Spektakuläre Hedgefonds-Pleite: Totalverlust?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 17.09.06 18:00
eröffnet am: 15.09.06 18:08 von: zoka101 Anzahl Beiträge: 9
neuester Beitrag: 17.09.06 18:00 von: P.Zocker Leser gesamt: 5380
davon Heute: 2
bewertet mit 12 Sternen

15.09.06 18:08
12

1226 Postings, 6692 Tage zoka101Spektakuläre Hedgefonds-Pleite: Totalverlust?

Spektakuläre Hedgefonds-Pleite: Totalverlust für Anleger sehr wahrscheinlich

Die Investoren des Hedgefonds MotherRock müssen sehr wahrscheinlich einen Totalverlust hinnehmen. Der Verkauf der verbleibenden Positionen scheint nicht auszureichen, um die Schulden des Fonds bei seinem Broker zu begleichen.

Nach Angaben von TheStreet.com hat der hoch gehebelte Fonds seine letzten Assets verkauft, kann damit aber nicht die Schulden bezahlen, die noch ausstehen. Die Kapitalisierung des Fonds betrug 450 Millionen Dollar und zu seinen Investoren gehörte unter anderem die MAN Group. Gleitet wurde der Fonds von Robert Collins - vormals Präsident der New York Mercantile Exchange.

MotherRock musste seine Tätigkeit im letzten Monat einstellen, nach einiger Serie von heftigen Verlusten im Markt für Natural Gas.
 

15.09.06 18:56
1

305 Postings, 7618 Tage OnceHushWenn der Fonds...

...seine Mio mit Natural Gas Spekulationen verloren hat, kann das nur heissen, dass er Long positioniert war, da Natural Gas seit Monaten fällt. Im Gegenzug könnte das aber auch bedeuten, dass, nachdem jetzt die erhebliche Long-Position eines Large Spec aus dem Markt ist, damit auch ein guter Einstiegspunkt für eine Long-Spekulation erreicht ist.

Sobald Natural Gas eine Bodenformation bildet, könnte man einen eng limitierten Einstieg wagen.
OnceHush!  

15.09.06 22:40
1

62167 Postings, 7051 Tage LibudaÖla frisst nur Bananen

Das Absurde ist nun, dass dieser Hedge-Funds aus der Statistik fällt und seine 100% minus bei der Ermittlung der durchschnittlichen Rendite aller Hedge-Funds fehlen.

Es gibt keine verlässliche Statistik, die die durchschnittliche Rendite aller Hedge-Funds einschließlich dieser Nieten erfasst, die aus der Statistik fallen. Das Ergebnis ist leicht vorherzusagen: Da Hedge-Fund-Manager beim Anlegen genauso so dumm und schlau sind wie andere Anleger, die diese Risikoklasse gewählt haben, erzielen bei der Anlage auch die gleichen Ergebnisse, die aufgrund der gewählten Risikoklasse meist hoch sind. Der Schimpanse Ola, der mit Pfeilen auf den Börsenteil einer Zeitung warf und damit in einem Test alle Investmentfondsmanager schlug, kann sicher auch in einem Vergleich mit den Hedge-Fund-Managern mithalten, wenn man ihm einen Börsenteil gibt, der Werte mit der gleichen Risikoklasse enthalt wie die Anlagen der Hedgefund-Manager. Im Durchschnitt wird Ola in der Endabrechnung sogar auf lange Sicht alle Hedge-Fund-Manager schlagen, denn er frisst keine Gebühren, sondern nur Bananen.  

16.09.06 00:03

305 Postings, 7618 Tage OnceHushDie Frage, die mich viel mehr interessieren...

...würde, ist doch, ob Schimpanse Ola auch die Anlageentscheidungen des Perma-Bullen Libuda schlagen würde. Dafür würde ich gerne mal 1-2 Bananen springen lassen. *ggg

OnceHush!  

16.09.06 00:48

13197 Postings, 6518 Tage J.B.@zoka

Weißt Du zufällig, welche Werte ausser N.Gas, dieser Fond hatte??? Ich hab da so eine Vermutung, vielleicht kannst das irgendwo auftreiben!!


mfg J.B.  

16.09.06 15:12

62167 Postings, 7051 Tage LibudaBulle ist Libuda

nur wenn zwei Bedingungen gegeben sind:

1. Die Produktivitätssteigerungen müssen überdurchschnittlich sein. Das ist jetzt sein zehn Jahren der Fall und dürfte noch 5 bis 10 Jahe anhalten.

2. Diese überdurchschnittlichen Produktivitätssteigerungen der Vergangenheit und der Zukunft spiegeln sich noch nicht in den Aktienkursen wider. Das ist momentan der Fall. Die Blase nach unten, die auf die Blase nach oben folgte, ist auch noch nicht ansatzweise korrigiert.  

17.09.06 16:51

1226 Postings, 6692 Tage zoka101@j.b.

Illington/Motherrock

Motherrock Strategie

Motherrock Rohöl:
Newcomers are not too welcome, going by the attempts of the hedge fund MotherRock LP to sell crude to Taiwan’s state oil firm, Chinese Petroleum Corporation (CPC) that fell short of expectations. Inside information from CPC alleges that the company was not in favor of the deal because of the fund's relative inexperience in oil sales. This, in spite of the fact that MotherRock is among the top five market makers in terms of volume traded, on the NYMEX natural gas market. NYMEX is the world’s largest energy futures market.

$230 Mio. Verlust durch Gasfutures
 

17.09.06 17:46
1

13197 Postings, 6518 Tage J.B.Danke o. T.

17.09.06 18:00

14778 Postings, 7066 Tage P.ZockerBitte o. T.

   Antwort einfügen - nach oben