Geheimfavorit??

Seite 3 von 10
neuester Beitrag: 25.04.21 00:10
eröffnet am: 15.03.07 19:53 von: KR2103 Anzahl Beiträge: 240
neuester Beitrag: 25.04.21 00:10 von: Monikammjva Leser gesamt: 110249
davon Heute: 9
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 10  Weiter  

10.07.17 15:36
1

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftQ2 wird nochmal schwach werden,

da die neuen Produkte bei AdColony erst ab dem zweiten Halbjahr greifen. Ich schätze neben der aktuellen operativen Delle ist auch ein Grund für den Kursrückgang Verschiebungen im Aktionärskreis. Dadurch, dass Opera durch den Teilverkauf und die Sonderdividende die Milliardenmarktkapitalisierung unterschritten hat, dürften einige Instis aussteigen (müssen).  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

11.07.17 16:06
9

45 Postings, 4540 Tage PoorStandardRecherche zu AdColony

Mittels AppBrain [1] und dem Web Archive, habe ich hier mal den Anteil der gesamten App-Installationen des Google Play Store im Zeitverlauf aufgetragen, wo die entsprechende Werbebibliothek integriert ist. Gut zu sehen ist der Rückgang im 1. und 2. Quartal 2017 bei AdColony, aber auch die jüngst wieder aufgenommene Dynamik, welche die Delle quasi "gut" macht. Marktführer ist selbstverständlich die Werbebibliothek von Google.

Zu nennen sind auch die im letzten Halbjahr (a) aufgenommenen Partnerschaften und (b) neu herausgebrachten Produkte: 
a) Standortdaten von NinthDecimal [2] oder haptische Werbung mit Immersion [3]
b) interaktive Video-Werbungen namens Aurora HD [4] oder Instant-Play HD [5]
Bei letzteren scheint es überdurchschnittlich gute Werte dafür zu geben, dass Nutzer die Werbung auch tatsächlich bis zum Ende anschauen. Hängt möglicherweise auch mit der Strategie zusammen, Werbung vor dem Zugang zu Inhalten laufen zu lassen (siehe [6]).  

Erst letzte Woche wurde der Abbau von 100 Beschäftigten bei AdColony bekannt. [6]
Ganz interessant sind auch die Passagen zur zukünftigen Strategie, weg von "alter" Werbung.

[1] https://www.appbrain.com/stats/libraries/ad
[2] http://www.ninthdecimal.com/...thdecimal-enter-strategic-partnership/
[3] https://www.immersion.com/news/2017/05/...team-haptic-touchsense-ads/
[4] https://venturebeat.com/2017/06/07/...urora-hd-interactive-video-ads/
[5] http://lovelymobile.news/...erforming-instant-play-hd-vertical-video/
[6] http://markets.businessinsider.com/news/stocks/...k-2017-7-1002150479

 
Angehängte Grafik:
adcol.png (verkleinert auf 68%) vergrößern
adcol.png

11.07.17 16:23
1

17341 Postings, 6810 Tage Scansoft@poor

Danke für den sehr guten Beitrag, Die Entlassungen sind wohl Teil der "1 Plattform Strategie" also der Integration aller zugekauften Plattformen auf eine. Hier erhoffe ich mir dann 2018 einen erheblichen Gewinnsprung. Diese Einsparungen scheinen sich jetzt jedenfalls anzudeuten...
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

16.07.17 16:15
1

2439 Postings, 4095 Tage franz22also

ich beobachte den Wert auch schon länger,
bin aktuell aber noch skeptisch,
wenn das Wachstum nicht voll anzieht ist eine Umsatz/Gewinn Warnung wohl unausweichlich;

Q1 war wirklich schwach, Q2 soll also auch nochmals unter dem Vorjahr liegen,

im zweiten Halbjahr müsste man dann also richtig richtig stark wachsen damit die Prognose erreicht werden kann, (ist dieses starke Wachstum im zweiten Halbjahr wirklich realistisch? )

die Frage ist auch, war diese Entlassung von 100 Mitarbeitern schon länger geplant oder läuft es vielleicht doch nicht so gut und man muss nun nach justieren;

mitsch,
vielleicht könntest du den Opera CEO nochmals kontaktieren,
Herzlichen Dank schon mal dafür,
folgende Fragen würden mich brennend interessieren,

war dieser Mitarbeiter Abbau so geplant, oder lässt sich daraus auf schwächere Geschäfte schließen,
ist man auch aktuell noch sicher dass die 2017er Prognose bei Umsatz und Ebitda erfüllt wird,
 

16.07.17 22:42
1

60 Postings, 3163 Tage glanzhoseRe also

Nabend,
auf WO gibt es im Deutsche Small Caps Forum einen sehr interessanten Post der deine Fragen beantwortet. Beitrag Nr. 30.694

 

17.07.17 09:07

1593 Postings, 3568 Tage Mitsch@franz

Bin jetzt erst mal eine Woche in Kroatien. Kontaktier den CFO doch einfach selbst. Bei mir hat er innerhalb von vier Minuten geantwortet.
 

17.07.17 21:06

32 Postings, 2500 Tage Rogier@Franz22

Wuerde mich freuen wenn Sie ihn anschreiben und die Antworten mit uns teilen. Sind zwei interessante Fragen. Ich werde nun einen erste kleine Position aufbauen.  

26.07.17 10:06
2

1863 Postings, 4913 Tage hyy23xOpera Software

Norway’s Opera Software (OPERA.Norway) is another off-the-radar Hawk Ridge discovery. It’s an online advertising technology company that trades for just 10 times 2017 Ebitda. Brown expects that multiple to grow next year as Opera’s largest subsidiary, a high-margin video advertising company in Los Angeles named AdColony, increases its share of the fast-growing mobile marketplace. AdColony is second to Google by some measures in market penetration among the top 1,000 apps. In 2015, Opera acquired Bemobi of Brazil, a subscription service for smartphone apps in emerging markets. Following the sale of its No. 1 unit, a smartphone internet-browser business and a special dividend in December, Opera’s stock lost about 35% of its market value. Investors didn’t know a lot about Opera’s remaining businesses, and sold, opening an opportunity.

http://www.barrons.com/articles/...lue-stocks-to-big-gains-1492835807  

26.07.17 10:20

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftQ2 dürfte aber

weiterhin keine positiven Impulse liefern. Bin ich aber auch nicht traurig drüber, da dann Opera weiterhin günstig Aktien zurückkaufen kann. Bin immer sehr zufrieden, wenn das Unternehmen Aktien zu Preisen zurückkauft, bei denen ich auch zukaufen würde.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

31.07.17 14:42
1

157 Postings, 3012 Tage RomanovaDanke!

Bin jetzt auch mit an Board. Danke an alle, die hier auf das Unternehmen aufmerksam gemacht haben.

Am meisten beeindruckt hat mich das Geschäftsmodell von Bemobi und den dazugehörigen Margen. Von außen ist es zwar immer schwer zu beurteilen, aber bei diesem Geschäftsmodell scheinen alle Beteiligten zu profitieren:
- Kunden, die günstig Zugang zu Premium-Apps bekommen, auch wenn sie keine Kreditkarte haben.
- Operatoren, wegen höheren Umsätzen.
- App-Developer, weil es bisher sehr schwierig in Entwicklungsländern Umsätze zu generieren. Kann mir auch vorstellen, dass in vielen Apps später In-App Käufe getätigt werden, die sonst nicht gekommen wären. Von daher sicher attraktiv in einem vorausgewählten Paket als App enthalten zu sein, nicht nur wegen dem direkten Umsatzanteil.
- Bemobi offensichtlich, bei einer Ebitda-Marge um die 50%.

Dazu kommt, dass es meiner Ansicht nicht einfach ist das Geschäftsmodell zu kopieren, da die Anlaufzeit mit der Gewinnung von Operatoren und App-Developern und der Aufbau der eigenen Infrastruktur und Lösungen mir nicht gerade einfach erscheint. Also ein großer Moat (Oder was meinen die Anderen?) dazu.
Ich bin wirklich kein Experte für Bewertungen von jungen Businesses, aber ich hätte die Bewertung für Bemobi nach der Analyse des Geschäftsmodells und der Zahlen intuitiv sogar ein Stück oberhalb von Scansofts genannten 200-300 mio. auf eher 400-450 mio. geschätzt.

Für mich ist Opera Software ein wirklich sehr interessantes Unternehmen, auch wenn mir die Analyse und Bewertung der einzelnen Businesses wirklich schwer fällt. Bin nur investiert, da selbst bei hoher Margin of Safety das Unternehmen mir noch unterbewertet erscheint.

Wie geht ihr eigentlich mit den Corporate Costs von ca. 6-7 mio. pro Jahr um? Bildet ihr einfach bei einer Sum of the parts - Analyse die Summe aus dem Wert der einzelnen Businesses minus einem Block für die Overheadkosten? Würde mich sehr interessieren.

 

02.08.17 12:54
1

2745 Postings, 8898 Tage NetfoxAn welcher Börse kauft Ihr?

Das meiste läuft ja über Tradegate/OTC. Oder kann jemand von Euch direkt in Oslo kaufen?
Was erwartet Ihr von den Zahlen fürs 2.Quartal, die am 24.8. kommen sollen? Sind die angekündigt eher verhaltenen Zahlen für Q2 nach Eurer Meinung schon eingepreist?
Ist jemandem bekannt, warum Opera seit dem 14. Juli keine Aktien mehr zurückgekauft hat (zuvor täglich? siehe Link:
Investors - Shareholders | Opera
Get financial reports, stock exchange notifications and other information relevant for shareholders, investors and others who follow Opera's business.
 

02.08.17 12:58
1

1593 Postings, 3568 Tage Mitsch@Netfox

Kaufe direkt in Oslo ;-)  

02.08.17 13:20
2

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftAlso für mich ist

ein schwaches Q2 eigentlich schon eingepreist. Adcolony als einer der Marktführer im Ad Tec Bereich wird jetzt mit dem einfachen Umsatz bewertet. Zwar ist die Bruttomarge auch gerin mit 35-40%, aber offenbar ist das Geschäft auch sehr gut zu automatisieren. Wenn man AdColony wieder auf den Wachstumspfad bringt würde ich durchaus ein KUV von 2 hier ansetzen.

Ich habe auf Tradegate gekauft
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

02.08.17 14:38
1

157 Postings, 3012 Tage RomanovaAuch Tradegate

Habe keine Anbindung zu Oslo  

03.08.17 17:29
3

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftRückkäufe

Opera darf vor den Quartalszahlen wegen der Quiet Periode keine Rückkäufe vornehmen. Hat mir gerade der CFO gemailed. Wirklich sehr schnelle und gute IR bei Opera. So wurden auch am 15. Januar und 15 April die Rückkäufe eingestellt. Nach dem Q2 geht es weiter.

-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

03.08.17 19:16
1

2745 Postings, 8898 Tage NetfoxDanke für euer Feedback.

Bin jetzt auch mit einer Miniposition dabei, um mal den kleinen Zeh in der Tür zu haben.  

03.08.17 21:06
2

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftBin mittlerweile schon

bei 12%. Nach den aktuellen Daten würde ich auch 3 EUR für Bemobi alleine Zahlen. Allerdings kann sich nach schwachen Q2 Zahlen die Sache nochmal negativ entwicklen. Vorteil ist aber, dass Opera weniger für das ARP ausgeben muss. Ca. 10 Mill. Aktien fehlen ja noch.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

04.08.17 01:01

4419 Postings, 5349 Tage Versucher1@Scansoft ... wenns erlaubt ist ... das meint,

Du hälst hier einen 12%-Depotanteil?  

04.08.17 03:05

157 Postings, 3012 Tage Romanova3€ oder 3$ für Bemobi?

Und gibt es aktuelle Ursachen wieso den Wert von Bemobi nun deutlich höher als noch vor einem Monat siehst, oder einfach nur wegen weiterer Analyse?  

04.08.17 07:00
3

17341 Postings, 6810 Tage Scansoft12% Depotanteil, leider

nicht 12% am Unternehmen. Bemobi kann sich ja zur Plattform für weitere Dienste entwickeln und dann würde der Wert extrem steigen. Aktuell scheint es ja zu sein, als ob man den Umsatz ausweiten kann ohne die 50% Marge zu gefährden. Solche Geschäftsmodelle sind schon extrem wertvoll.

Aber am Ende muss man natürlich abwarten ob dies nur Blütenträume sind. Kann ich definitiv wohl erst 2019/2020 beurteilen.

Aktuell ist AdColony der bessere Wertindikator. Die würde ich für 3 EUR übrigens auch kaufen:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

04.08.17 08:59

4419 Postings, 5349 Tage Versucher1ja, das tut mir auch leid, dass es nicht 12%

am Unternehmen sind , schade ... wär' sicher schön ... :-);
Danke fürs aufmerksam machen ...  

04.08.17 10:26

1673 Postings, 3640 Tage KnightRainer..................

Hier ist ja eine richtige rege Diskussion. Bin heute auch zu 3,23 mit 2000St. eingestiegen. Hier ist wohl bereits viel Negatives eingepreist, ein Einhalten der Jahreszahlen aber keinesfalls, sodass sich hier wohl eher Überraschungspotenzial nach oben ergeben könnte.
Die oben angesprochenen Fragen würden mich in dem Zusammenhang aber auch interessieren.  

04.08.17 11:25

6675 Postings, 6133 Tage ObeliskARP ausgesetzt wg.

quiet periode. Das erklärt die Kursschwäche. Die Verkäufer drücken trotzdem ihre Stücke in den Markt. Für mich nicht nachvollziehbar. Manche Fonds verkaufen einfach Underperformer. Die 12 % Depotanteil kann ich mit aktuell 13% sogar noch geringfügig toppen.  

04.08.17 12:20

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftHier wird gerade

definitiv das Worstcase Szenario eingepreist. Aktuell hat Opera eine Marktkapitalisierung von 550 Mill. Dollar. AdColony hat 2016 ca. 490 Mill.$ umgesetzt und ein EBITDA von 40 Mill. erzielt. 2017 wird man wohl nur 20 Mill. EBITDA Erzielen, aber die Gründe sind ja alle durchaus plausibel.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

04.08.17 13:07

17341 Postings, 6810 Tage Scansoft@obelisk,

wenn es so weiter steil abwärts geh, dann werde ich dich mit dem Depotanteil sicherlich einholen:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 10  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt