Novartis - im Pharmabereich bestens positioniert

Seite 1 von 25
neuester Beitrag: 21.04.18 19:59
eröffnet am: 02.01.07 16:50 von: xpfuture Anzahl Beiträge: 612
neuester Beitrag: 21.04.18 19:59 von: Shaken Leser gesamt: 314231
davon Heute: 4
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
23 | 24 | 25 | 25  Weiter  

2365 Postings, 5204 Tage xpfutureNovartis - im Pharmabereich bestens positioniert

13
02.01.07 16:50
Das schweizer Pharmaunternehmen Novartis ist weltweit tätig und gliedert sich nach dem Erwerb des US-Biotech Unternehmens Chironin vier Bereiche.

1. Pharma
2. Generika
3. Gesundheitsprodukte
4. Impfstoffe und Diagnostik

Positive Effekte:

+ Sehr solide Zahlen zum 3. Quartal, Nettogewinn stieg (samt Übernahmekosten) um 12% gegenüber Vorjahr (ohne Übernahmekosten sogar um 22%)

+ Die Pharamasparte konnte mit einem Umsatzzuwachs von 10% ihre Marktposition weiter verstärken.

+ Die Übernahmen haben bereits 8% zum Umsatzwachstum des Konzerns beigetragen.

+ Sieben Medikamente sollen in den nächsten 2 Jahren die Marktreife erlangen.

+ Verbesserung der operatien Marge im 9-Monatszeitraum von 23,0% auf 23,5%

Negative Effekte:

- Die Generika Sparte leidet unter den Preissenkungen (vor allem in Deutschland) die durch die zunehmende Konkurrenz nötig sind.

- Im Jahresverlauf werden sich höhere Kosten durch die Markteinführung von diversen Medikamenten negativ auf die Margenentwicklung auswirken.

KGV: 20
Gewinnwachstum: 13%
Div.-Rendite: 1,3%
KUV: 4,5
KBV: 3,8

Fazit:
Aufgrund der guten Positionierung im Pharmabereich hat Novartiv die Prognosen erhöht und wird auf Jahressicht eine 2-stellige Zuwachsrate generieren können. Unter der Markteinführung von Galvus und Tekturna wird aber die operativen Seite etwas leiden. Weiters ist auch mit etwas schwächeren Umsätze im Generikabereich zu rechnen.
Da der Konzern hinsichtlich Patentrechtsanfechtungen und -ausläufe wenig zu befürchten hat (im Gegensatz zu den meisten anderen Pharmaunternehmen) ist für mich Novartis ein klarer outperformer in der Pharmabranche.

xpfuture

ariva.de

586 Postings ausgeblendet.

606 Postings, 2220 Tage EvolaDie big boys lassen

1
28.02.18 19:08
die Novartis-Aktien links liegen. Die interessiert wahrscheinlich kaum noch. Nach dem Dividendenabschlag geht es wahrscheinlich gegen 60 Euro. Mittlerweile sind Novartis und Roche Investitionslöcher.  

128 Postings, 647 Tage TrapperKeeperHaben sie

01.03.18 19:37
Mittlerweile verkauft? Die Verluste häufen sich auch bei mir, und irgendwann muss man die Reißleine ziehen, diese Firmen waren 2015 völlig überbewertet und seither geht es steil bergab.
Pharma gehört in jedes Portfolio blabla. Das hat man uns erzählt  

438 Postings, 829 Tage AmosaÜbertriebener Kurszerfall?

1
01.03.18 21:34
ob die Big Boys Novartis nun lieben, oder nicht, ich kenne leider keinen von denen, alles andere sind Rumors(?)
Sieht man sich den DAX an lieben sie den noch weniger, aktuell heute -2,93% Novartis -1,8% d.h. Novartis verliert im Durchschnitt jedes beliebig anderen Wertes wie z.B. Münchner Rück -1,85%
Daimler heute -2,55%

https://www.cash.ch/insider/...ovartis-aktie-ein-blinder-kauf-1146800
"...sollten sämtliche zur Veröffentlichung anstehenden Studienergebnisse überzeugend ausfallen, müsste der Aktienkurs alleine schon deswegen um 15 bis 16 Franken steigen."

Ich bleibe investiert und sehe eher die Chance nachzukaufen. Der Zyklus beträgt in der Branche ca. 5 Jahre, durchhalten kann sich also lohnen.  

438 Postings, 829 Tage AmosaNovartis HV im Webcast ab 10 Uhr

2
02.03.18 09:22

606 Postings, 2220 Tage EvolaTrapperKeeper

2
04.03.18 15:38
Novartis behalte ich auf jeden Fall; gibt auch gerade auch Dividende. Ich denke, die Aktie weckt auf jeden Fall noch Phantasie. Bei Roche bin bei 205 Euro durch mein gesetzten Stop Loss heraus gekegelt worden, ich bin darüber nicht ganz unfroh. Will bei Roche wieder einstiegen, weiss aber nicht wann und bei welchem Kurs. Bei Novartis würde ich den SL bei 60 Euro setzten (obwohl man das eigentlich in Franken vornehmen müsste).  

773 Postings, 597 Tage sfoa#586 -

8
06.03.18 08:56
"... Dividende ist nicht viel wert...." und "...schweizerische Quellensteuer zurück holen ist umständlich und schwer..."

Sehe ich anders:
Dividendenrendite von rund 3,5%... wer zahlt das schon inkl. stetiger Steigerung... Bei Rückholung der schweiz. Quellensteuer hole ich mir auch von den verlorenen 35% rund 16/17% zurück. Damit habe ich dieselbe steuerliche Belastung wie bei den meisten ausl. Aktien (USA z.B.).

Rückforderungen der schweizer Quellensteuer ist umständlich, aber immer lohnenswert (ausser ich habe so kleinen Bestand, dass die Dividende weniger als meine Rückerstattung ausmacht...): Die DB macht es für mich schon immer komplett kostenneutral (keinerlei Gebühren!). Wenn nicht, wie bei den meisten Usern hier, so ist es trotzdem "einfach" und klar: 1. ausgefülltes Formular bei seiner Bank anfordern; 2. das Formular bei seinem Finanzamt bestätigen/abstempeln (nur 1 Stempelchen...) lassen; 3. Formular bei den entspr. schweizer Behörden einreichen (Postweg z.B.). Das wars. Klar, mehr Mühe als bei den Besteuerungen sonst, vor allem hier zuhause.

Einziger Wermutstropfen bei mir: meine DB, Finanzamt und die Schweizer brauchen dafür ca. 1 1/2 Jahre ;-(   Aber es läuft automatisch. Ich kontrolliere die Schlafmützen nur. das alles hatte ich schon mal im Thread geteilt. Ich halte aus Schweiz ff Aktien: Novartis, Roche, BB Biotech und Nestle.    

773 Postings, 597 Tage sfoaübrigens - heute nicht wegen dem Kurs-Minus

4
06.03.18 12:09
erschrecken... heute ist Handel "ex Dividende" ;-)  

438 Postings, 829 Tage AmosaQuellensteuer

2
06.03.18 19:41
bei Onvista kostet der Tax  Voucher 20 Euro, Bearbeitungsdauer in der Schweiz ca. 6 Monate.
Soweit ich informiert bin zieht die Depotbank in D statt der vollen 25% nur 10% ab (Soli und KST kommt extra) da im Rahmen des Doppelbesteuerungsabkommens 15% Schweizer Steuer auf die deutsche Steuer anrechenbar sind. 20% fordert man per Tax Voucher von der Schweiz zurück.
Einfaches Beispiel nur mal ca. ohne Soli/Kst:
2,80 Franken = 2,40? - 35% = 1,56? - 10% =     1,40?
+20% des ursprünglichen Betrags von 2,40 =     0,48?
Gesmtdividende                                                   1,98?
2,40? - 17% = 1,99? d.h. wie Sfoa schon sagte ca. 17%

606 Postings, 2220 Tage EvolaMittel und langfristiger

15.03.18 17:09
Abwärtstrend voll intakt!  

438 Postings, 829 Tage AmosaNovartis: Gute Ergebnisse bei MS-Medikament

23.03.18 10:20
ist einiges in der Pipeline für 2018, geht schon mal los:
https://www.cash.ch/news/top-news/...bnisse-bei-ms-medikament-1157695  

606 Postings, 2220 Tage EvolaHier stimmt was nicht

26.03.18 17:51
die Aktie fällt ohne negative Meldung wie ein Stein ohne technische Gegenbewegung. Es ist nur die Frage der Zeit wann die 60 Euro durchbrochen werden. Hier scheinen einige sehr viel mehr zu wissen.  

128 Postings, 647 Tage TrapperKeeperTrumps Tarifs oder Zölle

26.03.18 19:41
Werden wohl der Grund sein, oder Insider wissen das der Laden bald krachen geht, Roche ist daselbe Trauerspiel und hat in meinem Depot schon ordentlich Geld vernichtet, vll wissen ja Insider was über eine Fusion von Roche und Novartis und bewerten das negativ? Oder die Medis in der Pipeline taugen nix, die tollen Krebsmedikamente haben ja schon ihren Patentschutz verloren, und werden jetzt nachgebaut, sprich wenn da nix mehr kommt in Sachen Onkologie, nur noch Kleinmist, dann gehts eben steil bergab. So langsam verliere ich auch die Lust/Geduld mit den Pharmas, denke ich verkaufe bald und stecke das Geld in Apple/Amazon, dort ist das Wachstum.  

1080 Postings, 1901 Tage windspiel0815Alles fällt

26.03.18 20:21
So what  

438 Postings, 829 Tage Amosaein exellenter Preis den Novartis

2
27.03.18 14:35
von GlaxoSmithKline bekommt, für seinen Anteil am Joint Venture, meint die Baader Bank - Buy 95 Franken. Der neue Ceo Narasimhan hat eine bessere Strategie, hat leider nur zu lange gedauert bis der Jimenez endlich ging.  

358 Postings, 3444 Tage ShakenNovartis übernimmt AveXis für USD 8,7 Mrd.

09.04.18 07:20
in bar.

https://www.novartis.com/news/media-releases/...d-neuroscience-leader

Kannte den Übernahmekandidaten bisher nicht, das Unternehmen verspricht sich wohl einiges von den Produktkandidaten in der Pipeline von AveXis, wenn ein Aufschlag von 88% gegenüber dem Schlusskurs von Freitag gezahlt wird.
Im ersten Moment finde ich die Transaktion positiv, da so der Erlös aus dem Verkauf des 35%-Anteils am JointVenture mit GSK direkt "reinvestiert" wird in eine mittelgroße Akquisition, anstatt dass man das Geld für eine Großakquisition sammelt.  

1027 Postings, 545 Tage ChaeckaGute Quartalszahlen!

19.04.18 08:08
Die Aktie schein immun gegen jedwede guten Nachrichten zu sein.
Kurs weiter bei 66 Euro.  

438 Postings, 829 Tage AmosaNovartis profitiert von Wechselkurseffekten Q1

19.04.18 08:44
http://www.20min.ch/finance/news/story/...s-legt-kraeftig-zu-29402399

es scheint so... andererseits kontinuierlich positive News und es ist nur eine Frage der Zeit bis Novartis dieses Jahr anspringt, da ein weiteres Abtauchen nun relativ ausgeschlossen ist, sehe ich beim jetzigen Kurs von 66,50? konservativ betrachtet ein 10% Chance evt. auch schon im Mai, wenn der Gesamtmarkt mitspielt.

438 Postings, 829 Tage Amosagute News

19.04.18 10:00
trotzdem fällt es -  ich vermute mal der Terminmarkt und morgige kleine Verfall verzerren den Markt, dafür spricht auch der früh morgendliche Abverkauf bis 09.30 Uhr, nicht verunsichern lassen, ebenso schnell dreht der Markt nächste Woche wieder.  

1383 Postings, 2998 Tage TamakoschyBerenberg hat Probleme mit Schuppen

19.04.18 11:33
Berenberg belässt Novartis auf 'Hold' - Ziel 90 Franken
19.04.2018 | 10:37

HAMBURG (dpa-AFX Broker) - Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Novartis  nach Quartalszahlen auf "Hold" mit einem Kursziel von 90 Franken belassen. Auffällig sei der schwache Absatz mit dem Medikament Cosentyx gegen Schuppenflechte, schrieb Analystin Laura Sutcliffe am Donnerstag in einer ersten Einschätzung. Er liege um 9 Prozent unter der Konsensprognose. Der Preisrückgang bei dem Mittel könne auf einen zunehmenden Wettbewerb im Geschäft mit Medikamenten gegen die Krankheit hindeuten./bek/ajx

Datum der Analyse: 19.04.2018

-----------------------
http://de.4-traders.com/NOVARTIS-9364983/news/...90-Franken-26382798/  

2054 Postings, 829 Tage marroniAmosa

19.04.18 12:47
Sell By good news, könnt ich mir vorstellen, aber der Abverkauf ist schon seltsam  

606 Postings, 2220 Tage EvolaDie Aktie ist fertig,

19.04.18 14:44
machen wir uns nichts vor: die Gewinn pro Aktie ist unter Analystenerwartung, die Hoffnungsträger enttäuschen, die Gewinnsteigerung ist ein Einmaleffekt und der Ausblick ist mau. Bei der Aktie fehlt die Phantasie; deswegen wird sie durchgereicht - ähnlich wie Roche. Welcher kluge Fondsmanager kauft jetzt noch Novartisaktien? Der Kampf um 60 Euro beginnt gerade; Kurs um 55 Euro sind bald gar nicht so unwahrscheinlich.    

128 Postings, 647 Tage TrapperKeeperverkaufen oder ausitzen

1
20.04.18 00:16
Im Grunde nur die 2 Möglichkeiten, habe derzeit auch bei meinen Aktien erhebliche Verluste, könnte ich realisieren, aber dann ist ja die Kohle auf jeden Fall futsch. Kann man natürlich sagen, Geld raus aus Roche, Novartis etc, rein dem was übrig ist  in Amazon, könnte aber auch nach hinten losgehen, die Fangs sind schon recht sportlich bewertet, Tesla genauso, und das obwohl der Laden keine Gewinne abwirft. Da wird ja schon spekuliert das Tesla ein quasi Monopol der Autofertigung wird, ob das mal gut geht? Würde meine Verlierer auch gerne verkaufen, könnte aber sein das ich dan auch auf die Schnautze fliege und sie genau dann wieder steigen. Wohl ist mir mit den Schweizern derzeit nicht, da schläft man mit dem Sparbüchlein mit 0,01 % Zinsen schon besser ;-/  

25 Postings, 2824 Tage tonykrausverkaufen oder ausitzen

1
20.04.18 11:33
so geht es mir auch, sowohl bei Novartis auch als bei Nestle (kommt ja von 79, da hätte ich / man verkaufen sollen... war ja schon sehr sportlich bewertet und ist mit KGV von 19 immer noch nicht billig). Aber Alternativen sind eben schon sehr gut gelaufen und es wird schwierig noch Perlen zu finden... bin in Nokia drin und die läuft super, aber wie weit noch? H&M wurde ordentlich runtergeprügelt... Aber wüsste man alles besser, wäre man längst Millionär. Bei Novartis bin ich jetzt +/- 0 (zweimal schon Dividende kassiert, aber eben auch nicht bei über 70 verkauft) und bei Nestle ist mein EK 35,80 (aus 2009).
Im Zweifel würde ich beide Werte halten und ggf. dann nochmal nachlegen. Einen Crash werden beide Überleben und es sind Sachwerte mit Gebäuden, Patenten und Marken. Keine leeren Hüllen wie Währungen und Schuldtitel... die alle wertlos werden, wenn es massiv kracht.  

358 Postings, 3444 Tage ShakenDifferenzierte Betrachtung notwendig

21.04.18 19:59
In CHF ist Novartis auf 12 Monatssicht sogar leicht im Plus. Lediglich die EUR-Sicht liest sich relativ bescheiden, aber das sind eben Wechselkursrisiken, die man mit einkalkulieren muss.

Die Quartalszahlen von Novartis waren sehr gut, mit z.B. Cosentyx und Promacta als starke Wachstumstreiber. Entresto läuft nun auch endlich heiß, und mit Kisqali, Kymriah usw. hat man weitere zukünftige Wachstumstreiber die aktuell noch geringen Umsatz erzeugen im Vergleich zu den Blockbustern.
Alcon scheint wieder in der Wachstumsspur zu sein, bei Sandoz gibt es in den USA Probleme, die aber aktuell alle Pharmaunternehmen haben.
Ich finde den Assetswap (raus aus dem OTC JoinVenture mit GSK und Kauf von AAA sowie AveXis) den das Unternehmen vorgenommen hat sehr gut. Nimmt mir persönlich auch etwas die Sorge, dass man Geld für eine Großübernahme sammelt (Einnahmequellen: OTC Verkauf + möglicher Alcon-Börsengang).

Fazit: Bin vom Unternehmen weiterhin überzeugt und gehe von steigenden Umsätzen und Gewinnen und damit auch Dividendenerhöhungen aus. Daher ist die aktuelle Kursschwäche (in EUR) natürlich unschön, aber als Langfristinvestor uninteressant.
Off-Topic: Bei Roche bin ich zu früh eingestiegen und sitze auch auf einem Kursverlust. Sehe jedoch keine Notwendigkeit zu verkaufen.  

Antwort einfügen - nach oben