S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Seite 167 von 446
neuester Beitrag: 25.02.24 16:54
eröffnet am: 31.05.13 20:25 von: Klei Anzahl Beiträge: 11126
neuester Beitrag: 25.02.24 16:54 von: Solarparc Leser gesamt: 3629521
davon Heute: 245
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 165 | 166 |
| 168 | 169 | ... | 446  Weiter  

16.01.18 06:13
2

9756 Postings, 5476 Tage MulticultiSollte der Euro

wie von einen Devisenspezialisten der Baaderbank auf 1,50-1,60 steigen sehen wir
Dax-Kurse bei 10000 Punkten so der Experte  

17.01.18 09:43
1

243 Postings, 2750 Tage MajorAustriaS&T rechnet auch 2018 mit starkem Wachstum

"Umsatz soll knapp eine Milliarde Euro erreichen.
Die S&T AG bleibt weiterhin auf starkem Wachstumskurs: Für das Geschäftsjahr 2018 plant das Unternehmen den Umsatz um rund 15 % auf knapp EUR 1 Mrd. zu steigern. Die Profitabilität (EBITDA) soll sich 2018 sogar um 30 % auf rund EUR 80 Mio. erhöhen. Das Umsatzwachstum und der überproportionale Anstieg des EBITDA sind auf die erfreuliche Entwicklung des hochmargigen Geschäftssegmentes "IoT Solutions" sowie den weiter gestiegenen Auftragsbestand zurückzuführen.

Zudem bestätigen die ersten vorläufigen Zahlen die Erfüllung der Umsatzziele für das Geschäftsjahr 2017 von rund EUR 860 Mio. Das EBITDA im abgelaufenen Geschäftsjahr wird darüber hinaus bei über EUR 60 Mio. erwartet, womit die zuletzt aktualisierte Prognose übertroffen wird: Die S&T AG hatte am 9. November 2017 ihre für das Geschäftsjahr 2017 kommunizierte EBITDA-Prognose von über EUR 50 Mio. auf EUR 60. Mio. angehoben."

http://www.boerse-express.com/pages/2947442/fullstory/?page=all

Dürfte sich hierbei wohl schon um erste Eindrücke aus der Frankfurter Corporate Conference handeln. Etwas bedenklich finde ich die Meldung "von knapp einer Milliarde Umsatz" für 2018 - hier war die Milliarde schon immer das Ziel. Aber eventuell hält man sich den Raum frei für zukünftige Meldungen über eine Erhöhung der Ziele.
Das die bereits erhöhte EBITDA-Prognose für 2017 nochmals übertroffen wird, ist natürlich erfreulich.
Warum hierauf die Kurse fallen, ist mir aber gänzlich unklar.

Liebe Grüße
MajorAustria  

17.01.18 10:08
1

5841 Postings, 7706 Tage Klei@MajorAustria

.... das ist einfach Sell on Good News .... ein paar Schlaumeier nehmen immer Gewinne mit .... egal, ob es in dem Konkreten Fall sinn macht oder nicht ....

S&T MUSS aber auch mal etwas mehr Newsflow reinbringen in die Sache ....  

17.01.18 10:39
1

243 Postings, 2750 Tage MajorAustria@Klei ...

Stimmt, wird wohl der Grund sein. Ich bin bisher mit "Let your profits run" bisher immer besser gefahren ...

Da hast du Recht. Es sollten zu den jeweiligen Projekten (z.B. "Rising sun – Joint Marketing China") mehr Detail-Informationen Stück für Stück (kleine Happen für die Raubtierfütterung an der Börse :D) veröffentlicht werden.  

17.01.18 12:31

2043 Postings, 3014 Tage Werner01Überrascht bin ich nicht

dass dir Kurs nach diesen Informationen heute nicht anzieht.
Im Prinzip nichts neues, und deckt sich exakt mit den Konsensschätzungen, tendenziell sind diese sogar etwas optimistischer. 870 statt 860 Mio Umsatz für 2017.

Und bei der aktuell wegen der hohen US Kurse angespannten Situation bedeuten Informationen, die die Markterwartung nicht übertreffen eher tendentiell rückläufige Kurse.

Ich rechne für die gesamt Berichtssituation, die ja immer wieder neue Informationen offenlegt, mit diesem Phänomen, insbesondere weil in USA auf dem aktuellen schon hohen Niveau erwartet wird, dass 70 der Firmen die Erwartungen übertreffen - schauen wir mal.

Das trifft Firmen, die hauptsächlich die Zukunft in den Kurs einpreisen natürlich extremer zu.
Schaut mal wo Tesla, Amazon und co bewertet sind - vollkommen wahnsinnig. Ich wette bei diesen Titeln wimmelt es von stopp loss Marken.

Bottom line könnte an der für 2018 erwarteten höheren Volalität durchaus was dran sein. Und wenn dem so ist schadet eine Gewinnmitnahme für einen kleineren Anteil des Bestandes nicht, und könnte die Gesamtperformance sogar verbessern.

So lange S&T nichts berichtet, was der Markt ohnehin schon erwartet, sind Kurse über 20 wohl eher als teuer anzusehen.
 

17.01.18 12:48

319 Postings, 2723 Tage jseyseUmrechnung EBITDA in Jahresüberschuss

Ich habe mir gerade mal das Verhältnis von EBITDA zu Jahresüberschuss für die beiden letzten Jahre 2015 und 2016 angeschaut. Danach kommt man ca. auf einen Umrechnungsfaktor, dass der Jahresüberschuss bei ca. 60% des EBITDA liegt.

Das würde für 2017 einen Jahresüberschuss von knapp 40 Mio. Euro und für 2018 einen Jahresüberschuss von knapp 50 Mio. Euro bedeuten. Damit würden wir hier aktuell bei einem KGV18 von unter 20 notieren.

Bei den aktuellen Wachstumsaussichten finde ich das weiterhin extrem günstig.

Z.B. Cancom und Bechtle notieren bei weitaus geringeren Wachstumsaussichten bei deutlich höheren 18er-KGVs.

Ebenso Advantech, die bei einem KGV für 18 bei fast 25 liegen  

17.01.18 12:50

82 Postings, 2472 Tage Polycarbonso als hinweis

mal SIEMENS und ABB auf den schirm nehmen. beide haben extrem viel in industrie 4.0 investiert und zugekauft.
 

17.01.18 13:30

5841 Postings, 7706 Tage Klei@Polycarbon - Das eine schliesst das andere nicht

aus!

Denn die Bandbreite ist groß.

Wenn Siemens und ABB IoT zukaufen, dann MÜSSEN die das, da sie ohne diese Zukäufe nicht existieren könnten!

Trotzdem wäre es möglich, dass Siemens Kunde von S&T wird und sich nicht ein Mitbewerber oder Konkurrent dastellt.

Hintergrund ist der, dass Du bitte ide gesamte BREITE von IoT betrachten musst. Also Vom Enverbraucher, der ein IoT vernetztes Gerät nutzt, bis zum Liefranten, die die Reaktion ausführt und im Endeffekt wieder bis zum Kunden zurück.

Auf diesem Weg, bedarf es einer "lückenlosen IoT Kette", welche KEIN Unternehmen alleine schliesst und daher autark und unabhängig von anderen Unternehmen ist, sondern wo die IoT Standards ineinander übergreifen und kompatibel sein müssen. Außerdem müssen sie SICHER sein und auf SICHEREM Wege unter Einhaltung aller im Datenschutzrecht möglichen Eventualitäten von A nach B und zurück kommen.

Genau HIER kommt S&T ins Spiel und ist daher als Kunde für nahezu JEDENES große Unternehmen interessant. Es werden eingebettete Produkte (Kontron) mit eigenen höchsten Sichererheitsstandards (zertifizierte Cloudsicherheit von S&T und patentiert!!), sowie Software und Harsware aus einer Hand geboten und sind in jedem Fall genau SO einsetzbar wie der Kunde es wünscht.

Innerhalb der Prozesse wird absolte Kompatibilität zu gängigen Verfahren geboten!!! (Premium Partner HP, Microsoft usw. ...)

 

17.01.18 13:53
3

17012 Postings, 5694 Tage ulm000Jahresüberschuss von knapp 50 Mio.€

Das kann man aber so nicht rechnen. Schon alleine wegen der Kaufpreisallakationen, also quasi die Goodwillabschreibungen aus den Unternehmenszukäufen.

Letztendlich ist diese 2018er Guidance von S&T alles andere als überraschend. Die 2018er durchschnittlichen Analystenschätzungen liegen ja nur ganz knapp unter dieser Guidancespanne, denn die liegen beim Umsatz bei 978 Mio. €, beim EBITA bei 79,2 Mio. €, beim EBIT bei 55,5 Mio. € und beim EPS bei 0,70 €. Sprich S&T wird aktuell mit einem 2018er KGV von um die 27 bewertet bzw. wird für S&T zur Zeit das 15fache des EBITAs hingeblättert. Ist jetzt schon ein sehr stolzer Preis ohne Frage. Eine Cancom zum Vergleich wird einem 2018er KGV von 25 und mit dem 12fachen des EBITAs bewertet. Dazu hat auch Cancom höhere Gewinnmargen um gut 2%.  Wobei ein solcher Vergleich dann doch sehr hinkt seit S&T Kontron gekauft hat. S&T hat halt nun mal eine größere Produktion und die hat Cancom nicht.

Ich habs schon mal geschrieben bei S&T kann man zumindest noch bis in den Herbst hinein das Bewertungsklavier hinten anstellen. Es muss meines Erachtens an den Zahlen klar ersichtlich werden, dass man bei Kontron die EBIT-Marge wieder gut hoch bekommt und 1, 2 der vielen angekündigten Projekte auch kommen bzw. offiziell gemeldet werden mit renommierten Partner.

Man kann aber wohl schon davon ausgehen, dass das die 1. Guidance fürs laufende Jahr ist, das Jahr hat ja erst begonnen, denn die Steigerung der EBIT-Marge von 4% auf rd. 5,5% wäre nun wirklich alles andere als spektakulär. Zumal man eigentlich schon erwarten kann, dass nach der Kontron Restrukturierung in diesem Bereich ein größer Profitabilitätssprung kommen dürfte, denn die Kontron Übernahme/Restrukturierung im letzten Jahr hat ja dafür gesorgt, dass die EBIT-Marge so schwach war.

Niederhäuser ist ja nicht ganz blöde. Der weiß schon, dass er der Börse so dann und wann mal ein Zuckerchen geben muss. Eines davon wäre z.B. die Erhöhung der Guidance.  

18.01.18 10:00

1416 Postings, 7154 Tage SCHNAPSIWas ist den jetzt auf einmal los???

Gibt es News ?  

18.01.18 13:21
1

5841 Postings, 7706 Tage KleiS&T - es läuft!

Gut, zum einen hat Warburg im Kursziel auf 18 nachgezogen, was den Konsens erhöht und H&A hat die 23 bestätigt.

Von der EaS stehen bereits 30 Euro für Juni im Raum, die im Zusammenhang mit einer OS Empfehlung genannt wurden und auch von mir als realsitisch gesehen werden.

Die neue Präsentation gibt zwischen den Zeilen einiges Preis, wie bereits benannt:

http://www.snt.at/201801_SNT_Company_PPT.pdf

Man sollte sich auch mal vor Augen führen, dass S&T derzeit überwiegend im deutschsprachigen Raum und Osteuropa (Herkunft von Frau Niederhauser) tätig ist.

Der Präsentation ist zu entnehmen, dass man bereits eine Führungskraft für Asien freigeschaltet hat und es würde mich nicht wundern, wenn man hier eine Akuisition tätigt.... das Geld wurde ja bereits eingesammelt ....

Ferner ist die Planung einer Fabrik in China bereits im kommenden Jahr schon fester Bestandteil jeder Präsentation!

Es eröffnet sich also (auch durch Foxconn) aber auch durch eigeninitiative nun der riesige asiatische Markt!

Im AR von S&T sind dafür schon drei wichtige Schlüsselpersonen an Board.

Durch Kontron hat man nun auch den Fuß in der Tür in den USA. Hier werden dann im Grunde, wie überall auf der Welt, die gegenseitigen Synergien genutzt und verpflochten.

Guter Plan! ;-)  

18.01.18 15:25

243 Postings, 2750 Tage MajorAustriaNeues Hoch bei 21,62 Euro markiert ...

einfach traumhaft ... wirkt echt schon ein bisschen utopisch :D
+ EUR 1,97
+ 10,03 %

Ich hoffe, dass wir heute mit einem Kurs von über EUR 21,00 schließen. Wäre ein starkes Zeichen, wenn wir den heutigen Schlusskurs über dem alten Hoch von EUR 20,92 halten können.  

18.01.18 15:33

5841 Postings, 7706 Tage KleiS&T AG - neue Info

Wie der Präsentation zu entnehmen ist wird nun auch exakt die Stärke der Überzeichnung aus der Kapitalerhöhung genannt es handelt sich um eine dreifache Überzeichnung das heißt man hätte auch 30 % Kapitalerhöhung problemlos platzieren können oder 18 Millionen statt nur 6 Millionen Aktien!!!

Ein gutes Zeichen!!  

18.01.18 16:11

119 Postings, 2351 Tage Nimmersatt78xS & T

"FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Nach positiven Reaktionen auf vorläufige Geschäftszahlen vom Vortag sind die Aktien von S&T am Donnerstag mit 21,20 Euro auf den höchsten Stand seit August 2003 geklettert. Die Papiere des IT-Unternehmens lagen dabei am Nachmittag mit 7,9 Prozent im Plus.

Analyst Tim Wunderlich von Hauck & Aufhäuser sah die Eckdaten des Unternehmens als Bestätigung für deren gute Positionierung und Ausführung im Wachstumsbereich des Internet-der-Dinge. Auch der erste Ausblick auf das laufende Jahr sei stark, so der Experte.
Er traut den Papieren auch nach ihrem guten Lauf mit gut einem Viertel Wertzuwachs seit Mitte Dezember mit seinem Kursziel von 23 Euro noch etwas mehr zu./ag/jha/"

Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-h-a-lobt-zahlen-5920310

Vorallem der letzte Satz klingt gut.  

18.01.18 16:19
1

4895 Postings, 3340 Tage PanellBei der Entwicklung

bin ich mehr als je zuvor froh, dass ich die KONTRON-Aktie in S&T getauscht habe, bzw. das Angebot kam.

Zu KONTON´s Zeiten noch fett im Minus und jetzt fett im Plus mit meiner Posi. Die Aktie macht Freude.

Umso weniger kann ich die Leute verstehen, die das Umtauschangebot nicht angenommen haben und sogar dagegen angehen > Unverständnis pur von mir bzgl. dieser Verhaltensweise.

Egal...S&T geht seinen Weg und die Masse der EX-KONTRON´s mit ...denke ich !?  

18.01.18 17:28
2

2117 Postings, 5995 Tage Floyd07So sehe ich das auch

Mit Kontron war ich ebenfalls fett im Minus, das jetzt durch S&T deutlich abgemildert worden ist.
Bei der Ausdehnung des Geschäftsbereichs nach Asien rate ich jedoch, Malaysia weiträumig zu umgehen, denn das war schon für Kontron ein Millionengrab.  

18.01.18 17:59
2

1878 Postings, 3114 Tage short squeezeich als Ex - Kontroner

möchte mich auch nicht beklagen :-)

tolle Performance, echt starke Aktie!  

18.01.18 18:30
1

212 Postings, 3634 Tage TillBStimmt,

Geduld wird halt belohnt. Durch meine Nachkäufe bei Kontron bin ich jetzt 30 Prozent im plus. Hätte ich wirklich nicht so schnell erwartet

 

19.01.18 08:39
1

2043 Postings, 3014 Tage Werner01Floyd

Ich denke nicht dass Malaysia das Problem ist, obwohl man sich immer fragen muss wie hoch die politische Stabilität ist, bevor man dort investiert.
Das Problem bei Kontron war, dass Gehrmann zu blauäugig war und keinerlei Kontrollmechanismen implementiert hatte - kapitaler Managementfehler !
Das hatte vermutlich geradezu eingeladen die 40 Mio zu veruntreuen.

Würde aber mal davon ausgehen, dass HN diese Optionen evaluiert und entsprechende Sicherheitsnetze einzieht. 100% Sicherheit wird es aber nicht geben.



 

19.01.18 08:41
1
Hier nochmal eine Einschätzung von "boersengeflüster".
Der sieht die S&T Aktie schon mehr als gut bewertet.
Meinungen dazu?

Hier die Einschätzung:

https://boersengefluester.de/...l-zu-ihren-aktien-vectron-systems-st/

Hannes Niederhauser hält die Aktionäre bei Laune: So bestätigte der CEO des IT-Dienstleisters S&T seine Mitte November nach oben korrigierte Prognose, wonach für 2017 mit Erlösen von rund 860 Mio. Euro sowie einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von mehr als 60 Mio. Euro zu rechnen ist. In einem Atemzug bestätigte Niederhauser darüber hinaus die ebenfalls bereits kommunizierte Umsatzerwartung von knapp 1 Mrd. Euro für 2018, nannte darüber hinaus aber auch erstmals ein konkretes EBITDA-Ziel für 2018 von immerhin rund 80 Mio. Euro. Eine faustdicke Überraschung ist diese Größenordnung freilich nicht, bewegt sie sich doch ziemlich genau im Bereich der Analystenschätzungen. Zum Vergleich: Kapitalisiert ist S&T zurzeit mit rund 1,25 Mrd. Euro – bei Netto-Finanzverbindlichkeiten von gut 23 Mio. Euro. Demnach würde die TecDAX-Aktie momentan etwa mit dem Faktor 16 auf das für 2018 zu erwartende EBITDA gehandelt. Das ist ein gutes Stück mehr, als etwa bei Cancom oder Bechtle aufgerufen werden. Ob sich das auf Dauer halten lässt, bleibt indes abzuwarten. Ein Teil der Bewertungsfantasie hängt mit der Aktionärsstruktur – speziell der Ennoconn Corporation – zusammen. Die Spekulation ist, dass die zurzeit mit 22 Prozent engagierte Foxconn-Tochter irgendwann nach mehr Stücken schielt und den freien Aktionären ein Übernahmeangebot unterbreiten könnte. Noch ist das aber Zukunftsmusik. Mit Blick auf die doch schon ambitionierte Bewertung, ist der Titel für boersengefluester.de nunmehr nur noch eine Halten-Position – trotz (oder gerade wegen) des tollen Charts der S&T-Aktie.  

19.01.18 09:01
1

5841 Postings, 7706 Tage Klei@Friedhelm

Ich denke von einer ambitionierten Bewertung sind wir noch weit weit entfernt.

Ein KGV von 16 empfinde ich als sehr günstig wenn man bedenkt wie stark die Wachstumsdynamik ist und wie stark sie noch zunehmen könnte sofern das erwartete eintritt oder sogar übertroffen wird.

Diese Phantasie fehlt bei Bechtle und Cancom bzw ist dort bei weitem nicht so groß. .... Es ist also sehr schwierig ein Unternehmen zu finden was man überhaupt auch nur ansatzweise mit der derzeitigen Situation von S&T vergleichen kann.

Es ist aber völlig in Ordnung und auch normal wenn sich börsengeflüster aus ihrer Meinungshaltung und Einstufung von S&T zurückzieht. Bei einem derartigen Aufwärtstrend gibt es immer Wechsel der Aktionärsstruktur und Meinung gebenden Liga. ...

Eines Tages werde auch ich mich aus einem Engagement in S&T mehr oder weniger zurückziehen weil ich der Meinung bin nun ist aber gut.... Und auch dann wird S&T vermutlich hinterher noch weiterlaufen nur dann halt mit anderen Aktionären statt meiner.....

Nach solch starken Tageskerzen wie gestern kommt es für gewöhnlich bei S&T zu einer mehr oder weniger kurzfristigen seitwärts Konsolidierung mit ebenfalls mehr oder weniger starken intraday Schwankungen.

Ich bin gespannt ob und inwieweit dies diesmal eintritt bin mir aber sicher dass es dann im Anschluss wieder weiterläuft.  

19.01.18 09:30
1

369 Postings, 2795 Tage HarryHirsch77@Klei

Die haben aber das EBITDA-Bewertung mit Faktor 16 angegeben, nicht das KGV...  

19.01.18 09:42
2

229 Postings, 3737 Tage 00JokerKontron-S&T wird GmbH

Ergänzungsverlangen zur ordentlichen Hauptversammlung der Kontron S&T AG
Augsburg, 19. Januar 2018 - Die Kontron S&T AG, gibt bekannt, dass die Hauptaktionärin der Gesellschaft, die S&T AG mit Sitz in Linz, Österreich, mit heutigem Schreiben eine Ergänzung der Tagesordnung der nächsten ordentlichen Hauptversammlung um den Tagesordnungspunkt "Formwechsel der Kontron S&T AG gemäß §§ 190 ff. UmwG in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)" verlangt hat.

Link:https://www.kontron.com//about-kontron/...sammlung-der-kontron-s-t-ag
 

19.01.18 10:15

5841 Postings, 7706 Tage Klei@HarryHirsch

klar EBITDA war gemeint ... also Gewinn VOR Zinsen, Steuern und Abschreibungen.

Ist ohnehin viel Aussagekräftiger!  

Seite: Zurück 1 | ... | 165 | 166 |
| 168 | 169 | ... | 446  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben