Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 2805
neuester Beitrag: 19.09.24 13:18
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 70116
neuester Beitrag: 19.09.24 13:18 von: Micha01 Leser gesamt: 15883580
davon Heute: 21663
bewertet mit 46 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2803 | 2804 | 2805 | 2805  Weiter  

07.09.17 11:26
46

14004 Postings, 2977 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2803 | 2804 | 2805 | 2805  Weiter  
70090 Postings ausgeblendet.

17.09.24 23:21

3788 Postings, 1884 Tage MaxlfStreuen Tank voller Benzin

Antwort;
Wesentlich kürzer, als wenn sie sich ein Solarmodul aufs Dach montieren lässt!  

18.09.24 08:20

362 Postings, 1321 Tage Hopsing74Streuen

Ja, ich fahre gerne, sagen wir mal etwa, sportlicher. Dafür wurde ich beim Servivetermin allerdings gelobt wie neuwertig meine Bremsen aussehen :)
Es wäre meist so, dass die Bremsen verotteteten.
Wurde aber vor ca. 2 Jahren. Nach Regen werden die Bremsen automatisch frei genremst.
Der Reifenverschleiss hält sich in Grenzen.
Ca. Alle 20tkm kommen 4 neue Michelin.

Auch sehr löblich, dass man den Tesla nicht mehr aufweckt, wenn man per App nachschaut wie hich der Akkustand ist. Erst wenn man einen Befehl ausführt. Ok, der Sentry frisst, das ist klar. Aber den habe ich nur auf der Strasse an.

Meine 12V Batterie hat geschwächelt und ich bekam eine Mitteilung, dass mein Model 3 nicht mehr "einschläft". Habe einfach die Wiederauffrischungsfunktion vom CTEK genutzt.
Hierzu muss man allerdings beide Batteriepole abklemmen und nach vollständigen Laden, den Stecker unter der Rücksitzbank lösen und nach 10 Sekunden wieder einstecken. Nicht vergessen vorher das Fahrzeug über das Display auszuschalten...
Nun ist wieder alles gut und die Fehlermeldung ist nicht mehr aufgetaucht.

Bzgl. günstigerere Modelle:
Es gab mal eine Designstudie von einem Model 2, das hatte mir wirklich sehr, sehr gut gefallen.
Vieleicht kommt es ja noch.

Der CT ist für mich eine Totgeburt. Aber das ist wie gesagt meine Meinung.
 

18.09.24 09:19

1035 Postings, 929 Tage Sun and SandFinanzierungsstrategien

18.09.24 09:42

1525 Postings, 1248 Tage Knillenhauer@Hopsing74

Hört sich alles ziemlich „stressig“ an ;-)

Sich darüber Gedanken mach zu müssen, ob eine App das Fahrzeug weckt und die Batterie leer gelutscht wird oder den Akkustand prüfen zu müssen.

Ich hatte mir vor meinem Urlaub im Juni noch ein 52 Jahre altes Spielzeug gekauft.
Wurde zwischenzeitlich aufgearbeitet, Innenraum wie neu aber original, sogar qualitativ besser als im originalen Neuzustand. Es ist so einer:
https://youtu.be/_4cV4NPCtoM?si=ToA9I7v7HXnkHDWk
https://youtu.be/ubA-wUl6EIA?si=BE0qfIPNwI0yrChe

Ist total stressfrei :-) Läuft und hat wirklich nur das nötigste an Elektronik. Tank ist immer mindestens halb voll :-)
Es treibt mir jedesmal ein fettes Grinsen ins Gesicht, wenn ich mit dem „Ding“ unterwegs bin.
Selbst die ganzen Jungs mit den modernen Lambos schauen fasziniert hin.

@Streuen
Hier kannst du dir einen CT aus einem der Lager aussuchen:




 
Angehängte Grafik:
img_3297.jpeg (verkleinert auf 46%) vergrößern
img_3297.jpeg

18.09.24 10:42
1

1525 Postings, 1248 Tage KnillenhauerGanz nebenbei

Jemand „steckte“ mir noch, die GigaFactory Berlin läuft derzeit mit nur knapp 40% Auslastung.
Kann natürlich nur ein Gerücht sein. Aber dieser „Jemand“ ist immer recht genau mit seinen Aussagen.

Mal gespannt, ob da was durch die Presse läuft ;-)  

18.09.24 11:07
2

5763 Postings, 1560 Tage Micha01muß ja... zeigen die Absatzzahlen für Y in Europa

- Die Fabrik hätte es dafür nicht gebraucht.
- Ob sich Model3 Produktion lohnt, um sich die Zölle aus China zu ersparen bleibt fraglich.
- am 10.10 erwarte ich ein neues Modell, dafür wäre da drin dann genug Platz in dem großen Klotz
- die Y Zahlen werden in 25 in Europa vermutlich weiterhin sinken, da einfach zu viel Wettbewerb ist ohne
 was wirklich neues von Tesla  

18.09.24 12:32
2

581 Postings, 1478 Tage SoIsses01Der Wetbewerb

ist einfach zu stark, besonders die Chinesen, welche immer mehr nach Europa drücken mit ihren E-Autos, welche noch günstiger sind und mehr Autolike sind wie die Teslas und besonders Model 3. Wenn die Chinesen und insbesondere BYD hier in Europa dann noch ihre Fabriken fertig aufgebaut haben, dann wird es sehr schwer für Tesla und den anderen Etablierten. Bei VW sieht man das ja schon. Wenn nicht bald in Deutschland die E-Auto Subventionierung wieder eingeführt wird und Tesla die Preise senkt bzw. zumindest ein günstiges Einsteiger NEV auf den Markt bringt (wo es aber nicht aussieht derzeit, aber bei Musk weiss man nie), dann wars das für Tesla zumindest in Europa  

18.09.24 13:57
2

362 Postings, 1321 Tage Hopsing74Stressig ist da überhaupt nichts

Die Batteriemeldung kam jetzt nach über 4 Jahren.
Diese ist lediglich für die App und weitere Funktionen die im Ruhemodus zur Verfügung stehen.
Ich habe ausser Reifen und Innenraumfilter nichts aber auch gar nichts an Kosten gehabt.

Der Verbrenner kann da in keinerlei Hinsicht mithalten.

Und den Sprit im Tank schmeisse ich bei meinen Verbrennern nach längerer Standzeit (nach ca 1 Jahr) raus und betreibe den Rasenmäher mit dem Altsprit.
Normalerweise kommt das nicht so oft vor, da ich eigentlich alle hin und wieder ausführe...

Es ist immer wieder Genuss in ein vorgeheiztes oder vorgekühltes Fahrzeug zu steigen.
Dann muss man auch nicht den Wagen erstmal 10 Minuten warm fahren oder nach sportlicher Fahrweise den Motor wieder abkühlen lassen.
Einfach einsteigen und zack vollstrom!

 

18.09.24 16:48
1

1756 Postings, 5616 Tage kollebb77Semi truck

gibts denn was neues zum semi ? Wegen der messe könnte ich  mir vorstellen das einige Experten, kunden und Fahrer sich diesen Truck anschauen.  

18.09.24 17:23

2260 Postings, 5377 Tage studibukollebb Semi Truck

Da es sich beim Semi um eines von Elon Musks Luftschlösser handelt, kann man sich den Truck leider nirgends anschauen und es gibt auch keine Nachrichten dazu.  

18.09.24 19:26

2087 Postings, 5628 Tage RandfigurHabt Anstand auch wenn ihr nur geldgierig seid

18.09.24 23:19
1

5376 Postings, 2376 Tage StreuenStressig ist da überhaupt nichts

Auf die Idee können nur Menschen kommen die keine Ahnung davon haben wie entspannt und komfortabel es ist einen Tesla zu fahren.

Wieso sollte es Stress sein dass Tesla eine gut funktionierende App hat über die man jederzeit die Klimaanlage steuern oder einplanen kann oder im Parkhaus sein Auto findet falls man mal vergessen hat wo man es abgestellt hat.

Viele Menschen haben halt einfach Angst vor allem neuen, dass wird sich mit der Zeit aber legen.  

19.09.24 00:18
1

1525 Postings, 1248 Tage KnillenhauerTheoretiker sind lustige Leute

Streuen schrieb:
"Aber ich denke dass es eher ein Model Y wird wenn ich mir mal ein Auto kaufen sollte ..."

 

19.09.24 07:33
1

2260 Postings, 5377 Tage studibuChina

in China ist Alles beim Alten:
-absolute Dominanz von BYD im NEV Segment
-mit Ausnahme von Tesla spielen westliche Hersteller keine Rolle im NEV Segment
-deutsche Premiumhersteller verlieren Anteile im Premiumsegment

https://cnevpost.com/2024/09/19/...trations-week-ending-sept-15-2024/
 

19.09.24 09:11

1035 Postings, 929 Tage Sun and SandTesla Semi kommt wohl frühestens 2026 nach Europa

19.09.24 09:37
1

5763 Postings, 1560 Tage Micha01also auch erst hier nennenswerter

Umsatz in 2026 zu erwarten
"Im Verlauf von 2026 werde man die Produktion im Werk im US-Bundesstaat Nevada skalieren, nach dem Hochlauf in den USA sehe Tesla Europa als den nächsten Markt dafür"

Dieses Jahr laufen schon einige vergleichbare Fahrzeuge vom Band - z.B: ab Herbst eActros 600, von MAN schon länger.
Steyr und Volvo ende 2025, Renault Anfang 2026

Europa wird es dann ein relativ später Markteintritt und sicher nicht einfach, da es halt B2B Geschäft ist.

US ist der Wettbewerb nicht so hoch - keine Ahnung wie schnell Volvo/Daimler/Traton Ihre Töchter dort, mit eLKW´s ausstatten wollen. Dort sollte was gehen, aber ist halt B2B - ist ein schweres Business für Tesla.
 

19.09.24 09:58

1525 Postings, 1248 Tage KnillenhauerKönnten die Herrschaften

„Tesla Investoren“ den Kurs heute bitte endlich mal über 240$ heben.

Rate Cuts sorgen für lange Schlangen vor den Tesla Verkaufsstellen … lol

Semi Trucks kommen bald
Robotaxis kommen auch bald
Neue Modelle kommen auch bald
Optimusse kommen noch viel mehr bald

Diesen Zug sollten echte Investoren nicht verpassen.  

19.09.24 11:22

7616 Postings, 3225 Tage Winti Elite BDas Ende der Verbrenner kommt !

Die neue Batterie von CATL wird im Model Y Juniper eingebaut.

Die Wunderbatterie soll 1.5 Mio. km halten. Garantie 1 Mio. km bedeutet man kann 20 Jahre lang jedes Jahr 50'000 km fahren.

Die Batterie hat eine Dichte von 205 kw bedeutet 20% mehr Reichweite.

Die Batterie kann man mit einer Geschwindigkeit von 500 kw laden.

Dei Batterie ist 40 % billiger als die heutigen Batterien.

Tesla Model Y ist heute schon das meist verkaufte Auto Weltweit und wird es noch lange bleiben.

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga da können die Deutschen gar nie mitspielten.

 

19.09.24 11:47
1

5763 Postings, 1560 Tage Micha01@winti

also wirklich tolle Leistung von CATL - aber warum sollte CATL diese Batterie nur an Tesla verkaufen?
Wo ist da der explizite Vorteil von sich gegenüber anderen?

Übrigens, wird Tesla dann seine Zellproduktion einstellen?  

19.09.24 12:24

7616 Postings, 3225 Tage Winti Elite BMicha01

Tesla wird die Zellproduktion bestimmt nicht einstellen.

Tesla hat die Batterie von CATL in Amerika Lizenziert und kann  diese Batterie nun selber herstellen.

Tesla arbeitet mit allen grossen Batterienhersteller zusammen.

Panasonic ist der erste Hersteller mit dem Tesla in Amerika zusammen arbeitet. Panasonic beliefert auch Toyota.
Die Batterien in Berlin werden von BYD geliefert.
In China arbeitet Tesla mit LC Chem und Samsung zusammen.
Tesla braucht so viele Batterien die können sie gar nie selber herstellen.
Aber auch die eigene 4680 Batterie wird in kürze so billig herzustellen sein wie die Batterien der grossen Anbieter.
Der grosse Vorteil von Tesla ist eben das sie die Verträge mit den schlechtesten Batterienhersteller auslaufen lassen und  mit den guten Hersteller die Verträge verlängern oder ausbauen können.
Übrigens der Diel mit CATL die Batterie in Lizenz in Amerika zu bauen war wieder einmal ein genialer Schachzug von Musk. So werden die Batterien viel billiger sein da sie durch sie Lizenz noch von Amerika subventioniert werden.
Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !

 

19.09.24 13:07

7616 Postings, 3225 Tage Winti Elite BNoch etwas !

Alle grossen Batterienhersteller wollen   mit Tesla zusammen arbeiten.

Dies gilt als Ritterschlag wenn du für Tesla produzieren kannst.

Tesla ist sich auch nicht zu schade zuzugeben, dass die Batterien von CATL und BYD noch besser sind als die Eingene 4680 Zelle.

Doch die 4680 Zellen holen schnell auf und Musk weiss genau wie es um die Batterien der Konkurrenz steht.

Somit läuft Tesla auch nicht Gefahr Batterien einzukaufen die nicht konkurrenzfähig sind.
Warum wohl hat Tesla das beste preis Leistungsverhältnis und verdient auch noch Geld mit ihren Ev's?
Tesla baut nicht nur die besten EV's man bekommt auch die besten Batterien.



 

19.09.24 13:18

5763 Postings, 1560 Tage Micha01@winti

also wird CATL keine Lizenzproduktion an andere Hersteller vergeben? LC Chem und Samsung arbeiten nun also auch nur für Tesla?

Wo ist denn nun der Vorteil, welcher nur bei Tesla ist?

Sein wir doch ehrlich gibt keinen... Jeder andere Hersteller kann mit den Batterieproduzenten zusammenarbeiten, deren Batterien kaufen oder die Produktion Lizensieren.
 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2803 | 2804 | 2805 | 2805  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, Geo Sam