Osram Licht (WKN: LED400)

Seite 138 von 183
neuester Beitrag: 15.10.22 13:34
eröffnet am: 08.07.13 09:16 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 4569
neuester Beitrag: 15.10.22 13:34 von: Biona Leser gesamt: 970893
davon Heute: 265
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 136 | 137 |
| 139 | 140 | ... | 183  Weiter  

06.08.18 08:35

2151 Postings, 2466 Tage LupinHSBC KZ 40Euro

Ich bin raus, wird steigen aber imho ist osram in einer restrukturierungsphase und muss die marge erhöhen, das kann dauern. Mit den letzten Qs kamen keine entscheidenden Impulse, die einen schnellen Anstieg/rebound rechtfertigen.  

06.08.18 08:37

2151 Postings, 2466 Tage LupinStattdessen...

...bin ich bei infineon und lufthansa drin - auch zwei "verlierer", die aber ordentlich abgeliefert haben.  

06.08.18 09:08

1214 Postings, 2121 Tage Cognoidda haben aber viele

plötzlich Angst weil die Britten das Kursziel geändert haben. Mein Kursziel ist unverändert. 55€ bis Dezember.  

06.08.18 12:40

424 Postings, 5994 Tage Seraphinfür mich

ist OSRAM ein Value Investment und daher sind mir Horizonte von Stunden, Tagen oder sonstigen kurzfristigen Geschichten egal.  

06.08.18 15:45

2212 Postings, 3708 Tage Mister86begrenztes Potenzial

Osram hat auf absehbare Zeit nur sehr begrenztes Potenzial, wenn man den Quartalsbericht zugrunde legt. Wer hier wirklich Geld verdienen will, der braucht einen sehr langen Atem.

Das Anlegervertrauen dürfte aber erstmal bis auf weiteres weg sein. Osram muss sich m. E. den Vorwurf gefallen lassen, bestenfalls einfach keine Ahnung von Investor Relations zu haben, oder im schlimmsten Fall die Öffentlichkeit dieses Jahr mehrfach dreist belogen zu haben.

Immerhin scheint Black Rock sich immer noch zurück zu ziehen, und wir haben immer noch steigende Netto-Leerverkaufsquoten auf Osram.

Gut möglich, dass Osram im Fall einer Jahresendrally nochmal über 50 Euro steigt. Aber das werde ich dann nutzen, um mit nem kleinen Plus rauszugehen. Denn fundamental gesehen sind solche Kurse im ganzen Leben nicht gerechtfertigt.

Es gibt jede Menge gute, gewinnträchtige, index-gelistete Aktien am deutschen Markt. Aber Osram würde ich hier jetzt nicht mehr hinzu zählen. Das Vertrauen, das da dieses Jahr kaputt gegangen ist, wird so schnell nicht wiederkommen.  Zumindest solange nicht, wie im Hause Osram die Investor Relations von so inkompetenten Leuten gemanagt werden.  

07.08.18 10:48

1691 Postings, 6528 Tage paris03@Mister 86

'Wer hier Geld verdienen will, der braucht einen langen Atem'

nee, ich haben Deinen Ratschlag von 23.07 nicht befolgt und die Aktie zu 34 Euro verkauft und vor 2 Tagen die Haelfte bei 41 Euro glattgestellt - 20% Rendite innerhalb von 2 Wochen - langer Atem ist hier nicht notwendig, sondern nur dann kaufen, wenn fast alle Panik hatten und Kursziele von 20-25 Euro ausriefen.

Kaufen, wenn die Kanonen donnern und ja, ich liege wiederf auf der Lauer um guenstig nachzukaufen....  

07.08.18 10:53

1691 Postings, 6528 Tage paris03gekauft

muss es natuerlich heissen und jeder sollte sich eine eigenen Meinung zu einer Aktie bilden und hier nicht den selbsternannten Experten folgen....

ich bin gut im plus, was Osram betrifft - gute Aktie mit Potential, das ich auch bei Kursen noch von 38 Euro sehe.
Jetzt sind nach meiner Meinung aber keine zusaetzlchen 20% mehr in 2 Wochen drin - aber auch Geduld kann sich an der Boerse auszahlen

wer hier unter 35 Euro zugegriffen hat, der ist im Trockenen und kann sich nun ueber gute Gewinne freuen!  

07.08.18 11:03

1691 Postings, 6528 Tage paris03@Bilderberg

ich bin zu mehr als 50 Euro rein, habe aber konsequent mit SL gearbeitet und konnte so die Verluste fast vollstaendig begrenzen und habe nun gutes Geld verdient, da ich unter 35 Euro wieder rein bin und nun die Haelfte bei etwas ueber 41 Euro verkauft habe und die andere Haelfte lasse ich laufen und ziehe meinen SL kontinuierlich hoch.

ist uebrigens eine klassische Aktie, die nach einem Kurssturz auf 31.50 Euro einen Boden bei 33-35 Euro ausbildete und dann ausbrach mit 20% Kursplus in wenigen Tagen.

und spaetestenz beim Durchbruch ueber 36 Euro haette man reingehen muessen, dann da sprachen dann auch alle charttechnischen Argumente fuer einen Run in kurzer Zeit ueber 40 Euro.




 

07.08.18 11:05

100 Postings, 3252 Tage argiParis03

Kaufen wenn die Kanonen donnern

Das ist ja schön und gut, aber hier eben nicht ganz so einfach. Die Kanonen hatten hier ja bereits bei 50 Euro gedonnert und da sind auch einige nach dieser Weisheit eingestiegen. Richtigerweise müsstest du sagen dass du hier erst gekauft hast als die Kanonen zweimal gedonnert hatten.

 

07.08.18 12:49

1691 Postings, 6528 Tage paris03@argi

nee, ich habe beim ersten Kanonendonner gekauft, aber einen SL bei 47 Euro gesetzt.
erster Kanonendonner brachte mir einen kleinen Verlust bei insgesamt 3 Tradingaktionen.

der zweite Kanonendonner nun  starke Gewinne innerhalb kurzer Zeit - hier arbeiten ja einige nicht mit SL, ich aber fast immer und das macht sich dann bezahlt, wenn Unterstuetzungen nach unten durchbrochen werden und man dann seine Verluste begrenzen kann.

die Haelfte nun  verkauft und die andere Haelfte wird gehalten fuer Langfirstinvestment, aber mit SL, den ich dann aber hochziehe - zur Zeit liegt er bei 37.80 Euro - Win-Win!

wir haben ja ein riesiges Gap zu schliessen und da ist noch mehr Potential dirn, denn am Anfang des Jahres sahen wir ja Kurse von knapp 80 Euro.

 

08.08.18 09:19

121 Postings, 2174 Tage PfandflascheMunter runter

Wenn es gleich unter 38 geht, setzt dann der freie Fall ein?  

08.08.18 11:27

1691 Postings, 6528 Tage paris03wir greifen doch schon wieder die 39 Euro an

nicht immer bei einem Konsolidierungsruecksetzer die Nerven verlieren.

 

08.08.18 12:55

1691 Postings, 6528 Tage paris03der freie Fall

hat sich zur Zeit in ein solides Plus ueber 39 Euro umverwandelt

long - klar!  

09.08.18 10:50

2 Postings, 2087 Tage Dr. BakermaierOSRAM (LED400)

Ich sehe hier ein starkes Potential innerhalb der nächsten 2 Wochen. Die Prognose der HSBC Analysten ist mitunter pessimistisch. Basischer sind hier die Analysen der Commerzbank bei 45 und langfristiger der Deutschen Bank bei 50 EUR. Der Quartalsbericht ist deutlich besser ausgefallen als vermutet. Das Joint Venture mit Continental nimmt Fahrt auf. Und die Pläne einer durchdachten Kosteneinsparung und Gewinnoptimierung werden umgesetzt. Für mich eine klare Kaufempfehlung.  

10.08.18 08:10

659 Postings, 2339 Tage DekeRiversaufgestockt ?

hat blackrock da bisschen was zugekauft :-)

|06.08.2018|
+----------+
*6. Gesamtstimmrechtsanteile*
+-----------+-----------+----------+-----------+--
|           |     Anteil|    Anteil|      Summe|     Gesamtzahl|
|           |Stimmrechte|Instrument|    Anteile|Stimmrechte des|
|           |     (Summe|         e|(Summe 7.a.|     Emittenten|
|           |      7.a.)|    (Summe|    + 7.b.)|               |
|           |           |   7.b.1.+|           |               |
|           |           |   7.b.2.)|           |               |
+-----------+-----------+----------+-----------+--
|neu        |     5,29 %|    0,76 %|     6,05 %|      104689400|
+-----------+-----------+----------+-----------+--
|letzte     |     4,47 %|    1,19 %|     5,66 %|              /|
|Mitteilung |           |          |           |               |
+-----------+-----------+----------+-----------+--
*7. Einzelheiten zu den Stimmrechtsbeständen*
*a. Stimmrechte (§§ 33, 34 WpHG)*  

10.08.18 08:39

1691 Postings, 6528 Tage paris03ja,

die haben sich zu guenstigen Kursen eingedeckt.  

10.08.18 09:20

1691 Postings, 6528 Tage paris03der Wochenausklang

beginnt sehr stark mit Kursen ueber 40 Euro bei einem nachgebenden Markt.

weiteerhin long eingestellt.  

10.08.18 10:26

121 Postings, 2174 Tage Pfandflasche@paris03

War keine Panik, sondern die Frage, ob ich gleich oder später kaufe ;) Hatte dann gleich gekauft.
DAX rauscht ab und Osram steigt leicht. Das klingt gut für mich.  

13.08.18 13:12

2212 Postings, 3708 Tage Mister86Aktie rutscht ab

Osram heute mal wieder eine der schwächsten MDax-Aktien.

Hier gibt es KEINE Entwarnung. Der Anstieg der letzten Wochen war lediglich ein Pullback zum Absturz Ende Juni. Bis auf weiteres zumindest. Meines Erachtens wird die Aktie jetzt ihre Talfahrt weiter fortsetzen.

Und wie manche Leute hier anscheinend schon wieder von baldigen Kursen von 80 Euro träumen, ist mir unbegreiflich.

Nicht mit solchen Zahlen, wie Osram sie abgeliefert hat. Und schon garnicht mit einer solchen Informationspolitik, wie Osram sie betrieben hat und damit ohne Ende Anleger vor den Kopf gestoßen hat.

Und vertraut auch nicht darauf, dass der Neueinstieg von Black Rock ein positives Zeichen ist. Die haben uns schon einmal genarrt als die erste Gewinnwarnung kam. Solange wie sie nicht wirklich massiv weiter nachlegen, ist das hier m.E. wieder eine Finte, um Anleger in den Markt zu locken damit man am Ende selber wieder fleißig weiter Aktien abladen kann.

Längerfristig könnte es bei Osram wieder besser aussehen. Aber auf absehbare Zeit wird das Unternehmen der Top-Geldvernichter am deutschen Markt bleiben.  

13.08.18 13:36

761 Postings, 2266 Tage Kowalski100Locker bleiben..

Hier werden mal wieder die niedrigen Sommerumsätze genutzt um Angsthasen aus der Aktie zu jagen.  

13.08.18 22:08

2212 Postings, 3708 Tage Mister86Umsätze

Die Umsätze in Osram sind aber garnicht gering. Sie sind voll im Durchschnitt im Xetra gemessen an der letzten Zeit..

Es dürfte jetzt wieder deutlich abwärts gehen. Noch dazu sind wir mitten in den berüchtigten Crash-Monaten August und September. Ein Überwinden des Abwärtstrends seit Januar ist hier jedenfalls nirgendwo zu sehen. Die Aufwärtsbewegung seit Juli wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein reiner Pullback auf dem Weg nach unten bleiben.

 
Angehängte Grafik:
chart_year_osramlicht.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_year_osramlicht.png

13.08.18 22:49

2151 Postings, 2466 Tage Lupin@Mister: Wo ist denn unten?

Bin ein bisschen zu früh ausgestiegen, jetzt wieder unter meinem VK. Ich bin auch eher für tiefere Kurse.

Aber wie tief kann es noch gehen? Im aktuellen Umfeld wohl schwierig einzuschätzen. Aber wenn man osram auf der watchlist hat, sollte man sich auch überlegen wann man wieder Posis aufbauen möchte. Für 30 würde ich auf jeden ein paar nehmen...  

15.08.18 14:19

2212 Postings, 3708 Tage Mister86Wo unten ist...

Wo unten ist, kann dir keiner sagen, und wird dir auch keiner sagen.  Und die "Großen", die noch am ehesten eine Ahnung davon haben wo der Tiefpunkt ist, werden es dir am allerwenigsten sagen.

Aber die Frage ist auch falsch gestellt. Als Kleinanleger wirst du langfristig keinen Gewinn damit machen, zu versuchen von kurzfristigen Kursschwankungen zu profitieren.  Weil sie eben nicht vorhersagbar sind, und im Zweifelsfall immer zu Ungunsten von Kleinanlegern ausfallen.  Und da bringen dir auch Börsenkommentare nix, oder Kursziele oder sonstwas.  Kannst du alles vergessen, insbesondere in Zeiten von Hochfrequenzhandel und Algo-Trading.

Was man aber sagen kann, das ist, dass Osram auf dem gegenwärtigen Niveau immer noch kein Schnäppchen ist. Wir haben ein KGV von ca. 19, und eine 2018er Dividendenrendite von ca. 1,3 Prozent.  Und wir sind mitten in der "kritischen" Börsenphase August/September, wo die langjährige statistische Warscheinlichkeit von marktweiten Kurseinbrüchen besonders hoch ist. Hier würde ich momentan absolut nicht zugreifen.  

15.08.18 15:35

264 Postings, 4923 Tage legominator@ lupin: #2791

guck Dir mal den Post von Mr.86 an:Da sacht er 50€ hält.Später als der Kurs bei 32 war meint er die fällt noch weiter....soviel zu Expertenmeinungen hier im Forum  

15.08.18 17:02

2212 Postings, 3708 Tage Mister86@legominator

Wie heißt es so schön... ich ändere meine Meinung, wenn sich die Fakten ändern.

Beim Kursniveau von 50 Euro wußte noch niemand, dass Osram eine zweite Gewinnwarnung raushauen und seine Gewinnziele nochmal drastisch zusammenstreichen würde.  Es sah wirklich nach einer guten Chance einer Bodenbildung aus.

Was die mittelfristigen Kurse von Osram angeht, bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass wir das Tief noch lage nicht gesehen haben. Fundamental ist Osram bei weitem immer noch nicht billig, und wie gesagt sind wir inmitten der statistisch gesehen schlechtesten Börsen-Zeit des Jahres, wo es oft nocheinmal deutliche Kursnachlässe gibt.

Erst nachhaltige Kurse deutlich über 40 Euro würden dieses Szenario bei Osram erstmal zu den Akten legen.

Du bist offenbar auch einer von denen, die erwarten, dass dir jemand genaue Kurse sagt. Aber woher soll dieses "Expertenwissen" kommen? Das hat keiner. Denn es würde voraussetzen, dass man in die Zukunft schauen kann. Und selbst wer bei  den Großanlegern genug Geld in die Hand nehmen kann um eine Aktie gezielt in eine bestimmte Richtung zu treiben, wird am allerwenigsten dir als Kleinanleger erzählen wo die Zielmarken liegen.

Bevor du hier schlecht über andere redest, solltest du darüber erstmal nachdenken.  

Seite: Zurück 1 | ... | 136 | 137 |
| 139 | 140 | ... | 183  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben