Osram Licht (WKN: LED400)

Seite 101 von 183
neuester Beitrag: 15.10.22 13:34
eröffnet am: 08.07.13 09:16 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 4569
neuester Beitrag: 15.10.22 13:34 von: Biona Leser gesamt: 970339
davon Heute: 298
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 98 | 99 | 100 |
| 102 | 103 | 104 | ... | 183  Weiter  

04.04.18 23:12

2212 Postings, 3707 Tage Mister86kurzzeitiges Reversal kündigt sich an

Wie man sehen kann, hat der Dow heute abend ein kräftiges Reversal hingelegt. Dort sollte es in den nächsten Tagen deutliche Kursgewinne geben.

Im Sog dieser Entwicklung sollte auch der deutsche Markt und damit Osram einen Tick nach oben laufen. Ich möchte zwar niemandem wirklich raten auf dem jetzigen Niveau eine Long-Position in Osram einzugehen. Dazu ist die Marktlage einfach zu unübersichtlich. Fakt ist aber auch, der Osram-Chart schreit nach einer technischen Gegenbewegung.

Der Trend zeigt aber trotzdem weiter stramm nach unten bei Osram. Erst wenn eine ganze Menge Boden im oberen 60-Euro-Level gut gemacht wird ändert sich das übergeordnet bearishe Bild. Bis dahin gehe ich davon aus, dass 45 Euro weiterhin die Zielmarke der nächsten Zeit darstellen.

Hier übrigens mal ein schönes Zitat von Warren Buffet, das ich heute abend im Netz gefunden hab:  
Angehängte Grafik:
quote-the-stock-market-is-a-wonderfully-....jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
quote-the-stock-market-is-a-wonderfully-....jpg

06.04.18 13:54
1

2212 Postings, 3707 Tage Mister86technische Gegenbewegung

Hier nun also die erwartungsgemäße technische Gegenbewegung. Momentan steht Osram wohl bei €60,18.

Bis auf weiteres ist dies nicht mit einer Trendumkehr gleichzusetzen. Die Aktie war auf fast allen Zeitebenen überverkauft, und dass das ab irgendnem Punkt kurzfristige Schnäppchenjäger anlockt, war voraussehbar.

Erst ein dynamisches Überschreiten der Zone um 65 Euro herum eröffnet Perspektiven auf eine neue Rally, die dann zum Sommer hin auf 85 bis 90 Euro hinaufgehen könnte.

Das ist aber m.E. schlicht und einfach nicht wahrscheinlich. Von den Fundamentaldaten von Osram her schon garnicht. 45 Euro sind nach wie vor mein 6-Monats-Kursziel.  
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart.png

10.04.18 19:32

5161 Postings, 2229 Tage StreuenBis jetzt

hält sich die Aktie doch ganz gut. Sieht mir jetzt eigentlich eher nach einer Kaufgelegenheit aus.  

11.04.18 13:47

2212 Postings, 3707 Tage Mister86zurück im Abwärtstrend

Die Zwischenerholung wurde nun also vorzeitig beendet bei Osram und die Aktie ist in den steilen Abwärtstrend zurück gekehrt. Dass die Aktie nicht wenigstens ein paar Tage mal aus dem Abwärtstrend ausbrechen konnte, ist zudem ein weiterer Beleg für die extreme Schwäche der Aktie zur Zeit.

Außerdem hat die Aktie jetzt wohl doch den Kampf um den langfristigen Aufwärtstrend bei €58,80 verloren, nachdem dieser letzte Woche noch gerade soeben verteidigt werden konnte. Selbst nach dem 25-prozentigen Rückgang seit dem Allzeithoch will die Aktie also immer noch niemand haben. Es fließt immer noch Geld aus der Aktie heraus und Großanleger meiden Osram.

Osram dürfte nun in den nächsten Tagen den Bereich um 55 Euro anlaufen. Dieser bietet aber nur eine schwache Unterstützung. Erst der 45-Euro-Bereich hat das Zeug, eine nachhaltige Unterstützung zu bieten, ab der die Aktie wieder dauerhaft nach oben drehen kann.

Die Quartalszahlen von Osram Anfang Mai werden wohl auch eher mau ausfallen, vor allem wegen des schwachen US-Dollars, aber auch ansonsten hat Osram ja in Aussicht gestellt, dass das Wachstum weniger dynamisch verlaufen wird.

Hier gibt es für Anleger bis auf weiteres nix zu holen. Absolut überhaupt kein "Kauf" auf dem jetzigen Kursniveau.  

17.04.18 17:31

1841 Postings, 6289 Tage ZyzolUnter 50

wird hier wieder interessant  

17.04.18 22:36

2212 Postings, 3707 Tage Mister86Black Rock


Black Rock hat auch ein bisschen umgeschichtet am 11.04.:

http://dgap.de/dgap/News/pvr/...opaweiten-verbreitung/?newsID=1066075


5. Datum der Schwellenberührung:

11.04.2018


6. Gesamtstimmrechtsanteile


Anteil Stimmrechte
(Summe 7.a.)
Anteil Instrumente
(Summe 7.b.1.+ 7.b.2.)
Summe Anteile
(Summe 7.a. + 7.b.)
Gesamtzahl Stimmrechte des Emittenten
neu9,41 %0,45 %9,86 %104689400
letzte Mitteilung9,78 %0,05 %9,83 %/


7. Einzelheiten zu den Stimmrechtsbeständen
a. Stimmrechte (§§ 33, 34 WpHG)

ISINabsolutin %

direkt
(§ 33 WpHG)
zugerechnet
(§ 34 WpHG)
direkt
(§ 33 WpHG)
zugerechnet
(§ 34 WpHG)
DE000LED4000098511580,00 %9,41 %
Summe98511589,41 %


b.1. Instrumente i.S.d. § 38 Abs. 1 Nr. 1 WpHG

Art des InstrumentsFälligkeit / VerfallAusübungs­zeitraum / LaufzeitStimmrechte absolutStimmrechte in %
WertpapierleiheN/AN/A4637280,44 %


Summe4637280,44 %


b.2. Instrumente i.S.d. § 38 Abs. 1 Nr. 2 WpHG

Art des InstrumentsFälligkeit / VerfallAusübungs­zeitraum / LaufzeitBarausgleich oder physische AbwicklungStimmrechte absolutStimmrechte in %
Contract for DifferenceN/AN/ABar93270,01 %



Summe93270,01 %

Man hat also kräftig in ein Instrument der Wertpapierleihe investiert (siehe 7b.1), und dieses macht 0,44 Prozent Aktienanteil aus.

Das sieht nach einem Leerverkaufsgeschäft aus zur Absicherung von Kursrückgangs-Riskien des Long-Investments.

Bleibt aber wiederum die Frage, warum Black Rock das ausgerechnet jetzt bekannt gibt. Es ist keine Pflichtmitteilung, sondern eine freiwillige.

Will Black Rock, dass der Markt denkt, dass man eine - mit knapp 27 Millionen Euro nicht unerhebliche - Short-Position hält, obwohl man sie in Wirklichkeit schon längst wieder aufgelöst hat? Das Datum auf welches sich dies bezieht ist immerhin der 11.04. und seitdem kann viel passiert sein.

Black Rock kann hier auch in größerem Umfang hin- und her schichten wie es ihnen passt, ohne dass sie eine Netto-Leerverkaufsposition im Bundesanzeiger melden müssen. Denn sie halten ja weiter über neun Prozent der Osram-Aktien als Long-Investment.

Die letzten beiden Male als Black Rock freiwillig (!!) Vergrößerungen seiner Long-Positionen (!) gemeldet hat, ist die Aktie danach empindlich runter gegangen. Black Rock hätte nach diesen freiwilligen Mitteilungen sofort einen Tag später große Shorts eingehen können und niemand hätte es gemerkt. Will man diesmal also so tun als erwartete man weitere Kursrückgänge, aber wettet in Wirklichkeit schon wieder auf Kursanstiege?

Das alles zeigt mal wieder, dass der Aussagegehalt dieser Stimmrechtsmitteilungen, insbesondere wenn sie freiwillig erfolgen, nahe null ist. Insbesondere ein Kleinanleger kann hier nicht einmal ansatzweise überblicken, was so ein Großanleger wirklich im Schilde führt.

Stimmrechtsmitteilungen wurden mal eingeführt mit dem hehren Ziel, dass Anleger ad hoc mitbekommen sollten, welche Großanleger wo mit wieviel investiert sind. Aber inzwischen haben die Großanleger es wirklich geschafft, dieses System so zu spammen mit völlig unklaren Stimmrechtsmitteilungen, dass man es sich in die Haare schmieren kann. Kein Anleger wird durch diese Mitteilungen irgendwie schlauer, was die Kurs- und Markterwartung der Großanleger wirklich ist. Und das ist genau der Punkt. Das behalten die Großanleger lieber für sich.

Für eine Vorhersage, wohin der Osram-Kurs demnächst gehen wird, ist das alles also völlig unbrauchbar. Wir werden's halt sehen, wenn die Kurse in die eine oder andere Richtung ausbrechen und es zu spät ist, selber einzusteigen. Und auch das ist gewollt.

 

17.04.18 22:49

2212 Postings, 3707 Tage Mister86Einen Lichtblick...

Einen Lichtblick gibt es, was die generelle Marktstimmung angeht: Ich hab gerade im Bundesanzeiger gesehen, dass Bridgewater seinen "big short" von deutschen Aktien inzwischen sehr deutlich zurückgefahren hat:


Positionsinhaber
Emittent
ISIN
Position
Datum
Bridgewater Associates, LPDEUTSCHE BANK AKTIENGESELLSCHAFT

DE00051400080,47 %2018-04-16
Bridgewater Associates, LPE.ON SE

DE000ENAG9990,48 %2018-04-16
Bridgewater Associates, LP
Siemens Aktiengesellschaft

DE00072361010,55 %2018-04-13
Bridgewater Associates, LPAllianz SE

DE00084040050,55 %2018-04-13
Bridgewater Associates, LP
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in München

DE00084300260,54 %2018-04-13
Bridgewater Associates, LPBASF SE

DE000BASF1110,55 %2018-04-13
Bridgewater Associates, LPBayer Aktiengesellschaft

DE000BAY00170,55 %2018-04-13


Die Zeit der großen Kursrückgänge im DAX scheint also zumindest fürs erste vorbei zu sein. Die meisten Aktien im DAX sind auch nicht mehr teuer.

Werden auch der MDAX und Osram davon profitieren? Ich wage dazu keine Aussage. Meine Position und mein Kursziel hab ich hier aber lang und breit erklärt.

 

18.04.18 19:12

2212 Postings, 3707 Tage Mister86hartnäckiger Abwärtstrend

Schon beeindruckend, wie hartnäckig hier die Bären jede auch noch so kleine Chance auf eine Bodenbildung und Trendumkehr ausschlagen. So einen stabilen Abwärtstrend sieht man selten.

Rein von den Chart-Indikatoren her ist Osram eigentlich selten so tief im Keller gewesen wie jetzt. Nur im Baisse-Jahr 2014 und beim Absturz der Aktie Ende 2015 war das Chartbild ähnlich extrem bearish. Das ist eine - wenn auch kleine - Hoffnung für Aktionäre, die gegenwärtig bei Osram investiert sind bzw. antizyklisch denken. Schlimmer können zumindest die ganzen Charttechnik-Indikatoren kaum aussehen. Das sehr bullishe Chartbild von Anfang Januar hat sich quasi in das extremste vorstellbare Gegenteil umgekehrt. In so einer extremen Ausgangslage hat es dann zugegebenermaßen auch oft wieder einen Trendwechsel gegeben.

Ich glaube weiterhin an 45 Euro als Kursziel, aber langsam wäre wirklich einmal eine ausgeprägtere Zwischenerholung fällig.

Die muss aber sehr dringend und so schnell wie möglich passieren.  
Angehängte Grafik:
chart_all_osramlicht.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_all_osramlicht.png

20.04.18 10:43

1691 Postings, 6527 Tage paris03unter 50

wuerde ich zukaufen, glaube aber an diese Chance nicht so richtig.

Abwaertstrend ist aber intakt.  

24.04.18 18:16

442 Postings, 2744 Tage Magnus1993Paris03

Unter 50.... geht wohl schneller als du denkst :)  

24.04.18 19:51

2212 Postings, 3707 Tage Mister86hatte es geahnt...

Ich hatte die letzten Tage schon geahnt, dass irgendso ein Paukenschlag in der Luft lag. Gut informierte Großanleger wissen meistens schon vorher wie Quartsalszahlen ausfallen, und Großanleger machen die Kurse. Dass die Aktie einfach nicht in die Pötte kam entgegen dem allgemeinen Markttrend, war ein echtes Alarmzeichen.

Nach so einem heftigen Kursrücksetzer ist aber erst einmal nicht sinnvoll vorhersagbar, in welche Richtung die Kurse in den nächsten Tagen gehen werden. Ich habe aber ein bisschen den Verdacht, dass jetzt alle negativen Meldungen raus sind und die Aktie somit auf Sicht einiger Wochen wieder Boden gutmachen könnte.

Einen Einstieg auf dem jetzigen Niveau halte ich aber für verfrüht.  

24.04.18 21:44

659 Postings, 2338 Tage DekeRiversGewinnwarnung

so nach den fst 10 %  Abschlag heute bin ich auch mal gespannt wie es weiter geht , habe hier im Forum den Abwärtstrend verfolgt. Wahrscheinlich kommt dann jetzt ein kleiner Rebound und schnaäppchenjäger um dann schnell wieder zu verkaufen. Daher warte ich auch noch.

Vermutlich werden dann noch zusätzlich jetzt die Kursziele reduziert. Gute Frage wann man hier ein Einstieg wagen kann. Meint ihr es geht echt noch unter 50 ?

 

24.04.18 22:28

2212 Postings, 3707 Tage Mister86Ich denke...

Ich denke ehrlich gesagt, dass wir und hier langsam am Tiefststand befinden. Ich hatte auf ein allmähliches Abschmelzen des Kurses bis zum Sommer oder Herbst bis auf etwa 45 Euro gesetzt. Jetzt aber scheint sich das ganze doch etwas gewaltiger und abrupter zu entladen, und wie wir sehen können, hat sich die Aktie nach einem Rutsch auf 51 Euro dann doch wieder in etwa bei 54 Euro eingependelt heute abend. Das sind am Ende auch nur drei vier Euro weniger als im Tagesverlauf.

Morgen früh könnte nochmal ein bisschen unangenehm werden. Aber ich habe so ein Gefühl, dass nach einer sehr niedrigen Eröffnung der Kurs deutlich nach oben gehen wird. Ich habe meine Kauforder jetzt wieder auf 50 Euro raufgesetzt.  

25.04.18 08:09

42014 Postings, 8693 Tage RobinAusblick

gesenkt , aber gerade kam: Baader sagt Buy und Ziel € 73 und Jeffries auch BUY mit Ziel € 100  

25.04.18 08:31

659 Postings, 2338 Tage DekeRiversKonjuntur oder Dollar ?

Find ich dann aber auch im Gesamtmarktunfeld eine sehr hohe Bwertung.
Wenn es nur die Dollar Schwäche wäre OK, aber wenn schon der Ausblick gesenkt wird.
Das Geschäft mau läuft, fragt sich halt warum ? In welchem Bereich.
Oder deuten sich so in manchen Bereich doch erste Konjunkturdellen an?

Vorindikatoren IFO ZEW usw haben auch leicht nachgelassen, steigenden Anleihen in den USA.

macht alles ein wenig nachdenklich.



 

25.04.18 08:53

1691 Postings, 6527 Tage paris03ich bleibe bei meiner Einschaetzung,

dass wir Kurse unter 50 Euro sobald nicht sehen.

die Analysten sehen heute Kurszeile von 72, 73 und 100 Euro nach den enttaueschenden Quartalszahlen.

Kurse von 50-55 Euro koennten den Boden bilden.

 

25.04.18 09:32

1691 Postings, 6527 Tage paris03Commerzbank

senkt Kursziel auf 71, belaesst aber die Einschaetzung aif kaufen.

die Boerse ist knallhart une straft in den ersten 30 Minuten die Aktien mit minus 10% ab.
aktuell sind wir zwischen 51-52 Euro
mal schauen, was der heutige Tag noch so bringt  

25.04.18 09:57

4454 Postings, 6314 Tage ExcellenceKursziel 73€ , die geht bald wieder hoch

25.04.18 10:06
1

4239 Postings, 4866 Tage TheodorSEin Dank erstmal

an Mister86 für seine Beiträge in den letzten 6 Monaten - und -

daß ich jetzt meine Osram gemütlich zurückkaufen kann. Demnächst.  

25.04.18 10:17
1

2286 Postings, 2438 Tage Kursverlauf_Nach Gewinnwarnung und Prognosesenkung geht ein

Kurs nicht so schnell wieder hoch. Man hat jetzt erst mal ein Quartal Zeit den Kurs bei der Bodenfindung zu beobachten  

25.04.18 10:26

1691 Postings, 6527 Tage paris03fast eine Million

nach nur 1.5 Stunden Handel umgesetzt

normal gehen an einem Handelstag weniger als 500 000 um und jetzt naehern wir uns dem Tiefstkurs von 51.30 Euro von heute morgen  und wenn dieser signifikant unterschritten wird, wackelt meine Prognose von 50 Euro, die wir nicht unterschreiten werden.

fuer das Gap bis 58 Euro wieder zu schliessen muss man Geduld aufbringen.

 

25.04.18 10:41

659 Postings, 2338 Tage DekeRiverswas mich gewundert

hat, ist die Aktie nachbörslich ja gestern schon diese 10 % abgegeben hat und heute morgen vorbörslich sogar über 55 Euro stand um dann wieder im Tief auf 51,28 zu fallen.

Ichhätte her vermutet das sie direkt weiter fällt oder der Rebound mit 55 Euro schon im Gange war  

25.04.18 10:53

4239 Postings, 4866 Tage TheodorSMan darf allerdings die Gesamtlage

nicht vergessen - das "Sell in may" steht ja auch bald an - oder zumindest "Sell in June - but be back soon" oder so.......

Also ich denke, man hat jetzt  Zeit - und hoffentlich auch Geduld.  

25.04.18 11:10

2212 Postings, 3707 Tage Mister86Wer verkauft jetzt noch?

@paris03:

normal gehen an einem Handelstag weniger als 500 000 um und jetzt naehern wir uns dem Tiefstkurs von 51.30 Euro von heute morgen  und wenn dieser signifikant unterschritten wird, wackelt meine Prognose von 50 Euro, die wir nicht unterschreiten werden.


Wer verkauft denn jetzt noch? Die Großanleger sind alle schon vor Wochen klammheimlich ausgestiegen. Die wussten schon bescheid, wie es um Osram stand. Wahrscheinlich kannten sie die genauen Zahlen nicht (das wäre dann unter Umständen auch verbotener Insider-Handel). Aber wer wie Black Rock mit fast zehn Prozent an Osram beteiligt ist, der hat auch einen Einblick, wie das Unternehmen wirklich dasteht, und der weiß, ob der Osram-Vorstand den Daumen eher nach oben oder nach unten macht.

Eine Million Aktien sind im übrigen knapp über fünfzig Millionen Euro Gegenwert beim jetzigen Kurs. Das sind Peanuts, wenn allein schon Black Rock um seine strategische Long-Position abzusichern ein Short-Geschäft im Volumen von 270 Millionen Euro eingegangen ist.

Noch dazu sind Großanleger eher nachmittags und zum Börsenschluss (17:30 Uhr) aktiv. Morgens sind's eher Kleinanleger, und die liegen meistens falsch.

Ich denke, hier werden gerade die schwachen Hände aus dem Markt geschüttelt.

Jetzt kann man halt wegen der Algorithmen die sich immer an solche Bewegungen dran hängen nicht genau vorhersagen, in welche Richtung es noch wie weit gehen wird. Aber es riecht hier so langsam nach einem Ende des Abwärtstrends. Die große Hiobsbotschaft ist jetzt halt draußen, und wenn soetwas erstmal verdaut ist, dann kann sich eine Aktie auch wieder "besinnen".

100 Euro Kursziel sind aber erst einmal wirklich absolutes Wunschdenken. Die Aktie wäre auf 100 Euro schon maßlos überteuert gewesen, wenn auch nur die ursprünglichen Gewinnprognosen eingehalten worden wären. Nachdem man aber nun in Aussicht gestellt hat, dass der Gewinn je Aktie bis zu 25 Prozent unter der bisherigen Prognose liegen könnte, ist ein Kurs von 100 Euro völlig absurd. Vielleicht in ein paar Jahren mal, kann durchaus sein. Aber man tut sich in der jetzigen Situation keinen Gefallen, wenn man solche Märchen glaubt.

Nach dem empfindlichen Kursrutsch von gestern und heute sehe ich jetzt wieder Chancen auf der Long-Seite. Sehr deutliche sogar. Aber man wird trotzdem Geduld und Sitzfleisch mitbringen müssen.

Ich glaube persönlich, dass die Großanleger ab heute alle wieder long gehen werden. Aber man wird halt beobachten müssen, was heute nachmittag passiert. In etwa ab 14:30 unserer Zeit, wenn die amerikanischen Börsen online gehen, dürfte sich eine Tendenz rauskristallisieren.


 

25.04.18 12:00

11076 Postings, 5809 Tage badtownboyabwarten wo sich der Kurs fängt

es ist ja fast immer so,  dass bei einer Gewinnwarnung der Kurs auch noch in den Folgetagen sinkt.
Käufer können also noch warten und Investierte , die noch überzeugt sind,  heute verkaufen und die nächsten tage zurückkaufen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 98 | 99 | 100 |
| 102 | 103 | 104 | ... | 183  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben