NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 239 von 2006
neuester Beitrag: 20.09.24 23:01
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 50143
neuester Beitrag: 20.09.24 23:01 von: Nutria Leser gesamt: 21688200
davon Heute: 4898
bewertet mit 95 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 237 | 238 |
| 240 | 241 | ... | 2006  Weiter  

28.08.19 10:47
1

10774 Postings, 2405 Tage na_sowasDavon sollte auch NEL profitieren....über Orsted

128 Millionen  DKK für die grünen Lösungen der Zukunft

Veröffentlicht am 28-08-2019

Climate Energy Neue Technologie

Eine der größten Herausforderungen des grünen Übergangs besteht darin, das volle Potenzial erneuerbarer Energien auszuschöpfen.  Daher werden jetzt 128 Millionen DKK angeboten.  DKK entwickelt Technologien zur Speicherung und Umwandlung von Strom unter anderem aus  Wind- und Sonnenenergie.

Um das 70-Prozent-Ziel zu erreichen, muss die Gesellschaft erneuerbare Energien in viel höherem Maße als heute nutzen.  Es sind Technologien erforderlich, die die Speicherung des von bestimmten Wind- und Sonnenkraftwerken erzeugten Stroms ermöglichen, damit der Strom zu anderen Zeiten als zu dem Zeitpunkt, zu dem er erzeugt wird, verwendet oder in andere Energieformen umgewandelt werden kann.

„Um unsere ehrgeizigen Ziele für den grünen Übergang zu erreichen, müssen wir massiv in die Entwicklung zukünftiger Technologien investieren.  Das machen wir unter anderem mit diesem Pool.  Die Projekte, die wir hier unterstützen, müssen die Nutzung des enormen Potenzials erneuerbarer Energien ermöglichen und sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg bis 2030 “, sagt der Minister für Klima, Energie und Versorgung Dan Jørgensen (S).

Dänemark verfügt über einige der größten Windressourcen Europas und eine starke Windkraftindustrie.  Die Technologie zur Speicherung und Umwandlung des erzeugten Stroms ist von entscheidender Bedeutung, um das Potenzial bestmöglich auszuschöpfen.

„Dänemark muss eine globale Führungsrolle einnehmen und Vorreiter bei der Speicherung und Umwandlung von Ökostrom werden.  Wir müssen die grünen Lösungen der Zukunft entwickeln, und wir haben einen guten Ausgangspunkt dafür mit dem Wissen und der Technologie, die in Dänemark und insbesondere in der dänischen Windindustrie entwickelt wurden.  Wir müssen auf dieser Grundlage aufbauen “, sagt der Minister für Klima, Energie und Versorgung, Dan Jørgensen

Tatsachen

Aus dem Pool werden Projekte finanziert, die neue, innovative Technologien oder neue Kombinationen bekannter Technologien umfassen

Die Projekte werden voraussichtlich bedeutend und von erheblichem Umfang sein.

Der Pool ist technologieneutral, was bedeutet, dass alle relevanten Technologien vor Ort für die Unterstützung in Betracht gezogen werden können.


https://kefm.dk/aktuelt/nyheder/2019/aug/...idens-groenne-loesninger/
 

28.08.19 11:15

900 Postings, 1969 Tage MC_Jagger0,6€

ist eine gute Marke um noch mal nachzulegen.  

28.08.19 11:43

10774 Postings, 2405 Tage na_sowasPräsident Moon bei der Nexo Übergabe

28.08.19 12:28
2

858 Postings, 6130 Tage cordialitAufzeichnung der Q2 Presentation

Wer die Presentation heute morgen verpasst hat, hier kann man die Aufzeichnung ansehen.
https://webtv.hegnar.no/presentation.php?webcastId=98043164  

28.08.19 12:52
5

858 Postings, 6130 Tage cordialitDer Elektrolyzer Bedarf in der Stahlproduktion.

Gestern hatte ich ja den Link zu Bill Gates Blog, zur H2 Nutzung in der Stahlproduktion gepostet.
In der heutigen Q2 Presentation auf Seite 21 geht Nel noch einmal auf das HYBRIT Projekt ein.
Wer sich diese Folie mal auf der Zunge zergehen lässt, sollte spätestens jetzt das Potenzial von Nel allein bei Stahl und Ammoniak erkennen. Das Potenzial ist riesig.  
Angehängte Grafik:
hybrit.jpg (verkleinert auf 38%) vergrößern
hybrit.jpg

28.08.19 13:33

64 Postings, 1983 Tage Long Tall TexanAlso, ich bin long... Einstieg ursprünglich um

0,33... Ich hatte zuletzt aufgrund der Entwicklung mit Stahlverarb. Industrie und Yara einen Teil meiner Powercells umgeschichtet. Heute morgen habe ich den Q2 Bericht gelesen, bevor ich Analysen und Forum geschaut habe. Ich bin daraufhin mit der Hälfte raus. Warum? Ich arbeite selber im Spezialmaschinenbau und habe etwas Einblick in die Abläufe zwischen Einkauf, Fertigung, Abnahme, Auslieferung und IBN. Meine persönliche Meinung ist, dass Aufträge und Aussichten nichts nützen, wenn die Kapazität fehlt. Und da lese ich nichts... Hat jemand Einblick in Personalaufbau, Auftragsbestand in St/a und Fertigungskapazitätserweiterung ?  

28.08.19 13:47
4

10774 Postings, 2405 Tage na_sowastu.no zur geplanten Erweiterung auf 1GW

NEL Hydrogen: Errichtet eine riesige Anlage mit 1 GW in Grenland!

NEL plant eine Fabrik zur Herstellung von Elektrolyseuren im Industriepark Herøya in Porsgrunn.

TORE STENSVOLD  28. AUGUST 2019 - 11:05

Forschung und Entwicklung werden weiterhin in Notodden stattfinden, wo NEL derzeit über eine Produktionskapazität von Anlagen mit einer Gesamtleistung von 40 MW verfügt.

Im vergangenen Jahr gab NEL Pläne bekannt, die Kapazität von Notodden in Notodden auf 360 MW zu erweitern. Zu diesem Zeitpunkt gab es im Zusammenhang mit dem Werk Notodden 30 bis 40 neue Arbeitsplätze.

Stattdessen kommen die Arbeitsplätze nach Herøya bei Porsgrunn.

Stattdessen wird NEL jetzt ein Werk auf Herøya errichten, in dem die Kapazität weiter erhöht werden kann, teilte das Unternehmen in einer Börsenmitteilung mit.

Die geplante Investition in Notodden betrug 150 Mio. NOK. NEL gibt nicht bekannt, was das Werk in Herøya kosten wird.

Erweiterbar
Das Unternehmen hat 15.000 Quadratmeter Grundstück gesichert und plant eine moderne Produktionslinie mit der Möglichkeit einer Erweiterung auf weit über 1 GW / Jahr, teilte das Unternehmen in einer Börsenmitteilung mit.

Kommunikationsdirektor Bjørn Simonsen bestätigt, dass das neue Werk in den ehemaligen Räumlichkeiten von REC Solar untergebracht werden soll.

- Wir haben bei den Expansionsplänen im Jahr 2019 eng mit Partnern und Stakeholdern zusammengearbeitet und sind zu dem Schluss gekommen, dass Herøya, ein weltweit führender Industriekomplex mit hochmoderner Infrastruktur zu wettbewerbsfähigen Preisen, der Standort der neuen Produktionsstätte sein wird, sagt CEO Jon André Løkke in NEL.

Nach dem Megavertrag mit Nikola Motors  über die Lieferung von 160 Elektrolyseuren im Jahr 2020 plante NEL die Erweiterung der Notodden-Anlagen auf 360 MW / Jahr.

Nähe zum Kai und zu Kollegen
Dann sagte der NEL-Direktor, dass in zwei Jahren so viele alkalische Elektrolyseure hergestellt werden könnten - die seit 90 Jahren von Notodden geliefert wurden.

NEL liegt jetzt noch höher.

- Die Wahl fiel auf Herøya aufgrund der Nähe zu wichtigen Partnern, sagt Løkke.

Der Industriepark Herøya verfügt über ein jahrzehntelanges industrielles Erbe und ist ein attraktives Industriezentrum für aktuelle und zukünftige Kollegen. Die verfügbare Anlage auf Herøya bietet laut Løkke auch erhebliche Möglichkeiten zur Produktionssteigerung.

Bjørn Simonsen sagt, dass es unklar ist, wann die Produktion beginnen kann, aber dass dies in erster Linie eine Kapazität von 360 MW ist.

Moderner Produktionsprozess
- Wir übernehmen den ersten Teil der Lieferung an Nikola und andere Kunden aus Notodden, eventuell aber aus Herøya. Wir prüfen auch, wie wir die Produktion automatisieren, rationalisieren und die Kapazität weiter steigern können, sagt Simonsen.

Geschäftsführer Sverre Gotaas vom Industriepark Herøya heißt NEL willkommen.

- Wir sehen, dass unsere Kombination aus einer starken Infrastruktur und einem innovativen industriellen Ökosystem Herøya zu einer ersten Wahl für eine technologieorientierte Industrie mit Ambitionen macht, sagt Gotaas.

Spaltet Wasser in H 2 und O auf
Laut der Zeitung von Telemark  könnten auf Herøya 70 bis 200 neue Arbeitsplätze entstehen.

Die Elektrolyseur-Technologie, dh alkalische Elektrolyseure, bei denen Wasser (H 2 O) durch Membrantechnologie gespalten wird, wurde ursprünglich in den 1920er Jahren in Norsk Hydro entwickelt, aber in Notodden in ein eigenes Unternehmen aufgeteilt.

- Neben der Produktion werden wir in Notodden weitere Aktivitäten für unsere alkalischen Elektrolyselösungen fortsetzen, so Løkke.

Wasserstoff kann in Brennstoffzellen zur Stromerzeugung verwendet werden. Wenn H 2 mit Energie aus erneuerbaren Quellen (Wasser, Sonne, Wind) erzeugt wird, kann Wasserstoff ein wichtiger Energieträger im Straßen-, Wasser- und Schienenverkehr sein.

https://www.tu.no/artikler/...kjempefabrikk-pa-1-gw-i-grenland/472616  

28.08.19 14:24
1

10774 Postings, 2405 Tage na_sowasElektroautos gegen Wasserstoffautos:

28.08.19 15:07

64 Postings, 1983 Tage Long Tall Texan@ na_sowas: Green Star, Danke

28.08.19 16:34
2

2917 Postings, 6344 Tage borntoflyTatsache ist...

... dass das was Nel derzeit abliefert, Management auf höchster Ebene darstellt. Sie sind dabei das Unternehmen international auf einem enorm breiten Produktfolio aufzustellen. Sie nützen die bestehende Liquidität um Marktanteile zu sichern. Wohlwissend, dass dabei die Zeit drängt und ihr technischer Vorsprung endend wollen ist. Die Qualität des Managements zeigt sich ausschließlich in Krisensituationen. Der Tankstellenvorfall hat das Unternehmen kurzfristig in eine schwierige Situation gebracht, die das Management hervorragend gemeistert hat. Ich bin auch überzeugt, dass die Rückstellungssumme eine Vorsichtsmaßnahme nach dem Überwiegenheitsprinzip war. Ich denke man wird einen großen Teil davon ausbuchen können wird, nämlich den den die Versicherung übernehmen wird.

Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mich von dem monatelangen Unfug hier nicht verunsichern hab lassen, umso mehr wurde ich heute in mein Vertrauen in Nel und von Nel bestätigt bzw. bestärkt.

Wir werden schon bald eine massive Veränderungen der Großaktionär Liste mit allen Begleiterscheinungen erleben können. Ich für meinen Teil deshalb sehr zuversichtlich mein Geld gut investiert zu haben.


 

28.08.19 16:48
1

10774 Postings, 2405 Tage na_sowasNEL zu einer möglichen KE....ist nicht geplant!

NEL: KEINE PLÄNE ÜBER EINE NEUE AUSGABE, NICHT ÜBER DIE AGENDA, SCHULDEN ZU AKZEPTIEREN
Oslo (TDN Direct): Derzeit hat Nel weder Pläne, eine neue Aktienemission durchzuführen, noch hat das Unternehmen Pläne, Schulden aufzunehmen.
- Wir haben es nicht eilig.  Wir haben eine sehr gute Cash-Position und wenn wir sagen, dass wir mit den Mitteln, die wir für die Durchführung unserer Pläne zur Verfügung haben, zufrieden sind, stehen wir dazu, sagt er
Wenn sich die Pläne ändern und Nel einen höheren Kapitalbedarf hat, müssen möglicherweise Schulden aufgenommen werden, was laut CEO derzeit nicht auf der Tagesordnung steht.
- Das Unternehmen hat keine Schulden, also werden wir irgendwann auch Schulden aufnehmen können, aber wir müssen jetzt nicht darüber nachdenken.  Wir sind so gut finanziert und wir haben keine Eile, sagt er.
Nel hatte im zweiten Quartal einen Barbestand von 698 Mio. NOK, verglichen mit einem Barbestand von 743 Mio. NOK im ersten Quartal 2019.
perstefan.praesterud@tdn.no
TDN Direct, +47 21 95 60 70

 

28.08.19 16:49
2

10774 Postings, 2405 Tage na_sowasNEL zu Nikola und deren Finanzierung

NEL: Ich habe den Eindruck, dass der NIKOLA FOUNDATION PROCESS gut läuft
Oslo (TDN Direct): Nikola arbeitet derzeit an der Finanzierung und CEO Jon Andre Løkke in Nel hat den Eindruck, dass der Prozess gut läuft.
- Wir folgen diesen Dingen und sind selbst Aktionär.  Sie haben gesagt, dass sie mit einer großen Menge an Geld arbeiten, und ich habe den Eindruck, dass dieser Prozess gut läuft, sagt CEO Jon Andre Løkke gegenüber TDN Direkt
Zum Ende des zweiten Quartals hatte Nel einen Auftragsbestand von 568 Mio. NOK.  In der Auftragsreserve sind Elektrolyseure und zugehörige Ausrüstungen für Nikola im Rahmen der Entwicklung kommerzieller Wasserstofftankstellen in den USA nicht enthalten.
Laut Løkke hat Nel Nikola zwei Demostationen sowie zwei Elektrolyseure und eine Vorstudie geliefert und dafür etwa 12 Millionen US-Dollar bezahlt.  Er ist nicht besorgt, dass Nikola nicht das Geld haben wird, um Nel zu bezahlen, wenn die Zeit kommt.
- Nein.  Im Wesentlichen denke ich, dass sie liefern und bis jetzt viel richtig gemacht haben.  Das ist natürlich ein ganz neuer Bereich, und wir müssen damit rechnen, dass unerwartete Dinge passieren, aber im Großen und Ganzen ist das, was wir von diesem Rand aus gesehen haben, sehr überzeugend, sagt er.
Nach dem heutigen vierteljährlichen Bericht arbeiten Nikola und Nel immer noch an den Details eines langfristigen Roll-out-Plans, und es kann sogar einige Zeit dauern, bis Bestellungen für kommerzielle Vollsender abgeschlossen sind.
perstefan.praesterud@tdn.no
TDN Direct, +47 21 95 60 70  

28.08.19 16:49
3

10774 Postings, 2405 Tage na_sowasAlles in allem....es läuft mit NEL! Bin zufrieden

28.08.19 17:08
2

2532 Postings, 2502 Tage FjordLive aus der nordischen Konferenz / Oslo

seit 13.00 Uhr für emissionsfreie Busse.

Die Konferenz wird live bis 19.00 Uhr übertragen, im laufe der nächsten zwei Stunden wird Lars Jakobsen, Projektleiter H2BusEurope/NEL
ein Status zum H2BusEurope-Programm für den Einsatz von H2-Bussen in großem Maßstab geben.

https://www.youtube.com/watch?v=sBMU8Kb5oMM&feature=youtu.be
 

28.08.19 17:13
Wann kommen die nahste Kapitalerhöhungen? Ich sage nur bald. 50 cents  macimmum nix mähr  

28.08.19 17:28

10774 Postings, 2405 Tage na_sowas@fjord

dann berichte mal von der Konferenz wenn Lars Jakobsen gesprochen hat.  

28.08.19 17:32

1780 Postings, 1921 Tage effortlessLuxuswutz war doch schon mal trolltechnisch

Trolltechnisch gesperrt hier? Wann gabs den letzten schwarzen Keks?  

28.08.19 17:32
1

2917 Postings, 6344 Tage borntoflyLux(s)us....

...muss nicht immer was mit Intelligenz zu tun haben, manchmal kann er auch vom "schweinhaben" kommen.


 

28.08.19 17:45

2532 Postings, 2502 Tage Fjord@na_sowas

auf jeden Fall berichte ich hierzu, ist im Moment Pause, die Frage ist nur, ob nach meiner Berichtserstattung wieder einer die Hosen voll hat
und mein Betrag aufgrund von fehlender Quelle meldet.. (Løschung, kennen wir ja bereits), aber vi få se=wir werden sehen...:-)  

28.08.19 17:49

790 Postings, 3490 Tage ChrisT83Heute



18.00 MEZ News  

28.08.19 17:57

505 Postings, 3091 Tage ByakahNikola

Oslo (TDN Direct): Nikola is currently working on financing and CEO Jon Andre Løkke in Nel has the impression that the process is going well.

Er hat den "Eindruck", es laufe gut. Klingt ja sehr beruhigend.  

28.08.19 17:58
1

2532 Postings, 2502 Tage FjordNordische Konferenz, Mercedes Benz

Präsentation war gegen 16.00 Uhr; zum GLC Fuel Cell sowie zum Wasserstoffbus Mercedes Citaro, soll ab 2022 produziert werden... :-))))

https://en.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Citaro

https://media.daimler.com/marsMediaSite/en/...logy.xhtml?oid=41813012

 

28.08.19 18:17

10774 Postings, 2405 Tage na_sowas@fjord

War nicht everfuel schon?  

28.08.19 18:54
1

2917 Postings, 6344 Tage borntoflyFahrzeugfinanzierer und Versicherungen ...

...preisen bei E - Nutzfahrzeugen ein erhöhtes Risiko ein. Vermehrte Brände bei Ladevorgängen lassen immer mehr Zweifel aufkommen. Im Kraftfahrlinienverkehr scheint der Elektro Bus kurz vor dem Aus zu stehen. Wenn dann werden noch Busse als politischer "grüner Daumen" angeschafft bzw. gehalten, ein Fahrzeugerweiterung ist nahezu nirgends angedacht.  

https://www.pnp.de/lokales/landkreis_altoetting/...schelm-Hallen.html  

Seite: Zurück 1 | ... | 237 | 238 |
| 240 | 241 | ... | 2006  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben