Nationalismus stoppen

Seite 133 von 1129
neuester Beitrag: 25.04.24 19:20
eröffnet am: 21.01.17 20:16 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 28205
neuester Beitrag: 25.04.24 19:20 von: major Leser gesamt: 4330167
davon Heute: 2057
bewertet mit 67 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 131 | 132 |
| 134 | 135 | ... | 1129  Weiter  

02.08.18 22:26
2

69357 Postings, 5801 Tage Fillorkill#287 Wo bleibt denn das Attraktive?

Ist das Angebot, in einer kollektiv akzeptierten Weise Selbsthass durch Projektion auf eigens dafür konstruierte Nichtidentische zu entsorgen oder wenigstens in aushaltbare Verlaufsform bringen zu können nicht attraktiv ? Ich finde doch. Oder simpler: Durch die Abwertung eines anderen werte ich mich quasi automatisch auf, dies um so wirkungsvoller, je mehr mich meine soziale Umgebung darin bestärkt. Wenn das Angebot dann noch aufgestockt wird, indem man sich dabei als bedeutender Bestandteil einer historischen Mission, eines heroischen Kollektivs oder sonstwie grösseren schicksalhaften Ganzen wähnen kann, ist das ja gar kein Widerspruch zu deinem richtigen Gedanken, Vermeer.  
-----------
we will

03.08.18 00:23
4

9962 Postings, 6443 Tage VermeerIn der Tat, Nationalismus bedeutet,

dass andere abgewertet werden sollen, das klingt wie eine zutreffende Definition (im Unterschied zu "Nationalstolz" wiederum).

Aber Selbsthass scheint mir bei weitem nicht so häufig zu sein wie Nationalismus, deswegen bin ich weiterhin skeptisch gegenüber dieser Erklärung, zumindest was die Mehrheit der Fälle betrifft. Nationalismus ist auch so oft mit Dumpfheit oder mit Übermut gepaart, beides wäre doch mit dem komplizierten Zustand des projizierten Selbsthasses nicht gut vereinbar? Vor allem der Übermut und die Hemmungslosigkeit scheinen mir charakteristisch...  und scheinen lustgetrieben.  

03.08.18 10:36
4

69357 Postings, 5801 Tage Fillorkillund scheinen lustgetrieben

Eine Theorie darüber, wie autoritäre bzw faschistoide Mentalität im Individuum entstehen kann, muss letztlich immer spekulativ bleiben - mal von der Wahrheit abgesehen, dass niemand so auf die Welt kommt. Ich hänge hier der kulturpsychologischen Variante an, die ich schlüssiger als anderes finde. Die geht verkürzt so:

Ein bürgerliches Individuum unterwirft sich zwei gegensätzlichen Imperativen, nämlich so erfolgreich wie möglich zu konkurrieren und dabei aber immer höchst anständig bleiben zu müssen. Bleibt jedoch die eigene Lebensausbeute im Vergleich zu anderen allzu bescheiden, ziehen manche daraus den Schluss, man sei immer viel zu anständig für diese Welt gewesen. Wird die eigene moralische Herkunft als problematische Lebensbremse identifiziert, werden jene die ihre Maßstäbe propagieren in böswillige invasive Gutmenschen verwandelt, wird Emanzipation darin gesucht, in einer (vermeintlich) kollektiv akzeptierten Weise  das eigene Tugendkorsett durch die Diskriminierung von Minderheiten zu tilgen und wird diese Diskriminierung als aufgenötigte Notwehr erlebt, ist ein neuer Schlechtmensch, ein 'Fascho', geboren.  
-----------
we will

03.08.18 20:44
3

22261 Postings, 4971 Tage The_Hopedas rechte Gesabber

In Deutschland fällt das Kopfbild Hitlers unter das Verbot von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. In Tschechien gilt dieses Gesetz nicht: Trotz massiver Kritik darf ein Verlag weiterhin Tassen mit den Konterfeis verschiedener Nazi-Größen verkaufen.
 

04.08.18 17:58
5

17012 Postings, 5694 Tage ulm000Deutsche Patrioten und die AfD

Deutscher schießt auf minderjährige Geflüchtete und niemand interessiert sich dafür. Mindestens 359 Angriffe auf Geflüchtete und Unterkünfte gab es 2018 bereits. Wieso bekommen wir davon nichts mehr mit ?:

https://www.vice.com/de/article/8xb8yp/...and-interessiert-sich-dafur

Gewaltbereite Gruppen - Waffenfunde und Todeslisten bei Reichsbürgern:

https://www.deutschlandfunk.de/...94.de.html?dram%3Aarticle_id=423719

Wie sich die AfD unglaubwürdig macht -  AfDler beschimpft Hitler-Attentäter Graf Stauffenberg als Verräter:

https://www.suedkurier.de/ueberregional/politik/...;art410924,9842828

Die AfD befindet sich in einem Radikalisierungsprozess - Franziska Schreiber ist aus der AfD ausgetreten und warnt nun in ihrem Buch vor der Partei:

https://www.jetzt.de/politik/...hreiber-%C3%BCber-ihr-buch-inside-afd

Dokumente bei Razzien entdeckt - Rechtsradikale setzten 25.000 "Feinde" auf Liste

https://www.n-tv.de/politik/...Feinde-auf-Listen-article20552061.html

Gefunden wurden die ganzen Todelisten im Rahmen der Untersuchungen der Neonazimörderbande NSU. Selbst bei Ariva dürfen wilde Verschwörungstheorien über die Neonazibande NSU geschrieben werden ohne dass allzu viel passiert. 4 Tage Sperre für den Poster "Quasar" hat es dafür gegeben. Für diese NSU-Verschwörungstheorie gab es im Deutschlanduntergansthread (nach denen hätte Deutschland so längst untergehen müssen - komisch ich merke gar nichts davon) riesen Beifall u.a. von "seltsam", "sfoa" oder "mod" und dieser "der bordaufpasser" schreibt anschließend auf diese vogelwilde NSU Verschwörungstheorie:

"aber sobald die Linken Gruppierungen NICHT MEHR an der Regierung beteiligt sind - heißt, wenn es die Rechtsgerichteten realdenkenden übernommen haben, was nicht mehr lange dauert - dann wird Vieles neu aufgerollt werden (ähnlich wie heute bei "stasi") und nach Recht, Gesetz und Ordnung geradegerichtet. Die jetzt zu unrecht verurteilten werden noch rehabilitiert."

Sind für mich schon richtig irre Gedankengänge von einem User und offenbar meint er damit diese NSU Neonazigruppe, die dann nach der "Machtübernahme" rehabilitiert wird. Anders ist ja diese Post nicht zu interpretieren.

Beide erwähnten Posts wurde aus dem Deutschlanduntergangsthread gelöscht, aber hier der Link, nicht dass da ein ach so besorgter Poster meint er würde dadurch diskriminiert:

https://www.ariva.de/forum/...eue-thread-550062?page=838#jump24706230

Nur ein paar Minuten später hat dann dieser Quasar folgendes geschrieben zu der Nenazimördergruppe NSU:

"Aber dass eine Angeklagte ohne handfeste Beweise lebenslänglich bekommt, ist in einem Rechtstaat normalerweise nicht üblich."

Der Link dazu:

https://www.ariva.de/forum/...eue-thread-550062?page=838#jump24706418

Diese Post steht noch drin bei Ariva und wurde ebenfalls mit Begeisterung aufgenommen von noida, Juergen, karass, inmotian, seltsam, sfoa, bigfreddy und waschlappen. Irgendwie schon ein wenig krass für mich, dass es für eine solche Post eine solche Zustimmung gibt.

Diese NSU Neobnaziterroristen lebten über 10 Jahre im Untergrund, haben 10 Morde begangen, mindestens 15 Überfälle und 2 Bombenanschläge und es gibt in der Tat bei Ariva Typen, die mit dem ganzen ganz offensichtlich null Probleme haben. Buah echt krass diese Patrioten. Mal ganz davon abgesehen denken offenbar diese Typen, dass diese Neonazi-Braut Zschäpe komplett schuldlos war. Mitnichten !! Diese Neonazibraut hat die NSU Neonazi-Wohnung abgefackelt nach dem man aufgeflogen ist und hat dieses widerliche NSU-Bekennervideo "Paulchen Panther" verschickt. Nachweislich und das ganze hat sie auch zugegeben. Blieb ihr ja nichts anders übrig. Schon alleine deshalb hätte man diese Neonazibraut zu 15 Jahre Knast verurteilen können. Da die Zschäpe aber mit der NSU Neonazitruppe über 10 Jahre lang auf engsten Raum im Untergrund zusammen gelebt hat kann man wohl davon ausgehen, dass diese Neonazidame gewusst hat was die beiden NSU Terroristen an widerlichen Straftaten begangen haben. Alles andere wäre ja nur unlogisch und die Verbreitung des "Paulchen Panther"-Videos von der Zschäpe sagt doch eigentlich alles aus.
 
Angehängte Grafik:
afd106.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
afd106.jpg

04.08.18 18:03
1

2336 Postings, 2837 Tage VanHolmenolmendol.Kolossal intelligenter Text.

04.08.18 18:04
5

11408 Postings, 3615 Tage PankgrafDanke, ulm

Schreibst dir in epischen Posts die Finger wund und fusselig
und zur Belohnung gewinnt die AfD immer mehr Wähler dazu.

Gut gemacht ! Weiter so !  

04.08.18 18:11
7

15890 Postings, 8386 Tage Calibra21Selbst meine ausländischen Kumpels mit der

doppelten Staatsbürgerschaft wählen mittlerweile AfD. Die AfD ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die AfD schlägt Brücken.  

06.08.18 06:26
5

22261 Postings, 4971 Tage The_Hopefassungslos

Schönberg: Hakenkreuze dort, wo ein syrischer Junge starb - SPIEGEL ONLINE
Ein syrisches Kind stirbt bei einem Unfall in Mecklenburg, wenig später tauchen am Unglücksort rechtsextreme Schmierereien auf. Ermittler sehen einen Zusammenhang, die Hinterbliebenen sind schockiert.
 

06.08.18 13:01
5

19074 Postings, 4936 Tage fliege77Der AFD Fan würde sagen: ist nur ein Einzelfall

06.08.18 13:40
4

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschatja Calibra, auch ausländische Menschen können

Rassisten sein, sowhl deutsche Migranten im Inland als auch Menschen aller Länder der ganzen Welt in ihren Ländern. Wieso sollen die also nicht AFD wählen?

Zu behaupten, die AFD schlägt Brücken, ist natürlich purer Schwachsinn, es sei denn man meint damit nationalistisch, völkische Brücken zwischen den Nationalisten und Rassisten auf der ganzen Welt.

Wenn christlische Deutschrussen mir zum Beispiel erzählen, dass sie auch nicht wollen, dass die ganzen "Muselmanen" aus Arabien und Afrika nach Deutschland kommen, dann hat das sicher nichts mit "Brücken schlagen zu tun". Genauso wenig wenn mir ein Deutschtürke erzählt, er hätte Angst vor zu viel Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt durch Syrer und zu viel Drogenhandel durch Afrikaner. Letzteres wäre dann vielleicht nicht zwingend rassistisch, aber eben auch nichts anderes als die üblichen Ängste und Vorurteile der anderen Deutschen. Auch das hat nichts mit Brücken bauen zu tun.
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.08.18 16:09
6

22261 Postings, 4971 Tage The_HopeErmittlung

Schönberg: Hakenkreuze an Unfallort - Polizei ermittelt mutmaßliche Täter - SPIEGEL ONLINE
Im Fall der an einer Unfallstelle hinterlassenen Hakenkreuze hat die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern zwei Tatverdächtige ermittelt. Sie geht bei den 22 und 23 Jahre alten Männern von einem rassistischen Motiv aus.
 

06.08.18 16:26
6

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschawie krank muss man sein?

Zitat: "Am 8. Juli meldete ein Zeuge ein etwa einen Quadratmeter großes Hakenkreuz an der Unfallstelle. Es wurde entfernt, doch knapp drei Wochen später malten Täter erneut das verfassungsfeindliche Symbol auf den Gehweg und schrieben "1:0" dazu."

Aber sowas begegnet mir ja derzeit ständig auch beim Thema "Mittelmeer". Wenn dann jemand ertrinkt, heißt es nur, "sind ja selbst schuld. Was begeben sie sich auch auf die schwere Reise". Und das sind noch die "harmlosen" Kommentare der Wutbürger. Die echten Extremisten kommen ständig mit irgendwas daher wie "gut so, wieder 10 weniger".
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.08.18 17:20
1

10955 Postings, 5117 Tage mannilueDeutsche Sprache..schwere Sprache !

AfD sind die Brandstifter der Nation...

wirklich?

Schreiben wir es doch mal aus.. damit das "etwas" klarer wird.

Alternative für Deutschland sind die Brandstifter der Nation.....

na ...immer noch nicht?

Richtiger müßte es doch wohl heißen:
Die AfD ist der Brandstifter der Nation......


na ja..richtiges Deutsch ist halt nicht jedermanns Sache...
aber alle bekehren wollen......

und..weiter:
der Menschlichkeit den Rücken zu drehen.

Ist es eigendlich schon mal jemanden aufgefallen... das Menschen die
a) Mitglied der AfD sind..
oder b) die AfD wählen
oder c) mit der AfD sympatisieren...

auch Menschen sind?????

Kann man ja mal leicht übersehen....wenn man sich selbst für elitär hält!

Wie sieht es denn mit der Menschlichkeit der "Elite" den  AfDlern gegenüber aus?

Oder ist der Anspruch auf Menschlichkeit automatisch mit dem sympatisieren der AfD verwirkt?

traurig traurig so was....  

06.08.18 17:31
3

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschaso ein langes Posting um uns zu sagen

dass erstens die AFD Wähler Menschen sind (wahnsinnig neue Erkenntnis), und zweitens um zu zeigen, dass deutsche Rechtschreibung genauso wichtig ist wie das Thema Rassismus.


Zitat: "na ja..richtiges Deutsch ist halt nicht jedermanns Sache...
aber alle bekehren wollen...…"



Klar, andere Leute über Rechtschreibung aufklären und das mit dem Bekehren zu einer antirassistischen Grundhaltung in Zusammenhang bringen, um dann danach mehrere Sätze zum Thema "elitär" zu schreiben. Wie witzig ist das denn?! Wer ist denn hier elitär"? Der Rechtschreibeblogwart vielleicht?
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.08.18 17:45
2

10955 Postings, 5117 Tage mannilueTypen....die

anderen wünschen..sie mögen von einem Bombenattentäter "erwischt/ besucht" werden..
( erinnert man sich ? Stichworte dazu: Stauffenberg und Tasche !))

haben überhaupt gar keinen Grund sich moralisch  über andere zu stellen!

Und mit dem Zeigefinger rumwedeln schon mal gar nicht!
Damit kannste was anderes machen!

Von daher...geht mir solch Geschreibsel.....von solchen Typen......aber wirklich so was von.  

07.08.18 09:09

10955 Postings, 5117 Tage mannilueWas sagt denn ein Gesinnungsgenosse

zum Thema Grammatik / Rechtschreibung ?

https://www.ariva.de/forum/...eue-thread-550062?page=672#jumppos16809

ps..
leider ist da ein Post (#16806) der Löschung zum Opfer gefallen.. das ich auch gerne mal hier zum Besten gegeben hätte....wegen der Volksfeinde.....
 

07.08.18 09:54
9

19074 Postings, 4936 Tage fliege77Das Wort Volksfeinde habe ich bisher

immer nur von Nazis, Rechtsextremisten und Nationalisten gehört.  

07.08.18 11:21
5

17012 Postings, 5694 Tage ulm000Gewaltexzesse in Chicago

Am letzten Wochenende gab es in Chicago eine regelrechte Gewaltorgie fast in der ganzen Stadt bei der insgesamt 12 Menschen erschossen wurden und überr 70 Menschen durch Schußwaffen verletzt wurden. Wohlgemerkt alles am letzten Wochenende !!!

https://www.zuonline.ch/ausland/...ssereien-in-Chicago/story/28793954

Trump hat dazu nichts gewittert. Der weiß schon warum, denn die US Waffenlobby unterstützt ihn ja und nicht zu wenig mit Dollars.

im letzten Jahr gab es in Chicago 650 Morde. In Deutschland gab es im vergangenen Jahr 785 Morde. Deutschland hat 82 Mio. Einwohner - Chicago 2,7 Mio. Einwohner.

Warum ich schreibe ich das ganze. Ganz einfach, denn die AfD ist ein ganz großer Verfechter zur Legalisierung von Schußwaffen und will das sehr scharfe deutsche Waffengesetz aufweichen. Im Wahlprogramm der Bayern AfD steht:

"aufgrund der sich "verschlechternden inneren Sicherheit" solle der Zugang zu Waffen zur Selbstverteidigung vielmehr erleichtert werden."

Heißt ja nichts anderes, dass die AfD meint, dass mehr Schußwaffen die Sicherheit erhöht. Damit steht diese AfD relativ alleine da in ihrer Meinung. Man braucht nur in die USA zu schauen, denn da gibt es pro Tag fast 100 Schußwaffenopfer inkl. Selbstmorde mit Schußwaffen. Soll Deutschland so werden wie die USA ??

Alle Fakten/Zahlen zeigen, dass wo es mehr Schusswaffen gibt, gibt es auch mehr Schußwaffentote. Es ist ein vogelwildes Märchen die Annahme, dass Schußwaffen die Sicherheit ihres Besitzers erhöhen. Genau so vogelwild wie die AfD nach wie vor einen nicht menschengemachten Klimawandel sieht und am Klimawandel auch noch gutes sieht, denn laut der AfD fordert durch den Klimawandel ein erhöhter CO2-Wert das Pflanzenwachstum. "Leider" gibt es aber die Sonne und die bringt erhöhte Temperaturen mit sich und "leider" bringt ein erhöhter CO2-Wert viele Krankheiten mit sich wie z.B. Asthma. Erhöhte Temperaturen bedeuten auch, dass bei z.B. bei 1 Grad höherer Temperatur die Luft 7% mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann und wie das wirkt werden wir in Deutschland in den kommenden Tagen bei den vielen Unwettern erleben können. Absurd, absurder, am Absurdesten - DIE AFD.

Dass die AfD Story mit einem liberalen Waffengesetz die Sicherheit erhöhen würde (ich fühle mich aber in Deutschland schon sehr sicher -  wobei für mich Autofahren in der Tat gefährlicher geworden ist) eine Mär dieser Patrioten ist zeigt Australien schon mehr als eindeutig. Australien hatte bis 1996 ein ganz ähnliches Waffengesetz wie die USA. Nach einem Massaker in Port Arthur mit 35 Toten im April 1996 gab es dann in Australien eine radikale Verschärfung der Waffengesetze. Seither ist Australien einer der sichersten Länder der Welt geworden. 2014 fiel die Mordrate in Australien auf unter eine Person unter 100.000 Einwohnern – ein Fünftel der USA. Deutschland hat übrigens eine Mordrate von 0,7 pro 100.000 Einwohner. Nur bei 32 der insgesamt 238 Tötungsdelikten in Australien im letzten Jahr waren Schußwaffen involviert. 1990 waren es noch 307 !! Also fast 10mal so viele. Denke mal alleine dieses Beispiel zeigt auf welche Mär die AfD versucht zu verklickern mit ihrer Liberalisierung des deutschen Waffengesetzes. Mär ist dazu gelinde ausgedrückt. Wobei es passt schon irgendwie zu den Populisten, denn sie sind ja im Grunde Einfachmacher. Für mich ist das einfach nur Blödsinn/Schwachsinn und würde Deutschland mit aller größter Wahrscheinlichkeit deutlich unsicherer machen.

Hier der Link zu Australien mit der Änderung des Waffengesetzes:

https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/...ne-waffen-sicherer

Orban und der gelebte Nationalismus. Ungarns Regierung will Kindergartenkindern eine «patriotische Erziehung» angedeihen lassen. Mit Reimen, Sprüchen und Liedern soll ihnen das Traditionsgut vermittelt werden:

https://www.nau.ch/nachrichten/europa/2018/08/06/...rziehung-65387794

Schon irgendwie krass und erinnert ein wenig an ganz dunkle Stunden der deutschen Geschichte, die für den einen oder andere AfDler aber eh "nur ein Vogelschiss" war.  

07.08.18 11:33
7

22261 Postings, 4971 Tage The_HopeVolksfeind

kommt noch aus der Römerzeit.

Die Rechten sehen gern das Volk als homogene (gleichförmige) Masse.
Leicht zu steuern mit markigen Sprüchen und einen Mann oder Frau voran .

Das Neusprech der rechten erstreckt sich von Beleidigungen bis Wortverdrehungen,
soll wohl einen intellektuellen Hintergrund vortäuschen.
Leider bedienen sich auch CSUler dem Vokabular der braunen Schlümpfe,
eigene Positionen,  verwirrter Art, gesellschaftsfähig zu machen.

Man erkennt sie an ihren hohlen Reden und Hetzereien.  

07.08.18 11:47

7161 Postings, 2445 Tage CoshaDen Feind des Volkes

kennen Linke wie Rechte gleichermaßen und sie sind wenig überraschend auch oft auf ganz ähnliche Weise gegen diese Feinde vorgegangen.
Ein ideologischer Kampfbegriff der sich für die jeweilige Sache definieren und bestimmen läßt.  

08.08.18 09:45

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaHeimat

So, ich geb jetzt mal den Jammerossi oder besser den Jammer-Potsdamer. :)

Trotzdem trifft der Artikel sehr gut, was ich unter Heimat verstehe. Und am Ende geht's sogar noch ein bißchen um die AFD, nur für die hiesigen Leser. ;)

http://www.pnn.de/potsdam/1308763/

Vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen (reichen) Wessi, der mal drüber nachdenkt. Aber ich will ja nicht jammern. Gibt schlimmeres als eine rundum schick saniertes (für viele Ur-Potsdamer kaputtschön sanierte) barockes Potsdam. In Chemnitz und Co haben sie vermutlich andere Probleme.
-----------
the harder we fight the higher the wall

08.08.18 10:50
1

7161 Postings, 2445 Tage CoshaSehnsuchtsort Heimat

und Erinnerung an die Kindheit.
Das und das Gefühl die Kindheit,die Heimat verloren zu haben kennt doch fast jeder Mensch, vorausgesetzt er ist mal vom ursprübglichen Zuhause weg gegangen.

Gegen Melancholie zu gewissen Zeiten und einer eher mystisch anmutenden Verbundenheit zum verlorenen Ort ist ja nichts einzuwenden, bleibt die Frage inwieweit man später im Leben dazugekommene Orte empfindet.

Nein keine Sorge,das Wort vom Jammer fällt nicht, aber das vom Luxusproblem sich einen solch heimelnden Gefühlshaushalt leisten zu können angesichts des guten Lebens das man heute führt.  

08.08.18 11:36
1

1691 Postings, 6527 Tage paris03ich finde

Nationalismus hat mit HEIMAT  fast nichts zu tun.  

08.08.18 11:50
4

3002 Postings, 2155 Tage stockpicker68Warum lässt man das überhaupt zu ?

Wer zum Gedenken an Rudolf Hess aufruft, kann doch auch gleich zum Gedenken an Hitler aufrufen. Gleiche shice !


Berlin. Mehrere Bündnisse wollen einen Neonazi-Gedenkmarsch am 18. August durch Spandau blockieren. An diesem Tag wollen Rechtsextreme an den 31. Todestag des Hitler-Stellvertreters Rudolf Heß erinnern. Heß hatte sich am 17. August 1987 im Kriegsverbrecher-Gefängnis der Alliierten an der Spandauer Wilhelmstraße erhängt. Im vergangenen Jahr kamen etwa 750 Neonazis aus ganz Deutschland nach Berlin. Bereits nach 500 Metern wurde der Marsch von knapp 2000 Gegendemonstranten gestoppt. Auch in diesem Jahr kündigten die Organisatoren an, den Aufmarsch blockieren zu wollen.Insgesamt sind bislang sieben Gegendemonstrationen angemeldet. cool https://www.morgenpost.de/bezirke/spandau/...-in-Spandau-stoppen.html

 

Seite: Zurück 1 | ... | 131 | 132 |
| 134 | 135 | ... | 1129  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben