Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1 von 934
neuester Beitrag: 23.10.19 21:58
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 23350
neuester Beitrag: 23.10.19 21:58 von: Risikoklasse Leser gesamt: 4276376
davon Heute: 1829
bewertet mit 112 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
932 | 933 | 934 | 934  Weiter  

26.07.13 11:40
112

12574 Postings, 5173 Tage ScansoftHypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Ich habe mich in den letzten Monaten substantiell an Hypoport beteiligt. M.E. bietet die Aktie auf dem derzeitigen Niveau die reelle Chancen von nennenswerten Überrenditen in den nächsten 2-3 Jahren. Die Gründe für die Einschätzung stelle ich anschließend kurz dar und erläutere sie kurz:

1) Antizyklisches Investitionsmöglichkeit in der Finanzdienstleistungswirtschaft
Die Finanzdienstleistungswirtschaft in Deutschland befindet sich aktuell in der Krise, was man auch an den Aktienkursentwicklungen der Peers von Hypoport MLP, OVB und Aragon ersehen kann. Entsprechend sind die Bewertungen der dort operierenden Unternehmen allgemein depressiv mit teils einstelligen KGV´s. Da der Finanzdienstleistungsmarkt eher zyklisch verläuft deutet sich hier ein zyklischer Tiefpunkt an. Weiterer Vorteil von depressiven Marktstimmungen ist bekanntlich, dass nicht mehr zwischen guten und schlechten Unternehmen unterschieden wird (ähnlich wie in einer euphorischen Marktstimmung). Strukturell ist der Finanzdienstleistungsmarkt weiterhin ein Wachstumsmarkt, da die Marktmacht der Banken tendenziell sinkt und der Bedarf zur Altersvorsorge weiterhin hoch bleibt, da der Staat zunehmend seine Leistungsversprechen nicht mehr finanzieren kann. Im Vergleich zu Banken haben die Finanzdienstleistungsunternehmen den Vorteil im Hinblick auf die Assets deutlich transparenter zu sein und somit weniger unkalkulierbare Bilanzrisiken aufzuweisen. Für ein antizyklisches Investment insoweit ein interessantes Marktsegment.

2) Strukturell überlegendes Geschäftsmodell
Hypoport hat m.E. ein im Vergleich zum Wettbewerb strukturell überlegendes Geschäftsmodell, was dem Unternehmen ermöglichen wird auch in einem stagnierenden bzw. rezessiven Marktumfeld zweistellig organisch zu wachsen.
a) Allfinanzvertrieb Dr.Klein
Hypoport besitzt einen "normalen" Finanzvertrieb wie ähnlich z.B. AWD, OVB, Bonnfinanz, DVAG und MLP. Der Unterschied ist, dass dieser Vertrieb vollständig internetfokussiert und nachfrageorientiert ist. Dr. Klein berät, wenn eine Nachfragesituation beim Kunden vorhanden ist und "drückt"( in der Regel) keine ungewollten Produkte auf. Folge ist eine höhere Beratungsqualität und einhergehend eine relativ gute Markenreputation. Die notwendigen Leads werden sehr effizient über eigene Seiten (v.a. vergleich.de) im Internet generiert, wobei einfache Produkte über den Telefonvertrieb und komplexe Produkte über den Filialvertrieb verkauft werden. Im Unterschied zu reinen Onlinevertrieben wie Check24 und finanzen.de verfügt Dr.Klein auch über ein "Offline" Filialvertrieb der als Franchisemodell betrieben wird, was dem Unternehmen eine kapitalschonende Expansion in diesem Bereich ermöglicht. Dies zeigt, dass Dr.Klein im Gegensatz zu den vorgenannten Strukurvertrieben bei entscheidenen Elementen anders (m.E. besser) organisiert ist. Dieses "neue" Geschäftsmodell des Vertriebs scheint sich auch verstärkt in der Branche durchzusetzen, da Dr.Klein für sein Modell seit Jahren neue Berater gewinnen konnte, während bei fast allen Vertrieben diese Kennziffer rückgängig ist. Mit steigender Beraterzahl steigt bekanntlich auch die Vertriebsmacht und damit einhergehend der Wert des Vertriebes.

b) Europace
Das interessanteste Asset von Hypoport ein Europace. Ein Marktplatz für Finanzprodukte, der als Cloudsoftwarelösung bei Vertrieben und Produktgebern platziert wird. Dieser Marktplatz ist in seiner Konzeption einzigartig in Deutschland und wird über Finmas und Genopace aktuell auch im Sparkassen und Genossenschaftsbankensektor platziert. Der Marktplatz ermöglicht einen sehr effizienten Vertrieb bzw. die Abwicklung von Finanzierungsprodukten und scheint ein Marktbedürfnis zu befriedigen. Jedenfalls steigen die Umsätze auf dieser Plattform kontinuierlich an und haben zuletzt 2012 ein Volumen von 28 Mrd. erreicht. Insofern kann man nunmehr feststellen, dass sich diese Geschäftsidee bzw. dieses Geschäftsmodell in Deutschland durchgesetzt hat. Gerade bei neuartigen Geschäftsmodellen besteht regelmäßig die Gefahr, dass diese scheitern. Dies sehe ich bei Europace nicht mehr, da der erreichte Track Record eine beeindruckende Sprache spricht. Sobald sich eine Plattformlösung durchsetzt, proftiert der Inhaber dieser Plattform von zwei positiven Effekten. Dem Marktplatzeffekt und den hohe Grad an Skalierbarkeit( vgl. Ebay). Beide Effekte werden in den nächsten Jahren immer deutlicher hervortreten, da bislang die Investitionen in dem Plattformaufbau im Vordergrund standen, die bis dato schon über 50 Mill. EUR (mehr als die aktuelle Marktkapitalisierung) betragen haben (aufgrund der Höhe der bislang geleisteten Investitionen sehe ich auch das Replacementrisiko durch Wettbewerber als gering an). Die "Erntezeit" bei Europace beginnt also erst langsam.
c) Maklertätigkeit für die Wohnungswirtschaft
In seinem dritten Geschäftsbereich ist Hypoport als Makler in der Wohnungswirtschaft tätig. Nach eigenen Angaben ist man hier Marktführer. Dies kann ich nicht verifizieren, allerdings generiert Hypoport hier seit Jahren kontinuierlich Ebitmargen von 30%, so dass hier offenbar ein Wettbewerbsvorteil gegeben ist.

Zu der zugegeben schwierigen und strittigen Frage der Bewertung des Unternehmens nehme ich im Verlauf der kommenden Tage nochmal gesondert Stellung.  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
23324 Postings ausgeblendet.

21.10.19 07:44
7

2536 Postings, 3577 Tage JulietteW3

Hypoport AG: Hypoport AG erwartet für das dritte Quartal 2019 ein Umsatzniveau und EBIT deutlich über Vorjahr

http://mobile.dgap.de/dgap/News/adhoc/...eber-vorjahr/?newsID=1209731  

21.10.19 07:48
4

593 Postings, 1546 Tage RisikoklasseKeine Gewinnwarnung !

Berlin, 21. Oktober 2019: Die in der heutigen Vorstandssitzung ausgewerteten vorläufigen Geschäftszahlen der Hypoport AG weisen für das dritte Quartal 2019 Umsatzerlöse und EBIT deutlich über Vorjahresniveau auf.

Finde ich wirklich klasse, dass die Vorstandssitzung zu nachtschlafender Zeit stattfindet. Die Jungs scheinen heute tagsüber noch Viel vorzuhaben.  

21.10.19 07:49
1

593 Postings, 1546 Tage RisikoklasseQ3

Hiernach wird für die Hypoport-Gruppe im dritten Quartal 2019 ein Umsatz von rund 90 Mio. EUR (Q3 2018: 70,0 Mio. EUR) und ein Ertrag vor Zinsen und Steuern (EBIT) von ca. 9 Mio. EUR erwartet (Q3 2018: 7,4 Mio. EUR).
Damit wurde der Umsatz um knapp 30% und das EBIT um rund 25% gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert.  

21.10.19 07:50
2

257 Postings, 412 Tage Hein_Blödschöne Überraschung

... dass wird Herrn L. freuen... und uns übrigens auch,
schönen Börsentag!  

21.10.19 07:53
1

593 Postings, 1546 Tage RisikoklasseOkay, okay: Juliette war schneller!

21.10.19 08:11
2

257 Postings, 412 Tage Hein_Blödich freue mich schon

auf den cc Anfang November, das wird wieder ein Fest!
Gehe von aus, dass Hr. Slabke im Zusammenhang mit der Ebit Steigerung an der einen oder anderen Stelle das Wort "Skalierung" in den Mund nimmt...  

21.10.19 08:17
1

257 Postings, 412 Tage Hein_Blödhat Angela Insiderifos?

... die 300 fliegen heran.... ;-)  

21.10.19 08:25
1

8881 Postings, 5038 Tage Hardstylister2Danke Angela und Mr X

Und Danke liebe Hypoportler. 30% Umsatzwachstum, fantastisch. Da ist es sicher nicht mehr lang bis zur Akti(e)on  

21.10.19 08:43
1

15 Postings, 804 Tage Mathemattischöne Überraschung!

Dass das EBIT-Wachstum nun auch jetzt schon so gut nachzieht, hatte ich jetzt noch nicht unbedingt erwartet. Da freue ich mich schon auf den CC!  

21.10.19 08:53
3

257 Postings, 412 Tage Hein_Blödmuss die Jahresprognose

... angepasst werden?
Mal schnell überschlagen:
ytd Umsatz 157,1Mio? (H1) plus 90Mio? = 247Mio?
ytd EBIT 15,8Mio? (H1) plus 9Mio? = 24,8Mio?

..... sodass wir unsere Prognose für einen Konzernumsatz zwischen 310 und 340 Mio. EUR und einem EBIT zwischen 32 und 40 Mio. EUR für 2019 bestätigen.".....

https://www.ariva.de/news/...erfolgreichen-jahresauftakt-fort-7748894

also EBIT Korridor intakt, Umsatz an der oberen Prognose dran,
vg  

21.10.19 11:22

2522 Postings, 2204 Tage Benz1Wacstum wächst und wächst

Klasse........  

21.10.19 11:24
1

257 Postings, 412 Tage Hein_Blöd@Benz

Wachstum wächst und wächst...
sehr interessanter Satz, sehr lustig ;-)  

21.10.19 11:41
1

2522 Postings, 2204 Tage Benz1Heini

Das Wachstum wird untermauert..:-))....  

21.10.19 12:14
2

477 Postings, 1706 Tage hellshefe(E) - Skalierung!

21.10.19 12:38
3

1875 Postings, 7261 Tage NetfoxMeine Befürchtung ist NICHT eingetreten.

Im Sommer hatte ich in einem Posting ja meine Befürchtung geäußert, dass das Wachstum  gegenüber dem Vorjahr in Q3/Q4 nicht so stark ausfallen wird wie die Q1/Q2-Zahlen gegenüber dem Vorjahr 2018. Im letzten Jahr waren die großen Übernahmen getätigt worden, die ja erst ab dem 2.Halbjahr 2018 zum Tragen gekommen sind- (und dann auch einen kräftigen Schub gebracht haben).  
Umsomehr erstaunt es mich, dass Hypo sowohl im Umsatz (worauf es ankommt!) als auch im EBIT (worauf es weniger ankommt) gegenüber dem Vorjahresquartal so zulegen konnte.  

21.10.19 13:42
3

686 Postings, 7072 Tage könig@Netfox

@Befürchtung.....

Als HappyHypo Aktionär lebt man doch absolut furchtlos, oder ;-)  

21.10.19 16:23
2

1875 Postings, 7261 Tage Netfox@König

Ich bin mittlerweile in einem Alter, in dem  Achterbahn-und Karussellfahren,  ja sogar heftiges Schauckeln bei mir Übelkeit und Kopfschmerzen verursacht (was meine Kids überhaupt nicht nachvollziehen können). Auch wenn ich weiß, dass diese Symptome schnell wieder verschwinden und absolut kein Grund zur Beunruhigung besteht. Höhenangst habe ich dagegen keine.smile Von daher bevorzuge ich eine seicht schauckelnde Hängematte oder gerne auch eine Seilbahn zum Gipfel. Diesen Gefallen macht Hypoport als kleiner, unscheinbarer im SDAX versteckter Small-Cap ja gerade zu Zahlen-Zeiten nicht immer. Deshalb "Befürchtungen"laugthing

21.10.19 16:24
4

3452 Postings, 3796 Tage AngelaF.Das

Happy Hippo läuft wie auf Schienen. Wenn ich nicht wüsste, dass es ein Dampfer ist, würde ich es glatt für einen Schnellzug halten.  :-)

Ein Nachtrag noch hinsichtlich der Akti(e)on 300 ...

Hatte vergessen zu erwähnen, dass gematcht wird wie bei der ersten Matchingaktion. Das heißt, bei Erreichen der Spendensumme von 10.000 Euro werden die 25.000 Euro ausgelöst.

So wie ich gestern geschrieben habe, könnte man es auch so verstehen, dass ab dem ersten Euro gematcht wird (so wie es bei der zweiten Matchingaktion gehändelt worden ist).

Also erst "Butter bei die Fische" (10.000 Euro oder mehr) , dann kommen die 25.000 Euro oben drauf.  ;-)  

21.10.19 21:13
2

1178 Postings, 3492 Tage Thebat-FanH&A

Man munkelt, dass Herr Bentlage derzeit noch die letzten Zahlen auswertet und dann eine Erhöhung des Kursziels auf 122 Euro erwägt. Ist zwar recht gewagt, aber man muss auch mal seine Meinung revidieren können.  

21.10.19 21:22
3

12574 Postings, 5173 Tage ScansoftAm besten wäre neues Kursziel

125, verbunden mit der Hochstufung von sell auf hold:-) Verstehe nicht wie man seinen Ruf als Analyst mit so einer Witzanalyse nachhaltig zerstören kann (wenn er nach Panatflix noch da war). Ein Staranalyst wird der Simon in diesem Leben jedenfalls nicht mehr...
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

21.10.19 21:35
4

2536 Postings, 3577 Tage JulietteVielleicht

gibt er sich ja auch einen Ruck, die Realität fest im Blick, und erhöht direkt auf Dausend  

22.10.19 09:11
4

257 Postings, 412 Tage Hein_BlödVoller Vorfreude auf den CC

nächste Woche sind Herbstferien in Bayern. Ich selbst habe auch ein paar Tage Urlaub, aber ich freue mich jetzt schon auf die Woche danach auf den CC an diesem Mo. (4. Nov)
Ein "Autoblocker" in meinem Kalender.
Europace läuft ja wie geschmiert, "a gmade Wisn" wie man so schön in Bayern sagt. Bin mal gespannt, wie die Entwicklung und Aussicht bei smart Insuretech ist (u.a. Break Even) und die Gesamtprognose für Q4 2019 / Gesamtjahr.
vg      

23.10.19 10:24
2

27 Postings, 375 Tage jakobjrDas sieht gut aus.

Frankfurt Die Nachfrage nach Immobilienkrediten bleibt einer Umfrage der Deutschen Bundesbank zufolge hoch. Auch das Interesse an sonstigen Krediten sei im dritten Quartal gestiegen, teilte die Bundesbank am Dienstag in Frankfurt mit. ?Die Erwartungen der Banken aus dem Vorquartal wurden dabei im Bereich der Immobilienfinanzierung erneut weit übertroffen.?
Quelle www.handelsblatt.com  

23.10.19 11:44
8

322 Postings, 1730 Tage Invest123Umsatz/ EBIT Entwicklung

Q1: 78 Mio. Umsatz / 8 Mio. EBIT
Q2: 78 Mio. Umsatz / 8 Mio. EBIT
Q3: 90 Mio. Umsatz / 9 Mio. EBIT

REM Capital dürfte in Q3 etwa 2 Mio. Umsatz beigesteuert haben. Der Rest ist organisches Wachstum. In 2020 rechne ich pro Quartal mit einem Umsatz von etwa 100 Mio. ?. Wo man beim EBIT landet wird von den Investitionen abhängen, allerdings denke ich die 10 Mio. pro Quartal sind erreichbar. Alles organisch. Nächstes Jahr startet dann auch die Plattform zur Abwicklung von Unternehmensfinanzierungen. Darauf wird man dann sicherlich genauer in den ersten Calls des neuen Jahres eingehen. Durch das enorme Wachstum der Europace Plattform und die Skalierung dort sollten aber weitere Investitionen in neue Plattformen kein Problem darstellen. Zudem sollte die Versicherungssparte 2020 bereits Gewinne erzielen können.

23.10.19 21:58

593 Postings, 1546 Tage RisikoklasseGewinnwarnung

Jetzt können wir auch die Sache mit einer eventuellen Gewinnwarnung komplett vergessen, denn das 2019'er EBIT-Ziel wird in Q4 schon mit einem EBIT von M7 erreicht. Und das sollten die großen Strategen in der (noch) Klosterstrasse wohl mit links schaffen.
Für ein Übertreffen der Prognose würden dann allerdings M14+ benötigt werden, und das wäre aus meiner Sicht wirklich nicht wünschenswert, da dann der Kurs endgültig explodieren würde.
M10 in Q4 wäre toll. Finde ich.

Antwort einfügen - nach oben