S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Seite 243 von 446
neuester Beitrag: 25.02.24 16:54
eröffnet am: 31.05.13 20:25 von: Klei Anzahl Beiträge: 11126
neuester Beitrag: 25.02.24 16:54 von: Solarparc Leser gesamt: 3621649
davon Heute: 1307
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 241 | 242 |
| 244 | 245 | ... | 446  Weiter  

01.07.19 14:49

5835 Postings, 7700 Tage KleiS&T - oh mein Gott !

An einem Tag wie diesem ....

Ohne Worte!!

m.M.n. wird da gerade gedreht, geschoben, gedrückt und gebaut ....

Ob das alles so im Rahmen eines korrekten Marktverhalten läuft wage ich zu bezweifeln....

Wehe wenn dies noch lange dauert ...

Vielleicht schnappt sich ja auch bald jemand S&T komplett, wenn die weiter so günstig bleibt ... ich wünsche es Allen!  

03.07.19 12:30

1395 Postings, 4278 Tage Armer Student86Hallo Klei,

bin immer auf der Suche nach potentiellen Hits.

Langsam teile ich dein Bild hier bei S&T, dass dies aktuell künstlich unten gehalten wird.

Hast du eine Empfehlung für mich, welche Aktien du für besser erachtest?  

03.07.19 13:01
1

4514 Postings, 7715 Tage Lolo22@ armer Student

Bin zwar nicht angesprochen. Ich kann eventuell ein Tip geben. Bechtle, trotzt Gewinnwarnung läuft sie besser als S&T.  

03.07.19 13:18
Also ich würde noch bis Ende September warten. Traditionell läuft S&T eigentlich im Juli / August / September sehr gut. Und zum Herbst kommt dann die Bestätigung der Jahresziele 2019 verbunden mit einem massiven Absturz. Ich halbiere im Oktober. Der Rest läuft dann bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Aber immer schön mit dynamischer Verkaufsordner die steigenden Kurse mitnehmen :)  

03.07.19 13:25

5835 Postings, 7700 Tage Klei@armer student

ich muss mich da Friedhelm anschließen wobei ich mit Sicherheit nicht bis September warten würde sondern bereits in den nächsten zwei bis drei Wochen erste deutliche Anzeichen steigender Kurse erwarte.

Wenn ich mir Bechtle ansehe die im letzten Jahr bis 85 € gelaufen war um dann so wie alle anderen Titel zu konsolidieren und dann aber von 63 € bis Ende April 2019 das alte hoch aus dem Vorjahr von 85 Euro überschritten hat und bis 90 € gelaufen ist im Anschluss ging die Rallye weiter bis auf 110 € durch Gewinnwarnung dann wieder runter und aktuell hat man fast wieder das Hoch bei 110 € erreicht.

Wenn ich mir dies alles so ansehe werde ich erst so leid es mir tut als Armutszeugnis für Hannes Niederhauser es tut mir auch sehr leid aber was soll man sonst dazu sagen?

aber geben wegen doch noch zwei Wochen wenn in dieser Zeit bei S&T zumindest mal das diesjährige hoch von 25 € erreicht wird finde ich hat er noch eine Chance verdient!

sollte der Kurs aber weiterhin seitwärts laufen oder sogar noch weiter nachgeben würde ich sogar über weitere Maßnahmen nachdenken.

Anlagealternativen sollte man nicht in diesem Forum diskutieren bitte.  

03.07.19 19:17

10 Postings, 1769 Tage A229197257@Armer Student

Wenn Du Klei‘s Vermutung teilst dann kannst Du ja den künstlich gehaltenen Kurs auch nutzen. Immer bei 21,1€ verkaufen und zwei Tage später bei 20,3€ wieder einsteigen. Und so im Wochenwechsel das ganze stetig wiederholen ;-)  

04.07.19 08:49

1395 Postings, 4278 Tage Armer Student86Guter Tipp A229197257

Aber bei den hier anvisierten 3,9 % abzüglich der Kap-St. komme ich mit meinen 3,5 € Bafög nicht wirklich weit.

Und mit nem mittleren 5-stelligen Betrag gehe ich da ungern wöchentlich rein.  

04.07.19 18:18
1

5835 Postings, 7700 Tage Klei@Armer Student

Vielleicht musst du Dich ja nicht mit 3,9% zufrieden geben.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass es in der kommenden woche massiv nach oben gehen könnte mit dem S&T Kurs!

Lange kann man die Seitwärtsrange nicht mehr halten und selbst bei Eintreten des Ennoconn Übernahmeszenarios dürfte man nun eine höhere Basis für den S&T Kurs eingepreist haben.

Es zeichnet sich auch ein kleiner nach oben gerichteter Keil im chart ab und wir stehen kurz vor mehreren Kaufsignalen.

Es MUSS einfach ganz heftig knallen im positiven Sinne und beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass man lediglich an seinen Abwärtstrend ranläuft bei 24 euro, sondern eher wieder an das obere Ende des langfristigen Aufwärtstrendkanals.

Vielleicht kann den ja mal jemand hier rein stellen.... ich meine die 32 euro müssten dann realistisch sein und bei Eintreten des Ennoconn Übernahmeszenarios wären diese ohnehin realistisch, da man sich Umsatz mit schwacher Marge günstig dazu kaufen würde (so wie bereits mit Kapsch und davor mit Konton etc.), welches reichlich potential auf Basis von insgesamt 3 milliarden euro böte.

Ich denke also, so falsch kann auch ein armer Student aktuell in S&T nicht liegen!  

05.07.19 07:07

1395 Postings, 4278 Tage Armer Student86Also bis jetzt bin ich

noch mit mind. 50 % im Plus,
könnten aber auch gerne mehr sein :-)


Na ich brauche das Geld aktuell nicht, von dem her lasse ich es erstmal weiter hier drin geparkt.


Schönes Wochenende euch,
Studi  

05.07.19 11:10
1
Ich glaube vor den HJ Zahlen am 08.08.19 passiert hier gar nichts mehr.
Die Unsicherheit ist immer noch da.
Und dafür haben meiner Meinung nach die massiven Vorstandsverkäufe gesorgt.
Hier will sich keiner auf dem falschen Fuß erwischen lassen.
Wir warten wie die Herde Schafe auf gute HJ Zahlen. Wehe die kommen nicht........  

05.07.19 11:53

25 Postings, 1953 Tage tabletsucherich sehe nicht warum es nächste woche

aufwärts gehen sollte, das würde dann für die vorangegangenen wochen ebenfalls gelten (mal abgesehen vom vorstandverkauf). ich rechne mit 19-21 in den nächsten wochen. dann wird es einen knall geben, entweder nach oben oder unten. ansonsten kommt im Q3 die berichtsaison, auch in den usa, die prognosen sind nicht so toll, da könnte der kurs in den süden gehen (betrifft viele tech firmen) und der vorstand wieder kaufen.  

05.07.19 17:09

2311 Postings, 5268 Tage GegenAnlegerBetru.kurs wird fallen

mit 66,6% wahrschinlcihkeit

vorsicht hsbc und h&a ist nicht zu trauen  

08.07.19 14:47
1

1093 Postings, 6280 Tage MucktschabernatSo langsam wird mir klar

warum  Vorstand und Aufsichtsrat bei 20,50 Anteile in Millionenhöhe verkauft haben. Gegen Insider haste als Kleinanleger halt keine Chance. Gehts unter 19, sehen wir das Tief von Herbst 2018 - mindestens! Eigentlich Wahnsinn oder?
 

08.07.19 19:18

433 Postings, 2544 Tage gpphjs@ Mucktschaber

die gekauft haben waren Idioten oder?  

09.07.19 09:07

1093 Postings, 6280 Tage MucktschabernatSo hart würde ich das nicht sagen

aber warum bei 20 kaufen, wenn man vielleicht die Stücke bald für 15 bekommt?  

09.07.19 09:19
1

1093 Postings, 6280 Tage MucktschabernatNachtrag

Ich verstehs zwar nicht, warum der Kurs in den letzten Wochen so dermaßen nachgibt, aber es wird schon Gründe geben. An die Theorie von Klei (Übernahme Ennocon) glaube ich persönlich nicht.  

09.07.19 09:46
Unter 18,00€ dürfte es ja wegen des Aktienrückkaufprogramms nicht gehen.
Das sollte aber bald ablaufen. Ich sehe den Kursverlust als Vertrauensverlust.
Wenn Vorstände so massiv verkaufen -aus welchen Gründen auch immer- ,
bleibt immer was negatives hängen. Die einzige Chance sind hervorragende HJ Zahlen am 08.08. und ein perspektivischer Ausblick mit ggfls. ein paar Neuigkeiten.
Für mich läuft die Beteiligung an S&T aber im Herbst aus. Ich verabschiede mich mit der Hälfte der Aktien.
Egal welche Q3 zahlen dann kommen. Der Rest läuft dann noch 10 Jahre und dann sind mir kurzfristige Schwankungen egal.  

09.07.19 10:10
1

317 Postings, 2717 Tage jseyseÖffentlichkeitsarbeit

Aus meiner Sicht ist der wesentliche Hintergrund des Kursverfalls der letzten Zeit, dass S&T in dem Bereich, wo sie früher richtig gut waren und der sie ausgezeichnet hat, extrem schwach geworden sind: im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit oder PR.

Konnte man früher fast alle 2-3 Monate ein Interview mit Niederhauser zB in der Vorstandswoche lesen, in dem er das Unternehmen angepriesen hat sowie sonstige positive Berichterstattung, so sind in letzter die Interviews und die Berichterstattung zu S&T sehr selten geworden.

Diese Entwicklung halte ich für sehr schade. Sie ist aber aus meiner Sicht neben den massiven Insiderverkäufen eine Erklärung, warum sich zB eine Bechtle trotz Gewinnwarnung derzeit deutlich besser entwickelt.

S&T wird derzeit irgendwie als "unsexy" und "out" wahrgenommen. Das sollte man aus meiner Sicht schnellstmöglich wieder mit verstärkter Öffentlichkeitsarbeit ändern, auch wenn man sich hier vielleicht das ein oder andere Mal wiederholen muss.

Wir hatten zum Q1 den größten Auftragsbestand der Unternehmensgeschichte. Damit muss man sich doch nicht verstecken.  

09.07.19 10:23
2

317 Postings, 2717 Tage jseyseBörsenumsätze

Gerade auch wenn man sich die jämmerlichen Börsenumsätze der letzten Tage und Wochen anschaut, sieht man doch das Problem der fehlenden öffentlichen Aufmerksamkeit und dass S&T derzeit "out" ist.

Hier sollte man wirklich reagieren, weil man derzeit von außen nicht wirklich erkennen kann, was die IR-Abteilung eigentlich so den ganzen Tag über macht.

Früher gab es nahezu monatlich aktualisierte Präsentationen, in letzter Zeit maximal zu jedem Quartalsbericht.  

09.07.19 11:32
14

5835 Postings, 7700 Tage KleiS&T AG - Gespräch mit Hannes Niederhauser

Am gestrigen Abend hatte ich ein persönliches (eins zu eins) Gespräch von immerhin mehr als einer Stunde mit Hannes Niederhauser. Aus diesem möchte ich die nachfolgenden Punkte hier kund tun:

1. Man arbeitet derzeit an der Neuauflage / Fortsetzung des bestehenden Aktienrückkaufprogrammes. Ein Gutachten mit dem neuen Kauflimit für die Obergrenze ist derzeit in Arbeit.

2. Man ist derzeit an Sechs Übernahmen dran, von denen Vier relativ weit voran geschritten sind und mit Sicherheit viel eher kommen werden, als der "Ennoconn Deal", welcher vorerst auf Eis liegt, jedoch wenn er käme eine sofortige KGV Verbesserung von 50% liefern würde und OHNE Verwässerung der Anteile von S&T möglich WÄRE!

3. ALLE der Vier Übernahmen würden sofort AdHoc gemeldet, sobald diese zu mehr als 50% geclosed sind, also besiegelt.... Eine Übernahme soll noch im Juli kommen!

4. Für die Übernahmen könnte man eigene Aktien sehr gut gebrauchen und würde das Management der zu übernehmenden Unternehmen teilweise mit S&T Aktien aus dem Aktienrückkaufprogramm bezahlen. Man möchte damit das bisherige Management in S&T integrieren und wird für die S&T Aktien eine Haltefrist vereinbaren!

5. Es gibt KEINEN Anlass zur Sorge. Man hat seit 40 Quartalen mit den Zahlen nie enttäuscht und wird auch zukünftig auch für das Q2 die Planungen voll erfüllen. Man wird die 100 Mio EBIT trotz anfänglichen leichten Verlusten durch Kapsch problemlos halten können und hat somit VOR Übernahmen eine Anhebung der Planzahlen dokumentiert! .... erst Recht wird es KEINE Gewinnwarnung geben und mit der Vielzahl an geplanten Übernahmen, welche OHNE Verwässerungen möglich sind, wird man eher noch die ein oder andere Anhebung fer Planzahlen einbauen können.

Für mich wird somit 2019 zum Jahre der Übernahmen und des Wachstums!

Welches Potential der Markt daraus ereknnt liegt sicherlich zum Teil auch an einer signifikanten Verbesserung der Investor Relations und Öffentlichkeitsarbeit, die S&T liefert.

Es ist weniger die Anzahl der Invetsorentreffen (270 jährlich!!), an denen es mangaelt, als vielmehr die Qualität und die Art der Aufbereitung von Informationen und die Art und Weise, wie man diese präsentiert! Es ist auch die mangelnde Öffentlichkeitsarbeit am Gesamtmarkt.

S&T sollte sich auf die Fahne schreiben, dass man nicht "nur" 270 Investoren im Jahr trifft sondern zigtausende Investoren TÄGLICH trifft - z.B. uns!

Hier .... und jetzt .... und überall!  

Vielen Dank für das Gespräch Herr Niederhauser!  

09.07.19 11:37
2

13835 Postings, 4768 Tage crunch time#6069

Viele Techwerte sind doch seit  geraumer Zeit  nicht sonderlich  gut gelaufen, viele österreichische medial überpushte Lieblinge der Vorzeit wie z.B. AT&S oder FAAC sind  viel tiefer gefallen als die Ösi-Aktie S&T.  S&T lebt ja nicht im luftleeren Raum. Die Anleger sind in Zeiten von globalen Handelskriegen sowie abkühlender Konjunktur in Europa/China nunmal seit geraumer Zeit nicht bereit in bestimmte Branchen so sorglos und übermäßig zu investieren. Der S&T CEO gibt doch oft  Interviews  (  z.B. hier vom 14.06.2019: https://www.elektroniknet.de/elektronik/embedded/...-sein-166039.html ) wo er seine Firma und deren Perspektive lobt und erklärt, man macht seine Roadshows und hat Auftritte bei Kapitalmarkttagen, etc.. Soll der Laden Anzeigen schalten mit "S&T -KZ "dausend"? Für nachhaltige Anstiege braucht es keine ständig überhöhten blumigen Worte, sondern stetige operative Taten. Pushiges BlaBla trägt i.d.R.  nicht lange. Eine Firma die  statt seriöser IR nurnoch Propaganda  raushaut zur gierigen Verblödung von naiven Anlegern, die tägliches Push-Entertainment wollen, wird zu Karrikatur. Solche Buden gab es zuhauf zu Zeiten des Neuen Marktes.  Ich brauche auch keine Deppenscheucherei der geförtschten Kulmbacher, wo bestimmte Aktien quasi im Tagestakt "selbstlos" wie blöde pushig betrommelt werden mit KZ aus dem Bereich der Träume, weil sie im Musterdepot gerade sind, und dann nicht mehr erwähnt werden, wenn sie dem Musterdepot entnommen werden. Am Ende müssen die Zahlen und Prognosen immer weiter stimmen, besonders wenn Aktien nach deutlichen Anstiegen in den Vorjahren eine zunehmend hohe Bewertung bekommen und entsprechend die Fallhöhe deutlich steigt, wenn Zahlen nicht ständig im Top-Bereich der Prognosespanne landen oder der Markt sogar die Top-Range der Prognose als zu konservativ ansieht und dann negativ reagiert, nur weil keine Prognoseanhebung erfolgt. Durch den Zukauf der wenig rentablen Kontron hat sich das ganze Unternehmensgebilde verändert. Hier muß erstmal alles integriert werden und die laufende Rekonstruktion anschließend hinreichend beweisen, daß die Umsatzmargen nicht ausgereizt sind und Umsatzwachstum in erster Linie organisch vorangetrieben wird. Aktien steigen nicht immer wie am Lineal gezogen. Da gibt es nunmal eben auch Phasen wo konsolidiert wird. Das kann manchmal nur wenige Monate dauern oder eben auch mal mehrere Jahre. Kommt auch immer darauf an wie parallel die Gesamtbörse noch in Stimmung ist. Hatte man bei S&T auch schon, wenn man auf den Chart 2010-2014 schaut. Somit abwarten was bei den Hj.1 Zahlen dann alles geäußert wird und parallel stets die Gesamtbörse im Auge behalten. Lieber Rückenwind mit soliden harten Fakten durch neuen Q.Zahlen als  vorher zuviel erwartungsweckendes PR-BlaBla, was am Ende vielleicht nicht genug unterlegt werden kann mit Zahlen.  
Angehängte Grafik:
chart_10years_stag.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
chart_10years_stag.png

09.07.19 12:19
2

317 Postings, 2717 Tage jseyse@crunch

Du hast ja sicher Recht, dass man auch mal geduldig sein muss und das unternehmen nicht unangemessen pushen sollte.

Aber wenn die von den Insidern an Institutionelle verkauften Aktien zu 20,50 Euro dreifach überzeichnet gewesen sein sollen, kurz danach aber der Kurs unter die 20,50 Euro fällt und wie aus dem Nichts niemand mehr Interesse an den Aktien zu 20,50 Euro hat, dann läuft einfach etwas suboptimal bei der IR bzw. der Investorenansprache.

Jetzt, wo man auch größere Stückzahlen unter 20 Euro kriegen könnte, will die Aktien niemand mehr haben, um die sich vor kurzer Zeit noch alle so stark geprügelt haben, dass die Aktien 3-fach überzeichnet waren? Sorry, aber so etwas müsste man aus meiner Sicht besser lösen können und den Investoren dann jetzt eben eine billiger Investition über die Börse schmackhaft machen.  

09.07.19 12:53
1

1395 Postings, 4278 Tage Armer Student86Mich interessiert gerade eher,

wie Klei zu einer einstündigen Audienz bei Herr Niederhauser kam.

Einfach mal anrufen und durchklingeln?
Wenn ja, warum nicht schon vor ein paar Wochen, als die ersten Zweifel aufkamen?


Ich halte hier weiterhin, und wenn demnächst noch bissie Bafög übrig ist, schieße ich das ab 18 € gleich nach.  

09.07.19 13:31

317 Postings, 2717 Tage jseyse@Armer Student

Wenn Du mal vom armen Studenten zum vermögenden Investor geworden bist, kannst Du vielleicht auch mal ein 1:1 mit den CEOs haben.

Das ist durchaus üblich, dass sich die CEOs für ihre größeren Privat-Aktionäre mal ein Stündchen Zeit nehmen.

Aber klar, ein CEO kann sich nicht für alle Aktionäre diese Zeit nehmen, die hier vielleicht 5.000 Aktien halten oder so. Dann könnte er ja gar nicht mehr seinen normalen Aufgaben als CEO nachgehen. ;)  

09.07.19 14:49

1395 Postings, 4278 Tage Armer Student86Hmmm, ok, wenn ich über 5000 Stück hätte

wäre ich an Kleis Stelle auch ein wenig nervös.

Gut, dann muss ich wohl meine 1000 Stück noch ein wenig ausbauen.

Gleich mal nachschauen, wann das nächste Bafög überwiesen wird...  

Seite: Zurück 1 | ... | 241 | 242 |
| 244 | 245 | ... | 446  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben