Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

Seite 50 von 199
neuester Beitrag: 07.05.24 18:21
eröffnet am: 18.03.15 16:38 von: Impressor Anzahl Beiträge: 4969
neuester Beitrag: 07.05.24 18:21 von: allavista Leser gesamt: 1739314
davon Heute: 1518
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 199  Weiter  

22.06.18 14:21

8213 Postings, 4358 Tage xelleoneigenverwaltung

Die Eigenverwaltung ist laut den §§ 270 ff. der deutschen Insolvenzordnung (InsO) die Möglichkeit eines Schuldners, die Insolvenzmasse unter Aufsicht eines Sachwalters selbst zu verwalten und über sie zu verfügen. Der eigenverwaltende Schuldner wird so gleichsam zum Insolvenzverwalter in eigener Sache.
Seit einer Gesetzesänderung im Jahre 2012 (ESUG) findet dieses Insolvenzverfahren häufiger Anwendung.[1]
Der Sinn der Eigenverwaltung ist, das vorhandene unternehmerische Know-how zur Sanierung zu nutzen, sofern dieses nicht bereits durch frühere Fehler in Misskredit geraten ist.  

22.06.18 19:20

3057 Postings, 3109 Tage Vaiozhehe

Eher komplett das Gegenteil von Insolvenz. https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...nverwaltung-fort-6314421

Hört sich super an. Somit braucht sich Mutares nicht weiter um Zanders kümmern und es scheint ein Selbstläufer zu werden mit stabilen Aussichten.
Vielleicht sehen jetzt auch mal einige Zanders auch als ernst zunehmende Beteiligung neben Balcke und STS. Laut der Ad Hoc sind die Aussichten viel versprechend.
 

25.06.18 13:07

4400 Postings, 7941 Tage Steffen68ffmtja

wie vorausgesagt ohne Aktienrückkauf oder Insider käufe....Kurs unter 12.
 

25.06.18 13:41
1

3478 Postings, 6652 Tage nope1974Gesamtmarkt negativ zieht die Mutares mit runter

Was für eine Aussage - Schon mal den Gesamtmarkt betrachtet? Heute gibt der größte Teil aller Werte mehrere Prozente nach, aufgrund des negativen Gesamtmarktes. Ich habe den Kursverlust genutzt um meine Anteile an der Mutares AG aufzustocken, danke dafür. :-)  

25.06.18 13:47

2437 Postings, 7530 Tage Versäger@Vaioz

Und wofür braucht man das Amtsgericht, wenn's keine Insolvenz ist? Auch wenn man seitens des Vorstandes nicht willens ist, auch den letzten Dummen aufzuklären, daß es sich um eine Insolvenz handelt, ist es eben solche. Deinen Optimismus kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin will sich Mutares weiter um Zanders kümmern. Und aus dem Papierbereich gibt's ja noch mehr Beteiligungen. Was erwartet die Aktionäre denn da, wenn die Rohstoffkosten binnen eines Jahres um 40% gestiegen sind.
Alle Beteiligungen stammen von größeren Konzernen, da sind Betriebsrenten bzw. Pensionsverpflichtungen normal. Man hat also billig übernommen, aber Millionen an Pensionsverpflichtungen am Hals?
 

25.06.18 14:57
2

7168 Postings, 2457 Tage CoshaKlar ist es eine Insolvenz

bestreitet doch niemand.
Das Risiko des endgültigen Scheiterns besteht, aber das ist doch eher für die Beschäftigten und auch die Stadt als Standort ein Problem.

https://in-gl.de/2018/06/22/...-in-eine-insolvenz-in-eigenverwaltung/

Welches Risiko besteht für die Mutares AG ?
Das sich die Zanders GmbH nicht erfolgreich sanieren läßt und somit kein Gewinn durch Weiterverkauf erwirtschaftet werden kann.
Das Risiko besteht allerdings schon die ganze Zeit und obwohl Zanders eigentlich ein großer Name mit viel Geschichte ist, sieht hier wohl kaum noch jemand großes Potential.
Laufende Kosten für Beratung und Management dürften kaum die Mutares Konzernkasse belasten.

Die beiden anderen französischen Beteiligungen im Segment Papier, tu ich mit schwer das einzuschätzen. Insgesamt eine schwierige Branche, wenn da irgendwie ein Ertrag, Verkauf bei raus kommt werte ich das als unerhofftes ExtraPlus.
 

25.06.18 16:56

1678 Postings, 5150 Tage Thebat-FanHmm


"Man hat also billig übernommen, aber Millionen an Pensionsverpflichtungen am Hals?"

Sofern Mutares da keine Haftungszusagen gemacht hat, hat Zanders die Pensionsverpflichtungen am Hals. Geht Zanders richtig Pleite, dann sind diese Pensionsverpflichtungen auch Geschichte bzw. werden vom Pensions-Sicherungs-Verein übernommen.

Der von Cosha verlinkte Artikel greift den Sachverhalt doch sehr gut auf, einfach mal lesen.
 

25.06.18 17:32

3057 Postings, 3109 Tage Vaioz...

Meinte damit, dass sich die Aussichten eigentlich genau gegenteilig als bei einer Insolvenz lesen. Stabiles Umsatzwachstum. Problem sind wie oben bereits erwähnt die Zellstoffkosten und Betriebsrenten. Bekommt man derartiges in den Griff kann sich die Lage schnell ändern.
Ganz abschreiben würde ich das Unternehmen deshalb noch nicht. Eher im Gegenteil. Aktuell melden reihenweise Papierunternehmen Insolvenz an. Einige davon werden tatsächlich verschwinden. Bei Zanders gehe ich jedoch nicht davon aus und es bleibt die Hoffnung, dass man erstärkt nach der Krise zurück kommt. Aber klar das wäre Wunschvorstellung.
Laut Mutares COO ist aber auch noch Hoffnung gegeben:
"Die Sanierung in Eigenverwaltung erweitert die Handlungsoptionen auf dem Sanierungspfad. Bisher von uns getroffene Maßnahmen, wie unter anderem Investitionen in Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten, mündeten speziell in den vergangenen drei Jahren in einem durchschnittlichen jährlichen Umsatzwachstum der Zanders GmbH von 12 Prozent. Zusätzlich haben wir von den Sanierungsgeschäftsführern eine durchweg positive Einschätzung zu den Sanierungsaussichten erhalten. Wir werden den Prozess weiter mit Leidenschaft und Engagement begleiten und sind von einer erfolgreichen Sanierung überzeugt"

Hier noch ein lesenswerter Bericht vom April: https://www.ksta.de/region/rhein-berg-oberberg/...-flugblatt-30008112
Dort hieß es "Unklar ist, wieweit die Münchener Mutares eigenes Geld ins Zanders stecken wird. Durdu spricht von einer „festen Liquiditätszusage“, Müller davon, dass Mutares Garantien übernehmen werde, ohne dass aber tatsächlich Geld fließt."

@Versäger Ganz optimistisch bin ich nicht, jedoch auch nicht komplett pessimistisch. Am Hals hat man gar nichts. Zanders ist eine GmbH. Sind sie zahlungsunfähig kommt niemand für die Kosten auf, auch nicht der Besitzer Mutares.
 

26.06.18 13:37
1

4400 Postings, 7941 Tage Steffen68ffmkurs

das Aktienrückkaufprogramm war fie ideale Möglichkeit zum Aussteigen.  

26.06.18 14:58

7168 Postings, 2457 Tage CoshaIst doch schön das du ausgestiegen bist

und Viel Spaß bei Osram.  

26.06.18 17:16
2

832 Postings, 4183 Tage AndarcAllen Investierten viel Erfolg!

Werde weiterhin die mutares AG auf der watchlist, allerdings ist mit heute der Wert auf meine blacklist gewandert. http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...emaess-plan/?newsID=1081211
(NAV deutlich gesunken gegenüber Ende 2017)

Trend zeigt eindeutig nach unten und der enorme Druck der auf dem Wert lastet, kann auch nicht (allein) mit der allgemeinen Gesamtmarktlage begründet werden. Das ist klassisches Schönreden bzw. pushen.

PS: die Verkaufsgründe von Herrn Geuer scheinen immer mehr substanzieller Natur  gewesen zu sein, aber ich will hier jetzt nicht spekulieren, das machen schon andere zu Genüge.

Glück auf allen Investierten!  

26.06.18 17:37
1

7168 Postings, 2457 Tage CoshaMutares Zahlen mit NAV

https://mutares.de/erstes-quartal-mit-umsatzwachstum-gemaess-plan/


Segment                                                  NAV zum 31.03.2018 (in Mio. EUR)

Automotive                                          135,9
Engineering & Technology                    62,0
Construction & Infrastructure            25,6
Wood & Paper                                              8,7
Consumer Goods & Logistics              0,7
Nettofinanzmittel                                   27,4

Gesamt                                                 260,4  

26.06.18 18:41
4

1678 Postings, 5150 Tage Thebat-FanHmm


"(NAV deutlich gesunken gegenüber Ende 2017)"

Wenn du die heutige Veröffentlichung und auch die letzten Aussagen von Mutares gelesen hättest, dann würde dich das nicht überraschen.

1. Der NAV von STS ist nun aufgrund eines Marktpreises (= Börsenwert) keine Schätzung bzw. reine Rechengröße mehr. Folglich  wird man hier zukünftig mit dem aktuellen Marktpreis rechnen.

2. Mutares hat bereits vor einiger Zeit angekündigt, die Berechnung des NAV zukünftig noch vorsichtiger vorzunehmen. Und genau das haben sie laut der heutigen Meldung nun umgesetzt.

Siehe dazu auch die Anmerkungen zu Änderungen im NAV im Q1/2018 in der vorliegenden Meldung.

 

26.06.18 18:47
3

134 Postings, 2258 Tage smartinvest5der NAV scheint auch mir

nun solide angesetzt zu sein. und vom NAV her sehe ich nun 50% potential. erst dann erreicht der kurs das nav. super divi gibt es noch drauf. und der gewinn ist fuer dieses jahr auch schon weitestgehend eingefahren. bin guter dinge.  

28.06.18 19:41
1

107 Postings, 4191 Tage agronmustOrderbuch

Jemand hat 65.435 zum Verkauf gestellt bei 11,30€
Ich glaub der schmeisser schlägt wieder zu :(  

28.06.18 21:38

832 Postings, 4183 Tage AndarcSchwarze Sterne

Kommentare mit schwarzen zu versehen und selbst hier nur Zweizeiler fabrizieren.
Schlechter Stil und keine weiteren Kommentars würdig.

@nope1974: für Sie freut es mich besonders; wer meine Warnung vor drei Wochen mit dem Satz „Andarc warnt und keinen interessiert es“ abkanzelt und dann noch in ein fallendes Messer greift, hat seine Börsenkenntnisse damit wunderbar offenbart.

Bitte erneut nachkaufen!  

28.06.18 22:04
2

3478 Postings, 6652 Tage nope1974Andarc

Mach dir da mal keine Sorgen, ich bin in Mutares investiert und bin die Ruhe selber. Ja ich habe heute auch meinen Bestand wieder vervollständigt, die Hälfte meiner Aktien hatte ich um die 12,65€ veräußert. Der Investmantcase ist bei der Mutares immer noch intakt. Keine Panik..... Der Kursverlauf ist dem Gesamtmarkt und der USA Politik geschuldet, wie war das noch mit politische Börsen haben kurze Beine......wird schon....  

01.07.18 14:29

3057 Postings, 3109 Tage VaiozHV

Gestern kam die Einladung für die HV an. Wenn es mir zeitlich möglich ist, höre ich mir das Ganze live in München an.
Bin gespannt ob hinsichtlich Geuer ein genaueres Statement abgegeben wird.
 

02.07.18 20:13
2

526 Postings, 5571 Tage BergdocBörse Online Express

Empfiehlt Mutares heute mit Kursziel 16,-€!
Es wird ein evtl. Verkauf der STS-Anteile zu einem höheren Preis ins Spiel gebracht. Zudem Spekulation auf Börsengang Balcke Dürr in 2019.  

02.07.18 20:18

6459 Postings, 6473 Tage brokersteveKannst du den ausführlichen Text einstellen?

02.07.18 22:53
2

526 Postings, 5571 Tage Bergdoc@brokersteve

Sorry, aber Copyright!
Sinngemäß nochmal kurz zusammengefasst:
3 Katalysatoren: Dividende (wahrscheinlich auch in 2019 1 ,- Euro), Aufwertung von STS und eben ein möglicher Verkauf von 60% STS-Anteilen an einen Investor.
Zudem möglicher Exit Balcke-Dürr und Abschlag zum NAV von 30%.

Man glaubt mittelfristig an die alten Spitzenkurse um die 20,- Euro.  

03.07.18 19:14
1

3057 Postings, 3109 Tage VaiozAnalysen über Analysen

Aktuell werden zahlreiche Berichte über Mutares veröffentlicht und alle sind sich scheinbar einig: Mutares ist aktuell massiv unterbewertet.

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...elsenkung_Aktienanalyse-8703416
"Nach dem Update zum STS-Wert sehe er den neuen fairen Wert bei 19,00 Euro (zuvor 27,00 Euro), verbunden mit einem Kurspotenzial von mehr als 65 Prozent."


Erst einmal in Ruhe die Dividende abkassieren... Knapp 10 % bekommt man selten.

 

04.07.18 10:15
1

3002 Postings, 2167 Tage stockpicker68Heute noch ein paar eingesammelt

Seite: Zurück 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 199  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben