NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

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neuester Beitrag: 22.10.19 20:19
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 8068
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01.05.19 10:58
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3110 Postings, 609 Tage na_sowasNEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.


Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
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22.10.19 05:54
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3110 Postings, 609 Tage na_sowasNiederlande wird zum Hydrogen-Valley

22.10.19 05:59

3110 Postings, 609 Tage na_sowasKeine Wasserstoffsubvention, kein Problem!China

Brennstoffzellenhersteller sorgen sich nicht um Chinas Entscheidung, die Anreize für Wasserstoffautos zu senken.

Wenn Brennstoffzellenlieferanten und andere Akteure der Industrie besorgt sind über die Ankündigung Chinas, dass die Regierung die Subventionen für Wasserstofffahrzeuge im nächsten Jahr einstellt, leisten sie gute Arbeit, sie nicht zu zeigen.

"Die Ankündigung ist eine alte Nachricht", sagte Nicolas Pocard, Marketingdirektor von Ballard Power Systems ( NASDAQ: BLDP ), einem Hersteller von Brennstoffzellensystemen in Burnaby, British Columbia.

In einer E-Mail an FreightWaves wies Pocard darauf hin, dass Chinas bestehender Fünfjahres- Förderplan für neue Energiefahrzeuge für Subventionen für Brennstoffzellenfahrzeuge im Jahr 2020 auslaufen sollte.

Er sagte, Ballard erwarte, dass die chinesische Regierung "in den kommenden Monaten ein neues Programm herausgibt", um das ehrgeizige Ziel des Landes zu unterstützen , bis 2030 eine Million Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge auf der Straße zu haben .

Das chinesische Finanzministerium bestätigte Ende September wäre es Anreize für Wasserstoff - Brennstoffzellen-Fahrzeuge im Jahr 2020 abgeschnitten, t er China Daily berichtete letzte Woche. Die Bestätigung erfolgte in Form eines offenen Briefes an den Vorsitzenden von SAIC Motor und den Abgeordneten des Nationalen Volkskongresses, Chen Hong.

In dem Schreiben heißt es, dass "einige Autohersteller zu sehr auf Subventionen angewiesen sind und es daher schwierig finden, auf den Weltmärkten zu bestehen", so die Tageszeitung. "Trotz der finanziellen Unterstützung hat Chinas Brennstoffzellenindustrie keine Durchbrüche erzielt und keine rasche Entwicklung erlebt."

Motive unklar

Ungeachtet dieser Erklärung ist nicht ganz klar, warum China die Subventionen für Fahrzeuge mit alternativen Treibstoffen so stark zurückzieht, sagte Sam Abuelsamid, Analyst bei Navigant Research in der Division Mobility.

Im Jahr 2010 haben chinesische Behörden erhebliche Anreize für batterieelektrische Fahrzeuge geschaffen. Fünf Jahre später wurden diese Subventionen zugunsten neuer Anreize für Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge zurückgefahren

Die jüngste Entscheidung besagt, dass China die Subventionen für alle Elektrofahrzeuge, einschließlich Wasserstoff-Elektrofahrzeuge, einstellt.

Weniger Karotte - mehr Peitsche

Angesichts der Bedeutung dieser Anreize gingen die Verkäufe von batterieelektrischen Fahrzeugen in China in diesem Sommer erstmals zurück und gingen im August gegenüber dem Vorjahr um 16% zurück, so der chinesische Verband der Automobilhersteller. Die Autoverkäufe in allen Kategorien sind rückläufig, was auf den Handelskrieg und die sich insgesamt abschwächende Konjunktur zurückzuführen ist.

Trotz des Gegenwinds wiederholte Abuelsamid Pocard und sagte, er habe keine großen Auswirkungen auf die nordamerikanischen Hersteller gesehen, die den chinesischen Markt im Auge hatten, und dass wahrscheinlich eine neue Reihe günstiger Richtlinien für Wasserstofffahrzeuge auf den Markt kommen würde. China habe "mehrere Hebel", um die Fahrzeuge mit alternativen Kraftstoffen zu fördern, sagte er. ?Subventionen sind die Karotte. Es gibt aber auch einen Stock. ?

Beispielsweise schränkt China die Zulassungen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ein und erlaubt gleichzeitig unbegrenzte Zulassungen für Fahrzeuge mit sauberem Kraftstoff. Und bis jetzt gibt es keine Anzeichen dafür, dass das Land den Aufbau einer Tankinfrastruktur zurückziehen wird, die das Mainstreaming von wasserstoffbetriebenen Autos und Lastwagen ermöglicht.

Nutzfahrzeuganwendungen

Ein weiterer Faktor, der den Markt stützt, ist die Tatsache, dass Brennstoffzellenfahrzeuge kürzere Tankzeiten und längere Reichweiten als batterieelektrische Fahrzeuge haben und sich daher besonders gut für den Schwerlastkraftwagenmarkt eignen . Die Brennstoffzellenindustrie habe "lange Zeit" mit Herausforderungen zu kämpfen gehabt, fügte Abuelsamid hinzu, und andere Maßnahmen würden wahrscheinlich die Abkehr Chinas von direkten Geldsubventionen kompensieren.

Das sind gute Nachrichten für Unternehmen wie Ballard Power, ein führender Brennstoffzellenentwickler, dessen Vermögen sich jedoch mit dem Erfolg der Branche verschlechtert hat.

Im November 2018 gab Ballard ein Joint Venture mit dem chinesischen Dieselhersteller Weichai bekannt. Die Partnerschaft wurde "vom chinesischen Subventionsregime unterstützt", sagte Ballard-Finanzvorstand Tony Guglielmin im Juli gegenüber FreightWaves.

Im Mai unterzeichnete Ballard einen 44-Millionen-Dollar-Vertrag, der dazu beitrug, ungefähr ein Drittel der 2.000 Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge auszuliefern, die Weichai bis 2021 in China einsetzen will.

Dieser Rollout liegt im Zeitplan, sagte Pocard.

Chinas Subventionen für Brennstoffzellenfahrzeuge reichten von 200.000 Yuan (29.012 USD) pro Pkw bis zu 500.000 Yuan (72.531 USD) für ein schweres Nutzfahrzeug.

https://www.freightwaves.com/news/...hing-hydrogen-vehicle-incentives  

22.10.19 06:02
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3110 Postings, 609 Tage na_sowasGute Nachrichten aus Korea für NEL

Südkorea wird unverzüglich Wasserstoff-Ladestationen installieren!

"Das südkoreanische Industrieministerium gab am Dienstag bekannt, dass es im Einklang mit seiner wasserstoffpolitischen Vision, die die sauberste Energie für Automobile fördert, unverzüglich Wasserstoff-Ladestationen im ganzen Land installieren wird."

"Nach Angaben des Ministeriums für Handel, Industrie und Energie wird Südkorea bis 2022 die Installation von 310 Ladestationen für Wasserstoff-Brennstoffzellenautos abschließen. Bis 2040 werden es schließlich 1.200 sein."

http://www.koreatimesus.com/...rogen-charging-stations-without-delay/  

22.10.19 06:04
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3219 Postings, 6392 Tage diplom-oekonomH2 Tankstellen in Unterkakistan

Anzahl 0  

22.10.19 06:04

3110 Postings, 609 Tage na_sowasNEL tritt auf der Stelle, was ist da los?

22.10.19 07:18

1141 Postings, 865 Tage franzelsepich denke heute

ist Parabolic Day!  

22.10.19 07:21

73 Postings, 141 Tage miteraOhne News

wird es einfach nichts  

22.10.19 07:30

791 Postings, 4162 Tage zakdirosasollte der Artikel bei Onvista

eintreffen, gibt es hier wieder Blut, Schweiß und  Tränen!  

22.10.19 07:33
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3110 Postings, 609 Tage na_sowasPowered by NEL Electrolyzers

Fossilfreie Stahlproduktion in Schweden
Wasserstoff statt Koks!

Noch sind Schwedens Stahlwerke die größten Dreckschleudern des Landes. Ihre Produktion soll ab 2026 fossilfrei werden.


https://taz.de/Fossilfreie-Stahlproduktion-in-Schweden/!5631957/  

22.10.19 11:22

791 Postings, 4162 Tage zakdirosanichts Neues und der Kurs

geht schon mal langsam gen Süden ohne News.. PC nach Norden ohne News.
Irgendwie Strange die Börse heute.  

22.10.19 11:34

217 Postings, 125 Tage effortless@zak ... nicht nur bei NEL strange haute

Als ob sich Shorties abgesprochen hätten.  

22.10.19 12:15

31 Postings, 1724 Tage SkodaZahlen

Es ist doch eine gewisse (Vorsicht,) Zurückhaltung bei den Anlegern zu erkennen.
Man ist sich nicht Sicher, was die Zahlen am 7. Nov. bringen.
NEL ist halt doch schon relativ hoch bewertet.
Die Ruhe vor dem Sturm.  

22.10.19 12:36

217 Postings, 125 Tage effortless@Skoda... zu früh. Das sind...

.... LV Spielchen mit nem volatiler Papier. Deswegen sind hier SL fehl am Platz (meine Meinung) und nicht mürbe machen lassen durch Beiträge die ans ?Gewissen? appellieren  :)  

22.10.19 13:08

623 Postings, 229 Tage DampflokIch hab sie alle im Visier

und würde im Moment nur mit gutem Risk Management investieren.

ITM, Hexagon, Powercell, NEL, Plug, Ballard, usw...

Im Moment startet die ganz Welt mit H2. Der Verbund mit Siemens als Beispiel. Voriges Jahr hat NEL keinen interessiert, genauso wenig Powercell. Konnte man gut kaufen im 0,3 - 0,4? Bereich, bzw. 3 - 4?.  

22.10.19 15:48
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3406 Postings, 4197 Tage XL10@effort

Das sind keine LV, sondern normale Verkäufe von Tradingsoftware. LV Quote geht seit Wochen runter.  

22.10.19 16:13

1056 Postings, 511 Tage telev1nel

"VW: Brennstoffzelle doch noch nicht aufgegeben! ? Können PowerCell, Ballard Power und Nel sich noch größere Hoffnungen machen?

Bislang war eigentlich klar, dass VW in Zukunft auf die Batterie setzt. Dafür nehmen die Wolfsburger hohe Milliardenbeträge in die Hand und bauen sogar eine eigene Batteriefertigungsanlage in Salzgitter, die sich schon in Pilotproduktion für Kleinserien befindet. VW-Chef Diess hat immer wieder betont, dass die Zukunft für VW voll auf batterieelektrischen Fahrzeugen liegt. Das mag auch stimmen, aber schlaue Manager halten sich immer ein Hintertürchen offen. So wohl auch Herbert Diess, wie jetzt Auto-Motor-Sport vergangene Woche rausgefunden hat."

https://www.onvista.de/news/...-groessere-hoffnungen-machen-288314129  

22.10.19 16:29

39 Postings, 4302 Tage claus911VW Konzern

Von VW wurde eine neue Plattform angekündigt und bei Audi soll eine Tankstelle    gebaut werden.  

22.10.19 17:14

3110 Postings, 609 Tage na_sowasNun auch Renault

Groupe Renault führt Wasserstoff in sein Lieferprogramm für leichte Nutzfahrzeuge ein!


https://media.group.renault.com/global/en-gb/...vehicules-utilitaires

https://www.at.no/artikler/satser-pa-hydrogen/476999  

22.10.19 17:29
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3110 Postings, 609 Tage na_sowasLokke sehr überzeugend heute um 14h in London

bei der Bloomberg NEF-Konferenz.....

Lokke: Wir wissen fast nicht wo wir anfangen sollen ;-)

Und dazu soll er bei der Live übertragenen Veranstaltung erwähnt haben das sie die Tage einen Vertrag abgeschlossen haben......mit wem und was bleibt noch sein Geheimnis.
NEL wird uns ganz sicher vor den Q3 Zahlen noch überraschen, dass war bisher immer so :-)

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SebHenbest von Bloomberg:

In grünem Wasserstoff gibt es so viele niedrig hängende Früchte, dass die Kosten sinken. Wir wissen fast nicht, wo wir anfangen sollen!  sagt Jon Andre Lokke von @nelhydrogen bei #bnefsummit.  Und Jon Andre Lokke sagt das so überzeugend, dass er meinen inneren Skeptiker zum Schweigen bringt.  

https://t.co/jcTtTc4hCo

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Björn Simonsen heute dazu....

-Wir werden in naher Zukunft feststellen, dass erneuerbarer Wasserstoff den fossilen Wasserstoff verdrängt, und wir werden unseren Beitrag dazu leisten, sagt @jonandrelokke auf dem #BNEFSummit

https://t.co/2ixyFgsLNj

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Bloomberg zu Lokke

Wir sind fast in die gleiche Falle geraten wie mit Solar, in der wir die Fähigkeit der Branche, Kosten und Skalierbarkeit zu senken, unterschätzt haben.  Das könnten wir hier mit Wasserstoff sehen.  - @jonandrelokke von @nelhydrogen ist optimistisch in Bezug auf die Geschwindigkeit der Reduzierung der Wasserstoffkosten.  #BNEFsummit

https://t.co/jIy0BtEdu4

 

22.10.19 18:20
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1141 Postings, 865 Tage franzelsepwird Zeit,

dass sie etwas ?raushauen? ... Bosch meldet sich auch zu wort ... der chart schreit nach news, die untere linie muss halten  

22.10.19 18:26

3110 Postings, 609 Tage na_sowasJa Franzel es wird Zeit....und hier ein Ingenieur

von Bosch, der über die Entwicklung bei Nikola berichtet.


https://www.bosch.com/stories/fuel-cell-truck-nikola-two/  

22.10.19 18:29

1141 Postings, 865 Tage franzelsepweißt ja

wenn ich Boch höre, geht mein Herz auf ... good old Germany lol  

22.10.19 18:37
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3110 Postings, 609 Tage na_sowasIch weiß :-) bald ist Showtime bei Nikola u. Bosch

"Okay, lass uns den Truck wieder auf die Strecke bringen", sagt Appel in sein Funkgerät. Dies ist das fünfte Mal, dass sie das Verfahren heute durchgeführt haben. Alles dreht sich um die Feinabstimmung. Bald wird alles genau richtig sein: die Steuerung, die Brennstoffzelle und die Lenkung. Bald ist Showtime.

 

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