Re: Steuernsparen im Investmentclub -

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.08.99 22:38
eröffnet am: 25.08.99 16:52 von: fischi Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 25.08.99 22:38 von: fischi Leser gesamt: 2269
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

25.08.99 16:52

53 Postings, 9018 Tage fischiRe: Steuernsparen im Investmentclub -

Hallo Natali,

habe selber einen Investmentclub!

Da Ihr eine GbR seit, unterliegt der Club selber keiner Steuer. Jedem Mitglied wird am Ende eines Jahres nach seinem Anteilswert die Steuer berechnet. Sie muß ebenfalls für jedes Mitglied einzeln ausgewertet werden. Ein gutes Programm für kleine Club´s hat hier Martin Aehling geschrieben, über den auch ein Exel-Modul zur Clubverwaltung (ca. DM 30,--) bestellt werden kann. Zusätzlich hat er ein sehr Interessantes Buch über Investmentclubs geschrieben, aus dem Du auch alle Invormationen hierüber entnehmen kannst. Die Bestellnummer kann ich Dir leider nicht nennen.

Detallierte Infos können auch über den Münchner Investment Club (MIC) Geschäftsführer Andreas Grünewald abgefordert werden.  

25.08.99 22:38

53 Postings, 9018 Tage fischiRe: Steuernsparen im Investmentclub -

Hallo Natalie,

Jeder Gesellschafter muß zu seiner privaten Steuererklärung die Aufstellung des Clubs dabeilegen, in der seine Anteilige Steuerbelastung ausgewiesen ist. Hierunter fallen z.B. Dividendeneinnahmen, Spekulationsgewinne und Zinsen auf das Girokont, wenn Ihr z.B. das Konto bei Einem Direktbroker (Consors, Diraba, Comdirect, Fimatex u.s.w.) habt. Hier ist der Zinssatz je nach Kontostand variabel (ca. 2 % - 2,5 %).

Gib mir doch Deine E-Mail Adresse, denn sende ich Dir ein Formular zu, mit dem Du übersichtlich die Steuermeldung für jedes Mitglied erstellen kannst.

Bis dann
fischi  

   Antwort einfügen - nach oben