Meinungen zu meinen Depots? Bitte um Bewertung meiner beiden Depots!!!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 05.03.00 14:14
eröffnet am: 04.03.00 09:36 von: cosinus Anzahl Beiträge: 22
neuester Beitrag: 05.03.00 14:14 von: Guru Brauni Leser gesamt: 4458
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

04.03.00 09:36

1174 Postings, 9036 Tage cosinusMeinungen zu meinen Depots? Bitte um Bewertung meiner beiden Depots!!!

Denn langsam wird mir mir schwindlig, und ich sollte mir ernsthaft überlegen Geld abzuziehen. Wenn da nicht die Spekulationsfrist wäre.

Was soll ich halten, was verkaufen, wo würdet ihr eventuell sogar zukaufen?

Mein 1. Depot in Wien (in den Prozenten sind schon die Verkaufszahlen eingerechnet):

Daimler Oblig. -19,38%
InternetMediaHouse.com   169,34%
InternetMediaHouse.com   245,12% 
InternetMediaHouse.com   241,96% 
   consors 116,24%§
Mobilcom AG 206,52%
CMGI Inc 64,61%
Tyco International 14,69%
  Qualcomm    -7,67%
     Cybio 97,07%§
f5 networks -18,06%
     Steag    -5,42%§
f5 networks -7,24%
      Abit   154,54%
   Varetis    -7,88% 
    PopNet   -18,90% 
   Varetis     7,15% 
       RTV   -18,67% 
       AOL     1,33% 
      Abit -3,47%
§
Mein 2. Depot bei der Commerzbank (weit konservativer):

compaq computer corp. 57,03%
philip morris cos. Inc. -19,71%
philip morris cos. Inc. -10,73%
intel business machines corp. 23,39%
Lucent Technologies Inc. 19,74%
     EM.TV    30,34%
     EM.TV    63,47% 
Internet.com 23,02%§
EMC Berlin 25,69%
Lucent Technologies Inc. 35,59%

Danke im voraus!

Euer

Cosinus aus dem schönem Wien (auch wenn wir ein faden Finanzplatz haben)  

04.03.00 14:03

1601 Postings, 8967 Tage jopiusHallo Cosinus ..

Bei den Gewinnen ist es sicher nicht falsch mal was
Handfestes ausser Buchgewinnen zu haben - Teilverkauf
wäre sicher nicht schlecht -- musst du aber selbst
entscheiden..

Das 2.te Depot würde ich so weiterlaufen lassen ..

Übrigens - mit dem Finanzplatz hast du recht -  dafür ist aber
Wien um so schöner ..

Grüße aus Oberbayern ..  

04.03.00 18:54

1174 Postings, 9036 Tage cosinusRe: Jopius, danke! Ich habe gelernt gute Aktien verkauft man nicht! Auch

wenn ich schon Pech hatte, und öfters schlecht laufende Titel verkauft habe, die dann explodiert sind....

Tja, und darum weiß ichg net was ich verkaufen soll.

F5 Networks wahrscheinlich, auch Qualcomm sobald sie pari sind

Steag, so hoffe ich, haben noch Potential.

Beim 2. Depot habe ich mir vorgenommen, nur im Notfall vor der Spekulationsfrist zu verkaufen. Außer ich schütte nach. Dann ziehe ich den 1., und somit schlechteren Kauf ab. Tja, und bei EM.TV und Lucent wäre es eigentlich soweit...

Ärgern tut mich diese Philip Morris was macht auf meinen Depot, vorallem als Nichtraucher. Tja, und dann war ich so blöd, und optimistisch PM sein kein Technologie- Bzw Neuer Markt-Wert , und habe schon 10 Prozent drunter nachgekauft. MP habe ich eigentlich aus Chart-Gründen gekauft. Weil ich dachte, da ist Potential. Habe die Auswirkungen der Klage(n) unterschätzt.

Gruß

Cosinus  

04.03.00 19:00

1285 Postings, 8944 Tage Guru BrauniHallo cosinus, Kollege aus Wien!

Hast schon recht mit dem Laufen lassen. Aber was spricht dagegen einen Teil der Gewinne mitzunehmen? Mein Vorschlag: Von Deinen sehr gut gelaufenen Werten ca. die Hälfte verkaufen, denn wenn man rechtzeitg drauf schaut, daß mans hat, wenn mans braucht hat noch niemanden geschadet. Den Rest kannst Du dann ja weiterlaufen lassen. Sollte es eine Kosolidierung geben wirds Dich dann auch nicht so hart treffen.
Zu Tabakwerten: Bin auch Nichtraucher, habe aber Ende 99/Anfang 00 sehr gut mit AT-Calls verdient. Und: Ich hatte Glück und bin ein paar Tage nach Jahreswechsel wieder ausgestiegen... Zwei Tage später haben sie wieder begonnen nach unten zu tendieren.... Deswegen meine Einstellung: Gewinne laufen lassen, aber auch nicht zuuu gierig sein.
Viele Grüße
Guru Brauni  

04.03.00 19:07

1174 Postings, 9036 Tage cosinusHallo Guru Brauni!!! Ein Landsmann!!!

Mein Problem, bei IMH zB bin ich mit nem 1/3 bei 38 raus (vor meinem Weihnachtsurlaub.

Jetzt reden alle von 120, also warum verkaufen?

Aber das wirkliche Problem ist die Spekulationsfrist. Denn um ehrlich zu sein, würde ich alles realisieren, wäre ich in einer der obersten Steuerklassen. Und dafür die ganze Arbeit? (ich persönlich halte das für total ungerecht, die Verluste der vergangen beiden Jahren habe ich mühsam einarbeiten müssen. Aber da war ich ja ein Frischling.)

Leider habe ich noch nichts ein Jahr liegen und im Juli und August muß ich raus, wenn ich an die letzten 2 Jahre denke.

Nur ich befürchte, schon bald wirds runter gehen. Wieviel weiß ich nicht. Aber was derzeit abgeht, daß ist nicht mehr normal...

Also frage ich mich, was verkaufen? Die schlechtesten Werte, im Schnitt pari?

Gruß zrück

Cosinua  

04.03.00 19:36

1285 Postings, 8944 Tage Guru BrauniOk, die Steuer ist ein Argument.

Naja Du könntest ja tatsächlich ein fast Nullsummenspiel mit Deinen tollen Werten und jenen Verlustbringern von denen Du Dich offenbar trennen willst (wie es aussieht magst Du Morris nimmer mehr) machen. Dann bleibt ein Teil Deiner tollen Werte über. Aber spätestens nach dem einen Jahr solltest Du auch Gewinnmitnahmen nicht verachten...
Viele Grüße
Guru Brauni  

04.03.00 20:03

1174 Postings, 9036 Tage cosinusRe: Guru Brauni In welchen meiner minus Werte siehst Du noch Potential?

Hier, weils einfach ist meine Titel, die nicht so toll sind:

Daimler Oblig. -19,38%
Tyco International 14,69%
Qualcomm    -7,67%
f5 networks -18,06%
Steag -5,42%
f5 networks -7,24%
Varetis    -7,88%
PopNet   -18,90%
Varetis     7,15%
RTV   -18,67%
AOL     1,33%

Alle Pari realisieren? Nur in Varetis sehe ich Potential. Haben mir gefallen, kann mich aber auch täuschen.

AOL, das war doch nichts (zu 57e gekauft).

Gruß

Cosinus  

05.03.00 03:56

1285 Postings, 8944 Tage Guru BrauniHi cosinus!

Ich kenne leider nicht alle Deine Werte genauer.
Aber aus meiner Sicht sollte Qualcomm sich wieder erholen. Und AOL würde ich auch nicht so negativ sehen.
Würde mir unter den anderen die Verkäufe zum Gewinnausgleich suchen.
Viele Grüße
Guru Brauni  

05.03.00 11:40

1174 Postings, 9036 Tage cosinusHi Guru Brauni!

Welche von meinen Gewinnern, würdest Du mit dem größten Rückschlagspotential sehen? Denn seit Tagen steigen einige, und jeden Tag den man drin bleibt, desto mehr steigert sich der Gewinn. Nur so kanns ja auch nicht gehen (auf die Dauer).

Wenn selbst der Dax im Schnitt 50% gewonnen hat... Ts...

Meinst DU, steckt Gefahr hinter den Amerikanischen Zinserhöhungen? Bis jetzt hat das ja im vergangen Jahr, immer Kurzfristige Kursverluste ausgelöst. Oder irre ich mich da?

Gruß Cosinus  

05.03.00 12:07

1285 Postings, 8944 Tage Guru BrauniHi cosinus

Aus meiner Sicht würde ich mal consors und mobilcom nennen.

Tja, die Frage nach der Konsolidierung. Also Crash sollte es nicht geben, aber Konsolidierung ja. Dann werden sicher so ziemlich alle Werte betroffen sein, besonders die, die gut gelaufen sind.
Die alles entscheidende Frage ist natürlich: WANN? Die Börsen sind teilweise extrem gut gelaufen. Selbst Unternehmen, die vielleicht irgendwann mal in 2005 einen Gewinn machen.... Allerdings kommt nach wie vor viel Geld in die Märkte, welches angelegt werden will. Ich halte aber eine Konsolidierung von ca. 15-20% vom jetzigen Stand irgendwann noch heuer für sehr wahrscheinlich. Wer ein Datum nennt ist wohl ein bißchen überheblich.
Ich bin mir im Moment selbst nicht sicher wie viel Cash ich zur Zeit halten soll. Im Moment sind es bei mir ca. 30%. Einerseits tendiere ich mehr Cash aufzubauem andererseits locken langfristige Investments wie die Brennstoffzellentitel. Es kommt drauf an für wann man die Konsolidierung erwartet. Ich werde wohl in den nächsten Tagen Werte, die zwar eine kleines Plus gebracht haben, von denen ich aber mehr erwartet hätte abbauen. Wenn dann die Lage noch immer gut aussieht werde ich vermutlich noch ein wenig in die Brennstoffzellen stecken oder in einen Wert, der kurzfristig auftaucht. So wie etwas BWT oder SW Umwelttechnik. Sollte es wieder bei einem Wert etwas tolles Neues geben, dann gehe ich rein. Ehrlich gesagt, ich wollte letzte Woche BWT Calls kaufen, habe nur leider das Limit zu niedrig gesetzt (hmpf...). Aber nachdem sich die ja jetzt auch in die Richtung einer Brennstoffzellenaktie entwickeln, wäre es vielleicht doch noch gut... Ich überlege ob ich morgen was tun soll...
Was haltest Du von BWT?

Viele Grüße
Guru Brauni  

05.03.00 12:25

1174 Postings, 9036 Tage cosinusRe: Guru Brauni

Die BWT, ist je in den Letzten 2 Wochen echt super abgegangen.... Habe schon die Tage gemerkt, daß BWT auf neu AllTimeHighs geht. Daß BWT dann explodiert, wahnsinn in meinen Augen.

Da sieht mans wieder, Titel der richtigen Branche laufen auch in Österreich. Cybertron, Libro (habe ich schon bei 40 ca. abgestoßen, denn l.t meinem Berater haben sie mit dem Emissionsgeld ihre Schulden abgebeut). Die Cybertron habe ich leider total verschlafen. Erst als sie an der Börse waren, habe ich die Emission mitbekommen. Leider. Mein Berater war grad auf Urlaub. So ein Pech. Und der meint, als sie in ein paar Tagen auf 100 waren, die sind nur künstlich raufgetrieben worden, damit Wien eine Story hat. Aber mir fällt auf, er hat nur von Charttechnik wirklich ein Ahnung. Sonst eher nicht. Um 2 Beispiele zu nennen: Meinen BRuder hat er vor über einen Jahr von der Nokia abgeraten (...). Und auf den Daimler Ausbruch wartet er noch heute.. ;-)

Zu BWT: kann ich nicht abschätzen. Sorry. Du könntest aber die Gewinn entnahmen ausnützen, und so kaufen, daß Du bei 300 schon einen Gewinn von 10-20 Prozent hast. zB. Aber vielleicht wars das auch... Habe mcih mit der Branche nicht beschäftigt. Kann Dir leider nichts raten. Aber die Meldung, die den Kurs explodieren hat lassen, war schon recht gut.

Übrigens, Consors überlege ich wirklich abzubauen. Die Hälfte bzw. das Startkapital, was meinst Du? Bei Mobilcom bin ich mir nicht sicher... Inwie weit, ist das ein zukunftsträchtiger Telekomwert? Die haben wenigens einen niedrigeren 2001 KGV als Consors. Von Consors halte ich nicht soviel (nicht mein Liebling), nur mein Bruder hat mir bei 80e geraten, unbedingt drin zu bleiben, und bei 95-100 wieder. Und der hat ein Gespür für Aktien, glaube ich langsam. Der hat 10 Titel, alle weit im plus. D.h. KEINEN negativen Wert. Anfang dieses Jahr hat er KPN entdeckt, und die sind abgegangen. Dann vor wenigen Wochen, die Commerce One. Und gleich sind die gestiegen. Der hat bald 100% im Schnitt!!! Im November war er wie ich noch im minus. Jetzt er über +80%, und ich +50% (bei mir sind aber die Verkaufsspesen schon inkludiert). Alles eingerechnet, Depotgebühren und so. So gerechnet: Kontostand plus Depotwert durch Startwert.

Mein Bruder sollte das beruflich machen. Spannend ist, was passiert wenns runter geht. Denn jetzt gewint man ja fast mit allem.

Sorry, daß ich nicht mehr zu BWT sagen kann.

Weißt Du, wann die 1. Zinssenkung ins Haus steht? Sollte man beim Realisierne berücksichtigen, um bei steigenden Kursen auszusteigen...

Gruß

Cosinus  

05.03.00 12:37

1285 Postings, 8944 Tage Guru BrauniIch würde sagen, sicherheitshalber raus mit dem Startgeld...

Dein Bruder sollte hier übrigens auch hier posten. Wäre wenigstens ein qualitativer Arivianer mehr hier, denn im Moment stört hier einer mit mehreren IDs gewaltig. Habe aber beschlossen, daß "ignorieren" immer noch am besten geholfen hat.

Zu Wien: So ist es. Gute Story, gute Kursentwicklung (auch in Wien). Ich glaube aber auch, daß der Gesamtmarkt in den nächsten Monaten wieder aufholen wird. Denn Kapital ist es egal, welche Politik im Land herrscht. Und um so schlimmer Österreich dargestellt wird desto verniedlicht werden andere wie z.B. China.... Und wenn wir einfach mal auf die Kennzahlen sehen, dann erkennt jeder daß da zu grobe Unterschiede in den Bewertungen vorliegen. Aber im Moment sind ja auch "normale" Titel nicht wirklich in...

Eine Zinssenkung? Glaube ich nicht, daß wir heuer noch eine Zinssenkung sehen. Eher eine Zinserhöhung. Und davon fürchten sich die Amis ja auch schon einige Wochen. Die Arbeitsmarktzahlen waren jetzt zwar wieder besser, die Wirtschaft boomt aber nach wie vor. Ich halte eine Zinserhöhung irgendwann im April/Mai für gut möglich.
Der Dow sieht übrigens chartmäßig im Moment nicht schön aus. Wer weiß, vielleicht sind wir bereits am Anfang der Konsolidierung. Zuerst Dow, dann Nasdaq und Europa...

Viele Grüße
Guru Brauni  

05.03.00 12:51

1174 Postings, 9036 Tage cosinusRe: Guru Brauni!

Sorry, meinte natürlich Zinserhöhung :-)

Erst so spät?

Beim Startkapital rausnehmen, war das auf Mobilcom und Consors bezogen.

Von Wien(s Aktien) halte ich nicht viel. Eigentlich gar nichts. Habe dazu gelernt, als ich bei Austria Tabak und VA Tech verloren hatte. Bei VA Tech fehlte mir aber die Geduld, bzw wollte ich den Verkauf stornieren, und man sagte mir ich habe gar kein Verkaufslimit. Ein böses Erwachen, nachdem ich mich schon gefreut habe, als VA Tech gestiegen sind.

Jetzt halte ich mich fern von Wien. Nur eins, was ist mit der Austria Tabk bitte los? Wegen der Privatisierung? Die sind ja schon unter 40! Habe mit Verlust bei 48 verkauft, dann sinds auf meine Parikurs gestiegen, und jetzt sands auf unter 39... Also war meine Entscheidung net so blöd, im nachhinein... :-) Habe damals mit meinem Berater, die Looser enfernt. Nur der Libro habe ich gegen seinen Rat noch ein Chance gegeben! Bei Daimler habe ich leider auf ihn gehört. Der ist ganz narrisch auf die, und ziemlich in Calls investiert (casht auch ab damit). Daimler wollte ich nie, aber habe damals ein Anleihen-Zertifikat auf Daimler gekauft... Und auf den Aktien sitzen geblieben.

Gruß

Cosinus  

05.03.00 13:08

1285 Postings, 8944 Tage Guru BrauniRe: cosinus!

Ja, ich denke im März wird sich noch nix tun. Im Moment gibts ja ab und zu Wirtschaftsdaten, die ganz ok sind (siehe Arbeitsmarkt). Außerdem steigt auch die Börse nicht mehr. Deswegen denke ich, daß es erst April oder Mai eine Zinserhöhung geben wird. Aber gut: Ich bin nicht Grünspan also kann ich ja auch irren.

Zu AT: Die haben das Problem, wenn eine andere Firma größer einsteigt, dann verlieren sie jede Menge Lizenzen von Phillip Morris,... Und damit einen großen Teil ihres Geschäftes. Ich hatte damit wie gesagt Glück. Habe Call-Optis zu einem AT-Kurs von 46 gekauft und Anfang Jänner bei ca. 51/52 wieder verkauft :-)
Kurz danach kam eben die neue Regierung und wieder einige Tage später die für die AT weniger gute Totalprivatisierungsmeldung.

Jaja, die Banker. Sind ja auch nur Menschen. Ich lasse mich nicht beraten und ordere nur über DiscountBroker. Aber ich informiere mich über Medien (z.B. Wirtschaftsblatt) und natürlich auch über Ariva und behalte ein paar Aktien chartmäßig im Auge.
Nachdem ich die ersten Jahre im Minus war (Saddam hatte damals auch einiges bewirkt) und mein Lehrgeld gezahlt habe, habe ich mich nun ganz nett ins Plus gearbeitet ;-)

Viele Grüße
Guru Brauni  

05.03.00 13:16

1174 Postings, 9036 Tage cosinusRe. Guru Brauni

Du Glücklicher!

Überlege, mit einem drittel ca. bei 148 raus, dann hätt ich das Startkapital plus 10 Prozent abgezogen, was meinst Du realistischer Kurs oder zu drunter gesetzt? Das Problem, bekomme keine Kurse, also muß blind setzen (habe ab 8h bzw. 9h Ausbildungsbeginn)

Mobilcom bleib ich drin, weil da ist das Rückschlagspotential nicht so hoch. Oder? Bei 200 steig ich vielleicht mit Teil aus...
Gruß

Cosinus  

05.03.00 13:27

1285 Postings, 8944 Tage Guru BrauniRe: cosinus

148 klingt realistisch. Sollte im Laufe der nächsten Woche möglich sein.

Mobilcom ist noch eher was solides. Da stimmte ich Dir zu bezüglich des Rückschlagspotentials. Aber sie sind auch ordentlioh gestiegen in letzter Zeit... Ich würde spätestens bei 200 Gewinne mitnehmen - vielleicht sogar schon vorher. Aber probiers mit 200. Sollte sich jedoch Mo oder Di das allgemeine Wetter eintrügen, dann lieber gleich Gewinne kassieren.

Viele Grüße
Guru Brauni  

05.03.00 13:36

1174 Postings, 9036 Tage cosinusRe: Guru Brauni

Sehe ich auch so. Nur eine Frage, in wie weit soll ich folgende Kaufempfehlung berücksichtigen:

Die Analysten des US-Investmenthauses Goldman Sachs haben ihr 2000er Kursziel für die Aktien von Consors auf 150 Euro von zuvor 105 Euro angehoben.

Der erwartete Gewinn je Aktie sei für das Geschäftsjahr 2000 auf 0,76 Euro von zuvor 0,57 Euro verbessert worden, teilte Goldman Sachs mit. Grund für diese Nachbesserung sei die Nachricht des Unternehmens gewesen, 270.000 Kunden in Deutschland und 30.000 im Ausland akquiriert zu haben, hieß es weiter.  

       

© 2000 gatrixx AG www.instock.de 03.03.2000 - 11:07

 

05.03.00 13:47

1285 Postings, 8944 Tage Guru BrauniDas scheint wieder einmal eine typische Kurszielerhöhung zu sein, wenn das alte

Kursziel bei weitem überstiegen worden ist..... Nach dem Motto: Oh, unser altes Kursziel ist schon lange übersprungen, wir müssen es wieder aktualisieren. Und das gilt dann wieder so lange bis der Kurs darüber geht.

Ist doch schön, wenn sie 150 sagen, dann bist Du mit 148 ganz gut dran...
Und sollte es ab morgen abwärts gehen, dann können sie sagen, daß die 150 ja fast erreicht wurden...

Viele Grüße
Guru Brauni

 

05.03.00 13:54

1174 Postings, 9036 Tage cosinusOk, dann werde ich wohl am Montag zu 148 1/3 verkaufen, um mal auch wieder einen

Gewinn zu realisieren. Weil 50% Anstieg in der kurzen Zeit, ist schon viel besonsers für Consors... Lieber zu früh einen Teil zu realisieren, als nachher sagen: warum habe ich nicht zumindest einen Teil realisiert? Ich war wieder so geldgierig... Also auf gehts, mal Gewinne mitnehmen!

Gruß

Cosinus  

05.03.00 14:02

1285 Postings, 8944 Tage Guru BrauniGenau. Kann nie schaden Gewinne mal mitzunehmen ;-) o.T.

05.03.00 14:07

1174 Postings, 9036 Tage cosinusMein Bruder: "Verkauf lieber Teil, die Gefahr, daß sie konsolidieren ist höher!!!

Und so stark werden die, wenn nicht mehr steigen."

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!

Man hört sich!!! Hat mich sehr gefreut!

Gruß

Cosinus  

05.03.00 14:14

1285 Postings, 8944 Tage Guru BrauniNa da sind ja alle einer Meinung!

Also viel Glück beim teilweise loswerden...

Danke, ebenfalls einen schönen Sonntag, hat mich ebenso gefreut!

Man liest sich!

Viele Grüße
Guru Brauni  

   Antwort einfügen - nach oben