Da greift wieder mal die im Betreff angeführte alte Börsenregel. Gemäß der von dome89 geposteten interessanten Short-Info ist zu erwarten, dass die bei weiterem Kursanstieg zwangsläufig irgendwann folgende Glattstellung der nicht unerheblichen Shortpositionen zu großen Teilen noch aussteht. Mit jedem % Kursanstieg erhöht sich der Verlust und damit der Druck die Position aufzulösen exponentiell. Bei vielen Banken greifen hier Automatismen zum Verkauf ab einer vorher definierten Verlustschwelle um die Verlust für die Bank in Grenzen zu halten und sich nicht den Risiken der ggf. irrationalen persönlichen Entscheidung einzelner Händler auszusetzen (die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an Nicholas „Nick“ Leeson, einen ehemaliger Derivatehändler, der durch riskante Spekulationen den Zusammenbruch der Barings Bank, der ältesten Investmentbank Großbritanniens, verursachte). Ein weiterer aus meiner Sicht mittel- bis langfristig noch relevanterer Punkt ist, dass momentan eine grundlegende Portfolioumschichtung von anderen asiatischen Märkten (Japan, Thailand, Vietnam etc.) in den chinesischen Aktienmarkt stattfindet. Die großen institutionellen Anleger können es sich gar nicht erlauben, bei dieser Mega-Rallye nicht mit dabei zu sein. Das alles wird nach meiner Einschätzung dazu führen, dass die Rallye hier bis zum Ende des Jahres noch sehr weit laufen kann, auch wenn es zwischendurch immer mal durch Gewinnmitnahmen verursachte Rücksetzer geben wird. Wenn es so kommt, ist ein Traden (verkaufen um später wieder günstiger einzusteigen) sehr schwierig, weil die Chance recht hoch ist, dass man draußen ist und die Kurse nach oben weglaufen. Ich werde meinen Bestand bei Alibaba erstmal halten, weil ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit noch deutlich höherer Kurse aktuell größer ist als ein massiver Absturz. Den richtigen Zeitpunkt für einen Ausstieg/Teilausstieg zu finden ist wie ich finde fast schwieriger als den richtigen Zeitpunkt für den Einstieg zu finden. Die Versuchung den Verkaufsbutton zu drücken wird halt mit jedem weiteren Anstieg sukzessive größer. Ich habe schon einige Aktien mit relativ kleinem Gewinn viel zu früh verkauft (z.B. Adidas bei 120 EUR) und finde der "Schmerz" einer zu früh verkauften Aktie beim Hochlaufen hinterher zu schauen ist fast genauso groß wie einer Aktie im Bestand beim Kursrückgang zuzuschauen. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer und letztendlich muss jeder für sich entscheiden und dann damit klarkommen ;-).
|