OROCOBRE LTD - Neuer Stern am Lithiumhimmel (?)

Seite 148 von 225
neuester Beitrag: 24.04.21 23:36
eröffnet am: 02.08.09 11:30 von: Fegefeuer Anzahl Beiträge: 5601
neuester Beitrag: 24.04.21 23:36 von: Jessikaqucaa Leser gesamt: 2158982
davon Heute: 691
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 146 | 147 |
| 149 | 150 | ... | 225  Weiter  

25.05.18 11:50

49 Postings, 2272 Tage Lit2018Tja,

ich möchte den Lithiummarkt nicht kaputt reden, da ich selbst in ORO investiert bin. Es ist aber berechtigt die Frage in Raum zu werfen, warum SQM als Großplayer, wie schon immer wieder kommuniziert, bei einem stark wachsenden Markt 1) ihre Gewinnprognose nicht erfüllen können und 2) der Umsatz sogar rückläufig war. Ich habe bis jetzt noch keine plausible Begründung lesen können. :-(

Oder hat jemand bessere Informationen?  

25.05.18 12:47
1

7917 Postings, 4273 Tage EnvisionAus

dem SQM Quartalsbereicht:

"In the lithium market, demand continues to grow at record rates, and total market demand should be over 20% more in 2018 than  seen  last  year. Average  prices  during  the  first  three  months  of  this  year  surpassed US$16,000/MT given  a  tight  supply  and  demand  balance
We  believe  that  this  price  pressure  will  continue throughout the first half of the year.”

http://s1.q4cdn.com/793210788/files/doc_news/2018/...18_ing_FINAL.pdf

Aus den SQM Zahlen sehe ich als Erklärung vielmehr das man bei Lithium Produktion 18,5% unter Vorjahresquartal lag, aber trotzdem durch höherer Preise deutliches Umsatzplus in diesem Bereich hatte.
Auf die Ursache für die niedrigerer Produktion geht man nicht näher ein, soweit ersichtlich, sttatdessen erfreut am sich trotzdem um 12,1% gestiegenen Lithium Umsatz.

Da aber 61% des Profit von SQM von Lithium kommen sieht es in den anderen Sparten eher Düster aus, Potash z.B. Rückgang um 58%, auf einen Umsatz immer noch equivalent dem Lithium Geschäft.
 

25.05.18 12:52

7917 Postings, 4273 Tage EnvisionKorrekur

In Zeile verutscht, Potash deutlich drunter... aber SQM hat eher selbstverschuldet schwach performed, wie es aussieht.  

25.05.18 12:56

1121 Postings, 2526 Tage Toni Maroni11@ Lit

Sole verträgt dich nicht mit schlecht Wetter.
Leider!  

25.05.18 13:05

49 Postings, 2272 Tage Lit2018Ok, vielen Dank!

Dann bezieht sich der Umsatzrückgang viel n SQM auf das Gesamtgeschäft und nicht auf die Sparte Lithium.  

25.05.18 13:07

49 Postings, 2272 Tage Lit2018Korrektur

von SQM....  

25.05.18 20:24
2

1121 Postings, 2526 Tage Toni Maroni11@Lit

Es gibt ja zwei unterschiedliche Möglichkeiten Li aus der Erde zu fördern.

1. Sole

Zum einen wird das Li im Fall Ore aus den Tiefen via Bohrungen herausgezogen und in Lakebecken mit der Wärme der Sonne verdunstet. Regnet es mehr als normal brechen die Umsätze weg. Von Jan-Mä war das Wetter nicht so doll und deswegen kam es zum Umsatzrückgang. Ist aber ein normaler Vorgang. Wetter läßt sich nicht beeinflussen. Man überlegt schon mit Heizleitung von unten zu erwärmen damit eine dauerhafte Verdunstung gewährleistet ist.

2. Hartrock Abbau

Hier wird Hartgestein gebrochen und gereinigt => Wetter egal
Zumindest ist hier mehr Planungssicherheit vorhanden. Deshalb freuen sich grad die australischen Hartrock Produzenten tierisch wenn in Chile/Argentinien wetter bedingt die Erträge nicht so üppig ausfallen. Vor allem weil Analysten absichtlich Unwahrheiten veröffentlicht haben. Die haben behauptet das sich in den nächsten Jahren ein Überangebot entwickeln wird
siehe Anhang
 

25.05.18 20:24

1121 Postings, 2526 Tage Toni Maroni11ganz einfach erklärt

25.05.18 23:32

49 Postings, 2272 Tage Lit2018Ich hoffe, das ist nur ein Witz

OROCF Nachbörslich bei Nasdaq -22,57%.

https://seekingalpha.com/symbol/OROCF  

26.05.18 08:27

1569 Postings, 2346 Tage Maridl81Kann

Ich mir nicht vorstellen.. Onwista um 23 Uhr 5,90 cad  

26.05.18 09:05
1

329 Postings, 2864 Tage ElonMuskFür alle Skeptiker - eine kleine Beruhigungspille


Siemens steigt bei Europas erster Gigafactory für E-Auto-Batterien ein


Bislang kommen Batterien für E-Autos größtenteils aus Asien. Ein schwedisches Start-up will das jetzt ändern – und bekommt prominente Unterstützung.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/...-ein/22604692.html  

28.05.18 07:30
2

1899 Postings, 3175 Tage calligulaDer unterdrückte Technologiewandel.

Möchte uns hier einmal, ein wenig im „Betrachtungswinkel“ ausreichende Geduld zusprechen wollen. Wie begehrt Lithium tatsächlich ist, zeigt Euch nachfolgendes Video, mit der Kernaussage, Zitat: Lieferzeit auf eine Bestellung für den neuen Nissan Leaf: 7 Monate! Bedeutet im Umkehrschluss, man kommt mit der Produktion nicht nach. Siehe Quelle: https://www.golem.de/news/...an-leaf-wird-zum-cabrio-1805-134604.html Die Politik, extrem auffällig dabei unsere Regierung in Deutschland, wäre nicht in der Lage, eine ausreichende Energieversorgung garantieren zu können, wenn die Absatzzahlen für E- Mobile tatsächlich nicht mehr augenscheinlich, wissentlich blockiert würde. Ein Umstand der lediglich auf nicht vorhandene Energie- Zwischenspeicher (u. a. Batteriestationen) beruht, welcher wiederum lösbar wäre, wenn man ausreichend Kapital investieren könnte, und somit augenblicklich lösbar wäre. Die „ Raute des Grauens“ bleibt sich wie immer treu und unternimmt einfach mal gar Nichts. Aussitzen und „Gäste bewirten“ scheint ihr wichtiger als saubere Luft und künftige Technologien federführend zu entwickeln, um somit nachfolgend Arbeitsplätze sichern zu können, sei es drum. Andere werden nicht so phlegmatisch agieren und sich die avisierten Aufträge schnappen, siehe z. B. im Bereich E- Busse (China, Polen etc.). Deutschland schafft sich offensichtlich tatsächlich selber ab, und wer dies so kommuniziert, der verschwindet in der Versenkung, siehe als bestes Beispiel: Thilo Sarrazin. Wir haben es offenkundig mit einem Staatsversagen zu tun, siehe Dieselskandal, illegale Zuwanderung, Bestechung bei Ämtern und Behörden, der Unfähigkeit Flughäfen oder Bahnhöfe termingerecht und kosteneffizient bauen zu wollen bzw. können, Straßen instand zu halten, Schulen zu sanieren, eine ausreichende Landesverteidigung zu organisieren usw. Die „Mangelrepublik“ frisst ihre eigenen Kinder und will diese durch eine „Migrantenrepublik ersetzen wollen, ob das wohl erfolgreich gelingen kann? Fragen wir am besten unsere gut ausgebildeten „Sympathieträger und Experten“ der Deutschen Fußball Nationalmannschafft,  die werden uns bei ihrer „Ehre“ sicherlich alles so bestätigen wollen wie es politisch vorhergesehen wird, Hauptsache ist vermutlich eben, der „Preis“ stimmt. Lügen haben kurze und augenscheinlich schwere Beine, technologischer Wandel wird sich wie immer, auf internationaler Ebene durchsetzen wollen, ob nun mit Deutschland oder auch ohne. Lithium wird seinen erfolgreichen Weg beschreiten können, egal welcher offenkundigen Manipulationen es auch weiterhin durch Kapitalmärkte, Banken, Ratingagenturen oder auch Regierungen unterzogen sein sollte. Bedingungslose Geduld ist und bleibt die Wiege des jeweiligen Erfolges. Ich habe fertig.  

28.05.18 09:08

670 Postings, 2356 Tage mamajuana1968@Calligula

Guter Beitrag - diese Problematik sehe ich genau so!  

28.05.18 13:06
1

2502 Postings, 5403 Tage Fegefeuer@ calligula

90 % deines Postings ohne Thread-Bezug, der Rest einfach in den Raum gestellte, haltlose Behauptungen, wie z.B. "offenkundige Manipulation" des Lithiummarktes durch Kapitalmärkte usw.

Und tschüß.  

28.05.18 13:10

104 Postings, 2922 Tage dmcp@calligula

Vielen Dank für Deinen Beitrag !
Ich finde solche weiterführenden Gedanken sehr hilfreich.

Beste Grüße
dmcp  

28.05.18 22:48
1

1097 Postings, 6458 Tage inokoff topic

Da schreibt Einer mit ausholenden Gedanken seine Sicht nieder, warum denn nach seiner Ansicht die Lithiumwerte ganz allgemein und Orocobre im speziellen nicht vom Fleck kommen und Du Fegefeuer findest es angebracht diesen, nach all dem Schulpausengeschwätz der letzten Tage, wohl verstanden gut geschriebenen Beitrag mit einem Uninteressant zu bewerten!
Aber nicht genug, Du sperrst den Verfasser auch gleich noch aus dem Forum.

Lass Dir folgendes gesagt sein, man muss mit Calliculas Ansicht nicht einer Meinung sein aber Meinungsfreiheit ist in unseren Mitteleuropäischen Demokratien erst mal ein Grundzustand, wie die Freiheit schlecht hin. Ich finde es beschämend, dass ausgerechnet Du dich in deinem eigenen Thread über dieses Grundrecht hinweg setzest! Eigentlich müsste Leuten mit solchem Handeln ( ist es Deine Gesinnung?) zukünftige Threaderöffnungen verwehrt werden, weil es verantwortliches Handeln vermissen lässt. Niemand soll sich das Wort verbieten lassen!

Etwas armselig empfinde ich schwarze Sternchen ganz allgemein (Schuld Ariva), habe dieses Kinder-Streitwerkzeug in 12 Jahren noch nie benützt und es wäre schön, wenn diese zwischenmenschlich abwertende Bemerkung zum 20ten Arica-Geburtstag verschwinden würde. Es zwingt mich niemand mitzulesen und wenn jemand nervt kann das auf andere Art kundgetan werden. Gegensätzliche Meinungen aber können gekontert werden.
 

28.05.18 23:28
1

976 Postings, 2369 Tage SnoookeDem

28.05.18 23:28
1

976 Postings, 2369 Tage SnoookeStimme

28.05.18 23:29
1

976 Postings, 2369 Tage SnoookeIch

28.05.18 23:29

976 Postings, 2369 Tage SnoookeZu

29.05.18 08:27
1

314 Postings, 2609 Tage Panamalarry@Fegefeuer: Sehr gut!

Finde ich gut, dass Du diesen Lauschwätzer ausgesperrt hast.

Unausgegorene Politikverdrossenheit gehört in Parteiforen und an Stammtische.
Hier hat es nichts verloren.
Die 10% des Beitrages, die tatsächlich mit dem Thema E-Mobilität/Orocobre zu tun hatten,
waren obendrein nicht besonders originell und sind jedem hier bekannt:
Die dt. Autoindustrie hat großen Einfluss auf politische Entscheidungen zugunsten ihrer Verbrenner.
Entsprechend wird die E-Mobilität ausgebremst.  

29.05.18 10:26
1

339 Postings, 3313 Tage Son Gokuon topic

Mich interessiert Politik auch, aber ich würde mir trotzdem wünschen, dass in diesem Thread nur Posts mit Bezug zu Orocobre und Advantage Lithium sind.

Guckt mal was ich gefunden habe, Analysen von Eight Capital.

http://www.advantagelithium.com/_resources/pdf/...s_For_Phase_Two.pdf

http://www.advantagelithium.com/_resources/pdf/...al-upgrade-2.50.pdf

http://advantagelithium.com/_resources/pdf/BUYREC-Eightcapital.pdf

Wäre schön, wenn jemand anderes mal sowas posten könnte.  

29.05.18 10:53

1754 Postings, 4643 Tage G.MetzelIch habe

calligulas Beitrag auch mit "uninteressant" bewertet.

Warum? Ein schwer zu lesender Textbatzen, der mit Lith/Oro nahezu zu tun hat. Und wo das  andeutungsweise der Fall ist, fehlt eine ordentliche Kausalität. Weil Nissan einen Leaf erst 7 Monate nach Bestellung liefern kann, heißt das nicht, dass das wegen Li der Fall ist. Tesla hat dieselben Probleme, liegt auch nicht am Lithium. Dass die Nachfrage danach gerade insgesamt groß ist, das ist wiederum keine Neuigkeit.

Ich könnte auch ein "Anti-Merkel-" bzw. "Deutschland-geht-vor-die-Hunde-" Posting in jeden Forumsthread schreiben (bin selbst eher Anti-Zuwanderung unterwegs) aber das bringt jetzt genau was? Man kann imho schon mal ausschweifen, aber wenn ein so großes Posting zu 95% off-Topic ist, dann kriegt es schwarz.  

29.05.18 23:14
1

1097 Postings, 6458 Tage inokWichtigste Meldung des heutigen Tages

G.Metzel: ich habe calligulas Beitrag auch mit “uninteressant“ bewertet.

Man stelle sich vor wir hätten diese, seine Handlung einfach nicht wahrgenommen! Dann hätte wir wahrscheinlich auch nicht wahrgenommen das Metzel heute von der Moderation wegen einer anderen Geschmacklosigkeit für 4 Tage gesperrt wurde. So ein Pech aber auch, wer bewertet denn jetzt alle die  lausigen Beiträge (wie der Meinige) mit “uninteressant“? Hoffentlich
findet sich ein Gleichgesinnter der für Ihn in die Breche springt.

Habe mich dann noch etwas darüber gewundert auf welchen Beitrag sich seine Schlussfolgerungen beziehen mögen? Wer hat denn in welchem Post behauptet die Lieferschwierigkeiten bei den Elektrofahrzeugen seien auf Lithium zurück zu führen? Wer solche offensichtliche Leseschwäche offenbart, ist wahrscheinlich auch nicht in der Lage den Begriff Kausalität in seiner ganzen Breite zu verstehen!

In Anlehnung  möchte ich auf einen focus-Beitrag hinweisen und darin kann man lesen:
Wer das Auto heute bestellt, muss mit sieben bis acht Monaten Wartezeit rechnen, sagt Nissan. Der Grund seien die Lieferengpässe der Batterie.

https://www.focus.de/auto/news/...eiter-und-bezahlbar_id_8905365.html
 

30.05.18 10:16
2

329 Postings, 2864 Tage ElonMuskzurück zum Thema

Der Weg zur Produktion für Orocobre (OTCPK:OROCF) war eine Achterbahnfahrt. Das Managementteam des Unternehmens hat verschiedene makroökonomische und politische Herausforderungen gemeistert, um eine neue, kostengünstige Lithium-Chemikalienversorgung auf den Markt zu bringen. Das Endergebnis war, dass sie allen Widrigkeiten trotzen und das erreichen konnten, was kein anderes Lithium-Sole-Explorationsunternehmen erreichen konnte - sie brachten ein Greenfield-Lithium-Sole-Projekt auf den Markt.

In den letzten Wochen hat der Geschäftsführer und CEO des Unternehmens, Richard Sevilla, seinen Rücktritt angekündigt. Der Übergang wird voraussichtlich 12 Monate dauern, da das Unternehmen einen geeigneten Ersatz findet. Obwohl der Markt positiv auf die Ankündigung reagiert hat, indem er die Aktien von Orocobre aufgehoben hat, glaube ich, dass dies ein Nicht-Ereignis für die Aktionäre ist und daher die positive Reaktion der Märkte auf die Ankündigung von Sevilla abschwächt. Ich halte weiterhin meine Kernposition in Orocobre und habe bei vorübergehender Kursschwäche unter 5,00 C$/Aktie zugelegt.

Das aktuelle Bild von Erfolg und Kursentwicklung bei Orocobre spiegelt nicht das vergangene Jahrzehnt wider. Das Unternehmen hat viele Hindernisse überwunden, wie zum Beispiel den Bau einer kommerziellen Chemieanlage in der abgelegenen Bergregion Argentiniens auf 4.000 m Höhe. Das Unternehmen arbeitete 7 Jahre lang unter einer populistischen Regierung, was es sehr schwierig machte, die notwendigen Ressourcen für die Entwicklung der Lithium-Assets zu gewinnen. Das Unternehmen musste kreative Strategien entwickeln, um die Bewegung von Kapital in und aus dem Land zu unterstützen.

Bis 2015 wurde Argentinien von Cristina Fernández de Kirchner geführt, einer populistischen Führerin, deren Regierung es ausländischen Bergbauunternehmen schwer machte, Geschäfte im Land zu tätigen. Abgesehen von den geopolitischen Fragen, wie in der Preisgrafik unten dargestellt, lagen die Preise für Lithiumcarbonat bei knapp 6.000 T LCE gegenüber rund 15.000 $ zu Beginn des Jahres 2018.  

Seite: Zurück 1 | ... | 146 | 147 |
| 149 | 150 | ... | 225  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben