Nordex vor einer Neubewertung

Seite 963 von 1705
neuester Beitrag: 25.04.24 21:03
eröffnet am: 20.06.13 10:12 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 42610
neuester Beitrag: 25.04.24 21:03 von: Andinity Leser gesamt: 12661214
davon Heute: 1238
bewertet mit 100 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 961 | 962 |
| 964 | 965 | ... | 1705  Weiter  

25.06.17 11:52

9118 Postings, 2620 Tage gelberbaronnehmt

euch mal die zeit und seht auf YouTube den Film mit Curd Jürgens
"der schwarze Freitag"

Verursacht durch Finanzwetten die ja alle sooooo für richtig halten

nehmt Euch die ZEIT mal auch wenn der Film kein Reißer ist wie Gordon Gekko.

Nordex wird hier kaputt gemacht von den LV und HF  

25.06.17 12:56
3

525 Postings, 3368 Tage Konny11Nordex


Positiv an dieser Aktie ist:

Man kann immer wieder nachkaufen um den EK zu senken ...............................  

25.06.17 14:29

5306 Postings, 7220 Tage naivusgenau Konny

momentan Kaufkurse,

Merkt man an den Floskeln" es gibt zur Zeit  bessere Aktien " :-)  

25.06.17 17:10

17834 Postings, 4212 Tage H731400Nordex Aufträge müssen her

es wurden ja nur Acciona Aufträge gemeldet bis auf der kleine aus Frankreich, man kann nur hoffen das die Woche eventuell noch etwas kommt ? Oder sie wurden einfach nicht gemeldet, das glaube ich aber nicht.  

25.06.17 19:30

6411 Postings, 4633 Tage Nightmare 666Aufträge

... sind erst im 2.Hj zu erwarten da Verhandlungen noch am laufen sind (laut ulm),von daher dürfe alles bereits eingepreist sein.  

25.06.17 19:47
2

17834 Postings, 4212 Tage H731400Aufträge

ich schätze ulm000 und sein großes Wissen sehr und freue mich wenn er etwas posted. Lese ich sehr gerne. Aber ob Nordex Ihre Pipeline nach Hause bringt, das weiß mit Sicherheit noch nicht einmal der Vorstand stand heute !!! Das ist hier die große Wette, Risiko und möglicher Gewinn ! Die letzte Woche vom Quartal beginnt, Daumen drücken das Nordex 1-2 größere Nordex Aufträge meldet ! Vestas meldet ja immer einiges in der letzten Woche, wahrscheinlich wissen die Kunden schon das der Vertrieb da noch 1-2 % nachgibt ! :-))  

25.06.17 20:06

6411 Postings, 4633 Tage Nightmare 666Aufträge

1-2 % Rabatt oder etwas mehr würden das Geschäft in mageren Zeiten sicher beleben, das weis auch der CEO ... der wird die Karre sicher aus den Dreck ziehen, davon bin ich überzeugt :)  

25.06.17 22:29
3

25 Postings, 3599 Tage shortlongshortMEINE Meinung bzgl NDX

Der neue CEO scheint offensichtlich sehr gute Arbeit zu leisten.  
Angehängte Grafik:
nordex_chart.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
nordex_chart.png

26.06.17 03:20
1

6411 Postings, 4633 Tage Nightmare 666... wo Rauch ist ... ist auch Feuer !

http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/...ce-uebernehmen.html

... könnte mir sogar nen Deal in der Sache vorstellen > Bei Rücktritt werden sämmtliche Ermittlungen gegen Donald eingestellt ...  

26.06.17 04:19

6411 Postings, 4633 Tage Nightmare 666US - Wahl 8 Nov 2016

> http://www.ariva.de/nordex-aktie > der Tag wo NDX dank Trump einknickte !
> bei seinem Abgang dürfen locker 2 bis 4 € + drinn sein > Vollkasko :D  

26.06.17 05:57
4

17834 Postings, 4212 Tage H731400Frankreich

Macron will keine Bohrgenehmigung für Öl und Gas mehr erteilen. Das Gesetz dazu kommt im Herbst
France to ban all new oil and gas exploration in renewable energy drive | The Independent
France is to stop granting licences for oil and gas exploration as part of a transition towards environmentally-friendly energy being driven by Emmanuel Macron’s government. Nicolas Hulot, the “ecological transition” minister said a law would be passed in the autumn. “There will be no new exploration ...
http://www.independent.co.uk/news/world/europe/...drive-a7806161.html

1. bleibt Trump Präsident 2. sein Nachfolger ist noch schlimmer in Bezug auf EE
3. wäre armselig wenn höhere Nordex Kurse davon abhängig wären.....

Die große Frage ist ob Nordex bei den zukünftigen Ausschreibungsverfahren noch eine Chance hat gegen die großen wie GE, Vestas, Siemens, Goldwind.

Würde mich echt interessieren was sich das Nordex Management dabei gedacht hat im Herbst 2016 bei der Investoren Konferenz mit 4,5 Mrd Umsatzziel 2018 und 10% EBIT etc....obwohl man für 2018 so gut wie noch gar keine Aufträge hatte !! Wahnsinn was ein Schwachsinn. Der Vorstandswechsel kam zu recht !  

26.06.17 07:38
1

3514 Postings, 2991 Tage poolbayEinige

Börsenbriefe pushen und sehen Nordex als Übernahmekandidaten.

Wie seht ihr das?
 

26.06.17 08:28

1789 Postings, 4908 Tage thomas14hm

schreibt man zu recht nicht zusammen?  

26.06.17 09:13
2

2341 Postings, 4117 Tage Andrew6466@poolbay:

Grundsätzlich können Übernahmen sehr lukrativ sein, eben auch für die Aktionäre, nur sollten solche Gerüchte schon eindeutig sein, was hier nicht der Fall ist. Übernahmen können auch platzen, dann geht's beschleunigt in den Keller mit dem Kurs. Mich persönlich interessieren reine  Übernahmevermutung nicht, zu unkonkret im Fall von NORDEX.  

26.06.17 09:22

121 Postings, 4041 Tage WhoDaresWinsNDX Kapitalstruktur

Ich beobachte Nordex seit geraumer Zeit.

An diesem Unternehmen gefällt mir die Kapitalstruktur nicht, Der Anlagedeckungsgrad ist weit > 1, gut, dass mag im jetzigen Zinsumfeld unproblemtaisch sein.

Die goldene Bilanzierungsregel ist in den Wind geschossen: EK + FK < AV d.h. Nordex finanziert Anlagevermögen über kurzfristiges Fremdkapital.

Dann die Kapitalerhöhungen: Wenn Nordex ein Problem mit der Knete hat, dann werden neue Aktien emittiert.

Weiß jemand was zum oFCF per Share?  

26.06.17 09:52

27 Postings, 2525 Tage YardynIch mag zwar grün,

doch dies ist mir zu steil.  

26.06.17 09:57
1

377 Postings, 5259 Tage marc3012NDX Kapitalstruktur

Geschäftsbericht 2016: (siehe nordex-online.de)

EK 940 Mio.
Langfr. Passiva 812 Mio.
Summe ca. 1.750 Mio.

Langfr. Aktiva 1.275 Mio.

Ja, da steht die nächste Kapitalerhöhung wegen Anlagenunterdeckung ganz sicher vor der Tür!

Und wie immer: wen es nicht interessiert, einfach überlesen!  

26.06.17 10:06
2

4041 Postings, 4747 Tage lifeguardabsolut genügend

da will ich doch heftig widersprechen, marc3012. ich denke, die kapitalbasis ist absolut okay.  

26.06.17 10:09
4

2718 Postings, 5019 Tage TTMichaeleben Über den Ticker

Nordex erhält Bestellung für 10 Windturbinen des Typs N131/3900 aus der Türkei. / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com  

26.06.17 10:11
2

377 Postings, 5259 Tage marc3012@lifeguard

...das finde ich auch, deswegen habe ich die Zahlen auch einmal aus dem Geschäftsbericht geholt...der Satz wegen der Kapitalerhöhung sollte angesichts der Zahlen selbsterklärend sein - nämlich ironisch gemeint...mir fällt es schwer, bei den Zahlen eine Anlagenunterdeckung zu erkennen...:-)  

26.06.17 10:14

2341 Postings, 4117 Tage Andrew6466Ein hartes Brot, ...

... kaum kommt eine GOOD NEWS über den Ticker, steigt der Kurs, um sofort von den HF und LV weiter unten gehalten zu werden, die haben einfach noch nicht genug, gefräßige Bande, absolute Heuschreckenmentalität.  

26.06.17 10:31
3

2718 Postings, 5019 Tage TTMichaelinteressante Einschätzung

Nordex hängt am Tropf von Großaktionär ACCIONA

Ralf Anders, Motley Fool beitragender Investmentanalyst | 26. Juni 2017

Wenn Nordex (WKN:A0D655) in letzter Zeit neue Aufträge meldet, dann taucht als Projektentwickler häufig ein Name auf: ACCIONA Energía. Deshalb habe ich mal ein paar Fakten zusammengetragen, um zu verstehen, wie stark die Abhängigkeit vom Großaktionär mittlerweile ist.

Die strategische Allianz
Mit der Übernahme von ACCIONA Windpower (AWP) wollte sich Nordex 2015 in die Spitzengruppe der Windturbinenhersteller katapultieren. Bei der Transaktion wechselte auch der Großaktionär. Susanne Klatten verkaufte die meisten ihrer Anteile zum stolzen Kurs von 26 Euro an ACCIONA (WKN:865629), welche nun 29,9 % hält.

Dabei bleibt es, denn noch bis Ende 2018 haben sich die Spanier verpflichtet, keine weiteren Anteile zu erwerben. Eine Aufstockung mit anschließendem Übernahmeangebot steht also erst mal nicht an, selbst wenn ACCIONA wollte. Immerhin hat auch sie von der alten Nordex einen guten Preis für AWP bezahlt bekommen, sodass sich der Schaden für sie in Grenzen hält. Allerdings floss nur etwa die Hälfte in bar, der Rest in neuen Aktien.

Deshalb dürfte das ACCIONA-Management erst mal nicht sonderlich erfreut sein über den Geschäftsverlauf der letzten zwei Jahre. Das hat man sich wohl anders vorgestellt. Denn nicht nur die Marken AWP und Nordex sollten sich perfekt ergänzen, sondern auch die Aktivitäten von ACCIONA Energía und dem fusionierten Nordex-Konzern.

Einer der Hauptgründe für den Zusammenschluss, mit denen die Verantwortlichen ihre Aktionäre zu überzeugen versuchten, bestand darin, dass ACCIONA als strategischer Aktionär Rückendeckung geben kann. Durch die Zusammenlegung von Kompetenzen und Ressourcen sollte Mehrwert geschaffen werden.

Denn ACCIONA Energía beherrscht die gesamte Wertschöpfungskette, von Windsimulationen und Prüfanlagen bis hin zum Bau und Management von Windparks. In Navarra betreibt das Unternehmen eine der modernsten Überwachungszentralen für Erneuerbare Energien. Dort laufen aus insgesamt 18 Ländern die Betriebsdaten von etwa 8.000 Windturbinen zusammen. Hinzu kommen unter anderem Solar-, Biomasse- und Wasserkraftprojekte.

Was Nordex davon hat
Schaut man sich den Verfall des Aktienkurses von Nordex an, dann scheint es auf den ersten Blick so, als ob das Zusammenspiel nicht so richtig funktionieren würde. Dabei legt sich ACCIONA Energía ganz schön ins Zeug für den Windmühlenbauer: Erweiterung eines Parks in Australien, Errichtung von 31 Anlagen in Texas, Hybrid-Pilotanlage mit Batteriespeicher in Spanien, Markteintritt in Mexiko mit 210-Millionen-Euro-Projekt — und das ist nur eine Auswahl der letzten Monate. Immer kommen dabei Turbinen von Nordex zum Einsatz, üblicherweise aus der AWP-Linie.

Rund eine Milliarde Euro will der Gesamt-Konzern in diesem Jahr investieren. Ein guter Teil fließt in neue Windenergie-Kapazitäten. Zuletzt wurde mit der spanischen Telefónica (WKN:850775) vereinbart, dass ACCIONA für eine 100-prozentige Versorgung mit Erneuerbarer Energie sorgen wird. Auch das dürfte neue Projekte für Nordex nach sich ziehen.

Hängt Nordex also am Tropf von ACCIONA?
Offensichtlich ist, dass die Umtriebigkeit des treuen spanischen Partners den Konzern derzeit operativ stabilisiert. Insbesondere die Marke AWP ist weiterhin eng mit der früheren Mutter verwoben und braucht die von ACCIONA Energía entwickelten Projekte. Solange das Zusammenspiel allerdings so funktioniert, muss man sich dort kaum Sorgen machen.

Damit liegen die Probleme vor allem bei der Marke Nordex, die auf eigene Faust Aufträge ergattern muss und dabei derzeit sichtbar Probleme hat. Die drei Miniaufträge aus Frankreich wären etwa für Vestas (WKN:913769) wohl keine eigene Meldung wert gewesen. Wenn sich das Auftragsbuch wirklich wieder richtig füllen soll, dann sollten also die angekündigten Investitionen in verbesserte Produkte dringend Erfolge zeigen. Ein Schritt in diese Richtung war auch bereits die Übernahme des dänischen Rotorblattherstellers SSP Technology im Februar.

Hilfreich wäre natürlich auch eine allgemeine Belebung der Nachfrage, welche für die nächsten ein bis drei Jahre erwartet wird, je nachdem, welcher Experte befragt wird. Zumindest diese Zeit muss jetzt also überbrückt werden. Mit dem Abarbeiten des, dank ACCIONA-Tropf wohl höchstens langsam abschmelzenden Auftragsbestands, in Höhe von gut 1,6 Mrd. Euro zum 31. März sollte das gelingen.

Auch wenn es im Moment akquiseseitig vielleicht nicht so toll läuft, denke ich, dass die Nordex-Aktie nicht lange auf dem aktuell stark reduzierten Niveau verharren wird. Sobald die Marktnachfrage anzieht, dürfte auch Nordex wieder auf einen profitablen Wachstumspfad einschwenken.

https://www.fool.de/2017/06/26/...ktionaer-acciona/?rss_use_excerpt=1  

26.06.17 10:40

60 Postings, 3706 Tage NeuwerkerCapex

Aus welcher quelle stammt die Capex-summe von 1 Milliarde?. Bei einem Zielumsatz von 3,1 -3,3 Mrd. erscheint mir diese Zahle sehr hoch.  

Seite: Zurück 1 | ... | 961 | 962 |
| 964 | 965 | ... | 1705  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben