Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

Seite 25 von 198
neuester Beitrag: 11.04.24 15:05
eröffnet am: 18.03.15 16:38 von: Impressor Anzahl Beiträge: 4949
neuester Beitrag: 11.04.24 15:05 von: allavista Leser gesamt: 1709493
davon Heute: 517
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 198  Weiter  

18.05.18 14:41
1

229 Postings, 3730 Tage 00Joker@ Bcon

Ja, du hast recht. Bin einem Zahlendreher erlegen.

Hatte anstatt 38%(FF) und 62% (Mutares), fälschlicherweise 32% (FF) und 68% (Mutares) angenommen.

Sorry.

Mit den Zahlen liegen wir bei einer Spanne von 157 zu 193 Mio. Was einem Abschlag zum NAV von fast 30% macht. Dadurch wird es natürlich schlechter, keine Frage.

 

18.05.18 20:40

1405 Postings, 6171 Tage CullarioIPO

Wenn selbst Springer gescheitert ist, würde ich auch hier ein Scheitern des IPO durchaus als nicht unwahrscheinlich ansehen, oder eine Emission von deutlich weniger als geplant (das wiederum könnte sich in der Zukunft noch als Glücksfall herausstellen)  

20.05.18 23:13
1

23538 Postings, 5124 Tage Balu4uErwarte diese Woche eine Gegenbewegung

https://www.finanzen.net/aktien/mutares-Aktie@stBoerse_TGT

Zuletzt grün und schaut euch mal den Monatschart an....  

21.05.18 08:43
2

468 Postings, 2366 Tage Lupus PecuniaeGegenbewegung

Ja, nicht ausgeschlossen, dass es etwas hoch geht. Dennoch denke ich, dass erst nach Abschluss des IPO auf STS wirklich Bewegung in den Kurs kommt.
Hier überwiegen aber die Chancen, da der Kurs ja schon arg runtergeprügelt wurde.
Einzig ein komplettes Scheitern des IPO könnte zu weiteren Abschlägen führen. Dieses ist aber unwahrscheinlich, die STS-Anteile stehen im Moment bei gut 27.
Denke wir werden die 15 oder 16 bald wieder sehen, danach wirds wohl zäh.  

21.05.18 08:54
2

3478 Postings, 6633 Tage nope19741,-€ Dividende steht an

Die Dividende von 1,-€ für das GJ 2017 wird den ein oder anderen Dividendenjäger auch noch zum Kauf bewegen. Für das GJ 2018 wird ja auch eine Dividende von 1,-€ angestrebt, so mein Wissenstand.

Der positive Kursverlauf der STS nach dem IPO sollte auch weitere Kurssteigerungen zur Folge haben, wenn es dann so kommt.

Es bleibt auf jedenfall spannen.  

22.05.18 11:18
4

4098 Postings, 2610 Tage Jörg9Die Anleger sind noch etwas nervös

Wenn schon Junganalysten sich verärgert in Foren äußern, weil man sie zu optimistisch informiert hätte und nun ihren Frust rauslassen, dann zeigt das, was hier für Leute investiert sind.

Vorher wurden Kursziele von 30 Euro gesehen, nun soll Mutares keine 15 Euro wert sein. Nur weil die STS etwas günstiger an den Markt gebracht wird.

Das Problem: Rechnen ist nicht leicht!

Erstens hält Mutares weiterhin über 60% der Aktien, zweitens gibt es nur eine kleine Kapitalerhöhung, um etwas Geld für die künftige Expansion hereinzuholen. Da ist es schon fast völlig egal, zu welchem Kurs die Mutares an die Börse gebracht wird, weil der Emissionskurs nur eine Momentaufnahme darstellt.

Da Mutares weiterhin über 60% der Aktien  hält, ist es auch völliger Unfug, die Mutares nun so abwerten zu wollen, als würde sie 100% der Aktien im Rahmen des IPO verkaufen. Das ist überhaupt nicht der Fall!

Des Weiteren steht Balcke Dürr in den Startlöchern. Hier ist die Entwicklung viel besser als ursprünglich gedacht. Auch dadurch erhöht sich der NAV von Mutares wieder deutlich.

Wer vorher einen "fairen Wert" von 30 Euro/Aktie errechnet hat, soll doch einmal darlegen, wie der denn gerechnet hat. Und dann auch erklären, weshalb man nun einen erheblichen Abschlag machen will.  

22.05.18 13:05
2

468 Postings, 2366 Tage Lupus Pecuniae@Jörg9

Grundsätzlich hast du ja völlig recht. Der Punkt ist denke ich, dass hier enttäuschte Erwartungen und eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich des Ex-Vorstandes Dr. Geuer zusammenkommen (hier die Frage: was macht er mit seinen Aktien).

So sehr wie Kursziele von 30 Euro übertrieben waren, so sehr ist aber der derzeitige Abschlag aufs NAV übertrieben.
Wir brauchen nur ein wenig Geduld, dann wird Mutares schon wieder in die Spur kommen. Vielleicht schon nach dem IPO wenn es besser läuft als erwartet, vielleicht erst in ein paar Wochen. Ich habe Zeit und versüße mir das Warten mit einer dicken Dividende.  

22.05.18 14:13
1

390 Postings, 2471 Tage Kleine MuckNeuinvest -

zufällig habe ich mir heute nach langer Zeit einmal wieder den Kurs der muares angesehen und war völlig überrascht über den Kurs.

Überlegt hatte ich ein Investment vor ewigen Wochen bei einem Kurs von rund € 18,-

Grund für den Kauf heute:

- Keine nennenswerte Veränderung bzgl der U-Beteiligungen
- Positiv finde ich die Preisfestlegung bei der anstehenden Neuemission.
 Besser etwas günsiger von der Indikation und dafür 'Luft' nach oben. Mutares wird als Mehrheitsaktionär (und die wissen sicher genau, warum man die Mehrheit behält) profitieren.
(,,Sollte auch die Mehrzuteilungsoption von weiteren 300 000 Aktien vollständig ausgeübt werden, würde sich der Streubesitz beim Zulieferer künftig auf rund 38 Prozent belaufen. Mutares bleibe mit 62 Prozent weiterhin Mehrheitsaktionärin. Der endgültige Angebotspreis soll voraussichtlich am 29. Mai festgestellt werden.'')
- Dividendenrendite ist auf diesem Niveau m.E. sehr attraktiv.
- Streubesitz akt. nur 46 %

Fazit: Jetzt habe ich die Aktien (endlich) im Depot und freue mich über ein Langfristinvest.

   

22.05.18 14:39
2

4098 Postings, 2610 Tage Jörg9Aber einige verstehen nicht was ein IPO ist

Bei Mutares ist man schon genervt, weil einige wohl meinen, jetzt schon eine Auskunft erhalten zu können, ob der Börsengang gelingt. Das steht zwar außer Frage, jedoch scheinen die Anrufer nicht einmal zu wissen, wie ein IPO abläuft.

Bei Mutares gibt man den "Nervensägen" nun erst einmal keine Auskunft, was wohl die Panikverkäufe erklärt. Bei den Institutionellen ist es nun mal üblich, dass diese im Vorfeld bereits Zusagen, dass sie die Aktien zeichnen werden, jedoch warten diese mit den Aufträgen üblicherweise bis zum letzten Tag der Zeichnungsfrist, weil man häufig mit anderen Investoren über den maximalen Emissionspreis pokert. Schon vor dem Hintergrund ist es also völlig naiv, wenn einzelne Anleger meinen jetzt schon konkrete Auskünfte erteilt zu bekommen. Das ist weder im Vorfeld möglich noch zulässig.

Mutares selbst ist heute kaum weniger Wert als vor 4 Wochen. Und von künftigen Aktienkurssteigerungen der STS profitiert Mutares erheblich. Aber das scheinen wohl einige einfach nicht zu verstehen.

Ich kaufe auch gern noch einmal unter 12 Euro, auch wenn ich nicht mehr daran glaube, das der Preis noch einmal fällt. Ich werde mich jetzt wieder auf die "Pirsch" legen.  

22.05.18 15:45

134 Postings, 2239 Tage smartinvest5wenn du weisst, dass man

bei mutares genervt ist....haben sie bei der gelegenheit auch erklaert, warum der nav fuer sts zu hoch angesetzt war?  

22.05.18 15:58
1

3478 Postings, 6633 Tage nope1974Smartinvest5

Wieso wurde der NAV zu hoch angesetzt? Falsche Fragestellung, die IPO Preisspanne ist niedriger angesetzt worden als der NAV, ein kleiner aber wichtiger Unterschied. So wie bei vielen anderen IPO's auch, das ist gängige Praxis.  

22.05.18 16:23
1

411 Postings, 2952 Tage Bconich hatte auch an Mutares geschrieben und keine

Antwort erhalten. Auch ich wollte wissen, weshalb der Ausgabepreis der Aktien soweit unter dem ausgewiesenen NAV liegt. Und ja, ich weiss was ein IPO ist und auch wie er funktioniert. Muss mich fast täglich damit beschäftigen. Was ich aber nicht gut finde ist, dass man seit 1 Woche überhaupt nicht antwortet. Meine Nachricht enthielt keinerlei Fragestellung, welche gegen die Aktionärs-Gleichbehandlung verstossen hätte. Aber von einem Unternehmen erwarte ich schon, dass man binnen angemessener Frist antwortet. Was man dann inhaltlich antwortet, ist ja wieder etwas anderes.  

22.05.18 16:34
1

411 Postings, 2952 Tage Bconnicht falsch verstehen, ich halte Mutares

für attraktiv. Aber ich bin der Meinung, dass man in den letzten Wochen hätte besser navigieren können.  

22.05.18 16:47

3478 Postings, 6633 Tage nope1974Bcon

22.05.18 16:53
1

4098 Postings, 2610 Tage Jörg9Die Informationspolitik war hemdsärmelig...

... daran gibt es keine Zweifel. Doch anstatt mich zu ärgern sah ich einfach die einmalige Gelegenheit Mutares Aktien für unter 14 Euro kaufen zu können. Das hätte ich vor 4 Wochen nicht einmal zu glauben gewagt.

Vielen Dank an den CEO für diesen einmaligen Kursabschlag!  

22.05.18 17:08

411 Postings, 2952 Tage Bconüberlege nochmal einzusteigen. dieses mal nicht

langfristig, sondern nur zum "zock"...aber wir sind bei der hälfte vom NAV. sowohl blue cap als auch Aurelius etc. notieren inzwischen über dem NAV. das ist schon recht irrational.  

22.05.18 17:14

3478 Postings, 6633 Tage nope1974Bcon

Deine Agumentation würdedoch ehr für ein langfristiges Invest sprechen. Dividende gibt es on Top.  

22.05.18 17:42

1405 Postings, 6171 Tage CullarioThesen....

....auf die Idee dass der angebliche NAV zu hoch ist kommt keiner? Und was ist eigentlich mit dem offenen Gerichtsverfahren, gabs da mal was neues? Vielleicht braucht man hierfür kurzfristig Geld...?  

22.05.18 18:43
1

6679 Postings, 6135 Tage ObeliskAllmählich wird mutares

auch unter Dividendenaspekten interessant. Bei Kurs von € 12,75 haben wir eine Dividendenrendite  von 7,8%.
Sollte der Börsengang gelingen, wovon z.Z. auszugehen ist, so dürfte auch im nächsten Jahr eine gute Dividende gesichert sein.
Mag schon sein, dass der NAV zu hoch ausgewiesen war, aber die MK von mutares liegt jetzt  unter 200 Mio.  

22.05.18 19:12
2

6679 Postings, 6135 Tage ObeliskKurzer Quercheck wie die

Situation bei mutares nach dem IPO von STS aussehen würde, wenn STS nur zu € 26 an die Börse kommt:

mutares gibt 1 Mio Aktien ab, Vermutlich mit greenshoe nochmal 0,3 Mio.

Einnanhmen hieraus wären 26 Mio + 7,8 Mio = € 33,8 Mio
mutares netcash per 31.12.17  sind 31,9 Mio + 33,8 Mio =  65,9 Mio

Wertansatz bei mutares als Mehrheitsaktionärin STS nach IPO bei Kurs 26 x 3,7 Mio Akt. = 96,2 Mio . Inkl. cash nach IPO = 96,2 + 65,9 Mio = 161,9 Mio

Aktuelle MK von mutares bei Kurs 12,75  = 197 Mio

Das heißt, die derzeitige MK deckt gerade noch 35 Mio für alle übrigen Beteiligungen ab. Das ist ein Bruchteil des ausgewiesenen NAV`s.

 

22.05.18 19:32
1

4098 Postings, 2610 Tage Jörg9Aktuell sehen wir eine maßlose Übertreibung

Selbst wenn der Börsengang geplatzt wäre, würde der Kurs noch höher stehen.

Der aktuelle Kurs spiegelt wohl den Wert der STS und etwas von Balcke Dürr wieder.

Die restlichen Beteilgungen bekommt man nun geschenkt!  

22.05.18 19:52

134 Postings, 2239 Tage smartinvest5aber wenn sts

bislang mit ca. 200 mio eingebucht war und nach dem ipo ploetzlich mit etwas ueber 100 mio ausgewiesen werden muss, macht man sich so gedanken....  

22.05.18 20:17
1

6679 Postings, 6135 Tage Obelisk@smartinvest5

6 mio Aktien mal € 26 wären immer noch € 156 Mio.  

22.05.18 20:25

134 Postings, 2239 Tage smartinvest5und 60% davon ist deutlich

22.05.18 20:31
3

4098 Postings, 2610 Tage Jörg9Berichterstattung von Junolyst

“Wie angekündigt hatte ich am Freitag mit Mutares (CFO + IR) eine Telefonkonferenz zum Thema Börsengang der STS. Zwar versuchten beide dabei die Entwicklung der vergangenen Wochen, insbesondere seit dem Gespräch mit dem CEO Herrn Laik auf der MKK, etwas besser darzustellen. Überzeugend war dies allerdings für mich nicht. Offensichtlich hat man sich im Vorfeld des Börsenganges, es ist der erste Exit dieser Art für die Mutares AG, falsche Vorstellungen hinsichtlich der Bewertung gemacht. Dabei wurde offensichtlich das schlechte Sentiment im Bereich Automotive deutlich unterschätzt und nun von Seiten der Banken als auch Mutares festgestellt, dass eine Bewertung von 250-300 Mio. € nicht umsetzbar ist. Meines Erachtens hat aber nicht nur das Management von Mutares dabei einen schlechten Job gemacht sondern auch die begleitenden Banken Hauck & Aufhäuser sowie Main First, denen dies bewusst hätte sein müssen. Offensichtlich war man aber eher darauf aus, auf Biegen und Brechen eine möglichst hohe Bewertung zu erzielen.



Andererseits war auch der Diskontierungszins für STS meines Erachtens deutlich zu gering, auch wenn von Seiten des Vorstands hier mit einem branchenüblichen Wert, den man extern herangezogen habe, argumentiert wird. Meine Interpretation des Gesprächs ist zudem, dass offensichtlich weiterhin auch ein ganzheitlicher Verkauf noch möglich ist. Da die Spanne mit 26-32 Mio. € statt ursprünglich 50 Mio. € für STS nun geringer ausfällt, wird man zudem nicht so viel Aktien von Seiten der Mutares platzieren wie ursprünglich geplant. Eine spätere Platzierung weiterer Aktien hält man sich damit weiter offen. Dennoch könne die STS mit dem Geld die geplanten Investitionen umsetzen. Auch sei bei der Mutares AG (im Einzelabschluss) unverändert die Absicht, mindestens 50% des Gewinns aus der Transaktion (Eingezahlt zu 1€, d.h. 25-31 Mio. € Gewinn bei Platzierung von 1 Mio. Aktien) als Dividende auszuschütten.



Dennoch wird dies im Konzern dazu führen, dass der NAV in der mittleren Spanne bei ansonsten unveränderten NAV-Werten der anderen Gesellschaften auf rund 22,70€ sinken wird, was immer noch deutlich über dem aktuellen Börsenkurs liegt. Dazu zahlt Mutares für 2017 eine Dividende von 1,00€ je Aktie, entsprechend einer Dividendenrendite von derzeit rund 7,7%. Dies dürfte mit Blick auf die am 20.Juli anstehende Hauptversammlung durchaus für Upside sorgen. Wichtig war zudem das Feedback, dass der ehemalige Vorstand offenbar keine Aktien verkauft habe und sich das Gerücht diesbezüglich nicht bestätigt hat. Vielmehr war dies offenbar durch amerikanische Investoren geschuldet, da vermehrt Nachmittags Verkäufe in der Aktie getätigt wurden. Dennoch muss nun vom Mutares Management ein Signal kommen. Aktuell liegt der Börsenkurs für STS bei Lang & Schwarz vor dem IPO bei 26,30€ und damit am unteren Ende von 26-32€. So könnte beispielsweise der komplette Vorstand Aktien von Mutares kaufen um Vertrauen gegenüber den Investoren zu schaffen. Wichtig wird nun sein, dass der Börsengang nicht ganz "in die Hose geht". Wenn dies verarbeitet ist und der Aktienkurs im Nachgang durch ggf. die ein oder andere positive Meldung steigt, bietet die Mutares Aktie auch wieder Potenzial zu steigen. Es wird daher bis zum IPO am 1.Juni spannend bleiben.“  

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 198  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben