise schwere Sturmfluten.

Gestern auf der Heimfahrt hatten wir dann auch mal wieder ein Kranicherlebnis und glücklicherweise an einer Stelle, an der man anhalten konnte (s.o.). Samstag sind auch große Schwärme Wildgänse über unser Dorf Richtung Norden gezogen. Die werden wohl wissen, dass der Frühling direkt in der Tür steht.

Die Rehe am Samstag hatte auch mehr Hunger auf frisches Grün vom Feld als im Wald sich was zu suchen. Eine große Gruppe, die auf zwei Bildern besser zu erkennen sind.  
Angehängte Grafik:
k-p1000859.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
k-p1000859.jpg

17.02.20 07:49
8

6241 Postings, 778 Tage Agaphantuswünsche euch

einen ruhigen und gesunden Wochenstart!

...und wieder ein schwarzes Reh dazwischen....  
Angehängte Grafik:
k-p1000860.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
k-p1000860.jpg

17.02.20 13:35
6

9721 Postings, 1337 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

Bei uns ist der Sturm schon in der Nacht drüber gezogen, aber zuvor ist die abendliche Temperatur nochmal auf 16 Grad gestiegen
Jetzt ist es relativ windstill bei 8 Grad und mehr oder weniger Regen

Die Rehe und Kraniche strahlen eine Ruhe aus, das ist richtig schön anzuschauen
Seit dem Brückenbaubeginn in den letzten Jahren bei uns am Waldand, habe ich die eh schon sehr scheuen Rehe, die man nur selten und aus weiter Entfernung beobachten konnte gar nicht mehr gesehen
Vielleicht kommen sie ja nach 2022 zurück, bis dahin soll der Brückenbau beendet sein - ich freue mich schon, wenn dann mein alter Radweg wieder frei ist

Ich wünsche dir und euch einen schönen Montag und einen guten Start in die Woche

Regen Regentropfen ...

Angehängte Grafik:
regenregentropfen.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
regenregentropfen.jpg

17.02.20 14:36
3

6241 Postings, 778 Tage AgaphantusHallo roteZora und Naturfreunde am Nachmittag

Der Wind ist bei uns noch ziemlich böig. Gerade zurück vom Termin und auf der Autobahn war 140 km/h für mich noch gerade akzeptabel. Der Regen hat sich allerdings schön zurückgehalten.

Der Winterschneeball ist völlig ausgeblüht bei mir in der Heimat. Aber er duftet noch. Deiner hat ja noch richtiges Blütenpotential!

Gut, dass die Bienen da schon am Samstag die Krokusse anfliegen konnten.

Die Rehe haben bei mir in der HEimat alle Wandermöglichkeiten die sie wollen. Aber in einer so großen Gruppe auf dem Acker habe ich sie auch schon lange, eigentlich noch nie gesehen.

Angehängte Grafik:
k-p1000861.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
k-p1000861.jpg

17.02.20 15:06
1

8 Postings, 2 Tage footsricerfi1999Löschung

Moderation
Moderator: ARIVA.DE
Zeitpunkt: 17.02.20 15:30
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für für immer
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

17.02.20 16:44
3

6241 Postings, 778 Tage AgaphantusWünsche euch einen schönen Abend

der Wochenbeginn war jetzt mal nicht so negativ, wie gestern von mir noch gedacht.
Morgen früh bin ich erst einmal in Kiel - nein nicht wegen Erotik oder so. . ;-)

Dann morgen bis später und genießt den heutigen Tagesausklang

Angehängte Grafik:
k-p1000881.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
k-p1000881.jpg

18.02.20 04:26
1

9 Postings, 1 Tag lelsiloteams2013Löschung

Moderation
Moderator: dhe
Zeitpunkt: 18.02.20 08:01
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: SPAM

18.02.20 11:05
4

6241 Postings, 778 Tage AgaphantusIm Februar Vogelsang macht den Winter lang.

Moin roteZora, Radelfan, Skaribu, Kryptomane, Weckmann, Gonzodererste, Fillorkill, Goldik, the_hope, Major, Boersalino, Youmake, Maickel und 0risk0fun!

Na, das glaube ich nicht. Dieses Jahr ist Hopfen und Malz verloren was den Winter angeht. Lass die Vögel mal schön singen.

Hab ich heute wieder viele neue Seen gesehen in Schleswig Holstein. Insbesondere entlang der Autobahnbaustelle nach Kiel stehen die ganzen Senken der Straßenbautrasse voll mit Wasser. Den Begriff Wasserhaltung haben die Straßenbauer wohl noch nie gehört. Da sind die Straßenschäden der Zukunft schon heute vorhersehbar.

Hatte aber Glück mit dem Wetter heute früh. Kurz nach dem ich fertig war, fing das Aprilwetterchen wieder an. So blieb ich trocken und brauchte nur die Brombeerstacheln wieder aus der Hose und dem Oberschenkel ziehen.

Aber nach Victoria ist es deutlich kühler geworden. Nur 4 Grad statt der 15 am Wochenende. Da lohnt sich dann auch mal wieder die dicke Jacke zuzumachen.

Wünsche dir und euch einen ruhigen und gesunden Tag!  
Angehängte Grafik:
k-p1000875.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
k-p1000875.jpg

18.02.20 11:46
5

6241 Postings, 778 Tage AgaphantusDer Februar

Nordwind bläst. Und Südwind weht.
Und es schneit. Und taut. Und schneit.
Und indes die Zeit vergeht
bleibt ja doch nur eins: die Zeit.

Pünktlich holt sie aus der Truhe
falschen Bart und goldnen Kram.
Pünktlich sperrt sie in die Truhe
Sorgenkleid und falsche Scham.

In Brokat und seidnen Resten,
eine Maske vorm Gesicht,
kommt sie dann zu unsren Festen.
Wir erkennen sie nur nicht.

Bei Trompeten und Gitarren
drehn wir uns im Labyrinth
und sind aufgeputzte Narren
um zu scheinen, was wir sind.

Unsre Orden sind Attrappe.
Bunter Schnee ist aus Papier.
Unsre Nasen sind aus Pappe.
Und aus welchem Stoff sind wir?

Bleich, als sähe er Gespenster,
mustert uns Prinz Karneval.
Aschermittwoch starrt durchs Fenster.
Und die Zeit verläßt den Saal.

Pünktlich legt sie in die Truhe
das Vorüber und Vorbei.
Pünktlich holt sie aus der Truhe
Sorgenkleid und Einerlei.

Nordwind bläst. Und Südwind weht.
Und es schneit. Und taut. Und schneit.
Und indes die Zeit vergeht,
bleibt uns doch nur eins: die Zeit.
Erich Kästner

Angehängte Grafik:
k-p1070885.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
k-p1070885.jpg

18.02.20 15:06
4

9721 Postings, 1337 Tage RoteZoraMoin Agaphantus und Naturfreunde

Welch ein wunderschönes Bild von den Schneeglöckchen - als Kalenderbild geeignet ;-)
Ich mag diese Perspektive besonders

Endlich regnet es hier heute mal nicht, gestern hat es unentwegt mehr oder weniger genieselt
Bei uns im Rasen ist's mittlerweile so aufgeweicht, dass man wie in Matsch einsinkt an manchen Stellen
Und eine Erkältung will auch angreifen, weil alles um einen herum schnieft und niest
Mit aktuellen 7 Grad ist es relativ angenehm!

Schön, der Kästner zur Faschingszeit!

Hier wird ja auch Autobahn und Brücke erweitert und neu gebaut, hoffentlich machen sie das gut, damit nicht gleich wieder eine Baustelle droht!

Stacheln sind schon was Feines egal von welchen Sträuchern!!!
Ich finde die megalangen von den Schlehen auch schon immer fies, aber die gebe ich mir ja schließlich freiwillig ;-)

Dir und allen Naturfreunden einen angenehmen Dienstag!

Übrigens ist die Igelsaison auch schon eröffnet, hungrig sind schon einige aufgewacht und warten auf den einen oder anderen Futterhappen ;-)
Sehr niedlich, die können sich ganz genau an ihre Erdnussplätze erinnern, anders wie die Eichhörnchen, die ihre Vorräte vergraben und dann nicht mehr wieder finden ;-)

Winterlinge im Regen statt im Schnee ;-)  
Angehängte Grafik:
regenwinterlinge.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
regenwinterlinge.jpg

18.02.20 16:03
2

6241 Postings, 778 Tage AgaphantusHallo zum späten Nachmittag roteZora

Kein Wunder, dass die Igel bei dem Wetter schon aufwachen. Oder liegt es an den Winterträumen von den Erdnüssen ;-)

Bei uns ist das Aprilwetter in vollem Schleudergang. Sonne, Sturmböen, Regen, Graupel. Alles was das Herz "begehrt".

Ja die Brombeeren und die wieder ausgeschlagenen Schlehen haben heute Morgen beim Abstecken kein Spaß gemacht. Aber früher hat man ja auch ein Aderlass für die gute Gesundheit vorgenommen ;-)

Der Winterling verkrümelt sich bei uns schon großflächig und macht den Krokussen Platz. Dem fehlt auch der Schnee.

Nur mal so aus dem Fenster geschossen während der Fahrt. So sieht jede Senke an der Trasse aus. Bis die wieder trocken gelegt ist, das dauert.....

Angehängte Grafik:
k-p1010014.jpg (verkleinert auf 25%) vergrößern
k-p1010014.jpg

18.02.20 19:10
2

9721 Postings, 1337 Tage RoteZoraNabend Agaphantus

Wenn der Regen fehlt, ist's schlimm, aber wenn zu viel Regen ist, ist's auch oft verheerend
Die richtige Ausgewogenheit bekommt man oft halt nicht

Bei uns hat's auch schon wieder 'erkältungsuntersstützend' geregenet, kaum dass ich draußen unterwegs war ;-)

Coole Aufnahme aus dem Fenster raus, jede Menge Wasser, verrückt!

Für gesunden Aderlass wird's nicht gereicht haben bei den Dornen, aber bestimmt reicht's für kleine entzündliche Kratzer!

Der Schneeball ist echt eine tolle Pflanze, blüht schon seit November und treibt immer noch neue Knospen - vom Duft gar nicht zu sprechen!

Angehängte Grafik:
schneeballknospen.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
schneeballknospen.jpg

Antwort einfügen - nach oben

10 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Ananas, der boardaufpasser, HMKaczmarek, Linda40, no ID, noidea, Shitovernokhead, tiger.65, VanHolmenolmendolmen, waschlappen