Steinhoff International Holdings N.V.

Seite 2371 von 14448
neuester Beitrag: 16.04.24 07:34
eröffnet am: 02.12.15 10:11 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 361194
neuester Beitrag: 16.04.24 07:34 von: Squideye Leser gesamt: 85520654
davon Heute: 3198
bewertet mit 318 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2369 | 2370 |
| 2372 | 2373 | ... | 14448  Weiter  

22.04.18 11:24
1

2113 Postings, 6105 Tage zoli2003Basher und Einschätzung

Möchte noch mal  erwähnen, dass wir im Forum in erster Linie über die Aktie SH reden.
Ob die Holding pleite gehen kann, steht auf einem anderem Blatt. Das glaube ich auch nicht!
Aber. Vielmehr befürchte ich , die Aktie wird mit aktueller WKN nie mehr die 1€ sehen, mittlerweile sehe ich die 50ct schon utopisch.
Unterm Strich heißt das für alle Altinvestierten und zurück haltende Nachkäufer/Langorientierte schon eine Fast-Pleite der Aktie.
Wer sein Invest im Blick hatte und "Spielgeld" einsetzte, der dürfte sich ärgern, aber nicht am Boden zerstört sein ;-)
Schönen Sonn(en)tag

 

22.04.18 11:26
2

135 Postings, 2192 Tage Wenigzocker@Motzer #59278

Das wären dann aber ziemliche Deppen gewesen. Das Steinhoff in der momentanen Lage keine Dividenden bezahlen kann ist aber evident gewesen. Wer DAS geglaubt hat, sollte eigentlich nicht mit Aktien handeln.  

22.04.18 11:30
14

17834 Postings, 4205 Tage H731400@winfix interessant, Entscheidung fällt im Mai

bei der nächsten Gläubigerversammlung im Mai, wird der finale Restrukturierungsplan vom CRO vorgestellt bzw abgesegnet von den Banken. Laut HV Präsi, steht der ja schon und es wird mit Sicherheit wöchentliche Updates für die Banken geben, genauso wie PWC 2mal die Woche SH Updates gibt. Dann wird die Aktie, aus meiner Sicht, stark steigen und einige „große“ kaufen nach. Falls wir „dummen“ Kleinanleger nicht Ad Hoc informiert werden sofort, rennen einige dann dem Kurs hinterher. Die untestierten Bilanzen, Gewinne, Cash Flows im Juni sind dann bestimmt schon zu großen Teilen im Kurs drin !

Zoli2003 selbst die Fonds die die letzten Monate gekauft oder nachgekauft haben sind im minus, sich hier darüber aufzuregen macht wenig Sinn. Außer Kawa hat bis jetzt niemand Gewinn. Y:-)) er ist der einzigste obwohl er seit Dez. investiert ist. .-))

Wir wissen, aus meiner Sicht schon irgendwann im Mai wo der Hase hinläuft.

Alles keine Kaufempfehlung. Muss jeder selber wissen.

Bin nach wie vor ohne jeden Zweifel investiert, hätte natürlich auch lieber einen EK von 14 Cent und dadurch eine noch größere Anzahl von Shares. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Irgendwann fängt der Kurs an zu steigen. Keep cool dauert nicht mehr lange......
 

22.04.18 11:33

2255 Postings, 2691 Tage shatoiZoli

Woher kommen deine 50ct? Ich warte den Juni ab, jedoch haben die Umsätze gutes erwarten lassen. 5% weniger, wo man aber wissen musd, dass auch poco dabei nur noch 50% berücksichtigt wurde. Nun erläre mir mal, warum jetzt das KGV 10 fach niedriger sein soll als vor der Krise, wo der Kurs bei 5Euro lag. Nimmt man 1,50 an, könnte man das mit nur 1/3 der alten Gewinne rechtfertigen, was sehr sehr wenig ist...  

22.04.18 11:40
2

1209 Postings, 2221 Tage AndiLatteIch gehe von

fallenden Kursen am Montag aus. Daher werde ich auch verkaufen und dann günstiger wieder einsteigen.
Warum sollte es am Montag eine hohe Nachfrage geben? Der Kurs ist vor der HV gestiegen, da Zocker auf positive Nachrichten gehofft haben. Die gab es nicht und jetzt wird verkauft.  

22.04.18 11:41
7

891 Postings, 2254 Tage SaravolUsb

Dich braucht dieses Forum wie Pickel am hintern. Mach dich einfach weg. Dämliches gebashe total haltlos und nichtssagend.  

22.04.18 11:42

8179 Postings, 2240 Tage STElNHOFFSteuern

Also wenn ich meine Gewinne in den letzten 3 Jahren "versehentlich" zu hoch angegeben habe,
bekomme ich die zuviel bezahlte Steuer zurück. wie ist das bei Steinhoff ??  

22.04.18 11:43
2

135 Postings, 2192 Tage Wenigzocker@H731400

Stimmt, seh ich auch so. Aber eigentlich müsste man ja den Bashern dankbar sein, das gibt einem immerhin die Möglichkeit, billig nachzukaufen um seinen Gewinn zu steigern.  

22.04.18 11:43
2

2255 Postings, 2691 Tage shatoiAndi

Eine Strategie, die ich auch im Sinn hatte. Dennoch riskant, da viele schon längst raus sind und nun ggf wieder rein wollen... Das geht auch schnell nach hinten los... Bin mir nicht sicher und werde es wohl lassen  

22.04.18 11:45
1

135 Postings, 2192 Tage Wenigzocker@shatoi

Weil eben nicht nur der KGV für den Kurs verantwortlich ist.

Immofinanz war nach seinem Bilanzendesaster immer unterbewertet, aber der Kurs brauchte dennoch lange Zeit bis die Anleger wieder vertrauen hatten.

Ich rechne auch hier nicht mit Tagen, Wochen oder Monaten sondern mit Jahren!  

22.04.18 11:47
1

91 Postings, 2240 Tage a478912@guni

Die Steinhoffs, Wiese und Jooste sind keine gebeutelten Altaktionäre. Gut, OK, das mit der Haftung derjenigen kann man nicht überblicken und die werden sich bestmöglichst geschützt haben. Aber GRUNDSÄTZLICH wäre ich selbstverständlich als Altaktionär bereit, die paar % Dividene zurückzuzahlen, wenn der Laden damit wieder auf die Beine kommt und die Ermittlungsgrundlage storniert wurde. Der Ausfall einer Dividendenzahlung ist ja wohl mal zu verkraften, jedenfalls besser als die aktuelle Lage. Außerdem und unabhängig davon finde ich den Ansatz einiger AG auf Verzicht der Dividendenzahlung OK, wenn die meinen, dass sie die Gewinne besser anlegen können als der Aktionär. JEDENFALLS ist rückblickend betrachtet die Auszahlung der letztjährigen (mehrere) Dividenden eine Katastrophe für Steinhoff.
 

22.04.18 11:49
9

3568 Postings, 2256 Tage LazomanFakten wie vor 4 Monaten.

Steinhoffs letzte Bilanzen, zumindest bis ins Geschäftsjahr 2016 zurückreichend, sind falsch und müssen korrigiert werden. So viel steht mittlerweile fest. Offiziell geht es um zweifelhafte europäische Assets im Wert von 6 Millliarden Euro. Das allein dürfte den Konzern nicht zu Fall bringen, so lange man Geld verdient. Steinhoff wäre nicht das erste große Börsenunternehmen, das einen großen Bilanzskandal übersteht und sich mittelfristig wieder gut von den Turbulenzen erholt. Anleger dürfen darauf spekulieren, mit der Aktie ein echtes Schnäppchen zu machen.


Basis für positive Verhandlungen geschaffen
Trotz des nach wie vor gegebenen Risikos, dass Steinhoffs Bilanzlöcher noch weitaus größer sind als befürchtet und die finanzierenden Banken ihre Kredite kurzfristig fällig stellen könnten, gibt es mittlerweile reihenweise gute Gründe, die auf eine Stabilisierung der Holding hindeuten. Wir nennen im Folgenden zehn Argumente dafür, dass Steinhoff die Wende gelingen wird:

1. Steinhoff ist groß und (vermutlich) profitabel
Die Steinhoff-Gruppe ist mit ihren 130.000 Mitarbeitern und mehr als 40 etablierten Marken einer der größten Handelskonzerne der Welt. Die zu korrigierende Halbjahresbilanz wies für die ersten sechs Monate des zurückliegenden Geschäftsjahres 10,2 Milliarden Euro Umsatz und einen operativen Gewinn von 903 Millionen Euro aus. Unter dem Strich wurden 711 Millionen Euro Nettogewinn verbucht. Profitable, erfolgreiche Geschäfte innerhalb des Konzerns wurden zuletzt nochmal mehrfach von Steinhoff bestätigt. Auch wenn alte Zahlen korrigiert werden müssen: Steinhoff dürfte nach wie vor Geld verdienen.

2. Positiver Cashflow trotz Dividende
Die Tatsache, dass Steinhoff im ersten Fiskalhalbjahr Dividenden von insgesamt 637 Millionen Euro gezahlt und dennoch einen positiven operativen Nettocashflow von 13 Millionen Euro verbucht hat, spricht für die Profitabilität des Konzerns – unabhängig geschönter Bilanzen. Denn: Wenn aus dem täglichen Betrieb mehr Geld reinkommt als rausfließt, ist das ein klares Zeichen gesunder Geschäfte.

3. Zweifelhafte Assets machen „nur“ 17% der Aktiva aus
Laut Steinhoff werden 6 Milliarden Euro an europäischen Assets auf ihre Werthaltigkeit überprüft und könnten möglicherweise abgeschrieben werden. Das ist ein ordentlicher Batzen, der jedoch nur 17% der gesamten Aktiva des Konzerns in Höhe von 34,67  Milliarden Euro per Halbjahresabschluss ausmacht.

4. Eigenkapitalpolster ist dick
Mit zuletzt 16,64 Milliarden Euro Eigenkapital dürfte Steinhoff auch einen größeren Bilanzskandal überstehen und keine bilanzielle Überschuldung fürchten müssen. Damit wäre dieser mögliche Insolvenzgrund schon mal vom Tisch. Es bleibt die Frage nach der Zahlungsfähigkeit.

5. Kurzfristiger Liquiditätsbedarf unklar, aber voraussichtlich zu managen
Unklarheit herrscht derzeit, wie hoch der kurzfristige Liquiditätsbedarf des Konzerns ist, um fällige Kredite zurückzuzahlen. Laut der untenstehenden Bloomberg-Grafik würde erst im Jahr 2021 der eindeutig größte Betrag zur Rückzahlung anstehen. Anscheinend wird angesichts der neuen Situation nun aber auf eine kurzfristige Tilgung der Schulden bestanden. Bloomberg spricht von einer revolvierenden Kreditlinie über 2,9 Milliarden Euro.



6. Erste Banken signalisierten bereits Unterstützung
Anfang der Woche sickerte die Information durch, wonach erste Banken ihre Bereitschaft signalisiert hätten, Steinhoff mehr Zeit bei der Rückführung von mehr als 1 Milliarde Euro Kredit zur Verfügung zu stellen. Das würde den kurzfristigen Liquiditätsbedarf weiter reduzieren.

7. Steinhoff schafft Vertrauen
Der Konzern tut alles dafür, das verlorene Vertrauen seiner Geldgeber zurückzugewinnen. Hierfür wurden renommierte und unabhängige Prüfer verpflichtet, die Corporate Governance gestärkt und mit Heather Sonn eine als integer geltende, angesehene ehemalige Investmentbankerin in den Chefsessel bestellt. Im Vorfeld der Gespräche mit den Banken dürfte das eine bedeutende Maßnahme gewesen sein.

8. Steinhoff verkauft Beteiligungen an Randgeschäften
Um die Kasse zu füllen und Schulden abbauen zu können,  kündigte Steinhoff Anfang des Monats die Veräußerung von Randgeschäften an, womit man mindestens eine Milliarde Euro in die Kasse spülen wolle. In einem ersten Schritt hat Steinhoff seinen Anteil an der börsennotierten PSG Group von 25,5% auf 16% reduziert und damit 293 Millionen Euro erlöst. Der restliche Anteil hätte aktuell einen Gegenwert von 533 Millionen Euro. Auch der Verkauf des 39%-Anteils am ebenfalls börsengehandelten Industriekonzern KAP steht im Raum.

9. Noch eine Milliarde im Anmarsch
Wie Freitag bekannt wurde, ist Steinhoffs hochprofitable Afrika-Tochter derzeit im Prozess, ihr von der Mutter gewährtes Darlehen über umgerechnet 1,02 Milliarden Euro zurückzuführen. Dies würde die Liquidtät der Holding nochmals erheblich verbessern und die Banken vermutlich weiter besänftigen.

10. Für den Fall der Fälle: Verkauf von Steinhoff Africa Retail
Während die zuvor beschriebenen Maßnahmen aus unserer Sicht bereits ausreichen sollten, um selbst bei einer kurzfristigen Kündigung der revolvierenden Kreditlinie zahlungsfähig zu bleiben, hätte Steinhoff für den Fall der Fälle auch noch die Option, seine fast 80% an Steinhoff Africa Retail zu veräußern. Die Afrika-Tochter hatte kürzlich testierte Rekordzahlen veröffentlicht und wird an der Börse aktuell mit einem Wert von umgerechnet rund 4 Milliarden Euro gehandelt.

Quelle : https://www.sharedeals.de/2017/12/...wdown-darum-ist-die-rettung-nah/

Was hat sich heute geändert ?
Etwas optimistisch kann man sein bei dieser Aktie. Es sind genug Anlagevermögen da bzw. Eigenkapital.

Einfach den Artikel oben lesen.
Es ist eine gute Zusammenfassung von Steinhoffs aktueller Situation.
Der Kurs ist meiner Meinung nach manipuliert auch wenn sie auf 0,05 fällt !  

22.04.18 11:53

106 Postings, 2298 Tage StöberhaiRückzahlung

von Dividende geht nur dann wenn die Aktionäre beim Beschluss auf der HV eine Mitschuld trifft. (Wissentlich falschen Bilanzen zugestimmt)
Dieses Wissen gan es nicht !!!  

22.04.18 12:06
2

3568 Postings, 2256 Tage LazomanKurs

Auf dem Bild kann man sehen wie  man mit kleinen Beträgen den Kurs drücken kann.

Quelle : https://www.wallstreet-online.de/aktien/...gs-1-aktie/times-and-sales  
Angehängte Grafik:
clipboard01.jpg (verkleinert auf 61%) vergrößern
clipboard01.jpg

22.04.18 12:07

91 Postings, 2240 Tage a478912Stöberhai

... danke für die Info. Das ist einleuchtend. Wollen wir uns dann mal darüber keine Gedanken mehr machen. Es wird wohl so sein, dass die Mehrheit auf der Hauptversammelung dieses Wissen nicht hatte... Ich bin auch kein Anwalt und die meisten  Anwälte würden wohl korrekterweise sagen, dass sie keine Ahnung davon haben.  

22.04.18 12:16
7

3520 Postings, 2235 Tage prayforsteiniWas ich noch sagen wollte

Allen Wendehälsen wünsche ich, dass sie den Einstieg verpassen.  

22.04.18 12:17
1

6447 Postings, 4433 Tage TrinkfixHilft momentan auch nicht weiter!

22.04.18 12:19

42 Postings, 2229 Tage Splitter2018Mattress Firm

Bei der Übernahme von Mattress Firm war ja mehr als das Doppelte gezahlt worden, was die Firma an der Börse damals wert war. Und knapp zwei Jahre nach dem Deal lässt sich wohl feststellen, dass es wohl wirklich überteuert war und das der Markt immer umkämpfter wird.

Ist sicher auch ein großer Faktor bei der jetzigen SHN Krise.

https://www.brandeins.de/magazine/...agazin/2018/marketing/aufgewacht

https://www.businessinsider.de/...views-pictures-2018-4?r=US&IR=T  

22.04.18 12:23

91 Postings, 2240 Tage a478912Bilanzkorrekturen

Ich hatte nur überlegt, ob und inwiefern die Bilanzkorrekturen letztlich auch einen positiven Einfluss auf die aktuelle Liquiditätslage haben könnte. Zu hohe Erträge zu verbuchen, führt ja nicht zu mehr, sondern zu weniger Liquidität, aufgrund der Steuern auf Erträge und eben den Gewinnausschüttungen. Gut, das ist billige Theorie, was man in der Praxis dann gemurkst hat, weiß ja keiner.
Wie man schon gesagt hat, ist das aktute Problem dann wohl, dass man bei den Banken am kürzeren Hebel sitzt. Aber man sagte auch schon: bei großen Kreditvolumen wendet sich das Blatt irgendwann zum Kreditnehmer, er hat die Bank im Griff. Ich persönlich habe für mich hier wenig Bedenken die Aktie zu halten.  

22.04.18 12:38
1

2572 Postings, 4074 Tage TATEWinfix

hervorragender Beitrag, das war meine Vermutung die jetzt bestätigt worden ist.
Den Karren schlecht reden , und hinterrücks schön einsammeln.
Also ich bleibe dabei Aktie 2018/19
Mega Long Invest All in.
Wer jetzt immer noch nicht 1 und 1 zusammenrechnen kann ist selber schuld.
Und die testierten Bilanzen werden erst Ende Dez 18 kommen und somit werden die Kläger 0Chance haben.
Es wird immer besser für Steini
Nur meine Meinung —  

22.04.18 12:41
1

3568 Postings, 2256 Tage LazomanTate

Das würde ich jetzt nicht behaupten.
Es ist ein großes Risiko da, aber es gibt auch eine große Chance.
Ich würde keinem die Aktie empfehlen zu kaufen oder zu verkaufen !  

22.04.18 12:48
1

2572 Postings, 4074 Tage TATELazoman

meine Entscheidung steht, was die anderen machen ist mir egal.
Außerdem investiere nur Geld was du nicht benötigst , deshalb lasse ich liegen und bin zu 100% überzeugt.  

22.04.18 12:50
2

675 Postings, 2239 Tage Bullworkerrichtig Lazoman,

was du schreibst:
Zitat:
"Ich würde keinem die Aktie empfehlen zu kaufen oder zu verkaufen !"

steht auch in (fast) jeder AdHoc.
Wurde nur mehrfach falsch ausgelegt, dass SNH angeblich vor dem Kauf warnt, was schlicht falsch ist.

Sie schreiben im Original:
"Shareholders and other investors in the Company are advised to exercise caution when dealing in the securities of the Group."

Caution when dealing beinhaltet Kauf und Verkauf, ergo Achtung beim Handeln!  

22.04.18 12:52
1

427 Postings, 2218 Tage Za4Snh@ winfix

Excellent contribution

Like i said friday afternoon

Also coronation at 9300% increase in  

Seite: Zurück 1 | ... | 2369 | 2370 |
| 2372 | 2373 | ... | 14448  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben