Q-Cells Der Wahnsinn hat ein Ende

Seite 3 von 12
neuester Beitrag: 18.04.12 07:27
eröffnet am: 13.08.09 09:50 von: Maxgreeen Anzahl Beiträge: 300
neuester Beitrag: 18.04.12 07:27 von: dkiei Leser gesamt: 106807
davon Heute: 4
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 12  Weiter  

25.08.09 22:16
4

5638 Postings, 5448 Tage garrisondie lage um q-cells...

wird immer ernster..

Es droht die Kollaps des Kurses.

Morgen folgt Abverkauf weiter....

Die Lage ist aus meiner Sicht sehr ernst; sogar die Insolvenz schließe ich nicht vollkommen aus....

Die Story Q-cells ist OUT!!!  

25.08.09 22:50

154 Postings, 5465 Tage Thomas GWeg mit den

Pessimisten! Es gibt in Deutschland einige Photovoltaikhersteller - Roth & Rau stehen sogar bei 23€ - warum sollte da Q-Cells pleite gehen? Was ist mit Conergy - warum sind die ein Penny-Stock und sind heute dermaßen gestiegen? Alles nur Zockerei?  

25.08.09 23:00
1

1709 Postings, 6799 Tage rickberlinalso bitte...

conergy ist von  25 euro auf 50 cent gefallen,und nur heute wegen eines günstigen gerichtsurtels in den usa gestigen schaut euch mal die irre verwässerung dort an :

Mio. Aktien im Umlauf (splitbereinigt) conerg   angefangen mit 10,00 mio akten....dann  30,00  35,10  398,10  nun über 400 mio aktien

pleite wird qsells nicht so schnell gehen - aber es wird ein dahinsiechen wie bei infineon.....ersmal kommt ne dicke ke !  

25.08.09 23:07

154 Postings, 5465 Tage Thomas GWas heute

bei Conergy los war, ist wirklich irre. Ein Pennystock mit so einem enormen Handelsvolumen gibt es nur sehr selten. Die kommen aber auch wieder zurück - da freuen sich heute im Forum die Kleinanleger wie die kleinen Kinder.  

25.08.09 23:08

924 Postings, 5531 Tage Olavache....

9 euro kz? irgendwie bissle zu heftig zu knacken die 10euter grenze,,  

25.08.09 23:11

154 Postings, 5465 Tage Thomas GMorgen wird

doch hoffentlich die 11€ Marke nach oben durchbrochen.  

25.08.09 23:13

1709 Postings, 6799 Tage rickberlinverwässerung...

36 mio aktien 2005 auf ........................................84,9 mio aktien in 2009 verwässert!

und noch nie dividende gezahlt,cooles papier - da kommen noch gute zockerkurse auf uns zu ;-)  

26.08.09 10:58
3

1792 Postings, 5420 Tage Sir Knoppixohh mann....

wenn ich hier einige Beiträge lese ... hehe

Man muss auch die positiven Seiten sehen von Q-Cells. Zum Beispiel hat es gegenüber einigen deutschen Mitstreitern den Vorteil, nun auch in Asien zu produzieren und somit an die Kosten der Chinesen heranzukommen. Meint ihr nicht, es könnte z.B. Solarworld auf die Füße fallen, nicht früh genug in Billiglohnländer ausgewichen zu sein? Bei Q-Cells ist auch deswegen ein Minus in den Finanzen entstanden, die erst wieder erwirtschaftet werden müssen ... bei anderen kommt das erst noch.
Wer hier von Insolvenz bei Q-Cells spricht, hat von der sache nicht viel Ahnung. Eher ist es der Anwärter Nr. 1, von einem Großunternehmen übernommen zu werden. Lasst erst mal denen die Kostensenkungsmaßnahmen abgeschlossen haben...

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie was man kriegt!

26.08.09 21:07
1

1551 Postings, 7264 Tage KrickySir Knoppix

der wert /kursverlauf ist doch eine einzige Katastrophe, blick in den langfristchart hilft.
Der -/ die einzigen welche hier kassiert haben, sind der Millner und sein Umfeld, schon zur Erstnotiz, die wußten schon warum.
Das gibt vielleiciht noch mal nen Zock, aber viel viel tiefer.  

26.08.09 21:46
1

17 Postings, 5366 Tage TheBrokerQ-Cells (gute Sache)

Natürlich mag die Performance der Qcells aktie auf den ersten Blick nicht schön aussehen. Wer die aktie aber schon seit längeren mal sporadisch ins depot genommen hat konnte immer einiges an kursgewinnen rausholen. Auch wenn Fundamental ein paar Sachen dagegen sprechen hat das Papier immernoch das Potential diese Kurssprünge zu wiederholen. Wer kurzfristig orientiert ist, sollte hier jedenfalls ein Auge drauf werfen.

Gruß TheBroker  

26.08.09 23:22
3

1792 Postings, 5420 Tage Sir Knoppixja Kricky

der Kursverlauf ist wirklich sehr unschön - milde ausgedrückt - ich bin erst bei Börsentiefkurs (fast zufällig) im März bei verschiedenen Aktien eingestiegen, wobei Q-Cells mein größter Posten war ... leider!
Habe mir einfach Aktien rausgesucht, wo ich dachte, die nur durch die Finanzkrise so gefallen sind aber irgendwann wieder ihren alten vielfachen Wert haben werden. Klappt ganz gut bei Klöckner, Thyssenkrupp und SMA, bei K+S nicht so gut und bei Q-Cells überhaupt nicht :-(
Na klar, die Führungs-Elite von Q-Cells hat ihre Millionen schon in ihrer Tasche, sollen sie auch. Ist schon eine große Leistung, aus einer Idee so was aufzubauen....
Jetzt kommt es aber darauf an, das Unternehmen wieder in den schwarzen Bereich zu führen. Hoffentlich kommen nun die richtigen Entscheidungen.
Ich denke, der größte Teil vom Minus kam vom Aktientausch mit Rec, der wieder abgestoßen wurde um flüssiges Geld zu bekommen und deswegen der Finanzchef Schüning gegangen ist. Ohne Finanzkrise wäre diese Beteiligung vielleicht Goldwert gewesen. Nur, man brauchte eben schnell Geld, wenn nicht von den Banken, dann wird eben das tafelsilber verscherbelt.
Vom operativen Geschäft alleine war das Minus gar nicht so groß.
Ich würde ganz anders über Q-Cells sprechen, wenn die anderen deutschen Solarwerte anders als Q-Cells gestiegen werden. Aber bei denen sieht es doch auch nicht besser aus!
Überall hört man, dass die Wirtschaft langsam wieder in Schwung kommt und ab spätestens 2. Halbjahr 2010 die PV-Unternehmen mehr Sonne einfangen werden.

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie was man kriegt!

27.08.09 08:25
2

1048 Postings, 5727 Tage habicht9kann mir einer sagen warum der schrott immernoch

bei 9,80 liegt??????????????????????????????????????????????????????





27.08.2009, 07:09 Uhr
Solarpark gefährdet

von Martin Murphy
Ein millionschweres Musterprojekt des Solarkonzerns Q-Cells steht möglicherweise vor dem Aus. Der gemeinsam mit dem US-Siliziumhersteller MEMC geplante Solarpark in Bayern könnte scheitern, weil dem Kooperationspartner der Einstieg in das Geschäft mit Solarmodulen untersagt ist. Nun drohen Klagen.

Einem Prestige-Projekt von Q-Cells droht ein herber Rückschlag. Quelle: dpa
FRANKFURT. Dem Solarkonzern Q-Cells droht bei seinem wichtigsten Projekt ein herber Rückschlag. Das Unternehmen will gemeinsam mit dem US-Siliziumhersteller MEMC in Bayern einen Solarpark mit einer Leistung von 50 Megawatt bauen. Der laut Eigenwerbung „größte Solarpark Deutschlands“, in den beide Konzerne jeweils 70 Mio. Euro investieren, ist jetzt aber gefährdet. Denn wie dem Handelsblatt vorliegende Unterlagen nahe legen, sind dem Kooperationspartner MEMC entsprechende Geschäfte untersagt.

In Lieferverträgen mit den Solarfirmen Conergy, Suntech und Tainergy hat sich der US-Konzern verpflichtet, nicht in die „Entwicklung, Fertigung, Vermarktung und Verkauf von Solarzellen und Solarmodulen“ einzusteigen. Im Gegenzug akzeptierten die Kunden der US-Gesellschaft, selber keine Siliziumwafer – also Basisplatten für Solarmodule – zu produzieren. Mit den Klauseln wollten die Unternehmen eine gegenseitige Konkurrenz verhindern.

Verträge mit MEMC drohen damit nach dem Hamburger Unternehmen Conergy nun auch weitere deutsche Solarfirmen zu belasten. Conergy streitet sich derzeit mit MEMC vor einem US-Gericht um einen laufenden Vertrag, der ein Wettbewerbsverbot vorsieht, aufzulösen.


Q-Cells wiederum legt große Hoffnungen in die Kooperation mit dem US-Konzern. Der Solarpark im bayerischen Strasskirchen ist Teil der neuen Strategie des Marktführers, mit der Q-Cells seine Wertschöpfungskette vertiefen will. Neben der Produktion von Solarzellen will das Unternehmen auch Module herstellen.

Q-Cells und MEMC hatten im Juli die Gemeinschaftsfirma für den Bau des Solarparks gegründet. MEMC liefert die Siliziumwafer, die Q-Cells zunächst zu Zellen und diese dann in Module verarbeitet. Das fertige Projekt mit einer Leistung von 50 Megawatt – die können 15 000 Haushalte mit Strom versorgen – soll dann an einen Dritten verkauft werden.

Hier liegt aus Sicht von Beobachtern die Crux. Denn als 50-prozentiger Eigentümer des Joint-Ventures tritt MEMC als Verkäufer von Solarmodulen auf. Kunden wie Suntech oder Tainergy könnten dies als Anlass für Klagen sehen, heißt es in der Branche. Die Unternehmen äußerten sich zunächst nicht dazu

Auch Q-Cells lehnte einen Kommentar zu möglichen Risiken für den Solarpark ab. „Wir äußern uns zu Verträgen nicht“, sagte ein Sprecher. Bei MEMC war niemand für eine Stellungnahme erreichbar. Der in Bayern geplante Solarpark soll für den US-Konzern keine Eintagsfliege sein. MEMC-Finanzvorstand Kenneth Hannah sagte Ende Juli, dass bereits über weitere Projekte geredet werde. Im Fokus stehe aber zunächst, das angefangene Projekt zu vollenden.

Die Zusammenarbeit bietet für beide Unternehmen Vorteile. In dem schwachen Marktumfeld hat MEMC einen Abnehmer für seine Wafer, der auch noch mehr als den aktuellen Spotmarktpreis bezahlt. Q-Cells kann hingegen seine Anlagen besser auslasten. Wegen der Branchenflaute hat der weltweit größte Solarzellen-Hersteller seine Produktion gedrosselt.

Vertraglich fixierte Wettbewerbsbeschränkung mit MEMC sorgen schon bei einem anderen deutschen Unternehmen der Solarbranche für Ärger. Das Hamburger Unternehmen Conergy sieht sich durch eine Vereinbarung behindert, die ihm das Recht auf einen Einstieg in die Siliziumproduktion verbietet. MEMC habe einst seine Marktmacht ausgenutzt, argumentiert Conergy, um diesen Vertrag durchzusetzen und reichte daher bei einem US-Bezirksgericht Klage ein.

Nach Ansicht von Conergy sind in dem Vertrag zu hohe Abnahmepreise festgeschrieben. Nachdem der Preis für den Rohstoff im vergangenen Jahr um fast 30 Prozent gesunken ist, liegt die Summe, die Conergy an MEMC zahlen muss, deutlich über Marktniveau. Dabei geht es um viel Geld: Der Vertrag von Conergy mit MEMC hat ein Volumen von bis zu vier Mrd. Dollar.

Eine Klage von Conergy gegen die Kooperation von Q-Cells und MEMC gilt derzeit aber als unwahrscheinlich. Dies könnte sich jedoch ändern, falls Conergy in dem Verfahren gegen MEMC vor einem New Yorker Gericht unterliegen sollte. Die Gesellschaft äußerte sich nicht dazu.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...-projekt;2449513
<<< Posting gekürzt anzeigen  

27.08.09 08:43
3

22764 Postings, 5896 Tage MaxgreeenHeute erreichen wir die 10 Euro, wie in #26

vorhergesagt. Damit ist ein Boden erreicht. Schnelle Kursgewinne sind nicht zu erwarten. Erst nach den nächsten Quartalszahlen könnte wieder Schwung in die Aktie kommen, nach dem derzeitigen Stand sehe ich eher Kurse zwischen 7 und 9 Euro nach den nächsten Zahlen. Wo sollen positive Effekte herkommen ?  

27.08.09 08:48
3

401 Postings, 6460 Tage aoegodendlich wieder einstellig der Rotz

27.08.09 08:51
2

22764 Postings, 5896 Tage MaxgreeenQ-Cells schüss

27.08.09 09:09
2

18392 Postings, 5885 Tage TrashGeht

gerade über keine Q-Haut was hier läuft. und das sagt jem. der q-Cells aktien mit 29 % gewinn mal verscherbelt hat...IMMERHIN.  

Ich sags ungern...aber erstmal Finger weg. Da haben einige schwerste menschliche Fehler dazu beigetragen, dass Vertrauen verspielt wurde.  

27.08.09 09:32

1709 Postings, 6799 Tage rickberlinjo

hab mir gestern nen put gegönnt - habs im anderem treath gepostet  

02.09.09 10:20

22764 Postings, 5896 Tage Maxgreeender Boden bei 10 Euro stabilisiert sich bis zu

den nächsten Quartalszahlen. Danach heisst es 12 Euro oder 8 Euro.

Wann kommen die Zahlen ?  

02.09.09 11:41
1

5638 Postings, 5448 Tage garrisonder boden???

der boden stabilisiert sich...????


Nö, der Boden ist nicht € 10 marke...sorry!!!  

04.12.09 08:57

22764 Postings, 5896 Tage Maxgreeennach 3 Monaten sind wir wieder am 10 Euro Boden

-----------
Jeder hat ein System, reich zu werden, das nicht funktioniert.

Die moderne Medizin und immer bessere Analysemethoden führen dazu das es kaum noch Menschen gibt die gesund sind.

04.12.09 09:04

5638 Postings, 5448 Tage garrisonboden ist € 7...

€ 10 pro Aktie, wegen der anhaltenden Branchenkrise, ist aus meiner Sicht "zu hoch bewertet"!!!  

04.12.09 09:09

640 Postings, 5368 Tage swissgalaxySolarkraft ist ein ausgelutschtes bong bong

04.12.09 15:24

1663 Postings, 5902 Tage melesso jetzt

ihr Pappnase. Ich habe die Hoffung auf steigende Kurse noch lange nicht verloren.  

04.12.09 15:38

318 Postings, 5460 Tage pauperswissgalaxy

dann ist ja alles gebongt.  

04.12.09 17:11

15794 Postings, 5593 Tage RoeckiUnd ich kauf mir dann ...

Bongo Bongo BonBons!  

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 12  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben