OROCOBRE LTD - Neuer Stern am Lithiumhimmel (?)

Seite 162 von 225
neuester Beitrag: 24.04.21 23:36
eröffnet am: 02.08.09 11:30 von: Fegefeuer Anzahl Beiträge: 5601
neuester Beitrag: 24.04.21 23:36 von: Jessikaqucaa Leser gesamt: 2153895
davon Heute: 195
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 160 | 161 |
| 163 | 164 | ... | 225  Weiter  

22.08.18 12:24
1

2708 Postings, 4050 Tage LeerverkaufDie Zahlen für 2018 werden am

22.08.18 12:43
1

430 Postings, 3010 Tage GostNews von gestern auf Hompache

21. AUGUST 2018
Die japanische Toyota Motor Corporation wird zusätzliche Kapazitäten in ihrem Autowerk im chinesischen Guangzhou bauen und die Produktion in einer Fabrik in Tianjin um 120.000 Fahrzeuge pro Jahr erhöhen. Eine Person in der Nähe des Unternehmens sagte, Toyota werde Kapazitäten am Produktionsstandort in der südchinesischen Stadt Guangzhou aufbauen, um zusätzliche 120.000 Fahrzeuge pro Jahr zu produzieren, was einer Steigerung von 24 Prozent gegenüber der derzeitigen Kapazität entspricht.

Insgesamt wird Toyota die gesamte Produktionskapazität zwischen der östlichen Hafenstadt Tianjin und Guangzhou um 240.000 Fahrzeuge pro Jahr oder um rund 20 Prozent steigern. Toyotas Produktionskapazität in China beträgt 1,16 Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Reuters berichtete Anfang dieser Woche, dass Toyota plant, in Tianjin zusätzliche Kapazitäten aufzubauen, um 10.000 vollelektrische Batterieautos und 110.000 Plug-in-Hybridelektroautos pro Jahr zu produzieren.  

27.08.18 16:33

1569 Postings, 2340 Tage Maridl81zahlen

die müssten ja morgen- übermorgen kommen oder? Bin mal gespannt ob die gut genug sind, um die Aktie mal auf die 3 zu bewegen- oder wir bleiben bei 2,70 aktuell hängen? der Sektor benötigt dringend mal ein bisschen Zündstoff - aber wo bleibt der ??  

28.08.18 11:28
2

1569 Postings, 2340 Tage Maridl81zahlen

Denke die Zahlen sind nicht so schlecht- naja der Gewinn von 1,9 Mio ist aktuell ja Mager- aber für die Zukunft sind die Weichen gut gestellt- die Preise sind höher und werden auch noch steigen. Advantage hat ja auch noch mal 1,5 Mio gekostet. Die Marge ist auch sehr gut.
Umsatz von 148 Mio. -50 Mio NCI of PTE= 116 Mio
Ausgegangen ist man hier mit einem durschnittspreis von 12.578/ To. für 2019 rechnet man schon mit 14.000/To.

Statutory net profit of US$1.9 Million
Total production of 12,470 tonnes of lithium carbonate, up 5% on FY17
• Total sales revenue of US$148.9 million, up 24% from US$120.1 million in FY17
• Sales of 11,837 tonnes of lithium carbonate at an average price received of US$12,578/tonne on an FOB Basis
FY19 price received to date of approximately US$14,000 per tonne
Gross cash margins of US$8,384
 

28.08.18 12:22
1

430 Postings, 3010 Tage Gostbesser hätte ich es nicht erwartet

Der EBITDAIX von 94,6 Mio. USD war 33% höher als in der entsprechenden Vorjahresperiode. Olaroz war wieder einmal stark Cashflow-positiv intern finanziert die bewährten 40 Millionen US-Dollar der frühen Arbeiten für Phase 2 Expansion.

Auf Konzernebene erzielten wir einen Rekord-Nettogewinn von 25,7 Millionen US-Dollar. Dies entspricht einem statutarischen Nettogewinn von 1,9 Millionen US-Dollar nach Berücksichtigung der Borax-Wertminderung von 8 Millionen US-Dollar und anderer Posten in Höhe von 15,8 Millionen US-Dollar. Neil wird ausführlich über diese Aspekte sprechen.

Unser Barmittelbestand belief sich am Ende des Jahres auf 316,7 Millionen US-Dollar, und wir hatten eine Netto-Cash-Position von 229 Millionen US-Dollar, also ein starkes Jahr für Orocobre.  

28.08.18 13:29

1569 Postings, 2340 Tage Maridl81mich

wundert es, dass hier heute im Forum nicht mehr los ist, da jetzt die Zahlen da sind??  

28.08.18 13:50

49 Postings, 2266 Tage Lit2018Viele

haben sich vom Absturzschock noch nicht erholt. :-)  

28.08.18 16:07
1

7917 Postings, 4267 Tage Envision5%

Produktionssteigerung ist eher schwach, Marge gut, Gewinne trotzdem niedrig, also eher fair bepreist,
müssen halt (wiedermal) die nächsten Quartale liefern, Winterquartale ja saisonal besser was Ausbeute angeht, da kann man hoffentlich bei Produktion etwas mehr steigern zum Vorjahr als dürre 5%.  

28.08.18 16:09

7917 Postings, 4267 Tage EnvisionMan

darf nicht vergeseen Produktion war ja vorher schon recht schach, Stichwort "Pond Design" viel schient sich da aber nicht getan zu haben.  

28.08.18 16:12

1569 Postings, 2340 Tage Maridl81Lit

ja das kann schon sein :-)  

28.08.18 16:56

2708 Postings, 4050 Tage LeerverkaufIch befinde mich derzeit

noch im Urlaub, von daher hatte ich bis vor 2 Stunden keinen vernüftigen Internetzugang. Habe mir mal die Zahlen so gut es geht verinnerlicht. Gelinde ausgedrückt, die Zahlen sind durchwachsen, von daher gibt es kein kein Grund zum Jubeln.  

29.08.18 13:39
2

329 Postings, 2858 Tage ElonMuskOrocobre nach Rekordgewinn im Aufwind

Lithiumproduzent Orocobre (WKN A0M61S / TSX ORL) geht davon aus, dass der Preis des Batteriemetalls auch im zweiten Halbjahr 2018 – trotz des jüngsten Rückgangs der Spot-Preise in China – standhalten wird. Es gebe schließlich keine Veränderungen an den langfristigen Aussichten zu Angebot und Nachfrage, so Orocobre.

Das Unternehmen hatte gestern einen bereinigten Gewinn von 25,7 Mio. USD für sein Geschäftsjahr gemeldet, was einen neuen Rekord darstellt. Im Vorjahr hatte der bereinigte Gewinn noch bei 13,8 Mio. USD gelegen. Analysten hatten im Vorfeld mit einem bereinigten Gewinn von 24 Mio. USD gerechnet. Vor allem ein 29%iger Anstieg der Lithiumpreise hatte den Umsatz auf dem Lithiumsoleprojekt Olaroz in Argentinien beflügelt, hieß es.

Der Nettogewinn für das Fiskaljahr, das am 30. Juni endete, lag bei 1,9 Mio. USD nach 4,6 Mio. USD im Vorjahr. Das war vor allem auf eine Abschreibung in Höhe von 8 Mio. USD auf die Borax-Sparte sowie Änderungen an den Steuergesetzen zurückzuführen.

Orocobre verkauft seine Lithiumprodukte über Lieferpreise, die alle sechs Monate neu festgesetzt werden. Was bedeutet, dass man dem 40%igen Rückgang der Preise in China seit Ende vergangenen Jahres nicht direkt ausgesetzt ist.

Längerfristig zeigt man sich bei Orocobre unverändert positiv. Die langfristigen Faktoren seien nach wie vor intakt, die Unterstützung von Regierungen und Behörden bleibe bestehen oder nehme sogar zu und auch von Seiten der Verbraucher werde der Übergang zur Elektrifizierung im Transportwesen und bei der Installation elektrischer Speichersysteme weiterhin unterstützt.

Entsprechend rechnet man bei Orocobre damit, dass die Preise im laufenden Halbjahr mit denen in der zweiten Hälfte des vergangenen Fiskaljahres übereinstimmen werden. Damit ist der Ausblick des Unternehmens deutlich positiver als jener der chilenischen SQM (WKN 895007), die erwartet, dass die Lithiumpreise im zweiten Halbjahr 2018 auf Grund neuen Angebots aus Australien fallen werden.

Die starken Zahlen und der positive Ausblick führten dazu, dass der Kurs der Orocobre-Aktie an der Börse in Toronto um rund 4% auf 4,23 CAD stieg. Die Aktionäre des Unternehmens dürften hoffen, dass sich dieser Trend fortsetzt, nachdem die Aktie dieses Jahr rund 38% an Wert verloren hat, was vor allem auf die sinkenden Lithiumpreise und eine schwächer als erwartete Produktion auf Olaroz zurückzuführen war.
 

29.08.18 22:23
1

1569 Postings, 2340 Tage Maridl81Habe

Heute noch mal zu 2,73 aufgestockt.. Jetzt bin ich gespannt, ob wir die Euro 2,80- 3,00 bald wieder erreichen, falls nicht wird auch noch mal unter 2,5 nach gekauft.. Lange dürfe der abwertend jetzt nicht mehr anhalten..  

30.08.18 07:35
1

329 Postings, 2858 Tage ElonMuskAlle Autohersteller brauchen Lithium

wallstreet:online: Welche Autobauer werden Ihrer Meinung nach in den nächsten Jahren den Markt für E-Autos beherrschen? Ferdinand Dudenhöffer: Alle rüsten sich für das Wettrennen um das Elektroauto: Die deutschen Autokonzerne BMW, Daimler, VW, die Chinesen mit Great Wall, WM, Byton und Geely-Volvo, die Amerikaner mit GM an der Spitze, die Engländer mit JaguarLandrover, die Franzosen mit Nissan-Renault und PSA. Ja selbst Toyota ist im letzten halben Jahr „aufgewacht“. Von daher muß Musk jetzt liefern, sonst könnte es zu spät werden. Zum Bottleneck drohen dabei Batteriezellen werden. Die Kapazitäten werden zwar hochgefahren, aber auch das geht nicht über Nacht und schafft in der Zwischenzeit für die Zellhersteller gute Margen und für die klassischen Zulieferer wie Bosch oder Conti den Verlust wichtiger Umsatzanteile.

Tesla: Autopapst Dudenhöffer: „Musk muss jetzt liefern – selbst Toyota ist im Wettrennen um Elektroautos aufgewacht“ | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...elektroautos-aufgewacht

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...elektroautos-aufgewacht  

30.08.18 09:56
1

6900 Postings, 2833 Tage KautschukDudenhöfer scheint mir auch eingenordet zu sein.

Ich bin überzeugt das es sicher ein paar E-Autos als Zweitwagen schaffen aber wie es richtig geht, zeigen uns die Chinesen, Japaner, Australier usw. Brennstoffzelle ist der richtige Weg. Meine Meinung  

30.08.18 11:03
2

1097 Postings, 6452 Tage inokBrennstoffzelle?

Der Schmierenverlag GeVestor vertreibt im Moment auch wieder so eine Werbegeschichte betreffend Brennstoffzelle. So ist das halt, wenn man den Einstieg in den Lithiumsektor verpasst hat, dann wird irgend ein anderes Märchen erfunden.
Jeder der etwas selber denken kann wird sich fragen, warum Milliarden investiert werden in Batterieherstellung und Elektrofahrzeuge und Lithiumförderung wenn eine andere Antriebstechnologie kurz vor der Marktreife stehen soll? Wer sich in die technischen Berichte der Brennstoffzellen einliesst kann nur zum Schluss kommen, dass diese Technologie noch weit zurück liegt als dass sie in den nächsten 20 Jahren die Personenwagen-Industrie massgeblich beeinflussen kann, ausser man glaubt an Wunder!

 

30.08.18 13:27

614 Postings, 3102 Tage shaunfininok!

Das eine schließt das andere nicht aus. Bin in beide Branchen investiert und fahre ganz gut damit.  

30.08.18 13:45

6900 Postings, 2833 Tage KautschukInok gab es da nicht

einen LKW der den Berg nicht hochgekommen ist? Ist aber auch egal, ich denke im Schienen, Bus, Schwerlastverkehr, Drohnen, Militär und auch Haushalte ist der Wasserstoff und damit die Brennstoffzelle das absolut richtige.

Elektroautos wird es sicher auch geben aber Deutschland wartet ja auf die Wunderbatterie ohne Lithium  

30.08.18 15:13

1569 Postings, 2340 Tage Maridl81es

gibt ja auch Autos mit  Brennstoffzellen, die bei der Fahrt die Lithiumbatterie auflädt.., also es wird zum Teil auch beides benötigt- Hybrid..

 

30.08.18 18:22
3

5628 Postings, 3358 Tage Eugleno@ Kautschuk

und wie stellst du den Wasserstoff her?
Erst Strom aus Wasser, Wind und PV, dann Wasserstoff, dann wieder Strom.
Bedenke den Wirkungsgrad, der bei Dir noch auf der Antriebsachse ankommt, bei der langen Kette.
Daneben sind Transport und Lagerung des hochkorrosiven Gases teuer. Der Energiegrad ist auch gering oder Du musst den Wasserstoff verflüssigen usw.

Ich hoffe nicht, dass die Industrie die Politik dahingehend beschwichtigt. Das wäre natürlich der Super Deal für die Industrie, da alles sehr  aufwendig und an allen möglichen Stellen verdient werden kann. Im besten Fall kann noch das Putin Gas zur Erzeugung von Wasserstoff verwendet werden.

Die ganze Thematik Wasserstoff ist ein absolutes Hirngespinst und eine Sackgasse. Außer es gibt irgendwelche Algenzüchtungen, die Wasserstoff als Verdauungsprodukt ausstoßen. Davon weiß ich noch nichts.  

30.08.18 19:03
1

1097 Postings, 6452 Tage inokSo eng sehe ich das gar nicht

darum habe ich ausdrücklich "für die Personenwagen-Industrie" geschrieben. Wenn mit Brennstoffzellen Ein- und Mehrfamilienhäuser geheizt und beleuchtet werden wo der fixe Gasanschluss besteht, dann macht das ganz sicher Sinn. Für LKWs, Busse, Zug und Flugzeugen mag die Entwicklung  in überschaubarem Zeitrahmen liegen, für den Individualverkehr aber bleibt das bis auf weiteres Wunschdenken.

Wiki: Während batterieelektrische Fahrzeuge bis zu 70–80 % Wirkungsgrad erreichen können, beträgt er bei Brennstoffzellenfahrzeugen Tank-to-Wheel rund 40–50 %, hierzu kommen weitere Verluste bei der Wasserstoffherstellung.
Die Weichen, so meine ich, sind bereits gestellt, auch von der europäischen Autoindustrie. Siehe auch den Satz im folgenden Link: "Eine klare Weichenstellung, denn Forschung und Entwicklung werden in der Autoindustrie von den MARKTCHANCEN bestimmt".
https://www.sueddeutsche.de/auto/...3922234#redirectedFromLandingpage

@Maridl81 Ja die gibt es, Du solltest dir so ein FCJJ-11 anschaffen ;-)
https://www.conrad.ch/de/...earch=Brennstoffzellen-Auto&insert=UO
 

30.08.18 20:58

1569 Postings, 2340 Tage Maridl81Inok

Das ist ja ein cooles Teil :-) bekommt mein Kind vielleicht mal zu Weihnachten :-) leider steht nicht dabei, wie lange so ein aufladen braucht, geschweige, wie lange man damit fahren kann.. Ich habe noch ein Auto mit Batterie, und das fährt immer noch auch nach 20 Jahre :-)  

31.08.18 07:51
1

6900 Postings, 2833 Tage KautschukInok: Ich glaubee der

Wirkungsgrad ist völlig uninteressant. Wind weht immer und die Sonne scheint auch immer. Da kann der Wirkungsgrad 10 % sein, ist doch egal. Man kann den ganzen Tag H2  herstellen bis man schwarz wird. Kostet ja praktisch nix  

02.09.18 14:11
1

1097 Postings, 6452 Tage inokWirkungsgrad uninteressant

Deine Aussage zeigt, dass es wenig Sinn macht sich bei dem Grundwissen über Energietechnik auszutauschen. Sicher bist Du in einer anderen Sparte ein absoluter Experte! ;-)
Lies bitte noch einmal ganz aufmerksam Euglenos Beitrag (4077) vielleicht hilft es!  

03.09.18 07:26
2

2708 Postings, 4050 Tage LeerverkaufGuten Tag, am 28.8 wurde die

Shortmenge um 2.28% verringert. Aktuell sind noch 13.32% Leerverkauft.
https://www.shortman.com.au/stock?q=ORE  

Seite: Zurück 1 | ... | 160 | 161 |
| 163 | 164 | ... | 225  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben