Solarwerte schwach - Öl teuer - ein Witz

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 20.11.08 21:50
eröffnet am: 03.07.08 13:05 von: Maxgreeen Anzahl Beiträge: 24
neuester Beitrag: 20.11.08 21:50 von: vin4vin Leser gesamt: 10824
davon Heute: 1
bewertet mit 4 Sternen

03.07.08 13:05
4

22764 Postings, 5891 Tage MaxgreeenSolarwerte schwach - Öl teuer - ein Witz

Solarwerten droht die Übernahme durch die potenten Ölfirmen und Energiekonzerne. Dann haben wir wieder ein Monopol das uns die Energiepreise aufzwingen kann. Hier wird wieder ein ganz übles Spiel mit den Aktien gespielt. Letztes Jahr wurde die Förderung von Biosprit drastisch gekürzt, Solarfirmen droht das selbe. Aber alle jammern über hohe Benzinpreise. Die Bundesregierung handelt im Auftrag von Lobbyisten der Energiemafia.

Bei der Hitze draussen muss es doch jeden dämmern das uns die Sonne dermaßen viel Energie schickt das wir das nicht verbrauchen können.  

03.07.08 13:13
1

25551 Postings, 8373 Tage Depothalbiererrichtig maxgreen.

deswegen noch dieses jahr schnell ne solarstromanlage aufs dach.

kann nämlich sein, daß unsere volksverräter ab 2009 die einspeisevergütung um 9 statt wie im eeg vorgesehen 5 % kürzt.

hinzu kommt aber, daß bei vilen solartechnikfirmen die künftigen gewinne zu stark eingepreist wurden.

und überbewertungen werden in schwächephasen nach unter korrigiert.
 

03.07.08 13:15
1

1184 Postings, 5932 Tage Slide808Solarwerte

Der witz ist "die" verdienen sich am hohen ölpreis eine goldene nase und kaufen sich
bei den fallenden kursen im rest der welt ein.
Clever kann ich da nur sagen.
Nur wer göhrt alles zu "ihnen"?



 

03.07.08 13:25
1

3429 Postings, 6847 Tage gifmemorebewertungen hin oder her....

ein gutes geschäftsmodell wird sich immer durchsetzen.

einige der solarfirmen stehen gut da und sind strategisch auch gut aufgestellt - die marktführer gehören sicherlich dazu - andere haben dagegen haben derzeit schon probleme.

insgesamt sehe ich das eher entspannt - wenn in usa erstmal der solarhype losgeht - wovon auszugehen ist, dann werden die firmen, die derzeit solide wachsen durch die decke gehen!  

03.07.08 13:26
1

17333 Postings, 6982 Tage harcoonlass man gut sein, die Chinesen bauen so billige

Solarzellen, das rentiert sich auch ohne EEG. Dann können sich auch die sonnigeren Länder Solarstrom leisten. Deshalb lieber noch warten mit dem Dach...  

03.07.08 13:29
1

25551 Postings, 8373 Tage Depothalbierersolarhype in usa?

ich glaube du unterschätzt die macht der dort ansässigen lobbyisten.

auch in den usa würde sich solarstromerzeugung nur mit subventionen rentieren,denn sooo billig produzieren die chinesen derzeit noch nicht, und verkaufen werden sie erest recht nicht (zu) billig.  

03.07.08 13:38
1

810 Postings, 6034 Tage Lerche10solarhype in usa?

Ich denke mal schon, denn auch die Amis begreifen, damit sie ohne erneuerbare Energien sich auf dauer zu sehr von anderen Staaten abhängig machen. Warten wir ab bis nach der Wahl.
Ausserdem ist Solarenergie auch in den USA schon lange kein Fremdwort mehr.  

03.07.08 13:43
1

3429 Postings, 6847 Tage gifmemoreich denke mal auch...

natürlich kann man keine wunder erwarten - aber die solarbranche erfreut sich in usa einer wachsenden aufmerksamkeit.

vor einigen wochen habe ich eine reportage darüber gesehen. es gibt dort einige kleinere unternehmen, die sich vor investoren nicht retten können. Zitat "wir wissen gar nicht wohin mit dem vielen geld".

bei dem amis ist das doch immer so gewesen, wenn die sich was vornehmen, dann ziehen sie das auch durch.

letztlich kommt es aber auch auf die politik des nächsten präsidenten an... bis dahion passiert eh wenig.

aber solarenergie ist wohl die spannendste branche, da alle anderen alternativen energiequellen - vorallem wind - international gesehen nicht solche bedeutung gewinnen werden.  

03.07.08 13:44
1

25551 Postings, 8373 Tage Depothalbiererhabe ich auch nicht gesagt,

nur ein hype wird länger dauen, als vielen lieb ist und für die umwelt gut ist.

die amis werden noch jahrzehnte die größten energieverschwender bleiben...  

03.07.08 13:45
4

22764 Postings, 5891 Tage MaxgreeenKann mal jemand die Heizung draussen abstellen

bei den hohen Energiepreisen muss das doch nicht sein.







 

03.07.08 13:46
1

10203 Postings, 7725 Tage Reinerzufallso eine verschwendung *grins

03.07.08 14:03
2

68 Postings, 5811 Tage speculatiussSo, jetzt regnet's :-)

03.07.08 14:10
1

17333 Postings, 6982 Tage harcoonin absehbarer Zeit werden sich die Siliziumpreise

halbieren oder noch weiter verringern, wenn dieser Engpass beseitigt ist, rentiert sich die Sache schon, zumindest in sonnenreichen Gebieten.  

03.07.08 14:21
1

2110 Postings, 5776 Tage BiomüllDivergenz !

wenn der Ölpreis längerfristih HOCH bleibt - werden andere ("teure") Energieformen zunehmend rentablel, dann bauct sich eine Divergenz auf.

Es gibt sehr DIREKTE Divergenzen, die sich zeitlich sehr rasch auflösen: zB gestern Ölpreis up - aber eine Ölfirmen mit nachgewiesen hohen Ölreserven und entsprechender Produktions und Verkufszahlen haben dennoch 5-6 % und mehr verloren (weil ein bisschen Panik im Gesamt-Markt).

Gleichzeitig profitieren aber solche Ölfirmen taäglich vom verkauf des "teuren Öls" - solche DIREKTE Divergenzen lösen sich in der regel SCHNELL auf, heisst: entweder "muss der Ölpreis" runter oder die Ölaktien wieder rauf.

Bezüglich eines Ölexplorers, der noch keine Reserven hat und nichts oder noch nichts produziert - ist die Korrelation zum Ölpreis deutlich geringer -und solche werden an PanikTagen MEHR verlieren.

Ähnloch bei Solar - längefristig sind höhere Ölpreis natürlich das Umfeld, das Solarunternehmen brauchen um genügend Aufträge zu bekommen, um interessant zu sein. Kurszfristig, aber auch mittelfristig können Solar stocks  natürlich auch erheblich verlieren, wenn die Börsen krachen. Solte allerdings die urssache der hohe Ölpreis sein (zweifelsohne gerade der bestimmenste faktor, wenn auch nicht nur) - dann baut sich auch hier eine DIVERGENZ auf zischen den fundemantalen guten Aussichten und dem niedrigen preis der Aktie. Dann muss man nur versuchen, möglichst gut rein zukommen.

es gibt längerfristig keine alternative als AUCH alternative energien in hohem Ausmass einzusetzen.  

12.07.08 10:00
1

6458 Postings, 6455 Tage brokersteveSolarworld und Qcells - alle Interessierten

Hi Warren,

ich sehe den Bau des gößten Windkarftwerks nicht als rein unternehmensspezifische Meldung, für mich heisst das: Solarkarftwerke werden "en vogue" , dh. wir sind aus der Marktphase der "Technologiebegeisterung" --> "Pragamaten"  --> endgültig im Massenmarkt angekommen.
Das bietet genau für Solarworld und Qcells deswg. einmalige Chanche, weil

1. diese beiden hocproftable sind im Gegensatz zu anderen
2. die richtoge Größe haben, damiit auchSkaleneffekte erzielen können
3. technologisch beide über Spitzentechnologie verfügen
4. Solwarworld im speziellen die gesamte Wertschäpfungskette abbildet, was ein HAMMER ist und Margen in Diemension erzielen lässt, die abslute Spitzenklasse sind (WELTWEIT)
5. Das Management bei beiden Unternehmen über Erfahrung verfügt und keine Dampfplauderer sind
6. Herr Asbeck ein sehr guter rendite- und nicht größeorientierter Unternehmer ist, dh, er betont IMMER, Marge, Marge, Marge , ..... und sine Strategie Technologieführerschaft und komplette Intergration der Wertschöpfungskette ist nahezu genail
7. Der Auslandsanteil stark ist, dh.diese Expansioonsschwelle genommen wurde

Das sind für mich, auch wenn ich es nochmal sage, die "Exxons" der Zukunft.
Das die auf einem solchen Kursniveau dümpeln, hat mit dem Geschäft 0,00 zu tun, sondern ist dem MArktumfeld geschuldet, was aber geadezu paradox ist: Bei dem Ölpreis müssten die Werte durch die Decke gehen, denn was passiert: Unter allen Energeigewinnungsformen ist Solarenergie das mit Abstand anerkannteste bei den Menschen und es wird deswegen, ich sage sogar beschleunigt wachsen, und mit wachsen werdendie Gewinne genau dieser beiden toppositiniertn Unternehmen.


Die Stimmung ist so schlecht und der Markt ist dermaßen überverkauft, dass ich auch glaube, dass wir denTiefpunkt jetzt gesehen haben dürfte.

Es bieten sich einmalige Chance bei Top positionierten Unternehmen, die auf Sicht von wenigen Wochen,erst Recht auf Monate oder unter dem Aspekt der Ageltungssteuer von größer 1 Jahr (noch steuerfreie Veräußerung möglich), Chance eröffnen, die ich in 20 Jahren noch nciht erlebt habe.

Hier meine Favoritenliste, an der ich festhalte und von der ich 1000% Überzeugt bin:

1. Solarworld (Toppositioniert, hochprofitabel, SAUBILLIG)

2. Qcells     (  dito)

3. Allianz    (nach Abspaltung/Verkauf von Dresdner schiesst der kurs auf Minimum 130 Euro, die faire Bewertung liegt dann bei 200 Euro !!! )

4 Nordex      (nach einer Gewinwarnung mE zvällig überzogenen Reaktion, Windkraft wird neben Solarenergie der Energieträger der Zukunft und zu Kurse unter 25 Euro, jetzt 20,00 Euro ist die Aktie ein klarer Kauf. Goldman Sachs ist beteiligt und  die USA wollenauch in Windenergie goß einsteigen, wenn da General Electric nicht mal Appetit hat und bei Goldman anklopft, jetzt ist die Aktie günstigst zu haben .... )

brokersteve
 

12.07.08 10:12
3

6458 Postings, 6455 Tage brokersteveSolarworld und Qcells - alle Interessierten

meinte natürlich zu Beginn: "Sonnenkraftwerk" nicht Windpark
anbei:

Hi Warren,

ich sehe den Bau des gößten Sonnenkraftwerks nicht als rein unternehmensspezifische Meldung, für mich heisst das: Solarkarftwerke werden "en vogue" , dh. wir sind aus der Marktphase der "Technologiebegeisterung" --> "Pragmaten"  --> endgültig im Massenmarkt angekommen.

[b]Das bietet genau für Solarworld und Qcells deswg. einmalige Chanche, weil[/b]

1. diese beiden hochprofitabel sind im Gegensatz zu anderen
2. die richtige Größe haben, damiit auch Skaleneffekte erzielen können
3. technologisch beide über Spitzentechnologie verfügen
4. Solwarworld im speziellen die gesamte Wertschöpfungskette abbildet, was ein HAMMER ist und Margen in Dimension erzielen lässt, die absolute Spitzenklasse sind (WELTWEIT)
5. Das Management bei beiden Unternehmen über Erfahrung verfügt und keine Dampfplauderer sind
6. Herr Asbeck ein sehr guter rendite- und nicht größeorientierter Unternehmer ist, dh, er betont IMMER, Marge, Marge, Marge , ..... und seine Strategie Technologieführerschaft und komplette Intergration der Wertschöpfungskette ist nahezu genial
7. Der Auslandsanteil stark ist, dh.diese Expansionsschwelle genommen wurde
8. technlogisch beide Top sind

[b]Das sind für mich, auch wenn ich es nochmal sage, die "Exxons" der Zukunft.[/b]

Das die auf einem solchen Kursniveau dümpeln, hat mit dem Geschäft 0,00 zu tun, sondern ist dem MArktumfeld geschuldet, was aber geadezu paradox ist: Bei dem Ölpreis müssten die Werte durch die Decke gehen, denn was passiert: Unter allen Energeigewinnungsformen ist Solarenergie das mit Abstand anerkannteste bei den Menschen und es wird deswegen, ich sage sogar beschleunigt wachsen, und mit wachsen werdendie Gewinne genau dieser beiden toppositiniertn Unternehmen.


Die Stimmung ist so schlecht und der Markt ist dermaßen überverkauft, dass ich auch glaube, dass wir denTiefpunkt jetzt gesehen haben dürfte.

Es bieten sich einmalige Chance bei Top positionierten Unternehmen, die auf Sicht von wenigen Wochen,erst Recht auf Monate oder unter dem Aspekt der Ageltungssteuer von größer 1 Jahr (noch steuerfreie Veräußerung möglich), Chance eröffnen, die ich in 20 Jahren noch nciht erlebt habe.

Hier meine Favoritenliste, an der ich festhalte und von der ich 1000% Überzeugt bin:

1. [b]Solarworld [/b](Toppositioniert, hochprofitabel, SAUBILLIG)

2. [b]Qcells     [/b](  dito)

3. [b]Allianz    [/b](nach Abspaltung/Verkauf von Dresdner schiesst der kurs auf Minimum 130 Euro, die faire Bewertung liegt dann bei 200 Euro !!! )

4 [b]Nordex      [/b](nach einer Gewinnwarnung mE völlig überzogenen Reaktion, Windkraft wird neben Solarenergie der Energieträger der Zukunft und zu Kurse unter 25 Euro, jetzt 20,00 Euro ist die Aktie ein klarer Kauf. Goldman Sachs ist beteiligt und  die USA wollen auch in Windenergie goß einsteigen, wenn da General Electric nicht mal Appetit hat und bei Goldman anklopft, jetzt ist die Aktie günstigst zu haben .... )

brokersteve
 

12.07.08 14:35
2

4152 Postings, 6906 Tage Warren B.@ brokersteve ...

Das diese beiden Unternehmen zu den weltweit absoluten TOPADRESSEN
in der Solarbranche gehören, darüber sind sich sicherlich alle einig!

1) Nordex (Windkraftanlagenhersteller allgemein):

Das große Problem dieser Branche sind die "schwachen" Margen, deshalb bin
ich auch nichr in diesen Werten investiert! Jedes "08/15" Unternehmen
erzielt Margen in dieser Größenordnung... Das ist aus meiner Sicht aber
für eine Branche, die gerade in einer Boomphase steckt, einfach zu wenig!

Nordex gelingt es regelmäßig seinen Umsatz stark zu steigern, gleichzeitig
brechen aber regelmäßig die Margen dieser Unternehmen ein! Zudem ist diese
Branche nicht in der Lage die Produktionskosten derart schnell zu senken,
wie das der Solarbranche gelingt! ...

Ich für meinen Teil sehe langfristig bei Windkraftanlagenhersteller
wenig Potential! Sicherlich ist eine Nordex nach den Kurseinbrüchen
nicht "teuer"! Trotzdem sehe ich wenig zukünftiges Potenzial!

2) "beschleunigtes Wachstum, steigende Gewinne" ...

Viele verkennen im moment die Lage und gehen für die nächsten Jahre mit
einer "märchenhaften Entwicklung" aus! ...

Ich sehe das etwas pessimistischer... nein, falsches Wort... realistischer!

Im Moment explodiert das Angebot, da Solarunternehmen weltweit wie Pilze
aus dem Boden schießen! Es übersteigt sogar deutlich den Anstieg der
Nachfrage! Laut mehreren Experten liegen bereits jetzt Angebot und Nachfrage
auf Augenhöhe! ...

Ich erwarte für die nächsten 2-3 Jahre (2009-20011/12) eine deutliche
Korrektur in der Solarbranche! Diese Korrektur wird die sich gerade
bildenden Überkapazitäten beseitigen! Dies wird durch einen "Preisrutsch",
der durch die Überkapazitäten entsteht geschehen, denn viele kleine
"Möchtegern-Solarbuden" wie z.B. Arise Technologies oder SES Solar werden
auf Grund ihrer schwachen Kapitalbasis und des fehlenden technologischen
Know-hows diese Korrektur nicht (aus eigener Kraft) überleben! Dieses
"reinigende Sommergewitter" wird das Angebotswachstum deutlich bremsen,
während die Nachfrage durch eine ständig steigende Wettbewerbsfähigkeit
weiter zunehmen wird!

In den nächsten Jahren wird es aber erstmal recht ungemütlich - auch für Q-Cells
und Solarworld! Diese Unternehmen werden aber gestärkt aus dieser Korrektur
herausgehen und dann wird der eigentliche "Boom" der Photovoltaik erstmal
richtig beginnen! (ab 2012)

Deshalb halte ich es für sehr unwahrscheinlich, das Q-Cells in Zukunft noch
schneller wachsen kann als bisher! Mit den Investitionen in Thalheim,
Malaysia und Mexico begibt sich Q-Cells schon so an den Rand der finanziellen
Belastbarkeit! (ohne KE!)

Das Gewinnwachstum wird auf Grund der sinkenden Verkaufspreise (sinken
stärker als Reduzierung der Produktionskosten!) etwas nachlassen, da mit
stärker sinkenden Preisen auch die Gewinnmargen (etwas) fallen! ...

Ich halte also nichts von Prognosen, in denen von einem noch stärkeren
Wachstum (Umsatz und Gewinn) für Q-Cells die Rede ist! In den nächsten
2-3 Jahren wird sich die "Spreu vom Weizen" trennen und der ganze "Unrat"
weggespült! Danach sind nur noch solide Solarunternehmen vorhanden, die
sich den Kuchen eines gerade frisch bereinigten Marktes aufteilen werden!
Und in deren Mitte sehe ich Q-Cells und Solarworld!

Die eigentliche Story geht erst ab 2012 los!  ...

Sincerely,

Warren B.  

12.07.08 22:13
2

53 Postings, 6300 Tage BennyB52kleines LOB

@ Warren B

sehr schön geschrieben,wie eigendlich all deine Postings.Du hast sehr gute argumente und erklärst sie gut.

MFG Benny  

13.07.08 10:14
1

6458 Postings, 6455 Tage brokersteveSolarworld und Qcells - alle Interessierten

Hi Warren,

an der Börse wird die Zukunft gehandett und der Enbruch, den die Werte erfahren haben, war völlig übertrieben. Wenn auch die Wachstumsraten auf 30% fallen sollten ist das beider Bewertung kein Beinbruch !

Konzerngewinn n 1.Q: + 62%  

13.07.08 10:20
2

6458 Postings, 6455 Tage brokersteveSolarworld und Qcells - Rahmenbedingungen - SW

Das sitdie zukunft: Wachstumsraten von 30% bei Supermarge !

Erwartete Umsatz- und Ergebnisentwicklung
Für das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) rechnen wir auf der Basis des bereinigten
EBIT 2007 von 171 Mio. e mit einem Wachstum zwischen 25 und 30 Prozent.
Umsatzbezogen erwarten wir im laufenden Geschäftsjahr konzernweit eine Steigerung von 25
bis 30 Prozent. Dabei gehen wir von einem in etwa ausgeglichenen relativen Wachstum der Umsatzerlöse
in den beiden Segmenten Wafer und Handel aus. Unsere konzernweite Auslandsquote
planen wir auf bis zu 60 (2007: 49) Prozent zu erhöhen.
Gesamtaussage des Vorstandes zur voraussichtlichen Entwicklung des Konzerns
Insgesamt erwarten wir, die positive Entwicklung der weltweiten Solarmärkte durch den gezielten
weiteren Ausbau unserer Vertriebsaktivitäten für unser Wachstum zu nutzen und den
Umsatzanteil des internationalen Geschäftes 2008 gemäß Plan kräftig auszubauen. Mit unserer
Wertschöpfungstiefe,
unserer internationalen Positionierung und unserer Kapitalkraft sehen wir
uns in einem an Wettbewerbsintensität zunehmenden Markt gut aufgestellt, unsere führenden
Marktstellung weiterhin auszubauen. Unser konzernweites Wachstum werden wir vorwiegend
organisch gestalten.

Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung im Quartalsvergleich
in TE
2. Quartal 2007 3. Quartal 2007 4. Quartal 2007 1. Quartal 2008 1. Quartal 2007 +/-
Umsatzerlöse
aus fortgeführten Aktivitäten
177.062 161.914 219.539 167.495 131.073 27,8%
Bestandsveränderung
Erzeugnisse
-40.768 14.394 -16.283 7.779 24.987 -68,9%
Aktivierte Eigenleistung 0 23 16 0 503 -100,0%
Sonstige betriebliche Erträge 11.783 16.967 16.921 9.084 11.582 -21,6%
Materialaufwand -54.827 -91.198 -98.763 -87.520 -88.866 -1,5%
Personalaufwand -18.528 -18.042 -20.824 -19.879 -17.610 12,9%
Abschreibungen -9.117 -10.111 -13.198 -11.957 -9.628 24,2%
Sonstige betriebliche
Aufwendungen
-16.565 -19.726 -26.529 -22.141 -17.309 27,9%
Operatives Ergebnis 49.040 54.221 60.879 42.861 34.732 23,4%
Finanzergebnis -6.058 -9.909 -6.960 -13.157 -35 37.491,4%
Ergebnis vor Ertragsteuern 42.982 44.312 53.919 29.704 34.697 -14,4%
Ertragsteuern -16.607 -14.573 -20.278 -7.815 -13.569 -42,4%
Ergebnis nach Steuern aus
nicht fortgeführten Aktivitäten
469 863 770 12.774 271 4.613,7%
Konzerngewinn/-verlust 26.844 30.602 34.411 34.663 21.399 62,0%


Neben den bestehenden Regelungen kündigte Portugal im 1. Quartal 2008 ein neues Einspeisegesetz
zur Förderung von kleinen Solaranlagen mit einer Leistung von bis zu 3,68 kW an. Auch die
Niederlande kündigten im März ein neues Einspeisevergütungsgesetz für kleine Solaranlagen mit
einer Leistung von bis zu 3 kW an. Beide Gesetze gelten aber nur für ein Volumen von 10 MWp
pro Jahr und limitieren damit das potenzielle Marktvolumen in diesen Ländern. Die SolarWorld
AG nutzte dennoch die neuen Förderprogramme für einen lokalen Markteinstieg.
In den USA soll Ende 2008 der landesweit geltende 30-prozentige Steuernachlass für Solaranlagen
auslaufen. Im 1. Quartal wurden bereits mehrere Versuche gestartet, um eine Verlängerung des
Gesetzes zu veranlassen. Ende Februar hat das Repräsentantenhaus das „Renewable Energy and
Energy Conservation Tax of 2008 (H.R. 5351)“ erneut zugelassen, das zum Ziel hat, den Steuernachlass
bis 2016 zu verlängern. Es bedarf noch der Zustimmung des Senats. Eine Verlängerung noch im
Jahr 2008 ist wahrscheinlich, auch wenn sie zunächst nur für ein bis zwei Jahre gelten könnte.
Kalifornien ist mit einem stabilen Solarwachstum ins neue Jahr gestartet. Die CSI (California Solar
Initiative) bleibt weiterhin der Hauptwachstumstreiber in den USA. New Jersey wird das staatliche
Solarsubventionsprogramm durch ein Zertifikatssystem zur Förderung von Solarstrom vollständig
ersetzen. Ab dem 1. April wird die Förderung für Solaranlagen nur über das Solarzertifikatssystem
SRECs (solar renewables energy certificates) stattfinden.
In Südaustralien hat das Parlament Ende Februar 2008 erstmalig ein Gesetz zur Einspeisung von
Solarstrom verabschiedet. Die Vergütung beträgt rund 28 Eurocent/kWh und wird für 20 Jahre
garantiert. Das Gesetz tritt am 1. Juli 2008 in Kraft und dürfte den australischen Solarmarkt über
die nächsten Jahre beleben, was die Absatzmöglichkeiten unserer Vertriebstochter SolarWorld
Asia Pacific PTE Ltd. erweitern wird.
Indien kündigte eine 10-jährige Einspeisevergütung in Höhe von 0,30 US-Dollar/kWh für solare
Großanlagen an. Im Rahmen des Programms sollen Projekte mit einer Mindestleistung von 1 MW
und einer Maximalleistung von 5 MW pro Projektentwickler gefördert werden. Die maximale
nationale Förderleistung liegt zunächst bei 50 MW. Aus diesem Programm werden Gesamtinvestitionen
in Solargroßanlagen von rund 250 Mio. US-Dollar (ca. 10 Mrd. Rupien) erwartet. Dieses
nationale Förderprogramm dürfte ein positiver erster Schritt sein, um den indischen Solarmarkt
anzukurbeln, der im Jahr 2007 bereits eine neu installierte Leistung von 20 MW auswies.
Japan und Südkorea blieben im 1. Quartal 2008 die wichtigsten Solarmärkte Asiens und verzeichneten
eine hohe Importnachfrage nach Solarmodulen. Vor allem Südkorea wies ein starkes
Wachstum gegenüber dem Vorjahr aus. Die koreanische Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis
2012 1,3 GW Solarstrom zu installieren, das durch eine Kombination verschiedener Fördermechanismen
wie Steuernachlässe, Einspeisevergütung und Subventionen erreicht werden soll.
Auswirkung der Rahmenbedingungen auf den G eschäftsverlauf
Die Nachfrage nach Solarstromanlagen im 1. Quartal 2008 war in Deutschland anhaltend positiv,
so dass wir unseren Absatz in diesem traditionellen Kernmarkt um rund 20 Prozent im Vergleich
zum Vorjahresquartal erhöhen konnten. In den stark wachsenden internationalen Solarmärkten
konnten wir unser Geschäft – in Übereinstimmung mit unserer Internationalisierungsstrategie –
im 1. Quartal mengen- und wertmäßig überproportional steigern.
ZWISCH ENLAGEBERICH T
MARKT UND
RAHMENBEDINGU NGEN
Kenza hlen ZWISCH ENLAGEBERICH T
ERTRAGS-, FINANZUND
VERMÖGENSLAGE
ZWISCH ENLAGEBERICH T
DIE AKTIE
12
ZWISCH ENLAGEBERICH T
GESCHÄF TSVERLAUF
III. Ges chäftsver lauf 1. Quarta l 2008
Internationales Geschäft konzernweit ausgebaut. Den Anteil unseres konzernweiten Auslandsumsatzes
(Wafer, Zelle, Modul, Bausatz/System) steigerten wir im 1. Quartal 2008 auf 63,2 (Vergleichsquartal
des Vorjahres: 59,0) Prozent. Diese Erweiterung unserer Absatzmärkte minimiert
die Abhängigkeit von einzelnen Märkten und deren spezifischen Rahmenbedingungen. Der
Konzernumsatz legte gegenüber dem Vorjahr um 28 Prozent auf 167,5 (Vorjahr: 131,1) Mio. e zu.•
Der Umsatzzuwachs im konzernweiten Auslandsgeschäft (alle Märkte außerhalb Deutschlands)
lag bei über 35 Prozent, während er sich in Deutschland auf rund 15 Prozent belief.
Aufbau einer Solarproduktion in Asien. Im 1. Quartal 2008 hat das SolarWorld
Management mit der SolarPark Engineering Co. Ltd. aus Seoul einen Vertrag zur Errichtung einer
Modulproduktion in Südkorea unterzeichnet. Bestandteil der Vereinbarung ist die Gründung des
Joint Ventures SolarWorld Korea Ltd., an dem die Partner mit jeweils 50 Prozent beteiligt sind.•
Mit diesem strategischen Schritt stärken wir unser internationales Wachstum, bedingt durch die
logistische Nähe zu den Kernmärkten Asiens. Insbesondere in Südkorea wird mit einem steigenden
Bedarf an moderner Solarstromtechnologie gerechnet.•
Anteile an schwedischer Modultochter GPV veräußert. Im 1. Quartal 2008 hat sich der Konsolidierungskreis
des Konzerns verändert. Zum 14. Januar 2008 erfolgte die Veräußerung von 65
Prozentanteilen unserer schwedischen Tochtergesellschaft Gällivare PhotoVoltaic AB (GPV) an
Borevind AB. Der erzielte Kaufpreis der Modulfertigung lag vorläufig bei 19,6 Mio. e.• Mit der
Veräußerung unserer Anteile flankieren wir die strategische Konzentration auf die solaren Wachstumsmärkte.
Über Zulieferverträge haben wir uns die Möglichkeit gesichert, in den kommenden
Jahren Module zu beziehen.
Ausbau konzernweiter Fertigungskapazitäten fortgeschritten. Die Lieferung und Installation
des technischen Equipments zum Aufbau einer nominalen Jahreskapazität von je 100 MW in der
monokristallinen Wafer-, Zell- und Modulproduktion an unseren US-amerikanischen Fertigungsstandorten
Hillsboro/Oregon und Camarillo/Kalifornien erfolgte im 1. Quartal entsprechend der
geplanten Zeitvorgaben. Diesen Strukturprozess flankieren wir durch eine zügige Personalgewinnung:
Das Recruiting für Kernpositionen, wie etwa Produktionsingenieure
und Technologen,
konnte im Berichtszeitraum größtenteils abgeschlossen werden. Mit dem Ziel, Senior-Know-how
in den hochtechnologisierten Prozessen effizient und nachhaltig zu nutzen, findet ein Expertenaustausch
mit entsprechenden Schulungen zwischen unseren US-amerikanischen Standorten und
unserer Freiberger Produktion statt.
Externes Wafergeschäft ausgebaut. In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres
konnte unsere Konzerntochter Deutsche Solar AG neue Langzeitverträge zur Lieferung von Wafern
mit Solarzellen-Kunden aus Asien und Europa abschließen. Mit Abschluss neuer Waferverträge
summiert sich der Auftragsbestand bis 2018 auf über 5,5 Mrd. e. Rund 50 Prozent unserer gefertigten
Wafer fließen in das externe Geschäft mit Zellkunden, rund 50 Prozent werden konzernintern
zu Zellen und Modulen weiterverarbeitet. Der Auslandsanteil im externen konzernweiten
Wafergeschäft beläuft sich auf mehr als 90 Prozent.
Rohstoffverträge für weiteres Wachstum. Unsere Tochtergesellschaft Deutsche Solar AG hat
mit dem koreanischen Siliziumproduzenten DC Chemical Co. Ltd. (DCC) einen Langfristkontrakt
zur Lieferung von Solarsilizium geschlossen. Aus der vertraglich zugesicherten Siliziummenge kön-
14
Umsatz- und Ergebnisentwicklung
18
Gründung der SolarWorld Korea Ltd.
19
Erwartete Entwicklung
des Solarstrommarktes
28
Konsolidierungskreis
ZWISCH ENLAGEBERICH T
Fors chung und Entwi cklung
ZWISCH ENLAGEBERICH T
NACH TRAGSBERICH T
ZWISCH ENLAGEBERICH T
Chan cen und Risi ken
ZWISCH ENLAGEBERICH T
PROGNOSEBERICH T
ZWISCH ENABSCHLU SS
13
nen Wafer mit einer rechnerischen Gesamtproduktionsleistung von 600 MW hergestellt werden.
Die zusätzlichen Siliziumverträge flankieren in der Folge unsere konzernweiten Ausbaupläne.•
Ergänzend zu externen Rohstoffverträgen setzen wir auf unsere konzerninterne Kompetenz in der
industriellen Siliziumherstellung und auf unsere Technologien zum Recycling.•
Erweitertes Umweltmanagement nach ISO 14001 in Bonn und Freiberg. An den Standorten
Freiberg (Deutsche Solar AG, Deutsche Cell GmbH, Solar Factory GmbH) und Bonn (SolarWorld
AG) wurde unser Qualitätsmanagement um ein Umweltmanagementsystem erweitert und im Februar
2008 die Zertifizierung nach ISO 14001 durch eine externe Prüfungsgesellschaft erfolgreich
absolviert. Das erweiterte Umweltmanagementsystem erlaubt es uns, die Umweltauswirkungen
unserer Produkte und Prozesse durch systematischen Ansatz zu kontrollieren und darüber die
Umweltleistung der SolarWorld bei der Umsetzung unserer Unternehmensstrategie einzubeziehen
und zu verbessern.•
Modul- und Bausatzgeschäft im Ausland überdurchschnittlich gewachsen. Im 1. Quartal
2008 konnten wir unsere Strategie zum Ausbau des internationalen Handelsgeschäftes erfolgreich
fortsetzen. Die Umsatzquote im Handelsgeschäft mit Modulen und Bausätzen außerhalb
Deutschlands durchbrach erstmals die 60-Prozent-Marke und betrug zum Ende des 1. Quartals
63 (Vorjahresquartal: 56) Prozent.
Kernmärkte unseres Handelsgeschäftes waren im 1. Quartal Deutschland, gefolgt von Spanien,
den USA und Asien.
Deutschland blieb im 1. Quartal weiterhin unser wichtigster Absatzmarkt mit einer stabilen
Wachstumsrate von rund 20 Prozent.
Wie im Geschäftsjahr 2007 war Spanien unser Hauptauslandsmarkt und unser wichtigster Wachstumstreiber
im Handelsgeschäft. Im Vergleich zum 1. Quartal des Vorjahres konnte der SolarWorld
Konzern dank seiner Präsenz vor Ort und der günstigen regulatorischen Rahmenbedingungen•
den Absatz im spanischen Markt im 1. Quartal 2008 um knapp 30 Prozent steigern.
Nach Spanien waren die USA unser zweitgrößter Auslandsmarkt. Dort konnten wir unseren Absatz
im Vergleich zum Vorjahresquartal mehr als verdoppeln. Die positiven Rahmenbedingungen der
„California Solar Initiative“ haben besonders dazu beigetragen. Aufgrund unserer Produktion vor
Ort waren unsere Produkte nicht sehr stark von der US-Dollar-Abwertung gegenüber dem Euro
betroffen.
Italien war nach Spanien unser zweitwichtigster europäischer Auslandsmarkt mit Wachstumsraten
im hohen zweistelligen Bereich. Auch Frankreich, Belgien und Griechenland entwickelten sich
im 1. Quartal 2008 sehr positiv, wenngleich das Absatzvolumen noch moderat blieb, was typisch
für diese noch jungen Märkte ist.
In Asien konnten wir von der hohen Nachfrage im asiatischen Raum profitieren und unser Handelsgeschäft
ausweiten. Vor allem Südkorea zeigte sich als ein besonders attraktiver Absatzmarkt
für die SolarWorld Produkte.
20
Künftiger Geschäftsverlauf
Konzernlagebericht 2007/
Geschäftsverlauf; strategische
Rohstoffaktivitäten S. 44
Konzernbericht 2007 mit
integriertem Nachhaltigkeitsbericht
10
Entwicklung des internationalen
Solarmarktes
ZWISCH ENLAGEBERICH T
MARKT UND
RAHMENBEDINGU NGEN
Kenza hlen ZWISCH ENLAGEBERICH T
GESCHÄF TSVERLAUF
ZWISCH ENLAGEBERICH T
DIE AKTIE
14
ZWISCH ENLAGEBERICH T
ERTRAGS-, FINANZUND
VERMÖGENSLAGE
BBDO Studie honoriert Marktorientierung der SolarWorld. Eine gemeinsame Studie des Lehrstuhls
für innovatives Markenmanagement der Universität Bremen und der BBDO Consulting hat
unsere Strategie gewürdigt und die SolarWorld AG im Rahmen des „Best Practice Marketing Award
2008“ unter 282 untersuchten börsennotierten Gesellschaften zur Nummer 3 – vor Volkswagen
AG, Daimler AG und anderen deutschen Großkonzernen – der marktorientierten Unternehmen
in Deutschland erhoben. Verglichen wurden die Marktorientierung der Unternehmen mit ihrem
wirtschaftlichen Erfolg und ihrer Börsenperformance. Fazit der Studie war, dass eine starke Ausrichtung
am Markt zu höherer Innovationskraft führt und sich auch an Parametern wie Umsatz,
Wachstum und Rendite messen lässt. Dieses Ergebnis spiegelt auch unsere Vertriebsstrategie wider,
die durch eine nachhaltige Kundenorientierung gekennzeichnet ist.
Standortwechsel in Südafrika. Im Februar 2008 ist unsere Vertriebstochter SolarWorld Africa
(Pty) Ltd. von Johannesburg nach Kapstadt umgezogen. Durch die direkte Anbindung an den
Hafen können wir die logistischen Kosten und die Lieferzeiten von unseren Produktionsstätten
in Europa und den USA zum Kunden um bis zu vier Tage senken. Zudem hat die Provinzregierung
Maßnahmen zum Ausbau erneuerbarer Energien eingeleitet, um die Stadt dahingehend zu einem
„Excellence Center“ auszubauen.
Verstärkte Präsenz auf internationalen Fachmessen. Wichtige Impulse für den Ausbau unserer
Produkt- und Systemkompetenz unter der Marke SolarWorld bei internationalen Kundengruppen
generierten wir auf internationalen Fachmessen. Im Februar präsentierte sich der Konzern auf der
„GENERA-Energy and Environment International Trade Fair“ in Spanien und der „Electric West“ –
der größten Fachmesse für die Elektroinstallationsbranche im Westen der USA, sowie im April im
Anschluss an den Berichtszeitraum auf der Northwest Solar Expo, der größten und wichtigsten
Solarmesse im Nordwesten der USA.  

13.07.08 19:37
2

569 Postings, 5892 Tage gono48Deutschland will Solar-Kraftwerke bauen ?

13.07.08 19:52
2

6458 Postings, 6455 Tage brokersteveSolarworld und Qcells - alle Interessierten

das ist für Solarworld und Qcells, die sind in der Lage und haben die Produktionskapazitäten ... ;-)  

19.11.08 15:06

2404 Postings, 5635 Tage vin4vinSopeLAR ...?

Die SolarWorld-Aktie stürzte nach der überraschenden Ankündigung ab. Gegen Mittag verlor sie knapp 17 Prozent auf 13,60 Euro.

SolarWorld-Chef Frank Asbeck sagte dem «Handelsblatt», das Angebot sei ernst gemeint. «Es geht mir darum, den Verkaufsprozess für Opel in Gang zu setzen», zitierte ihn die Zeitung in der Online-Ausgabe. Asbeck, der mit seiner Familie Hauptaktionär von SolarWorld ist, sagte, er habe noch keine Gespräche mit Opel oder der Konzernmutter geführt. SolarWorld könne eine Opel-Übernahme stemmen: «Wir verfügen immer über liquide Mittel zwischen 800 Millionen und einer Milliarde Euro.»

In den vergangenen Tagen hatte es zahlreiche Vorschläge gegeben, Opel aus dem schwer angeschlagenen US-Mutterkonzern herauszulösen. Zuletzt hatte die Opel-Führung betont, dass dies kaum umsetzbar sei.

Der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer hielt in einer ersten Reaktion ein SolarWorld-Angebot nicht für komplett abwegig. «Das wäre eine Herkules-Aufgabe für das Unternehmen, aber nicht völlig unmöglich», sagte er der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Es gelte zu analysieren, ob SolarWorld wirklich eine Milliarde Euro zusammenbekommen könnte - und ob der Mutterkonzern General Motors (GM) Opel zu diesem Preis abgeben würde. «Für Opel wäre es jedenfalls nicht schlecht, wenn es einen Neuanfang gäbe», sagte Dudenhöffer.

SolarWorld entwickelt und produziert Solarstromanlagen. Das Unternehmen hat weltweit 2254 Beschäftigte. Für Opel arbeiten in Deutschland knapp 25 700 Menschen.

© LVZ-Online, dpa, 19.11.2008, 13:13 Uhr  

20.11.08 21:50

2404 Postings, 5635 Tage vin4vinNa ... gute Nacht ... Sonne !

Name:Q-CELLS SE
BID:16.60
ASK:16.96
Tendenz:
Change:-3.58
Change %:-17.58%
Kurs von 2008-11-20 21:46:47


 

   Antwort einfügen - nach oben