S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Seite 182 von 446
neuester Beitrag: 25.02.24 16:54
eröffnet am: 31.05.13 20:25 von: Klei Anzahl Beiträge: 11126
neuester Beitrag: 25.02.24 16:54 von: Solarparc Leser gesamt: 3632965
davon Heute: 1431
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 180 | 181 |
| 183 | 184 | ... | 446  Weiter  

09.04.18 10:45
6

6243 Postings, 5224 Tage JulietteS&T / SAP S/4HANA Cloud

"S&T AG forciert Cloud-Geschäft auch im SAP-Bereich
S&T ist SAP S/4HANA Cloud-Partner

Linz (pts008/09.04.2018/09:35) - Die Cloud ist weiterhin auf dem Vormarsch und gilt als eines der am stärksten wachsenden IT-Marktsegmente. Die meisten Unternehmen beziehen bereits Anwendungen, Infrastruktur oder Lösungen aus der Cloud. Der Vorteil großer Flexibilität mobilisiert den Cloud-Markt zusätzlich. Als einer der führenden Cloud-Integratoren baut S&T das Angebot in diesem Bereich kontinuierlich aus: Ab sofort ist der österreichische IT-Dienstleister auch SAP S/4HANA Cloud-Partner...."

https://www.pressetext.com/news/20180409008
 

09.04.18 11:52
2

5844 Postings, 7707 Tage KleiS&T AG - jetz auch SAP!

Das klingt wirklich sehr gut.

Hierbei handelt es sich dann wohl um den von Hannes Niederhauser im Intview erwähnten weiteren großen und weltweit agierenden Partner, mit dem die Gespräche weit fortgeschritten waren.

Dann zählen somit von den größeren schon jetzt Microsoft, Nokia, Bosch, Rockwell, NXP Semiconductor und SAP zu den strategischen PArtnern der S&T AG.

Das sind sicherlichauch gute Voraussetzungen für die Road Show, auf der man sich vom 09. bis 14. April europaweit befindet.

Durch die Übernahme der Teile von Kapsch wird zwar ein schrumpfendes Standbein von Kapsch übernommen aber es wird als wachsendes Standbein der S&T AG fungieren. Ähnlich wie Kontron und sicherlich wird man dadurch weitere, neue und interessante Kundenkontakte erhalten.  

10.04.18 07:46
2
Marshall Wallace hat auch am Freitag weiter reduziert... Meldung vom 9.4.

Marshall Wace LLP
SW1X 9AT
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen

Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:

S&T AG

ISIN: AT0000A0E9W5

Datum der Position: 06.04.2018

Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,88 %


Quelle: Bundesanzeiger  

10.04.18 10:29
2

2043 Postings, 3015 Tage Werner01zu #4528

Grundsätzlich sind diese Art von Meldungen/news positiv - kein Zweifel. Auch bei Kontron kommen von Zeit zu Zeit auch eher "technische" Nachrichtenbrocken, die sich positiv lesen. Aber wie schon andere im Forum bemerkt haben, kann der Markt diese Meldungen nicht richtig honorieren, weil sie nie mit Zahlen unterlegt sind.

Somit regiert der Kurs auch nicht auf solche Meldungen. Sicherlich hat man bei bei S&T intern eine Vorstellung, wie sich das im z.B. im Unsatz niederschlagen könnte, verutlich will man aber vermutlich nicht zu stark ins Detail gehen, nicht alles geht ja letztendlich immer positiv auf.

Somit bleibt den Anlegern nur die Hoffnung, dass die große Zahl insgesamt korrekt ist und bei den Quartalsmeldungen die Prognosen getroffen, oder wie hier schon "automatisch" erwartet wird, übertroffen werden.
Der Nachteil an dieser Art zu kommunizieren, ist eine gewisse Intransparenz, in die sich mit dem Fortschreiten der Zeit bis zu den nächsten Zahlen meist auch Zweifel  mischen.
Somit baut sich zu den Zahlen eine deutlich zu spürende Spannung auf, die sich oftmals extrem entlädt, nach oben oder nach unten - je nach Erwartungshaltung der einzelnen Marktteilnehmer.

Ich für meinen Teil würde mir wünschen, wenn man diese Meldungen zumindest mit einen Zusatz versieht, dass diese Information die internen Planungen bestätigt oder, was natürlich auch mal möglich ist, etwas ausbremst.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich so sehr einfach und mit sehr wenig Aufwand im "wording" deutlich mehr Marktteilnehmer for S&T gewinnen lassen sollten. Die Road shows sind sicherlich auch wichtig, sind aber letztendlich nur auf Institutionelle zugeschnitten. Ich bin der Meinung, je grösser die Transparenz, desto interessanter wird eine Aktie.
Da ich mal davon ausgehe dass Frau Habekost hier mitlesen lässt, kann die IR das ggf als Anregung betrachten.


 

10.04.18 13:34
3

654 Postings, 3439 Tage McFarlane@Werner

Ich habe selten eine Aktie gesehen, die so transparent und v.a. so zuverlässig  ist wie S&T!
Es gibt z.B. monatlich neue aktuelle Präsentationen, in denen man kurz-, mittel- und langfristige Prognosen erhält und zwar für verschiedene Geschäftsbereiche mit Gross-Margin- Umsatz, Ebitda-Zielen etc. 1-2x pro Quartal gibt HN ein sehr aufschlussreiches Interview und ebenfalls 1-2x pro Quartal erhält man über die Analystenhäuser (inzwischen schon 4) weitere Zusatzinformationen.
Auf der Kontron-Seite gibt es interessante Interviews, Produktvorstellungen, Berichte über neue Partnerschaften und Aufträge, wie z.B. heute: "Best in class", "overwhelmingly positive", "two major aerospace customers" etc.
Meistens wird bei solchen Aufträgen Stillschweigen vereinbart.
Die "Zusätze", die Du forderst, würden eine enorme Unruhe in die Aktie bringen  und wären das Gegenteil  der "steady hand" von HN, die ich so sehr schätze. Ich erwarte, daß Frau Habekost diese Verschlimmbesserung nicht als Anregung betrachtet!



https://www.kontron.de/ueber-uns/company-overview/...il/180410_af1600  

10.04.18 19:09
1

2043 Postings, 3015 Tage Werner01Mc Farlane

Mir erscheint es dass du mein Vorschlag als Kritik aufgefasst hast. Das war keine Kritik sondern nur eine Überlegung die Informationen zu quantifizieren. Warum das Unruhe bringen soll sehe ich nicht.

Gerade die Kontron Präsentation von heute ist so ein Beispiel. Klar kann ich schreiben best in class... und andere technische Details, die nur der absolute Experte möglicherweise bewerten kann. Aber ich habe diese schwarzen Kästen schon auf der Kontron Hauptversammlung vor 2 Jahren in natura gesehen und mir teilweise erklären lassen.
Das hatte damals sogar mein Vertrauen in Kontron bestärkt, geholfen hat es aber nicht, habe mit Kontron viel Geld verloren weil es eben für den Aktionär nicht transparent war, was Schwirz versprochen hatte und die Zahlen am Ende nicht in Ordnung waren. Vielleicht ist meine Überlegung auch dieser extremen Erfahrung geschuldet.
Aber man darf sich nichts vormachen, Kontron ist nun ein erheblicher Teil von S&T und Firmen ändern sich und ihre Produkte nicht von heute auf morgen. Das braucht Zeit und bleibt noch eine gewisse Zeit ein Restrisiko bei S&T.

Vertrauen ist das eine, das habe ich in HN und das wurde bislang in keiner Weise enttäuscht, aber das hat noch nichts mit Transparenz zu tun.
Wenn es nicht möglich ist bei diesen Meldungen konkreter hinsichtlich der Zahlen zu werden, muss man das akzeptieren, aber dann bleibt eben das quartalsweise warten auf die Zahlen , verbunden mit den entsprechenden Überreaktionen, die ich eben nicht wirklich schätze.

Und was ich auch aufmerksam beobachte sind die Einschätzungen von Tim Wunderlich. Er war der einzige Analyst der früh bei Kontron gewarnt hatte, leider hatte ich das damals nicht richtig ernst genommen- vielleicht weil auch immer so schöne Meldungen kamen....


 

10.04.18 22:10
1

654 Postings, 3439 Tage McFarlane@Werner

Bei Aufträgen sind Firmen häufig zu Stillschweigen verpflichtet oder nennen aus taktischen Gründen, um Wettbewerbern keine Infos zu liefern, keine Summen, was ich sehr begrüße.
Bei welcher anderen Firma erhältst Du monatlich eine aktuelle Präsentation und damit eine Bestätigung der Prognose?
Deine Äußerung "S&T hat nichts mit Transparenz zu tun" kann man nur mit Deiner großen Verunsicherung erklären.
S&T aktualisiert jeden Monat, falls erforderlich, die Unternehmensdaten in ihren Präsentationen.
Noch häufigere ständige Wiederholungen der Unternehmensentwicklung würden nur dazu führen, daß man sich fragt: Ist bei der Firma alles in Ordnung oder haben sie was zu verbergen?
Ich kenne keine Firma, in der es eine solche Symbiose zwischen Transparenz und Glaubwürdigkeit gibt.
Eine Firma ohne Restrisiko wirst Du leider nicht finden.  

11.04.18 08:45

2043 Postings, 3015 Tage Werner01McFarlane

Danke dir für deine Erwiderung - ich wünsche dass du mit allem Recht behältst.
Vielleicht nur noch zum Schluss:
Ich habe nicht gesagt:  "S&T hat nichts mit Transparenz zu tun" , sondern nur Vertrauen ist nicht gleich Transparenz.

Anyway, Ich denke wir werden beide hier noch lange dabei sein (bis uns die Chinesen die Firma wegschnappen) und noch viel lernen. S&T ist bei mir eine so große Position, da sollte letztendlich absolut gar nichts schiefgehen, deshalb auch die ausgeprägte Vorsicht.  

11.04.18 10:16

42014 Postings, 8694 Tage Robin100 Tage

Linie bei € 19,74 durchbrochen . Schwach heute der Wert .  Test der Euro 18,7 - 19 ?? bin mal gespannt  

11.04.18 10:20

113 Postings, 4829 Tage funchaIst

heute ein Investorentreffen?  

11.04.18 10:39
2

5844 Postings, 7707 Tage KleiFuncha

Es sind die gaze Woche Investorentreffen.

Der Vorstand der S&T AG trifft in der Zeit vom 09.04. - 16.04.2018 insgesamt 40 Investoren.

Dies bestätigt die IR auf Anfrage!

Die Aktie hat die 38 Tage Linie leider nicht genommen, weshalb heute einige Trader die Flinte vorerst ins Korn wefen, nachdem gestern wieder jemand kursschonend abgebaut hat.

Es dürfte aber wirklich noch heute oder morgen dazu kommen, dass die 38 Tage Line nachhaltig genommen wird und wir das Allzeithoch bei 22,98 in Angriff nehmen!  

11.04.18 12:30

369 Postings, 2796 Tage HarryHirsch77buy

Tim Wunderlich belässt S&T nach einer Investorenveranstaltung unverändert bei Buy mit Kursziel 24,- Euro.
Quelle: dpa-AFX

Vielleicht ein Grund für den kleinen Abverkauf, wenn man einen Grund suchen möchte...

 

11.04.18 13:22

5844 Postings, 7707 Tage KleiLeerverkäufer weiter auf dem Rückzug!

Marshall Wace LLP S&T AG AT0000A0E9W5 0,77 % 2018-04-10
Marshall Wace LLP S&T AG AT0000A0E9W5 0,88 % 2018-04-06
Marshall Wace LLP S&T AG AT0000A0E9W5 0,91 % 2018-04-05
Marshall Wace LLP S&T AG AT0000A0E9W5 1,01 % 2018-04-04
Marshall Wace LLP S&T AG AT0000A0E9W5 1,15 % 2018-04-03
Marshall Wace LLP S&T AG AT0000A0E9W5 1,37 % 2018-03-29  

11.04.18 13:25
1

5844 Postings, 7707 Tage KleiS&T AG - Hier die neue Analyse von H&A

.... ich gebe zu, ich hätte tatsächlich schon zu diesem Zeitpunkt damit gerechnet, ass Tim das Kursziel deutlich anheben würde.

Aber bis zu den Quartalszahlen ist es ja nur noch knappe 4 Wochen mal schauen, was sich damit ergibt.

Immerhin sind es bis 24 euro noch gute 20 - 25% und es darf ja auch mal über Kuszile hinaus gehen. ;-)

http://www.snt.at/20180411_Hauck.pdf  

11.04.18 13:33
1

1093 Postings, 6287 Tage MucktschabernatSuper Scheiss-Tag heute wieder

wie so oft in letzter Zeit! Wenn die 19 nicht halten, und danach sieht es aus, sehen wir uns bei 17 wieder (sh. Woche vor Ostern.)  Normalerweise sollte man alles bestens verkaufen und unten wieder einsteigen. New York kackt auch schon wieder ab.  

11.04.18 13:39

5844 Postings, 7707 Tage KleiS&T AG - es ist wirklich eine Katastrophe

.... leider fällt mir auch nichts mehr dazu ein, ausser dass ich auf einen bullish Hammer für den heutigen Tag hoffe.

ein Schlusskurs über 20 € wäre wünschenswert!

Vielleicht baut JP Morgan weiter ab.... aber die dürften dann auch bald fertig haben....

nue wie erklärt man den Druck auf die aktie den Investoren auf den aktuellen Investorentreffen .... die müssen ja auch im Gespräch auf den Kurs schielen und denken "ah ja ... vielen dank .... da sollen wir also reingehen ...." ???

Vielleicht versucht auch jemand, genau DIESEN Negativeindruck im Investorenmarkt zu generieren, um seinerseits günstiger an große Stückzahlen zu gelangen?? (Vorbereitung von Seitens Foxcon / Ennconn ??)  

11.04.18 16:07
1

5844 Postings, 7707 Tage KleiS&T AG - starkes Kaufsignal!

Der Rücksetzer heute auf 19 Euro war nun doch ein starkes Kaufsignal!

Die 19 Euro waren zeigleich das untere Ende des oberen dochtes der Kerze vom 4. April 2018.

Ferner waren die 19 Euro zuletzt Unterstützungen am 2. und 3. März und auch am 6. und 9. Februar!

Außerdem waren die 19 Euro lange Widerstand Mitte September 2017 und Mitte Oktober 2017.

Schliesslich waren die 19 Euro Ausbruchsniveau Anfang Januar!

Die 19 Euro Marke ist also eine signifikante Unterstützung für die S&T Aktie und wurde nur nach Bekanntgabe der Jahreszahlen durch einen Abverkauf unterschritten.

Das Abverkaufte Niveau wurde dann aber direkt wieder in der Folgewoche mit einer großen grünen Wochenkerze und der Rückkehr in den Trendkanal revidiert.

Nun bildet sich heute von der somit äußerst signifikanten Unterstützung ein großer Pull Back mit Ausbildung eines Bullish Hammer auch Tagesniveau.

Von hier an dürfte nun die 38 Tage Linie in Angriff genommen werden, welche dann umgehend Kurse in den Bereich 22 / 23 Euro zulassen könnte.

Dort steht dann das bisherige All Time High bei 22,98 Intraday bzw. 22,47 auf Tagesschlussbasis zur Eroberung an!  

11.04.18 16:13
1

9756 Postings, 5477 Tage MulticultiEs sei denn

Die Amis und Russen drehn nicht komplett durch.Die Gefahr Internationalen Irrsinns
wächst  

11.04.18 17:38

93 Postings, 3861 Tage wingessNaja Investoren hin oder her

es ist wie immerAnfang April.  Die Konferenzen sind noch nie der Bringer gewesen und werden es nach meiner Einschätzung auch nicht sein.
Sicher ist aber, das viel Potenzial in der Aktie ist. Bin auch schon seit 7, xx dabei und auch die Transparenz seitens von S&T sucht seines Gleichen am deutschen Aktienmarkt.
Nun mal zu meiner  Einschätzung:
Alles Trommeln hilft eben nicht. Vielmehr schätze ich an S&T die Zukunft die hier angesprochen wird. Charttechnick hat und wird mich nur am Rande imteressieren. Da mach ich mich auch mit bbestimmten  

11.04.18 17:57
1

93 Postings, 3861 Tage wingess..

bestimmten Marken oder Zeitpunkten von Kursen verrückt.
Wenn ich investiere dann doch in einen Wert,der für mich bestimmte Kriterien erfüllen muß. Also die Zukunft ist an 2. Stelle. Dann in welchem Markt ist das Unternehmen vertreten?
3. Welches Unternehmen am gibt es was vergleichbar wäre, in der Konstellation laut meiner Recherche keines. Es gibt Ansätze z.B. auch nei SAP, aber in der Form so nichts. Also +
4. Den Zukauf sehe ich sehr positiv da ich mich an ein Interview mit  HN erinnere wo es um die Gewinnung  von Fachkräften ging welches sehr schwierig ist in dem Marktumfeld.
Das  

11.04.18 18:03

93 Postings, 3861 Tage wingessNaja Investoren hin oder her

Es wird nicht weiter so gehen
Das Umfeld ist schwierig und auch die großen Konzerne müssen sich neu aufstellen.

Klei dein Engagement in allen Ehren und ich lese deine Posts immer mit Interesse.  
Der Markt entscheidend letztendlich, wie Bewertungen und Analysen bewertet und dann auch umgesetzt werden.

D  

11.04.18 18:08

93 Postings, 3861 Tage wingessNaja Investoren hin oder her

Das ist nur meine Meinung und ein völkischer Hammer macht noch keinen Frühling.  Nicht falsch verstehen, aber weniger ist mach mehr.
Uns Allen noch viel Freude bei dem Invest.

Und zum Schluss.  Eher weiterlesen weil nur meine Einschätzung  

11.04.18 18:34
2

654 Postings, 3439 Tage McFarlaneNeue Kunden/Partnerschaften

Durch H&A und homepage sind wieder einige nette Adressen bekannt gemacht oder bestätigt worden:
-eine Major US Gaming company
-Emerson Automation (15 Mrd. Dollar Umsatz; "...ist weltweit führend in der Fusion von Technologie und Engineering"), Siemens und natürlich Rockwell als Kunden für IOT-Lösungen
-Carlisle Interconnect-Partnerschaft
-Global Eagle  

12.04.18 03:43
2

5844 Postings, 7707 Tage Klei@McFarlane

Vielen Dank für Deinen Hinweis, dass doch im Rahmen der Analyse, der Road Show und der Hompage noch weitere signifikante Neukunden durch S&T AG gewonnen wurden.

Neben den von dir erwähnten Gesellschaften, von denen ich insbesondere hier nochmal Siemens hervorheben möchte, zählt auf eine Lufthansa und 5-6 weitere Fluglinien dazu. Ferner sind weitere 25!!! in der Pipeline!

Man konnte ferner verlorene Kontronkunden zurückgewinnen!! ... auch sehr wichtig!

Darunter ein großes US-Gaming Unternehmen!

Ferner hält es die Unternehmensführung für schlüssig, dass zeitnah der Anteil von Foxcon / Ennconn von 22 auf 29% aufgestockt werden sollte. .... Dies wird ersichtlich, wenn man bedenkt, dass die Asiaten bereits an Kontron verstärktes Interesse hatten und sich dies für den Gesamtkonzern noch deutlich vergrößert hat.

Man wird sicherlich kaufen, bevor es "andere" tun und so ist sicherlich schon bald mit einer Schlacht um S&T AG Aktien zu rechnen!

Nagelt mich nicht fest, ob diese oder nächste Woche ... aber ich denke, dass man kaum viel länger als bis zu den Q1 Zahlen warten wird!

Danach könnte es so oder so teuer werden! .... denn die Schätzungen von H&A sind noch OHNE Zukäufe gerechnet und diese gab es ja bereits JETZT mit Kapsch. ......

Wie auch oben von Wingess erwähnt ist dieser Zug signifikant, da der erwähnte Fachkräftemangel damit erschlagen wurde und ich meine ferner noch diverse Synergien zu sehen. .... also kann man aus eingeschlafenen Kunden wieder aktive machen usw. ....

Das von H&A angewendete DCF führt offensichtlich nur bis 2020.... dies ist viel zu kurz und zu konservativ gedacht und das obwohl ja nun bereits bis 2023 steht ....

Sicherlich kommt dann im Mai zumindest 2021 hinzu ....  

12.04.18 11:11

229 Postings, 3738 Tage 00JokerRückkaufangebot Kontron (Restbestand)

Moin,

hatte jetzt länger hier nicht mitgelesen und hoffe mit meiner Frage keinen alten Staub aufzuwirbeln.

Das 2. Rückkaufangebot von S&T an die verbliebenen Kontronaktionäre ist mW vom Ende Dezember 17 (dabei fehlten noch ca. 8%).
Vor kurzem habe ich ein Interview von HN gelesen, wo er erwähnte, dass mit dem letzten Angebot S&T nun über die wichtigen 95% gekommen ist.

Frage an die Wissenden:
Was ändert sich durch den Besitz von >95% der Kontron Aktien am Rückkaufspreis bzw. am zeitlichen Rahmen der Abwicklung?

Mein Gefühl sagt mir, dass hier einiges an Unsicherheit dadurch entweichen und man zudem auf die Verlustvorträge von Kontron schneller zugreifen könnte.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 180 | 181 |
| 183 | 184 | ... | 446  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben